So kommen wir zum Fazit meiner Armeeauswahlen:
SEPT:
Als erstes möchte ich gerne zur Sept was sagen. Ich habe auf allen drei Turnieren Sacea Sept gewählt. Dies bringt einige Vorteile. Als erstes bekommt jede Einheit einen reroll für die eigene Schussphase, hier muss man halt bei Modifikationen achten, da dieser reroll nur für failed hits gilt. Es war ganz selten das ich den reroll nicht nutzen konnte, weil die meisten Einheiten mehrfach nicht getroffen hatten und ich so Würfe ohne Modi wiederholen konnte. In den Drohnen Einheiten hatte ich zum großen Teil Schilddrohnen, es war aber immer min. eine Markerdrohne mit drin, die zwar oft auf die 5+ Markern konnte, diesen Wurf aber fast immer wiederholen konnte. Auch die Masse an Fusionsblastern hat von diesem reroll profitiert.
Als zweiter Vorteil ist der Bonus auf den Moralwert. +1 hört sich nicht so dolle an, es reicht aber für viele Situationen. Zum Beispiel 2er Drohnen Teams, wenn eine ausgeschaltet wird, braucht die zweite nicht testen, da sie durch Sacea Sept MW von 7 hat. Feuerkrieger haben mit Sacea und Shas ui MW von 8. 6sen werden durch Ritualklingen ignoriert, so passiert nichts sollten zb. 3 Feuerkrieger von 5 in einer Runde sterben. Selbst wenn nur einer überlebt geht dieser nur mit einer 5 beim MW - Test. Genauso ist es mit 6 Geistern, der Anführer hat MW 9, sollten alle bis auf ihn in einer Runde gehen, so geht dieser nur auf die 5.
Als dritten Vorteil sehe ich das Sept Stratagem, wo man für 2 Command Points zu Beginn der Schussphase mit einem Charakter mit Sicht zum Ziel einen Auto-Markerlight setzt. Zusätzlich bekommen alle Einheiten in 6 Zoll zu dieser Einheit ebenfalls einen Markerlight automatisch, einfach mega. Mit dem Coldstar kommt man in Turn 1 normalerweise überall hin, so dass dieser die Einheit sieht. Allgemein spielen viele Spieler mit Bubbles, da brauche ich nur die zentrale Einheit sehen und fast die gesamte Armee ist gemarkert. Ab und zu reicht hierfür ein weiterer Markertreffer, und mit dem UpLink Stratagem hat man mit etwas glück seine 5 Marker ruckzuck voll.
Warlord Trait:
Wie fast alle Spieler nehme ich auch Through Unity, Devastation als Warlord Traid für meinen Commander (dieser wird bei anderen Spielern oft auf den Cadre Fireblade gelegt). Die anderen sind leider nicht so interessant und das ändert sich hoffentlich in 1,5 Wochen wenn P. Awaking kommt. -1 AP auf einem Ziel ist schon nett, aber nur für Wundwürfe von 6 und nur für Einheiten in 6 Zoll Umkreis zum Commander. Für die Remora Drohnen die den Coldstar begleichten ist das nicht schlecht, die bringen selbst 32 Schuss Stärke 5 und 8 Raketen mit Stärke 8 AP-2. Da hat der Bonus ab und zu was gebracht.
In einem Spiel gegen die Dämonen hatte ich den Warlord Trait Exemplar of the Montka gewählt, so ignoiert der Coldstar advancen und deren Abzug dafür, trifft also immer auf die 2+ auch wenn er sich bis zu 40 Zoll bewegt. Kann man auch wählen, ist nicht schlecht.
Relikte:
Auch bei den Relikten ist fast immer die Wahl Puretide Engram Neurochip. Man hat hierfür einen reroll für Hit, Wound oder Damage und zusätzlich die Chance Command Points wieder zu bekommen. Nach meinen Erfahrungen sind das pro Spiel 2-3 Command Points die man dadurch wieder bekommt. Kommt daher, dass man pro Runde nur einen wiederbekommen darf, und oft ist es auch so das ab Turn 4 kaum ein Spieler noch Command Points hat.
