Anhang anzeigen 75162Einheitenfokus 1: Primaris Schwertbrüder
Eine Abhandlung von Ordenspriester Medret Vorleii
Sei gegrüßt Paladin, dein Interesse an unseren Taktiken ehrt dich!
In dieser Sektion möchte ich gerne mit euch ein wenig über die verschiedenen Einheiten des Codex fachsimpeln, bzw. meine Meinungen zu verschiedenen Einheiten mit euch diskutieren. Ich schaue mal, wie das hier angenommen wird, insbesondere um den Textanteil bisschen zu erhöhen, damit ich nicht immer Doppelbeiträge verfasse. Kleiner Disclaimer, bevor wir beginnen - ich spiele keine Turniere und beziehe mich ausschließlich auf Primaris-Einheiten, da ich eine reine Primarisarmee aufbaue. In diesem Rahmen wird auch dieses Taktika angelegt. Wenn wir also beispielsweise über den Nutzen von Schwertbrüder reden, berücksichtige ich nicht, dass Kompanieveteranen das vielleicht als Firstborn-Einheit wesentlich günstiger können.
Ich muss gestehen, beim ersten Blick auf die Modelle war ich verliebt - der Bausatz macht echt sehr viel Spaß. Beim lesen der Regeln war ich hingegen sehr enttäuscht. Für 22 Punkte pro Modell bekommt man einen Veteranenintercessortrupp, der zwar flexiblere Ausrüstung hat, und mit einer Sonderregel kommt, die den Nachteil unserer Eide entfernt. Gleichzeitig fehlt uns aber der Veteranensergeant und damit eine Attacke.
Ich speicherte die Schwertbrüder also in meinem Kopf als Liebhaberstück ab und bastelte meine ersten 5 zu Klingenwacht-Veteranen um, die durch ihre Defensive etwas mehr auf den Tisch hauen. In meinen Augen fehlte die Defensivoption der Sturmschilde schmerzlich, bei ihrer Ausrüstung.
Bei einem zweiten Blick auf die Modelle und auf das Profil bemerkte ich, dass die Brüder aufgrund der Option einen Kastellan aus dem Bausatz zu bauen, mit einer 4-10 Modelle-Option kamen. Das regte mich zum Nachdenken und vor allem zum Nachrechnen an.
Mit 22 Punkten kommen 4 Brüder auf 88 Punkte, was sie zu einer der günstigsten Primaris-Einheiten macht - 90 Punkte werden jeweils für Sturm-Intercessors und Reivers ohne Ausrüstung fällig.
Aufgrund größerer Nähe zu den Sturmintercessors, führe ich den Vergleich mit ihnen durch.
Sturmintercessors mit Kettenschwertern kommen auf 4 Attacken pro Modell - 2 Attacken + Schockassault + Kettenschwert, bedeutet, inklusive Sergeant ist der Trupp bei 5 Modellen bei 21 Attacken.
Schwertbrüder kommen mit 3 Attacken pro Modell, mit Schockassault und Bonus durch das Kettenschwert sind wir also bei 5 Attacken, was im Trupp 20 Attacken sind.
Offensiv würde ich daher behaupten, sind beide Einheiten laut vergleichbar. Es kommt natürlich noch die Option des doppelten Kämpfen bei den Intercessors dazu, während die Schwertbrüder via Stratagem bei 6en zusätzliche Treffer generieren können.
Defensiv kann natürlich jeder sofort sehen, dass 10 Lebenspunkte von 5 Modellen besser sind als 8 Lebenspunkte auf 4 Modellen.
Jedoch darf man hier nicht vergessen, dass die Brüder nicht von den Nachteilen des allgegenwärtigen "Wahre die Ehre des Imperators" betroffen sind. Das bedeutet, sie bekommen Deckung, während Intercessors es nicht bekommen.
Ohne Deckung: Schwertbrüder sind klar schlechter als Intercessors
Mit Deckung müssen wir die Überlebenswahrscheinlichkeit der Trupps berechnen. Hierbei ist es egal, welche Stärke die Jungs verwundet, da die Defensivstatline erstmal gleich ist, daher beziehen wir uns erstmal auf den DS.
Ohne DS haben unsere Intercessors ihren 3+ Rüstungswurf, rüsten also mit einer Wahrscheinlichkeit von 2/3. Man kann daher erwarten, dass man mit einer Waffe mit einem Schaden 30 Wunden braucht, um 10 Lebenspunktverluste zu verursachen und den Trupp zu zerstören. Eine Waffe mit 2+ Schaden bräuchte demzufolge nur 15 Wunden.
Die Schwertbrüder haben mit ihrem 2+ Rüstungswurf eine Wahrscheinlichkeit von 5/6, den Schaden abzuwenden. Da nur jede Wunde einen Lebenspunktverlust verursacht, und wir durch 8 Lebenspunkte kommen müssen, um die Einheit zu vernichten, brauchen wir insgesamt 48 Wunden mit Schaden 1 oder 24 Schuss mit Schaden 2+ (da der Schaden nicht überspringt ist Schaden 3, 4 usw. egal).
Bei DS -1 brauchen wir für die Intercessors 20 Wunden (bzw. 10 bei Schaden 2+) um durch ihre Lebenspunkte zu kommen. Für die Schwertbrüder brauchen wir 24 Wunden (bzw. 12).
Bei DS-2 reduzieren wir die Intercessors auf ihren Rettungswurf durch "Wahre die Ehre". Wir benötigen hier noch 15 Wunden, da immer noch ein Drittel am Rettungswurf hängen bleibt. Für die Schwertbrüder brauchen wir 16 Wunden, da diese immer noch eine 4+ Rüstung in Deckung haben, also jeder zweite Schutzwurf gelingt.
Ab DS-3 haben beide Einheiten lediglich den Rettungswurf. Es bleibt bei den Intercessors bei 15 benötigten Wunden. Die Schwertbrüder unterliegen fortan, weil sie weniger Lebenspunkte haben. Für sie werden lediglich 12 Wunden benötigt.
Einheit | benötigte Wunden gegen DS0 | benötigte Wunden gegen DS-1 | benötigte Wunden gegen DS-2 | benötigte Wunden gegen DS-3 und höher |
---|
Intercessors | 30 | 20 | 15 | 15 |
Schwertbrüder | 48 | 24 | 16 | 12 |
Anhand der Tabelle ist erkennbar, dass die Schwertbrüder auch defensiv den Intercessors erstmal in wenig nachstehen. Sie werden ab DS-3 schlechter, während sie jedoch gegen DS0 stabiler sind.
Nachdem Nahkampf und Stabilität nun also recht ähnlich sind, müssen wir über die Opportunitätskosten sprechen. Die spezifischen Stratageme sprach ich bereits an. Hinzu kommt noch, dass die Auswahlen unterschiedliche Slots belegen. Die Schwertbrüder sind eine Eliteauswahl und damit in einem umkämpften Feld, während die Sturmintercessoren uns helfen unsere "Trooptax" zu bezahlen, also die Auswahlen für ein Battalion zu füllen. Gleichzeitig haben sie Objective Secured, welches allerdings über ein Stratagem auch den Brüdern gegeben werden könnte, wenn es für Punkte nötig ist. Ich sehe die Schwertbrüder daher eher in einem Vanguard-Kontingent, wenn man auf Standardauswahlen verzichten möchte.
Insgesamt hat mich diese Betrachtung allerdings dahingehend überzeugt, dass die Typen gar nicht so furchtbar sind, wie ich anfangs dachte, zumindest in ihrer Rohform sind sie Punkt für Punkt vergleichbar. Je mehr Waffen man an sie baut, desto schlechter wird natürlich ihre Defensive pro Punkt. Offensiv schlagen sie die Intercessoren dann jedoch. Ich glaube die Energieklauen sind hier eine coole und schöne Option. Weiterhin fällt mir auf, dass ich furchtbar oft so 3-7 Punkte in Listen offen habe, für die ich einfach keine Ausrüstung finde. Hier ist so ein 3 Punkte-Energieschwert/Axt an einem der Brüder eine echte Option. Mathematisch sind sie dann defensiv gesehen schlechter als Intercessors - aber es sind Punkte, die ich unmöglich in weitere Intercessors hätte investieren können.
Ich bin daher von meiner ursprünglichen Idee, einfach nur Kettenschwerter an die Jungs zu bauen, abgewichen und mein Trupp sieht nun so aus:
Anhang anzeigen 75161