Black Legion

nein, chaosmale zählen NICHT geegn das ausrüstungsmaximum.. genauso wenig wwie waffen und psikräfte und hexerfähigkeit und psiausrüstung....

und dämonen zählen IMMER als standardauswahl, wenn du ne armee nach dem chaoscodex aushebst... egal welche...

die kostenlosen champs und das +1 auf den beschwörungswurf bekommst du auch NUR dann, wenn du eine der 4 kultarmeen, sprich thousand sons, emperor's children, world eaters oder death guard spielst, alle anderen müssen ihre champs ganz normal bezahlen und ihre dämonen werden ganz normal beschworen.....

Hi,

also habe jetzt mal ne 2000Pkt armee ausgearbeitet. mal sehen was ihr dazu sagt:

HQ:

-Chaos Leutnant Usul (155 Punkte)
MduC, däm.Stärke, däm Widerstand, däm Mutation, däm Aura, Stacheln, ras. Angriff, Energiewaffe und Plasmapistole

KG5 ; BF 5 ; S5/6 ; W4(5) ; LP2 ; I5(6) ; A4 ; MW10 ; RW3+/5+

Elite:

-1 Trupp Kyborgs: 3 * Kyborgs (210 Pkt)

-Khorneberserker 8* (279 Pkt)
MdK, Kettenäxte, Boltpistolen, ras. Angriff
Champ mit MdK, däm Stärke, Axt des K., Melterbomben, norm.Ikone, ras. Angriff
Rhino mit zusätzl. Panzerung und Nebelwerfer

Standard:

-CSM Todeskompanie 9* (257 Pkt)
MduC, Boltpistolen + NK-Waffe, ras. Angriff, Fragmentgranaten
Champ mit MduC, däm Stärke, eWaffe, ras Angriff, norm. Ikone, Fragmentgranaten

-CSM Höllenkompanie I 5* (85 Pkt)
MduC, 1*Raketenwerfer, Bolter, norm. Ikone

-CSM Höllenkompanie II 5* (85 Pkt)

-CSM Todesboten I 5* (80 Pkt)
MduC, 1*Schwerer Bolter, Bolter, norm. Ikone

-CSM Todesboten II 5* (80 Pkt)
MduC, 1*Schwerer Bolter, Bolter, norm. Ikone

-Zerfleischer 8* (208 Pkt)
Höllenklingen

Sturm:

-Raptoren 6* (228 Pkt)
MduC, 3* Melter, Fragment- und Sprenggranaten, Panzerjäger

Unterstützung:

-Predator 1* (183 Pkt)
Synchr. LK, LK in Seitenkuppeln, Mutierter Rumpf, Nebelwerfer, zusätzl. Panzerung

-Geißel 1* (150 Pkt)
Kampfgeschütz, Zwillingsmaschinenkanone

macht summa summarum 59 Modelle bei genau 2000Pkt.

Also ich hatte mir gedacht, der leutnant fährt bei der Todeskompanie im Rhino mit und die berserker fahren im anderen rhino. die geißel kommt irgendwo in den wald und braucht daher auch nichts weiter. die zerfleischer werden beschworen wenn sie gebraucht werden und darum erhält jeder trupp ne ikone.

die anderen 4 standarts stehen hinten vielleicht auch noch irgendwo in deckung und schießen.

der predator ist verbessert, da ne 14 Frontpanzerung schon nicht so schlecht ist, die muß erst mal geknackt werden.

Die Kyborgs sind ihre punkte immer wert und darum auch das maximum was geht, die bereiten dem gegner dann noch schön kopfzerbrechen.

Mfg Hustow 😛h34r:

also ich bin kein freund von plasmapistolen, da sie doch relativ teuer sind und so ne 1 beim trefferwurf gerade bei nem charaktermodell doch eher unangenehm enden kann... außerdem wirste wahrscheinlich eh nie so wirklich mit der plasmapistole auf was ballern können, noch weniger, wenn die 4te edition kommt, da du dann einfach mal 1 attacke verlierst.... ne boltpistole reicht da eigendlich völlig...

die raptoren würde ich eher mit rasendem angriff ausstatten... mit nem melter ist der +1 beim durchschlag eigendlich nicht wirklich mehr von nöten, wenn du nen panzer angreifst... dafür würd ich den trupp aber noch 1-2 modelle stärker machen um einfach mal mehr manpower im nahkampf zu haben... mit 1-2 verlusten muß man leider immer mal rechnen in nem nk-trupp, bis der beim gegner is.. und wenn dann von 6 mann nur 4 ankommen, haste schon nen recht hohen anteil deiner schlagkraft verlohren, was dazu führen kann, daß dein gegner den nk gewinnt einfach aus dem grund, weil dir die attacken ausgehen... sowas is ne dumme sache, wenn sich ein nk in die länge zieht, nur weil man nicht genug attacken zusammen bekommt. gut, du kannst dich zwar auch ausm nk wieder zurückziehen mit raptoren um dann neu anzugreifen, trotzdem dauerts noch relativ lang, bis du nen anderen trupp zurechtgestutzt hast, das er dir nicht mehr gefährlich werden kann

deinem todeskompanietrupp würd ich noch 2 spezialwaffen kaufen... flammenwerfer oder melter, dann können sie zur not auch mal was gegen panzer ausrichten oder aber, wenn du gegen massenarmeen wie orks oder sowas angehst, ists, auch wenn du dann ne attacke verlierst, meistens trotzdem besser, ersmal mit boltpistolen und 2 flammern reinzuhalten (zumal gegen flammer dem mek sein kraftfeld nix nützt und rüsten dürfen sie dagegen auch nich)...

statt zerfleischer würd ich vielleicht sowas wie dämonetten oder seuchenhüter mitnehmen... sind zwar etwas schwächer als zerfleischer, dafür aber auch einiges billiger.. dfür würd ich den predator dann noch zu ner dämonenmaschine machen...

ansonsten dem leutnant vielleicht noch melterbomben gegen fahrzeuge geben (müßte eigendlich von punkten her noch drin sein) und dann nochmal schauen, ob du nicht vielleicht noch an spezialwaffen für deine trupps rankommst.....

Hi,

Ja mit den raptoren hast du vielleicht recht, das problem bei der sache ist aber habe nur 6 davon und somit ist da nichts mehr zu machen. <_<
man könnte statt panzerjäger wirklich lieber rasenden angriff nehmen.
die sollen wirklich nur für panzer und so ein zeug dienen und die teile zerrupfen.

bezüglich der plasmapistolen muß ich sagen, die bleiben ich hab es schon so oft gehabt, dass ich auf einmal vor einem cybot stehe und dann ist der arsch offen.
mir kann es auch passieren das ich gegen tyras spiele und so ein schwarmtyrant ist ziemlich zäh, da bringt so eine plasmapistole auf jeden fall was. man könnte noch in irgendeinen von den trupps dem champ statt ner ewaffe auch ne efaust geben, habe aber auch diese noch nicht da.

tja bei der todeskompanie könntest du recht haben, wenn da masse steht kann das schon was bringen mit flammern muß ich noch mal drüber nachdenken.

das soll wirklich so laufen, dass jeder trupp seine spezielle aufgabe zu erfüllen hat. und ich werfe schon wieder ein kleines augenmerk auf unsere nächste 16000 pkt. schlacht. da spielen wir immer gegen dark angels und imps und da sind die ganzen panzerknacker gold wert. da stehen dann schon mal 10-20 panzer beim gegner und bisher waren wir immer ziemlich nk lastig und haben dann nur abgekackt, da sich die "Guten" nur zurückziehen und uns plattschießen (ist auch immer ziemlich wenig gelände da). diesesmal will ich eher schießen mit wenigen trupps die nk bestreiten können die leute des gegners binden und schwächen.

zu den zerfleischern muß ich sagen die wollte ich eigentlich drinne haben, da die ewaffen und das beschwören ist einfach zu geil. meine gegner haben sich schon so oft ins fäustchen gelacht wenn sie meine armee gesehen haben und sich auch schon sehr häufig auf den sicheren sieg gefreud und nicht groß darüber nachgedacht, dass ich noch zerfleischer im peddo habe. glaub mir, die sind einfach total genial können am anfang des spiels nicht beschossen werden( sind ja nicht auf dem feld) und zerhacken den gegner nach belieben, wenn sie richtig eingesetzt werden.
außerdem bin ich eigentlich khorne spieler und so ein wenig vorbelastet.(deshalb auch 8stk 😀 )

wollte mit den armee des ungeteilten chaos einfach mal ein wenig abwechslung haben für mich und den gegner, der stellt sich auch mal schnell irgendwo drauf ein und der wird augen machen wenn er diesesmal ordentlich einen übergebraten bekommt.

das pack macht sich aber auch keine gedanken sich zu bewegen und steht immer nur wie angewurzelt an der spielfeldkante und schießt und schießt. und da habe ich keinen bock mehr drauf und werde denen mal richtig beine machen. ich will einfach eine sehr flexible armee die sowohl im nk als auch im fernkampf was zu bieten hat.

beim leutnant hab ich das auch so im kopf gehabt, aber ich bin mir nicht so sicher, der sollte eigentlich so ein wenig mehr auf masse gehen als auf fahrzeuge. vielleicht sollte die plasmapistole weg und melterbomben rein?

mit melterbomben hat man doch auch nur einen w6 oder wie verhält es sich damit?

hustow

mit melterbomben hast du nur noch 1 attacke gegen fahrzeuge im nk, dafür aber mit s8 und 2w6 beim durchschlag..... gut, nen nicht lahmgelegten cybot triffste damit zwar nur auf die 6 nach den regeln der 4ten edition, aber ne 12er frontpanzerung zu durchschlagen mit ner plasmapistole ist auch ne recht haarige angelegenheit... zumal mehr als 1 schuß wirst du nicht haben, danach wird der cybot dich im nk angreifen... längere zeit überleben würdeste da dann auch nur aufgrund deiner mehreren lps und deines retters, ansonsten schlägt dich der cybot zusammen, seine punkte hätte er damit dicke wieder rausgeholt.... naja... und nen großen tyrakäfer kannste mit 1 schuß aus ner plasmapistole eigendlich auch nicht wirklich beeindrucken... nach dem einen schuß stehste auch hier garantiert im nk.. und wenn der tyraspieler dann dies zeugs hat, wo 1 wunde dir gleich 2 lp abzieht...gute nacht, wenn du alleine dastehst... mit ner boltpistole is der leutnant wenigstens billiger und entsprechend gibts weniger siegespunkte 😉

naja... gut, wenn du unbedingt zerfleischer drin haben willst, ist das natürlich dein gutes recht... an sich sinds ja auch super dämonen... haben auch kaum probleme mit instabilität aufgrund des 10ner mw, trotzdem sind sie ziemlich teuer... wenn du 12 dämonetten nimmst, wären das aber immer noch 28 punkte weniger bei wahrscheinlich mehr schlagkraft...aber hey... khorne rulz 😉
wenns um ne absolute armeelistenoptimierung ginge auf leistung sollteste auf zerfleischer verzichten.. ansonsten...es sind schon geile teile, die jungs...

hi,

mensch jungs wo bleiben eure besserungsvorschläge? <_<

finde für 2000 pkte ne gute aufstellung, aber wenn ihr das anders sehr rein damit und auch warum. von der modellanzahl für 2k pkte nicht schlecht, aber bei 4k pkte überlege ich noch. dann kommt ein 2ter aop mit rein und 1mal kopieren ist dann auch bescheuert. glaube nehme dann ein paar termis mit und habe jetzt doch noch 10 chaoshunde mit am start und denke als dämonen ziemlich cool, vorallem mit i5 und s5.

hustow

hi,

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
chaoshunde kannst du aber nur als ausrüstung kaufen, sprich die sind nur für die champions in den trupps und deine hq-einheiten verfügbar... und dafür sind sie dann einfach zu teuer, da die auch auch so schon teuer genug werden bzw aufgrund der ausrüstung hast du gar nicht die punkte über, um sie mit hunden auszurüsten.... [/b]

ähh: jo sind zwar chaoshunde, aber ich kann die dinger doch auch als bluthunde einsetzen, sind dann nicht ganz so teuer wie zerfleischer und haben immerhin i5. als chaoshunde direkt wollte ich die auch gar nicht mitnehmen, da ich zb. abbadon 4 termichamps mit an die seite geben wollte.

