Also ich bin mit 10 zum Hobby gekommen, und erinnere mich, dass schon damals gerne mal Köpfe und Gliedmaßen abgetrennt wurden und fiesestes Gemetzel stattfand. Spontane Beispiele die mir einfallen sind zwei kurzgeschichten: Einmal aus dem Codex "Engel des Todes", wo ein Blood Angel Sturmtrupp ein Rebellennest "aushebt", und einmal eine Kurzgeschichte, die im White Dwarf erschien, in der Kharn sich mit einigen Khorne Berserkern durch nen Slaanesh-Tempel schlachtet. Müsste so um WD 39 gewesen sein, wo auch die Khornies für die 3te Edi raus kamen. In der Kurzgeschichte trennt sich auch irgend nen Berserker selbst den Kopf ab, und Kharn kickt den dann durch die Gegend, damit er ihm noch zusehen kann, wie er noch mehr Typen tot schlägt.
Naja, jetzt bin ich 24, und für mich hat sich da in den Fluff-Beschreibungen nichts geändert in der Zeit. Speziell wenn Kettenschwerter und Bolter involviert sind, wurde es doch eigentlich immer schon sehr heftig. Deshalb kann ich die Aufregung nicht ganz nachvollziehen.
Übrigens: Wenn Filme hier geschnitten sind, bestell ich mir die auch aus Österreich - Klar mag ich ne gute Story, aber zu ner guten Story gehört überzogene Gewaltdarstellung manchmal dazu. Wer die Fernsehversion von Starshiptroopers oder den um sage und schreibe neun Minuten geschnittenen Predator 2 kennt, wird mir da sicher zustimmen. Ich wähle bewusst solche Beispiele, weil da die Gewalt zur Story gehört, ähnlich wie bei 40k. Trash-B-Movie-Splatterfilme sind oft ein anderes Blatt, und ja, die sehe ich mir auch gerne an, zumindest die von der lustigen Sorte wie die ganzen Troma-Filme und co.