Black-Samurai goes to ArsBellica 1250 in 2020

So nun folgt der nächste Turnierbericht Ars Bellica 1250 Punkte.

Wir waren insgesamt 24 Spieler, davon tatsächlich auch nur 2 Tau Spieler, sehr viele haben Space Marines gespielt, aber auch mindestens 5 Spieler haben Necrons mit bei gehabt.

Im ersten Spiel durfte ich gegen Necrons ran. Er hatte kein Battalion, dabei dafür das härteste was bei Necrons geht, Destroyer, Heavy Detroyer, die Doom Arc, ein Charkater der die Destroyer teleportieren lassen kann, Chapnok Spinnen, einen Flieger, und ne Forgeworld Barke.
Er selbst stellte sich als sehr erfahrenen Spieler vor, der seit ca. 3 Jahren nur Necrons spielt.

Der wichtigste Wurf für den ersten Zug konnte leider er für sich entscheiden. So durfte ich mir die Seite aussuchen, er aber anfangen. Ini konnte ich ihm leider auch nicht klauen.

Ich stellte alles sehr weit hinten auf, mein Coldstar war von den Remora Dronen umzingelt, so das dieser nicht beschossen werden konnte.

Aufstellungsart war Vanguard Strike, quer gegen über

Seine Zusatzmissionen:
Gebannt: 9. Take aim! = Einheiten im Fernkampf killen
1. Hold this Area! = Aufstellungszone freihalten
4. Hold the Center! = Mitte mit einer Einheit vollständig halten und kein Gegner innerhalb von 9 Zoll
14. Hold this Position = bestimmten Marker durchgängig halten

Meine zusätzlichen Missionen waren:
Gebannt: 9. siehe oben
1, 14 siehe oben
12 Counquer that Position = Marker in gegnerischen Hälfte halten

Wie gesagt, er begann, teleportierte seine Destroyer sehr weit nach vorne und nahm mir alle Remora Drohnen und 7 Feuerkrieger aus zwei Einheiten raus. Frech ist, dass das Stratragem für die Destroyer nur ein Command Point kostet, dafür können sie Treffer und Wundwürfe wiederholen. Er konnte 4 Marker halten.

Mein Commander aktivierte Monkta, damit er selbst beim Vorrücken keine Abzüge bekam, düste zur Doom Barke. Mein Ghostkeel rückt mit nach Vorne um den Commander zu unterstützen. Da zündete er das nächste Stratagem um seine Quantenschilde zu verbessern, so schaffte ich kaum Schaden, da er beim Schaden einen W6 werfen konnte und wenn er gleich oder drunter war hatten die Quantenschilde gehalten und der Schaden wurde ignoriert. Auch der Ghostkeel brachte hier nichts. Mein Commander konnte der Barke im Nahkampf auch nichts anrichten. Ende meiner Runde konnte ich auch 4 Marker halten. Da Feuerkrieger zu Markern advanzen konnten und er keine Standards hatte.

In seiner 2ten Runde stab der Commander durch die Barke und wieder einige Feuerkrieger und konnte 3 Marker am Ende seiner Runde halten. Da Ghostkeel und seine Schilddrohnen den umkämpften.

In meiner 2ten Runde kamen die Reserven endlich. Die Destroyer wurden vollgemarkert und dann eröffneten die Hazards das Feuer darauf, ein Destroyer mit einem Lebenspunkt überlebte und ich hatte hierfür nichts weiter was in Sicht oder Feuerreichweite war, sehr ärgerlich. Die Crisis und Ghostkeel konnten die Barke rausnehmen, welche auf seinen Homemarker stand, so habe ich ihm diese Mission komplett kaputt gemacht. Ende der Runde konnte ich 2 Marker halten.

In seiner Runde fielen ein paar Drohnen der Hazards und ein Hazard selbst, von den Destroyern kam einer wieder zurück, die Destroyer nahmen meinen Home Marker ein und so hat er Ende der Runde 5 Marker gehalten.

In meiner dritten Runde konnte ich die Destroyer wieder auf ein Modell mit einem Lebenspunkt runter schießen. Ich hielt zwar 3 Marker , aber das Spiel war spätestens hier schon entschieden. Wir schafften locker alle 6 Runden, von mir überlebte ein Feuerkrieger und vom ihm alles bis auf die Doom Barke.

So gab es folgende Punktvergaben:
Primär (Marker halten) 24:14 für ihn // max 30 Punkte erreichbar
Sekundär (Killpoints pro 100 Punkte) 12:1 für ihn // max 12 Punkte erreichbar
Tertiär: (Zusatzmissionen) 4:1 für mich // max 15 Punkte erreichbar
Gesamt: 37:19 für ihn // max 57 Punkte erreichbar
nach Prozenten 661:339 // 800:200 ist max holbar

Ja der erste Zug war schon sehr wichtig gewesen, in anderen Spielen gab es auch 4mal 800-200, so war ich nach dem ersten Spiel auf Platz 20 von 24.

Zuletzt bearbeitet:
Zweites Spiel durfte ich gegen Black Templars ran. Er hatte in seiner Liste, 4 Centruions die in einem Land Raider Crussader saßen, einen Captain der zum Master befördert wurde, ein Ordenspriester, 3 Standards (Scouts, Primaris und Infiltrators), ein Forgeworld Transporter mit Fly, Thunderfire Cannon mit TechPrist. Sehr übersichtlich.

Aufstellungsart war Frontline Assault, gegenüber mit Spitze

Seine Zusatzmissionen:
1. Hold this Area! = Aufstellungszone freihalten
4. Hold the Center! = Mitte mit einer Einheit vollständig halten und kein Gegner innerhalb von 9 Zoll

1, 14 siehe oben
(genau das gleiche wie im ersten Spiel)

Ich durfte wieder Seite aussuchen und er dafür das Spiel anfangen, Ini Klau wieder nicht funktioniert.

Von mir aus gesehen stellte er zum linken Marker die Infiltrators auf, in der Mitte der Land Raider mit Inhalt, dahinter die beiden Charaktere, rechte beim Homemarker die Thunderfire Cannon weiter davor in einer Ruine Scouts.
Bei mir war alles was ging in Reserve (Hazards, Crisis, Vespiden). Überall Feuerkrieger und der Ghostkeel in der Nähe von seinem HomeMarker.

Er fing an, der Land Raider rasste zum Mittelpunkt, die Charaktere dahinter. Dann nahm er mir auch direkt die ersten Feuerkrieger Trupp raus, den Ghostkeel, konnte er mit den Scouts binden, auf der linken konnte sich der Transporter nach vorne bewegen, danach stiegen die Primaris aus, bewegten sich Richtung meinem Homemarker und schossen mir 2 Feuerkrieger raus. Er konnte so 2 Marker halten.

In meiner Runde wollte sich mein Ghostkeel aus dem Nahkampf lösen, diese verhinderte er aber durch ein Stratagem. Dafür sind seine Stealth Dronen nach vorne geboostet um ihm dem Homemarker zu verwehren. Die Remora Drohnen mit Coldstar positionierten sich so, dass diese mit ihren Bündelkanonen die Primaris beschießen konnten und den Land Raider mit allen Raketen und Fusionsblastern. Von den Primaris starb ein ganzer, und der Land Raider war auf 7 Lebenspunkte runter, einiges hat er durch 4er Retter (Relikt) verhindern können. Der TechPrist von der Thunderfire Cannon kam durch intervenieren an die Drohnen ran, zum Glück passierte denen nichts. Auch ich konnte Ende meiner Runde 2 Marker halten.

In seiner Runde 2 stiegen die Centurions (durch Stratagem von mir -1 to hit) aus und nahmen zusammen mit dem Land Raider die Remora Drohnen raus. So stand nur noch der Commander alleine rum. Zusätzlich konnte er meinen Homemarker einnehmen. Der Transporter nahm einen der Marker ein und einer der Scouts fiel im Nahkampf gegen den Ghostkeel. Der TechPriest zog sich aus dem Nahkampf zurück um den letzten Feuerkrieger raus zu nehmen, der am Marker stand. So konnte er 4 Marker am Ende seiner Runde halten.

In meiner Runde durfte der Ghostkeel wieder nicht aus dem Nahkampf raus, durchs Stratagem. Zum Glück kamen meine Reserven ins Spiel, sie landeten alle um den Commander. Der Trupp der Centurions wurde komplett rausgenommen, außerdem wurde auch der Captain durch 48 Schuss der Hazards zerballert. Am Ende hielt ich wieder 2 Marker.

In Runde 3 bewegte er die Primaris vor meine Hazards, der Ordenspriester sprang in der nähe davon, um diese zu buffen. Durch seinen letzten Commandpoint konnten die Primaris anpilen ohne zu Chargen. Ich verlor durch seinen gesamten Beschuss und Nahkampf etwa 3 - 4 Drohnen. Der Land Raider war schon ordentlich angeschlagen und bekam von mir noch einmal -1 to hit, durch ein Stratagem. Diesmal hielt er 3 Marker.

In meiner Runde sprang der Commander in die Nähe zum Land Raider auf ca. 7 Zoll, auf die halbe Reichweite der Melter, aber außerhalb der Explosionsreichweite. Die Hazards lösten sich von den Primaris sowie auch der Ghostkeel von dem letztem Scout. Ich nahm ich dem Land Raider, die Primaris, den Techprist mit Thunderfire Cannon, und den Ordenspriester raus. So hatte er nur noch einen Scout, 5 Infiltrators und den Transporter. Ich konnte so nun auch 3 Marker halten, da die Vespiden ein Marker ab Turn 2 hielten.

Wir spielten hier auch locker bis Runde 6 runter, ich eroberte immer mehr Marker, so das ich in Turn 4 = 4 Marker hielt, in Turn 5 = 5 Marker und Turn 6 alle Marker hielt. Sein Transporter fiel in Runde 5 und die Infiltratoren in Runde 6.

Primär (Marker halten) 22:12 für mich // max 30 Punkte erreichbar
Sekundär (Killpoints pro 100 Punkte) 12:5 für mich // max 12 Punkte erreichbar
Tertiär: (Zusatzmissionen) 9:6 für mich // max 15 Punkte erreichbar
Gesamt: 43:23 für mich // max 57 Punkte erreichbar
nach Prozenten 651:349 // 800:200 ist max holbar

Nach dem guten Sieg konnte ich mich von Platz 20 auf 13 verbessern. Das letzte Spiel würde dann entscheiden, ob es für die Top 10 diesmal ausreicht.

War sehr zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl ich nicht angefangen hatte, konnte ich das Spiel nachdem die Reserven ins Spiel kamen zu meinen Gunsten drehen.

Zuletzt bearbeitet:
So kommen wir zum letzten Spiel gegen World Eaters, Nahkampf Chaos Space Marines, kommt er an gewinnt er, wenn nicht gewinne ich.
Seine Armee: 3 Rhinos mit je 8 Berserker, dann ein Nahkampf Charakter, ein Lord Discordant, Warp Talons mit Charkter und 5 Havocs mit Laserkanonen

Aufstellungsart war Dawn of War, gegenüber lange Seite

Seine Zusatzmissionen:
2. Bring them War! = Anfang seines Spielzuges befindet sich eine Einheit vollständig in meiner Aufstellungszone
13. Push them back! = Erobern von generisch gehaltenen Markern

Gebannt: 10. For glory! = Einheiten im Nahkampf killen
1. Hold this Area! = Aufstellungszone frei halten
7. Bring it Down = feindliche Modelle mit 8+ LP killen
Anmerkung: Für die Mission 7 muss man 5 Modelle mit 8+ Lp killen um die vollen 5 Punkte zu bekommen, er hat in seiner Liste aber nur 4 Modelle mit 8+ Lp. Hab ich trotzdem gewählt, da mit reichen würde 3 dieser 4 Ziele rauszunehmen um 3 Punkte zu bekommen.

Diesmal durfte er als erstes die Seite aussuchen, ich als erstes aufstellen. Dann hatte ich auch den ersten Zug, mir wurde auch nicht die Ini gezockt, yes es geht auch mal so rum ^^

Mein Ghostkeel hatte ich sehr weit vorne auf einen Marker hingestellt, das mit dem Marker sollte nur eine Ablenkung sein. Hätte ich den ersten Zug, würde er nämlich auf eine Säule springen, die er mit den Drohnen komplett befüllt, dass er nicht angegriffen werden kann. Reserven waren wieder Crisis, Hazards und Vespiden. Commander und Remoras waren etwas versteckt, für den Fall des Ini-klau.

Er stellte alles sehr mittig auf bis auf seinen Lord Discordant, denn stellte er hinter einen großen Sichtblocker ganz weit rechts auf.

In meinem ersten Zug bewegte sich der Ghostkeel mit Drohnen auf die Säule, die Remora Drohnen mit Commander flogen auf der linken seine entlang. Rest blieb da stehen und hielt die Marker. Nach der Schussphase waren die Havocs und einer der Rhinos, auch die ersten Berserker waren nicht mehr da. Ich hielt meine beiden Marker.

In seiner ersten Runde konnte er nicht viel machen, die Berserker nahmen einen Marker ein, der Lord D. rannte mit vollem Tempo nach vorne, so konnte er auch nur zwei Marker halten.

In Turn 2 bewegte sich nur der Coldstar mit den Remora Drohnen und nahmen den zweiten Rhino sowie auch weitere Berserker raus. Der 3te Rhino wurde etwas beschädigt. Hier hielt ich auch nur 2 Marker, hatte leider meine Reserven vergessen gehabt rauszuholen, war so aber auch nicht nötig ^^

In seiner Runde 2 kamen seine Reserven in der Nähe von meinen Remoras. Die dritten Berserker stiegen aus und rannten Richtung meiner Aufstellungszone, brauchten 11 charge den sie nicht schafften. Die Warp Talon mit dem Charakter schafften den Angriff auf die Remora Dronen nahmen sie aus dem Spiel, durch Stratagem durfte der Charakter nochmal aktiviert werden und erschlug den Coldstar, allein mit 6 Mortalwounds bevor normaler Schaden käme. 2 Berserker vom ersten Rhino kamen bei Feuerkriegern an und nahmen die ohne Probleme raus. Er konnte 3 Marker halten.

In Turn 3 kamen jetzt meine Reserven und die räumten richtig aus, der Ghostkeel flog auf einen Marker seine Drohnen auf einen anderen. Beider Charaktere starben, sowie fast die gesamte Infantrie vom Ihm am Ende standen ca 6-7 Berserker von einer Einheit ein beschädigtes Rhino und der Lord D. Ich hielt Ende der Runde 4 Marker.

Er konnte mit dem wenigen was er noch hatte einiges machen, der Lord D. verlies seine Position und mit 12er Bewegung, gutem Vorrückenwurf und dann den Angriffswurf kam er sogar an die Hazards ran. Meine Drohnen konnten so gut abfangen, dass nur eine Drohne ging und ein Hazard auf 3 Lp unter war.
Der Trupp Berserker nahm die Crisis sowas von auseinander, heftig was die Kerle drauf haben, doppelt zuhauen mit Massen an Attacken. So konnte er mit den Auswahlen noch 3 Marker halten.

In Turn 4 konnte ich ihm die Berserker raus nehmen, ans Rhino kam ich kaum ran, die Vespiden und Hazards nahmen dem Lord D. ein paar Lebenspunkte raus, und hielt wieder 4 Marker.

In seiner Runde nahm er mit dem Flamer 4 Vespiden raus, und im Nahkampf wieder eine Drohne und den angeschlagenden Hazard, 1 Punkt für einen Marker halten.

In Runde 5 fiel der Lord und das Rhino durch den Beschuss vor allem vom Ghostkeel, der ihm 7 LP nahm. Ich hielt so 5 Marker in Runde 5 und 6.

Primär (Marker halten) 22:9 für mich // max 30 Punkte erreichbar
Sekundär (Killpoints pro 100 Punkte) 12:6 für mich // max 12 Punkte erreichbar
Tertiär: (Zusatzmissionen) 11:4 für mich // max 15 Punkte erreichbar
Gesamt: 45:19 für mich // max 57 Punkte erreichbar
nach Prozenten 703:297 // 800:200 ist max holbar

Mein Bestes Ergebnis bisher. War sehr zufrieden mit dem Spiel, die einzige Frage war bei mir, ob ich die Reserven nicht eher kommen.
Denke im nachhinein, wäre es besser gewesen. Hätte er etwas aus den Reserven angegriffen, dann hätte ich meinen Commander noch, hätte eher die Marker gehalten, die einen Berserker wären nicht bei den Feuerkriegern angekommen. Naja war zu sehr im Eifer des Gefechtes.

Am Ende schaffte ich es auf Platz 7 von 24. Super zufrieden.

Fazit:
Bis auf das erste Spiel liefen die Spiele für mich ohne Probleme mit Punkte sammeln. Fürs erste Spiel hab ich einfach den ersten zu gebraucht. Wäre der letzte Destroyer auch beim ersten mal gegangen, wäre der Sieg auch nicht so hoch geworden, ich hätte länger meinen Marker halten können, er hätte den nicht gehalten, ich hätte mehr Punkte gekillt, ich hätte meine Hazards nicht so schnell verloren und und und … Die Einheit ist mega krass, vor allem mit dem Stratagem für ein Commanpunkt alles wiederholen ist echt über. Für 2 oder 3 CP würde ich nichts sagen, vielleicht kommt da ja noch was. Die Quantenschilde waren für mich auch ein großes Problem, weil meine Fusionsblaster einfach dagegen nichts machen, ist quasi 2er Retter, der schwächer wird je weniger Schaden ich mache. Hierbei waren die Plasma Rifles der Crisis sehr gut, da diese nur 1 Schaden machen, die Rüstung komplett rausnehmen, dafür aber nur auf 4+ wunden.

Die Remora Drohnen haben die alle zum ersten mal gesehen und diese auch als Primärziel gesehen, deshalb habe ich diese auch sehr schnell verloren. Werde diese wieder im nächsten Turnier testen und schauen wie es dort ausschaut. Die Hazards waren mit ihrem Beschuss einfach nur mega gut. Die Vespiden waren wieder gut, haben gegen die Necrons einen Punkt geholt, gegen Chaos Space Marines einige Berserker gekillt, und gegen die Black Templar 5 Punkte durch Marker halten geholt, und Centurions etwas mit angeknabbert.

Mir haben hier meine Geister als zweite Infiltrations - Einheit gefehlt. Crisis mit Fusionsblastern wären wieder eindeutig besser gewesen. Feuerkrieger und Fireblade haben Marker gehalten, so wie es halt ging und etwas gemarkert. Ghostkeel war auch super gut. Im zweiten Spiel Scouts, Thunderfire Cannon mit TechPrist und ein paar Infiltrators rausgenommen, seine Drohnen haben mit Zusatzmission 1 kaputt gemacht, indem sie den Homemarker gehalten bzw. umkämpften. Im dritten Spiel hat er super unterstützt mit Marker halten, und Einheiten mit rauszunehmen, wie Havos, Berserker, Rhinos und den Lord D. überall war er mit mit bei. Im ersten Spiel, konnte er mit seinen Drohnen mal was halten, oder was umkämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [73 PL, 8CP, 1,250pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Gametype: Matched

T'au Empire Sept Choice: Sa'cea Sept

Use Beta Rules

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 137pts]: 2. Through Unity, Devastation, Drone controller, 3x Fusion blaster, Puretide engram neurochip, Warlord

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [12 PL, 173pts]
. 2x MV7 Marker Drone
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon, Drone controller
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Fusion blaster: Fusion blaster, Velocity tracker
. Stealth Shas'vre: Fusion blaster, Velocity tracker

XV8 Crisis Battlesuits [15 PL, 236pts]
. Crisis Shas'ui: 2x Fusion blaster, Shield generator
. Crisis Shas'ui: 2x Fusion blaster, Shield generator
. Crisis Shas'vre: 3x Fusion blaster
. 4x MV4 Shield Drone
. MV7 Marker Drone

XV9 Hazard Support Team [5 PL, 98pts]
. MV4 Shield Drone
. MV7 Marker Drone
. XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 150pts]: 2x Fusion blaster, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Target lock

+ Fast Attack +

Vespid Stingwings [3 PL, 44pts]
. 3x Vespid Stingwing
. Vespid Strain Leader

+ Flyer +

DX6 Remora Stealth Drone Squadron [12 PL, 256pts]
. 4x DX6 'Remora' Stealth Drone w/ 2x Seeker missile: 8x Long-barelled burst cannon, 8x Seeker missile

++ Total: [73 PL, 8CP, 1,250pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

So hier ist die Liste für Bedburger Tunier für diesen Samstag.

Super Berichte, danke! Und Glückwunsch zum siebten Platz 🙂

Die Quantenschilde bei den Necrons sind tatsächlich ein hard counter gegen Melta-Waffen, bin da auch schon mit einem Coldstar unbedarft an eine Command Barge gesprungen nur um zu hören "oh, der hat auch Quantenschilde". Das dürfte für deine neue Liste ein zimlich böses Matchup sein. Gut, dass die Destroyer keine QS haben 😀

Die Remoras hast du in zwei Spielen auf dem Feld gestartet? Macht für die Seeker Missiles schon irgendwie Sinn. Hatte die bisher immer in Reserve, aber ich hab auch nur zwei.

Viel Erfolg am kommenden Wochenende!

Das Turnier ist am Wochenende bisher das größte mit 32 Spielern, wovon wahrscheinlich 4 Tau Spieler mit bei sind. Listen kann man vor dem Turnier nicht einsehen. Was bei den Teilnehmern deutlich auffällt, ist das viele davon erfahrene Spieler mit dran teilnehmen.

Wird diesmal also noch schwerer als in den ersten beiden Turnieren. Bin gespannt, wie sich meine neue Liste schlägt.

So der Marathon 3 Ars Bellica Turniere in 3 Wochen sind rum. Alle 3 Turniere haben mega viel Spaß gemacht und kann euch diese Serie empfehlen, ob Anfänger oder Veteran. Toll ist, dass jeder Punkt zählt, egal ob man vorne oder hinten liegt. Bericht vom Turnier vom Samstag wird am Dienstag folgen, danach wird es auch noch mal ein gesamtes Fazit zu meinen Tau und zur Ars Bellica allgemein geben.

So kommen wir nun zum Spielbericht aus Bedburg:

Als erstes durfte ich gegen Tyraniden ran und zwar gegen den gleichen Spieler wie in Gelsenkirchen (auch erstes Spiel).
So hat er nun eine Chance sich zu revanchieren. Hier seine verbesserte Liste:
Gesamtpunkte der Armee : 1248
Powerlevel der Armee : 98
Kommandopunkte der Armee : 8
*************** 2 HQ ***************
Neurotrophe+ Psychic Powers, Smite, + 1 nach Wahl vor dem Spiel- - - > 90 Punkte (PL 13)
Broodlord+ Psychic Powers, Smite, + 1 nach Wahl vor dem Spiel- - - > 115 Punkte (PL 8)

*************** 5 Standard ***************
8 Tyranid Warriors, 8 x Scything talons, 8 x Rending Claws, Adrenal glands- - - > 168 Punkte (PL 15)
25 Termagants, 25 x Fleshborer- - - > 100 Punkte (PL 9)
10 Termagants, 10 x Spinefists- - - > 40 Punkte (PL 3)
10 Termagants, 10 x Spinefists- - - > 40 Punkte (PL 3)
11 Genestealers- - - > 132 Punkte (PL 8)

*************** 3 Elite ***************
3 Hive Guards, 3 x Impaler Cannon- - - > 129 Punkte (PL 7)
3 Venomthropes- - - > 90 Punkte (PL 4)
Lictor- - - > 34 Punkte (PL 2)

*************** 1 Sturm ***************
4 Raveners, 4 x Rending Claws57- - - > 80 Punkte (PL 8)

*************** 1 Unterstützung ***************
Exocrine- - - > 155 Punkte (PL 11)

*************** 1 Transporter ***************
Tyrannocyte, 5 Deathspitters- - - > 75 Punkte (PL 7)

Neu war hier die Exocrine, Rest war sehr ähnlich seiner letzten Liste.

Aufstellungsart war Viertelaufstellung

Seine Zusatzmissionen:
10. For glory!= Einheiten im Nahkampf killen
15. Achieve Supremacy! = 4 Marker halten

15, 14 siehe oben

Ich war um die Seitenwahl als erstes eine 5 und er danach eine 6, so durfte er sich das Viertel aussuchen und ich durfte als erstes aufbauen. Ich bekam das untere rechte Viertel.
Ich platzierte meinen Coldstar, die Remoras und ein Strike Team konnte ich in eine Gebäude hinstellen, so das man diese nicht sehen konnte. Das Strike Team war direkt auf dem Marker platziert der da mit unter war.
Der Cadre Fireblade und ein weiteres Strike Team wurden auf mein Homemarker den ich durchgängig halten muss platziert. (Der Charakter kam hierhin, damit dieser den auch halten kann, falls die Feuerkrieger durch Beschuss rausgenommen werden würden.
Das dritte Team war sehr mittig auf meiner langen Seite platziert worden, damit diese Optionen hatten, zum linken Marker voranzustoßen, oder halt Lücken zu schließen, damit seine Reserven nicht da ankommen würden, wo es mir wehtun würde.
Der Ghostkeel kam auf dem Marker im linken unteren Viertel, seine Drohnen in einer Ruine er davor. Die Geister im oberen rechten Viertel, Drohnen auch erstmal in einer Ruine außerhalb seiner Sicht. So hatte ich schon 4 Marker unter meiner Kontrolle, während der Aufstellung.
In Reserve waren die Crisis, Vespiden und der Hazard.

Er stellte seine Aufstellungszone sehr zu, der Exocrine wurde auf seinen Homemarker plaziert. Die Ganten machten fast alles dicht und in Reserve waren seine ganzen Nahkämpfer. Die große Ganteneinheit hatte verbesserten Deckungswurf, und seine Schwarmfähigkeit gab ihm auto-Deckung solange er nicht Advance oder Charges durchführt.

Er schaffte es nicht mir die Initiative zu klauen und so durfte ich diesmal gegen ihn anfangen. Ich aktivierte Monkta damit der Coldstar keinen Abzug auf Beschuss bekam indem er seine 40 Zoll bewegte. Er und die Remora-Dronen landeten auf einem Dach von einem komplett geschlossenen Gebäude, welches wir als Hügel (nach Regelwerk) vor dem Spiel definierten. Ich konnte es sehr gut zustellen, so das wenn ich nichts verlieren würde, er keinen Platz hätte diese anzugreifen. Sonst bewegte sich kaum etwas von mir. Ich aktivierte das Sacea Stratagem auf den großen Trupp Ganten, so dass diese und alle anderen Einheiten in 6 Zoll Umkreis einen Markerlight abbekamen. Mein Coldstar eröffnete danach das Feuer mit seinen 3 Fusionsblastern auf die 3 Venomthropes und nahm diese komplett raus. Mein Fireblade kam auch gerade so an den großen Gantentrupp an und markerte diesen ebenfalls und da aktivierte ich das nächste Stratagem Markerligt Uplink und bekam 2 weitere Marker hinzu. Den 5ten Marker bekam ich durch eine der Marker Dronen der Geister. Voll gebufft und ohne Malus durch die Venomthropes hatten die Remoras keine Probleme den großen Gantentrupp rauszunehmen. Durch den Warlordtraid Through Unity, Devastation hatte er für einige Schadenswürfe nicht mal einen Schutzwurf. Ich hielt meine 4 Marker und war von dem Ergebnis der ersten Runde sehr zufrieden.

In seiner Runde rannte einer der kleineren Ganteneinheiten zum mittleren Marker, um diesen zu halten. Ein zweiter Gantentrupp rannte Richtung Ghostkeel. In der Psiphase konnte er durch Smite dem Remora Drohnen 2 Lp nehmen. In seiner Schussphase aktivierte ich das der Exocrine -1 to hit bekam, damit er es noch schwerer hat meine Remoras rauszunehmen, er aktivierte ein Stratagem, das er mit dem Exocrime 3 statt Schadenspunkte pro wunde macht, was auch sehr böse ist. Am Ende seiner Schussphase stand dann durch seinen gesamten Beschuss nur noch der Coldstar mit einem Lebenpunkt. Der Exocrime hatte es tatsächlich geschafft mit 2 x 6 Schuss auf 5+ treffen alle 4 Drohnen rauszunehmen. Die Hive Guard und Ganten konnten dem Coldstar dann 5 LP´s nehmen. In der Nahkampfphase griff als erstes die Neurotrophe den Coldstar an, damit diese das Abwehrfeuer auf sich zieht und kam an, der Broodlord schaffte es glücklicherweise auch mit reroll nicht. Er brauchte nur eine 6 um ranzukommen. So überlebte der Commander nachdem er seinen Rüstungswurf mit 3+ gegen eine Attacke der Neurotrophte bestand.

Er hielt zwei Marker am Ende seines Zuges. Puhhhh nochmal glück gehabt, hätte nicht gedacht, dass er mir die Drohen alle abräumt, hatte aber bei den Hit rolls für den Exocrime sehr gut geworfen.

In meiner Runde bewegte sich mein Coldstar zur Exocrine auf seinen Homemarker, um diesen zu umkämpfen ^^. Meine Einheiten konnte ich sehr gut platzieren, so das es keine Lücken hab, wo er seine Nahkämpfer hätte platzieren können. Hierzu schlossen die Vespiden eine Lücke wieder und der Hazard mit seinen Drohnen landete auf dem Mittelpunkt und konnte bis dahin sehr gut dicht machen, die Crisis lies ich noch in der Reserve.
In meiner Schussphase machte ich diesmal nicht so viel Schaden. Der Exocrine verlor 6 Lebenspunkte, sonst starben hier und da einige Ganten durch Ghostkeel, Hazard und Feuerkrieger. Ende der Runde hielt ich wieder meine 4 Marker und unterbrach ihm seinen Homemarker.

Die Runde 2 war so sein Highlight. Die letzten überlebenden Ganten, welche Richtung Ghostkeel in Turn 1 unterwegs waren, rannten auf den Marker. Beider Charaktere machten sich Richtung Ghostkeel auf und dann kamen seine Reserven, die Tyrannocyte mit Symbionten in der Nähe vom Ghostkeel und der ganze Rest: Raveners, Tyranidenkrieger und Liktor in die Nähe der Geister. Ich verlor meinen Coldstar durch sein Exocrine, der gegen mich glänzt. Der Ghostkeel verliert 2 Lebenspunkte durch Smite in der Psiphase. Die Angriffe kommen alle an, bis auf die Ravener, da kein Platz mehr da war. Ghostkeel wurde von der Neurotrophe gebunden und danach kamen auch die Symbionten an. Auf der anderen Seite aktivierte er ein Stratagem, dass er gegen den Liktor mit den Geistern keine Abwehrfeuer geben konnte. Die Krieger hinterher. Am Ende seines Zuges verlor ich 2 Geister und der Ghostkeel überlebte sehr knapp mit 1 -2 Lebenspunkten. Diesmal konnte er 3 Marker halten.

Für den Ghostkeel aktivierte ich das Stratagem Stimulanzinjektor, damit ich als mit vollen LP zähle und mich normal bewegen und schießen kann. Meine Vespiden flogen auf die Ruine in der Nähe der Geister, südlich der ganzen Nahkämpfer kamen meine Crisis an. Der Hazard bewegte sich auf dem Marker (mittig) wo sich seine Ganten befanden. Von den Tyranidenkriegern überlebten nach der Schussphase nur 2 Modelle. Der Ghostkeel schaffte es die 3 Ganten rauszunehmen, so das die beiden Stealth Dronen diesen halten konnten. Der Hazard schaffte es leider nicht, alle Ganten vom seinen Marker rauszuschießen. So konnte ich wieder 4 Marker halten.

In Turn 3 griff der Liktor mit Abwehrfeuer unterdrücken die Geister und die Crisis an, kam aber nur bei den Geistern an. Die Ravener schafften ihren Angriffswurf nicht. Die Symbionten nahmen den Ghostkeel endgültig raus und der Broodlord hatte auch beim Hazard keine Probleme diesen raus zunehmen. Ende seiner Runde konnte er zum ersten mal 4 Marker halten. (Psi und Fernkampf war nichts erwähnenswert, da dies kaum was ausmachte).

In Turn 4 konnte ich ihm mit meinem Beschuss die Ravener, die beiden letzten TyraKrieger und den Liktor nehmen. Damit war dieses Viertel komplett gesäubert und konnte noch 3 Marker halten. In seiner Runde nahm er mir nur einen Trupp Feuerkrieger mit den Symbionten raus und hielt auch nur noch 3 Marker, danach war das Spiel leider schon vorbei. Hätten wir weiter gespielt wäre das Spiel deutlich zu meinem Gunsten ausgegangen. Er hatte nur noch den angeschlagenden Exocrine, und die Hiveguard, sowie beide Charaktere, nen kleinen Gantentrupp und angeschlangene Symbionten. Denke das ich ihm noch in Turn 5 und 6 einiges rausgenommen hätte und spätestens in Runde 6 den 4ten Marker erobert hätte.

So gab es folgende Punkte:
Primär (Marker halten) 15:12 für mich // max 30 Punkte erreichbar
Sekundär (Killpoints pro 100 Punkte) 6:6 // max 12 Punkte erreichbar
Tertiär: (Zusatzmissionen) 9:3 für mich // max 15 Punkte erreichbar
Gesamt: 30:21 für mich // max 57 Punkte erreichbar

nach Prozenten 588:312 // 800:200 ist max holbar

Zuletzt bearbeitet:
Zweites Spiel gegen Chaos Space Marines, hier die Liste:

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [84 PL, 1,250pts] ++
Legion: Alpha Legion
+ HQ [15 PL, 258pts] +
Chaos Lord with Jump Pack [6 PL, 98pts]: Bolt pistol, Mark of Khorne, Power axe [5pts], Ul'o'cca, the BlackAxe
Lord Discordant on Helstalker [9 PL, 160pts]: Autocannon [10pts], Mark of Khorne, Warlord. Helstalker: Techno-virus injector
+ Troops [16 PL, 143pts] +
Chaos Cultists [6 PL, 44pts]: Mark of Slaanesh. 10x Chaos Cultist w/ Autogun [40pts]. Cultist Champion [4pts]: Autogun
Chaos Cultists [6 PL, 44pts]: Mark of Slaanesh. 10x Chaos Cultist w/ Autogun [40pts]. Cultist Champion [4pts]: Autogun
Chaos Space Marines [4 PL, 55pts]: Mark of Slaanesh. Aspiring Champion [11pts]: Bolt pistol, Boltgun. 4x Marine w/ Boltgun [44pts]
+ Elites [18 PL, 258pts] +
Greater Possessed [8 PL, 120pts]2x. Greater Possessed [4 PL, 60pts]: Mark of Khorne
Hellforged Contemptor Dreadnought [10 PL, 138pts]: 2x Butcher cannon [50pts], Mark of Slaanesh
+ Fast Attack [4 PL, 69pts] +
Bikers [4 PL, 69pts]: Mark of Khorne
2x. Biker [23pts]: Bolt pistol, Combi-bolter [2pts]. Biker Champion [23pts]: Bolt pistol, Combi-bolter [2pts]
+ Heavy Support [31 PL, 522pts] +
Hellforged Scorpius [12 PL, 217pts]: Combi-bolter [2pts], Mark of Slaanesh, Scorpius multi-launcher [40pts]
Obliterators [12 PL, 190pts]: Mark of Slaanesh, 2x Obliterator [12 PL, 190pts]
Venomcrawler [7 PL, 115pts]: Mark of Khorne

++ Total: [84 PL, 1,250pts] ++

Aufstellungsart war Front-Line Assault, gegenüber auf den langen Seiten mit Spitze

Seine Zusatzmissionen:
10. For glory!= Einheiten im Nahkampf killen
2. Bring them war! = immer zu Beginn der eigenen Runde in der feindlichen Aufstellung drin sein.

14 siehe oben
8. Headhunter! = Charkermodelle killen, Warlord zählt doppelt

Auch dieses mal durfte er sich die Seite aussuchen und ich als erstes aufstellen. Hatte hierzu ganz kurz überlegt, ob ich es wagen sollte und mich auf den ersten Zug zu verlassen um mal ordentlich zu Punkten und entschied mich, das mal auszuprobieren. also stellte ich sehr aggressiv auf. Die Remoras mit Commander an der Spitze der Aufstellung, so dass die von dort aus in Turn 1 überall ankommen würden. Rechts Davon Feuerkrieger, die sich den Missionsmarker in der Nähe schnappen würden. Ghostkeel sehr mittig auf einem Missionsmarker, die Geister knapp vor seiner Aufstellungszone auf einen Marker in einer Ruine. Die anderen beiden Feuerkrieger jeweils bei mir hinten drin je auf einen Marker.

Er verteilte sich auch, was für mich eig. auch sehr positiv ist. Ganz links Kultisten und der Lord D. ganz rechts der Scorpius und Biker, links davon der Cybot, der Rest in der Mitte und dann kam es so wie es kommen musste er warf die 6. Oh man, da möchte man einmal aggressiv aufbauen, im Hinterkopf ach war in den letzten 7 Ars Bellica Turnierspielen auch nicht so, weder für mich noch für den Gegner mit dem Ini-Klau, warum sollte es jetzt kommen ^^.

Das kostete mich auch am Ende das Spiel, der Scorpius schoss mir 3 Remoas raus, der Ghostkeel wurde von den Einheiten in der Mitte gekillt und von den Geistern überlebten 2-3. In meiner Runde zog ich meine Einheiten auf die linke Seite um den Lord D. aus dem Spiel zu nehmen, was mit 5 Fusionsblastern und 4 Seeker Missiles scheiterte. Er verlor nur 3 Lebenspunkte. Dafür konnte ich den Marker halten, weil die Remoras mit ihren Bündelkanonen die Kultisten raus nahmen. Nach seiner zweiten Runde waren die Geister, die Remoras und der Coldstar raus, die Obliterators waren in der Runde in meine Aufstellungszone geschockt und nahmen nur ein paar Feuerkrieger raus und der Cadre Fireblade wurde angekratzt. Er räumte weiter auf, nach Runde 6 überlebten von mir eine Einheit Feuerkrieger, 2 Crisis und eine Marker Drohne. Ich konnte seinen Homemarker brechen und den Scorpius und den Cybot in Runde 3 und 4 rausnehmen. Die Biker wurden auch den den Hazard rausgenommen.

War eine deftige Ohrfeige gegen mich, mit dem Ini-Klau kann das immer passieren. Naja hier die Punktverteilungen:
Primär (Marker halten) 20:16 für ihn // max 30 Punkte erreichbar
Sekundär (Killpoints pro 100 Punkte) 10:5 für ihn // max 12 Punkte erreichbar
Tertiär: (Zusatzmissionen) 7:2 für ihn // max 15 Punkte erreichbar
Gesamt: 37:23 für ihn // max 57 Punkte erreichbar
nach Prozenten 616:383 // 800:200 ist max holbar

Zuletzt bearbeitet:
So letzte Spiel gegen Nurgle Dämonen mit einen Hauch von Khorne ^^

AB 1250 Undivided (Warhammer 40,000 8th Edition) [56 PL, 1,175pts]
Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [56 PL, 1,175pts]
Chaos AllegianceSelections: Chaos Undivided
HQ [16 PL, 320pts]
Daemon Prince of Chaos [9 PL, 165pts]Selections: Daemonic axe [10pts], Khorne, Skullreaver, Warlord, Wings[1 PL, 9pts]
Sloppity Bilepiper [3 PL, 60pts]
Spoilpox Scrivener [4 PL, 95pts]
Troops [36 PL, 795pts]
Plaguebearers [12 PL, 265pts]Selections: Daemonic Icon [15pts], Instrument of Chaos [10pts],29x Plaguebearer [232pts], Plagueridden [8pts]
Plaguebearers [12 PL, 265pts]Selections: Daemonic Icon [15pts], Instrument of Chaos [10pts],29x Plaguebearer [232pts], Plagueridden [8pts]
Elites [4 PL, 60pts]
Beasts of Nurgle [4 PL, 60pts]Selections: 2x Beast of Nurgle [4 PL, 60pts]

Mein erster Gedanke wo ich die Liste sah: "Mist, meine 2 weiteren Hazards wären hier gut gewesen".
Kurze Info zu den 90 Plaguebearers (Seuchenhüter): Solange diese Einheiten über 20 Modelle sind gibt's -1 to hit, dann 5er Retter, 5er FnP.
Durch Statagem kann er einer Einheit 4er Retter geben, durch einen weiteren Psiker, den er in der ersten Runde beschwören kann, kann er einer seiner Einheiten nochmal zusätlich -1 geben.
Insgesamt 96 Modelle die schwer zu killen sind. Ach ja durch einen Charakter darf er seine MW-Tests mit 2W6 würfeln, wenn eine 1 mit dabei ist, zerfallen die nicht sondern bekommen W6 Modelle noch dazu, bis zur maximalen Größe.

Aufstellung: Hammerschlag

Unsere Missionen:
Seine Zusatzmissionen:
Gebannt: 6. kill them all! = Modelle killen, ab 75 kills = maximale Punkte
15. Achieve Supremancy! = 4 Marker halten

Gebannt: 10. For glory! = Einheiten im Nahkampf killen
14 siehe oben
2. Bring them war! = immer zu Beginn der eigenen Runde in der feindlichen Aufstellung drin sein.
8. Headhunter! = Charkermodelle killen, Warlord zählt doppelt

Diesmal durfte ich mir die Seite aussuchen und er als erstes aufstellen. War schon krasser Anblick wenn du so viele Modelle beim Gegner siehst, die alles vollstellen.

Ich stellte die Geister seht weit mittig auf einer Ruine im 4ten Stock ganz nach oben, so dass das Stockwerk vollgestellt war. Remora und Coldstar versteckt. Ghostkeel fast in der Aufstellungszone in der Nähe eines Markers. Rest wie immer in Reserve und sonst auf den anderen Markern.

Er wollte gerne anfangen, aber bei mir hat der Ini-Klau funktioniert, wow. Habe ich jetzt auch nicht mit gerechnet und mega gefreut.

Als erstes aktiviere ich Monkta und düse mit Coldstar und Remoras in seine Aufstellungszone. Die Geister springen von der einen Ruine 4er Stock in die nächste Ruine 4ter Stock. Rest stellt sich so, dass sie gerade so an die Ziele herankommen. Dann wähle ich die rechte, vordere Seuchenhüter Einheit von mir mit dem Stratagem das diese und alles in 6 Zoll automatisch gemarkert sind. Der Cadre Fireblade markert und setzt das Markerlight Uplink Stratagem und zack hat die Einheit 5 Marker drauf. Geister und Remoras schießen viele Seuchenhüter raus, nach MW test, wo zum Glück keine 1 kommt zerfallen noch welche und stehen am Ende der Runde nur noch 9 Stück über, obwohl sie den 4er Retter drauf hatten. Ich halte 3 Marker, läuft!

Er beschwört einen weiterern Charaker, der der vorderen Einheit -1 to hit gibt und der hinteren 4++. Er rennt mit der forderen Einheit weit nach vorne. (Bewegung 5, +2 durch Charakter, +Advancen). Er hält auch 3 Marker, das wars.

In meiner Runde kommt der Hazard und Vespiden mit etwas Massenbeschuss aus der Reserve. Diesmal hau ich die Überlebenden aus der angeschlagenden Einheit komplett raus und die hintere bekommt ordentlich ab, wieder keine 1 beim MW Test und so stehen davon auch nur noch 6 Modelle. Ich habe hier auch super geworfen. Die Remora Drohnen treffen zum Glück sehr gut, normal auf 4+, durch Drohnencontroller vom Coldstar auf 3+, durch Malus der Seuchenhüter wieder auf 4+. Diese hatten auch das Stratagem des Commanders mit Auto 1 Markerlight abbekommen. Zu seinem Würflelpech, hat er kaum Modelle gerettet und so sieht es nach meinen zwei Runden sehr bitter für ihn aus. Ich hielt wieder 3 Marker.

In seiner Runde mit Ansprache muss er jetzt ordentlich in die Trickkiste greifen. Das tat er auch, er puschte den vorderen Trupp weiter nach Vorne und griff rechts, meine Stealth Drones, links meinen Ghostkeel an. Dazwischen waren Feuerkrieger, denen sagte er aber keinen Charge an. Nach seinem Charge hatte er die Feuerkrieger so umzingelt, dass sie sich nicht aus dem Nahkampf lösen konnten. Der Khorneprinz bekam den 4er Retter, hauchte leicht die Vespiden an, welche ohne weiteres einfach raus waren. So konnte er Ende der zweiten Runde 4 Marker halten.

Da die Remora Drohnen Flieger sind, müssen sich diese bewegen und fliegen mit Commander zu den beiden Bestien, die sie ohne Probleme rausnehmen. Der Hazard nimmt vom angeschlangenen Seuchenhütertrupp 1-2 Modelle raus, traff diese schlechter, da er advancen musste um an diese ranzukommen. Die Crisis kamen so, dass sie alle den Khorneprinzen als nächstes Ziel hatten, ebenso die beiden Fusionsgeister auf halbe Reichweite und Velocity Tracker (+1 treffen gegen Fly). Nach 9 Schuss Fusionsblaster ging nur eine Wunde durch von den Geistern und unter den beiden Schadenswürfen war eine 6 dabei. So überlebte er diese Runde, hmmm…. er kann ja auch gut würfeln ^^ Die Krieger sind natürlich drauf gegangen, welche sich im Nahkampf mit den Seuchenhütern befanden. 2 Marker für mich, die ich halten konnte.

Er rückte mit den Seuchenhütern vorne weiter nach, der Khorneprinz flog vor die Füße vom Hazard. Die angeschlagenen Seuchenhüter griffen den zuerst an so, dass er erst durch die gebunden wurde, und der Khorneprinz mit seiner Axt den Hazard in 2 Teile spaltete. Er hielt Ende der Runde 3 Marker.

In meiner 4ten Runde flogen Remoras und Coldstar zurück zu den Seuchenhütern und dem Prinzen. Ebenso rückten die Crisis zum Prinzen herbei. Die Remoras nehmen ohne Probleme die Hüter raus. 7 Fusionsblaster von den Crisis + 3 Fusionsblaster vom Coldstar machen nicht einen einzigen Schadenspunkt, obwohl diesmal nur 5er Retter. Der will nicht sterben, hat wohl zu viel Spaß am Schlachen. Mein Ghostkeel bindet die Seuchenhüter, ohne das er großartig Schaden bekommt. Kann selbst wieder 3 Marker halten.

Die Seuchenhüter mit 2 Charakteren nehmen den Ghostkeel aus dem Spiel, der Khorneprinz greift die Remora Drohnen so an, dass der Coldstar kein Abwehrfeuer mit abgeben kann und tatsächlich schlachtet er auch noch diese ab. Held des Spiels auf jeden Fall. Er hält 2 Marker am Ende seiner Runde.

In Turn 5 schaffe ich es endlich den Prinzen aus dem Spiel zu kicken. Diesmal reichen die 3 Fusionsblaster des Commanders aus. Die Seuchenhüter werden etwas dezemiert und ein weiterer Charakter wird durch die Geister aus dem Spiel genommen, kann nun in Runde 5 vier Marker halten und in Runde 6 sogar 5. Er selbst schafft es mir in seiner Runde 5 meinen Homemarker einzunehmen mit den Seuchenhütern, das ich da keine maximalen Punkte bekomme und in Turn 6 nimmt er mit einem seiner Charaktere 4 Feuerkrieger raus, die zu einem Marker gerannt waren, der letzte Überlebene flieht leider mit einer geworfenen 5. Er konnte so in Runde 5 und 6 je 2 Marker halten. Am Ende standen von ihm 3 Charaktere und um die 10 Seuchenhüter, von mir Commander, Cadre Fireblade, die Crisis, Geister, und einige Drohneneinheiten.

Primär (Marker halten) 20:16 für mich // max 30 Punkte erreichbar

Sekundär (Killpoints pro 100 Punkte) 10:6 für mich // max 12 Punkte erreichbar
Tertiär: (Zusatzmissionen) 11:7 für mich // max 15 Punkte erreichbar
Gesamt: 41:29 für mich max 57 Punkte erreichbar

nach Prozenten 585 / 415

Am Ende hat es für Platz 11 von 30 gereicht, damit auch bester Tau - Spieler von insgesamt 4.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ausführlichen Berichte 🙂

10 loyale Marines und du triffst auf auf keinen einzigen 😀

Das zweite Spiel klingt schmerzhaft, aber die Ini geklaut bekommen bei offensiver Aufstellung ist meistens unschön. Scheinst ja noch ganz gut mitgehalten zu haben, was Marker angeht, aber wenn man in Runde zwei schon so viel Verloren hat, wirds mit Tertiätmissionen schwierig...

Freut mich, dass du mit den Seuchenhütern so gut klargekommen bist, wobei da vielleicht auch ein bisschen Glück dabei war mit Moral ^^ hab auch schon ein paar mal gegen Massen an Seuchenhütern spielen dürfen, die sind schon wiederwärtig zäh. Aber sonst halt auch eher langsam und nur im Nahkampf gefährlich, und viel mehr war in der Liste ja nicht. Ist aber ein gutes Matchup für die Remoras, ein Haufen Dakka ohne AP ist was man braucht gegen die...

Hast mich auf jeden Fall motiviert, mit meiner Malerei auf die Tube zu drücken, um auch mal auf ein AB-Turnier zu fahren

Fazit nach 3 Turnieren und 9 Spielen

Gelsenkirchen Platz 11 von 26 - 3th bester Tau von 5
Arnsberg Platz 7 von 24 - bester Tau von 2
Bedburg Platz 11 von 30 - bester Tau von 4

Gewonnen 5x
Verloren 4x

Besten 3 Ergebnisse:
703-297 (45-12) gegen Chaos Space Marines
651-349 (43-23) gegen Space Marines (Black Templars)
588-412 (30-21) gegen Tyraniden

Schlechtesten 3 Ergebnisse:
339-661 (19-37) gegen Necrons
383-616 (23-37) gegen Chaos Space Marines
453-547 (29-35) gegen Drukhari

Ich durfte 5 Spiele anfangen und 4 Spiele mein Gegner. Mir wurde einmal die Ini gezockt, dafür konnte ich auch einmal die Ini zocken.
2 Spiele habe ich verloren, obwohl ich anfangen durfte, dafür habe ich auch 2 Spiele gewonnen, obwohl der Gegner den ersten Zug hatte.

Im Schnitt habe ich pro Spiel 33,2 Punkte geholt und 29,2 Punkte der Gegner gegen mich. [von maximal möglichen 57]
Nur ein Spiel habe ich unter 20 Punkte geholt (19) gegen die Necrons nach 6 Runden.
Meine Meisten Punkte für mich pro Spiel: 45, 43, 41
Die Meisten Punkte meiner Gegner gegen mich: 37, 37, 35
Die wenigsten Punkte für mich: 19, 23, 29
Die wenigsten Punkte für meine Gegner gegen mich: 19, 21, 23

Zu den einzelnen Teilmissionen:
Primär (Marker halten) [max 30]
Beste Ergebnisse: 22, 22, 20
Schlechteste: 14, 15,16
Schnitt: 17,7

Primär vom Gegner
Meisten Marker gegen mich gehalten: 24, 20, 18
Wenigsten: 9, 12, 12
Schnitt: 15,9

Sekundär (Killpoints) [max 12]
Beste Ergebnisse: 12, 12, 10
Schlechteste: 1, 5, 6
Schnitt: 7,6

Sekundär für Gegner gegen mich:
Meisten Killpoints gegen mich: 12, 11, 10
Wenigsten: 5, 6, 6
Schnitt: 8

Tertär (Zusatzmissionen) [max 15]
Beste Ergebnisse: 15,11, 11
Schlechteste: 2, 4, 7
Schnitt: 8,3

Tertär für Gegner gegen mich
Meisten Punkte gegen mich geholt: 11, 8, 7
wenigsten Punkte: 1, 3, 4
Schnitt: 6
6 Spiele bis Runde 6 gespielt
2 Spiele bis Runde 5 gespielt
1 Spiel bis Runde 4 gespielt

Wurde nicht einmal getabelt, habe selbst aber 2 Spieler getabelt gehabt.

Fazit zu Ars Bellica:
Die Jungs aus Bedburg haben sich da ein tolles Turniersystem überlegt, im Vergleich ist es sogar meiner Meinung noch besser als vom letzten Jahr, weil die Missionen nicht einfach zu erfüllen sind, kann mich an vorherige Turniere erinnern, jeder nimmt Recon oder die seine Mission die er immer nimmt, weil die so easy ist...
Das tollste ist das echt jeder Punkt zählt, ob Marker halten, ob noch etwas aus dem Spiel zu nehmen oder seine Zusatzmissionen noch zu erfüllen, es gibt echt keinen Grund ein Spiel aufzugeben. Die feste Markerplatzierung sorgt auch dafür, dass kein Spieler benachteiligt wird, egal welche Aufstellungsform gespielt wird.
Mir hat es bisher sehr viel Spaß gemacht nach diesem Regelwerk zu spielen. Finde es auch persönlich toll, dass jede Einheit maximal einmal gewählt werden darf. 1250 Punkte sind auch sehr übersichtlich, für die meisten Armeen reicht wirklich ein Tablett um seine Armee von Tisch zu Tisch zu transportieren. Ich für meinen Teil werde versuchen jedes Ars Bellica Turnier aus meiner Nähe mitzunehmen. Mal sehen, wie weit ich es in meiner ersten AB Saison schaffe.

Meinen Spielstil mit einer bunten Tüte ohne Riptide, Breitseiten und x Drohnen werde ich weiter verfolgen. Hierzu wird es morgen noch explizit ein Fazit zu meinen gespielten Einheiten geben.

Hoffe das Ihr weiterhin Spaß habt, meine Berichte und Erfahrungen zu lesen. Wenn jemand von Euch mal Lust auf ein Spielchen hat und mal nach Münster NRW vorbeikommen möchte, ist gerne eingeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war der Gegner vom 3. Spiel.
Leider hatte ich tatsächlich mal wieder massiven Würfeldurchfall 🙄
So haben die Remoras in der 1. Runde 15 Wunden auf meine Plaguebearer durchgebracht. Diesen hatte ich den 4er Retter spendiert und schaffte nur 2 (!!!) 4er Saves...und dann keinen einzigen FNP...
das war echt bitter. Im Normalfall hätten von den 15 Wunden am Ende max. 6 durchkommen dürfen und nicht 13. Und das gleiche Spiel gab es dann in Turn 2 für die 2. Einheit Plaguebearer...das lief auf eine würfeltechnische Katastrophe hinaus. Danach war der Drops für mich leider gelutscht und das Spiel trotz aller Kunstgriffe entschieden. Aber wer weiß, vielleicht bekomme ich ja irgendwann mal die Möglichkeit zur Revanche 😉😀