Black-Samurai goes to ArsBellica 1250 in 2020

So kommen wir zum Fazit meiner Armeeauswahlen:

SEPT:

Als erstes möchte ich gerne zur Sept was sagen. Ich habe auf allen drei Turnieren Sacea Sept gewählt. Dies bringt einige Vorteile. Als erstes bekommt jede Einheit einen reroll für die eigene Schussphase, hier muss man halt bei Modifikationen achten, da dieser reroll nur für failed hits gilt. Es war ganz selten das ich den reroll nicht nutzen konnte, weil die meisten Einheiten mehrfach nicht getroffen hatten und ich so Würfe ohne Modi wiederholen konnte. In den Drohnen Einheiten hatte ich zum großen Teil Schilddrohnen, es war aber immer min. eine Markerdrohne mit drin, die zwar oft auf die 5+ Markern konnte, diesen Wurf aber fast immer wiederholen konnte. Auch die Masse an Fusionsblastern hat von diesem reroll profitiert.

Als zweiter Vorteil ist der Bonus auf den Moralwert. +1 hört sich nicht so dolle an, es reicht aber für viele Situationen. Zum Beispiel 2er Drohnen Teams, wenn eine ausgeschaltet wird, braucht die zweite nicht testen, da sie durch Sacea Sept MW von 7 hat. Feuerkrieger haben mit Sacea und Shas ui MW von 8. 6sen werden durch Ritualklingen ignoriert, so passiert nichts sollten zb. 3 Feuerkrieger von 5 in einer Runde sterben. Selbst wenn nur einer überlebt geht dieser nur mit einer 5 beim MW - Test. Genauso ist es mit 6 Geistern, der Anführer hat MW 9, sollten alle bis auf ihn in einer Runde gehen, so geht dieser nur auf die 5.

Als dritten Vorteil sehe ich das Sept Stratagem, wo man für 2 Command Points zu Beginn der Schussphase mit einem Charakter mit Sicht zum Ziel einen Auto-Markerlight setzt. Zusätzlich bekommen alle Einheiten in 6 Zoll zu dieser Einheit ebenfalls einen Markerlight automatisch, einfach mega. Mit dem Coldstar kommt man in Turn 1 normalerweise überall hin, so dass dieser die Einheit sieht. Allgemein spielen viele Spieler mit Bubbles, da brauche ich nur die zentrale Einheit sehen und fast die gesamte Armee ist gemarkert. Ab und zu reicht hierfür ein weiterer Markertreffer, und mit dem UpLink Stratagem hat man mit etwas glück seine 5 Marker ruckzuck voll.

Warlord Trait:

Wie fast alle Spieler nehme ich auch Through Unity, Devastation als Warlord Traid für meinen Commander (dieser wird bei anderen Spielern oft auf den Cadre Fireblade gelegt). Die anderen sind leider nicht so interessant und das ändert sich hoffentlich in 1,5 Wochen wenn P. Awaking kommt. -1 AP auf einem Ziel ist schon nett, aber nur für Wundwürfe von 6 und nur für Einheiten in 6 Zoll Umkreis zum Commander. Für die Remora Drohnen die den Coldstar begleichten ist das nicht schlecht, die bringen selbst 32 Schuss Stärke 5 und 8 Raketen mit Stärke 8 AP-2. Da hat der Bonus ab und zu was gebracht.
In einem Spiel gegen die Dämonen hatte ich den Warlord Trait Exemplar of the Montka gewählt, so ignoiert der Coldstar advancen und deren Abzug dafür, trifft also immer auf die 2+ auch wenn er sich bis zu 40 Zoll bewegt. Kann man auch wählen, ist nicht schlecht.

Relikte:

Auch bei den Relikten ist fast immer die Wahl Puretide Engram Neurochip. Man hat hierfür einen reroll für Hit, Wound oder Damage und zusätzlich die Chance Command Points wieder zu bekommen. Nach meinen Erfahrungen sind das pro Spiel 2-3 Command Points die man dadurch wieder bekommt. Kommt daher, dass man pro Runde nur einen wiederbekommen darf, und oft ist es auch so das ab Turn 4 kaum ein Spieler noch Command Points hat.

In Gelsenkirchen hatte ich auch den Supernove Launcher gespielt. Ist meiner Meinung auch einer der besten Waffen, zwar auch nur 18 Zoll Reichweite und W6 Schuss, dafür Stärke 6, -3 AP (durch ATS verbessert) und fest 2 Schaden. Größter Vorteil ist auch, dass man das Ziel mit der Waffe nicht sehen muss, vor allem bei Turniersystem wie Ars Bellica gut, da in Ruinen die erste Etage komplett dicht ist und sich so Infantrie gut verstecken kann, vor allem wenn diese zu Troops zählt und auf einem Marker hockt. Hab auch oft mit dem Gedanken gespielt meinem Coldstar diese Waffe zu geben, zum Tausch gegen einen Fusionsblaster, dafür müsste mein Cadre den Neurochip bekommen, wenn ich beide Relikte haben möchte und kostet mich auch einen Command Point extra.

HQ:
Cadre Fireblade, einziger Charakter den ich in allen 3 Turnieren gespielt habe. Oft sahs er auf meinem Homemarker mit einem Trupp Feuerkrieger und hielt den bis zum Schluss. Der Markerlight den er auf 2+ trifft und das der Wurf dann durch Sacea Sept wiederholbar ist sehr stark. Habe oft nach dem er getroffen hatte auch das Uplink Stratagem gezündet um auf 5 Marker zu kommen (mit weiteren Markern anderer Einheiten). Mit 5 Lebenspunkten kann er kleinen Schaden einstecken und für die wenigen Punkte kann man bei ihm nicht meckern. Das Volley Fire habe ich nur sehr selten genutzt gehabt, weil ich immer breit aufgestellt hatte.

Crisis Commander, hat auch sehr guten Output und holt Flieger und andere Ziele aus dem Spiel. Problematik ist das er sich 8 Zoll bewegt und seine Waffen 18 Zoll Reichweite haben. So greift er oft erst ab Turn 2 ins Spiel ein. Hat zwar auch einen Lebenspunkt weniger als ein Coldstar, dafür eine 2er Rüster. Ab und zu hat er auch Lebenspunkte durch seine Ion Blaster verloren. Spiele ich sehr gerne, war mir halt leider oft zu langsam.

Coldstar Commander, momentan hatte ich ihm 3 Fusionsblaster und Drohnen Controller. Fusionsblaster sind einer der besten Waffen überhabt. Mit seiner Geschwindigkeit kommt er an Ziele ran, wo die restliche Armee keine Chance hat überhaupt ran zu kommen. Mit den Fusionsblastern auf halbe Reichweite zu kommen, womit mit fast zu 100% Wahrscheinlichkeit hat zu treffen und dann 2W6 wirft um den Schaden zu ermitteln und das niedrigere Ergebnis ignoriert ist sehr stark. Der Drohnencontroller ist für meine Remora Drohnen wichtig. Dadurch treffen sie auf 3+. Selbst wenn der Gegner -1 to hit hat, können sie guten Output leisten. Vor allem gilt der Drohnencontroller für alle anderen Marker Drohnen auch, kam selten vor, dafür konnten diese auch mal auf 4+ markern.

Troops:
In allen 3 Turnieren wurden von mir je 3 Strike Team mit Markerlight für Shas ui gespielt. Für 114 Punkte kann man da echt nicht meckern. Auch hier oft den Sacea Reroll genutzt um den Marker-Hit-Wurf zu wiederholen. 5 Stück davon kann man gut verstecken, werden oft auch vom Gegner ignoriert und können ohne Probleme Marker halten. Ihr normaler Beschuss hat mal ab und zu Modelle aus gegnerischen Infanterie Einheiten rausgenommen. Wo man aufpassen muss, ist das diese Einheiten eine der wenigen sind die kein Fly haben und auch abgebunden werden können.

Elite:
Stealth Battlesuits habe ich in einem Turnier als 3er Trupp gespielt, einmal als 6er und einmal garnicht eingesetzt. Als 6er Trupp mit 2 Fusionsblasters und Velocity Tracker, einer Modell bekommt den Drohnencontroller. Die Einheit wird dann von 2 Marker Drohnen begleitet. Sehr zufrieden mit der Auswahl. Velocity Tracker hat nur in 3 Spielen was gebracht, einmal gegen den zähen Khorneprinzen und im ersten Turnier gegen Dark Eldar und Eldar. Werde den Trupp auf jeden Fall weiter so spielen. Allein die Option zu haben diese außerhalb von der Aufstellungszone zu platzieren ist top. Großer Vorteil ist auch das Keyword Infantry, so können diese leichter von Deckung profitieren und haben mit 2 LP einer 2er Rüster.

Crisis habe ich auf allen 3 Turnieren gespielt, in den ersten beiden einmal mit 3fach Fusi und 2mal 3fach Plasma, im letzten Turnier 3fach Fusio und 2mal doppelFusio mit Schildgenerator. Nach dem aktuellen Meta ist die 2te Variante mit Fusionsblastern only deutlich effektiver. Haben mich auch sehr gut überzeugt, bis auf den Khorneprinzen der nicht sterben wollte, dafür können meine Jungs aber nichts. Jetzt wo die ersten Infos über neue Stratageme und co raus sind, werden die Crisis noch interessanter sein. Da wird zb ein Stratagem erwähnt für 2 CP, dass Crisis sich ein Ziel aussuchen und dieses für sie als mit 5 Markern bestückt gilt. So treffen die Crisis dieses Ziel auf 3+ 1ser reroll, Deckung ignorieren und Malus von advancen und schießen wird auch ignoriert. Bin da gespannt was noch so kommt.

Ghostkeel habe ich immer gleich gespielt mit 2 Fusionsblastern, Ion Raker, Schildgenerator und Target lock. Einer meiner Lieblingsauswahlen, werde ich auch weiter so spielen. Hier auch wie bei den Geistern, top das der auch außerhalb der Aufstellungszone platziert werden kann. Durch 4er Retter, 3er Rüster und schwerer zu Treffen ist der ein zäher Brocken, kann den jedem Spieler empfehlen.

Hazard Support Team (Forgeworld) habe ich zweimal 3er Trupp und einmal einzeln gespielt. Für mich eine der besten Forgeworld Einheiten der Tau, pro Modell 16 Schuss, Stärke 5, -1 Ap ist einfach Hammer. Was einige unterschätzen ist -2 auf Chargewurf, wenn die dann noch im Wald stehen kommt da schwer was an. Mit 5 Lebenspunkten pro Modell halten die auch etwas aus. Kann euch diese Auswahl auch empfehlen, ob 1, 2 oder 3 Modelle kann man alles spielen. Gegnerische Infantrie räumen die komplett ab. Werde zukünftig auf weiterhin mindestens ein Hazard mitnehmen.

Fast Attack:
Pathfinder Team sind sehr günstig und gegen sehr guten Markersupport, hatte den Trupp in den ersten beiden Turnieren mit dabei, beim dritten waren diese nicht mit bei, da die Punkte einfach nicht ausreichten. Werde diesen weiter Spielen, wenn die Punkte halt passen. Was vielleicht einige Spieler oft vergessen ist ihre Scoutbewegung um in eine bessere Schussposition zu bekommen. Ihr eigenes Stratagem ist situationsabhängig, habe ich auch noch nicht benutzt und sonst sind die spezielen Drohnen interessant, konnte die für Ars Bellica auch noch nicht einsetzen.

Tactical Drones spiele ich so als Auswahl nicht, aber als Option bei den Battlesuits. Ob Geister, Hazards, Crisis egal, da versuche ich immer Drohnen reinzubekommen. Am besten immer mindestens eine Markerdrohne und Rest Schilddrohnen, haben sehr oft den Battlesuits das Leben gerettet. Habe in meinen Listen oft um die 14 Drohnen im Schnitt.

Vespid Stingwings sind für die kleinen Punkte mega gut. Bleiben bei mir auf jeden Fall in den zukünftigen Listen enthalten. Sind sehr mobil, für die Punkte gute Bewaffnung, können sich gut verstecken. Ich habe sie oft genutzt um Lücken gegen gegnerische Reserven zu schließen. Mit Ihrer Bewegung können diese super vom Gelände zum Gelände hüpfen.

Heavy Support:

Broadside war jetzt in einem Turnier mit bei und fand den ok, er hatte eine Heavy Rail Rifle mit, dazu SMS und eine Seeker Missile, zum Schutz gab es ein Schildgenerator. Werde den ab und zu wieder mitnehmen. Mit der Bewaffnung hat er eine gute Reichweite.

Flyers:
Remora Drohnen sind nicht einfach zu spielen und tatsächlich haben diese noch nicht ein Spiel von 6 überlebt. Werde diese aber noch weiter einsetzen, weil ich in ihnen ein großes Potential sehe. Sind nicht einfach einzusetzen und man benötigt da etwas mehr Erfahrung mit. Fast alle Gegner haben diese als Primärziel bekämpft. In einigen Spielen konnten die schon gut performen. Was mir sehr an Ihnen gefällt, ist dass sie als Eskorte vom Coldstar dienen, da sie als einiges sein Tempo mithalten können und mit Ihrer guten BF welche durch einen Drohnencontroller nochmal verbessert werden kann, können sie ordentlich reinhauen. Die Seeker Missiles haben leider bisher auch nicht so mega performt, kommt bestimmt noch.

Stratagems:
Command reroll, sehr oft genutzt um versuchen wichtige verpatzte Würfe zu wiederholen, dadurch hat mal ein Modell eine gegnerische Phase mehr überlebt, bzw. selbst etwas rausgenommen.
Multi-Spectrum Sensor Suite auch einige male genutzt vor allem für die Hazards, damit diese einfach die Deckung vom Gegner ignorieren, wenn man zu wenige Marker auf dem Ziel hat.
Automated Repair System selten genutz, denke 1 bis 2 mal beim Ghostkeel um im W3 LP zu heilen, damit er wieder normal trifft und sich 12 Zoll weit bewegen kann.
Neuroweb System Jammer wurde sehr oft benutzt um dem Gegner es noch schwerer zu machen meine Einheiten zu treffen, vor allem wurden die Remoras dann oft mit -2 Malus getroffen.
Repulsor Impact Field habe ich auch einige male benutzt, gegen Drukhari, Tyraniden … hat oft dem Gegner einige Modelle gekostet, die weniger zugeschlagen haben.
Uplink Markerlight wurde von mir auch oft genutzt um den maximalen Markersupport zu haben.
Stimulant Injektor ab und zu beim Ghostkeel eingesetzt wenn er auf sehr wenige Lebenspunkte reduziert war, um normal zu performen.
Orbital Marker Distribution Uplink auch sehr oft genutzt, das Sacea Stratagem ist sehr stark, damit kann man oft große Teile der generischen Armee ohne einen Würfel zu werfen markieren und hat so den 1ser Reroll.

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Planung:

Habe schon die nächsten Ars Bellica Turniere in Sicht. Mitte März ist in Gelsenkirchen wieder ein Ars Bellica Turnier und Anfang Mai in Bedburg. Dann habe ich meine ersten fünf Turniere für die Ars Bellica Liga voll. Danach versuche ich mich mit den weiteren Turnieren zu verbessern.

Momentan sind 3 Turnier in der 1250 Punkte Liga gelistet und ist stehe auf Rang 5 von 36 Teilnehmern, wird sich aber alles noch ordentlich verschieben, wenn andere Teilnehmer auch mit weiteren Turnieren nachziehen. Bin sehr gespannt, wo ich am Ende der Saison stehen werde, cool wäre natürlich das Finale, da bin ich aber noch weit entfernt. Der Imothek Sturmherr hat zb. die ersten beiden Ars Bellica Turniere gewonnen und ist ein heißer Kandidat dafür. Mal sehen vielleicht bekommen wir auch ein gemeinsames Spiel hin, würde mich darüber auf jeden Fall freuen.

Hab schon einige Listen-Ideen für die nächsten Turniere (weiterhin ohne Riptide), warte aber erstmal das neue p. Awaking ab welches nächstes Wochenende raus sein wird, voll mit neuen Sept-Eigenbau-Model, Stratagems, Warlord-Traits, Relikten und vielem mehr. Bin sehr gespannt was auf uns zukommt.

Wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit dem Tread, wir sehen uns auf dem nächsten AB - Turnier

Grüße Euer Raphael

@all
Danke für das Lob, werde mich weiter bemühen, meine Erfahrungen hier mit Euch zu teilen.

dkonedarkside
Vielen Dank für die Arbeit, als Wiedereinstieg ne super Grundlage für mich. Was hältst du denn von den Riptide und den forgeworld Varianten xv107 und xv109. Hätte jeweils einen da und einzig der xv109 mit dem neuen strategem für immer volle Schuss bei w3 und w6 überzeugt mich.​

Der Riptide ist an sich eines der besten Modelle der Tau, deshalb spielen alle anderen Tau Spieler diesen auch. Wenn man den Riptide spielt muss man die gesamte Liste dementsprechend anpassen. Er braucht einige Command Points damit er seinen Reaktor doppelt überladen kann, wenn er extrem geschwächt ist braucht er den Stimulanzinjektor … In der Liste brauchst du so viele Drohnen wie es nur geht und mehr Markerlights. Ich spiele diesen einfach nicht, weil ich gerne ganz andere Konzepte spiele, welche auf mehr Battlesuits aufbauen. Lieber viele kleinere und schnellere Einheiten. Der Riptide ist mit 12 Zoll auch sehr schnell, super Output und hält ordentliche was aus, mir gefallen Crisis, Geister und Hazards besser ^^.

Die beiden Forgeworld "Riptides" sind auch nicht schlecht, dafür auch recht teuer von den Punkten. Da diese für Ars Bellica nicht erlaubt sind, da Forgeworld Modelle max. knapp unter 300 Punkten kosten dürfen, kann ich sie nicht einsetzen. Werde sie mir aber auch irgendwann holen, weil die Modelle geil sind. Hoffe wenn die Forgeworld Bücher erneuert werden, diese auch etwas angepasst werden, bin da gespannt.

Edit: Der XV109 Yvahra würde mit deinem oben beschriebenen Stratagem krass austeilen.
Mit dem Phased Plasma flamer würde er fest 18 Schuss Stärke 6 -2 (-3 mit ATS) und fest 3 Schaden haben. Ach ja die Waffe trifft automatisch. Hat ne Reichweite von der Bewegung eines Crisis und kann natürlich durch Borkan fast verdoppelt werden.
Zusätzlich würde seine zweite Waffe, der Ionic discharge cannon 9 Schuss mit Stärke 10 -3 (-4 mit ATS) und fest 3 Schaden haben. Reichweite ist wie Bewegung eines Ghostkeels und wäre mit Borkan wieder verlängert. Cool bei der Waffe ist der Bonus, dass für jeden Wurdwürfel von 6 gegen Fahrzeuge extra W3 Mortal Wounds generiert werden.

Im großen und ganzen ist es ein schönes Spielzeug, vor allem gegen Iron Hands ^^

Edit2: Der XV 107 Rvarna würde auf 60 Zoll 18 Schuss Stärke 6 -2 (-3 mit ATS) und fest 3 Schaden haben. Quasi ähnlich wie der Riptide nur mehr Reichweite fest 3, statt 2 Schaden um AP wäre besser. Dieser Battlesuit hat Widerstand und Lebenspunkte einen mehr als der Riptide, was ein netter Bonus ist. Wenn er weiter weg vom Gegner ist einen besseren Retter als der Riptide und das alles ohne etwas zu überladen. Nachteil für ihn ist halt, dass er nicht das Fly Keyword hat.

Zuletzt bearbeitet:
Erste Gedanken zu den Leaks durch verschiedene Shreenshots und Youtube Videos ist Psychic Awakening schon eine Bereicherung für die Tau Spieler.
Es kommt meiner Meinung an nicht an die Boni der Space Marines ran, trotzdem ist es eine Verbesserung.

Der größte Vorteil sind bessere Relikte bzw. Prototypen und gute Stratagems. (nicht alles Stratagems werden oft eingesetzt werden).

Eigene Septen zusammenzubauen klingt Interessant und könnte einige Konzepte stärken. Tribletides mit Breitseiten und Commandern können noch stärker gespielt werden.

Was mir dort am meisten gefällt ist die Bonus auf die Reichweite von Sturmwaffen. Crisis mit Fusionsblastern die schocken, können wenn nichts zwischen dem Ziel ist auf halbe Reichweite Ihre Waffen abfeuern.
Mit den Bündelkanonen müssen wir abwarten ob nur tatsächlich nur die "normalen" Bündelkanonen davon profitieren oder auch alles anderen, wie vom Coldstar die High Output burst Cannon und andere Varianten von Forgeworld. Hier vor allem die der Hazards. So hätte jeder Hazard 16 Schuss mit -2 Ap fest und durch Warlordtraid No.2 die Möglichkeit auf -3 beim Woundroll von 6 und die haben auch Sturmwaffen, also 22er Reichweite. Diese wäre dann für mich sehr interessant.

Was mir leider gefehlt hatte sind neue Warlordtraits, die für alle verfügbar sind. So bleibt (bis auf für Farsight) nur die bescheidene Auswahl.

Was mich sehr momentan interessiert ist wirklich Farsight Enclaves ^^ Ich kann bei Ars Bellica mit 2 Commander spielen. Eine Einheit Crisis kann bessere BF und KG für 1/2 Cp bekommen. Modelle der Armee haben auf 12 Zoll zum Gegner mindestens 1 Marker, sprich Auto 1ser Reroll oder einen Wurf zu tätigen, der Boni auf 6 Zoll von 1ser Woundroll bleibt auch noch bestehen. Einige Sachen auch interessant von den Stratagems...

Vespiden werde ich jetzt auch größer spielen, der "volle" reroll für ein CP ist Top, zwar nur einmal, wenn sie aus der Reserve kommen, reicht.

Bin schon leicht am planen eine Liste aufzubauen mit 2 Commandern, Crisis, Bodyguards, Vespiden, vielleicht Breachern und was drum rum. Wieder versucht wegen den tollen Stratagems ne Brigade aufzubauen, bei dem was ich spielen möchte überhaupt nicht möglich ist. Größtes Problem sind hier halt die teuren Heavy Support Auswahlen. So wird's auf jeden Fall ein Battailon, mal sehen was geht. Werden nächste Woche meine Liste fürs nächste Turnier posten und schauen, ob ich diese vorher testen kann.

Persönlich wie erwähnt, bin ich super zufrieden mit dem neuen Spielzeug, auch wenn´s nicht so top wie für andere Fraktionen gekommen ist. Tau waren vorher schon im Meta schon oben und können von mehr Boni profitieren.

So, konnte schon heute etwas schauen und hatte mir was zurechtgeklickt gehabt.

Farsight Battalion

Crisis Commander, 3x CIB + ATS + 2 Shild Drones
Coldstar Commander, 4x Fusion Blaster

2x5 Strike Team, davon eines mit Markerlight
10 Breacher mit Guardian und Shielddrohne

Ghostkeel, doppel Fusionblaster, CIR, Shieldgenerator, Target Lock
6 Stealth Battlesuits, 2x Fusionblaster und Velocity Tracker, 2 Shielddrones
3 Crisis, 1x Iridium, 3x3 Burst Cannon, 4 Shield Drones
3 Bodyguards, 7 Fusionsblaster, 2 Shieldgenerator, 4 Shield Drones
4 Vespiden

15 Battlesuit bei 1250 Punkten, eine der beiden 3er Einheiten kann ich Updaten, das sie besser treffen im Fern und Nahkampf, je nachdem was mein Gegner spielt, kostet halt ein CP und dann schauen, was an Relikten geht. Die BurstCrisis könnten da zb was bekommen. Sonst auch die Charaktere.
In der ganzen Liste ist nur ein Markerlight, weil ich 3 Punkte über hatte, denke aber das ich für diese Liste nicht brauche.

Ich denke auch, dass mit PA ein paar interessante Optionen für uns dazukommen.

Der Septbaukasten bietet einige nette Buffs für unsere kleineren Suits (Neben den von dir genannten ist denke ich auch +2 Move/+1 Advance für Jet Pack Einheiten sehr interessant) genauso wie für die größeren; und decken jeweils genug Einheiten ab, dass man, wenn man die Liste entsprechend schreibt, da zimlich starke Boni für sich rausziehen kann.

Die Prototype-Ausrüstung scheint auch zimlich interessant zu sein. Upgrades zu den weniger benutzten Waffen, die nen ganzen Trupp betreffen, könnten die doch wieder interessanter machen.

Gerade für AB klingt aber Farsight Enclaves in der tat phantastisch. Zwei Commander und ein Trupp BF3+ Crisis ist schon böse bei 1250 Punkten.

Bin auch schon am überlegen, was für Crisis-Teams sinnvoll sein könnten. Mit dem prototype AFP (Modelle mit AFP ignorieren ap -1 und -2) + Iridium könnte das Crisis zimlich tanky machen, könnte sogar 2CP für einen Sechser-Trupp mit 2x AFP/Iridium/SG/? wert sein. Ist natürlich deutlich unhandlicher als 2*3, aber mit DZC treffen die im zweiten Zug alle auf die 2, wenn der Gegner in 12 Zoll ist mit 1er RR. Runde drei kann man dann das neue Stratagem für 5ML zünden, und wenn die CP ausgehen haben sie immer noch BF3+ ^^ Aber das sind ein bisschen zu viele Punkte in Reserve für 1250P, fürchte ich

Zuletzt bearbeitet:
So hier wohl meine Liste fürs nächste Ars Bellica Turnier, ist noch nicht endgültig aber schon sehr nah dran.
Hab eigentlich grob nur den Hazard raus, dafür den Crisis Commander rein.
Bin aber wieder am überlegen, ob ich die Geister nicht wieder reduziere auf 3 und dafür den Hazard wieder reinbringe.
Durch viele neue Stratagems und Relikte muss der Command Point verbrauch gut durchgeplant werden.
Die Crisis werden auf jeden Fall in jedem Spiel zum Veteran Cadre für 1 CP aufgewertet, dadurch haben die eine BF von 3+.
Signature und Prototypen Systems werden auch etwas durchprobiert, kann mich aber auch bis zu 3 CP kosten.
Je nach Gegner ist da einiges möglich, wie Fusion Blades, Mirrorcodex oder auch das Amulett von Moloch können sehr interessant werden.
Von den Prototypen sind auch einige Interessant, wie die Prototypen für den Ghostkeel, entweder verhindert er das Reserven innerhalb von 12 Zoll um ihn ins Spiel kommen oder verbessert seine Hauptwaffe.
Werde die Remoras noch 1 bis 2 mal testen auf Turnieren, wenn sie mich nicht so überzeugen werden, werden sie wahrscheinlich gegen ein 3er Hazard Team ausgetauscht.
Was ich auch noch am schauen bin, ob ich Commander Farsight nicht selbst spiele. Der zweite Commander dann mit Fusion Blades und dann räumen die beiden auch im Nahkampf was auf.

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [74 PL, 8CP, 1,250pts] ++
Battle-forged CP [3CP] Detachment CP [5CP]
T'au Empire Sept Choice: Farsight Enclaves

+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 152pts]: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster
. 2x MV4 Shield Drone

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 137pts]: Drone controller, 3x Fusion blaster, Puretide engram neurochip, Warlord

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 38pts]. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
Strike Team [2 PL, 38pts]. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
Strike Team [2 PL, 35pts]. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [12 PL, 171pts]
. 2x MV7 Marker Drone
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon, Drone controller
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Fusion blaster: Fusion blaster
. Stealth Shas'vre: Fusion blaster, Velocity tracker

XV8 Crisis Battlesuits [15 PL, 236pts]
. Crisis Shas'ui: 2x Fusion blaster, Shield generator
. Crisis Shas'ui: 2x Fusion blaster, Shield generator
. Crisis Shas'vre: 3x Fusion blaster
. 5x MV4 Shield Drone

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 143pts]: 2x Fusion blaster, Fusion collider, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator

+ Fast Attack +

Vespid Stingwings [3 PL, 44pts]. 3x Vespid Stingwing. Vespid Strain Leader

+ Flyer +

DX6 Remora Stealth Drone Squadron [12 PL, 256pts]
. 4x DX6 'Remora' Stealth Drone w/ 2x Seeker missile: 8x Long-barelled burst cannon, 8x Seeker missile

++ Total: [74 PL, 8CP, 1,250pts] ++

logische Entwicklung deiner vorherigen Listen zu Farsight Enclaves, I like it.

Gibt durchaus einige gute Prototypen, aber zusammen mit Veteran Cadre und der Option auf nen zusätzlichen WL-Trait gehen da echt viele CP für drauf. Bin da auch noch mit am kämpfen, gerade für 1250p AB - ein paar CP braucht man während dem Spiel ja auch noch 😀

Denke 6 Geister können schon recht gut sein als Screen für die beiden Commander und in Hinsicht auf das MW-Stratagem; Aber du hast außer den Remoras nicht wirklich viel an anti-Horde, da haben die Hazards einfach mehr Dakka pro Punkt.

So hatte gestern mein erstes Testspiel gegen Ultramarines mit Forgeworldspielzeug. 3 Panzer die ohne Sicht schießen konnten und zusätzlich noch die Hellfirekanone, die ja auch keine Sicht braucht. Dann noch Flyjungs mit den schweren Bolter und auch die mit den Maschinenkanonen. Er hatte das Spiel angefangen und wurde von mir in Turn 4 getadelt.
Farsight ist mega gut, viele 1sen beim Treffen und Wunden wiederholen ist echt gut. Hab selbst sogar zweimal im Spiel angegriffen gehabt. 2 Commander auf 1250 Punkte sind auch richtig gut.

Aber du hast außer den Remoras nicht wirklich viel an anti-Horde, da haben die Hazards einfach mehr Dakka pro Punkt

Ja habe oft überlegt die Remoras gegen Hazards zu tauschen.
Die Hazard haben so natürlich mehr Dakka und können von vielen Stratagems profitieren, sowie vom Drohnenschutz.
Nachteile im Vergleich zu den Remoras, sie kommen meistens in der zweiten Runde, sind nicht so mobil und haben keine Seeker Missiles.

Ich finde beide Einheiten gut, beide haben ihre Vor und Nachteile. Habe auch Listen, wo ich ne 3er Einheit Hazard drin habe. Beides zusammen in einer Liste bin ich auch am schauen, da müssten die FusionsBlasterCrisis raus ist aber eine Option.

Eine Dakka Farsight Liste:

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [70 PL, 8CP, 1,249pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Gametype

Use Beta Rules

+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 152pts]: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster
. 2x MV4 Shield Drone

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 137pts]: 3x Fusion blaster, Dronecontroller, Warlord

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle, Markerlight
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

Dahyak Grekh [2 PL, 20pts]

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 97pts]
. 2x MV7 Marker Drone
. Stealth Shas'vre: Drone controller, Fusion blaster

XV9 Hazard Support Team [15 PL, 274pts]
. 4x MV4 Shield Drone
. XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon
. XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 155pts]: 2x Fusion blaster, Fusion collider, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Target lock

+ Fast Attack +

Vespid Stingwings [3 PL, 44pts]
. 3x Vespid Stingwing
. Vespid Strain Leader

+ Flyer +

. 4x DX6 'Remora' Stealth Drone w/ 2x Seeker missile: 8x Long-barelled burst cannon, 8x Seeker missile

++ Total: [70 PL, 8CP, 1,249pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Dakka Farsight Liste:

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [70 PL, 8CP, 1,249pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Gametype

Use Beta Rules

+ HQ +

. 2x MV4 Shield Drone

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 137pts]: 3x Fusion blaster, Dronecontroller, Warlord

+ Troops +

+ Elites +

Dahyak Grekh [2 PL, 20pts]

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 97pts]
. 2x MV7 Marker Drone
. Stealth Shas'vre: Drone controller, Fusion blaster

XV9 Hazard Support Team [15 PL, 274pts]
. 4x MV4 Shield Drone

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 155pts]: 2x Fusion blaster, Fusion collider, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Target lock

+ Fast Attack +

Vespid Stingwings [3 PL, 44pts]
. 3x Vespid Stingwing
. Vespid Strain Leader

+ Flyer +

++ Total: [70 PL, 8CP, 1,249pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Ich liebe die Liste und ich sehe, was du getan hast 😱
Darf ich dir als Tau Laie mal trotzdem mal eine Frage stellen? Du setzt nun sehr viel auf DS-1, hast du Erfahrungen gegen Fraktionen, die DS-1 ignorieren gesammelt? Schießt du dich da trotzdem einfach durch, aufgrund der Masse?

Sept habe es angepasst.

Traits und Relikte kann man vor jedem Spiel neu wählen, deshalb hatte ich hier nichts aufgenommen.

Warlord Trait´s kommen für mich folgende in Frage:

Through Unity, Devastation - bei soviel Massenbeschuss kommen schon einige 6sen beim Wunden zusammen, lohnt sich sehr egal gegen welchen Gegner außer Dämonen
Exemplar of the Montka - Advancen und ohne Abzüge für die 3 Melter schießen, ist auch sehr gut
Heros of the Enclaves - denke könnte interessant sein mit Fusionsblades sein, kann sein, dass ich das mal ausprobiere, kommt auf Gegner an, zb. viele Panzer
Aggressive Tacticain - Situationsabhängig wenn Geister und Ghostkeel das auch in Turn 1 nutzen sollen

Relikte kommen für mich folgende in Frage:
Puretide Engram Neurochip - immer gut, als erstes oder zweites Relikt gut, als drittes nicht
Fusionblades - sehr schöne Option zb gegen Imperiale Listen mit vielen Fahrzeugen, oder gegen Flieger aller Art
Mirrorcodex - Falls der Gegner viele - to hit hat
Talisman of Arthas Moloch - wenn der Gegner viel Psi mit hat
-- Prototype Weapons Systems --
Fusion Obliterator für Ghostkeel cool, vor allem wenn der Gegner Widerstand 8 Modelle hat, dann ein muss
Advanced em Scrambler - cool, wenn der Geger mit vielen Reserven spielt, kann hiermit viel kaputt machen

- - - Aktualisiert - - -

Ich liebe die Liste und ich sehe, was du getan hast 😱hmy:
Darf ich dir als Tau Laie mal trotzdem mal eine Frage stellen? Du setzt nun sehr viel auf DS-1, hast du Erfahrungen gegen Fraktionen, die DS-1 ignorieren gesammelt? Schießt du dich da trotzdem einfach durch, aufgrund der Masse?

In all meinen Spielen, hatte ich bisher keinen Gegner der -1 AP ignoiert hat.
Falls ich zb. gegen Sororitas spielen sollte, reicht es gegen die wenigstens die Deckung zu nehmen. Die meisten Einheiten sind auch nicht so groß, dass sie auf Grund der Massen an Beschuss trotzdem fallen.
Deckung kann man durch Markerlight, oder auch durch Stratagem´s rausnehmen.

Zum Thema Dakka:

Für 230 Punkte bekommst du auch 5 Crisis mit je 2 BC + ATS; die können die Gatling Burst Cannon (GBC) bekommen.
Hab das ganze mit den Exploding sixes mal in ein Excel-Sheet gehauen und bin auf folgendes gekommen im Vergleich zu 3 XV9 mit 2DBBC+ ATS:
XV9: 48 Schuss;
XV8: 40 Schuss, jede unmodifizierte 6 beim Hitroll gibt einen extra Hit, bedeutet statistisch 6 2/3 Extra-Hits normal und 7 7/9 mit RR1

Treffer:
BF 6+ RR1 (Abwehrfeuer auf Gegner in 12"
XV9: 9 1/3
XV8: 15 5/7 (!!)

BF 5+ (also was mit - to hit)
XV9: 16
XV8: 20

BF5+ RR1
XV9: 18 2/3
XV8: 23 1/3

BF4+
XV9: 24
XV8: 26 2/3

BF4+ RR1
XV9: 28
XV8: 31 1/9

BF3+
XV9: 32
XV8: 33 1/3

BF3+ RR1

XV9: 37 1/3
XV8: 38 8/9

BF2+ RR1

XV9: 46 2/3
XV8: 46 2/3

Bei gleichem BF haben Crisis leicht die Nase vorn, bei 2+ mit einsen Reroll (also dropzone clear + 5 marker für die XV9) ziehen Die Hazards gleich.
Crisis haben Zugriff auf veteran cadre (BF3+) und coordinated engagement (5 ML), was natürlich teuer ist für Ars Bellica, aber mit VC kannst du dir DZC sparen, also kommt das erstmal aufs gleiche raus.

Nachteil ist natürlich, dass du nen Reliktslot brauchst für die BGC, also müsstest du wohl auf eins für den GK verzichten.
Interessanter Nebeneffbekt der GBC: funktionieren auch im Abwehrfeuer.
An Prototype Weapon Systems finde ich auch die Cross-linked stabilizer jets interessant für nen CiB-Commander. Der muss ja nicht so nah ran wie der FusionStar, da ist RR1 to hit and wound auf mehr als 12" bzw 6" schon nice.