Black-Samurai goes to ArsBellica 1250 in 2020

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23. Januar 2012
4.265
741
29.776
Moin, wie der Name des Treads schon sagt, geht's bei mir nächstes Jahr wieder aktiv los.
Will mich Anfang des Jahres auf ArsBellica mit Tau auf 1250 Punkte konzentrieren und denke das ich mit der im Spoiler befindlichen Liste antreten werde.

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [84 PL, 1,250pts] ++

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 132pts]: 2. Through Unity, Devastation, Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, Puretide engram neurochip, Warlord

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 76pts]
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon, Velocity tracker
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Fusion blaster, Velocity tracker

XV8 Crisis Battlesuits [12 PL, 144pts]
. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle
. Crisis Shas'vre: 3x Plasma rifle

XV8 Crisis Bodyguards [13 PL, 171pts]
. Crisis Bodyguard: 3x Plasma rifle
. Crisis Bodyguard: 3x Plasma rifle
. Crisis Bodyguard: 3x Fusion blaster

XV9 Hazard Support Team [15 PL, 234pts]
. XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon
. XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 150pts]: 2x Fusion blaster, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Target lock

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [3 PL, 40pts]
. 4x Pathfinder: 4x Markerlight
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight

Vespid Stingwings [3 PL, 44pts]
. 3x Vespid Stingwing
. Vespid Strain Leader

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [7 PL, 103pts]
. Broadside Shas'vre: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Seeker missile, Shield generator

++ Total: [84 PL, 1,250pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Geplant sind mehrere Turniere in meiner Umgebung (Münster):
- 18.01. 51. Würfelgötter 40K Turnier Ars Bellica 1250 Punkte
- 26.01. 3. Sauerländer Wintersturm B Ars Bellica 1250 Punkte
- 01.02. 41. Bedburger Scheunenkloppen Ars Bellica 1250 Punkte
- 21.03. 52. Würfelgötter 40K Turniers Ars Bellica 1250 Punkte

Nach den ganzen Punkte-Drops sind sehr viele meiner Einheiten, die ich sowie gerne spiele deutlich günstiger geworden, so habe ich etwa in dieser Liste etwas mehr wie 100 Punkte zur freien Verfügung gehabt, als vor dem Chapter Aproved.

Kein Riptide, keine Massen an Drohnen, dafür Battlesuit, Battlesuit und noch mehr Battlesuits ^^

Wie ist eure Meinung hierzu?

Zuletzt bearbeitet:
als tau noob (will 2020 im b&b bereich tau starten) frag ich mich ob 6 marker genügen? ich hatte so grob vor pro 1000 punkte mit 8 markern zu planen, man will ja schon seine bf auf 3 pushen. du bist mir da in der erfahrung natürlich weit vorraus, überschätze ich die marker nur massiv oder gehst du nur bewusst ans limit und zündest zur not den uplink?

Hi, habe insgesamt 9 Marker (5 in der Pathfinder, Fireblade und je einen in den Feuerkriegern).

Dabei fällt mich auch auf, dass ich vergessen hatte die Septe zu erwähnen, welche ich spiele, und zwar Sacea.

Die haben ein mächtiges Marker Stratagem, dann gibt's noch den UpLink als Stratagem.

Das alles müsste eigentlich für genügend 1ser rerolls reichen und

Hi, habe insgesamt 9 Marker (5 in der Pathfinder, Fireblade und je einen in den Feuerkriegern).

Dabei fällt mich auch auf, dass ich vergessen hatte die Septe zu erwähnen, welche ich spiele, und zwar Sacea.

Die haben ein mächtiges Marker Stratagem, dann gibt's noch den UpLink als Stratagem.

Sacea stimmt zwar, aber soweit ich das noch weiß kann UpLink nicht verwendet werden, um den ersten Marker auf ein Ziel zu setzen sondern nur wenn ein Ziel von einem Marker getroffen wird, statdessen 1+W3 Marker zu plazieren.

Meinst du ein Broadside lohnt sich?

Die Breitseite bringt etwas Beschuss gegen Fahrzeuge mit, außerdem ist die Reichweite so hoch, dass ich diese sehr weit hinten aufbauen kann.

Zu den Drohnen: ja es geht auch ohne diese. Die Hazards und beide Crisis Anzüge können in Reserve gestellt werden. Ihr bester Schutz ist, das sie durch ihren output so den Gegner schwächen, dass die selbst das echo vertragen.

Sacea stimmt zwar, aber soweit ich das noch weiß kann UpLink nicht verwendet werden, um den ersten Marker auf ein Ziel zu setzen sondern nur wenn ein Ziel von einem Marker getroffen wird, statdessen 1+W3 Marker zu plazieren.
Das weiß ich, dass da so korrekt ist und beide Stratagem nicht miteinander agieren.

Hallo,

ich finde deine Liste sehr interresant, sie weicht doch etwas vom "Standard" ab, aber gerade das gefällt mir 🙂

Ich stelle mir zwei Fragen:
Warum spielst du drei der Crisis als Bodyguards?

Mir ist bei deinen Listen schon häufiger aufgefallen, dass du den Velocity tracker intensiv nutzt. Ich persönliche nehme meist eher ein ATS System. Warum nutzt du bei den Stealth Suits den Velocity Tracker?

Ich stelle mir zwei Fragen:
Warum spielst du drei der Crisis als Bodyguards?

Das kann ich beantworten.
Bei AB1250 darf jede Auswahl (von Troops abgesehen) nur 1x gewählt werden.

Ich spiele am Samstag AB 1250 mit Tau. Wenn du willst kann ich dir meine Erfahrungen schildern.
Ich habe aber einen Riptide und ein paar Drohnen (*Hust* 17 + Stealthdrohnen vom Ghostkeel *Hust*) dabei. 😉

danke, die marker auf den feuerkriegern verpeil ich immer :X
bin sehr gespannt wie sich die liste schlagen wird

Ja für eure Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

Ich persönlich spiele oft ganz andere Konzepte. Denke aber nicht das ich so einfach rausgenommen werde.

Velocity Tracker hab ich drin, Weil ich noch 4 punkte am ende über hatte.

Hab auch mit ähnlichen konzept in Bremen Bei einem ITC Turnier mitgezockt und bin zweitbester Tau geworfen. Waren zwar 2000 punkte und da hatten Mir 20 Drohnen gereicht Mir einem einzigen Riptide.

Hier noch einige Beispiele, warum ich überlegt habe keíne Drohnen zu spielen.

Beispiel 1:

Drei Crisis haben 9 Lebenspunkte, wenn ich diese LP´s durch Drohnen verdoppeln würde, würde das mich 90 Punkte kosten.
Für 90 Punkte bekomme ich aber wieder 2 neue Crisis. Für mich nehme ich dann eher diese, da die mehr Output bringen.

Beispiel 2:

Drei Hazards haben 15 Lebenspunkte, wenn ich diese wiederum an LP´s durch Drohnen verdoppeln würde wären es 150 Punkte,
wofür ich wieder fast 2 neue Hazards spielen würde.

Ja Drohnen sind gut und lohnen sich besonders beim Riptide, da ich diesen aber nicht spiele bei 1250 Punkten, brauche ich auch nicht unbedingt die Drohnen.
Hab nächste Woche ein Mirror Spiel mit dieser Liste und bin da mal gespannt.

Wer mich kennt, weiß auch das ich es mag mit eigenen Konzepten zu zocken und diese sehen meist anders aus als Standard-Listen wie zb. 3 Commander + 3 Riptides und Rest fast in Drohnen auf 2000 Punkte.
Ist stark und gut, aber nicht meine Welt.

Hab aber auch Überlegungen, falls ich merke, dass ich zu wenig Drohnen haben sollte, würden auch die Vespiden und Geister als erstes rausfliegen, so hätte ich 120 Punkte frei, dafür 3 mal Iridium rein, je einmal für Commander, Crisis und Bodyguards und dann 9 Schilddrohnen. Muss mal sehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Drohnen helfen halt sehr gut gegen Waffen mit hohem Schaden. Daher finde ich ein umrechnen in LP nicht ganz richtig. Die Laserkanonen und ähnliche Waffen freuen sich halt.
Ich finde die Abkehr von den multi-Riptide Listen auch eine gute Idee, denke aber den Crisis würde es auch gut tun. Was wäre denn, wenn man einen mix aus Schild und Angriffsdrohnen nimmt, damit die Drohnen wenigstens offensiv was tun.
Aber wenn der Erfolg dir Recht gibt, will ich nix gesagt haben. Ich kenne auch das Meta in dem Format nicht, daher sind die dicken Jungs ja vielleicht perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Liste auf jedenfall, gerade in einer Zeit wo viele Spieler auf Riptide setzen bewusst keinen mit zu nehmen ist Interessant (eben weil der Riptide ein super Primaris Killer ist). Ebenso keine Schilddrohnen ist beinnahe unerhört für T'au. Schreib auf jedenfall deine Erfahrung es würde mich schon sehr interessieren wie die Liste funktioniert hat.

Ich persönlich würde die Breitseite allerdings eintauschen, RR sind nicht so der Hit mMn. + ohne Drohnen stribt er wahnsinnig schnell.

Bin mal gespannt, wie sich die Liste schlägt, ist auf jeden Fall mal was anderes als das Meta.

Hast du dir schon die Anderungen für AB2020 angeschaut? Battlesuits mit <97 Punkten inklusive Ausrüstungen können jetzt bis zur maximalen Truppgröße gespielt werden, könntest also die Crisis zusammenlegen (was zugegebenermaßen die Flexibilität senkt, dafür aber CnC-Node deutlich effektiver macht) oder mehr als drei Stealth Suits aufstellen.

Was die Crisis angeht, in nem Marine-Heavy Meta könnten Plasmagewehre schon reinhauen, aber der eine FB-Crisis sticht da irgendwie raus. Gut, mit Stealth Suits und Ghostkeel hast du insgesammt 6 FB, + das HRR und die Ionenblaster auf dem Commander, aber das ist halt schon recht weit verteilt... aber wenn du ein Testspiel hast, kannst du ja sehen, ob dir das so reicht oder ob du nochmal umstellen willst, ist halt wenig dabei was man cutten könnte für mehr Blaster.

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [75 PL, 8CP, 1,250pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Gametype: Matched

T'au Empire Sept Choice: Sa'cea Sept

Use Beta Rules

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 152pts]: 2. Through Unity, Devastation, Advanced targeting system, Airbursting fragmentation projector, 2x Cyclic ion blaster, Supernova launcher (replaces 1 airbursting fragmentation projector), Warlord, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. MV4 Shield Drone
. MV7 Marker Drone

+ Troops +

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 99pts]
. MV4 Shield Drone
. MV7 Marker Drone
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon, Drone controller
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Fusion blaster, Velocity tracker

XV8 Crisis Battlesuits [15 PL, 232pts]
. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Shas'vre: 3x Fusion blaster
. 4x MV4 Shield Drone
. 2x MV7 Marker Drone

XV9 Hazard Support Team [15 PL, 274pts]
. 2x MV4 Shield Drone
. 2x MV7 Marker Drone

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 150pts]: 2x Fusion blaster, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Target lock

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [3 PL, 40pts]
. 5x Pathfinder: 5x Markerlight

Vespid Stingwings [3 PL, 44pts]
. 3x Vespid Stingwing
. Vespid Strain Leader

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [7 PL, 103pts]
. Broadside Shas'vre: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Seeker missile, Shield generator

++ Total: [75 PL, 8CP, 1,250pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

So habe meine Liste doch mit etwas mehr Drohnen bestückt, dafür musste ein kompletter Crisis Block raus.
Morgen wie gesagt hab ich mein erstes Testspiel mit der Liste und bin gespannt. Wird gegen Marines sein.

Option bleibt, ob der Fireblade den Neurochip bekommt. Supernova Launcher ist mir deutlich wichtiger, da man Ziele in Ruinen, erste Etage nicht sieht.

Muss mal auch sehen, wie ich Bilder hier im Tread anhängen kann.

Missionsdesign ist deutlich schwerer zu erfüllen, was ich richtig gut finde.

- - - Aktualisiert - - -

Liste ist auch ausgelegt, dass der Gegner viele Tertiäre Missionen nicht mit maximalen Punkten erfüllen kann.

Zb. Kill them all ab 80 Kills gibt es 5 Punkte, hab aber nur 63 Modelle
Bring it down, vernichte viele Modelle mit 8+ Lp, 5 Stück für maximale Punkte, hab nur den Ghostkeel.
Headhunter, Kill Charaktermodelle. Selbst wenn ich alle verliere, gibt es nur 3 Punkte maximal, statt 5.

Dann kann ich dem Gegner eine Mission bannen, was oft Take aim sein wird, Einheiten im Fernkampf killen.

So sind von den 15 Missionen 4 für den Gegner raus. Andere sind sehr schwer zu erfüllen um maximale Punkte zu bekommen. Dann muss ich auch zusehen das ich Punkte sammel.

So erstes Testspiel gegen Ultramarines geschlagen und hab mit 40-24 Punkten gewonnen. Alles von mir hat gut zusammen gepasst. Tertiäre Missionen deutlich schwerer als vorher, 9 von 15 Punkten geholt. 4 Marker konnte ich oft genug halten 5 Punkte, Aufstellungszone nur eine Runde nicht sauber gehalten 3 Punkte, dann bestimmten Marker durchgehend halten nur 1 Punkt geholt.

War sehr zufrieden, vor allem Ghostkeel, Vespiden und Supernova Launcher waren Top. Crisis bekommen vielleicht komplett fusionblaster, mal schauen. Drohnen von der Menge haben ausgereicht, war gut.

Freut mich zu hören, dass es gut gelaufen ist ^^

Da ich gerade auch dabei bin, eine AB-Liste ohne Riptide zu bauen, würden mich mal deine Erfahrungen mit den Vespiden und dem Ghostkeel interessieren. Ghostkeel werde ich mit dem gleichen Build probieren, bei den Vespiden weiß ich nicht, ob minimaltrupp um auf marker zu springen oder ob da der volle Trupp was reißen kann, der Blaster klingt ja auf dem Papier nicht schlecht.