Blightlord und Deathshroud Termis

Das ist ja auch nicht, was hinten stehen bleiben soll, sondern etwas, was einfach von Runde 1 an Schaden machen kann. Die Terminatoren würde ich mit ihren 4 Zoll nicht laufen lassen, die Helbrute schon. Willst du also ab Runde 1 stänkern, nimm ruhig die Kanone. Meine Brut hat nach Stand Index (-1 BF beim Bewegen für schwere Waffen), sogar "nur" den schweren Zwillingsbolter. Der ist halt günstig - Es macht einen Unterschied ob du unter 20 Punkten liegst, oder ob du für die Bewaffnung deutlich mehr Punkte ausgibst. Das Problem der Schnitter-Maschinenkanone ist halt die neue Verwundungstabelle. Ich sehe Waffen mit -1 DS und S1 eher als Waffe gegen Infanterie, an einem Fahrzeug macht man mit nur einer Maschinenkanone wenig. Den klassischen Marine verwundet man allerdings mit dem schweren Bolter genauso gut, wie mit der Maschinenkanone.

Um zum Thema zurück zu kommen... meine Blightlords haben sich in ihrem ersten Spiel sehr gut geschlagen, die Deathshrouds eher nicht. Ich habe aus Platzgründen den Fehler gemacht, 3 Deathshrouds und den LoC alleine zu Schocken und mit den Blightlords eine weitere Runde (Runde 3) zu warten. Dadurch haben die Deathshrouds echt viel Beschuss gefangen (und vom LoC übernommen). Haben aber auch sehr gut gehalten, am Ende der Runde 2 war immer noch der Sergeant mit vollen LP da und dann wieder ein zweiter mit Gefechtsoption, haben dann auch prompt einen gegnerischen Captain "geerntet" 😉
Als die Blightlords da waren (Runde 3) war es für das Mechanicus/Primaris-Bündnis aus - die Typen halten echt viel aus und durch die recht enge Postitionierung meines Gegners kam ich durch Nahkämpfe auch recht schnell durch seine Armee durch - Das Spiel ging sieben Runden und am Ende hatte ich noch 6 von 7 Blightlord Terminatoren (und einen Seuchenchampion) und meine Kultisten, während mein Gegner ausgelöscht war. Dabei waren die Blightlords die Matchwinner, hauptsächlich der Flegel, aber auch die Äxte in Kombination mit der Rostaura haben es gebracht, während der LoC durch Erzvergifter Verwundungen erleichtert hat. Alles in allem finde ich die Einheit Klasse!

Ich hab jetzt 1x5 Termis mit Blightlauncher, Flail 3x KombiBolter / 4x Axt, 1x Schwert (weil in der Box)

Ein 2. Trupp ist in Mache:
Plan ist: 1x Blightlauncher, 1x Flail, 3x Kombi-Waffe...ob Plasma oder Melta weiß ich noch nicht.
Kann mich nicht zwischen 18 Zoll 2 Schuss Schnellfeuer und Vorrücken + Schießen ohne -1 entscheiden.

Wenn du vorrückst kannst du nicht mehr in den Nahkampf. Würde die 2 Schuss des Plasmas daher eher mit den W6 Schaden des Melters abwägen anstatt mit dem -1 aufs Schießen.

Wenn du vorrückst darfst du auch nicht mehr schießen. Ausnahme sind Sturm-Waffen, die allerdings -1 aufs Treffen bekommen. Wenn du in DG-Formation bist, entfällt das -1.

Mir persönlich gefällt die Plasma-Variante einfach besser. Der Melter bekommt erst wirklich ein Vorteil, wenn du auf 6 Zoll dran bist. Und mit einem Chaos Lord kann man auch mal Überhitzen wagen.

Man muss nicht den Überhitzungsmodus nutzen.
somit hätte man immernoch 2 Schuss 18"

Das ist wahr. Aber welche Ziele gehe ich damit an? Die Werfer habe ich an meinen Seuchenmarines lieber. So ein Melter ist aber für die Aufstellung auch schön. Da stehen teure Viecher gerne mal weiter hinten.

4xMelter mit Typhus und CSM S in Termirüstung Schocken lassen Warpzeit und dann in den Nahkampf.
Die Kombi aus diabolischer Stärke (CSM) / Klingen der Fäulnis und Vitalität der Verseuchung reißt richtig böse Löcher.
Mit der GO "Veteranen" überlebt nichts.
Auf die 5+ Zusätzlich tödliche Wunden.
Also da nimmt dir der Termi Trupp einfach mal alles auseinander.

Wichtig ist das Richtige Schocken und Warpzeit muss durch kommen... dann bist du recht Save am Gegner.
ggf auch so schocken und bewegen das der Melter 1Ziel ausschaltet und der Nahkampf ein anderes.

Überladen würde ich den Plasmawerfer eines Termis eh nie. Melter haben von Haus aus Stärke 8 und verwunden daher besser gegen Fahrzeuge. Zudem sind w6 Wunden im Schnitt mehr als die zwei Einzelwunden der Plasmawerfer. Ich bin mittlerweile auch ganz beim Melter. Insbesondere, da der Trupp meist durch Warptime in Richtung Nahkampf geschoben wird.

Ich bin noch nie mit einem Melter annähernd an ein Fahrzeug gekommen die sind so gut abgeschirmt, deshalb würde ich immer den Plasma bevorzugen und die schweren Jungs jagen für Panzer nehm ich lieber Predatoren mit.
Momentan bin ich bei Kombi Plasma und Äxten wie bei den normalen Terminatoren. Einzig der Flegel interessiert mich noch, ich weiß nur nicht ob ich dafür auf einen Plasma verzichten soll.

Gruß

Terminatoren schocken lassen um die mit Warpzeit in den NK zu bringen ist halt riskant. Wenn der Spruch nicht durchkommt, stehen viele Punkte in der Pampa. Das muss gut überlegt sein! Mir wäre das zu riskant.

Mit den Jungs frisst du ne Runde Feuer, das ist richtig. Doch so teuer sind die dann auch nicht. .. 2 Seuchenmarines mit 4+ Retter und Ausrüstung und 2+ Rüstung. Haben meine im letzten Spiel gut weg gesteckt. Dazu kaufst du halt einen solchen Terminator.

Willst du nur angreifen nimmst du Terminatoren des Chaos mit zwei Klauen...