In Gelsenkirchen hatte ich auch den Supernove Launcher gespielt. Ist meiner Meinung auch einer der besten Waffen, zwar auch nur 18 Zoll Reichweite und W6 Schuss, dafür Stärke 6, -3 AP (durch ATS verbessert) und fest 2 Schaden. Größter Vorteil ist auch, dass man das Ziel mit der Waffe nicht sehen muss, vor allem bei Turniersystem wie Ars Bellica gut, da in Ruinen die erste Etage komplett dicht ist und sich so Infantrie gut verstecken kann, vor allem wenn diese zu Troops zählt und auf einem Marker hockt. Hab auch oft mit dem Gedanken gespielt meinem Coldstar diese Waffe zu geben, zum Tausch gegen einen Fusionsblaster, dafür müsste mein Cadre den Neurochip bekommen, wenn ich beide Relikte haben möchte und kostet mich auch einen Command Point extra.
HQ:
Cadre Fireblade, einziger Charakter den ich in allen 3 Turnieren gespielt habe. Oft sahs er auf meinem Homemarker mit einem Trupp Feuerkrieger und hielt den bis zum Schluss. Der Markerlight den er auf 2+ trifft und das der Wurf dann durch Sacea Sept wiederholbar ist sehr stark. Habe oft nach dem er getroffen hatte auch das Uplink Stratagem gezündet um auf 5 Marker zu kommen (mit weiteren Markern anderer Einheiten). Mit 5 Lebenspunkten kann er kleinen Schaden einstecken und für die wenigen Punkte kann man bei ihm nicht meckern. Das Volley Fire habe ich nur sehr selten genutzt gehabt, weil ich immer breit aufgestellt hatte.
Crisis Commander, hat auch sehr guten Output und holt Flieger und andere Ziele aus dem Spiel. Problematik ist das er sich 8 Zoll bewegt und seine Waffen 18 Zoll Reichweite haben. So greift er oft erst ab Turn 2 ins Spiel ein. Hat zwar auch einen Lebenspunkt weniger als ein Coldstar, dafür eine 2er Rüster. Ab und zu hat er auch Lebenspunkte durch seine Ion Blaster verloren. Spiele ich sehr gerne, war mir halt leider oft zu langsam.
Coldstar Commander, momentan hatte ich ihm 3 Fusionsblaster und Drohnen Controller. Fusionsblaster sind einer der besten Waffen überhabt. Mit seiner Geschwindigkeit kommt er an Ziele ran, wo die restliche Armee keine Chance hat überhaupt ran zu kommen. Mit den Fusionsblastern auf halbe Reichweite zu kommen, womit mit fast zu 100% Wahrscheinlichkeit hat zu treffen und dann 2W6 wirft um den Schaden zu ermitteln und das niedrigere Ergebnis ignoriert ist sehr stark. Der Drohnencontroller ist für meine Remora Drohnen wichtig. Dadurch treffen sie auf 3+. Selbst wenn der Gegner -1 to hit hat, können sie guten Output leisten. Vor allem gilt der Drohnencontroller für alle anderen Marker Drohnen auch, kam selten vor, dafür konnten diese auch mal auf 4+ markern.
Troops:
In allen 3 Turnieren wurden von mir je 3 Strike Team mit Markerlight für Shas ui gespielt. Für 114 Punkte kann man da echt nicht meckern. Auch hier oft den Sacea Reroll genutzt um den Marker-Hit-Wurf zu wiederholen. 5 Stück davon kann man gut verstecken, werden oft auch vom Gegner ignoriert und können ohne Probleme Marker halten. Ihr normaler Beschuss hat mal ab und zu Modelle aus gegnerischen Infanterie Einheiten rausgenommen. Wo man aufpassen muss, ist das diese Einheiten eine der wenigen sind die kein Fly haben und auch abgebunden werden können.
Elite:
Stealth Battlesuits habe ich in einem Turnier als 3er Trupp gespielt, einmal als 6er und einmal garnicht eingesetzt. Als 6er Trupp mit 2 Fusionsblasters und Velocity Tracker, einer Modell bekommt den Drohnencontroller. Die Einheit wird dann von 2 Marker Drohnen begleitet. Sehr zufrieden mit der Auswahl. Velocity Tracker hat nur in 3 Spielen was gebracht, einmal gegen den zähen Khorneprinzen und im ersten Turnier gegen Dark Eldar und Eldar. Werde den Trupp auf jeden Fall weiter so spielen. Allein die Option zu haben diese außerhalb von der Aufstellungszone zu platzieren ist top. Großer Vorteil ist auch das Keyword Infantry, so können diese leichter von Deckung profitieren und haben mit 2 LP einer 2er Rüster.
Crisis habe ich auf allen 3 Turnieren gespielt, in den ersten beiden einmal mit 3fach Fusi und 2mal 3fach Plasma, im letzten Turnier 3fach Fusio und 2mal doppelFusio mit Schildgenerator. Nach dem aktuellen Meta ist die 2te Variante mit Fusionsblastern only deutlich effektiver. Haben mich auch sehr gut überzeugt, bis auf den Khorneprinzen der nicht sterben wollte, dafür können meine Jungs aber nichts. Jetzt wo die ersten Infos über neue Stratageme und co raus sind, werden die Crisis noch interessanter sein. Da wird zb ein Stratagem erwähnt für 2 CP, dass Crisis sich ein Ziel aussuchen und dieses für sie als mit 5 Markern bestückt gilt. So treffen die Crisis dieses Ziel auf 3+ 1ser reroll, Deckung ignorieren und Malus von advancen und schießen wird auch ignoriert. Bin da gespannt was noch so kommt.
Ghostkeel habe ich immer gleich gespielt mit 2 Fusionsblastern, Ion Raker, Schildgenerator und Target lock. Einer meiner Lieblingsauswahlen, werde ich auch weiter so spielen. Hier auch wie bei den Geistern, top das der auch außerhalb der Aufstellungszone platziert werden kann. Durch 4er Retter, 3er Rüster und schwerer zu Treffen ist der ein zäher Brocken, kann den jedem Spieler empfehlen.
Hazard Support Team (Forgeworld) habe ich zweimal 3er Trupp und einmal einzeln gespielt. Für mich eine der besten Forgeworld Einheiten der Tau, pro Modell 16 Schuss, Stärke 5, -1 Ap ist einfach Hammer. Was einige unterschätzen ist -2 auf Chargewurf, wenn die dann noch im Wald stehen kommt da schwer was an. Mit 5 Lebenspunkten pro Modell halten die auch etwas aus. Kann euch diese Auswahl auch empfehlen, ob 1, 2 oder 3 Modelle kann man alles spielen. Gegnerische Infantrie räumen die komplett ab. Werde zukünftig auf weiterhin mindestens ein Hazard mitnehmen.
Fast Attack:
Pathfinder Team sind sehr günstig und gegen sehr guten Markersupport, hatte den Trupp in den ersten beiden Turnieren mit dabei, beim dritten waren diese nicht mit bei, da die Punkte einfach nicht ausreichten. Werde diesen weiter Spielen, wenn die Punkte halt passen. Was vielleicht einige Spieler oft vergessen ist ihre Scoutbewegung um in eine bessere Schussposition zu bekommen. Ihr eigenes Stratagem ist situationsabhängig, habe ich auch noch nicht benutzt und sonst sind die spezielen Drohnen interessant, konnte die für Ars Bellica auch noch nicht einsetzen.
Tactical Drones spiele ich so als Auswahl nicht, aber als Option bei den Battlesuits. Ob Geister, Hazards, Crisis egal, da versuche ich immer Drohnen reinzubekommen. Am besten immer mindestens eine Markerdrohne und Rest Schilddrohnen, haben sehr oft den Battlesuits das Leben gerettet. Habe in meinen Listen oft um die 14 Drohnen im Schnitt.
Vespid Stingwings sind für die kleinen Punkte mega gut. Bleiben bei mir auf jeden Fall in den zukünftigen Listen enthalten. Sind sehr mobil, für die Punkte gute Bewaffnung, können sich gut verstecken. Ich habe sie oft genutzt um Lücken gegen gegnerische Reserven zu schließen. Mit Ihrer Bewegung können diese super vom Gelände zum Gelände hüpfen.
Heavy Support:
Broadside war jetzt in einem Turnier mit bei und fand den ok, er hatte eine Heavy Rail Rifle mit, dazu SMS und eine Seeker Missile, zum Schutz gab es ein Schildgenerator. Werde den ab und zu wieder mitnehmen. Mit der Bewaffnung hat er eine gute Reichweite.
Flyers:
Remora Drohnen sind nicht einfach zu spielen und tatsächlich haben diese noch nicht ein Spiel von 6 überlebt. Werde diese aber noch weiter einsetzen, weil ich in ihnen ein großes Potential sehe. Sind nicht einfach einzusetzen und man benötigt da etwas mehr Erfahrung mit. Fast alle Gegner haben diese als Primärziel bekämpft. In einigen Spielen konnten die schon gut performen. Was mir sehr an Ihnen gefällt, ist dass sie als Eskorte vom Coldstar dienen, da sie als einiges sein Tempo mithalten können und mit Ihrer guten BF welche durch einen Drohnencontroller nochmal verbessert werden kann, können sie ordentlich reinhauen. Die Seeker Missiles haben leider bisher auch nicht so mega performt, kommt bestimmt noch.
Stratagems:
Command reroll, sehr oft genutzt um versuchen wichtige verpatzte Würfe zu wiederholen, dadurch hat mal ein Modell eine gegnerische Phase mehr überlebt, bzw. selbst etwas rausgenommen.
Multi-Spectrum Sensor Suite auch einige male genutzt vor allem für die Hazards, damit diese einfach die Deckung vom Gegner ignorieren, wenn man zu wenige Marker auf dem Ziel hat.
Automated Repair System selten genutz, denke 1 bis 2 mal beim Ghostkeel um im W3 LP zu heilen, damit er wieder normal trifft und sich 12 Zoll weit bewegen kann.
Neuroweb System Jammer wurde sehr oft benutzt um dem Gegner es noch schwerer zu machen meine Einheiten zu treffen, vor allem wurden die Remoras dann oft mit -2 Malus getroffen.
Repulsor Impact Field habe ich auch einige male benutzt, gegen Drukhari, Tyraniden … hat oft dem Gegner einige Modelle gekostet, die weniger zugeschlagen haben.
Uplink Markerlight wurde von mir auch oft genutzt um den maximalen Markersupport zu haben.
Stimulant Injektor ab und zu beim Ghostkeel eingesetzt wenn er auf sehr wenige Lebenspunkte reduziert war, um normal zu performen.
Orbital Marker Distribution Uplink auch sehr oft genutzt, das Sacea Stratagem ist sehr stark, damit kann man oft große Teile der generischen Armee ohne einen Würfel zu werfen markieren und hat so den 1ser Reroll.
SEPT:
Als erstes möchte ich gerne zur Sept was sagen. Ich habe auf allen drei Turnieren Sacea Sept gewählt. Dies bringt einige Vorteile. Als erstes bekommt jede Einheit einen reroll für die eigene Schussphase, hier muss man halt bei Modifikationen achten, da dieser reroll nur für failed hits gilt. Es war ganz selten das ich den reroll nicht nutzen konnte, weil die meisten Einheiten mehrfach nicht getroffen hatten und ich so Würfe ohne Modi wiederholen konnte. In den Drohnen Einheiten hatte ich zum großen Teil Schilddrohnen, es war aber immer min. eine Markerdrohne mit drin, die zwar oft auf die 5+ Markern konnte, diesen Wurf aber fast immer wiederholen konnte. Auch die Masse an Fusionsblastern hat von diesem reroll profitiert.
Als zweiter Vorteil ist der Bonus auf den Moralwert. +1 hört sich nicht so dolle an, es reicht aber für viele Situationen. Zum Beispiel 2er Drohnen Teams, wenn eine ausgeschaltet wird, braucht die zweite nicht testen, da sie durch Sacea Sept MW von 7 hat. Feuerkrieger haben mit Sacea und Shas ui MW von 8. 6sen werden durch Ritualklingen ignoriert, so passiert nichts sollten zb. 3 Feuerkrieger von 5 in einer Runde sterben. Selbst wenn nur einer überlebt geht dieser nur mit einer 5 beim MW - Test. Genauso ist es mit 6 Geistern, der Anführer hat MW 9, sollten alle bis auf ihn in einer Runde gehen, so geht dieser nur auf die 5.
Als dritten Vorteil sehe ich das Sept Stratagem, wo man für 2 Command Points zu Beginn der Schussphase mit einem Charakter mit Sicht zum Ziel einen Auto-Markerlight setzt. Zusätzlich bekommen alle Einheiten in 6 Zoll zu dieser Einheit ebenfalls einen Markerlight automatisch, einfach mega. Mit dem Coldstar kommt man in Turn 1 normalerweise überall hin, so dass dieser die Einheit sieht. Allgemein spielen viele Spieler mit Bubbles, da brauche ich nur die zentrale Einheit sehen und fast die gesamte Armee ist gemarkert. Ab und zu reicht hierfür ein weiterer Markertreffer, und mit dem UpLink Stratagem hat man mit etwas glück seine 5 Marker ruckzuck voll.
Warlord Trait:
Wie fast alle Spieler nehme ich auch Through Unity, Devastation als Warlord Traid für meinen Commander (dieser wird bei anderen Spielern oft auf den Cadre Fireblade gelegt). Die anderen sind leider nicht so interessant und das ändert sich hoffentlich in 1,5 Wochen wenn P. Awaking kommt. -1 AP auf einem Ziel ist schon nett, aber nur für Wundwürfe von 6 und nur für Einheiten in 6 Zoll Umkreis zum Commander. Für die Remora Drohnen die den Coldstar begleichten ist das nicht schlecht, die bringen selbst 32 Schuss Stärke 5 und 8 Raketen mit Stärke 8 AP-2. Da hat der Bonus ab und zu was gebracht.
In einem Spiel gegen die Dämonen hatte ich den Warlord Trait Exemplar of the Montka gewählt, so ignoiert der Coldstar advancen und deren Abzug dafür, trifft also immer auf die 2+ auch wenn er sich bis zu 40 Zoll bewegt. Kann man auch wählen, ist nicht schlecht.
Relikte:
Auch bei den Relikten ist fast immer die Wahl Puretide Engram Neurochip. Man hat hierfür einen reroll für Hit, Wound oder Damage und zusätzlich die Chance Command Points wieder zu bekommen. Nach meinen Erfahrungen sind das pro Spiel 2-3 Command Points die man dadurch wieder bekommt. Kommt daher, dass man pro Runde nur einen wiederbekommen darf, und oft ist es auch so das ab Turn 4 kaum ein Spieler noch Command Points hat.
In Gelsenkirchen hatte ich auch den Supernove Launcher gespielt. Ist meiner Meinung auch einer der besten Waffen, zwar auch nur 18 Zoll Reichweite und W6 Schuss, dafür Stärke 6, -3 AP (durch ATS verbessert) und fest 2 Schaden. Größter Vorteil ist auch, dass man das Ziel mit der Waffe nicht sehen muss, vor allem bei Turniersystem wie Ars Bellica gut, da in Ruinen die erste Etage komplett dicht ist und sich so Infantrie gut verstecken kann, vor allem wenn diese zu Troops zählt und auf einem Marker hockt. Hab auch oft mit dem Gedanken gespielt meinem Coldstar diese Waffe zu geben, zum Tausch gegen einen Fusionsblaster, dafür müsste mein Cadre den Neurochip bekommen, wenn ich beide Relikte haben möchte und kostet mich auch einen Command Point extra.
HQ:
Cadre Fireblade, einziger Charakter den ich in allen 3 Turnieren gespielt habe. Oft sahs er auf meinem Homemarker mit einem Trupp Feuerkrieger und hielt den bis zum Schluss. Der Markerlight den er auf 2+ trifft und das der Wurf dann durch Sacea Sept wiederholbar ist sehr stark. Habe oft nach dem er getroffen hatte auch das Uplink Stratagem gezündet um auf 5 Marker zu kommen (mit weiteren Markern anderer Einheiten). Mit 5 Lebenspunkten kann er kleinen Schaden einstecken und für die wenigen Punkte kann man bei ihm nicht meckern. Das Volley Fire habe ich nur sehr selten genutzt gehabt, weil ich immer breit aufgestellt hatte.
Crisis Commander, hat auch sehr guten Output und holt Flieger und andere Ziele aus dem Spiel. Problematik ist das er sich 8 Zoll bewegt und seine Waffen 18 Zoll Reichweite haben. So greift er oft erst ab Turn 2 ins Spiel ein. Hat zwar auch einen Lebenspunkt weniger als ein Coldstar, dafür eine 2er Rüster. Ab und zu hat er auch Lebenspunkte durch seine Ion Blaster verloren. Spiele ich sehr gerne, war mir halt leider oft zu langsam.
Coldstar Commander, momentan hatte ich ihm 3 Fusionsblaster und Drohnen Controller. Fusionsblaster sind einer der besten Waffen überhabt. Mit seiner Geschwindigkeit kommt er an Ziele ran, wo die restliche Armee keine Chance hat überhaupt ran zu kommen. Mit den Fusionsblastern auf halbe Reichweite zu kommen, womit mit fast zu 100% Wahrscheinlichkeit hat zu treffen und dann 2W6 wirft um den Schaden zu ermitteln und das niedrigere Ergebnis ignoriert ist sehr stark. Der Drohnencontroller ist für meine Remora Drohnen wichtig. Dadurch treffen sie auf 3+. Selbst wenn der Gegner -1 to hit hat, können sie guten Output leisten. Vor allem gilt der Drohnencontroller für alle anderen Marker Drohnen auch, kam selten vor, dafür konnten diese auch mal auf 4+ markern.
Troops:
In allen 3 Turnieren wurden von mir je 3 Strike Team mit Markerlight für Shas ui gespielt. Für 114 Punkte kann man da echt nicht meckern. Auch hier oft den Sacea Reroll genutzt um den Marker-Hit-Wurf zu wiederholen. 5 Stück davon kann man gut verstecken, werden oft auch vom Gegner ignoriert und können ohne Probleme Marker halten. Ihr normaler Beschuss hat mal ab und zu Modelle aus gegnerischen Infanterie Einheiten rausgenommen. Wo man aufpassen muss, ist das diese Einheiten eine der wenigen sind die kein Fly haben und auch abgebunden werden können.
Elite:
Stealth Battlesuits habe ich in einem Turnier als 3er Trupp gespielt, einmal als 6er und einmal garnicht eingesetzt. Als 6er Trupp mit 2 Fusionsblasters und Velocity Tracker, einer Modell bekommt den Drohnencontroller. Die Einheit wird dann von 2 Marker Drohnen begleitet. Sehr zufrieden mit der Auswahl. Velocity Tracker hat nur in 3 Spielen was gebracht, einmal gegen den zähen Khorneprinzen und im ersten Turnier gegen Dark Eldar und Eldar. Werde den Trupp auf jeden Fall weiter so spielen. Allein die Option zu haben diese außerhalb von der Aufstellungszone zu platzieren ist top. Großer Vorteil ist auch das Keyword Infantry, so können diese leichter von Deckung profitieren und haben mit 2 LP einer 2er Rüster.
Crisis habe ich auf allen 3 Turnieren gespielt, in den ersten beiden einmal mit 3fach Fusi und 2mal 3fach Plasma, im letzten Turnier 3fach Fusio und 2mal doppelFusio mit Schildgenerator. Nach dem aktuellen Meta ist die 2te Variante mit Fusionsblastern only deutlich effektiver. Haben mich auch sehr gut überzeugt, bis auf den Khorneprinzen der nicht sterben wollte, dafür können meine Jungs aber nichts. Jetzt wo die ersten Infos über neue Stratageme und co raus sind, werden die Crisis noch interessanter sein. Da wird zb ein Stratagem erwähnt für 2 CP, dass Crisis sich ein Ziel aussuchen und dieses für sie als mit 5 Markern bestückt gilt. So treffen die Crisis dieses Ziel auf 3+ 1ser reroll, Deckung ignorieren und Malus von advancen und schießen wird auch ignoriert. Bin da gespannt was noch so kommt.
Ghostkeel habe ich immer gleich gespielt mit 2 Fusionsblastern, Ion Raker, Schildgenerator und Target lock. Einer meiner Lieblingsauswahlen, werde ich auch weiter so spielen. Hier auch wie bei den Geistern, top das der auch außerhalb der Aufstellungszone platziert werden kann. Durch 4er Retter, 3er Rüster und schwerer zu Treffen ist der ein zäher Brocken, kann den jedem Spieler empfehlen.
Hazard Support Team (Forgeworld) habe ich zweimal 3er Trupp und einmal einzeln gespielt. Für mich eine der besten Forgeworld Einheiten der Tau, pro Modell 16 Schuss, Stärke 5, -1 Ap ist einfach Hammer. Was einige unterschätzen ist -2 auf Chargewurf, wenn die dann noch im Wald stehen kommt da schwer was an. Mit 5 Lebenspunkten pro Modell halten die auch etwas aus. Kann euch diese Auswahl auch empfehlen, ob 1, 2 oder 3 Modelle kann man alles spielen. Gegnerische Infantrie räumen die komplett ab. Werde zukünftig auf weiterhin mindestens ein Hazard mitnehmen.
Fast Attack:
Pathfinder Team sind sehr günstig und gegen sehr guten Markersupport, hatte den Trupp in den ersten beiden Turnieren mit dabei, beim dritten waren diese nicht mit bei, da die Punkte einfach nicht ausreichten. Werde diesen weiter Spielen, wenn die Punkte halt passen. Was vielleicht einige Spieler oft vergessen ist ihre Scoutbewegung um in eine bessere Schussposition zu bekommen. Ihr eigenes Stratagem ist situationsabhängig, habe ich auch noch nicht benutzt und sonst sind die spezielen Drohnen interessant, konnte die für Ars Bellica auch noch nicht einsetzen.
Tactical Drones spiele ich so als Auswahl nicht, aber als Option bei den Battlesuits. Ob Geister, Hazards, Crisis egal, da versuche ich immer Drohnen reinzubekommen. Am besten immer mindestens eine Markerdrohne und Rest Schilddrohnen, haben sehr oft den Battlesuits das Leben gerettet. Habe in meinen Listen oft um die 14 Drohnen im Schnitt.
Vespid Stingwings sind für die kleinen Punkte mega gut. Bleiben bei mir auf jeden Fall in den zukünftigen Listen enthalten. Sind sehr mobil, für die Punkte gute Bewaffnung, können sich gut verstecken. Ich habe sie oft genutzt um Lücken gegen gegnerische Reserven zu schließen. Mit Ihrer Bewegung können diese super vom Gelände zum Gelände hüpfen.
Heavy Support:
Broadside war jetzt in einem Turnier mit bei und fand den ok, er hatte eine Heavy Rail Rifle mit, dazu SMS und eine Seeker Missile, zum Schutz gab es ein Schildgenerator. Werde den ab und zu wieder mitnehmen. Mit der Bewaffnung hat er eine gute Reichweite.
Flyers:
Remora Drohnen sind nicht einfach zu spielen und tatsächlich haben diese noch nicht ein Spiel von 6 überlebt. Werde diese aber noch weiter einsetzen, weil ich in ihnen ein großes Potential sehe. Sind nicht einfach einzusetzen und man benötigt da etwas mehr Erfahrung mit. Fast alle Gegner haben diese als Primärziel bekämpft. In einigen Spielen konnten die schon gut performen. Was mir sehr an Ihnen gefällt, ist dass sie als Eskorte vom Coldstar dienen, da sie als einiges sein Tempo mithalten können und mit Ihrer guten BF welche durch einen Drohnencontroller nochmal verbessert werden kann, können sie ordentlich reinhauen. Die Seeker Missiles haben leider bisher auch nicht so mega performt, kommt bestimmt noch.
Stratagems:
Command reroll, sehr oft genutzt um versuchen wichtige verpatzte Würfe zu wiederholen, dadurch hat mal ein Modell eine gegnerische Phase mehr überlebt, bzw. selbst etwas rausgenommen.
Multi-Spectrum Sensor Suite auch einige male genutzt vor allem für die Hazards, damit diese einfach die Deckung vom Gegner ignorieren, wenn man zu wenige Marker auf dem Ziel hat.
Automated Repair System selten genutz, denke 1 bis 2 mal beim Ghostkeel um im W3 LP zu heilen, damit er wieder normal trifft und sich 12 Zoll weit bewegen kann.
Neuroweb System Jammer wurde sehr oft benutzt um dem Gegner es noch schwerer zu machen meine Einheiten zu treffen, vor allem wurden die Remoras dann oft mit -2 Malus getroffen.
Repulsor Impact Field habe ich auch einige male benutzt, gegen Drukhari, Tyraniden … hat oft dem Gegner einige Modelle gekostet, die weniger zugeschlagen haben.
Uplink Markerlight wurde von mir auch oft genutzt um den maximalen Markersupport zu haben.
Stimulant Injektor ab und zu beim Ghostkeel eingesetzt wenn er auf sehr wenige Lebenspunkte reduziert war, um normal zu performen.
Orbital Marker Distribution Uplink auch sehr oft genutzt, das Sacea Stratagem ist sehr stark, damit kann man oft große Teile der generischen Armee ohne einen Würfel zu werfen markieren und hat so den 1ser Reroll.
Zuletzt bearbeitet: