Blitz Bowl

Ich spiele noch Blitz Bowl 1. Macht Laune.

Das mit dem fehlenden Team Support ist schade.
Vorallem diese neuen Kürbisköpfe fände ich mega witzig.
Bei Season 1 gab's ja mal Karten für die Dunkelelfen im WD. Vielleicht kommt ja noch was für Season 2.
Ansonsten überleg dir Hausregeln mit deinem Mitspielern... und poste die hier 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LocalHoRst
Es gibt neue Bilder der nächsten Blitz Bowl Edition:

https://boardgamegeek.com/image/6940647/blitz-bowl-ultimate-edition

Das konnte ich dem bisher entnehmen:
  • Die Teamkarten sind nur noch eine große pro Team
  • 19 Teams sind nun dabei (13 waren es vorher). Ich schätze, die Norse haben es vor Redaktionsschluss nicht mehr geschafft. Daher wohl neu "Snotlings, Oger, Schwarzorks, Necromantic, Adlige & Khorne".
  • 3 Blockwürfel, nicht mehr doppelte Sets. Hier könnte eine Regeländerung kommen.
  • Eine Regelergänzung für Neulinge (Rookiecard), also ein Reroll.
  • Kommt wieder auf Deutsch & Englisch

Es gibt neue Bilder der nächsten Blitz Bowl Edition:

https://boardgamegeek.com/image/6940647/blitz-bowl-ultimate-edition

Das konnte ich dem bisher entnehmen:
  • Die Teamkarten sind nur noch eine große pro Team
  • 19 Teams sind nun dabei (13 waren es vorher). Ich schätze, die Norse haben es vor Redaktionsschluss nicht mehr geschafft. Daher wohl neu "Snotlings, Oger, Schwarzorks, Necromantic, Adlige & Khorne".
  • 3 Blockwürfel, nicht mehr doppelte Sets. Hier könnte eine Regeländerung kommen.
  • Eine Regelergänzung für Neulinge (Rookiecard), also ein Reroll.
  • Kommt wieder auf Deutsch & Englisch
Super, weiß man schon wann die rauskommt? Hoffentlich wieder bei thalia!?

Also ich finde ja nach wie vor, dass man bei dem Preis nicht viel falsch machen kann. Zur Zeit kostet ein Blood Bowl Team regulär schon 40 EUR.

Ne, Releasedatum wurde leider nicht genannt. Und ich hoffe tatsächlich, dass sie dieses mal die reg. Vertriebswege wählen und eben nicht über Barnes & Noble bzw. bei uns nur Thalia. Das klingt erstmal praktisch, war es für den Rest der Welt aber gar nicht, wenn man nicht aus Deutschland oder den USA kam. Völlig aberwitzig, dass man das als UKler nicht bekommen konnte.

Season 1 kam 2018 und Season 2 kam 2020 raus. Da ist es jetzt doch wieder Zeit, wenn man der klassischen GW Logik folgt 😆
Tja, das dachte man nach Season 1 auch, also dass die Leute ja eigentlich bedient sind. War dann doch nicht der Fall. Mal sehen wie es diesmal wird. Wenn wirklich was an den Blockregeln geändert wurde? Ich meine, neue Editionen gehen ja spielübergreifend immer - ok, vllt. etwas anders bei einem Minispiel, aber grundsätzlich war das nie ein Hindernis.
Etwas ernsthafter/objektiver betrachtet würde ich natürlich auch sagen: "Ja, die Frage der Notwendigkeit ist sicher berechtigt".
Da ich in dieser Angelegenheit aber durch und durch subjektiv bin, bin ich da raus. Wir sind halt größtenteils so veranlagt, dass die neuen Editionen die Spiele wieder in den Fokus rücken (guckt euch z.B. mal an wie sprunghaft die Anzahl der Heresy-Armeeaufbauten im Aufbaubereich des Forum mit dem Release der neuen Edition angestiegen sind). Und da ich das Spiel gerne promoted sehe, gefällt mir das natürlich. Auch dass man offizielle Regeln für die neuen Blood Bowl Teams nachgereicht bekommt halte ich für sehr wichtig und die neuen Spielfeldkonfigurationen sind ebenfalls immer eine gute Sache. Vllt. war es das jetzt aber auch mit Blitz Bowl, denn das ist ja nicht Season 3, sondern die Ultimate Edition. Und das klingt iwie nach einem Abschluss. Sinnvoll fände ich das Nachreichen der neuen Teamregeln dann über den White Dwarf. Die haben regelmäßig Pappbeilagen für alle möglichen Spiele und für die Dunkelelfen wurde das ja zur Zeit von Season 1 sogar so gemacht. Oder wenn ein neues Team erscheint, kriegt es seine Blitz Bowl Regeln im parallelen Spike (so wie aktuell mit Dungeon Bowl).
Also...Möglichkeiten wären da, das auch ohne die "Really Final Edition 2024" zu wuppen. Dabei wäre ein weltweiter Vertrieb aber sehr hilfreich. Da guckst du nämlich echt blöd, wenn du als UKler Karten in deinem WD bekommst, die du gar nicht nutzen kannst.

Die Magie des Internets und seine Orakelsprüche sind wieder am Werk 😱 Da hat jmd. mit viel Mühe die nun höherauflösende Statcard studiert und vermutet nun folgende Änderungen:
  • Es sieht so aus als gäbe es einen neuen Stat-Wert (Blocken) für jeden Spieler. Das ist mMn noch nicht zu komplex und z.B. Halblinge würden dann nicht mehr so hart hitten wie z.B. Orks.
  • Bei den Menschen hat der Blitzer M7 und der Catcher M8.
  • Die Skills bleiben wohl so, aber es gibt was neues. Also evtl. einen Teamskill, der für das ganze Team gilt, da er ganz unten auf dem Teamcard steht.
  • Assissted Blocks könnten nun "Block stat" + 1 sein, hulking brutes dann 2 + 1 (was die 3 Blockwürfel erklären würde).

Das ist natürlich mit der entsprechenden Portion Vorsicht zu genießen. Aber diese kleinen Fixes bzw. Dreingaben wären wirklich sinnvoll, da man die Teams so doch etwas ausdifferenzieren kann. Es wurde mit den aktuellen Regeln immer schwerer die Fülle an Teams so abzubilden, dass sie sich noch voneinander unterscheiden.

Ohoh! Bei genauem Hinsehen konnten diese Bonuskarten bereits als neuer Content identifiziert werden ?

bb.jpg

Your time to shine: play this card immediately. Do not add it to your hand. Make up to two free reserve actions. Then one player that has made a reserve action this turn can make a free run action.

Bladed Knuckles dusters: Play this card after an opponent is knocked down as a result of a block action made by a player of your team. That opponent is injured and placed in Reserve. Do not make an armour check.

Altes Artwork (finde ich pers. gut, da mir in SS2 einiges von dem lieb gewonnen Artwort aus SS1 gefehlt hat) & neue Regeln.

Ich kriege hier Likes, daher mache ich hier auch hemmungslos solo weiter 😆

Die Ultimate Edition ist in die Vorbestellung gegangen 😱

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1063782462

Erscheinungstermin unbekannt

Anders als von mir erhofft wieder bei Thalia & wann es genau ausgeliefert wird steht noch in den Sternen. Unnötig zu erwähnen, dass ich es trotzdem 2x geordert habe 🤣

Ja, ich rechne/hoffe auch jeden Tag auf News. Das gibt es btw. auch noch zu erkennen:

move.png

f a player's Move value is shown on their Team card as D6, roll a D6 each time that player makes a Run action. The result on the D6 is how far that player can move for that Run action.

Das bedeutet, dass es Spieler mit variablen Bewegungswerten geben wird. Das klingt ganz cool, um noch etwas mehr Abwechslung für Brutes wie z.B. den Fleischgolem o.ä. reinzubringen.

• Like
Reaktionen: Homer72 und Valravn