Blightlord und Deathshroud Termis

Damaskus213

Erwählter
22. Januar 2016
509
31
8.086
Hallo zusammen,

keine Ahnung ob ich mit diesem Thread jetzt der Einheitenwoche vorgreife oder nicht.
Aber mich interessiert einfach, ob ihr o.g. Einheiten verwenden werdet und wie ihr Sie ausrüstet.

Vorab mir gefallen von beiden Einheiten die Modelle, deshalb werde ich mir wohl beide Boxen einmal zulegen. Die Frage ist nur werden sie auch zum Einsatz kommen. Im folgenden mal meine Überlegungen rein von den Einheiten auf dem Papier:

Deathshrouds:

+ Unglaublich großes Nahkampfpotential
+ Aura die umstehende Einheiten Attacken verleiht
+ Kann unsere Charaktere beschützen

- Sehr teuer
- Sehr langsam
- kein nennenswerter Fernkampf

Wie schon in einem anderen Thread von Frank Dank beschrieben, wenn der Gegner in den Nahkampf mit Ihnen muss, sind sie sehr hart. Gegen mobile Gegner eher schwierig zu spielen. Schockt man sie, ist der Flammenwerfer erstmal nutzlos und der 9 Zoll charge muss gelingen. Sonst stehen sehr viele Punkte offen zum Abschuss auf dem Feld.

Andere Alternative ist sie in einen Landraider zu setzen. Dann werden sie noch teurer sozusagen. Bin mir nicht sicher ob sie sich so lohnen. Dann sind sie wahrscheinlich frühestens in Runde 3 im Nahkampf.

Bezüglich Ausrüstung gibt es hier ja nicht viele Möglichkeiten. Ich denke nicht das der zweite Flammenwerfer für den Captain Sinn macht. Steigert die onehin schon hohen Punktekosten noch weiter.

Blightlord-Teminatoren:

+ Können Combiwaffen erhalten
+ Flexibler als die Deathshroud

- Keine hohen -AP Waffen im Nahkampf verfügbar
- Genauso langsam wie Deathshrouds
- Mit Combiwaffen auch sehr Teuer

Bei den Blightlord Terminatoren bin ich mir gar nicht sicher wie ich sie einsetzten würde.
In einer eher billigen Variante, alle nur mit Combibolter, Axt und 1 Flegel?
Dann können sie allerdings maximal mittelschwere Infanterie angehen. Schocken die Combibolter schüsse raushauen und etwas chargen. Bis auf den Flegel hat die Einheit dann allerdings nur Stärke 5 -1AP. Praktisch ein schwerer Bolter. Also kann damit wahrscheinlich keine schwere Infanterie angegangen werden.

Spielt man sie eher auf Beschuss, kann man ihnen Combiplasma oder Melter mit geben und eventuell eine Reaper-Cannon. Damit werden Sie allerdings extrem Teuer und landen auch irgendwo bei 60 Punkten pro Modell. Dann können sie allerdings nach dem schocken auf eine schwere Einheit schießen und nachwievor mit den Äxten im Nahkampf kleine Ziele angehen.

Schwierig einfach schwierig. Allgemein gefallen mir die Blightlord Terminatoren besser, einfach weil diese günstiger sind. Aber lohnt es sich diese mit Combiwaffen auszurüsten? Dann sind sie gleich wieder so teuer das der Verlust unglaublich schmerzt. Und sterben tun Termis fast immer :)

Was ist eure Meinung zu unseren Termis? Und wie rüstet ihr eure Blightlord Termis aus wenn ihr sie spielt?

Ich sehe den Größten Buff bei den Blightshrouds in ihrem Buff und der Schadensreduktion für Charactere.
So kann man einen Ziemlich übelen Todesstern um Sie bauen.

Definitiv kein Trupp für Allroundgames.

Aber wenn man weiß das es Gegen Nahkampfgegner geht, macht sich der Trupp wahrscheinlich immer Bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Deathshrouds ankommen machen sie ziemlich Spaß. Ich habe sie letzte Woche das erste mal ausprobiert und ohne Charakter schocken lassen, da Typhus bei den Poxies blieb. Was ziemlich awesome ist mit dem neuen Zauber übrigens. S5 W5 Poxwalker :D. Jedenfalls die Deathshroud haben mit Leichtigkeit nen Triarch Stalker und nen Overlord zernudelt... Dann war das match aber auch schon fast vorbei.. Davor wurden sie ein bisschen beschossen von Necrons, haben aber nur ein Leben verloren. ich hatte sie aber auch sehr günstig geschockt mit wenig Sichtlinien.

Hallo zusammen,

Deathshrouds:

+ Unglaublich großes Nahkampfpotential
+ Aura die umstehende Einheiten Attacken verleiht
+ Kann unsere Charaktere beschützen

- Sehr teuer
- Sehr langsam
- kein nennenswerter Fernkampf

Grundsätzlich richtig. Bitte drüber Nachdenken, willst du das alles auch. Möchtest du eine SAUTEURE Einheit zusätzlich belasten - Stichwort Beschützerrolle. Wenn man sie als Leibwächter einsetzt, dann muss es sich auch lohnen. Leider ist Morti da die erste Wahl, wobei ich sie lieber gerne hinter die feindlichen Reihen bringen will. Nebst Nurglingen und vlll LoC bieten die halt ne gute Option den Gegner am Weglaufen zu hindern. Wobei ich sie mir auch beim Buffen von von Kultisten und Poxwalkern sogar vorstellen kann. Im WorstCase reden wir hier von 20 Poxis mit S5/W5 und 3 Attacken

Ich weigere mich sie teurer zu machen als so schon. Für reine Ablenkung ists natürlich schon was arg. Die müssen schon punch bringen
Blightlord-Teminatoren:

+ Können Combiwaffen erhalten
+ Flexibler als die Deathshroud

- Keine hohen -AP Waffen im Nahkampf verfügbar
- Genauso langsam wie Deathshrouds
- Mit Combiwaffen auch sehr Teuer
Die Waffen sind teuer, die Spezialwaffen sind hier ne Überlegung wert - erzwingt den Gegner halt auch zum reagieren. Die Kombiwaffen sind mit 18" ne Idee. Gegen Fahrzeuge sind sie im NK tatsächlich ne Bedrohung dank der Rostaura und der Flegel haut auch gut was weg. Also bisschen Gegnerabhängig und eben auch von der Ausrüstung. Sind bei mir def. geplant und ich fürchte auch die bessere Alternative um den Amboss zu machen.

Eigentlich ist das ohnehin meine Vorstellung von den Termis bei der DG.

Die Armee rückt langsam vor - damit der Gegner sich kein Rückzugsgefecht leistet und ggf. Beschusstruppen bindet/vernichtet eben Nurglinge und Termis hinten rein. Ggf. auch einen LoC - damit der noch fleißig MW verteilt.

Ich bin aktuell sehr heiß darauf das so zu testen, aber die Idee wirkt per se ordentlich.

Ich gebe zu, ich gehöre eher zur Fraktion "Hintergrund-Spieler", daher gabs bei mir glatt eine Box Deathshroud und zwei Boxen Blightlords. Spielen werde ich auf 1500 Punkten demnächst gleich mal sieben Blightlords und 3 Deathshroud zusammen mit einem Lord of Contagion. Teuer? In der Tat, der Rest der Armee sind tatsächlich noch zwei 7 Seuchenmarine-Trupps, 10 Kultisten ein Rhino und eine Bloat-Drohne und ein Caster.

Was erhoffe ich mir davon? Nun, zunächst bekommt der Lord of Contagion den Helm für die 10 Zoll Aura sowie Erzvergifter als Kriegsherrenfähigkeit, das gibt sowohl den Blightlords, als auch den Shrouds wiederholen von Wunden auf 10 Zoll (Helm). Womit geht es weiter? 7 Blightlords, alle Verwundungswürfe wiederholen, bedeutet als Fernkampfwaffe schonmal den Pestwerfer, damit man nach dem Schocken auch was tut, dazu den Flegel, dazu Äxte (oder Schwerter), dazu zwei Melter (brauche einen dritten, dann hat der Rest nämlich genau 7/14 Schuss Bolter und die drei Melter brennen das Symbol des Seuchengottes in den Gegner). Richtig, der Melter kommt nicht auf kurze Reichweite, ABER er macht W6 Schaden. Notfalls kann man sogar Vorrücken und mit Meltern und dem Pestwerfer schießen. In Sachen Stratagems setzt man nun Veteranen des langen Krieges ein, erhöht den Durchschlag dann schon auf 5 und 6 um 1.
Mit Klingen der Fäulnis vom Caster wird es dann ggf. noch netter, dann erhöht sich auf 4+ der Durchschlag und auf 5+ gibts zusätzliche tödliche Wunden.

Was machen die Deathshrouds? Bei mir sollen die einfach das angehen, was die Blightlords durch fehlende Fäuste nicht schaffen, bzw. sollen unabhängig von Buffs und Stratagems funktionieren, S8 und Rerolls sei dank.

Was macht der Rest der Armee? Hoffentlich dank -2 BF durch Caster und Nebelwerfer und Fliegenschwarm durchhalten (wenigstens die Seuchenmarines) - bedeutet, Cultisten hinten stehen lassen, den Seuchenmarines ggf Nahkampfwaffen geben und ins Rhino setzen, 3 Plasmawerfer Trupp laufen lassen, auf den aktiviert man den Fliegenschwarm, Rhino fährt vor, zündet Nebelwerfer und wird vom Caster mit Miasma bezaubert, -2 BF. Nun muss das Rhino zerstört werden, bevor man den Plasmatrupp beschießen darf. Mit Glück hält das ein wenig aus, dann sollten die Terminatoren eine Möglichkeit gefunden haben.

Drohne fliegt vor und stürmt vor und bekommt dann vielleicht etwas beschossen, bzw. greift irgendwas an, mit Fliegen zieht die sich ja ohnehin wieder problemlos aus dem Nahkampf zurück.

Soviel zu meinem "Plan" bezüglich Terminatoren.

Du verwundest ein Fahrzeug auf 5+... das ist richtig. Aktivierst das Strategem, Veteranen des langen Krieges. Schon gibt es +1 auf das Verwunden, NICHT auf die Stärke. Also verwundest du auf die 4+ und die Aura geht bei 5+ los. Schon weniger Gimmick.

Und/Oder du aktivierst Klingen der Fäulnis. Dann gibt es nochmal +1.

Ich gebe zu, ich gehöre eher zur Fraktion "Hintergrund-Spieler", daher gabs bei mir glatt eine Box Deathshroud und zwei Boxen Blightlords. Spielen werde ich auf 1500 Punkten demnächst gleich mal sieben Blightlords und 3 Deathshroud zusammen mit einem Lord of Contagion. Teuer? In der Tat, der Rest der Armee sind tatsächlich noch zwei 7 Seuchenmarine-Trupps, 10 Kultisten ein Rhino und eine Bloat-Drohne und ein Caster.

Was erhoffe ich mir davon? Nun, zunächst bekommt der Lord of Contagion den Helm für die 10 Zoll Aura sowie Erzvergifter als Kriegsherrenfähigkeit, das gibt sowohl den Blightlords, als auch den Shrouds wiederholen von Wunden auf 10 Zoll (Helm). Womit geht es weiter? 7 Blightlords, alle Verwundungswürfe wiederholen, bedeutet als Fernkampfwaffe schonmal den Pestwerfer, damit man nach dem Schocken auch was tut, dazu den Flegel, dazu Äxte (oder Schwerter), dazu zwei Melter (brauche einen dritten, dann hat der Rest nämlich genau 7/14 Schuss Bolter und die drei Melter brennen das Symbol des Seuchengottes in den Gegner). Richtig, der Melter kommt nicht auf kurze Reichweite, ABER er macht W6 Schaden. Notfalls kann man sogar Vorrücken und mit Meltern und dem Pestwerfer schießen. In Sachen Stratagems setzt man nun Veteranen des langen Krieges ein, erhöht den Durchschlag dann schon auf 5 und 6 um 1.
Mit Klingen der Fäulnis vom Caster wird es dann ggf. noch netter, dann erhöht sich auf 4+ der Durchschlag und auf 5+ gibts zusätzliche tödliche Wunden.

Was machen die Deathshrouds? Bei mir sollen die einfach das angehen, was die Blightlords durch fehlende Fäuste nicht schaffen, bzw. sollen unabhängig von Buffs und Stratagems funktionieren, S8 und Rerolls sei dank.

Was macht der Rest der Armee? Hoffentlich dank -2 BF durch Caster und Nebelwerfer und Fliegenschwarm durchhalten (wenigstens die Seuchenmarines) - bedeutet, Cultisten hinten stehen lassen, den Seuchenmarines ggf Nahkampfwaffen geben und ins Rhino setzen, 3 Plasmawerfer Trupp laufen lassen, auf den aktiviert man den Fliegenschwarm, Rhino fährt vor, zündet Nebelwerfer und wird vom Caster mit Miasma bezaubert, -2 BF. Nun muss das Rhino zerstört werden, bevor man den Plasmatrupp beschießen darf. Mit Glück hält das ein wenig aus, dann sollten die Terminatoren eine Möglichkeit gefunden haben.

Drohne fliegt vor und stürmt vor und bekommt dann vielleicht etwas beschossen, bzw. greift irgendwas an, mit Fliegen zieht die sich ja ohnehin wieder problemlos aus dem Nahkampf zurück.

Soviel zu meinem "Plan" bezüglich Terminatoren.

Danke für die ausführliche Erklärung. Wenn du schon Blightlord Boxen gekauft hast, kannst du mir das bestimmt beantworten.
Wieviel Äxte sind denn drin im Bausatz? Online hab ich nur 3 im Gussrahmen gefunden.

Wie kommt ihr denn eigentlich an mehr Combiwaffen? So wie ich das sehe, haben wir ja nur eine pro Bausatz.

Das kostet aber CP und Psi.
Also auch ein nachteil

So spielt sich die Dg eben... entweder brauchst du Psi, oder Auren von Charakteren oder das Granaten Strategem. Das ist auch ohne Terminatoren so.

Es sind wirklich nur drei Äxte drin. Die Bolter lassen sich notfalls mit Meltern umbauen. Paar von denen sind klobig genug

Nun, zunächst bekommt der Lord of Contagion den Helm für die 10 Zoll Aura sowie Erzvergifter als Kriegsherrenfähigkeit, das gibt sowohl den Blightlords, als auch den Shrouds wiederholen von Wunden auf 10 Zoll (Helm).
Frage, wie kommst du auf die 10 Zoll? Die Sonderregel des Fugaris´Helm beschränkt sich doch nur auf die Reichweite der Aurafähigkeiten auf dem Datenblatt des jeweiligen Trägers (siehe DG Codex S. 100). Die Begabung Erzvergifter bekommt doch das jeweilige DG Charakermodell extra und steht somit nicht auf seinem Datenblatt als Fähigkeit. Die Fähigkeiten auf dem Datenblatt des Lord of Contagion sind doch nur Tod dem falschen Imperator, Widerwärtig zäh, Nurgles Gabe, Cataphracti Rüstung und Teleport Angriff (siehe DG Codex S. 71). Ist die Sonderregel des Fugaris´Helm im engl. DG Codex anders erklärt?

Zuletzt bearbeitet:
Okay. 7 Zoll. .. das mit dem Datenblatt habe ich überlesen. Macht das Relikt schon weniger toll. Nur finde ich die alle nicht so klasse.
Die selbe Idee wie du hatte ich übrigens auch, bis ich mir die Regel des Fulgaris Helms genauer durchgelesen hatte.
Momentan überlege ich mir einen Lord of Contagion inklusive Erzvergifter mit Pestsense aber ohne Fulgaris´Helm und dazu 5 Blightlord Termis mit 3 Kombibolter, 4 Bubonenäxten, 1 Flegel des Verfalls und 1 Pestwerfer zu spielen. Alle Nahkampfwaffen sowie der Pestwerfer sind Seuchenwaffen und profitieren von Erzvergifter innerhalb von 7 Zoll auch ohne Fulgaris´Helm.

Zuletzt bearbeitet: