Spielbericht: Eine Prüfung des Glaubens
Sämtliche Picaufzeichnungen des Aufeinandertreffens auf Anordnung des hohen Ekklesiarchen Alexis XXIII gelöscht. (Den ersten Bericht gibts ohne Bilder, das nächste mal mache ich welche 😀)
Beteiligte:
Black Templars, vertreten durch:
Marshall mit meisterhafter Energieaxt und Autoflammenwerfer, Träger von Tannhäusers Knochen, Kriegsherr: eherne Entschlossenheit
Ordenspriester, Träger des uralten Breviers
5 Klingenwacht Veteranen - Champion of the Feast, Träger des Schwerts des Richtspruchs, Reliquienträger des Obsidiankreuzes
5 Intercessors mit Sturmboltgewehren
10 Primaris-Crusader, Schwertbruder mit Energieschwert, Paladin mit Energiefaust
Redemptor-Cybot mit schwerer Gatlingkanone
Impulsor mit Multimelter und Eisenhagelhimmelsschlag-Lafette
Adepta Sororitas, Bloody Rose, vertreten durch:
Principalis, gesegnetes Schwert und Condemmor-Bolter, Trägerin des Mantels von Ophelia, Kriegsherrin: Rechtschaffender Zorn
Palatine
5 Celestian Sacresantis
3 Paragon Kriegsanzüge mit Paragon Kriegsklingen, einem Multimelter, 2 Flammenwerfern und jeweils 2 Sturmboltern.
10 Sororitas, Flammenwerfer und schwerer Flammenwerfer
10 Sororitas, Sturmbolter und schwerer Bolter
Immolator mit Zwillingsmultimelter
2 Marterer mit Büßerflegeln (einmal mit Sargophag)
Vorneweg, die Sororitas sind so ein Codex, mit dem ich mich in seiner neuesten Fassung nur so mäßig gut auskenne. Meine Freundin hat die Schwestern das zweite mal gespielt, nachdem sie ein Spiel hatte, was die Grundlagen vermitteln sollte, ging es nun mit dem gesamten Programm weiter. Also Stratagems, Kommandopunkte usw.
Gespielt wurde die Mission Vorstoß aus den INI2020 - allerdings nur die Primärmission. Das Gelände folgte im Grunde auch der Standardaufstellung, zwei Ruinen in der Mitte, Krater in jeder Aufstellungszone und zwei größere Felsen als LOS-Block in der Aufstellungszone.
Ich entschied mich, aufgrund des Durchschlags einiger Waffen für "Wahre die Ehre des Imperators" - der 5+ Retter ist einfach zu gut, machen wir uns nichts vor. Die Sororitas wählten nahkampforientiert "die Leidenschaft", bedeutet, dass 6en zusätzliche Treffer im Nahkampf erzeugen.
Wir stellten beide recht "konservativ" auf. Meine Intercessors landeten in meinem Krater, mein Redemptor deckte die rechte Flanke. Mein Impulsor nutze den Felsen als Deckung, Marschall und Klingenwacht an Bord. Crusader und Ordenspriester nutzten die Ruine um nicht sofort gesehen zu werden. Die Sororitas spiegelten die Aufstellung in etwa. Ein Trupp Schwestern landete im Krater, der andere versteckte sich mit den Marterern hinter dem Felsen. Die Paragone nutzten die Ruine als Deckung, zusammen mit der Palatine. Und zu guter letzt versuchte auch noch der Immolator mit den Sacrosantis und der Principalis hinter dem Felsen Deckung zu finden.
Runde 1:
Die Black Templars durften beginnen. Ich startete mit der Litanei des göttlichen Schutzes und bestand das ganze. Als nächstes fuhr ich mit meinem Impulsor vor - ich ignorierte das Missionsziel zu seiner linken. Ich rechnete damit, dass die Multimelter des Immolators, so ich ihn nicht selber beschädigen konnte, den Immolator schaffen würde, spätestens zusammen mit dem Multimelter des Paragon. In dem Fall könnte ich gemütlich auf das Missionsziel aussteigen. Die Crusader rückten hinter die Ruine vor. Ohne Option auf Deckung war es nicht nötig hinein zu gehen. Die Schussphase ist schnell erzählt. Ich sah nur den Immolator, also feuerten alle Waffen des Impulsors auf ihn - ein Rettungswurf gegen den Multimelter wurde bestanden, sodass ich insgesamt 5 Lebenspunktverluste verursachte - einen zu wenig um das Profil zu verschlechtern.
Die Sororitas rückten ähnlich vor. Die Marterer warfen eine 6 bei Vorrücken und bewegten sich auf eines der mittigen Missionsziele, allerdings nicht ganz außer Sicht des Redemptors. Die Paragone stellten sich in die Ruine in der Mitte, die der Aufstellungszone der Sororitas am nächsten war. Der Immolator rollte nach vorne. Beide Sororitastrupps blieben in Deckung. In der Schussphase richtete sich die gesamte Aufmerksamkeit auf meinen Impulsor - aber trotz 5 Schuss Multimelter und "Dreifaltigkeit" auf den Paragonen (+1 aufs Verwunden, ohne Effekt auf dem Multimelter, durch das Gelübde) überlebte der Impulsor mit 3 LP. Ich habe 3 der Rettungswürfe durch "Wahre die Ehre" bestanden).
Runde 2:
Aufgrund des unerwarteten Überlebens meines Impulsors punktete ich nur 5 Missionspunkte... Die Litanei des Ordenspriesters wirkte nicht inspirierend. Es wurde Zeit für meinen Impulsor sich zu rächen... mit der Rache des Maschinengeistes. Das erlaubte mir sein optimales Profil zu nutzen. Hier machte ich den zweiten Spielfehler. Ich blieb mit meiner Klingenwacht im Impulsor, weil ich Respekt vor den Paragonen und ihrer Schadensreduktion hatte. Vermutlich hätte ich sie aber zumindest soweit beschädigen können, dass sich mich deutlich weniger nerven. Meine Crusader und der Redemptor rückten vor, um sich den Marterern zu stellen.
In der Schussphase nahm ich mit den Sekundärwaffen des Impulsors ein paar Sororitas raus, der Multimelter schaffte den Immolator. Der Redemptor schoss auf die Marterer und schoss einen bis auf einen Lebenspunkt herunter.
In der Nahkampfphase griff ich mit den Crusadern die Marterer an (ja, ich kannte den Codex der Sororitas nicht wirklich gut 😀) Trotz Gene Wrought Might schaffte ich nur den einen, während ich den anderen auf einen Lebenspunkt herunter kämpfte (die hatten FNP, ich nicht, weil die Litanei fehlschlug. Der getötete Marterer griff nochmal an. Mit der Zelotregel und den Flegeln machten sie genug Schaden um die Neophyten herauszunehmen, aber dank der Rettungswürfe auch nur die.
Runde zwei für die Sororitas startete mit 10 Punkten und in einem Vorstoß aller Trupps, bis auf einem Sororitastrupp im Krater. Die Paragone umkreisten mich. Der Beschuss ging hauptsächlich auf den Impulsor, in der Hoffnung, ihn zu zerstören und den Inhalt beschießen zu können. Tatsächlich brauchte es alles, außer einen Sororitastrupp. Der konnte dann nochmal auf die Klingenwacht schießen und nahm mir ein Modell raus (Träger des Obsidiankreuzes...)
Der Nahkampf war brutal und unerwartet. Der Sororitastrupp, der mir einen Klingenwachtveteran rausgenommen hat, tat etwas, was ich nicht erwartet hatte. Er griff meine Crusader an. Die Idee meiner Freundin war tatsächlich, ihren Marterer zu retten, doch mehr als das, sie schob mir damit glatt 10 Modelle auf das Missionsziel und entriss es mir damit. Der Angriff schaffte jedoch nur einen der Crusader. Diese wiederum schafften den Marterer, ohne dass dieser nochmal aktivieren durfte.
Besser lief es bei den Sacresantis, diese räumten alle Klingenwachtveteranen bis auf den Champion of the Feast weg. Im Gegenzug nahm dieser 4 der Schwestern raus. Die Palatine hat dabei geholfen.
Der Marschall hatte sich mit den Paragon-Kriegerinnen Gegner in seiner Größe gesucht. Diese konnten aufgrund guter Rettungswürfe nur einen Schadenspunkt verursachen, den er auch noch durch seine Kriegsherrenfähigkeit ignorierte. Mit seiner Axt hingegen konnte er jedoch auch nur einen Schadenspunkt verursachen.
Runde 3:
In Runde 3 konnte ich erneut nur 5 Punkte erwirken. Als Litanei wählte ich die Litanei des Hasses, die der Ordenspriester auf sich selber sprach. Die Crusader zogen sich aus dem Nahkampf zurück. Der Cybot rückte vor.
In der Schussphase kümmerte er sich in einem Abwasch um die 10 Schwestern. Im Nahkampf verlor mein Marschall 2 Lebenspunkte, die Paragone im Gegenzug einen. Der Ordenspriester und der Champion of the Feast verursachten einige Lebenspunktverluste an der Principalis, die den Champion getötet hätte, wenn ich keinen Reroll benutzt hätte. (Aufgrund der Verluste war die Anführerin der Sacresantis nicht mehr im Nahkampf gebunden)
In der dritten Runde der Sororitas konnten 10 Punkte ergattert werden und es setzte sich die verbliebene Prioris der Sacresantis in Richtung der Crusader in Bewegung. Bis auf einen Angriff und ein paar Boltpistolen ging der Rest im Nahkampf weiter. Die Prioris räumte zwei Paladine weg, lediglich ein Paladin und der Schwertbruder waren übrig, sie verlor dafür jedoch ihr Leben. Die Paragone schafften es, meinen Marschall zwei weitere Lebenspunktverluste zu verursachen, verloren jedoch ihrerseits keine Lebenspunkte.
Runde 4:
In Runde 4 konnte ich 10 Siegespunkte bekommen.
Der Cybot rückte auf das Missionsziel vor. Der Rest des Spielfelds blieb statisch. In Der Schussphase legte der Cybot auf die Prinicpalis an und schoss mit der schweren Gatlingkanone auf den verbliebenen Schwesterntrupp. Aufgrund der Deckung ohne Erfolg. Dafür war die Principalis Geschichte. Im Nahkampf ging die Palatine dann auch. Im Gegenzug wurde jedoch mein Marschall von den Paragonkriegsanzügen besiegt.
Das wiederum eröffnete den Sororitas ein freieres agieren in ihrer vierten Runde. Sie punkteten 10 Punkte. Theoretisch für die Black Templar schon nicht mehr einzuholen.
Nun brach die Hölle los. Die Schwestern räumten den Champion mit Bolterfeuer weg, die Paragone die Crusader mit Flamme und Bolter, während der Redemptor von dem Multimelter geläutert wurde - 10 Schaden, 5 davon durch einen Wunderwürfel. Der Nahkampf regelte den Rest. Der Redemptor explodierte und verursachte noch einen Lebenspunktverlust.
Wir spielten die letzte Runde aus Spaß, da sie aber nichts beitragen konnte, erspare ich euch das hier. Die Black Templar akzeptierten ihre Niederlage 😀
Was haben wir gelernt?
Ich bin mit meiner Liste zufrieden. Bisschen Stellungsspiel, weniger Agressivität mit dem Impulsor vorgehen und mehr Angriffe mit den Veteranen riskieren wäre wohl eine Lösung gewesen. Ich musste mich mit dem Impulsor echt lang machen, um an den Immolator zu kommen und habe dafür das Missionsziel ignoriert. Auf das Missionsziel fahren hätte aber nicht geklappt, ohne dass mich Immolator und Paragone gleich hätten treffen können. Zweiter Fehler war das Angreifen der Marterer... nein im Ernst... lasst das bleiben 😀
In jedem Fall haben wir die Sororitas besser kennen gelernt. Leider ist es wirklich so, dass man auch nach Editionen (ich kenne die Schwestern noch aus Zinn) die normalen Schwestern irgendwie als Statisten spielt. Einen Trupp also doch besser gegen Retributoren austauschen. Gibt demnächst dann mal einen Spielbericht mit der verbesserten Schwesternliste.