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Für mich denke ich lieber klein halten, dann ist der Trupp günstig, kann sich besser verstecken und hat kein großes Fadenkreuz auf der Stirn. Denke 4-6 Modelle sind optimal.
Mal schauen, was ich in meinen drei Spielen abbekomme und vor allem wie ich abschneide. Wenn ich mir die Listen so anschaue, wären ein paar Fusionsblaster nicht schlecht ^^
Hier der Link zu den Listen, falls ihr da reinschauen möchtet:
- alle spielen ein Battalion
- alle spielen ein Cadre Fireblade
- Commander
-- 2x Coldstar
-- 2x Enforcer
-- 1x Crisis (meiner ^^)
- alle spielen 3 Einheiten Strike Teams, in verschiedenen Größen, einige bringen Markerlight mit andere bringen Shield Drones mit
- alle haben Pathfinders mit, hier auch verschiedene Größen und einige mit Drohnen
- alle haben sie Breitseiten, ich als einziger nur eine und mit der langen Knifte
Ganz vielen Dank für die Zusammenstellung. Ich fand es ganz spannend diese mir anzusehen und dazu dann nochmal die eigene Liste zu legen.
Weisst du, warum man einen einzelnen Firesight Marksman ohne Spniperdrohnen spielt? Ich habe diesen bisher immer in Kombination mit Sniperdrohen gespielt.
Er ist ein Marker der sehr sicher trifft und sehr schwer auszuschalten ist.
Klar machen Späher mehr Marker wenn sie schiesen. Allerdings neigen die dazu nach dem ersten, gegnerischen Zug tot zu sein.
yeah, RT + 2 Broadsides scheint das aktuelle Tau-Meta zu sein. Läd halt ein, hinten rumzustehen und zu ballern, aber da kanns unter umständen schon schwer werden, zu scoren. War zumindest meine Testspielerfahrung.
yeah, RT + 2 Broadsides scheint das aktuelle Tau-Meta zu sein. Läd halt ein, hinten rumzustehen und zu ballern, aber da kanns unter umständen schon schwer werden, zu scoren. War zumindest meine Testspielerfahrung.
Die meisten Listen hatten neben Broadsides und Riptide auch noch mal nen Ghostkeel/Stealth Suits dabei. Und einige nen Ghrek der auf ein Mussionsziel schocken kann. Damit hat man ja schon 2-3 Einheiten für auswärtige Ziele.
Werde auch schauen, das ich die Ergebnisse und Gegner von den andern 4 Tau Spielern mitbekomme und hier teile.
Werde hier auch versuchen ausführlich von meinen Spielen zu berichten.
Ein Wochenende später bin ich in Arnsberg und noch ne Woche später in Bedburg, werde da auch versuchen die Listen und Ergebnisse von den anderen mit aufzugreifen.
Lief alles sehr gut, die Orga hatte alles wieder mega zufriedenstellend veranstaltet. Verpflegung Top, Platten mit Gelände Top, Atmosphäre und das ganze drum rum Top.
Als erstes durfte ich gegen den einzigen Tyraniden - Spieler antreten, hier seine Liste:
*************** 2 HQ ***************
Neurotrophe
+ Psychic Powers, Smite + 1 nach Wahl vor dem Spiel -> 0 Pkt. - - - > 90 Punkte (PL 13)
Broodlord
+ Psychic Powers, Smite, + 1 nach Wahl vor dem Spiel -> 0 Pkt. - - - > 115 Punkte (PL 8)
*************** 4 Standard ***************
8 Tyranid Warriors, 8 x Scything talons, 8 x Rending Claws, Adrenal glands - - - > 168 Punkte (PL 15)
15 Genestealers, 3 x Acid maw - - - > 180 Punkte (PL 12)
28 Termagants, 28 x Fleshborer - - - > 112 Punkte (PL 9)
27 Termagants, 27 x Spinefists - - - > 108 Punkte (PL 9)
*************** 3 Elite ***************
Deathleaper - - - > 60 Punkte (PL 4)
4 Hive Guards, 4 x Impaler Cannon - - - > 172 Punkte (PL 14)
3 Venomthropes - - - > 90 Punkte (PL 4)
*************** 1 Sturm ***************
4 Raveners, 4 x Rending Claws - - - > 80 Punkte (PL 8)
Seine Zusatzmissionen waren:
1. Hold this Area! = Eigne Aufstellungszone bis Ende seiner Runde freihalten
10. For Glory! = Einheiten im Nahkampf killen
14. Hold this Position! = Einen Marker wählen und den durchgängig halten.
Gebannt habe ich ihm 15. Achive Supremancy mind. 4 Marker halten
Meine Zusatzmissionen waren:
1. und 14. siehe oben
9. Feindliche Einheiten durch Beschuss killen
Gebannt wurde mir Nr. 6 Kill them all, Modelle killen (bei 75+ gibt's maximale Punkte)
Bei Ars Bellica ist der erste Wurf auch einer der wichtigen Würfe. Der Gewinner sucht sich die Seite aus, während der Verlierer als erstes aufbauen muss und dann aussucht wer den ersten Spielzug hat. Sollte er sich den für sich nehmen, kann der Gegner auf die 6 die Initiative klauen.
Mein Wurf war eine 2, er hatte die 1. So durfte ich die Seite aussuchen, er als erstes aufbauen und auch anfangen, weil ich es nicht schaffte die Ini zu klauen.
Er baute alles auf bis auf Tyranid Warriors, Genestealers in Tyrannocyte, Deathleaper und Raveners.
Die Venomthropes waren so aufgestellt, dass alle Einheiten von Ihrer -1 to Hit Aura profitierten.
Ich hielt meine Crisis, Hazards und Vespiden in Reserve und baute alles so auf, dass er nicht in Turn 2 in meine Aufstellungszone schocken konnte. Aufstellung war Dawn of War, normal gegenüber aufbauen. Ging aber mit den ganzen Einheiten.
In Turn 1 verlor ich den Ghostkeel und eine Stealth Drohne. Mit 2 mal 3 LP-Verluste durch Smite und dann den Beschuss von der Hiveguard, war er ruckzuck weg, was uns beide überraschte. Sonst passierte kaum was. War auch ärgerlich für ihn, da der Broodlord eig. vor ihm stand und ihm mit den Ganten Chargen wollte. So stand er offen rum und war auch für viele Einheiten so da nächste Ziel. Er hielt 3 Marker.
In meiner Runde konnte ich durch die überlebene Stealth Drohne und den Geistern die Zonen weiter vergrößern, dass er nicht da schocken konnte, wo er wollte. In der Fernkampfphase viel der Bloodlord durch meinen Commander ohne Probleme, die Breitseite konnte trotz Malus ein Modell der Hive Guard rausnehmen und durch die Waffe einem weiteren Modell eine Mortal wound verursachen. Sonst starben hier und da ein paar Ganten. Ich konnte 4 Marker halten und war mit dem sehr zufrieden.
In Turn 2 rückten beide Gantenschwärme weiter vor, der Deathleaper war als einziges aus der Reserve gekommen. Ich verlor ein Geist-Kampfanzug durch Psi. Im Fern und Nahkampf hielten sie gegen einen Ganten Trupp und Neurotrophe stand, hierbei machte einen fatalen Fehler in meinen Augen, die Ganten verließen durch den Angriff die -1 to hit Blase der Venomthropes. Von einem Stike Team überlebte der Anführer. Nach dem Zug hielt er nur 2 Marker, weil die Geister einen Marker verweigerten. Die Ganten, welche ihm Nahkampf mit Ihnen waren hielten schon einen anderen Marker und die Neurotrope war nur ein Modell.
In meiner Runde puschte ich meine Einheiten ein letztes mal vor um noch weniger Angriffsfläche für seine Schocktruppen, die in der nächsten Runde kommen mussten. Zum Glück hatte ich Vespiden in Reserve, die eine Lücke in der eigenen Aufstellungszone schließen konnten, sonst hätten hier schon die Crisis kommen müssen, so hielt ich diese noch eine weitere Runde zurück. Hinter den Ganten in seiner Aufstellungzone, in der Ecke schockten die Hazards und die Drohnen so, dass er an die Drohnen bei seinem schocken ran käme, aber niemals an die Hazards selbst. Glücklicherweise hatte die Stealth Drone überlebt das sie die andere Seite der Eck frei hielt, so das die Hazards unangreifbar waren.
