Armeeliste Bitte um Hilfe: Ausheben Necron Armee / Grundlage Imperium Abo

Den Krabbler von FW
Ah ok.
Also ich begründe dir mal genauer, warum ich den nicht so toll finde:
Es gibt ja 2 sozusagen.
Beide sind schwer zu buffen und sehr teuer dafür, dass die nur wenig Defensive haben.
T7 und ein 3+ Rüster reichen nicht um 9 Leben sinnvoll zu schützen.
Auf der anderen Seite sind sie offensiv nicht besonders gefährlich:
4+ treffen bei sehr wenigen Attacken oder Schuss ist einfach zu riskant.
Und man muss sich schon ganz schön verbiegen um da Buffs drauf zu packen.

Als Beispiel:
Der Tombstalker z.B. kostet 90pkt <- also genauso viel wie 3 Skorpekhs.
3 Skorpekhs halten in etwa genau so viel aus (wenn man einberechnet, dass eine Laserkanone z.B. nur einen Skorpekh umhaut und nicht gleich 6 Leben weg macht).
Dazu haben 3 Skorpekhs aber deutlich mehr damage output, der außerdem auch noch viel verlässlicher durchkommt.
Und sie haben eine Menge an Buffs zur Auswahl (MWBD, und -1 to wound gegen sie und sowas).

Der Tomb Sentinel ist in sofern interessant, dass er D6 Schuss S10 -4AP und D3 hat - aber das kostet oft einen CP um Anzahl an Schuss zu rerollen (wenn man da ne 1 oder 2 hat).
Am Ende landet auch der bei 3-4 Schuss. Wenn man dann aber 2 Lokhust Heavy destroyer dagegen hält (und ich beziehe hier nicht mal ein, dass der Fast Attack Slot sehr umkämpft ist bei Necrons), dann schneiden die LHDs am Ende deutlich besser ab, da die auf 3+ hiten, 1er rerollen und dann auch noch 3d3 Schaden machen.

Also generell muss man sagen, dass sie einfach nicht mit den Alternativen konkurrieren können, dazu zu wenige Optionen auf Buffs haben und auch zu wenig aushalten.
Und selbst wenn man die buffen will, dann ist das ein Technomancer, der selbst nur 5" läuft und die Teile bewegen sich einfach 10" schnell - das passt einfach nicht zusammen.

Es kommt halt sehr darauf an was du erreichen bzw. verhindern willst. Willst du schnell nach vorne ist natürlich +1 auf Move sehr nice hast du aber angst das du nicht den ersten Zug bekommst und dein Gegner dich in der Schussphase komplett zerlegt (was bei normalen Gelände nicht der Fall seien sollte aber man weiß ja nie) kann das Protokoll das dir leichte Deckung gibt wenn du dich nicht bewegt hast etwas helfen. Finde auch als dauerhaft aktiv zurückziehen und schießen nicht schlecht wenn man genügen Warriors hat da man da dann doch mal noch was mit denen machen kann wenn der Feind schon in ihnen drinne steht
Im Grunde ist es meist eh nur wichtig zu wissen welches Protokoll dauerhaft aktiv ist und dann noch einen Plan für die 1st und 2te Runde, danach kommt eh meist alles Anderst als wie man denkt. ?

• Like
Reaktionen: Zorndike
Das wird jetzt meine Liste für heute sein:

++ Battalion Detachment 0CP (Necrons) [77 PL, 2CP, 1,500pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ No Force Org Slot +

Canoptek Plasmacyte [1 PL, 15pts]

+ HQ +

Overlord [6 PL, -4CP, 115pts]:
Hand of the Phaeron, Relic: Voidreaper, Resurrection Orb, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, Warlord, Warlord Trait (Codex 4): Thrall of the Silent King, Warscythe

Technomancer [5 PL, 70pts]: Canoptek Cloak

+ Troops +

Immortals [4 PL, 80pts]:
Gauss Blaster, 5x Immortal

Necron Warriors [12 PL, 260pts]
. 20x Necron Warrior (Gauss Flayer): 20x Gauss Flayer

Necron Warriors [12 PL, 260pts]
. 20x Necron Warrior (Gauss Reaper): 20x Gauss Reaper

+ Elites +

Canoptek Spyders [4 PL, 75pts]

. Canoptek Spyder: Gloom Prism, Two Particle Beamers

Flayed Ones [2 PL, 50pts]
. 5x Flayed One: 5x Flayer Claws

Skorpekh Destroyers [4 PL, 90pts]: Skorpekh Destroyer (Reap-Blade)
. 2x Skorpekh Destroyer (Thresher): 2x Hyperphase Threshers

Skorpekh Destroyers [4 PL, 90pts]: Skorpekh Destroyer (Reap-Blade)
. 2x Skorpekh Destroyer (Thresher): 2x Hyperphase Threshers

Transcendent C'tan [14 PL, 230pts]: Fractured Personality: Immune to Natural Law, Power of the C'tan: Antimatter Meteor, Power of the C'tan: Sky of Falling Stars

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 90pts]

. 6x Canoptek Scarab Swarm: 6x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 60pts]
. 4x Canoptek Scarab Swarm: 4x Feeder Mandibles

++ Total: [77 PL, 2CP, 1,500pts] ++

Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir hast mir sehr geholfen.

Jetzt möchte ich gerne mit der 1500Punkte Liste mein erstes Spiel bestreiten, aber ich weiß nicht wie ich die Protokolle ordnen soll. Habt ihr da noch nem Tipp?
Also zunächst darfst du ja 1 Protokoll wählen welches für das gesamte Spiel aktiv ist.

Normalerweise sind da nur 2 die wirklich in Frage kommen:
1. Sudden Storm für +1" movement oder
2. Hungry Void für +1S in der ersten Runde Nahkampf.

Hungry Void ist immer besser, wenn sich dadurch der Verwundungswurf tatsächlich praktisch im Spiel verbessert. Dazu musst du deine Datasheets (welche vermutlich im NK enden werden) mit denen des Gegners vergleichen. Wenn dabei dann rauskommt, dass du einen verbesserten Verwundungswurf damit bekommst ist Hungry Void besser.

Leider ist deine Liste keine Nahkampf-Liste. Darum kommt für dich praktisch nur Sudden Storm in Frage.

Generell bietet es sich an nach folgenden Gedanken Protokolle zu wählen:
Wo weißt du, dass das Protokoll nicht verschwendet ist bzw. dir einen wirklichen Vorteil verschafft?
Vergiss hier nicht, dass die Direktiven teilweise sehr unterschiedliche Vorteile bieten.
Zug 1: Wirst du vermutlich nicht viel im Nahkampf sein, also ist hier Hungry Void nicht so dolle. Auch Vengeful Stars ist eher so lala, weil dein Gegner sich vielleicht noch nicht rausgetraut hat. <- diese Protokolle sind eher in Zug 2-3 gut.
Conquering Tyrant ist eher in Zug 4-5 gut, weil dann die Units auf dem Spielfeld verteilter sind.
Undying Legion ist seltsam - weil es eigentlich in Zug 2 am besten ist, aber eben schlechter als Sudden Storm und Hungry Void . . . also landet das bei mir meistens Zug 1 oder 3.

• Liebe
Steht tatsächlich in der Regel im letzten Teil drin. Bei wahapedia, ist das ein Update oder war das immerschon so?

Kleine Mini Vorschau, das Spiel wird am Montag fortgesetzt. Von den Punkten her gewinne ich grade noch, aber ich habe wahrscheinlich keine große Chance mehr und werde ggf. getabled, aber wer weiß 🙂

Ich wähle als secondaries ToA, PtV und AM.

Vorab:
Wir haben gesagt, dass ich mir, weil es das erste Spiel mit Necrons ist, meine Command Protocols vor jeder Runde aussuchen darf. Dauerhaft aktiv ist für mich das "schießen nach Fallback" Protokoll.

Mein Gegner spielt CSM, Word bearers, die sind schon heftig und kein Vergleich zu SM^^

1. Zug:
Pregame Move, (Die Mission recover the santuaries, erlaubt eigentlich keinen pregame move, mein Gegner und gleichzeitig Tutor 9th bittet aber darum, dies zu ignorieren) alles nach vorne, Richtung Marker. Links und rechts einmal Skarabäen und Destroyer, links noch die Spinne mit dabei, in der Mitte meine 40 Krieger, Immortals und die beiden Charts. Destroyer stehen mittig links und rechts versteckt um zu kontern.

Er beginnt, geht ebenfalls in einer Linie mach vorne, es liegen 3 Marker in Linie in der Mitte und jeweils einer in unserer eigenen Zone. Er schießt, seine Havocs holen meine Spinne, Fehler meinerseits, dumm sie in seine Schusslinie zu stellen. Stand frei, habe irgendwie gedacht die überlebt das schon^^ Der Rest advanced, seine Besessenen stehen aufgrund ihrer Schnelligkeit auf dem mittleren Marker.
Dann knallt er mit seinen Kyborgs 18 meiner Krieger weg, die aber dank Orb wieder aufstehen ? Mega geil. Bis auf die Spinne kein Schaden.

Mein erster Zug:
Ich gehe mit meinen Skarabäen links und rechts auf den Marker, die Destroyer bleiben versteckt hinter 2 Gebäuden um intervenieren zu können. Ich schieße Gauss mit beiden Trupps Kriegern, Immortals und dem Staff vom Technomancer auf die fünf Besessene, also 93 Schuss, es sterben 3, ein Trupp Krieger charged, tötet einen weiteren, einer bleibt stehen. Einer wird wieder belebt, irgendein... Gebet oder Zauber von einem seiner Chars (meine ich)

Meine Skarabäen kommen im ersten Zug auf die Marker. Mitte ist ja umkämpft. Score ordentlich, weiß aber nicht mehr genau wieviel. Aber sehr erfolgreich.
20221126_191613.jpg

Zweiter Zug ist dann weniger gut gelaufen.
Er charged mit seinen Chosen in die Mitte und haut ordentlich Krieger um. Die beiden Besessenen teilen auch noch gut aus. Die Kyborgs schießen auf den rechten Trupp Krieger. Sein Discolord flamed mit irgendeinem Reliktflamer diese Einheit nochmal gut an und charged. Tötet dabei auch sehr viele Krieger. Seine Havocs holen sich einen Destroyer rechte Flanke.

Links charged er mit den Kultisten auf meine Skarabäen, ich interveniere, schlage zu und lasse einen Schwarm explodieren 🙂 Töte alle seine kleinen Kultisten und habe Glück, dass von den 3 großen nicht viel durch kommt. Rechts läuft er mit seinen 5 Khorne Legionären durch den Wald auf den Marker.

Ich meine, hier waren meine Krieger dann schon fast alle weg, immer mal wieder welche aufstehen lassen. Dennoch mache ich wieder einiges an Punkten.

Mein Zug:
C'Tan und Albträume schocken hinten an seinem Home Marker. Destroyer chargen links in den Nahkampf Kultisten, rechts in die Legionäre, die Skarabäen rechts, chargen den Discolord, zusammen mit meinem Overlord. Die Immortals schießen auf die Besessenen, töten einen, steht wieder auf.

IMG-20221126-WA0032.jpg

IMG-20221126-WA0034.jpg

C'Tan macht bisschen Schaden mit dem Meteor hier und da, er und Albträume werfen eine Doppel6, erster greift die Kyborgs, zweitere die Klutisten auf seinem Homemarker an.
Obwohl der Ctan 5x trifft und verwundet, saved er sehr gut und kann den Verlust des letzten LPs eines Kyborgs durch einen cp verhindern. So stehen noch alle drei da. Die Albträume wüten und zerschnetzeln fast alle Kultisten. Pilen in und kommen mit den Havocs in den Nahkampf (wollte sie ggf. opfern um sie am schießen zu hindern)

Links vernichte ich seine Kultistenmutantenviecher nun entgültig, rechts machen die beiden Destroyer 4 von 5 Legionären tot.
Skarabäen werden vom Discolord runter dezimiert, mein Overlord kriegt nix hin und stirbt bei der Gegenattacke. Die Skarabäen halten den Discolord auf.

Seine Besessenen chargen in meine Destroyer links, die eigentlich nächste Runde mit in die Kyborgs wollen. Die wiederum von den Havocs nicht beschossen werden sollten weil sie im NK mit den Albträumen gebunden sind.

Aktueller Stand:
20221127_150623.jpg

.... Fortsetzung folgt ?

Zuletzt bearbeitet:
Transcendent C'tan [14 PL, 230pts]: Fractured Personality: Immune to Natural Law, Power of the C'tan: Antimatter Meteor, Power of the C'tan: Sky of Falling Stars
Cosmic Tyrant ist immer besser als die anderen.
Der C'tan hält für seine Punkte sehr viel aus und dann pro Zug im Schnitt 3 MWs mehr zu machen zwingt den Gegner sich um den zu kümmern (obwohl er das eigentlich nicht will).
Andernfalls ignorieren Gegner mit ein wenig Erfahrung den Transcendent Ctan einfach und er ist dann irgendwie sinnlos.

• Like
Noch kurz die Fortsetzung:
IMG-20221128-WA0014.jpeg

Kurz vor Spielende

Ctan holt den einen Kyborg mit seiner Power. Der Destroyer greift nun stattdessen den Master of Posession an, durch die Ruine am Mittelpunkt, sieht man also nicht. Da er von der zweiten Ctan Power, es war die, die auch gut gegen einzelne Modelle funktioniert, holt er sich diesen auch erfolgreich. Ctan greift die Chosen im Nahkampf an und haut 2 um. Wird dann im Anschluß beim gegenschlag vernichtet.
Der Technomancer versucht rechts, den einzelnen Legionär auf dem Marker zu holen, schießt und charged, scheitert aber kläglich. War auch eher eine Verzweiflungstat^^. Die Skaraben bleiben auf dem linken Marker. Werden aber in seinem Zug vom Discolord und den Boltern zerschossen.

Somit endet das Spiel und mein Gegner macht jetzt viele Punkte.

Viel gelernt mal wieder 🙂

Ich will versuchen, jetzt wo sie günstiger geworden sind, viele Kriege zu spielen. Helft mir doch mal zu schauen wie man das am besten macht. Ohne AoC und mit der Punktedrop scheinen sie mir doch wieder recht brauchbar. Ich denke an 3/4*20, dazu 2 Reanimatoren, Technomancer und am besten einem Orb. 2*10 Flayed Ones dazu.

Nur was drum herum?

Zuletzt bearbeitet:
Nur was drum herum?
Wenn du wirklich so viele Warriors spielen willst könntest du dir auch Illuminor überlegen da er zwei mal pro Runde, ohne CP aus zu geben, reanimieren kann und gleichzeitig jede Runde einen Packen verbesserrt. Alle Mancer helfen den Warriors entweder durch nen 5++ Retter (Chrono), durch Mortals (Plasma) oder sogar durch das wegnehmen von ObSec bzw. das abbrechen von Aktionen (Psycho, wobei er schon das schwächste glied ist).
Ansonsten halt normale Standardeinheiten da Warriors trotz Allem nicht ultra sind also: Scarabs für Secondaries und zum screenen, Skorpekhs für ein wenig Rumms, je nach dem entweder (nach dem Errata das kommen soll) den Silent King oder vielleicht nen Overlord um ihnen etwas Beine zu machen und einen (wenn du die CP hast und es magst kannst du ihn auch zum Phareon machen damit er es zwei mal kann) Trupp besser treffen zu lassen. Du musst dir auch überlegen ob du vielleicht einen C´than mitnehmen willst da er gut härtere Ziele angehen kann und auch gut den Gegner ablenkt hier und da. Du könntest natürlich auch Ghost Arks nutzen und vielleicht einen 20er Trupp teilen um ihn in 2 Arks zu stopfen da diese super Wege zustellen können und gleichzeitig auch Krieger aufheben können.
Es kommt auch ein wenig auf die Dynastie an : Wenn du Sauthek spielen willst nimm auf jeden Fall Imotekh mit da er für die Punkte wirklich gut ist. Wenn du z.B. Mephrit spielst könnte sich ein Royal Warden lohnen um mit einem möglichen Rest von Warriorn aus dem Nahkampf raus zu kommen und dann mit +1 auf DS zu schießen (weil wegen halber Reichweite). Nephrekh hilft mit der Haltbarkeit und der Geschwindigkeit und wenn du das Nephrek Command Protokoll dauerhaft aktiv hälst können deine Warriors auf während Aktionen fröhlich auf Zeugs in der Nähe ballern (und sich nochmal etwas schneller). Hier lohnen sich auch Lychguard da diese dann gut auf schwereren Markern abgestellt werden können. Nihilakh ist natürlich super da du dann nicht nur mit deinen Warriorn gut punkten kannst sondern eben auch z.B. mit deinen Flayed Ones und den Scarabs super einfach Marker klaust und auch Ancient Machineries ist wesentlich einfacher zu punkten.

Im Groben einfach die "normalen" Einheiten spielen die eh schon gespielt werden + eben den Support für Warriors den du eh schon genannt hast. Klick dir einfach mal ne Liste zusammen und dann entweder poste sie kurz oder spiele sie einfach und erzähle dann hier was deine Erfahrungen so wahren. Viel falsch machen kann man eh nicht. ?

Danke dir, super Tipps!

Szeras hatte ich nicht so auf dem Schirm aber tatsächlich kommt das Modell ja auch noch dazu. Aber noch habe ich es nicht.

Das hier ist so mein erster Entwurf zu der ganzen Geschichte. Szeras dann ggf. gegen einen Technomancer eintauschen. Das Modell kommt ja erst ganz am Ende im Abo. So hätte dann nochmal 75 Punkte frei.

++ Arks of Omen Detachment (Necrons) [105 PL, 4CP, 1,995pts] ++

+ Configuration +

Arks of Omen Compulsory Type:
Elites

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Dynasty Choice:
Dynasty: Nihilakh

Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Chronomancer [5 PL, -1CP, 75pts]:
Aeonstave, Dynastic Heirlooms, Relic: Veil of Darkness

Illuminor Szeras [8 PL, -1CP, 145pts]: Stratagem: Warlord Trait, Warlord, Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will

+ Troops +

Necron Warriors [12 PL, 220pts]

+ Elites +

Canoptek Reanimator [4 PL, 80pts]

Canoptek Spyders [4 PL, 75pts]

. Canoptek Spyder: Gloom Prism, Two Particle Beamers

Flayed Ones [4 PL, 100pts]
. 10x Flayed One: 10x Flayer Claws

Flayed Ones [4 PL, 100pts]
. 10x Flayed One: 10x Flayer Claws

Skorpekh Destroyers [8 PL, 180pts]
. 2x Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): 2x Hyperphase Reap-Blade
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers

Transcendent C'tan [14 PL, 230pts]: Power of the C'tan: Sky of Falling Stars, Power of the C'tan: Transdimensional Thunderbolt

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [6 PL, 135pts]

. 9x Canoptek Scarab Swarm: 9x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]
. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

Canoptek Wraiths [6 PL, 105pts]
. 3x Canoptek Wraith (Claws): 3x Vicious Claws

+ Heavy Support +

Lokhust Heavy Destroyers [3 PL, 50pts]

. Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor)

++ Total: [105 PL, 4CP, 1,995pts] ++

Created with BattleScribe