bitte schließen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde mir wünschen, die wären insgesamt weniger kurzsichtig, würden endlich mal Qualitätsmanagement betreiben und ihren Mist durchlesen, bevor sie uns mit vor Fehlern strotzenden und auf FAQs angewiesenen Codices beglücken würden.

Klar wäre das lustig, aber am Ende würden wir dann noch eine Preisanpassung abkriegen, was wiederum weniger lustig wäre.

Am Besten wär, die würden von Anfang an vernünftig arbeiten.
 
Ich denke, dass Gewaltdarstellung soweit okay sind, als das man sie nicht als exzessive Orgien o.ä. verherrlicht. Es gibt bei weitem explizitere Beschreibungen und schlimmere Gräultaten die beschrieben werden können, aber was mich stört, ist die Darstellung, des erfreulichen. Klar sind es Dark Eldar, dennoch kann man auch bei einer menschlichen Beschreibung bleiben, welche dann endet wie "... Schrecken den sich kein Mensch vorstellen kann" usw. und nicht, dass es zur Belustigung andere ist.

Bei den Tyranidenwaffen klappt es auch gut, denn da wird nur beschrieben, wie sich kleine Würmchen durch Nervenbahnen zum Hirn durchfressen und das Opfer unter unendlichen Qualen vergeht... da steht nix von, dass die Würmer dabei Spaß haben.

Zu starker Realismus ist auch nicht notwendig, wird aber gerne aus Profitgier ignoriert, wie es am Beispiel von Flames of War zusehen war. (Link wird bei Gelegenheit nachgeliefert)
 
Ich habe schon Romane gelesen, die waren derart brutal, da sind diese Beschreibungen der Dark Eldar echt Kindergarten dagegen und für Bücher gibt es nichtmal eine Altersbeschränkung.

Ich glaube Bücher gelten in Bezug auf Gewaltdarstellung generell als unbedenklich (ob zurecht oder zu unrecht sei mal dahingestellt), weil Bücher sind ja "gut" während Filme "schlecht" und Computerspiele "des Teufels" sind <_<

Ob es tatsächlich nötig ist, so viele Splatter-Elemente in den Hintergrund der Dark Eldar einfließen zu lassen ist natürlich die Frage. Ich denke mal da wird auch versucht, die Bedrohungslage künstlich aufzubauschen ("oh Gott, die sind ja noch schrecklicher als schrecklich!")
 
Also ich finde das in dem Codex noch so viel blabla stehen kann. das ist doch eigentlich wurscht. Diese 5 Sätze zu jeder einheit sind zu vernachlässigen.

Und was den Index angeht. Der Codex beinhaltet doch primär die Regeln zum spielen der Armee. Und das eigentliche Hobby sind die Figürchen zu bauen, bemalen, mit den Kumpels Gelände zu bauen usw.

Ist die Einheit die da gebaut und bemalt wird halt in der Story total brutal. Das sind aber alle anderen irgendwo auch. Ich sag nur: Servitoren, Boltergeschosse, Kettensägenschwerter, Kroot und ihre Opfer, Chaos, Killer-Kans usw.


...aber jetztendlich ist Tabletop ein soziales Hobby. Und das ist gut so!


P.S.: Die ganzen hardcore-geilen-u15-kiddys zocken doch alle Eldar! 😛 *ducktsich*
 
Ich finde einfach diesen Gegensatz echt krass:

Wenn ihr mal ein Spiel in einem GW-Laden gemacht habt, dann werdet ihr ja fast schon ermahnt, wenn ihr sagt: "Treffer, dein Captain ist tot!"

"Nein, der ist nicht tot, der ist nur aus dem Spiel!" Prima, jaja...

Und jetzt hauen die so ein Ding raus! 🙄 :lol:

Das nennt sich dann Doppelmoral. Hat aber wenig mitem Index zu tun oder einer Befürchtung das GW Kram wegen sowas darauf landet. Die zitierten Textpassagen im Eingang find ich diesbezüglich auch belanglos. Das ist Warhammer und nicht das Kuschelbär Paradis im Regenbogenland mit rosa Teestunde. Außerdem gabs da auf deutsch schon wesentlich krassere Sachen zu lesen. Spontan fällt mir da glatt als erstes eine BA Kurzgeschichte ein wo ein Sprungtrupp in eine Festung hüpft und Renegaten Köpfe abreißt, Gedärme zupft, etc.

Aber wenn wir mal plastisch zum Index zurückkommen wollen,
51p54GXHkUL._SS500_.jpg

wurd ja dieses Jahr z.b. vom Index gestrichen. Wer die ungekürzte Fassung kennt und nicht die Fernsehfassung mit fehlenden 10min. kann an dieser Stelle schon die Stirn runzeln.

515ZB2FAS6L._SS500_.jpg

Ist vom schriftlichen Grad der expliziten Gewaltdarstellung ebenfalls ein moralisch fragwürdiges Produkt. Aber zumindest hat sich die Buchreihe hier nicht durchgesetzt, ist mit dem ganzen Rumgezanke auf liberal/konservativ, den stetigen Redneck, Nazi & Rassismus Themen halt zu stark auf den amerikanischen Markt gemünzt.

crossed0.jpg

"Crossed" wäre in dem Sinne ebenfalls ein viel größerer Grund zur Besorgnis. Gibts zwar (noch) nicht in deutsch aber die englische Variante kann man ja ohne Probleme beim Comichändler oder direkt via Amazon ordern. Ich mag die Comicreihe sehr, was wohl darauf zurückzuführen ist das mir in jedem neuen Band meistens tatsächlich bei irgendeinem Bild oder einer Wendung der Geschichte ungläubig der Kiefer runterklappt. Aber manche von den Bildern die einem hier geboten werden stellen die eingangs erwähnten läppischen GW Texte bei weiten in den Schatten.

Die einzigen Sache wo GW sich eigentlich sorgen machen müßte betreffend Index wäre wenn die Nazithematik aufkäme. Die alten SS Stormboysz. Oder beispielsweise das Bild von Kharn auf seinem Leichenberg wo angeblich ein SS offizier mit einem Haufen Juden die Real Vorlage gebildet haben soll. Und diesbezgüglich ist GW in Deutschland ja eigentlich "Vorsichtig" genug.

-----Red Dox
 
Ein Indizierungsantrag kann nicht von jedem Bürger eingereicht werden, ansonsten würde es einfach nur pures Chaos geben. Das können nur Jungendämter und ein paar wenige andere, die auf diesem Gebiet tätig sind. Jeder Bürger kann natürlich beim Jugendamt vorstellig werden und diese auf die Fährte setzen, aber direkt einen Indizierungsantrag kann man nicht stellen.

Die Gefahr für GW wäre auch nicht unbedingt die Indizierung selbst, die mehr als unwahrscheinlich wäre. Wenn es aber im Zuge eines Verfahrens in die Mainstream-Medien schwappt, als das NBET*-Schwein, das von den Reportern durchs Dorf getrieben wird, wird das GW sehr schaden, wenn Eltern massenhaft ihren Kindern verbieten in den GW-Laden zu gehen. Stellt Euch mal vor, nach dem nächsten Amoklauf würden nicht Egoshooter und Paintball ins Visier rücken, sondern Egoshooter (die sind immer dabei) und Tabletops, weil beim Täter eine Chaos-Armee gefunden wurde. Ich lehen mich sicher nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass die meisten Journalisten sich nicht die Zeit nehmen, sich wirklich mit dem Hobby auseinander zu setzen, sondern einfach nur die Bücher nach schlagzeilenträchtigen Zitaten durchwühlen. Und dass sie dort fündig werden, sollte klar sein. Das ganze kann dann noch schön mit einigen DoW-Videoschnipseln unterlegt werden.
Ich denke aber, GW ist sich dessen bewußt und wägt genau ab, was sie tun (siehe Hexenjäger-Cover).

Nachdem das gesagt wurde: Die WD-Zitate finde ich nicht wirklich der Rede wert und ganz sicher nicht überzogen. Was soll GW denn sonst schreiben? Der Hintergrund der Dark Eldar ist nunmal, sich an Leid und Tod zu laben. Ich würd es gerade falsch finden, wenn das dann durch weichgespülte Formulierungen entschärft worden wäre. Man sollte auch bedenken, dass diese kleinen Textschnipsel bei den Figurenvorstellungen immer schlagzeilenmäßig übergeigt sind. Aber selbst ohne diesen Kontext find ich es passend.
Und ich verstehe beim besten Willen nicht, was an der Beschreibung übertrieben ist. Da ist mMn jedes zweite Fantasy-Buch brutaler. Selbst eine detailgenaue Beschreibung, was passiert, wenn ein Trupp Hellions in einem IG-Trupp landet, wäre da brutaler (was entsprechend in vielen Schlachtszenen in Romanen zum Lesen vorgesetzt bekommt).
Wer das kritisiert, stellt im Prinzip den ganzen 40k Hintergrund in Frage. Das Spiel ist nunmal extrem düster.

*Next Big Evil Thing
 
"Crossed" wäre in dem Sinne ebenfalls ein viel größerer Grund zur Besorgnis. Gibts zwar (noch) nicht in deutsch aber die englische Variante kann man ja ohne Probleme beim Comichändler oder direkt via Amazon ordern. Ich mag die Comicreihe sehr, was wohl darauf zurückzuführen ist das mir in jedem neuen Band meistens tatsächlich bei irgendeinem Bild oder einer Wendung der Geschichte ungläubig der Kiefer runterklappt. Aber manche von den Bildern die einem hier geboten werden stellen die eingangs erwähnten läppischen GW Texte bei weiten in den Schatten.
-----Red Dox
Naja, Garth Ennis Comics gibt es ja hierzulande auch scho einige, und die sind auch nich gerade harmlos sondern gestalten sich auch recht krass, entweder die Garth Ennis Punisher Collection (davon ist Band #3 auffen Index gelandet), welche die bisherigen Geschichten aus seiner Zeit bei Marvel zusammenträgt (u. a. auch die Marvel Max!) und Stories wie The Boys (die Anti-Superhelden Truppen die hart zuschlägt, Superhelden Crossover wurde hier neu interpretiert ^^), und Die Chroniken von Wormwood (Der Antichrist, Jesus (der ein schwarzer ist ^^), und ein sprechender Hase gestalten ihren normalen Alltag, wenn der Teufel nicht die Apokaypse im Sinn hätte ^^)
Jetzt gabs endlich mal The Pro - Die Superschlampe als TPB auf Deutsch (die Panini Übersetzer machen teilweise echt klasse übersetzungen ^^)

Was war da? Das habe ich gar nicht mitbekommen!
Die haben einfach den Flammenstrahl wegretuschiert
 
Klar ist Garth Ennis kein unbeschriebenes Blatt. "Preacher" hatte seine Higlights (auch in Deutsch), "Hitman" ebenso genau wie "Wormwood Chronicles". "The Boys" hat auch einige verquere Einwürfe nebst der Gewalt und gerade dem Sex (vgl. "Herogasm"). Genausogut kann man Warren Ellis mit "Transmetropolitan" oder "Supergod" ranziehen.

Aber "Crossed" bleibt imo ein Fall für sich bei diesen Serien. Irgendwie wird die Schraube hier einfach ziemlich hart angezogen, das fängt mit manchen Coverbildern an und setzt sich auch in vielen kleinen Details (z.b. die Untaten im Hintergrund eines Bildes das eigentlich mit dem Hauptbild schon schockt) fort.
"The Pro" sagt mir nixx, mal via DCP reinschnuppern und ggf. besorgen.

-----Red Dox
 
Toll auf der einen Seite, dass sie dem Hintergrund treu bleiben, blöd aber auch, dass das Ganze derart gepusht wird.

Wie seht ihr das denn? alles egal weil "es ja nur ein Spiel ist" oder denkt ihr, das GW etwas übers Ziel hinausgeschossen ist?

Also ich sehe in solchen Threads genauso eine Doppelmoral. Hätte GW hier nur Zuckerkrams zu den DE von sich gegeben, würde hier wohl sowas stehen wie: Hey die verweichlichen und traun sich nix - HAHA - GW macht Spiele für 12jährige. WTF?!

Ich finde es gut und richtig, das sie hier nicht auf Blümchendarstellungen umschwenken. Ja im GW Shop sieht man Teenies rumflippen, 12 oder 14 jährige - na und?! Besser sie bauen DE zusammen als stumpf vor der PS3 abzuhängen und Pixel zu fraggen.

Nachdem das gesagt wurde: Die WD-Zitate finde ich nicht wirklich der Rede wert und ganz sicher nicht überzogen. Was soll GW denn sonst schreiben? Der Hintergrund der Dark Eldar ist nunmal, sich an Leid und Tod zu laben. Ich würd es gerade falsch finden, wenn das dann durch weichgespülte Formulierungen entschärft worden wäre. Man sollte auch bedenken, dass diese kleinen Textschnipsel bei den Figurenvorstellungen immer schlagzeilenmäßig übergeigt sind. Aber selbst ohne diesen Kontext find ich es passend.
Und ich verstehe beim besten Willen nicht, was an der Beschreibung übertrieben ist. Da ist mMn jedes zweite Fantasy-Buch brutaler. Selbst eine detailgenaue Beschreibung, was passiert, wenn ein Trupp Hellions in einem IG-Trupp landet, wäre da brutaler (was entsprechend in vielen Schlachtszenen in Romanen zum Lesen vorgesetzt bekommt).
Wer das kritisiert, stellt im Prinzip den ganzen 40k Hintergrund in Frage. Das Spiel ist nunmal extrem düster.

*Next Big Evil Thing

Das Zitat von Vovin erspart mir viel Tipperei😉 Auf den Punkt gebracht!

Naja, überzogene Gewaltdarstellungen gehören eben zu GWs Marketingstrategien um die Zielgruppenkiddies anzulocken. Lest euch mal die Dunkelelfenbeschreibung im neuen WHF-Grundregelwerk durch, die ist richtig peinlich. Ich frage mich warum sie bei Chos dann nicht auch gleich eine ansprechende Beschreibung machen:

Jaja jetzt lacht ihr, aber früher oder später kommt es noch so^^.

Aber sonst gehts dir gut, ja?! Der Hintergund zu WH existiert schon nen Tag länger und war noch nie gewaltfrei. Stell dir vor, es ist ein Kriegsspiel und die meisten, die es als Hobby betreiben sind deutlich über 20 😱
 
Falsch. Die meisten sind unter 18. 😉

Halten wir fest: die meisten sind entweder über oder unter 18. Wobei ich bezweifel, dass eine Indizierung irgendwas bewirkt, außer das ganze noch abenteuerlicher wirken zu lassen (siehe Castle Wolfenstein).

Böller sind auch erst ab 18... man sieht ja was es bringt.

Ich weiß, dass klingt jetzt hier alles sehr kulturpessimistisch, aber ich find den Hype um Indizierung irgendwie immer übertrieben. Zumal man auf Wikileaks in bester Computerspieloptik und (wenn man Englisch kann) mit "coolen Kommentaren" (Vorsicht Ironie) betrachten kann wie Irakis zusammengeschossen werden.

Fazit: sollen die einen schreiben, sollen die anderen indizieren, wie sie wollen, ändern tuts nix...

Gruß,
das muesli (meine Spielergruppe ist übrigens so 20-30 und auch auf den Turnieren hab ich zu 90% Leute aus dieser Gruppe getroffen)
 
(meine Spielergruppe ist übrigens so 20-30 und auch auf den Turnieren hab ich zu 90% Leute aus dieser Gruppe getroffen)

Das mag ja sein. Die größte Käuferschicht wird aber nicht von den Turnierspielern gestellt, auch wenn die das immer gerne glauben. Die wichtigsten Kunden von GW sind die kleinen Kinder, die man auf den Bildern auf der GW-Seite sieht... das ist die Zielgruppe, und das merkt man auch, wenn man den WD oder die GW-Seite liest...

Beim Interview über die Dark Eldar habe ich mich auch gewundert, wie direkt die Tod und Qualen Thematik angesprochen wurde. Nicht, dass es mich gestört hätte...
 
Ich finde da geht ganz klar die goldene Regel der künstlerischen Freiheit bzw. das recht des Autoren.

Der Codex wird nicht auf dem Index landen, weil er ja nicht direkt auffordert es den Dark Eldar gleich zutun.

Zum anderen bin ich auch der Meinung, das menschen welche kreative hobbys haben, wie z.B. 40k oder WHF oder einfach nur malen, zeichnen hobbyschriftsteller sind etc... haben immer was zu tun und verarbeiten negative einflüsse ihrer umwelt eben in ihren werken siehe musiker und schriftsteller...

Ich hatte auch mal eine Chaosarmee und deren Rüstungen und waffen sahen auch so aus als hätten sie im blute ihrer opfer gebadet oder ähnliches... aber ich hatte nie das verlangen das selbe zu tun, also meine servorüstung und kettenschwert ausm schrank zu holfen und mordrufen durch die nachbarschaft zu pflügen :lol:

ja und nu hab ich den faden verloren... ach ja rechtschreibfehler sind vom umtausch ausgeschlossen 😎
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.