In meiner Schussphase ballerten die Hazards den gesamten Gantentrupp von 19 Modellen in mit einer Schussphase komplett weg. Der Commander konnte so an seine Neurothophe mit überladenen Waffen anlegen und wurde etwas angekratzt, da sein 3er Retter die restlichen Treffer und Wunden abhielt. Auf der anderen Seite passierte nichts erwähnenwertes. Die Breitseite machte diesmal nichts. So hielt ich wieder 4 Marker am Ende meiner Runde.
In Turn 3 kamen dann die restlichen Reserven. Die Genestealer frassen meine Geister, ich verlor auf der anderen Seite alles bis auf meine Breitseite. Dadurch hielt er 4 Marker.
Meine Hazards rückten weiter vor Richtung Genestealer und nahmen auch die komplett raus, der Commander legte erneute auf die Neurothphe an und nahm diese ganz knapp aus dem Spiel, 3er Retter ist schon böse, wenn man das auch werfen kann. Meine Breitseite konnte noch einmal schießen und nahm einen der Tyranidenkrieger raus. Die Tyrannocyte überlebte, hier hatte das Crisis Team etwas versagt. Die linke Seite war dadurch komplett meine bis auf seine Kapsel, dafür überrannte er halt die rechte Seite. Ich konnte nach dieser Runde nur 2 Marker halten.
Turn 4: Seine Tyrannocyte nahm den einen Marker ein, wo die Genestealer vorher standen. Sonst verlor ich in dieser Runde nur meine Vespiden und die Stealth Drohne. Die Breitseite hielt dank Retter und 2+ Rüster ins seiner Runde in der Nahkampfphase gegen Deathleaper und Tyranidenkrieger stand. Wieder hielt er 4 Marker am Ende seiner Runde.
Meine Kampfanzüge rückten alle Richtung Mitte nach, ich nahm im diesmal die Tyrannocyte raus und eroberte den Marker, sonst verlor er noch einige Ganten und meine Breitseite starb, nachdem die Tyraniedenkrieger sie in Einzelteile zerlegten. Ich hielt 3 Marker am Ende meiner Runde.
In seiner Runde 5 machte er nix erwähnbares und hielt nur seine Marker.
In meiner Runde nahm ich ihm die ganze Hive Guard und 2 Venomthropes im Fernkampf raus, die letzte starb durch Moral, dadurch hielt er nicht mehr seinen Homemarker. Ich hielt wieder 3 Marker. Leider mussten wir aus Zeitgründen das Spiel hier beenden, hätten wir eine Runde weiter gespielt hätte er nichts an Punkten bis auf 2 Marker halten bekommen, ich hingegen hätte noch einige Punkte bekommen können.
So gab es folgende Punktvergaben: Primär (Marker halten) 16:15 für mich // max 30 Punkte erreichbar Sekundär (Killpoints pro 100 Punkte) 8:6 für mich // max 12 Punkte erreichbar Tertiär: (Zusatzmissionen) 11:5 für mich // max 15 Punkte erreichbar Gesamt: 35:26 für mich // max 57 Punkte erreichbar nach Prozenten 574:426 // 800:200 ist max holbar
Fazit nach dem Spiel:
Positives:
Vespiden und die Stealthdrohne haben verhindert, dass er da schocken konnte, wo es mir richtig wehgetan hätte
Hazards können mega gegen Infantrie austeilen, einfach nur krass in diesem Spiel
Commander ist ein Charakterkiller
Geister sehr gut und haben viele wichtige Punkte geholt
Negativ:
Crisis waren ok, komplett mit Fusionsblaster wäre besser gewesen
Ich räumte zwar von einer Seite auf, hat aber sehr lange gedauert bis ich auf die andere Seite rüber kam
Breitseite, hat kaum Schaden gemacht -1 to hit war schon zu böse für diese
Allgemein: Missionswahl war ok, da ich überall mind. 3 Punkte geholt habe. Schade war halt am Anfang, dass der Ghostkeel nicht so hielt, 6 Schaden durch Psi war schon übel, dagegen haben wir Tau Spieler, leider noch nichts, vielleicht kommt ja noch etwas mit Psycic Awaking.
Spielerisch: Da wäre eig. noch mehr gegangen. Taktisch wären ein paar Sachen besser gewesen, zb. hätte ich die Hazards ohne Probleme etwas zentraler platzieren können. Zeittechnisch ginge auch besser, bei beiden. Wie gesagt mit der 6ten Runde, hätte ich mehr Punkte rausholen können.
Sieht nach nicht viel aus, aber dafür sehr zäh, fast alles hat ein Rettungswurf und 6er FnP.
Diesmal durfte er sich die Seite aussuchen und ich durfte als erstes aufstellen und bekam auch den ersten Zug.
Aufstellungart war Frontline Assault, gegenüber mit Spitze
Seine Zusatzmissionen:
1. Hold this Area! = Aufstellungszone freihalten
2. Bring them War! = Anfang des Zuges muss sich eine Einheit komplett in der gegn. Aufstellungszone befinden
14. Hold this Position = bestimmten Marker durchgängig halten
Gebannt: 9. Take aim! = Einheiten im Fernkampf killen
Meine Zusatzmissionen:
1. siehe oben
4. Hold the Center! = Mitte freihalten und eigene Einheit in der Mitte haben
9. Take aim! = Einheiten im Fernkampf killen
Gebannt: 7. Bring it down! = Modelle killen mit 8+ LP
Ich durfte anfangen, killte fast den Reaper, welche mit einem LP überlebte hielt 4 Marker und das wars schon. ^^
In seiner Runde nahm er mir den Ghostkeel raus durch Beschuss verlor er erst was und im Nahkampf hielt er keinen einzigen Schutzwurf und fiel, vorher aktivierte er das Stratagem Repulsort Impact Field (alle Modelle nach einem erfolgreichen Charge in 3 Zoll auf ne 6 ne Mortal Wound, dadruch verlor er direkt 3 Mandrads und die Barke verlor einen LP. Des Weiternen verlor ich einen der Geister, der Commander überlebte mit einem LP und eine Feuerkrieger Trupp auf der linken Seite, auch er hielt 4 Marker. Die Venoms standen so, das sie zur Mitte innerhalb von 9 Zoll standen. Hier merkte ich, das ich dadurch diese Mission voll versemmelt habe. Die Flieger waren in meiner Aufstellung drin, so war die Mission auch schon durch, na super.
Dann kamen zum Glück meine Reserven. Die Vespien landeten in seiner Aufstellungszone sehr zentral und nahmen dem Reaper den letzten LP raus. Der Commander zog sich etwas zurück und nahm den halben Flieger raus. Die Hazards kamen auf der Mitte (riesengroße Pyramiede) und schafften mit ihren 48 nichts. Legten mit je 24 Schuss auf beide Venoms an die jeweils 1-2 Lp verloren. Die Crisis landeten in der Nähe vom Commander, dass die Drohnen diesen mit schützten. Diese nahmen ohne Probleme einen Raider raus. Die Breitseite machte nichts großartiges. Ich hielt 2 Marker.
In seiner zweiten Runde sieg so ziemlich alles aus den Fahrzeugen aus, was noch drin war sein Drazhar nahm sich Feuerkrieger vor und durch verwürfeln vielen nur 2 Stück. In der Runde verlor ich so auch kaum etwas, vereinzeln hier und da ein paar Modelle. Auch hier hielt er 4 Marker.
In meinem 3ten Zug konnte ich mit den Crisis und Commander weiter noch vorne nachrücken, habe aber vergessen die Hazards zu bewegen. Die Vespiden hielten immer noch in der gegnerischen Aufstellungszone aus. Die Venoms hielten wieder beide ordentlich aus, nachdem die Hazards diese wieder beschossen. Die Venom auf der rechten Seite explodierte leider, so das der Commander, der leicht in 6 Zoll zu dieser war, seinen letzten LP verlor, ärgerlich. Hätte ich einfach etwas besser aufpassen müssen. Ich hier wieder nur 2 Marker. Lief nicht gut.
In seiner Runde konnte er die restlichen Feuerkrieger mit Drazhar raus nehmen, auch verlor ich meine Breitseite auf der Seite durch einen Flieger, weil ich wieder keinen der Schutzwürfe hielt. Von den Crisis überlebte nur der Anführer mit einem LP und eine der Schilddrohnen. So konnte er alle Marker bis auf einen halten, heftig!
In Runde 4 und 5 konnte ich endlich die Mitte freihalten, so das ich da ein paar Punkte holen konnte. Die Hazards hatten noch einen Kabale Trupp und einen Raider rausnehmen. Auch sein Drazhar viel durch meinen Crisis mit 3 Fusionsblastern. Die Vespiden und Geister fielen in den Runden, so das ich nichts mehr vorne hatte, bis auf die Hazards die nach vorne zogen. Am Ende des Spiels stand nur noch ein Hazard und vereinzelt hier und da eine Drohne und der Fireblade. Ich konnte in Runde 4 noch 3 Marker halten und Runde 5 sogar 4 er dafür 3 und 2.
So gab es folgende Punktvergaben: Primär (Marker halten) 18:15 für ihn // max 30 Punkte erreichbar Sekundär (Killpoints pro 100 Punkte) 10:7 für ihn // max 12 Punkte erreichbar Tertiär: (Zusatzmissionen) 7:7 // max 15 Punkte erreichbar Gesamt: 35:29 für ihn // max 57 Punkte erreichbar nach Prozenten 547:453 // 800:200 ist max holbar
Fazit nach dem Spiel:
Positives:
Vespiden waren wieder sehr gut, haben den Reaper raugenommen und verhindert das 1 statt 5 Punkten für Aufstellungsphase freihalten konnte
Commander hat gut ausgeteilt
Statagem war mega, wo der Ghostkeel angegriffen wurde
Negativ:
Auch hier waren die Crisis ok, komplett mit Fusionsblaster wäre besser gewesen
Breitseite konnte wieder nicht performen wegen -1 to hit und wenn mal was traff, hielt er einfach seine Retter und ich meine nicht
Hazards hätte ich in seiner Aufstellungszone schocken sollen und nicht in der Mitte, dadurch hätte er weniger Punkte bekommen weil eines seiner Fahrzeuge nen Marker hielt, das allein hätte schon für ein Remis gereicht.
Commander hätte ich aufpassen müssen, mit Explosion rechnen sollen, hätte dadurch mehr performt
Allgemein: Missionenwahl wahr sehr schlecht von mir. Hätte Bring them War! (Einheiten in seiner Aufstellungszone) nehmen müssen, Conquer that Position (Marker in seiner Spielhälfte halten) wählen können
Da denke fehlt mir auch noch die Erfahrung, wo ich wie besser Punkte.
Spielerisch: Deutlich mehr Fehler gemacht als im ersten Spiel, Crisis und Vespiden gut geschockt dafür die Hazards erst falsch aufgestellt und dann eine Runde nicht bewegt. Für Würfeln kann man nicht, aber die waren dieses Spiel echt für die Tonne, dass die Hazards in 2 Schussphasen nicht eine Venom rausnehmen, einfach nur grottig.
- - - Aktualisiert - - -
Das dritte Spiel folgt heute Abend, gegen böse Eldar.
Letztes Spiel beim Turnier gegen Eldar. Lustig war, dass dieser Gegner auch gegen meine vorherigen Gegenspieler gespielt hatte und auch eines knapp gewann und das andere knapp verlor.
Aufstellungsart war Hammerschlag, sprich kurze Seiten gegenüber
Seine Zusatzmissionen:
Gebannt: 9. Take aim! = Einheiten im Fernkampf killen
1. Hold this Area! = Aufstellungszone freihalten
2. Bring them War! = Anfang der Runde eine Einheit vollständig in meiner Aufstellungszone haben
14. Hold this Position = bestimmten Marker durchgängig halten
Meine zusätzlichen Missionen waren:
Gebannt: 9. siehe oben
1, 2 siehe oben
12 Counquer that Position = Marker in gegnerischen Hälfte halten
Auch dieses Spiel konnte er sich die Seite aussuchen, dafür durfte ich als erstes aufstellen und auch anfangen.
Die Geister positionierte ich weit vorne, wie als auch meinen Ghostkeel. Die üblichen Reserven. Er packte alles auf eine Seite gut verscheckt hinter einer großen Ruine.
In meiner ersten Runde war nicht viel los, weil kaum Sicht, das einzige war das mein Stealth Battlesuit Shas vre einen Serpent traff und ihm direkt 6 Schaden verursachte, -1 durch sein Schild. Ich hielt 4 Marker.
In seiner ersten Runde kam er mit allen Einheiten raus, zauberte ordentlich, nahm mir die Geister komplett raus, Ghostkeel auf 3 LP runter. Dadurch nahm ich ihm hier schon die ersten Punkte ab , da sich der Ghostkeel teilweise in seiner Aufstellungszone befand. Er konnte nur seine beiden Marker in der Aufstellungszone halten.
In Turn 2 von mir kamen alle Reserven auf einmal, die Crisis standen komplett in seiner Aufstellungszone, der Ghostkeel aktivierte Anfang der Runde Stimulanzinjektor, damit er sich 12 Zoll bewegen konnte und mit normaler BF schießen konnte. Commander rückte weiter nach vorne. Die Hazards teilten Ihr Feuer auf die Gardisten auf, es staben aus beiden Einheiten zusammen etwa 3 Modelle, bei der größeren Einheit aktivierte er einen 4er Rettungswurf. Voll verwürfelt! Die Crisis schafften dem einen Serpent nur 3 LP zu entnehmen, auch nur lachhaft. Der Ghostkeel machte nichts. Commander und Breitseite holten dafür den Flieger runter der automatisch traf. Vespiden konnten sich gut verstecken und nahmen auch nur ein oder zwei der Gardisten raus. Insgesamt war diese Schussphase mehr als enttäuschend, nichts hatte richtig funktioniert, obwohl ich mit allen Einheiten unter 12 Zoll war und keine Mali bekommen hatte. Auch hier hielt ich wieder 4 Marker.
Seine Antwort war dafür mehr als verheerend. Er bewegte alles in Position, Psiphase mit Doom, und anderen Zaubern, was er halt alles brauchte. Die Warpspinnen waren auch geschockt. Nach seiner Schussphase waren alle Hazards, Crisis und dem kompletten Drohnensätzen nicht mehr da. Heftig war einfach was die normalen Gardisten alles rausballerten. Das genaue Gegenteil meiner Schussphase, einer der Crisis hatte sogar eine Iridium-Rüstung an die ihm nen 2er Rüster gab, alles egal. So war vorne von mir nur noch der Ghostkeel, zwei Drohnen von den Geistern, welche mit ihm nach vorne gesprungen waren und die Vespiden. Commander war mit einer Marker Drohne sehr zentral mit einer Marker Drohne. Er hielt am Ende der Runde 3 Marker, machte aber sonst keine Punkte für seine Zusatzmissionen.
Naja, in der dritten Runde nahmen die Vespiden wieder ein paar Gardisten raus, mein Commander nahm die Warspinnen aus dem Spiel und der Ghostkeel den beschädigten Serpent, diesmal haben die Würfel im Schnitt gewürfelt. So hielt ich am Ende meiner Runde noch 3 Marker.
In seiner Runde nahm er mir die Vespiden und den Ghostkeel raus. Die Drohnen überlebten irgendwie. Die Marker Drohne beim Commander segnete auch das zeitliche, doch er verschätzte sich da etwa, das mein Commander mit 3 LP überlebte.
In Runde vier nutze ich seinen Fehler und der Commander nahm ihm beider Charaktere raus. Hielt wieder 3 Marker und war zufrieden.
In den letzten Runden konnte er immer etwas mehr Punkten als ich, von mir überlebten meine Fireblade, ein halber und ein kompletter Feuerkrieger Trupp. Von ihm, die Ranger, der eine Flieger, ein Serpent und beide Gardisten Trupps unter Hälfte Ihrer Soll Stärke.
Am Ende gab es folgende Punkte: Primär (Marker halten) 19:17 für mich // max 30 Punkte erreichbar Sekundär (Killpoints pro 100 Punkte) 11:7 für ihn // max 12 Punkte erreichbar Tertiär: (Zusatzmissionen) 8:7 für ihn // max 15 Punkte erreichbar Gesamt: 36:34 für ihn // max 57 Punkte erreichbar nach Prozenten 514:486 // 800:200 ist max holbar
Ganz knappes Spiel.
Fazit folgt heute spät Abends oder morgen früh, sowie die Spiele (nur Gegner und Ergebnisse der jeweiligen Runden) und die Platzierungen von Ihnen
Für mich hat es für Platz 11 gereicht von 26. Hätte ich das max. von 800:200 geholt, dann wäre sogar Platz 2 drin gewesen. So sieht man das alles Spiele wichtig sind und jeder einzeln geholte Punkt auch zähl.
Fazit zum Spiel
Negativ:
Zweite Runde die Schussphase, ging gar nicht. Crisis brauchen definitiv Melter. Weniger Marker Drohnen, dafür mehr Schilddrohnen.
Positiv:
Sonst lief alles gut, Vespiden waren sehr gut positioniert. Commander war überragend, räumte beide Charaktere, Warpspinnen und Flieger mit ab.
Allgemein:
Missionswahl nicht optimal, hab bei ihm eine Mission so verhindert, dass er da 0 Punkte geholt hat. Die zweite hätte er auch nicht geschafft, wenn die zweite Schussphase nicht so extrem wäre. Wave Serpents sind mega krass, bin froh das ich wenigstens einen runter geholt hatte.
Spielerisch: Da ginge auf jeden Fall mehr. Geister und Ghostkeel hätte ich mehr außen stellen und beide statt zu schießen, advancen können. Vielleicht auch anders schocken. Jedenfalls hab ich ihn so von meiner aufstellungszone komplett fern gehalten.
Daemon Prince of Chaos [9 PL, 165pts]:
01x Daemon Prince with Wings [8+1 PL, 155pts],
Tzeentch,
Malefic talon (two sets) [10pts],
Warlord, Incorporeal Form,
The Impossible Robe
Boon of Change, Smite
Fluxmaster [5 PL, 104pts]:
01x Fluxmaster [5 PL, 99pts], Staff of Change [5pts],
Flickering Flames, Gaze of Fate, Smite
Grotesques [10 PL, 230pts]
. Grotesque with Liquifier Gun: Flesh gauntlet, Liquifier Gun
. Grotesque with Liquifier Gun: Flesh gauntlet, Liquifier Gun
. Grotesque with Liquifier Gun: Flesh gauntlet, Liquifier Gun
. Grotesque with Liquifier Gun: Flesh gauntlet, Liquifier Gun
. Grotesque with Liquifier Gun: Flesh gauntlet, Liquifier Gun
+ Fast Attack +
Scourges [5 PL, 92pts]
. Scourge with Special / Heavy weapon: Haywire blaster
. Scourge with Special / Heavy weapon: Haywire blaster
. Scourge with Special / Heavy weapon: Haywire blaster
. Scourge with Special / Heavy weapon: Haywire blaster
. Solarite: Shardcarbine
Techmarine [4 PL, -2CP, 52pts]:[/b] Master of the Machine, Power axe, Servo-arm, Storm bolter, Stratagem: Paragon of Iron, Strategem: Master of the Forge, Warlord und eisernes Vorbild
Grotesques [10 PL, 230pts]
. Grotesque with Liquifier Gun: Flesh gauntlet, Liquifier Gun
. Grotesque with Liquifier Gun: Flesh gauntlet, Liquifier Gun
. Grotesque with Liquifier Gun: Flesh gauntlet, Liquifier Gun
. Grotesque with Liquifier Gun: Flesh gauntlet, Liquifier Gun
. Grotesque with Liquifier Gun: Flesh gauntlet, Liquifier Gun
+ Fast Attack +
Scourges [5 PL, 92pts]
. Scourge with Special / Heavy weapon: Haywire blaster
. Scourge with Special / Heavy weapon: Haywire blaster
. Scourge with Special / Heavy weapon: Haywire blaster
. Scourge with Special / Heavy weapon: Haywire blaster
. Solarite: Shardcarbine
Platzierungen
1. Iron Hands 2180
2. Mike´s Tau 1894
3. Alpha Legion (CSM) 1795
4. Iron Hands 1795
5. Martin´s Tau 1795
11. Meine Tau 1603
13. Pascal´s Tau 1589
18. Carsten´s Tau 1493
- - - Aktualisiert - - -
Fazit nach dem Turnier:
HQ:
Commander sehr stark, leider zu langsam. Ist oft auf ein Schockenden Trupp angewiesen, deshalb wird dieser erstmal gegen eine Coldstar ausgetauscht. Ein Comeback wird es aber bestimmt geben.
Relikt war super, fest 2 Schaden mega gut.
Fireblade, günstiger Marker mit Reroll, wird bleiben, da er oft gegnerische Einheiten gut markern kann, auch wenn es Malus auf den Trefferwurf gibt.
Troops:
Strike Team bleiben auch so, mit Option auf Markerlight und stabil auf hintere Marker drauf hocken Top!
Elite:
Ghostkeel und Geister erobern vordere Marker, danach kommen die Reserven und reißen große Lücken in die gegnerischen Armeen, wenn die Würfel zulassen.
Ghostkeel wird erstmal so in den zukünftigen Listen bleiben, die Geister sind fürs nächst Turnier raus, weil ich andere Einheiten mehr ausprobieren möchte, werden aber auch auf 6 Mann Trupp aufgestockt.
Crisis waren Ok und als zweite Drop Unit sehr gut, leider musste ich meine Liste für Arnsberg vor dem Turnier in Gelsenkirchen abschicken, so sind sie für Arnsberg gleich ausgerüstet wie jetzt. Für weitere Turniere werden diese aber voll mit Fusionsblastern ausgestattet. Es werden so viele Fahrzeuge oder Monster gespielt. Ein Fusionsblaster kostet nur 6 Punkte mehr als ein Plasma Rifle und macht dafür deutlich mehr Schaden. Bin auch am überlegen, zwei FusionsCrisis / Bodyguards zu testen, muss mal sehen.
Hazards sind eig. mega gut, wenn sie nicht alles verwürfeln (ja die Wunde sitzt tief), dafür können die Jungs ja nichts. Muss mal sehen wie es da weiter geht, für Arnsberg am Sonntag sind wieder 3 geplant, werde auch mal nur einen spielen. Kann ich jedem empfehlen die mal auszutesten.
Fast Attack:
Bin auch sehr mit den Vespiden zufrieden, für die wenigen Punkte haben sie immer ins Spielgeschehen aktiv eingegriffen, entweder haben sie mir Punkte geholt und / oder Punkte vom Gegner verweigert. Sind für alle weiteren Spiele auf jeden Fall gesetzt.
Pathfinder waren auch gut, wurden oft sehr spät aus dem Spiel genommen, haben oft für 5 Marker gesorgt, werden weiter mitgenommen wenn die Punkte drin sind, und auch der dazugehörige Drohnentrupp.
Heavy Support:
Breitseite war Ok, fliegt aber in den nächsten Turnieren raus
Von mir auf jeden Fall auch ein Dankeschön für den ausführlichen Turnierbericht!
4 Remoras auf dem nächsten Turnier klingt auf jeden Fall spassig, mit den Hazard Suits ist das ne Menge S5 Dakka. Ich habs bisher noch in keinem Spiel geschafft, die Suchkopfraketen auf ein vernünftiges Ziel abzufeuern, aber 8 Stück sollten ein großes Loch hinterlassen 😀
Denke das große Problem für Remoras ist, dass sie keinen Ap haben, und gegen (stealthy) Marines kann das schon bitter werden. Aber gegen Schilddrohnen machts keinen Unterschied, falls die Tau-Quote so hoch bleiben sollte ^^ Hatte bei 4 anderen Tau-Spielern schon gefürchtet, dass ein training exercise ansteht
So Wochendende steht vor der Tür, genauso wie das nächste Ars Bellica Turnier. Leider sehe ich bis zum Turnier keine Listen, kann also nicht sagen welche Fraktionen, wie oft vertreten sind.
So wie es aussieht werden wir von 26 Teilnehmern nur 2 Tau Spieler sein, bin gespannt. Bericht wird dann wieder Montag folgen.
Nach dem Bericht poste ich auch meine nächste Liste für das Bedburg Turnier, welches nächste Woche Samstag stattfinden wird.