Blitz Bowl

police-siren-siren.gif

Die Blitzbowl-Seite wurde geupdated: https://www.bloodbowl.com/blitzbowl/

Und das neue Regelbuch der Ultimate Edition ist frei zum Download da: https://www.bloodbowl.com/wp-content/uploads/2022/08/DHXOcs0jVimJJDxi.pdf

Ich brauche erstmal was Valium und dann lese ich. Das sind viel mehr Änderungen als Season 1 nach 2.
Vielen Dank fürs Einstellen, muss mir die Regeln auch mal in Ruhe durchlesen. Finde auf jeden Fall die Zeichnungen neudeutsch Artwork der Regeln super 🙂

• Like
Reaktionen: Goatmörser
Das habe ich nach der ersten Lektüre rausgelutscht:

Änderungen Grundregeln:
  • Werfen ist jetzt einfacher zu schaffen, da es max. um 1 erschwert wird, egal was im Weg ist / Wurfweite.
  • "freie Aktionen" dürfen nun nicht mehr Aktionen doppeln - byebye Doppelangriff von Zwergenslayer und Hexenelfe.
  • Touchdowns sind jetzt mehr Punkte wert (4 statt früher 3)
  • Ein Trainer kann nun entscheiden, wenn alle 3 Herausforderungskarten nicht beansprucht wurden, ob er eine davon (seiner Wahl) rauskicken möchte. Falls was beansprucht wurde, werden die 3 Kartenslots wie früher aufgefüllt. Es ist nicht mehr so, dass eine Karte automatisch rausgedrückt wird, wenn nichts beansprucht wurde.
  • Man darf nicht mehr 2x die gleichen Bonusspielzüge in einer Runde spielen (also wenn man z.B. 2 Rerolls "großes Talent" auf der Hand hat).
  • Es gibt Bewegung von 1W6 für einige Spieler
  • Es gibt Spieler die den Ball nicht aufheben können (werfen = -)
  • Klärung was "sofort" Spielen einer Karte bedeutet (gute Sache)
  • Klärung was bei Widerspruch Vorrang hat (Karte VS Regelbuch - auch gute Sache) ... die Karte isses
  • Klärung was bei "kann nicht" Vorrang hat (ebenfalls sehr sinnvoll)
  • Es gibt neue Herausforderungskarten (z.B. Ausfächern)

Änderungen der Verlängerungsregeln:
  • Die "get on with it" Regel ist raus. Also dass wenn es keine Punkte gab automatisch ein neuer Ball kommt.
  • Man kann nun foulen 😎 als eigenständige Aktion wenn man neben einem Gegner am Boden steht.
  • Es gibt eine "Vielversprechender Neuling Karte", die man einem Trainer geben kann, der das Spiel zum ersten mal spielt. Zähl als Reroll.
  • Man kann kleinere Teamkameraden wie bei Blood Bowl werfen 😍
  • Es gibt nicht mehr die Optionalregel für verschiedene Bälle (haben wir eh nie mit gespielt).
  • Die Ligaregeln aus Season 2 sind komplett weg.
  • Es gibt Regeln für verschiedene Spielfelder der Alten Welt.

Änderungen Teams (kann man noch nicht viel zu sagen, da die Karten noch nicht bekannt sind):
  • Die Teams haben jetzt unterschiedliche Zahlenwerte ab wann sie eine Notreserve machen dürfen.
  • Es gibt den neuen Wert "Blocken".
  • In dem Abschnitt über Teamkameraden werfen ist die Rede von Oger-, Troll- und Baummenschspieler. Aus dem Regelbuch ist leider nicht ersichtlich, wer wie wo dabei ist. Das kommt wohl erst auf den Teamkarten.
  • Die Karte des Menschenteams ist schon komplett zu sehen. Die sind viel stärker geworden. Blitzer und Catcher schneller und der Catcher kann immer die volle Bewegung rennen, wenn seine Fertigkeit getriggert wird. Rüstung hart verbessert.

edit:
Noch hier & da was ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich komisch, jetzt ist Blitz Bowl Ultimate Edition bei Thalia erstmal wieder auf "Erscheinungstermin unbekannt" und für Click&Collect auf "Abholung am Erscheinungstag" gestellt.

Hat denn einer von euch, der per Click&Collect in der Filiale bestellt hat sein Exemplar bekommen (jedenfalls selbst kein Vorbesteller war), oder haben bisher nur Vorbesteller ihr Exemplar erhalten? Denn Erschienen ist es ja offensichtlich schon. Die Second Season war letzten Sommer ja auch eine Weile vergriffen, bis es dann wieder kam. Ich hoffe mal meine rechtzeitige Bestellung gleich am letzten Freitag hat dafür gesorgt, dass ich noch ein Exemplar ergattern konnte. Ich bin so neugierig und habe Bock darauf, dass ich jetzt ungern wieder Wochen oder gar Monate warten möchte. 😢

Update: Habe heute als Statusänderung den 30.9. als Liefertermin genannt bekommen
Gestern total übersehen was du geschrieben hast. Bei mir steht in meinem Kundenkonto im Shop immer noch der 20.8 als voraussichtlichen Termin für die C&C Abholung, also das was mir schon bei der Bestellung am 19. angezeigt wurde.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich denke mal es liegt wirklich an falsch verpackten Blocken-Würfeln und einem entsprechenden Rückruf.

• Like
Reaktionen: Valravn
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich denke mal es liegt wirklich an falsch verpackten Blocken-Würfeln und einem entsprechenden Rückruf.
Hab wegen dem Würfelchaos mal etwas recherchiert und anscheinend stimmen die Würfel. In den USA wird Blitz Bowl mit 2 Blockwürfel beworben und verkauft. Scheint also nur ein Druckfehler sein… bin trotzdem etwas verwirrt ?

Dann wird das in den USA sicher auch falsch sein, denke ich mal. Denn man kann ja nach neuen Regeln durchaus 3 Blockwürfel für eine Aktion bekommen (zwei im Profil plus Bonus fürs Unterstützt-Sein). Es ist sicher nicht so gedacht, dass man dann zwei Würfel würfelt, sich ein Ergebnis merkt und den Würfel nochmal wirft. Garantiert hat GW vorgesehen, dass man drei Blockwürfel und zwei W6 hat. Auf den Bildern des Spiels (Homepages der vier exklusiven Händler, oder auch offizielle GW Seite) sind auch immer drei Blockwürfel und zwei W6 abgebildet.
Komisch nur, dass es bei Thalia jetzt immernoch vergriffen ist, bei Elbenwald, Galeria und Gamestop nun im Shop als sofort Lieferbar angeben. Vielleicht ist ja jetzt der Rückruf durch, die Boxen neu verpackt und es wird jetzt ausgeliefert, nur Thalia war noch nicht schnell genug das im Shop zu aktualisieren. Mal schauen was die kommenden Tage passiert. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es bei Thalia schon komplett ausverkauft ist.
Vielleicht kauft ja jemand hier aus der Community die Tage ein Exemplar und kann uns dann berichten, ob jetzt drei Blockwürfel drin sind.

Edit: Korrektur, Galeria hat es nicht gelistet, da findet man es per Suche im Shop noch nicht. Ich denke also mal wirklich, dass es jetzt ganz frisch neu verpackt verfügbar geworden ist.
Elbenwald hatte es nie raus genommen, bei Gamestop und Galeria war es vor 14 Tagen gar nicht gelistet, bei Thalia als vergriffen/Erscheinungstermin unbekannt. Stand heute haben es Elbenwald und Gamestop als sofort verfügbar gelistet, Thalia immer noch im Status von vor 14 Tagen "Erscheinungstermin unbekannt" und Galeria hat es nicht mal gelistet.

@Moriquendi Wie viele Blocken Würfel waren es bei dir?

Zuletzt bearbeitet: