40k ? Black Templar - Wir sind die Flamme, die aus dem Herzen der Feuerschale springt.

Diese feine Zier auf den Bändern des Schwertbruders... *In die Faust beißt.
Danke für dein Lob! 🙂

Aber die Zier ist "geschummelt". Ich habe die weißen Textpsalme des Sororitas Decals und die gelben Templerkreuze geklaut. Der Text ist bisschen zu breit gewesen, also wurde der klein geschnitten. Den Rest erledigt Decal-Softener von Vallejo. Ich lege das Zeug da drin ein bisschen ein. Es wird dann wirklich weich, lässt sich aber auch problemlos auf die Spruchbänder auftragen. Wenn du dann mochtest, dass jemand wirklich denkt, du hättest das gemalt, hilft ein Wash und ein paar kleine Akzente 😀

Hier mein besprochener Impulsor. Möge er viele Multimelter überleben.

IMG_20211216_215052_0~2.jpg

IMG_20211219_012429_9~2.jpg
IMG_20211219_012612_5~2.jpg

Bevor es Montag los geht, hier die beiden letzten Modelle des Kreuzzugs, besser gesagt, der 1000 Punkte Liste. Ich habe sie euch unten nochmal angehängt. Bis morgen möchte ich alle hellroten Elemente, also Waffen, alles an Ornamenten, die nicht aus Stoff bestehen usw., fertig haben. Das betrifft noch die Bewaffnung des Cybots, den Multimelter des Impulsors, sowie zwei schwere Boltpistolen, ein Kettenschwert und das Kreuz auf einer Energiefaust. Der nächste Schritt, das gesamte Schwarz auf 4 Intercessors, 3 Crusadern, 5 Bladeguard und Cybot und Impulsor folgt dann. Dauert aber wahrscheinlich etwas länger als bis Montag...^^

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Black Templars) [52 PL, 3CP, 997pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Chapter Selection: Black Templars

Detachment Command Cost

+ Stratagems +

Revered Repositories [-1CP]

Strategem: Relics of the Chapter [-1CP]:
Number of Extra Relics

+ HQ +

Primaris Captain [5 PL, 100pts]:
Iron Resolve, Tannhauser's Bones, Warlord
. Auto-flamer and Master-crafted power axe: Auto-flamer, Master-crafted power axe

Primaris Chaplain [5 PL, 85pts]: 1. Litany of Divine Protection, Ancient Breviary, Litany of Hate

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]:
Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

Primaris Crusader Squad [10 PL, 197pts]: Bolt Pistol and Astartes Chainsword
. 4x Primaris Initiate w/Auto Bolt Rifle: 4x Auto Bolt Rifle, 4x Frag & Krak grenades
. Primaris Initiate w/Power Fist and Heavy bolt pistol: Power fist
. 4x Primaris Neophytes: 4x Frag & Krak grenades
. Primaris Sword Brother: Heavy Bolt Pistol, Power sword

+ Elites +

Bladeguard Veteran Squad [11 PL, -1CP, 190pts]:
Icon of Heinmann
. 4x Bladeguard Veteran: 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol, 4x Master-crafted power sword, 4x Storm Shield
. Bladeguard Veteran Sergeant: Champion of the Feast, Heavy Bolt Pistol, Sword of Judgement

Redemptor Dreadnought [9 PL, 185pts]: 2x Storm Bolters, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod, Onslaught Gatling Cannon

+ Dedicated Transport +

Impulsor [7 PL, 140pts]:
2x Storm Bolters, Ironhail Skytalon Array, Multi-melta

++ Total: [52 PL, 3CP, 997pts] ++

Created with BattleScribe

Sehr gute Idee! Wo hast du die Schilde her? Nach gegossen?
Es sind echte Schilde, also die von den Bladeguards. Das mit dem Nachgießen könntest du mit Bluestuff sicherlich machen. Ich weiß nicht, wo ich mit dieser Armee hinmöchte, daher gibts Originalteile. Ansonsten hast du genug Energieschwerter im Set - da würde ich, wenn ich Geld sparen wollte und niemals auf einem GW Event spiele, vermutlich zu Drittherstellern greifen, für richtige Templerschilde. Bevor das nun zu dekadent wird - mein FLGS hatte eine Indomitus Box über - das war für mich die Gelegenheit, meinem Bruder ein Weihnachtsgeschenk (Necrons... muhaha und sein eigenes Regelbuch) zu organisieren - und gleichzeitig nicht 110 Euro für die Charaktere ausgeben zu müssen. Auf der anderen Seite dachte ich zunächst, dass ich mir eine weitere Bladeguardbox hole (Multipart), die als Templar bemale und fertig.

