Black-Samurai goes to TTM 2020

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Moin,

auch werde ich nächste Saison bei TTM mitmischen. Black-Samurai ist bei mir mein Nikename beim tabletopturniere ^^

Auch hier werde ich mit eigenen Konzepten antreten, habe da verschiedene Ansätze, denke werde erstmal Richtung 3fachem Stormsurge gehen. Ist deutlich günstiger geworden.

Hier mal eine Liste, erster Entwurf:

++ Super-Heavy Detachment +3CP (T'au Empire) [60 PL, 3CP, 1,047pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [3CP]

T'au Empire Sept Choice: Dal'yth Sept

+ Lord of War +

KV128 Stormsurge [20 PL, 349pts]: 2x Burst cannon, Advanced targeting system, Cluster rocket system, 4x Destroyer missile, Pulse driver cannon, Shield generator, 2x Smart missile system, Velocity tracker

KV128 Stormsurge [20 PL, 349pts]: 2x Burst cannon, Advanced targeting system, Cluster rocket system, 4x Destroyer missile, Pulse driver cannon, Shield generator, 2x Smart missile system, Velocity tracker

KV128 Stormsurge [20 PL, 349pts]: 2x Burst cannon, Advanced targeting system, Cluster rocket system, 4x Destroyer missile, Pulse driver cannon, Shield generator, 2x Smart missile system, Velocity tracker

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [40 PL, 8CP, 626pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Gametype: Matched

T'au Empire Sept Choice: Sa'cea Sept

Use Beta Rules

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 146pts]: 4x Fusion blaster

+ Troops +

Strike Team [4 PL, 45pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [4 PL, 45pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 155pts]: 2x Fusion blaster, Fusion collider, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Target lock

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 155pts]: 2x Fusion blaster, Fusion collider, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Target lock

++ Outrider Detachment +1CP (T'au Empire) [26 PL, 1CP, 327pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [1CP]

T'au Empire Sept Choice: Dal'yth Sept

+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 162pts]: 2. Through Unity, Devastation, 4x Missile pod, Puretide engram neurochip, Warlord, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. 2x MV4 Shield Drone

+ Fast Attack +

Vespid Stingwings [6 PL, 55pts]
. 4x Vespid Stingwing
. Vespid Strain Leader

Vespid Stingwings [6 PL, 55pts]
. 4x Vespid Stingwing
. Vespid Strain Leader

Vespid Stingwings [6 PL, 55pts]
. 4x Vespid Stingwing
. Vespid Strain Leader

++ Total: [126 PL, 12CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

- - - Aktualisiert - - -

So zum entstehen der Liste:

Habe selbst in älteren Editionen Stormsurges gespielt, mit der neuen Edition waren diese für mich persönlich zu teuer und ohne FnP, was sie vorher hatten auch nicht haltbar genug für die Punkte.

Jetzt nach dem Chapter Aproved sind dies pro Modell um 60 Punkte günstiger geworden, und möchte mal mit den Jungs durchstarten.

Da sich alle 3 nicht bewegen wollen habe ich mich hier für die Dalyth Sept entschieden. Solange diese sich nicht bewegen, zählen sie als in Deckung befindlich. So haben die ihm Normalfall ein 2er Rüster und 4er Retter.

Dazu kommt im nächsten Kontingent ein Commander hinzu, der die Jungs etwas bufft, ob mit Kayoun oder auch den Neurochip.

Die Vespiden sollen hier als Reserven dienen und I'm späteren Verlauf des Spiels Marker besetzen.

Im Sacea Kontingent, ist etwas Masse und um ein paar CPs zu bekommen. Außerdem sollen die Ghostkeels vorne etwas ablenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mako

Aushilfspinsler
27 Januar 2019
20
0
2.746
Yeah, eine Liste ohne Riptides und 1000 Drohnen!
Finde ich super, dass du das mit den SS ausprobierst. Ich hatte vor kurzem mein erstes Turnier mit Tau und habe auf 1500 mit zwei Riptides gespielt, das war so extrem öde sowohl für mich als auch meine Gegner, da sieht deine Liste mit den großen Jungs und den Vespiden spaßiger aus. Ich wünsche dir viel Glück!

EDIT: Ich hab gerade gesehen, dass die SS ja das Vehicle Keyword haben, d.h. gegen IF könnte es etwas haarig werden. Aber mit 4er Retter sollten die trotzdem was aushalten
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Danke, wie gesagt ich versuche immer eigene Konzepte zu spielen.

Riptide ist ne top Auswahl, muss ich momentan aber nicht haben. Ich muss mal sehen wie die Stormsurges abscheiden. Man muss auch sehen, ob in der nächsten Saison haufenweise Iron Hands gespielt werden, weil andere Orden auch ihre Stärken haben, wie z.b. Imperial Fists oder Ultramarines …

Wenn man bedenkt, dass ein Stormsurge nur noch 70 Punkte teurer als ein Riptide ist, ist das auf jeden Fall ein Versuch wert.

Vor allem denke ich auch in Mirrors hätte ich gegen Riptides mit meiner Liste den Vorteil auf meiner Seite, da allein die Destroyer Missiles den Riptides ordentlich zusetzen würden, da die Mortal Wounds nicht umgeleitet werden können, außerdem hätte ich auch eine bessere Reichweite, müsste man schauen.

Geplant ist zufällig diese Woche so ein Testspiel, bin gespannt.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Aralgmad
Ich bin auch am überlegen den Stormsourge mal wieder rauszuholen. Habe allerdings nur einen und weis nicht ob das dann nicht einfach zu wenig ist. Hast du dir schonmal 1 SS + Riptide + Broadsides überlegt? Das wäre modelmäßig meine Traumkombination, bin aber unsicher.​

Probier das doch mal aus. Einen Stormsurge einzusetzen gibt's auch mehrere Möglichkeiten ^^ , ob Supreme Command D. oder Super Heavy D. beides kann man machen.
Beim ersten nimmt man einen Commander und vielleicht 2 Fireblades.

Denke durch die ganzen Drops kann man wenigsten mehr probieren.

Und ganz ehrlich, versucht viele Septen aus, alle haben ihre Vorteile. Tau Sept bringt zb Shadowsun mit für doppel Kayoun. Sacea mit einfachem Reroll, Dalyth für auto-Deckung ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Überlege ein paar flexible Marke in die Liste einzubauen, dann würde meine Liste folgend aussehen:

++ Super-Heavy Detachment +3CP (T'au Empire) [60 PL, 3CP, 1,047pts] ++
Detachment CP [3CP]

T'au Empire Sept Choice: Sa'cea Sept

+ Lord of War +
KV128 Stormsurge [20 PL, 349pts]: 2x Burst cannon, Advanced targeting system, Cluster rocket system, 4x Destroyer missile, Pulse driver cannon, Shield generator, 2x Smart missile system, Velocity Tracker
KV128 Stormsurge [20 PL, 349pts]: 2x Burst cannon, Advanced targeting system, Cluster rocket system, 4x Destroyer missile, Pulse driver cannon, Shield generator, 2x Smart missile system, Velocity Tracker
KV128 Stormsurge [20 PL, 349pts]: 2x Burst cannon, Advanced targeting system, Cluster rocket system, 4x Destroyer missile, Pulse driver cannon, Shield generator, 2x Smart missile system, Velocity Tracker

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [38 PL, 8CP, 626pts] ++
Battle-forged CP [3CP] + Detachment CP [5CP]

T'au Empire Sept Choice: Sa'cea Sept

+ HQ +
Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 156pts]: 2. Through Unity, Devastation, 3x Missile pod, Puretide engram neurochip, Drone Controller, Warlord, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. 1x MV4 Shield Drone, 1x MV7 Marker Drone

+ Troops +
Strike Team [4 PL, 45pts]. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle. 5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
Strike Team [2 PL, 38pts]. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
Strike Team [2 PL, 38pts]. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +
XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 150pts]: 2x Fusion blaster, Cyclic Ion Raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Target lock

XV9 Hazard Support Team [8 PL, 117pts]
. XV9 Hazard Battlesuit: Dronecontroller, 2x Double-barelled burst cannon
. 1x MV4 Shield Drone, 3x MV7 Marker Drone

+ Fast Attack +
Tactical Drones [2 PL, 40pts] .1x MV4 Shield Drone, 3x MV7 Marker Drone


++ Outrider Detachment +1CP (T'au Empire) [26 PL, 1CP, 327pts] ++
Detachment CP [1CP]

T'au Empire Sept Choice: Sa'cea Sept

+ HQ +
Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 162pts]: 3 Cyclic Ion Blaster, Advanced targeting System, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. 1x MV4 Shield Drone, 1x MV7 Marker Drone

+ Fast Attack +

Vespid Stingwings [6 PL, 55pts]. 4x Vespid Stingwing. Vespid Strain Leader
Vespid Stingwings [6 PL, 55pts]. 4x Vespid Stingwing. Vespid Strain Leader
Vespid Stingwings [6 PL, 55pts]. 4x Vespid Stingwing. Vespid Strain Leader

++ Total: [124 PL, 12CP, 2,000pts] ++

Habe mich hier komplett für Sa'cea entschieden, wegen den vielen reroll´s. Mit den mehr Markern komme ich nun auf 12 Stück, verteilt auf 8 verschiedene Einheiten. Jede könnte ja noch einen der Marker wiederholen lassen. Damit haben die Stormsurges gut beleuchtete Ziele und können ihren Output noch mehr optimieren.

Ein Ghostkeel ist geflogen, dafür auch etwas Massenbeschuss mit dem Hazard reingebracht, der selbst auch 4 Drohnen mitbringt. Hier verzichte ich auf ATS damit die Drohnen besser treffen.

