Black Legion

Hmmm,

ne die zerfleischer bleiben drin. (ein wenig khorne muß einfach sein)

mit den termis könntest du allerdings recht haben. sind wirklich überqualifiziert, aber das nächste mal geht es gegen dark angels und da sollen die doch noch drin bleiben.

bezüglich der 4 10er trupps muß ich sagen, die standen in der gegnerischen aufstellungszone relativ dicht beisammen. ging auch gar nicht anders, weil es einfach so viel typen waren das die anders auch gar keinen platz gehabt hätten.
der land raider ist schön in deckung gewesen und konnte sich trotzdem in 2 runden an die gegnerische front ranpirschen. die runde danach hat er schön den nebelwerfer angeschaltet und alle schüsse waren nur streifschüsse. hat aber immer noch ne 14er panzerung und die imps haben zwar viele lk und andere schwere waffen aber auch nur eine bf von 3 und treffen somit nur auf ne 4 was die sache wieder erschwert. dann panzerungsdurchschlag ne5 bei ner lk und es ist erst ein streifschuß. dann ist noch ne 6 nötig damit er zerstört ist und das ist ziemlich aufwendig. hat halt nicht geklappt bei ihm. hatte ja auch noch zwei rhinos dabei die auch ne menge feuer geschluckt haben.

wir spielen noch nach experimentellen nk regeln und vorstürmen geht eh nicht sondern nur 3"neupositionierung nach nk.
er hatte auch nk dabei(mit eWaffen) aber hat es trotzdem nicht geschafft die termis klein zu kriegen.
nman muß auch immer mit betrachten, wenn der gegner am zug ist muß man den nk für sich entscheiden (sind auch ziemlich viele aus den nk geflohen, da mw verpatzt), dann kann man sich 3" neupositionieren und in der eigenen bewegungsphase 6" gehen und dann noch 6"angriffsbewegung. das ist schon ziemlich gut. da kommt man irgendwie immer mit anderen in kontakt. dann sind die leeren fahrzeuge auch dazu gut, die sichtlinie für feuernde truppen zu blockieren, so das für die termis weniger gefahren vorhanden sind.

auch die zerfleischer könnten ein wenig überqualifiziert sein, aber man kann sich auf die teile immer verlassen. da braucht er gar nicht mit seinen typen in den nk gehen, weil immer ein overkill entsteht. so ein trupp ist aber immer ziemlich effektiv, da er mehrere aus den latschen haut und sehr schwer beschossen werden kann, da sie vor der beschwörung effektiv nicht zu beschießen sind.

das gute an solchen truppentypen ist, das man kaum gefahr läuft viele verluste zu erleiden, weil die im nk eh keiner(imps) besiegt.

die schweren waffen meinerseits haben die ganze zeit auf seine 3 kampfpanzergeschossen und auch alle zerstört.

hustow

Jo,

so jetzt kommt mal eine 3000pkte liste von mir die ich gerade gestern eingesetzt habe gegen 1500pkte dark angels und 1500pkte imps:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:
Chaosgeneral (137Pkte)
-MduC, Termirüstung, Stacheln, Nachtklinge, zusNK-Waffe, däm.Widerstand, Fragmentgranaten
Gefolge(Schwarze Garde) 4Stk (175Pkte)
-MduC, Termirüstung, 3*eKlauen, 1*Kettenfaust, Fragmentgranaten
Land Raider (253Pkte)
-Nebelwerfer

Elite:
Kyborg 3* (240Pkte)

Besessene 8* (248Pkte)
-MdK, Däm.schrecken, Kettenäxte, boltpistolen, Däm.aura, Däm. Stärke, norm.Ikone, Fragmentgranaten

Standard:
CSM Furioso 6Stk (110Pkte)
-MduC, Maschinenkanone, Plasmawerfer, Bolter, Ikone

CSM Nachtfeuer 6Stk (115Pkte)
-MduC, Laserkanone, Plasmawerfer, Bolter, Ikone

CSM Nachtfalken 6Stk (115Pkte)

CSM Hereticus 8Stk (144Pkte)
-MduC, 1*Melter, 1*Flammenwerfer, Boltpistolen+NK-Waffen, norm.Ikone, Fragmentgranaten
Champion (43Pkte)
-MduC, Energiefaust, Boltpistole
Rhino(Transporter) (58Pkte)
-Nebelwerfer, Zus.Panzerung

CSM Corona 8Stk (140Pkte)
-MduC, 2*Flammenwerfer, Fragmentgranaten,
Champion (40)
-MduC, eWaffe, zus.NK-Waffe, Fragmentgranaten, norm. Ikone

Zerfleischer 8Stk (208Pkte)
-Höllenklingen

-Höllenklingen

Unterstützung:
Cybot (135Pkte)
-Plasmakanone, Däm.maschine

Havocs 5Stk (140Pkte)
-MduC, 3* schw.Bolter, 1* Raketenwerfer, Bolter, norm.Ikone

Predator (180Pkte)
-zus. Panzerung, Mutierter Rumpf, Synchr.LK, LK in Geschützauslegern

Land Raider (253Pkte)
-Nebelwerfer
[/b]

damit komme ich auf 79 modelle bei exakt 3000Pkten.

die land raider haben wirklich ziemlich viel feuer abbekommen und erst in der letzten runde wurde der unterstützende zerstört. in dem waren die besessenen und wurden an der feindlichen front abgesetzt.
der andere hat die termis an die front gebracht und danach noch schön zur zerstörung der feindlichen panzer beigetragen.

der zybot hat überhaupt nicht überzeigt und war relativ schnell lahmgelegt. der predator wurde zwar in der 5ten runde zerstört, aber vorher hat er den gegnerischen land raider zu brei verarbeitet. somit hat er seine punkte gut wieder reingeholt.

das spiel ging nur deshalb verloren, weil der unterstützende land raider durch raktenewerfer beschuss in der letzten runde zerstört wurde, obwohl das die einzigen noch vorhandenen schweren waffen des gegners waren.

überhaupt nicht überzeugt hat der havoc trupp. der war schon nach 2runden nur noch brei. (der gegner hatte auch die erste schußphase)
da muß ich mir noch was anderes ausdenken. (indirekt feuernde geißel wäre gut gewesen)

die beiden nk trupps des ungeteilten chaos haben sich sehr unterschiedlich geschlagen. der trupp mit der eFaust hat einen ganzen 5er termitrupp auseinandergenommen, was mich wirklich erstaunte. der kommplette andere trupp hat es nicht geschafft einen einzelnen chef des gegners zu killen.

die zerfleischer eindeutig eine runde zu spät gekommen (war mein fehler, hatte nicht daran gedacht sie zu beschwören), haben aber dann doch noch einen kompletten trupp grew knights auseinandergenommen.

der termitrupp hatte nicht viel zu tun, da sich die flanke auf der sie sich befanden recht schnell in wohlgefallen auflöste und sie aufgrund ihrer sperrlichen bewegungsreichweite nichts mehr machen konnten.

die besessenen haben die trupps mit den meltern richtig nackig gemacht (je 2 10er trupps imps und auch 2 5er trupps dark angels (1devastor trupp und einer mit ner plasmakanone)). da staunte auch der dark angels spieler nicht schlecht, als er dann plötzlich nen MW erschwert um -4 oder -5 machen mußte und seine leute geflitzt sind.

also die beiden land raider trupps haben mich die letzten spiele wirklich überzeugt.

alles in allem hat sich die armee recht gut geschlagen.

erwarte kritiken und besserungsvorschläge gerade bei dem cybot und den havocs.

Hustow :chaos:

also bei mir kostet 3 kyborgs 210, nicht 240 punkte... ich finde 70 punkte pro kyborg reichen 😉

naja.. also deiner liste nach haste mit 2 aop's gespielt, richtig?

naja, also ich hätte den general noch weiter ausgebaut und wahrscheinlich zu einem deiner nahkampftrupps ins rhino gesteckt, dafür völlig aufs gefolge und den landraider verzichtet... dafür hätte ich wahrscheinlich noch mehr standardtrupps mitgenommen um noch mehr laserkanonen zusammen zu bekommen, dann hätte ich den den nahkampftrupps noch rasenden angriff verpaßt.. dann darfste noch vor den anderen marines zuschlagen, wenn du angreifst... wenn der champ dann noch dämonische stärke hat, gegen sm und imps vielleicht nicht ganz so wichtig, kommst du im angriff auf s10... damit sollte dein trupp eigendlich sogar in der lage sein, nen p-lord oder ähnliches umzuprügeln....

achja... was auch ganz nett is... wenn du bessesne des khorne einsetzt, dann gib ihnen schwingen.. is zwar nich ganz billig.. abr du hast dann berserker, die nicht austicken können, so schnell wie rhinos sind, nen 5+ retter haben und..naja, ich liebe sie bei größeren spielen... *fg* sind immer gut zum termis jagen *fg*

hi,

noch nach den alten und ja ich habe 2aop verwendet, da ich ja 7 standards habe.

aber warum soll ich den general in ein rhino stecken? der ist in der 1ten runde schon platt. also das mit dem termigeneral und seinem gefolge finde ich schon ziemlich genial.
das dumme dabei ist nur, dass ich nur 6 termis habe und darum nicht so viel damit machen kann. sind alle mit efaust ausgestattet, aber ich setze das als eklaue ein. weil alle termis mit i1 ist schon ziemlich scheiße. verwunden dann zwar auf 2 aber die frage ist dann immer stehen die dann auch noch?

die wollte ich schon im land raider lassen, weil der bei mir erst 1mal geknackt wurde und dann diesesmal noch der 2te dazu, da haben sich meine gegner schön die zähne dran ausgebissen. man muß aber auf die gegnerischen melter aufpassen, die können tödlich sein.

hmm, die besessenen mit schwingen ist auch ne idee, aber ich hatte auch schon überlegt ein paar raptoren mit reinzunehmen, die dann schön mit melter und die panzerjagt ist eröffnet.
ich wollte zuerst die besessenen mit dämklauen ausstatten, aber dann dachte ich mir, nö gib ihnen dämschrecken und kettenäxte. gerade bei den imps(dort sind die kettenäxte zwar fürn arsch) kommt das mit dem dämschrecken nach verlorenen nk ziemlich cool, die laufen dann wie die hasen. selbst die spacies bekommen da probleme bei verringerung von 3-4 auf moralwert erleidet.

zusätzliche standards ist schon ne gute idee, zumal dann wirklich noch ein paar schwere waffen mit hinein kommen würden.

also der havoc trupp, das gefällt mir nicht so gut, da viele schwere waffen auf einen haufen sind und ein kampfgeschütz darauf und schon liegen alle flach.
bei den standards sieht das anders aus, da dann vielleicht 3-4 verwundungen entstehen, aber dann (stehen mit schweren waffen meistens im wald) noch deckungswürfe erlaubt sind und bei 1-2 bestandenen man schön die leute mit den einfachen boltern rausnimmt und die schweren waffen nach wie vor schießen können. bei havocs sind dann gleich die leute mit den schweren waffen dran.

tja aber was mache ich jetzt mit dem cybot. also bei unserem letzten spiel hatte wir schon ziemlich viel gelände dabei (fast der neuen edition entsprechend) und ich glaube ne indireckt feuernde geißel hätte sich da schon recht gut gemacht. aber die spiele zuvor war die geißel gleich das erste was gekippt ist. so ohne indirektes feuer ist die voll fürn arsch geht viel zu früh baden.

hustow

Hi,

also jetzt noch einmal eine neue 4000Pkte liste basierend auf der 3000er.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:
Abbadon der Vernichter(255Pkte)
-MduC, Termirüstung, Stacheln, Klaue des Horus,Drach'nyen, Rune, pers.Ikone, mit.Redner n
Gefolge(Schwarze Garde) 4Stk (166Pkte)
-MduC, Termirüstung, 2*eKlauen, 1*Kettenfaust
Land Raider (253Pkte)
-Nebelwerfer

Leutnant Ahaad (120)
-MdK,Termirüstung, Däm.Widerstand, Nachtklinge, Däm.Schrecken, Stacheln

Elite:
Kyborg 3* (210Pkte)

Besessene 8* (248Pkte)
-MdK, Däm.schrecken, Kettenäxte, boltpistolen, Däm.aura, Däm. Stärke, norm.Ikone, Fragmentgranaten

Standard:
CSM Detonation 6Stk (115)
-MduC,Laserkanone, Plasmawerfer, Bolter, Ikone

CSM Furioso 6Stk (115Pkte)

CSM Nachtfeuer 6Stk (115Pkte)

CSM Nachtfalken 6Stk (115Pkte)

CSM Hereticus 8Stk (144Pkte)
-MduC, 1*Melter, 1*Flammenwerfer, Boltpistolen+NK-Waffen, norm.Ikone, Fragmentgranaten
Champion (43Pkte)
-MduC, Energiefaust, Boltpistole

CSM Corona 8Stk (140Pkte)
-MduC, 2*Flammenwerfer, Fragmentgranaten,
Champion (40)
-MduC, eWaffe, zus.NK-Waffe, Fragmentgranaten, norm. Ikone

-Höllenklingen

-Höllenklingen

Sturm:
Bluthunde 8Stk (168Pkte)
-Zähne, Krallen

Raptoren 5Stk (180Pkte)
-MduC, Däm.Schwingen, Fragm.-u.Sprenggr., 1*Melter, 2*Plasmapistole, DämSchrecken,Ikone

Unterstützung:
Cybot Killer(138Pkte)
-Plasmakanone, Däm.maschine, Nebelwerfer

Cybot Chaosbeast(148Pkte)
-Synchr.LK, Däm.Maschine, Nebelwerfer

Geißel (178Pkte)
-Indirekter Feuern, Nebelwerfer

Havocs 5Stk (140Pkte)
-MduC, 3* schw.Bolter, 1* Raketenwerfer, Bolter, norm.Ikone

Predator (183Pkte)
-zus. Panzerung, Mutierter Rumpf, Synchr.LK, LK in Geschützauslegern, Nebelwerfer

Land Raider (253Pkte)
-Nebelwerfer[/b]

So, dass war es. Macht 101 Modelle bei genau 3999Pkte. wo ich den 1Pkt. noch hinstecken soll weiß ich nicht. zus.NK-Waffe anderem Champ?

Abbadon erhält eine Garde (mir würde 1Attacke bei termis mehr noch besser gefallen) und fährt mit dem LR zum Gefecht.

Der Leutnant erhält MdK und schließt sich den Besessenen an. Beide haben Däm.Schrecken. Diese fahren dann mit dem Unterstützenden LR in die schlacht.

Rest so wie gehabt. die bluthunde nur zu 5 ist nicht so toll, frage mich nur wie man die unter die schablone bekommen soll beim beschwören?
hatte auch schon überlegt einem trupp ne spezielle ikone zu geben und die bluthunde dann immer erscheinen zu lassen. ich glaube das verwirrt den gegner richtig.

Raptoren sollen ein wenig panzer jagen. vor allem die imperialen mit heckpanzerung 11oder 10.

die havocs bleiben einfach damit noch mehr modelle auf dem platz sind und die sollen dann in die massen schießen.

es ist auch noch eine zusätzliche standard einheit dazugekommen, die dann auch mit der lk schießen soll. außerdem sind jetzt alle truppen der standards mit lk ausgestattet, um auf die gegnerischen panzer reagieren zu können.

habe jetzt auch das max an unterstützung dabei. 2 cybots sind mit sicherheit besser als nur einer alleine. dann die geißel mit indirektem feuer, weil die ordentlich zwischen den imperialen rocken soll.

dann der LR der ja wie schon oben beschrieben die besessenen und den leutnant transportieren soll.

und zu guter letzt der predator, der das letzte mal ziemlich gut gerockt hat und den gegnerischen LR auseinandernahm. der kommt schön in einen wald und kann dann immer schön feuern.

so das war es dann von meiner seite, nun seid ihr dran.

hustow

ich würde, wenn ich schon abaddon mitnehme, ihm auch ein RICHTIG fettes termigefolge mitgeben... also gleich mal 9 termis sowas rum und abaddon dann zusammen mit seinen termis als schocktruppe einsetzen....

dann als 2tes hq würde ich nen großen dämon mitnehmen

die rhino-nk trupps würde ich mit 10 mann ausrüsten, soviele halt, wie in ein rhino reinpassen und halt noch rasenden angriff mit einpacken, sind schließlich nk-trupps

die raptoren würde ich auch auf 10 mann aufbohren, ist auch schließlich ein nk-trupp, und die brauchen viele männer, um erfolgreich zu sein....

schonmal darüber nachgedacht, 2 große bike-schwadrone mitzunehmen? auch im hinblick auf die 4te edition ne ganz nette angelegenheit, wenn du da 2 schwadrone khorne-biker mitnimmst... klug eingesetzt, können die ne ganze flanke aufrollen

um das ganze zu bezahlen, würde ich dann einfach mal die beiden landraider rauslassen und etwas weniger unterstützung aufstellen... symbolisiert dann mehr den charakter einer wilden sturmarmee, die darauf brennt, imperiale bollwerke niederzuwalzen....