Black Legion

Hi,

ich habe mal die 2000pkte liste überarbeitet. (2neue Varianten)

-1.variante:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:
Chaosgeneral(176)
-MduC, Termirüstung, däm.Rune, däm.Essenz, däm.Widerstand, Nachtklinge, zus. NK-Waffe, Ikone(normale)

KG5 / BF5 / S6 / W4(5) / LP3(4) / I5 / A5 / MW10 / RW2+/5+

Blutdämon(205)

Elite:
2 * Kyborgs(140)

Khorne Berserker 7* (168)
-MdK, Kettenäxte, ras.Angriff, norm.Ikone
Champion(32)
-MdK, (Besessenheit)
Rhino(58)
-Nebelwerfer, zus.Panzerung

Besessene 7* (308)
-MdK, däm.Schwingen, Kettenäxte, Fragmentgranaten, norm.ikone
Champ (73)
MdK, däm.Schwingen, eFaust, Fragmentgranaten

Standard:
CSM Todeskult 5*(90)
-MduC, Schwerer Bolter(1*), Plasmawerfer(1*), Bolter, norm.Ikone

CSM Todeskult2 5*(95)
-MduC, Raketenwerfer, Plasmawerfer, Bolter, norm.Ikone

CSM Todeskult3 5* (95)
-MduC, Raketenwerfer, Plasmawerfer, boltpistolen+nk-waffen, norm.Ikone

CSM Todeskult4 5* (95)
-MduC, Maschinenkanone, Plasmawerfer, boltpistolen+nk-waffen, norm.Ikone

CSM Todeskult3 5* (95)
-MduC, Maschinenkanone, Plasmawerfer, boltpistolen+nk-waffen, norm.Ikone

Unterstützung:
Predator(195)
-Mutierter Rumpf, synchr.LK, LK im Geschützauslegern, däm.Maschine

Geißel(175)
-Indirektes Feuer
[/b]

macht also 48 Modelle bei 2000 Punkten

So,

und nun die 2.Variante (gefällt mir eigentlich besser, aber mal sehen was ihr sagt)

HQ:
Chaosgeneral(136)
-MduC, Termirüstung, Stacheln, Nachtklinge, zus.NK-Waffe, däm.Widerstand
KG5 / BF5 / S6 / W4(5) / LP3 / I5 / A5 / MW10 / RW2+/5+

Gefolge 5* (256)
-MduC, Termirüstung, 3*Energiefäuste, 2*Kettenfäuste, 1*Zwillingsmaschinenkanone, 2*Bolter-Melter

Elite:
Kyborgs 2* (140)

Rhino(98)
-Nebelwerfer, Inferno-Raketenwerfer, Däm.maschine

Standard:
CSM Furioso 6* (110)
-MduC, Maschinenkanone, Plasmawerfer, Bolter, norm.Ikone

CSM Nachtfeuer 8* (145)
-MduC, Laserkanone, Plasmawerfer, Bolter
Champion (31)
-MduC, Zwillingsbolter

CSM Hereticus 8* (144)
-MduC, Melter, Flammenwerfer, Boltpistole+NK-Waffe, norm.Ikone, Fragmentgranaten
Champion (53)
-MduC, Energiefaust, Boltpistole, Stacheln
Rhino (58)
-Nebelwerfer, zus.Panzerung

CSM Corona 6* (116)
-MduC, 2*Plasmawerfer, Bolter, Durch Deckung bewegen(Veteranenfäh.), norm.Ikone

Zerfleischer Khornes 8* (208)

Unterstützung:
Geißel (175)
-indirektes Feuer

Predator (180)
-Mutierter Rumpf, synchr.LK, LK in Geschützauslegern, zus.Panzerung

Havocveteranen 6* (150)
-MduC, 4*Schwerer Bolter, Bolter, norm.Ikone
[/b]

macht also 52 modelle bei genau 2000Pkten.
die termis wollte ich schocken lassen, und die ungewöhnliche geschichte mit dem rhino habe ich nur gemacht, weil ich die 3slots bei der unterstützung voll hatte und noch an die 100pkte über. werde das einfach mal probieren und sehen wie es geht.

wollte den rhino dann in deckung stellen und schön schießen. ob das alles so funktioniert weiß ich nicht. genauso die fragmentgranaten bei dem champ, hat ja ne eFaust und ob die da sinnvoll sind glaube ich nicht.

* bedeutet nichts anderes als Stück(Anzahl)

mfg

Hustow

öhm... du kannst nem termitrupp keinenen rhino kaufen, das darfst du nur für servo-träger, steht aber mein ich auch bei den transportoptionen dabei.. du dürftest denen höchstens nen landraider kaufen, aber dann können sie nicht mehr schocken, da ein landraider nicht schocken darf....

ich weiß auch nicht, was du immer nen termigeneral aufstellen willst... auf der einen seite hast du ihn als nahkämpfer ausgerüstet, dann machst du ihn aber so langsam, das er ewig brauchen wird, an den feind ranzukommen, da er ne termirüstung trägt... und wenn du ihn schockst, isse zwar relativ dicht an deinem gengner, kann aber nix mehr machen, darf dafür aber 1 runde lang beballert werden.. gegen phantomdruiden der eldar kann das sogar sehr unangenehm werden.. jetzt mal als beispiel..

naja, und du hast irgendwie den hang dazu, sehr viel ausrüstung für deine fahrzeuge zu kaufen. an sich erhöhst du damit zwar auch den kampfwert des fahrzeugs, aber fahrzeugausrüstung ist auch exorbitant teuer... und zwar meistens viel teurer als es dem preis-leistungs-verhältnis des modifizierten fahrzeugs entspricht.. beispielsweise dein (nicht zulässiges) rhino.. für die punktkosten bekommt man fast 2 rhinos für normale trupps.. was willst du mit nem infernorakwerfer? gut, du hast ne schablonenwaffe dann dran, die relativ weit feuern kann..aber NUR fragmentraketen... und ein raktenwerfer für 25 punkte, der NUR fragraketen verschießen kann ist einfach zu teuer... für die gleichen punkte bekommste auch nen standardmarine mit rakwerfer, der kann aber auch noch sprengraketen verschießen...

und wenn du sowas an ausrüstung streichst, dann hast du plötzlich wieder jede menge an punkten über... nimm einfach nur mal den mutierten rumpf beim predator und das kompltte gefolge deines rhinos raus.. das wären dann schon wieder 130 punkte... was könnte man dafür dann alles bekommen, überlegen wir mal:

1) (fast) 2 7ner trupps nurglings wären dafür verfügbar.. das wären 42 lp's die mit standardwaffen nur äußerst schwer zu killen sind, aber es auch nicht lohnen, mit schweren waffen reinzuhalten, weil 10 punkte pro base? das lohnt nunmal nicht... und wenn dein gegner das doch tut, dann kann er nicht deine gefährlichen einheiten bekämpfen, du aber seine. außerdem eignen sich nurglings wunderbar dazu, nk-truppen aufzuhalten, wer hat schon s6, um das schnell zu erledigen, da gibts nicht viel...

2) 7 csm mit muc, laserkanone und plasmawerfer wären auch verfügbar... (oder halt 5 und 30 punkte wo anders über)

3) 8 seuchenhüter

4) (fast) 9 dämonetten

5) ein recht ordentlicher leutnant

6) der ausbau eine ballertrups zu nem richtig guten nahkampftrupp mit vielen mitgleidern und nem hammerharten champ....

7) nen cybot mit pk

alles in allem sind mir da schon 7 dinge auf anhieb eingefallen, die dir wahrscheinlich wesentlich mehr schlagkraft in deine armee bringen würden als es die verbesserung der panzerung deines predators und dieses komische rhino .....

Hi,

deine alternativen sind wirklich überlegenswert, aber zu meiner verteidigung muß ich sagen, ich habe mich vielleicht blöd ausgedrückt:

die termis werden mit dem general zusammen geschockt und das rhino ist eine eigenständige einheit, weil durch die däm.maschine eh keiner mehr rein darf zum transport.

ich wollte an seiner stelle eher nen cybot aufstellen, aber ich hatte keine slots mehr frei bei unterstützung, darum habe ich den rihno hochgerüstet um noch ein wenig feuerunterstützung zu erhalten. habe die geschichte mit dem inferno-raketenwerfer noch nie ausprobiert, hört sich für mich aber gar nicht schlecht an und darum meine entscheidung.

predator erscheint mir auch ziemlich teuer, aber ich habe bis jetzt immer gute erfahrung mit front14 gemacht. und bei der geißel will ich indirekt feuern weil die nun mal nur 12 panzerung hat und gegen reine schießarmeen weißt du ja was das heißt. <_<

bei dem rhino könnte man wirklich das ganze ding weglassen und dafür irgendwie noch einen trupp reinbringen aber mir fehlt wie gesagt die richtige idee. man könnte auch noch 1kyborg dazustellen , aber dann sind da wieder 30-50 pkte über und was dann, diese spielereien sind halt nicht wirklich effektiv und darum weiß ich halt nicht weiter.

mir hätte noch ein havoctrupp gut gefallen, aber da ist kein platz mehr. man könnte noch 6 bluthunde nehmen, aber 6 sind halt ein bißchen wenig. ach ich weiß es doch auch nicht. :heul:

hustow

jetzt habe ich mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt...

du DARFST das rhino GAR NICHT mitnehmen... auserkorene dürfen nur ein rhino erhalten, wenn es nicht mehr als als 10 modelle sind und die alle servorüstungen tragen.. sobald du auch nur 1 einzigen termi dabei hast, bleibt dir als transportoption NUR der landraider... kommst du aber hier auch auf mehr als 10 modelle (und ein termi zählt ja als 2 modelle), dann darfst du gar keinen transporter mitnehmen... und du hast ein gefolge, das zusammen mit seinem general als 12 modelle zählt... somit dürftest du den trupp HÖCHSTENS schocken lassen.... achja.. nochwas... warum hast du den termis so viele e-fäuste gegeben? wenn du dem trupp 1-2 kettenfäuste kaufst, reicht das völlig, um mit fahrzeugen fertig zu werden..ansonsten reichen die normalen e-waffen völlig aus, sonst werden dir nahkampfspezialisten mit normalen e-waffen wahrscheinlich die termis wegschlagen, bevor sie sich wehren können... ich weiß, die chaosausrüstung ist sehr verlockend, sich da reichhaltig an waffen und ausrüstung einzudecken, aber es gibt tatsächlich nur ganz wenige einheiten, wo es sich wirlich lohnt, mal ausrüstungstechnisch tief in tasche zu greifen... generäle sind sowas beispielsweise...

jetzt habe ich mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt...

du DARFST das rhino GAR NICHT mitnehmen... auserkorene dürfen nur ein rhino erhalten, wenn es nicht mehr als als 10 modelle sind und die alle servorüstungen tragen.. sobald du auch nur 1 einzigen termi dabei hast, bleibt dir als transportoption NUR der landraider... kommst du aber hier auch auf mehr als 10 modelle (und ein termi zählt ja als 2 modelle), dann darfst du gar keinen transporter mitnehmen... und du hast ein gefolge, das zusammen mit seinem general als 12 modelle zählt... [/b]
:blink: :blink: :blink:

also das begreife ich jetzt gar nicht,

das rhino wird doch gar nicht von irgendeinem trupp gekauft, und von den auserkorenen schon gar nicht. ich nehme es einfach so alleine mit, ohne das es irgendetwas mit einem trupp zu tun hat.

was soll das denn jetzt mit den auserkorenen zu tun haben :blink:
wenn die ne termi rüstung haben durfen die nur einen land raider erhalten schon klar, aber das rhino ist doch ein eigenständiges fahrzeug für sich und ist elite aber als eigenständiger slot.

mit den eFäusten könntest du recht haben, eWaffen sind vielleicht wirklich besser und 15punkte billiger. muß ich mir mal durch den kopf gehen lassen.

hustow

hmmm,

bloß das kann doch nicht das problem sein, dann nimmt halt ein anderer trupp den mit, steigt nicht ein und läuft hinterher. zB Trupp Corona! <_<

aber das man den nicht alleine nehmen kann wo bitte steht das, mir ist das völlig unbekannt und ich kenne den codex relativ gut 😛

Hustow

P.S.: kommt jetzt nicht mit dem spruch, "aber nicht gut genug"

es steht eigendlich ausdrücklich beim armeelisteneintrag des rhinos dabei, das es keine eigenständige einheit bilden kann sondern als transportoption für einen trupp erworben werden muß/kann... das es bei der elite dabei steht hat lediglich den grund, daß auserkorene nunmal der erste truppentyp im chaoscodex sind, die eine transportoption wahrnehmen können....eine analogie im regelbuch wäre z.b. die regel über das automatische ausschalten bei doppelter stärke... die regel steht zwar nur bei den regeln für die schußphase, gilt aber auch unstrittig für die nahkampfphase. hat schlicht und ergreifend den grund, daß die schußphase nunmal die erste möglichkeit in einem spielzug ist, einen lebenspunkt zu verlieren..desswegen steht die regel da...

hi,

ok schon klar, bloß wie gesagt nicht das problem da dann ein anderer trupp das rhino als transportoption mitnimmt.

aber ich glaube ich streiche lieber bei einigen 1-2 kleinigkeiten und nehme dann einen anderen zusätzlichen standardtrupp mit. das kommt glaube ich besser und bringt auch mehr.

@Esentia Negotii:

deine vorschläge sind gar nicht schlecht bezüglich der alternativen für die 130 punkte, bloß ich muß noch mal in codex sehen, da ja sturm noch komplett und elite1-2 sowie standard noch1 slot frei hat und noch genutzt werden kann. bloß dann gehen schon keine 2 7er trupps nurglings mehr.

na mal sehen.

hustow

Hi,

so habe jetzt mal eine 1850Pkte Liste. so eine ähnliche habe ich gestern ausprobiert und die hat echt ordentlich reingehauen. habe das erste mal gegen meinen imp spieler gewonnnen und der war wieder zugepackt mit panzern. diese ist jetzt aber noch ein wenig modifiziert und verbessert: erwarte kritiken, lob und besserungsvorschläge

HQ:
Chaosgeneral (142Pkte)
-MduC, Termirüstung, Stacheln, Nachtklinge, zusNK-Waffe, däm.Widerstand, Melterbomben
Gefolge(Schwarze Garde) 4Stk (181Pkte)
-MduC, Termirüstung, 3*eFäuste, 1*Kettenfaust, 1*Bolter-Melter
Land Raider (253Pkte)
-Nebelwerfer

Elite:
Kyborg(70Pkte)
Kyborg(70Pkte)
Kyborg(70Pkte)

Standard:
CSM Furioso 6Stk (110Pkte)
-MduC, Maschinenkanone, Plasmawerfer, Bolter, Ikone

CSM Nachtfeuer 5Stk (100Pkte)
-MduC, Laserkanone, Plasmawerfer, Bolter, Ikone

CSM Nachtfalken 5Stk (100Pkte)
-MduC, Laserkanone, Plasmawerfer, Bolter, Ikone

CSM Hereticus 8Stk (144Pkte)
-MduC, 1*Melter, 1*Flammenwerfer, Boltpistolen+NK-Waffen, norm.Ikone, Fragmentgranaten
Champion (43Pkte)
-MduC, Energiefaust, Boltpistole
Rhino(Transporter) (58Pkte)
-Nebelwerfer, Zus.Panzerung

CSM Corona 6Stk (108Pkte)
-MduC, 2*Flammenwerfer, Fragmentgranaten, norm.Ikone
Rhino(Transporter) (58Pkte)
-Nebelwerfer, Zus.Panzerung

Zerfleischer 8Stk (208Pkte)
-Höllenklingen

Unterstützung:
Cybot (135Pkte)
Plasmakanone, schw.Flammenwerfer, Nebelwerfer, Zus.Panzerung
[/b]

Macht genau 1850Pkte und 51Modelle bei 56 Lebenspunkten. Habe jetzt eine menge schußkraft in der armee und auch genügend nk power und finde die liste einfach nur geil.

hustow

@ Hustow

Der General ist regelwidrig, da Terminatoren keinerlei Bomben oder Granaten mit sich führen dürfen. Aber das sollte ja keine Probleme machen, die 5 Punkte rauszustreichen.

Ansonsten kann der imperiale Spieler nicht wirklich gut sein, wenn er es nicht schafft, diese Punktegrab (LR + Termis) ohne Probleme auszuweiden...

Ansonsten ist die Liste ok. Nur eins: ein Cybot ohne Dämonenmaschine ist kein Chaos Cybot... Wenn Du die Melterbomben beim General rausnimmst und den schweren Flammenwerfer rauslässt (der ist ja nun wirklich nicht wichtig), dann hast Du die Punkte für die Dämonenmaschine wieder frei und Dein Cybot wird viel besser 🙂

Greg

Originally posted by Esentia Negotii@2. Sep 2004, 21:44
<div class='quotetop'>ZITAT
Elite:
Kyborg(70Pkte)
Kyborg(70Pkte)
Kyborg(70Pkte)

und:

Zerfleischer 8Stk (208Pkte)
-Höllenklingen
[/b]

paßt nicht zusammen... entweder iron warriors ODER black legion...nicht beides.... [/b][/quote]
Hmmm, ich bin davon ausgegangen, dass er eine einzige Einheit aus 3 Kyborgs meint...

hi,

also mit den melterbomben hast du recht. die fliegen raus.

wenn der cybot ne däm.maschine bekommt, dann kann doch bei dem die zus. panzerung raus oder? das problem ist doch nur, dass die kiste dann wieder so unheimlich teuer wird(punktetechnisch).

wie das geht nicht mit den kyborgs und den zerfleischern? dann kommen die kyborgs halt alle in einen trupp. das problem ist doch dann, das die immer in formation stehen müssen und das nervt so ein wenig.

bezüglich des imp spielers kann man nicht sagen das der nichts drauf hat, bloß er hat den land raider eben nicht klein bekommen. es stehen ja noch ein paar andere ziele auf dem tisch und auch damit war er reichlich beschäftigt.

ich hätte mir gewünscht der land raider ist noch ein wenig effektiver, aber er hat eben seine hauptaufgabe erfüllt und in 2spielzügen die termis in den nk gebracht.
dann hat er sich zurückgezogen und unterstützungsfeuer gegeben(direkt an der front lauerten ziemlich viele melter auf ihn und so einfach 253pkte wegwerfen mach ich nicht so gerne).

also man muß auch dazu sagen das er doch ein wenig überrascht war über meine aufstellung. so ein richtiger schockeffekt eben.

eigentlich wollte ich die termis lieber schocken lassen, das ging aber bei der mission nicht und somit war der land raider die einzige alternative, zumal ich ihn schon ewig bei mir zu stehen habe aber noch nie einsetzte. habe mal eine ganze zeit gar nichts von termis gehalten(hab mal ziemlich damit abgekackt), aber nach den letzten schmerzlichen niederlagen kam dann der gedankenblitz es doch noch einmal zu versuchen. hat sich ausgezahlt.

die termis haben 4 10er trupps imps auseinandergerupft, das war schon ziemlich cool.

dann habe ich schön die zerfleischer beschworen und die wichen auch noch relativ günstig für mich ab in richtung gegner. dann haben die sich schön darauf zubewegt und den angriff gestartet (dummerweise in einen wald rein so das ich erst als 2ter zuschlagen konnte) seine hq hat aber nicht wirklich was gerissen und dann schöne 24 s5 energieattacken von mir.

es gab einen absoluten overkill (so viele verwundungen konnte er gar nicht aufteilen und hat dann sehr frustriert kapituliert.)

somit haben wir dem in der 5ten runde ein ende gesetzt (lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende 😀 ), das ist wohl der richtige spruch an dieser stelle denke ich.

war so ein kleines vorbereitungsspiel auf ein anstehendes tunier und mir hat die aufstellung meinerseits recht gut gefallen.

habe ja auch gesagt, dass ich die liste gegenüber der eingesetzten schon modifiziert habe. die sachen die beim beschriebenen spiel ineffektiv waren sind weg.

hustow

Also ehrlich gesagt sind Zerfleischer und Termis speziell gegen IA eine meist recht unsinnige Punkteverschwendung.

Termis: Gegen Imperiale Soldaten reichen normale CSM völlig aus, Termis sind da viel zu überqualifiziert (haben keinen Mehrnutzen sind aber wesentlich teurer und langsamer). Und Termis können nicht vorstürmen, was zur Folge hat, dass sie recht schnell nackt in der gegnerischen Armee stehen dürften. Und eine übliche IA ist mit PWs und LKs bis an die Zähne bewaffnet --> kurzer, schmerzhafter Exterminatus für Deine Termis. Mich wundert wirklich, wie 5 Termis 4 10er Trupps erledigen konnten, ohne dass sie vorher weggeschossen wurden...

Zerfleischer: Ebenfalls völlig überqualifiziert. Aber die sind nicht ganz so teuer wie die Termis, also ist es hier leichter verschmerzbar...

Also speziell gegen IA würde ich die beiden Einheiten weglassen. Auf einem Turnier könnten sich die Zerfleischer allerdings wirklich bezahlt machen. Gegen bestimmte Völker (IA, Eldar, Tau, IWs etc.) wirst Du die Termis hingegen wahrscheinlich nur wenige Sekunden auf dem Spielfeld sehen...

Und der Cybot wird ja gerade mal 3 Punkte teurer, als der jetzige - dafür aber wesentlich effektiver. Es ist einfach herrlich die Gesichter des Gegenspielers zu sehen, wenn er merkt, dass Du 50% aller Ergebnisse auf der Streifschusstabelle einfach ignorierst 😀

Die Kyborgs musst Du in eine einzige Einheit nehmen, da führt kein Weg dran vorbei. Du könntest natürlich die Zerfleischer rausnehmen un sagen, Du spielst nach IW Regeln, das wäre auch möglich.

Greg