Armeeliste Blackfilds Neu Anfang! AA Projekt Vorschau #196

Ich hole diesen Thread wieder aus der Versenkung, da ich wieder ein Einstieg ins Hobby plane. Am Anfang will ich mir erstmal eine Liste erstellen die ich dann stück für stück hole und bemale. Geplant sind für den Anfang 1850 Punkte Orks, die ich in 250 - 500 Punkte Schritten aufbaue und dann später erweitert wird.

Daher will ich nicht am Anfang X Einheiten holen wo ich an ende nur einen Teil spiele. Was ich im meiner Liste haben will sind auf jeden Fall Meganobz im KP, 17 Ballaboyz im KP, was ich auch in der Liste hätte wären Brennaboyz, Flash Gitz und Mek Gunz aber das wird schwer werden.

Hier mal ein paar Ideen für Listen.

Liste 1

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

Painboy
+ Grotassistent -> 5 Pkt.
- - - > 55 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 2 Elite ***************
4 Gargbosse, 1 x 2 Killsaws, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä -> 120 Pkt.
- - - > 300 Punkte

4 Gargbosse, 1 x 2 Killsaws, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä -> 120 Pkt.
- - - > 300 Punkte

*************** 6 Standard ***************
10 Boyz, Wummen, 1 x Bazzukka
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

10 Boyz, Wummen, 1 x Bazzukka
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

10 Boyz, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

10 Boyz, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba, 1 x Grotschubsa
- - - > 40 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba, 1 x Grotschubsa
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz, 3 x Traktor kannon, 1 x Munigrot
- - - > 93 Punkte

2 Mek Gunz, 2 x Lobba, 1 x Munigrot
- - - > 39 Punkte

2 Mek Gunz, 2 x Smasha gun, 1 x Munigrot
- - - > 63 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Liste 2

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 3 Elite ***************
15 Burnaboyz, 3 x Mekz, 3 x Bazzukka
- - - > 255 Punkte

6 Panzaknakkaz, 2 x Sprengsquiks, 1 x Panzakloppa
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 158 Punkte

7 Panzaknakkaz, 2 x Sprengsquiks, 1 x Panzakloppa
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 171 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

10 Boyz, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Orks
*************** 1 HQ ***************
Painboy
+ Grotassistent -> 5 Pkt.
- - - > 55 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Gargbosse, 1 x 2 Killsaws, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 120 Pkt.
- - - > 300 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Grotz, 1 x Treiba, 1 x Grotschubsa
- - - > 40 Punkte

17 Boyz, 1 x Bazzukka
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 147 Punkte

10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1846

Liste 3

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

Painboy
+ Grotassistent -> 5 Pkt.
- - - > 55 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 2 Elite ***************
4 Gargbosse, 1 x 2 Killsaws, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 120 Pkt.
- - - > 300 Punkte

11 Kommandoz, 2 x Bazzukka
- - - > 120 Punkte

Boss Snikrot
- - - > 60 Punkte

*************** 4 Standard ***************
17 Boyz, Wummen, Panzaboyz, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 232 Punkte

12 Boyz, 1 x Bazzukka
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 152 Punkte

10 Boyz, 1 x Bazzukka
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 60 Punkte

2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 60 Punkte

2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
5 Mek Gunz, 2 x Smasha gun, 3 x Traktor kannon, 5 x Munigrot, 5 x Crew grot
- - - > 180 Punkte

5 Mek Gunz, 5 x Lobba, 5 x Munigrot, 5 x Crew grot
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1849

Liste 4

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

Painboy
+ Grotassistent -> 5 Pkt.
- - - > 55 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Gargbosse, 1 x 2 Killsaws, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 120 Pkt.
- - - > 295 Punkte

*************** 3 Standard ***************
17 Boyz, Wummen, Panzaboyz, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 232 Punkte

10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Orks
*************** 2 HQ ***************
Painboy
+ Grotassistent -> 5 Pkt.
- - - > 55 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

Kaptin Badrukk, Munigrot
- - - > 113 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Boyz, 1 x Bazzukka
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

10 Boyz, 1 x Bazzukka
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
10 Flash Gitz
+ Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 120 Pkt.
- - - > 340 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Liste 5

Ork Horde Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 3 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

Bigmek, Megarüstung, Tellyport blasta
+ Mega-blasta, Energiekrallä, Da Fixer Upperz -> 15 Pkt.
+ 1 x Schmiergrot -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

Painboy
+ Grotassistent -> 5 Pkt.
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Elite ***************
4 Gargbosse, 1 x 2 Killsaws, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 120 Pkt.
- - - > 300 Punkte

4 Gargbosse, 1 x 2 Killsaws, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 120 Pkt.
- - - > 300 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Boyz, 1 x Bazzukka
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

10 Boyz, 1 x Bazzukka
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 60 Punkte

2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz, 3 x Traktor kannon, 1 x Munigrot
- - - > 93 Punkte

3 Mek Gunz, 3 x Lobba, 1 x Munigrot
- - - > 57 Punkte

2 Mek Gunz, 2 x Smasha gun, 1 x Munigrot
- - - > 63 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1848

Das sind zur Zeit meine Listen bei denen mir aber noch das gewisse etwas fehlt, was haltet ihr von den Listen?
 
Ich denke, die 1. Liste ist die spielstärkste, da sie am ehesten auf teuren Schnickschnack verzichtet und den zuverlässigen Standard-Kern aufbietet.
Solche Sachen wie die Burnaboyz sind meiner Meinung nach überaus teuer und abgesehen als Mek-Werkstatt in den (super)großen Läufern nur sehr situational zu gebrauchen.

Durchgehend empfehle ich dringendst, die Killakopter nur einzeln zu spielen, da dir sonst in den 2-3er Teams ein einziger stirbt und der Rest gleich Moral auf die 7 ohne Trophäenstangä testen muss - das ist zu teure Verschwendung!

Wenn dir die Bosse in Megarüstung so sehr gefallen (sind ja in den meisten deiner Listen drin), könntest du auch noch überlegen, noch eine Einheit davon mehr einzupacken und die BullyBoyz (Formation aus Waaagh Ghazghkull) zu spielen - dann hast du 3 Einheiten mit +1 KG, die Angst verursacht und Furchtlos ist.
 
Ich würde keine Smashaguns nehmen, die sind nich gut. Lieber Traktorkanonen oder KustomKannons.

Jau Koptas leider am Besten nur einzeln spielen oder aber stattdessen zu Buggies greifen, die müssen keine MW-Tests machen.


Was die Listen mit den kombinierten Kontingenten anbelangt, hoffe dein Spieleclub oder die Leute gegen die du spielst sind damit einverstanden.

15 Burnaboyz, 3 x Mekz, 3 x Bazzukka
- - - > 255 Punkte

6 Panzaknakkaz, 2 x Sprengsquiks, 1 x Panzakloppa
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 158 Punkte
Wenn Panzaknacka dann 5 Stück im Trukk, ohne SchnickSchnack. Oder ne große Einheit innem Kampfpanza.

Brennaboyz kannste ganz weg lassen, die taugen rein garnichts bzw. man braucht sie einfach mal überhaupt nicht, gibt ja eh kaum noch Infanterie auf den Spieltischen.
Die nimmt man eigentlich nur mit wenn man nen Gorka/Morkanauten spielt, 5-6 Stück mit 3 Meks um die Dinger am Laufen zu halten.

Bigmek, Megarüstung, Tellyport blasta
+ Mega-blasta, Energiekrallä, Da Fixer Upperz -> 15 Pkt.
+ 1 x Schmiergrot -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Auch der lohnt sich ma überhaupt nicht, leider.

10 Flash Gitz
+ Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 120 Pkt.
- - - > 340 Punkte
Auch die braucht man leider nich da sie zu teuer sind. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brennas sind mit in einer Liste weil ich einen geilen Umbau geplant habe. Mad Max ist auch nicht ungemerkt an mir vorbei gekommen und ein paar Fahrzeuge muss ich einfach nachbauen. Da sind wir schon beim Thema meiner geplanten Armee, die soll in Richtung Mad Max gehen, aber nicht zu 100%. Mein Orks werden wieder Blau mit grauen Schotter/Schnee Basen, sprich meine Fahrzeuge müssen mit einen Eis Klima zurecht kommen und nicht in der Wuste.

Anhang anzeigen 269676

Der hat es mir angetan und dazu passen einfach Brennaboyz wie "die Faust aufs Auge". Der Flah Gitz Bausatz gefällt mir super da er viel raum für Umbauten lässt. Bei den Mek Gunz bin ich auch am überlegen die KustomKannons zu nehmen.
Daher sind halt Einheiten in den Listen die zwar nicht viel machen ich aber coole Umbauten im Kopf habe.

Meganobz habe ich zuvor schon meist in 2 x 4 oder 1x 3 und 1x 4 gespielt, da wird wohl so bleiben.
Liste 1 sagt mir auch mal meisten zu, nur sind mir 10 Boyz mit Waaaghboss zu wenig.
Bei den Killakoptaz bin ich auch am überlegen ob die im Thema passen oder Buggies besser passen.

@Tyrant: Meinen Waaaghboss in Megarüstung und Big Mek habe ich gehalten, also ein paar Orks sind noch da + ein paar halb fertigen Umbauten oder vergessende Projekte.
 
Brennaboyz kannste ganz weg lassen, die taugen rein garnichts bzw. man braucht sie einfach mal überhaupt nicht, gibt ja eh kaum noch Infanterie auf den Spieltischen.
MEEEEP - Einspruch!
10 Burnaboys im Trukk sind ne böse kleine Überraschung - hab den zweimal eingesetzt und er war immer spielentscheidend. Die Jungs hauen locker 40 bis 60 Treffer raus...allein das Auswürfeln kann den Gegenspieler zum Verzweifeln bringen!
Guuut, ihr seht das jetzt ja alle kompetativ als Turnierspielergedöns. Da is der Trukk ja immer schon bei der Aufstellung zerstört und so.

Flash Gitz nicht zu gebrauchen - die Debatte hatten wir mal und sind zu dem Schluß gekommen: kann man so oder so sehen. Die einen mögen das Auswürfeln vom DS, die anderen würfeln lieber die Schußzahl der Loota. Beide Truppen haben ihre Vor- und Nachteile. Mir die Flash Gitz bisher zu teuer; konstant s7 auf bis zu 48'' war mir lieber.
 
Es gibt doch aber keine Ziele mehr für Flammenwerfer auf den Tischen. Und wenn doch, dann wird der Gegner logischerweise deren Trukk gleich als 1tes zerballern. Ich meine hey, ein Trukk is nur ein blöder, offener P10 Trukk... wenn willst du damit denn schocken!?! Die kommen doch nie an. :lol:

Ja richtig, ich sehe es kompetetiv. Aber selbst gegen ne Armee die nich Turnierlevel is, kommt son Trukk nich an, wenn er für den Gegner gefährlich is.

Keine Ahnung gegen wen oder was du so spielst, dass sich 160 pts für 10 Orks innem Trukk lohnen. Das sind 195 pts Anti-Infanterie-Power auf EXTREM kurze Reichweite. Weiche und normale Infanterie is ja nich wirklich ein Problem von Orks sondern dicke RW2+ Infanterie oder sowas wie Donnerwölfe etc.
Da kriegt man, weil diese Modelle ja zumeist große bis sehr große Bases haben, aber auch bei Weitem nich soviele Treffer, geschweige denn Wunden zusammen wie man braucht um da auch nur Ansatzweise was rauszubrennen.

Flash Gitz sind einfach zu teuer, genau deshalb sind sie nich gut (bzw. alles andere um sie herum is einfach zu billig 😛 ). Das Bossprofil bei denen is einfach nur unnötig gewesen seitens GW.
So wie sie ganz früher waren, waren sie schon ok. Normale Orks eben denen man 1 Upgrade kaufen konnte. Klar so kostete ein normaler Orkboy sozusagen schon einige Punkte aber mit dem Bossprofil sind ihre Punktkosten einfach so in die Höhe geschossen, dabei brauchen sie das garnich, die sollen ja schießen und nich nahkämpfen.
Und mit nem Boyprofil und demnach weitaus geringeren Punktkosten kriegt man eben auch einfach viel schneller und leichter viele Schüsse zusammen um den schlechten BF auszugleichen. Ich meine GW hat sie ja im jetzigen Codex im Vergleich zum Vorgänger schon billiger gemacht und sogar noch den Gitsucha gegeben oder so. Dennoch sind sie immer noch nicht gut weil man einfach keine Bosse mit Schusswaffen braucht und genau diesen Aufpreis muss man bei ihnen bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele oft gegen Imperiale, Chaosgehexe, andere Orks, Space Marines, Chaosmarines. Das ganze wird hier noch liebevoll mit ForgeWorld-Sachen ergänzt, was dann zu Chaos-Renegades führt. Gegen DIE Infanterie sind Burnaboys wirklich superb gewesen. In den 5+FnP-Zombies fressen sich Orks schnell fest.
Interessanterweise wissen meine Mitspieler um Orktrukks. Damit meine ich: sowohl das, was drinsteck als auch das, was die Dinger nicht aushalten. Zweimal anhusten und der Trukk war mal. Trotzdem schaffe ich es immer wieder, mit grade dem wichtigsten Trukk viel Ärger bereiten zu können. Mein Burna-Trukk ist bisher nur einmal zerlegt worden.

Ich mag die Jungs, aber ich nehme sie ja nicht immer mit. Gegen RW2+ werfe ich lieber Bosse ins Spiel oder Megabosse. Irgendwas eben, was entsprechend antworten kann.

Bzgl. Bossprofil: das brauchen Bosse und sonst keiner 😎 Da hat GW eindeutig gepennt.
 
Zu den Flash Gitz muss ich doch auch mal was sagen: Ich finde die Jungs als Warboss-Carrier besser als einen Vergleichbaren Ballaboyz-Mob. Die Punktkosten für 7 Flash Gitz und 16 Ballaboyz sind vergleichbar, die Gitz schiessen dtl. Besser und sind im NK besser, dafür sterben sie schneller gg. S8+. Finde ich durchaus spielbar als Alternative, wenn man denn einen Waaghboss im Panzer rumgondeln möchte.
 
Ich mag die Jungs, aber ich nehme sie ja nicht immer mit. Gegen RW2+ werfe ich lieber Bosse ins Spiel oder Megabosse. Irgendwas eben, was entsprechend antworten kann.
Naja ich spiele lieber mit ner festen Armeeliste die sich dann und wann mal verändert und nich sowas wie Anti-Gebastel. Also ala "oh ich spiele gegen Armee XYZ, dann nehme ich mal das mit".

Und warum die deinen Brennatrukk nich vorher kaputt machen oder bekommen verstehe ich jetz nich. Habt ihr viele LOS Blocker auf euren Tischen? Haben deine Gegner keine indirekten Waffen, also die keine Sichtline brauchen? Oder einfach nur Schüsse auf lange Reichweite? 😛
Ich meine gerade gegen die Imps müsste der immer draufgehen, sollte er ne Gefahr für ihn sein. Manticore oder Wyvern rein sollten ja schon drin sein.
Ich meine würden deine Brennaz innem Kampfpanza sitzen würde ich es ja noch verstehen aber nich bei nem Trukk.

Bzgl. Bossprofil: das brauchen Bosse und sonst keiner
cool3.gif
Da hat GW eindeutig gepennt.
Ja leider.

Zu den Flash Gitz muss ich doch auch mal was sagen: Ich finde die Jungs als Warboss-Carrier besser als einen Vergleichbaren Ballaboyz-Mob. Die Punktkosten für 7 Flash Gitz und 16 Ballaboyz sind vergleichbar, die Gitz schiessen dtl. Besser und sind im NK besser, dafür sterben sie schneller gg. S8+. Finde ich durchaus spielbar als Alternative, wenn man denn einen Waaghboss im Panzer rumgondeln möchte.
Damit geht doch aber das ganze Prinzip der Leibgarde übern Haufen. 😀
Die Boyz sind doch extra da um S10 Treffer bzw. DS2 Wunden zu kassieren (die ja auch oft ne Hohe Stärke haben, ich sag nur Efäuste, Laserkanonen etc.).
Wenn man die Boyz nun also gegen die Gitze austauscht dann geht doch genau das nicht mehr und die Leibgardefunktion fällt somit einfach weg. Genau darum gehts aber eben bei den Boyz. 😉
Ich würde zudem auch keine Ballaboyz nehmen sondern Moschaz. Die sollen ja schließlich so schnell wie möglich in den Nahkampf und Abwehrfeuer können sie ja dank dem Waaaghboss in Megarüstung eh nich geben.

Von daher is der Waaaghboss in den Flashgitzen sogar noch ein Nachteil für sie, da sie nich mehr Abwehrfeuer geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Rumspielen mit Listen. Immerzu nur DIE EINE nehmen und an der ein oder anderen Sachen noch schrauben ist nix für mich. Mir gehts um den Spaß an der Sache, weswegen ich auch schon skeptische Blicke geerntet habe - ob ich das ganze nicht ZU locker sehe.
Deshalb gibts beim nächsten Orkspielchen meinerseits auch massig Boys und massig Läufer. Nur so. Ohne Sinn und Zweck. 😛
 
Achso du wechselst generell die ganze Zeit hin und her, das is natürlich was Anderes. Klang nur erst so für mich wie Anti-Gebastel.

Ich hatte nie die große Modellauswahl um vollkommen unterschiedliche Orklisten zu spielen. Eben Heizakult, also Geschwindigkeitsfan.

Massorks spielen hab ich ma probiert auf 1000 pts oder so, fand ich aber höchst langweilig, is mir einfach zu langsam das alles und zuviel zum Bewegen. 😀
Und jetz wo die großen Mobs nich mehr furchtlos sind, find ich die auch viel zu Moralanfällig leider.

Habe mein Geld eher in den Aufbau mehrerer Armeen investiert in 40k und WHFB auch wenn die jetz alle nur noch verstauben bzw. inner Vitrine oder Koffern rumlungern.


Wo du schreibst Läufer, nimmst du dazu diese Läufer Formation, den Dread Mob meine ich? Eher nich oder? Ich meine die Formation alleine kostet ja schon ohne weitere Ausrüstung 1265 pts, viel Masse kriegt man da ja nich mehr zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann er, is richtig, aber S10 Waffen sind nun auch nich das womit normalerweise auf Trukks geschossen wird.

Oftmals haben S10 Schüsse ja DS 2 oder 1. Mit +2 oder eben +3 auf der Schadenstabelle is der zumindest schnell ma lahmgelegt oder explodiert einfach. Und nunja, dann hätten wir da noch das Ergebnis betäubt, was ihm zumindest für 1 Runde die Bewegung raubt und Zusatzpanzerung gibt man den Dingern ja nich.

Jau Preis/Leistung stimmt schon, auch wenn die neuen Marines ihre Autos jetz umsonst kriegen und dies somit schon wieder in Frage gestellt wird. 😉

Aber gerade die so extrem zugenommene S5-7 Kadenz macht ihn zu einem Auslaufmodell, an sich alles mit P10-11.
 
Wo du schreibst Läufer, nimmst du dazu diese Läufer Formation, den Dread Mob meine ich? Eher nich oder? Ich meine die Formation alleine kostet ja schon ohne weitere Ausrüstung 1265 pts, viel Masse kriegt man da ja nich mehr zustande.
Ich wollte mal die Formationen nutzen, aber dazu fehlen mir wieder die Modelle - namentlich 2 Deff Dreads, 1 Naut und ein gefühlter Berg an Killa Kans.
Ich fülle einfach den Support-Slot bis zum Anschlag mit Läufern. Das raubt mir zwar alle Artillerie aus der Liste und ich muss zwangsläufig alle Kannen in ein Schwadron stecken - aber ich habs schonmal genutzt und fand 6 Kannen sind eine recht brauchbare Blockade. Wenn ich als zweiter aufstelle, kann ich damit schnelle Einheiten binden. Viel Schaden machen die Kannen leider nicht (2 Attacken im NK, 1 Bazzukka/Megablasta...), aber es dauert, bis mal eine fällt.

Der einzige Vorteil vom Dread Mob aus dem Ghazzi-Supplement ist, das alle Läufer 'ere we go! bekommen. Der Dread Mob von ForgeWorld kann wohl mehr, aber mit dem habe ich mich noch nicht eingehender befasst.