Was auch nicht schlecht ist, dass ich durch die Detachments auf 12 CP´s komme und diese Liste allgemein nicht auf Command Points angewiesen ist, so kann ich diese ruhig für Stratagems wie:
- Orbital Marker Distribution Uplink (AutoMarker auf eine Einheit und alles in 6 Zoll Umkreis)
- Stimulant Injektor (nur für Ghostkeel, wenn er kaum noch LP´s hat, zählt er als hätte er alles voll, sprich Bewegung 12 und trifft auf 4+)
- Automated Repair System (bringt einem Battlesuit wie Commander, Hazard oder Ghostkeel wie auch einem Vehicle sprich Stormsurges bis W3 LP zurück)
-- ist vor allem interessant, wenn durch die Heilung der Betroffne auf der Schadenstabelle eine Stufe wieder aufsteigt, um ein besseres Profil zu haben
- Uplink Markerlight (zusätzlich W3 Marker ist immer cool)
- Point-Devene Targeting Relay (dadurch kann ein Stormsurge Abwehrfeuer auf 5+ geben statt 6+)

Eher selten:
- EMP Grante (nur gegen Fahrzeuge, W3 Mortal Wounds)
- Orbital Ion Beam (da 3 CP, sehr teuer und funktioniert nur auf 4+, kann aber sein wenn der Gegner sehr viele Einheiten in einer Linie hat, dass sich das auch lohnen könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Wer allgemein auf große Modelle steht könnte auch sowas spielen:

++ Super-Heavy Detachment +3CP (T'au Empire) [60 PL, 6CP, 1,047pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [3CP]

Gametype

T'au Empire Sept Choice: Sa'cea Sept

Use Beta Rules

+ Lord of War +

KV128 Stormsurge [20 PL, 349pts]: 2x Burst cannon, Advanced targeting system, Cluster rocket system, 4x Destroyer missile, Pulse driver cannon, Shield generator, 2x Smart missile system, Velocity tracker

KV128 Stormsurge [20 PL, 349pts]: 2x Burst cannon, Advanced targeting system, Cluster rocket system, 4x Destroyer missile, Pulse driver cannon, Shield generator, 2x Smart missile system, Velocity tracker

KV128 Stormsurge [20 PL, 349pts]: 2x Burst cannon, Advanced targeting system, Cluster rocket system, 4x Destroyer missile, Pulse driver cannon, Shield generator, 2x Smart missile system, Velocity tracker

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [46 PL, 1CP, 952pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [1CP]

T'au Empire Sept Choice: Sa'cea Sept

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 62pts]: Markerlight
. 2x MV4 Shield Drone

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock

+ Fast Attack +

Tactical Drones [2 PL, 50pts]
. 4x MV4 Shield Drone
. MV7 Marker Drone

++ Total: [106 PL, 7CP, 1,999pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)



14 Modelle. Vom Zeitspiel dürfte es hier auch keine Probleme geben

Den Fireblade könnte man auch durch nen Commander ersetzen, dafür fallen viele Drohnen weg. Der Marker von dem ist denke ich wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Oder auch sowas mit Longstrike

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [10 PL, 218pts] ++

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 62pts]: Markerlight
. 2x MV7 Marker Drone

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

++ Spearhead Detachment +1CP (T'au Empire) [37 PL, 737pts] ++

+ HQ +

Longstrike [10 PL, 212pts]: 2x Smart missile system, Ion cannon, 2x Seeker missile

+ Heavy Support +

TX7 Hammerhead Gunship [9 PL, 175pts]: 2x Smart missile system, Ion cannon, 2x Seeker missile

TX7 Hammerhead Gunship [9 PL, 175pts]: 2x Smart missile system, Ion cannon, 2x Seeker missile

TX7 Hammerhead Gunship [9 PL, 175pts]: 2x Smart missile system, Ion cannon, 2x Seeker missile

++ Super-Heavy Detachment +3CP (T'au Empire) [60 PL, 1,043pts] ++

+ Lord of War +

KV128 Stormsurge [20 PL, 349pts]: 2x Burst cannon, Advanced targeting system, Cluster rocket system, 4x Destroyer missile, Pulse driver cannon, Shield generator, 2x Smart missile system, Velocity tracker

KV128 Stormsurge [20 PL, 349pts]: 2x Burst cannon, Advanced targeting system, Cluster rocket system, 4x Destroyer missile, Pulse driver cannon, Shield generator, 2x Smart missile system, Velocity tracker

KV128 Stormsurge [20 PL, 345pts]: 2x Flamer, Advanced targeting system, Cluster rocket system, 4x Destroyer missile, Pulse driver cannon, Shield generator, 2x Smart missile system, Velocity tracker

++ Total: [107 PL, 1,998pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)