kann man abbadon auch schocken lassen? dann könnte man nämlich 5-6 termis nehmen und abbadon anschließen, sie auf das spielfeld schocken und anschließend den trupp in die eine richtung und abbadon in die andere richtung maschieren lassen.

hustow

Originally posted by Hustow@16. Aug 2004, 14:13
kann man abbadon auch schocken lassen? dann könnte man nämlich 5-6 termis nehmen und abbadon anschließen, sie auf das spielfeld schocken und anschließend den trupp in die eine richtung und abbadon in die andere richtung maschieren lassen.
Abbadon kann schocken, da er eine Termirüstung trägt.

hmmm,

dann wäre es doch sinnvoll ihn an einen termitrupp anzuschließen und wenn sich die gelegenheit ergibt diesen zu verlassen oder? dann ist er auf jeden fall flexibler. wenn er ein gefolge bekommt wollte ich ihn nicht schocken lassen und dann kann er aus meiner sicht max 4 gefolgsleute haben, da ich ihn dann in einen land raider setzen wollte, da er hinter den eigenen legionen nun wirklich fehl am platz ist. und ihn übers feld laufen zu lassen, halte ich bei ner beschussarmee als gegner auch nicht für besonders sinnvoll. da kommt nämlich drüben nichts an.

hustow

Hi,

jetzt ein paar listen zuerst für 1500 punkte und dann für 4000 punkte:

HQ:
-Chaos Leutnant Usul (145 Punkte)
MduC, däm.Stärke, däm Widerstand, däm Mutation, däm Aura, Stacheln, ras. Angriff, Energiewaffe und Boltpistole, Melterbomben

Elite:
-1 Trupp Kyborgs: 1 * Kyborg (70 Pkt)

-Khorneberserker 8* (279 Pkt)
Champ mit MdK, däm Stärke, Axt des K., Melterbomben, norm.Ikone, ras. Angriff

Standard:
-CSM Todeskompanie 9* (262 Pkt)
MduC, Boltpistolen + NK-Waffe, ras. Angriff, Fragmentgranaten
Champ mit MduC, däm Stärke, eWaffe, ras Angriff, norm. Ikone, Fragmentgranaten, Melterbomben

-CSM Todesboten I 5* (85 Pkt)
MduC, 1*Maschinenkanone, Bolter, norm. Ikone

-Zerfleischer 6* (156 Pkt)
Höllenklingen

Unterstützung:

-Predator 1* (183 Pkt)
Synchr. LK, LK in Seitenkuppeln, Mutierter Rumpf, Nebelwerfer, zusätzl. Panzerung

-Geißel 1* (150 Pkt)
Kampfgeschütz, Zwillingsmaschinenkanone

Summe ergibt 1500Pkte bei 44 Modellen.

4000Pkte:

HQ:
-Abbadon(255)
KG6 / BF5 / S4 / W4(5) / I5 / A4(+1) / MW10 / RW2+/4+

Terminatorenchamps 4Stk. (424Pkts)
MduC, däm.Stärke, däm.Widerstand, ras. Angriff, eWaffen, Melterbomben
KG4 / BF4 / S4(6) / W4(5) / I4(5) / A3(4) / MW10´/ RW2+/5+

Land Raider(298)
mit Nebelwerfer, zusätzl. Panzerung, Däm.parasit als Transporter

-Blutdämon(205)
KG9 / BF0 / S8 / W6 / LP4 / I4 / A5 / MW10 / RW3+/5+

-General auf Moloch(210)
MdK, Moloch, däm.Aura, däm.W, däm.Rune, Energieklauen, ras.Angriff, norm.Ikone
KG5 / BF5 / S4(6) / W4(5) / LP4 / I5(6) / A4(6) / MW10 / RW3+/5+

-Chaos Leutnant Usul (145 Punkte)
MduC, däm.Stärke, däm Widerstand, däm Mutation, däm Aura, Stacheln, ras. Angriff, Energiewaffe und Boltpistole, Melterbomben

Elite:
-1 Trupp Kyborgs: 3 * Kyborg (210 Pkt)

-Khorneberserker 8* (254 Pkt)
Champ mit MdK, norm.Ikone, ras. Angriff

Standard:
-CSM Todeskompanie 9* (248 Pkt)
MduC, Boltpistolen + NK-Waffe, ras. Angriff
Champ mit MduC, däm Stärke, eWaffe, ras Angriff, norm. Ikone

-CSM Todesboten I 5* (80 Pkt)
MduC, 1*schwerer Bolter, Bolter, norm.Ikone

-CSM Todesboten II 5* (80 Pkt)
MduC, 1*´schwerer Bolter, Bolter, norm.Ikone

-Zerfleischer 8* (208Pkt)
Höllenklingen

-Zerfleischer 8* (208Pkt)
Höllenklingen

Sturm:
-Raptoren 6* (228 Pkt)
MduC, 3* Melter, Fragment- und Sprenggranaten, Panzerjäger

-Bluthunde 8* (168)
Halsband d.Khorne

Unterstützung:
-Predator 1* (183 Pkt)

-Geißel 1* (158 Pkt)
Kampfgeschütz, Zwillingsmaschinenkanone, zusätzl.Panzerung, Nebelwerfer

-Cybot 1* (133 Pkt)
Synchr.LK, synchr.Bolter, Nebelwerfer, zusätzl.Panzerung

-Cybot 1* (135 Pkt)
Plasmakanone, schw.Flammenwerfer, Nebelwerfer, zusätzliche Panzerung

Macht hier gesamt 4000pkte und 85 Modelle. der aufstrebende champ des khorne ist extra so schwach gehalten, weil dieser im laufe der schlacht durch den blutdämonen ersetz wird.
abbadon und sine besten kämpfer fahren mit dem land raider an die front. das ist der teil der zwar unheimlich teuer geworden ist, aber hintergrundtechnisch kann das gar nicht anders aussehen. es sind eine menge dämonen mit hineingekommen, aber auch das hat seinen guten grund. dadurch, dass sie erst noch beschworen werden wüssen stehen sie noch nicht gleich auf dem feld und können daher auch nicht beschossen werden. die bluthunde kamen rein, weil sie eine stärke und eine initiative von 5 haben, was sie gegen spacies und imps schon ziemlich cool aussehen lässt. der blutdämon soll bei dem nahkampf trupp auftauchen und noch einmal ordentlich für geschmatter sorgen.

der land raider hat als hauptaufgebe die termis und abbadon an die front zu bringen und dann nach dem ausladen ordentlich unterstützungsfeuer zu geben. die raptoren sind sehr schnell und sollen hauptsächlich panzer knacken.

der andere trupp im rhino kommt auf irgendeine flanke und metzelt dort ein wenig rum, dort fährt auch der leutnant mit.

der cybot mit der lk bleibt hinten und wird mit dem predator und der geißel schön übers schlachtfeld feuern. der andere läuft mit an die front und soll dort ein wenig zuschlagen. die 5er standardtrupps bleiben zunächst auch hinten (eventuell in eine stellung oder einen wald) und schießen nur.

jeder tupp erhalt eine ikone, so dass auch mal schnell hilfe geholt werden kann wenn es erforderlich ist. habe es als nahkämpfer schon so einige male erlebt, das der gegner plötzlich seine termis hinter meine reihen schockt und der arsch offen ist.

so nun mal her mit den kritiken 😀

hustow

also zur 1500er liste:

1. der leutnant hat zuviel ausrüstung, du hast 50 punkte dämonische gaben und 30 punkte ausrüstung, sind aber nur 25 dann noch erlaubt, melterbomben zählen nunmal leider als ausrüstung und nicht als waffe.....

2. der berserkertrupp kann eigendlich so bleiben, würd aber wahrscheinlich statt der axt des khorne nur ne normale e-waffe mitnehmen, is dann etwas billiger, wenn du nach experimentellen nahkampfregeln spielst oder mit hinblick auf die 4te edition würd ich beim champ sogar zu ner e-faust raten... der bringst dann im angriff auf s10, das ist in der regel der todesstoß für jedes fahtzeug, da kannste dann auch die melterbomben weglassen...und gegen infanterie isser auch super, da er ja nicht mehr als seperates ziel rausgepickt werden kann..sprich er WIRD seine e-faust-attacken druchbringen.. das dürfte eigendlich selbst nem gesunden schwarmtyra oder nem fex oder sogar nem c'tan äußerst schwer im magen liegen....

3. ich finde, du solltest versuchen, da 2 kyborgs reinzubekommen, besonders wenn du mit ner lk auf panzer schießt...quasi 1 für den fangschuß zur sicherheit....

4. die standards können eigendlich so bleiben...ich würd vielleicht noch spezialwaffen einpacken, aber müßte man mal sehen...

5. beim predator würd ich den rumpf durch ne dämonenmaschine ersetzen, damit kannste jegliche crewbeeinflussung ignorieren und du wirst wesentlich öfter schießen können, da du nicht betäubt oder durchgeschüttelt werden kannst..zumal du eh schon relativ wenig feuerkraft hast in deiner armee...

zur 4000er liste

1. abaddon ist selbst schon general, sprich du darfst keinen 2ten ins feld führen, da der general auf 0-1 beschränkt ist, selbst wenn du nen 2ten aop benutzt..also entweder der general oder abaddon muß gehen....

2. dein leutnant usul hat wieder das gleiche problem wie oben...

3. wenn du abaddon ein gefolge geben willst, dann würd ich das nicht nur aus champs bestehen lassen, normale termis reichen..außerdem dürfen termis keine melterbomben haben...mit normalen termis könnteste auch noch ne zmk mitnehmen (bißchen firepower) und zum knacken von panzern reichen dann auch 1-2 kettenfäuste... is in jedem falle billiger als 4 champs... 1 kann man ja meinetwegen noch reinnehmen, aber nur is zu viel...

4. ein unabhängiger landraider könnte von der ganzen armee benutzt werden, nicht nur von abaddon und seinen 4 jungs..also als seperate unterstützungseinheit bitte aufstellen... 300 punkte ist aber auch verdammt teuer.. das 8-punkte-paket reicht eigendlich völlig...

5. beim berserkerchamp dämonenfessel nicht vergessen... sonst ok

6. bei deiner todeskompanie entweder noch melterbomben für champ oder ne e-faust sonst ok soweit

7. vielleicht noch spezialwaffen für deine standardtrupps? aber geht auch so... lks vielleicht wären nich nicht schlecht....

8. mach aus den 6 lieber 8 oder 9 raporen, is schließlichn nk-trupp, die brauchen einfach man-power... dafür panzerjäger weg, die haben melter dabei, mit s8 +2w6 brauchste das +1 auf den durchschlagwurf nicht, da nimm lieber rasenden angriff um auch infanterie zu jagen... und nimm ruhig noch nen champ mit stärke und e-waffe oder e-faust mit... macht gerade in so nem trupp sinn...

9. die geißel hat doch automatisch dämonenmaschine..wozu zusätzliche panzerung?

10. predator siehe oben

11. mach die cybots, wenn sie ballern sollen, zu dämonenmaschinen... du hast sowieso relativ wenig schwere waffen bei 4000 punkten dabei.. erhöht durchaus die chance, öfter schießen zu können...

Hi,

habe gestern mit der 1500 liste gespielt und muß leider sagen die ist voll fürn arsch. am ende standen noch ganze 2 figuren bei mir und der gegner war noch fast vollzählig.

also die sache mit dem predator(mutierter rumpf) die bleibt, sobald keiner in seine nähe kommt passiert dem gar nichts. du hast recht, gleich zu anfang war das schon ziemlich eng mit ihm, war gleich mal crew durchgeschüttelt und er konnte nicht schießen, aber dann hat er noch mal schön rumgerockt. mein gegner dachte doch tatsächlich der hat frontpanzerung 13 und hat schöne augen gemacht, als ich ihm korrigierend mitteilte, das seine 5 mit der lk leider nur ein streifschuss ist. er hat ihn dann zwar lahmgelegt, aber der sollte sich ja eh nicht bewegen. danach hat er mehrfach mit lk auf ihn geschossen und nichts gerissen.

die geißel hat gar nichts gebracht. braucht indirektes feuer. gegner konnte sich die seite aussuchen und hat dann auch noch den ersten spielzug erhalten. dabei dann gleich mal die geißel weggefeuert. so setze ich die nie wieder ein. 12 panzerung ist viel zu wenig.

tja, die standards! viel zu wenig feuerkraft. da muß wirklich ein havoc trupp mit dazu, sonst wird das nichts. du hast recht, die champs brauchen echt ne efaust, dann kann man sich den ganzen mist mit melterbomben und ewaffen sparen.

und ganz schlimm, komme mit meinen berserkern meinem anderen nk trupp zur hilfe und verliere tatsächlich gegen 8-10 typen mit sprungmodul!!! :heul:
greife an und habe so an die 20-25 attacken und ihr werdet es nicht glauben 1 ist durchgekommen sonst nur 1 und 2 gewürfelt. so was geht eigentlich gar nicht.

habe festgestellt, ich verkaufe meine würfel und besorge mir andere, würfel echt nur 1 und 2 mit denen. das kommt mir schon total komisch vor.

so ein 2ter kyborg bringt echt was, der 1 hat unglaublich viel feuer auf sich gezogen und relativ lange durchgehalten. echt topp.

mit dem leutnant bin ich überhaupt nicht zufrieden, mein gegner hatte auch nur so einen hoschie aber hat mich kaltgestellt. die sache mit dem rasenden angriff ist echt nicht schlecht, aber der muß die trefferwürfe wiederholen können, sonst bringt das nichts. am besten ich gebe dem energieklauen. oder?

so und nun kann ich mein ganzes 4000 und 2000pkte konzept überdenken. ich muß wohl wirklich die raptoren vergrößern. und es müssen mindestens 2 havoc truppen rein mit raketenwerfer, die schießen den spacies den arsch weg. und die geißel muß indirekt feuern (die ist zu schwach auf der brust um direkt in sicht zu stehen), sonst braucht man die gar nicht mitnehmen.

meinst du man kann sonst keine anderen typen in den land raider laden oder warum soll der als unterstützung mit rein?

ich dachte mir er soll einfach die termis und abbadon nach vorne bringen.

wenn das auf 1 general beschränkt ist, darf ich auch mit nem 2aop nicht einen dazu stellen? na das ist ja eine total bescheuerte regelung. da kann ich ja nicht mal mehr nen demonenprinzen einsetzen.

hustow

indirektes feuer bringt dir bei kleinen spielen unter 2000 punkten eigendlich fast nichts, da der tisch in aller regel einfach zu klein ist, da du ja ne mindestreichweite von 36" einhalten mußt...das wäre quasi die aufstellungszone deines gegners, da ist er aber in der ersten runde raus und du hast eigendlich ne nutzlose geißel hinterm wald stehen....

ne geißel stellt man ja auch nicht ins zentrum seiner armee, klar, mit ner 12er panzerung is sie nicht dazu gedacht, kugelfang zu spielen, aber sie geht auch nicht so schnell kaputt wien whirlwind oder basilisk... ein vindikator der sm's ist eigendlich sogar noch viel empfindlicher, trotzdem überleben die dinger auch ohne indirektes feuer... da mußt du irgendwas falsch machen? bietest du denn sonst keine ziele an, daß dein gegner alles auf die geißel ballert? wobei, wenn sie 1 kompletten spielzug das feuer auf sich konzentrieren konnte, hat sie das feuer vom rest deiner armee abgelenkt... das ist häufig auch viel wert...

naja, also wenn du mit berserkern im angriff es nicht schaffst, marines umzukegeln, dann is das aber abnormales pech....

aber wie gesagt...nk-trupps müssen nunmal relativ groß sein... dann hat man auch mal die chance, selbst wenn man schlecht würfelt, das man den nk noch gewinnt..nimmste nur 5er-trupps is eigendlich schon der verlust 1 marines mehr oder weniger ne katastrophe für den trupp...

und ja, es stimmt, ein chaosgeneral/dp ist nunmal mit 0-1 pro armee beschränkt, ebenso wie ein großer dämon, ein raptortrupp (außer bei night lords) oder kyborgs ( außer bei iron warriors)... gabs sogar mal was ofizielles von gw zu...

wenn du nen landraider als unterstützungsauswahl kaufst, darfste damit nunmal jeden trupp transportieren, kaufste ihn aber als transporter für die termis, dann darfste nur die damit transportieren... das is ne frage der armeeorganisation... mehr flexibilität bekommste nunmal mit dem unabhängigen transporter, ohne das er mehr kostet... und gerade wenn du die plätze auf dem aop für unterstützungsauswahlen noch frei hast, lohnt es sich nunmal... kann ja sein, daß du vielleicht doch lieber nen anderen trupp transportieren möchtest, wenn du die termis an ihr ziel gefahren hast...

Hmmm,

also mit dem land raider hast du schon recht. außerdem sind ja noch wirklich slotts frei. also kommt der in die unterstützung.

die geißel bekommt trotzdem indirektes feuer. sie muß dann zwar auf mehr als 36" schießen, aber gerade das brauche ich ja. wir haben auf einer standard fläche gespielt 72"*48" und ich will das nächste mal die geißel schön in die ecke stellen(am besten hinter einen wald) und dann mal meinen gegnern das laufen beibringen. das problem liegt wirklich darin, das meine gegner eine richtige mauertaktik fahren. es spielt da eigentlich keine rolle welche mission wir spielen, die haben den größten teil ihrer armee so organisiert, dass viele truppen schwere waffen haben und immer schön versteckt stehen. dann kommt jedesmal dazu, das sie sich die spielfeldseite aussuchen können und dann auch immer noch anfangen dürfen und das mit armeen die eh schon auf beschuß ausgelegt sind.

aber das wird sich jetzt ändern. die geißel kommt wie gesagt hinter einen wald und dann mache ich mit meinen einheiten ein bißchen druck, meine beiden gegenspieler bleiben wieder schön mit ihren truppen hinten und lachen sich ins fäustchen und bekommen von der geißel mal ordentlich eine über den sack gebraten. wenn die wirklich noch nie gelaufen sind, aber das wird sich bald ändern.
die werden schön ballett bekommen und die beine in die hand nehmen. :angry:

ich glaube ich werde mir noch eine 2te geißel dazu besorgen und dann immer schön über kreuz schießen, dann möchte ich mit meinem grinsen auf den lippen mal in ihre gesichter sehen. 😀

hustow

naja.. wenn du auf nem tisch mit 72"*48" spielst, dann sieht die sache mit dem indirekten feuer schon wieder ganz anders aus, da kann man dann auch mal wirklich was in indirekter reichweite haben... aber wie gesagt, die meisten tische sind nunmal nur 48"*48" bei 1500 punkten... und da lohnts nunmal wirklich nicht... das seh ich häufiger bei unserem imp-spieler, dessen basilisk quasi mehr oder weniger nutzlos hinterm wald vor sich hin vegetiert und wartet, daß gegner kommen und ihn zerlegen.... und dafür sind die 125 (bzw 175 im falle einer geißel) einfach zu schade... dafür kann man ne menge anderer sachen haben...

Hi,

aber bei 72" in der ecke, ich glaube da ist genug zum vernichten da.

hatte wirklich überlegt meine cybots mit der dämonenmaschine auszurüsten, aber dann kosten die ja richtig.

wenn ich mir die vorschläge so ansehe kann ich diese alle voll nachvollziehen, aber dann fallen mal eben aus nicht vorhandenen punkten mal eben wieder 10 modelle weg und die die dan noch da sind kosten so viel, das ein verlust richtig weh tut.

bei dem general weiß ich jetzt auch nicht so genau was ich da jetzt am besten mache. abbadon sollte schon bleiben, da wir mit bes. charaktermodellen spielen.
aber der moloch ist einfach sehr verlockend, da er meinen gegnern in der jetzigen art und weise schon so richtig das fürchten gelehrt hat und auch immer die ganz großen schlachten ungeschadet überstand, obwohl er mitten im getümmel stand.

da geht dann wohl nur noch eine abgespeckte leutnant version oder?
nache mir mal umgehend gedanken dazu und stelle das dann hier rein.

hustow