Mit Blick auf die Schwertbrüder gefiel mir das dann aber einfach nicht. Das ist einfach DIE Einheit für mich, meine Lieblingseinheit, wenn du so willst. Da wollte ich weder Kosten, noch Mühen scheuen. Was das angeht, bin ich aber auch schmerzbefreit. Die Armee muss mir gefallen. Und ein Grundsatz ist, dass einfach jeder Marine, der keine Gravisrüstung hat, einen "Wappenrock" trägt. Heißt also, auch meine Hellblasters sind aus den Crusadern gebaut.

Das bedeutet, dass die Bladeguard-Körper, die ich über habe, durchaus wieder auftauchen können. Entweder in diesem Projekt, als Assault-Intercessors vielleicht. Vielleicht nehme ich sie aber auch mit in ein anderes Projekt, als Veteranenintercessors vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool! Ich weiss auch noch nicht ganz wie ich das Dilemma zwischen Modellen und Regeln löse. Warscheinlich sehe ich die Bladeguards einfach als "Terminatorenersatz" an. Ne Box Schwertbrüder hab ich auf jeden Fall trotzdem gekauft! 🙂

Ich finde auch "alles mit Talar" eine gute Idee. Ich weiss nicht ob das für mich Praktikabel sein wird. Evtl mache ich eine "alle Waffen angekettet" Regelung.

Die Liste finde ich übrigens sehr gut, werde mir was ähnliches als Ziel setzten. Nur evtl Plasma auf dem Cybot.

Spielbericht: Das Omnissiah-Schisma

Beteiligte:
Black Templars, vertreten durch:
Feldmarshall mit meisterhafter Energieaxt und Autoflammenwerfer, Träger von Tannhäusers Knochen, Kriegsherr: eherne Entschlossenheit
Ordenspriester, Träger des uralten Breviers
5 Klingenwacht Veteranen - Champion of the Feast, Träger des Schwerts des Richtspruchs, Reliquienträger der Ikone von Heinmann
5 Intercessors mit Sturmboltgewehren
10 Primaris-Crusader, Schwertbruder mit Energieschwert, Paladin mit Energiefaust
Redemptor-Cybot mit schwerer Gatlingkanone
Impulsor mit Multimelter und Eisenhagelhimmelsschlag-Lafette

Skitarii Veteranenkohorte (schreckliche Waffen, Strahlenwelt), vertreten durch:
Skitarii-Marschall, Träger der Reinheit der Reinigung, Kriegsherr: Feuertelemetrie
Techrpriest-Manipulus, Logi, Kriegsherrenfähigkeit: verbesserte Bionics
20 Veteranen-Skitarii-Strahlenkrieger, Träger der Temporcoria
10 Veteranen-Skirarii-Strahlenkrieger
6 Veteranen-Skitarii-Ranger
Onager Dunecrawler
Archaeopter Fusilavis

Grund des Zusammenstoßes: Glaubenskrise, Frevelei durch Nichtanerkennung des Primats des Imperators, vehemente Diskussion über das Wesen von Reliquien.

Der Imperator und der Omnissiah sind eins.

Mission: Vorstoß, Kriegsziel „Überlegenheit demonstrieren“

Aufstellung:

20_12_1.png

Sie lesen Aufzeichnungen des Ereignisses von Schwertbruder Leopus Kroeller, Kennung ausstehend, Ort aus Aufzeichnung entfernt

Runde 1: Adeptus Mechanicus

Basierend auf den Aufzeichnungen des Schwertbruders Leopus Kroeller ging die erste Agression durch Veteranen-Streitkräfte des Adeptus Mechanicus aus und äußerte sich in Beschuss auf seinen Kreuzfahrertrupp, dem ein Paladin und ein Neophyt zum Opfer fielen. Ein weiterer, Neophyt Micael Torismund schwor beim Imperator, dass nur sein Glaube ihn vor dem tödlichen Strahl des Neutronenlasers rettete.

Die Maschinenkrieger wirkten schwerfällig, eine Art Hexerei schien ihnen mehr Widerstandskraft zu verleihen. Gleichwohl schien der große Trupp Strahlenkrieger nicht von dieser Schwerfälligkeit beeinflusst zu werden (Fähigkeit des Skitarii Marschall, Doktrin +1 Rüstung). Er rückte unbeirrt vor und wirkte mit allen Waffen, die ob der Geschwindigkeit des Vorrückens dazu fähig waren, auf den Impulsor ein und beschädigten das ehrwürdige Fahrzeug leicht (-3 LP)

20_12_2.png

Runde 1: Black Templars

Sie ließen Feuer auf uns regnen, doch wir erwiderten den Gruß auf gleiche Art. Der Impulsor hielt mit voller Geschwindigkeit auf die Mitte des Schlachtfelds zu, und entlud die tödlichsten Krieger des Feldmarschalls über seine Sturmrampe. Die unheilige Widerstandsfähigkeit der Skitarii ließ sie nur wenige Verluste auf ihrer Seite beklagen. So erlagen dem ehrwürdigen Redemptor-Cybot Sebastos nur insgesamt 5 Maschinenkrieger aus beiden Trupps.

Beseelt durch den heiligen Zorn des Imperators hielt Anar, der Fahrer des Impulsors ungebremst auf den Trupp zu, der es wagte, dieses heilige Relikt des Ordens zu beschädigen (und würfelte eine 12 im Angriff, deswegen steht er auf dem Bild auf der anderen Seite des Fliegers und hielt mir das Missionsziel). Die Wucht des Aufpralls katapultierte einen der Skitarii in den Staub, er sollte nie mehr aufstehen.

20_12_3.png

Runde 2: Adeptus Mechanicus

Punktestand 5:0 für das Admech

Irritiert durch die auf sie eindringenden Black Templars sammelten sich die Skitarii und verstärkten ihre Bemühungen, gegen diese. Zieloptiken leuchteten, als der Marschall seine Krieger antrieb, sich dem Feind entgegen zu werfen. Seine kunstvoll gefertigte Reliktwaffe beförderte sogleich einen der Neophyten in die Arme des Gottimperators, während der Trupp durch eine seismische Bombe des Fusilavis getroffen wurde.

Trotz der Hartnäckigkeit des Impulsors gelang es den Maschinenkriegern, sich von diesem zurückzuziehen, was dem Onager einen freies Schussfeld gab. Er nutzte die Chance und landete einen sauberen Treffer in der Flanke des Fahrzeugs, was das heilige Relikt nahezu zerstörte (-6 LP)

Die weitere Aufmerksamkeit der Veteranenkohorte richtete sich auf die Besten des Kreuzzugs, die Veteranen der Klingenwacht. Nur ihre transhumane Physiologie und ihr Glauben an die Reliquie von Heinmann bewahrte sie vor Schaden.

Ein Scharfschütze legte auf unseren Ordenspriester an und verwundete ihn.

20_12_5.png

Runde 2: Black Templars

Punktestand 15:5 für Black Templars

Die Zeit der Herausforderung war gekommen. Der Feldmarschall selbst zog aus, um sein feindliches Äquivalent, den Skitarii Marschall, im Zweikampf zu stellen. Seine Männer taten es ihm gleich und rückten vor.

Mit dem Wunsch, dem ehrwürdigen Fahrzeug seinen Segen zu erteilen, stieg unser Priester in den Impulsor ein, nachdem er den Kreuzfahrertrupp mit einer letzten Hymne inspiriert hatte.

Die Männer spürten die Hand des Imperators auf ihnen, als der Impulsor mit seinem Multimelter in den Onager schoss, traf und die Maschine schwere Schäden erlitt (2 mal auf die 5 getroffen, 9 Schaden). Der Champion des Festes warf seinerseits eine Sprenggranate in eine der Wunden, die der Impulsor gerissen hatte, woraufhin das Fahrzeug in einer riesigen Explosion verging und einen weiteren Maschinenkrieger aus dem Leben riss. Die Veteranen der Klingenwacht waren zu stur, um von dieser Explosion überhaupt Kenntnis zu nehmen.

Der ehrwürdige Sebastos forderte die Leben von sieben weiteren Skitarii-Kriegern aus allen drei Trupps. Die Reste eines Strahlenkriegertrupps gingen in Flammen auf, als der Feldmarschall sein Sturmflammenboltgewehr erhob und abdrückte.

Der Rest sollte im Handgemenge entschieden werden. Der Feldmarschall traf auf sein Pendant und schickte ihn in die Arme seines falschen Gottes.

Zeitmagie erfasste die Veteranen der Klingenwacht und die Maschinenkrieger und der Manipulus warfen sich auf sie. Erneut rettete die meisten von ihnen ihre transhumane Physiologie, doch die Ikone des Heinmann fiel. Dies sollte nicht ungesühnt bleiben und 8 Skitarii wurden durch die Klingenwacht erschlagen.

Runde 3: Adeptus Mechanicus

Punktestand 15:5 für die Black Templars

Einem Falken gleich beharkte der Fusilavis den Kreuzfahrertrupp mit seinen Bomben und Maschinengewehre und weitere Paladine und Neophyten fielen. Der Manipulus reparierte die Schäden, die das Schwert des Richtspruchs an seiner metallischen Hülle hinterlassen hatte.

Die Ranger der Skitarii legten auf den Marschall an, konnten jedoch nur einen oberflächlichen Treffer landen.

Runde 3: Black Templars

Punktestand 30:5 für die Black Templars

Mit entschlossenem Blick ging der Feldmarschall auf die Ranger zu. Der Impulsor spie erneut Zorn und seine Himmelschlag-Lafette richtete nicht unerhebliche Schäden am Fusilavis an (-4 LP). Der ehrwürdige Sebastos sorgte dafür, dass das feindliche Flugzeug schwere Schäden erlitt, als die Gatlingkanonen die Flugmembranen durchlöcherten (-4 LP, einer übrig)

Der Rest sollte im Nahkampf entschieden werden. Durch die Axt des Feldmarschalls fiel ein Maschinenkrieger und die Veteranen der Klingenwacht töteten den feindlichen Magos.

Runde 4: Adeptus Mechanicus

Punktestand 30:5 für die Black Templars

In einem letzten Anflug warf der Fusilavis eine Bombe auf den Impulsor, doch Sturheit hielt die ehrwürdige Maschine am Leben. Erst weiterer Beschuss durch die Maschinengewehre lies die Gravplatten versagen und der Impulsor stürzte ächzend zu Boden. Mit wüsten Flüchen stieg unser Priester aus seinem frisch gesegnetem Gefährt.

Die letzten Krieger der Skitarii starben im ungleichen Nahkampf mit ihren Gegnern.

Runde 4 Black Templars:

Punktestand 45:5 für die Black Templars

Es war an Sebastos, Rache am Fusilavis zu nehmen, der mit einigem Getöse abstürzte.

Anhänge

• 20_12_6.png
    20_12_6.png
    902,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut, bin ja ohnehin der Meinung das die Bladeguard bei den BT aus Sword Brethren besteht.
Im Grunde hat mich, unsere Diskussion sogar ein wenig darauf gebracht 😀

Ich finde auch "alles mit Talar" eine gute Idee. Ich weiss nicht ob das für mich Praktikabel sein wird. Evtl mache ich eine "alle Waffen angekettet" Regelung.
Bei den Ketten habe ich überlegt. Nachdem ich aber unglaublich schlecht im Modellieren bin, gleichzeitig aber mehrere Ketten im Gussrahmen gebrochen sind, als ich sie schneiden wollte, habe ich das dann zu meiner eigenen geistigen Gesundheit gelassen 😀
Ich mache das vielleicht mit einem Decal bei den Hellblastern, die es im Moment betrifft.

Die Liste finde ich übrigens sehr gut, werde mir was ähnliches als Ziel setzten. Nur evtl Plasma auf dem Cybot.
Ist vermutlich auch das "to go". Aufgrund seiner Beliebtheit, rechne ich aber bisschen damit, dass der mindestens in der Version teurer wird. Vielleicht habe ich so Glück und kann die Liste erstmal weiter spielen. Auf der anderen Seite hast W6 Schuss. Das nervte mich bisschen und ehrlich gesagt habe ich damit spekuliert, dass ich nicht so viele Fahrzeuge als Gegner habe, bei 1000 Punkten. Tatsächlich haben mich die Panzer heute aber bisschen sehr genervt 😀
Ich habe für meine Imperial Fists aber auch die Plasmawaffe, alleine wegen des Schadensboost in der ersten Runde.

• Like
Reaktionen: Abbertoth
Der Marshall gefällt mir übrigens auch sehr gut, die Wahl des Kopfes ist Super.
Bärte passen in meinen Augen einfach sehr zu BT, einfach weil es das Ritterliche unterstreicht.
Auch manche backen Bärte passen zu denen wie ich finde. Schätze mal bei alten Imperiums Sachen aus Fantasy wird man da gut fündig werden.
Was halt nicht geht sind zauselige oder zu lange Bärte in meinen Augen, das geht zu schnell in die SW richtung.

Fragen in die Runde.
Werdet Ihr Heavy Intercessoren nehmen, und wenn ja wie bringt Ihr die stilistisch mehr in richtung BT?
Muss gestehen das ich den Modelle nur schwer widerstehen kann, auch wenn Sie jetzt nicht so übermäßig zu den BT passen.
Bis auf ein paar Helmoptionen von dritt Anbietern hier und da habe ich noch nicht viel gefunden.
Würde deren Backpacks mit Kerzen ausstatten und paar bling bling Sachen aus dem Zusatz Gußrahmen dran packen.
Aber das Ketten und Talar Problem bleibt ja. Vorallem ersteres stört mich etwas.

• Like
Reaktionen: Haakon
Ich glaube bei den Sigmarines findet man sehr schöne Bärte, die sogar sofort auf Marines passen. Der Kopf ist aus einem Primaris Bausatz, ich habe aber keine Ahnung aus welchem... ?

Ich meine... dieser Kopf 😀

Werdet Ihr Heavy Intercessoren nehmen, und wenn ja wie bringt Ihr die stilistisch mehr in richtung BT?
Muss gestehen das ich den Modelle nur schwer widerstehen kann, auch wenn Sie jetzt nicht so übermäßig zu den BT passen.
Bis auf ein paar Helmoptionen von dritt Anbietern hier und da habe ich noch nicht viel gefunden.
Nach bisschen rumsuchen habe ich tatsächlich zuerst an die Helme der Grey Knights gedacht. Oldmarines hätten vielleicht Rückenbanner - jeder Typ mit persönlicher Heraldik darauf? Greyshields, deswegen auch die anderen Taktiken?

Grey Knights sind auf alle fälle nicht schlecht.
Wie gefallen dir die Helme?

Alternative Helme

weitere Alternative Helme

Mehr Helme..

Tabards

Ich denke da findet man auf alle fällte etwas das zumindest halbwegs passt.
Einige sind etwas drüber, aber bei manchen denke ich das für nen Chaplain oder nen Charackter richtig genial aussehen könnten.
Solltest mal durch den Shop stöbern, vielleicht gefällt die da was.
Kann übrigens nichts zu deren Service Sagen, habe dort noch nicht selbst bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haakon
IMG_20211221_181208_7~2.jpg

So, hier der Endzustand des Marschalls, es fehlen nur noch die Pigmente auf der Base.

Wie gefallen dir die Helme?

Die ersten finde ich tatsächlich am besten. Und die Tabards sind eine echte Versuchung! Ich habe meine Agressors da glatt noch etwas nach hinten angestellt... ich muss da mehr drüber nachdenken 😀

Kann übrigens nichts zu deren Service Sagen, habe dort noch nicht selbst bestellt.

Ich habe dort schon bestellt, und zwar den Temple Satz für den Redemptor + ein paar kleinere Bits. Verpackung und Versand waren top, die Bauteile des Redemptors bedurften allerdings einiger Arbeit um dann letztendlich doch vernünftig zu passen. Hab dann aber auch nicht alles verbaut, die meiste Arbeit haben die Schulterpanzer gemacht. Die kleinen Bits waren bis heute alle ohne Beanstandung gut zu verbauen.

Zum Armeeprojekt kann ich nur ein Wort sagen: Überragend !

Erst einmal, danke an euch für den Zuspruch! Das motiviert wirklich.

Und heute gibt's für euch fertige Neophyten und ... Nachdem ich den Namen für ihn anfangs nur gewürfelt habe, mir das Ergebnis nun aber irgendwie doch gefällt, mein Schwertbruder Leopus Kroeller. Der Typ hat eine meine Lieblingsposen der gesamten Range.

IMG_20211222_181444_7~2.jpg
IMG_20211222_181239_8~2.jpg
IMG_20211222_181623_6.jpg

Zum angekündigten "kleinen Taktika" oder meinen Ideen zum Spielen dieser Armee, oder spezieller meiner Liste.

Dazu umreiße ich euch zuerst einmal das Spiel, dass ich heute hatte - Es ging gegen die Necrons meines Bruders und es war auch sein erstes Spiel in der neunten, daher haben wir, wie in den letzten Spielen wieder nur die Primärmission gespielt. Mein Bruder spielt seit Ewigkeiten eine Mephrit-Armee und hat das auch nie geändert. Seine Armee bestand aus einem Hochlord, einem Technomanten und einem Chronomanten, 20 Kriegern, einem Reanimator, 3 Skorpek und 2 Doomsday-Stalkern. Ich war gespannt, ob ich dazu hart genug bin. Das Spiel ging relativ deutlich an mich, wobei das auch hätte sehr viel knapper ausgehen können. Wobei ich teilweise echt sehr gut würfelte.

Es blieb bei mir alles wie in den anderen Listen erwähnt. Wir spielten die Erweckung des Maschinengeistes, eine halte 1, halte 2, halte mehr Mission. Die Aufstellung ist dabei geviertelt versetzt. Ich hatte den ersten Zug, zum Lernen teilten wir unsere Taktiken miteinander. Ich wollte 2 Missionsziele halten, also bewegte ich den Repulsor auf das Missionsziel, was ich nicht hielt und was weiter von den Necrons entfernt war, dafür musste ich Vorrücken. Kurzer Check im Codex, nein, danach konnte ich nicht aussteigen, sonst hätte ich meinen Captain da ausgeladen. Die Crusader setzten sich in Richtung des entfernten Missionsziels in Bewegung. Der Cybot spielte den Lockvogel, in der Hoffnung, dass er sich mehr auf ihn als auf meiner Crusader konzentrierte, schließlich konnten nur sie effektiv auf das Missionsziel kommen. Der Cybot schoss mit der Macht der alten und reduzierte einen der Doomstalker mit der Gatling und aufgrund von zu wenig Reichweite schoss er auf paar Necronkrieger. Ein echter Fehler, wie sich später herausstellte. Ich hatte gemessen, dass die Krieger nicht auf kurze Reichweite an die Crusader heran kommen. Ich habe auch 8 Krieger rausgenommen. Nur wurden 5 sofort reanimiert, 2 durch den Technomanten, das waren dann 7, DIE Reichweite hatten.

Das Echo kam dann auch, die Necrons rückten vor, der eine Doomstalker hielt das Missionsziel, die Skorpeks rückten in Richtung des Missionsziel mit dem Impulsor vor. Ziel war es, das Missionsziel zu umkämpfen und mich maximal 5 Punkte erhalten zu lassen. Dafür war eine 6 als Angriffswurf nötig. Erreichten die Necrons trotz Reroll jedoch nicht...
Auf die Crusader brach die Hölle los. Lediglich drei blieben übrig, nachdem der verwundete Stalker und die Necrons auf sie geschossen hatten - halbe Reichweite mit DS-2, Doomsdaykanone mit 6 Schuss... einfach böse. Ich nutzte Befehlspunkte um den Moraltest zu bestehen. Mein Cybot hatte mehr Glück. Ihn trafen zwei Schüsse des anderen Stalkers und der Tachyonenpfeil. Nur ein Schuss kam durch den Rettungswurf und fügte 5 Schadenspunkte zu.

Der Impulsor entlud seine Fracht, der Marschall hielt das Missionsziel, die Klingenwacht setzte sich in Bewegung um die Skorpek zu stellen. Der Cybot plante einen Angriff auf die Necrons. Der Impulsor fuhr mittig auf das Schlachtfeld. Mein Bruder hatte seinen Reanimator benutzt, um seinen Technomanten zu schützen (ich muss glatt nochmal nachschauen ob das überhaupt ein Monster ist). Der Impulsor hat den aber verlässlich entfernt. Der Cybot legte an und entfernte den Technomanten (auf die Necronkrieger zu schießen hätte meinen Angriff verlängert und zuviel taktisches Spiel erlaubt). Der Technonant starb im Kugelhagel. Eher aus Zufall sah ich ein Stratagem... mein Bruder reanimierte seinen Technomanten, und dann schoss der Stalker mit seinem Racheprotokoll (Stratagem was ich fand, mega cool). Er traf, machte 3 Wunden... ich sprach ein Gebet... und ER erhörte mich.
IMG-20211222-WA0029.jpeg

Der Imperator beschützt!

Ich griff die Krieger erfolgreich an, machte nur 3 Verluste, die auch promt wieder zurück wuchsen. Die Crusader schafften ihren Angriff auf den Stalker nicht (10 Zoll). Die Klingenwacht rauchte die Skorpeks auf, wobei vier Krieger nur 3 Verwundungen machten, der Champion hat den Trupp dann ausgelöscht. Ich konnte mit Angriff und Aktivierung im Nahkampf richtig Bewegung gutmachen.

