Ein Indizierungsantrag kann nicht von jedem Bürger eingereicht werden, ansonsten würde es einfach nur pures Chaos geben. Das können nur Jungendämter und ein paar wenige andere, die auf diesem Gebiet tätig sind. Jeder Bürger kann natürlich beim Jugendamt vorstellig werden und diese auf die Fährte setzen, aber direkt einen Indizierungsantrag kann man nicht stellen.
Die Gefahr für GW wäre auch nicht unbedingt die Indizierung selbst, die mehr als unwahrscheinlich wäre. Wenn es aber im Zuge eines Verfahrens in die Mainstream-Medien schwappt, als das NBET*-Schwein, das von den Reportern durchs Dorf getrieben wird, wird das GW sehr schaden, wenn Eltern massenhaft ihren Kindern verbieten in den GW-Laden zu gehen. Stellt Euch mal vor, nach dem nächsten Amoklauf würden nicht Egoshooter und Paintball ins Visier rücken, sondern Egoshooter (die sind immer dabei) und Tabletops, weil beim Täter eine Chaos-Armee gefunden wurde. Ich lehen mich sicher nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass die meisten Journalisten sich nicht die Zeit nehmen, sich wirklich mit dem Hobby auseinander zu setzen, sondern einfach nur die Bücher nach schlagzeilenträchtigen Zitaten durchwühlen. Und dass sie dort fündig werden, sollte klar sein. Das ganze kann dann noch schön mit einigen DoW-Videoschnipseln unterlegt werden.
Ich denke aber, GW ist sich dessen bewußt und wägt genau ab, was sie tun (siehe Hexenjäger-Cover).
Nachdem das gesagt wurde: Die WD-Zitate finde ich nicht wirklich der Rede wert und ganz sicher nicht überzogen. Was soll GW denn sonst schreiben? Der Hintergrund der Dark Eldar ist nunmal, sich an Leid und Tod zu laben. Ich würd es gerade falsch finden, wenn das dann durch weichgespülte Formulierungen entschärft worden wäre. Man sollte auch bedenken, dass diese kleinen Textschnipsel bei den Figurenvorstellungen immer schlagzeilenmäßig übergeigt sind. Aber selbst ohne diesen Kontext find ich es passend.
Und ich verstehe beim besten Willen nicht, was an der Beschreibung übertrieben ist. Da ist mMn jedes zweite Fantasy-Buch brutaler. Selbst eine detailgenaue Beschreibung, was passiert, wenn ein Trupp Hellions in einem IG-Trupp landet, wäre da brutaler (was entsprechend in vielen Schlachtszenen in Romanen zum Lesen vorgesetzt bekommt).
Wer das kritisiert, stellt im Prinzip den ganzen 40k Hintergrund in Frage. Das Spiel ist nunmal extrem düster.
*Next Big Evil Thing