Die Necronkrieger zogen sich zurück und mit Beschuss konnte der Cybot auf 4 LP reduziert werden. Lediglich zwei Crusader blieben übrig und der Overlord stellte sich zum Kampf mit dem Cybot - er wollte mindestens eine Runde überleben um den Cybot am Wegbinden der Krieger zu hindern. Am Ende zog er zwei Lebenspunkte ab, aber musste einen Reroll benutzen um zu überleben. Er reduzierte im übrigen jeden eingehenden Schaden um 1 und reanimierte 2 LP pro Runde.

In meiner Runde wurde das Würfelglück des Cybots toxisch. Er schaffte den Necronlord im Beschuss. Obwohl er nur auf 6 traf (degradiert und schwere Waffe in Nahkampfreichweite). Er konnte also wieder die Krieger angreifen. Die Klingenwacht hätte ihren Angriff auf die Krieger auch geschafft. Von hier an war die Mission für meinen Bruder nicht mehr zu erfüllen und die Necrons drückten den Knopf für ihr Phaseout. Und kommen demnächst nochmal zurück.

Das war nun länger als erwartet... hier meine Gedanken zu den einzelnen Einheiten:
  • Marschall: Er ist für mich ein bisschen "gesetzt". Andererseits ist er so wie ich ihn spiele, vermutlich nichtmal optimal eingesetzt. Ich benutze den Kerl als schweizer Taschenmesser. Der wird als Bremsklotz aus dem Auto geworfen oder als Beatstick in den Nahkampf. Ich plante, dass die Skorpek den Angriff gegen den Impulsor schaffen, dann hätte ich den Captain aufräumen lassen. Ich glaube jedoch fast, dass natürlich der Bikerchaplain dahingehend besser ist. Ich habe überlegt den CDI zu nehmen, werde ich auch mal probieren, aber Tannhäusers Knochen sind einfach zu gut... Elite habe ich gerade nicht frei, um Alternativen zu probieren.
  • Crusader: sie machen ihre Arbeit, aber ich verstehe, warum @Khartaras (ich ordne dir diese Info nun mal zu, ich bin mir fast sicher, dass du dazu geraten hast) den Azubis Bolter zu geben empfahl. Sie sind idR tot, bevor sie mit dem Kettenschwert zugeschlagen haben.
  • Intercessors: Das einzige was ich gerade an ihnen mag ist, dass sie hübsch aussehen. Aufgrund des Geländeaufbaus haben sie selten eine Sichtlinie, und sie halten halt das Missionsziel. Über die kurzen Seiten Spielen bedeutet, dass sie echt nichts zu tun haben. Und solange nichts ohne Sichtlinie feuert, ärgert es micht, dass sie 100 Punkte kosten. Andererseits ist das wohl das Präventionsparadoxon. Als Primaris only Truppe habe ich wohl auch keine echte Alternative. Vielleicht irgendeinen Charakter.
  • Redemptor-Cybot: okay, ich würfel einfach toxisch mit dem Guten. Aber ich verstehe, warum der so gerne gespielt wird. Wenn ich ihn bemalt und noch bisschen gespielt habe, werde ich ihn vielleicht mal für einen Gladiator zuhause lassen, da ich mich mit dem Rettungswurf echt traue, einfach mal Fahrzeuge zu spielen.
  • Klingenwacht: meine Lieblingseinheit, die Jungs würde ich als Kern meiner Strategie beschreiben, da sie echt viel aushalten, was sie gegen das Admech eindrucksvoll bewiesen haben. Es geht auch anders, gegen DS-3 bleibt es ein Münzwürf. Ich persönlich würde aber auf 1000 Punkten auf die Apothecarius-Geschichte verzichten. DAS fände ich echt unspaßig für die Mitspieler. Andererseits bleiben die Jungs aber an jedem -1 DMG hängen. Der Champion of the Feast ist hier das Zünglein an der Waage - sie werden unglaublich gut, was die zwei Commandpoints wert ist.
  • Impulsor: ich konnte ja nun einige Spiele mit ihm machen. Ich kenne den Vergleich zu meinen Imperial Fists. OMG finde ich den genial. Der Rettungswurf hilft dem natürlich auch (hoffen wir, dass die perspektivisch Cybots angepasst werden... und nicht der Vow...). Andererseits ist der Multimelter schon eine echte Bereicherung. Bei den IF war der Impulsor für mich so etwas wie tote Punkte. Bei den BT beschrieb es der Admech-Spieler schon sehr passend "er hat den Output eines Predators in vergangenen Edition". Mit dem Unterschied, dass sich der Predator da aber nicht bewegen und alle Waffen abschießen durfte.
  • Ordenspriester: gefällt mir in seiner jetzigen Fassung echt nicht. Ich spiele ihn mit dem Brevier für einen Commandpoint um Litaneien auf die 2 zu wirken. Dennoch habe ich immer wieder Situationen, wo ich dann doch im wichtigen Moment die 1 würfel, was meist bedeutet, dass die Crusader zusammengeschossen werden. Er ist aufgrund der Reliqien eigentlich gesetzt (wobei ich die Bladeguard mal ohne probieren werde, vielleicht um den Gladiator unterbringen zu können). Vielleicht hilft aber auch einfach, das zusätzliche Relikt zuhause zu lassen und ihn per Stratagem im wichtigen Moment die Litanei wirken zu lassen - am Ende habe ich im letzten Spiel 3 CP ausgegeben für das Relikt und um die Moral zu halten UND habe meine Crusader fast verloren (insgesamt 14 LP - statistisch hätte ich also zwei bis drei Modelle weniger verlieren können)
Fazit: Macht Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Toller Armeeaufbau und sehr schöne Modelle und Überlegungen. Zu den Bits von daemonica Libera (oder wie die heißen?) kann ich mich der Meinung von @Duschradio anschließen. Qualli beim Redemptor in Ordnung, aber noch Bastelarbeit nötig. Im Cybot Thread hab ich meinen BT Redemptor mal rein gestellt, falls du Veranschaulichungsmaterial brauchst. 😉

Hast du schon genauere Überlegungen zum Champion des Imperators? Ich überlege auch gerade wie ich ihn am besten in einen Kreuzzug einbaue?

IMG_20211223_220439_3~2.jpg

Hast du schon genauere Überlegungen zum Champion des Imperators? Ich überlege auch gerade wie ich ihn am besten in einen Kreuzzug einbaue
Vorneweg, ich habe ihn, mag ihn und werde ihn spielen. In meinen spielen merkte ich, dass ich ihn in der Liste einsetzen könnte. Der Feldmarschall würde dann mal auf der Ersatzbank warten. Aber wenn wir ehrlich sind, ist er wirklich nicht so gut. Hauptsächlich ist er für meinen Crusade und zum nicht optimierten Spaßhaben.

Er hat einen besseren Rüstungswurf als mein Captain, einen Lebenspunkt weniger und bringt seine verbesserte heroische Intervention mit. Und er haut bisschen besser zu, zumindest durch das zweite Profil und die erhöhte Stärke des Schwerts. Dafür gibt man den Reroll und viel schlimmer, wie ich finde, jegliche Option auf Relikte auf. Und dafür kostet er dann die selben Punkte wie der Feldmarschall, den ich mit Sturmflammengewehr auch nicht optimal ausgerüstet habe.

Dazu ist er noch in dem, wie ich finde, umkämpftesten Slot überhaupt. Ich fände eine Regel, mit der du ihn frei vom Slot kaufen kannst (ähnlich zum Champion der Kompanie) echt wichtig für ihn, denn du möchtest eigentlich immer einen, wenn nicht zwei Ordenspriester haben - und komplett auf den Captain verzichten ist auch so eine Sache.

Darüber hinaus finde ich ihn zu teuer für einen 5 LP Knüppel ohne Schadensreduktion. Der Kompaniechampion (okay, kein Primaris...) kostet dich 55 Punkte - mit meisterhaftem Energieschwert und 2+ Rüstung und 5+ Retter durch den Schild. Für 80 Punkte gibts den Ordenschampion, der dem CDI noch näher kommt. Beides Eliteauswahlen... auch nich gut, aber besser als HQ. Der bringt dann bis auf das Schwert fast alle Optionen des CDI mit - und kann ein Relikt haben, was ähnlich rummst wie das Schwarze Schwert und gleich 3 Schaden hat, ohne Treffermalus. Im Grunde bezahlst du also ca. 20 Punkte für ein Modell mit einem festgelegten Relikt, was dann kein weiteres haben darf.

Zuletzt bearbeitet: