Bull Warriors - Chaoszwerge in der Liga

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Nächste Woche startet die Division "Bräu" der NAFL in die nächste Saison, also wird es Zeit hier mal die Regeln, mein Team, meine Gedanken, etc. vorzustellen.

Da ich auf eine Person aus der Nürnberger Division "Noris" keinen Bock mehr habe, stand schnell die Überlegung im Raum zur angrenzenden Weißenburger Division "Bräu" überzulaufen. Leider kam da einige der Nürnberger voraussichtlich wegziehen und es einem anderen Coach ähnlich ging und er meinem Beispiel gefolgt ist, dann gar keine Division in Nürnberg zu stande. Die Noris ist gleichzeitig eine deutlich größere Herausforderung da drei der besten Coaches der Liga dazu gehören, nun noch verstärkt um zwei der besten Nürnberger wird es sicher eine interessante Saison!

Das Startbudget ist immer noch 1.100.000 wurde für den Redraft aber um 1.000 pro Liga-Punkt in der letzten Saison (aufgerundet auf 5.000er) ergänzt. MVP ist weiterhin eine zufälliger von 3 nominierten Spielern. Fast alle Inducements sind erlaubt, auch Starspieler und Mercenaries sind weiter dabei, ebenso wie Riesen. 1 Freundschaftsspiel gegen die Division "Backstein" (Ingolstadt) ab dem 6. Spieltag.

In der neuen Division brauch also vermutlich nicht nur mein bestes Blood Bowl, sondern auch ein starkes Team, darum treten erneut die Chaoszwerge der "Bull Warriors" an. Mit 1.140.000 kann mir fast von Anfang an mein gewünschtes Team leisten, nur statt dem 13 Spieler hab ich auf Fans gesetzt, da mir dann den Spieler vermutlich nach dem ersten Spiel leisten kann. Somit sieht mein Starting Roster folgendermaßen aus:

Bildschirmfoto von 2022-09-18 13-52-56.png


Ich gehöre zur Fraktion "No Minotaur" insbesondere nachdem es nun eigene Spieler rausnehmen kann, was mir den garantierten Blitz nicht wert ist, da ich mit den Bullzentauren zwei zuverlässige Blocker habe bzw. haben werde sobald Block skillen kann. Bullzentrauen bekommen nun sicher als erstes Block, danach bin mir noch nicht sicher ob weiterhin Break Tackle es wert ist, vielleicht lohnt sich sogar das sparen für eine Attributssteigerung. Die Blocker bekommen wohl zuerst Guard, dann Mighty Blow oder Claw. Der erste Hobgoblin bekommt Wrestle als Safety, dann Kick und Sure Hands.

Als Mercenaries plane ich einen Chaos Halbling als Fouler, einen Black Ork als Blocker, wenn ein schönes Modell finde evtl. noch ein Chaos Oger und natürlich einen Riesen! Und hab mir vorgenommen mehr Bilder der Spiele und Spieler zu posten!

Meine Gegner sind Nurgle (mit Redraft einiger Spieler), Menschen (ebenfalls Redraft), Hochelfen, Norse und Orks. In unserem üblichen Tippspiel wurde ich auf Platz 2-4 gesetzt, ich seh mich selbst auf 3 hinter Nurgle und Menschen, vor Hochelfen, Norse und Orks. Mal schauen wie sich nächsten Sonntag mit der Auslosung und dem Doppelspieltag zum Start die Einschätzungen nochmal ändern! Bis dahin versuch ich noch ein paar Bilder zu machen, hoffentlich inkl. der ersten Mercenaries!

Ich hoffe euch wieder mit meine Spielberichten zu unterhalten, drückt mir die Daumen und bis dahin gebt gerne schon mal eure Schätzungen ab!
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Hobgoblins
IMG_20220919_205550.jpg

Chaoszwerge (Namtar hat einen magnetisierten Arm/Klaue und Niburta wird einen anderen ersetzen wenn er Klaue bekommt)
IMG_20220919_205813.jpg

Sideline (Der Ork ist mein Scoremarker, Zababa könnte evtl. auch als Mercenary nutzen)
IMG_20220919_210018.jpg

Bullzentauren (inkl. ehemaligem Starspieler)
IMG_20220919_210148.jpg

Starspieler und Minotaurus (evtl. nutze ich sie auch als Mercenary)
IMG_20220919_210256.jpg
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366

Wozu ist in diesem Spiel nochmal der Ball, Coach?​

Aus praktischen Gründen wurde mehr zugeteilt als ausgelost, damit stehen für die Bull Warriors als erste Partie die Hochelfen der Hoeth Heavy Hitters und für die zweite die Nurgle der Seductive Agony of Rotten Sins an.

Gegen die Hochelfen treten die Chaoszwerge bei schönem Wetter vor fast nur eigenen Anhängern an und gewinnen den Münzwurf um die erste Offense zu nehmen. Das sieht ja nach einem guten Start aus und nachdem mit dem ersten Block auch der erste Elf schon vom Feld getragen wird sieht es gar nicht schlecht aus. Der Ball wird sogar aufgenommen und in der sicheren Position versucht an einen der Bullzentauren zu passen was in einem Fumble endet. Die Elfen bringen sich in Sicherheit und bauen eine gute Defense auf. Heißt auf Spielereien mit dem Ball verzichten und kontinuierlich versuchen die Defense zu schwächen muss das Ziel sein. Der Weg über die rechte Flanke ist mir irgendwann zu dicht, aber der Versuch hat zumindest für ein paar K.O.s gesorgt und einen Elfen konnte ich im Eins-zu-Eins-Duell abdrängen. Der Richtungswechsel in die Mitte kostet mich einen Hobgoblin, der eine bleibende Verletzung beibehält, aber sorgt für die erhoffte Schlägerei und den Durchbruch mit einem Teil der Spieler. Wieder gut gesichert, versucht Shamain den Ball zu Shedu zu passen, aber auch der Hobgoblin akkurat wirft wird der Ball nicht gefangen. Die Position bleibt noch verhältnismäßig sicher also versuchen die zwei es mit einer Ballübergabe und wieder liegt der Ball am Boden. Nachdem jetzt zu viele Elfen sich von ihren Blockern gelöst haben, nimmt Shamain den Ball und trägt ihn selbst zum 1:0 in die Endzone.

Die Elfen haben einen kurzen Drive bei einem verletzten Spieler und 4 K.O.s, das sollte sich doch mit verteidigen lassen. Natürlich kommen alle vier Elfen wieder, der Chaoszwerg bleibt K.O. und mit der Unterzahl schwindet mein Vertrauen in die Defense. Die Elfen blitzen und dodgen durch nachdem der Kick direkt an der Line in drei Tacklezones gefangen wurde. Irgendwie klappt es auch nicht noch wen bei den Elfen rauszunehmen und wie soll es sein: Elfen machen Elfendinge zum 1:1. So hatte ich mir den geplanten Grind nicht vorgestellt!

Der Kickoff nach der Halbzeit geht wieder zu den Elfen, mein Spieler ist weiter K.O. und ich somit in Unterzahl. Diesmal versuchen es die Elfen mit einer ähnlichen Taktik nur ohne den Druck schnell zu scoren. Den ersten Elf der durchblitzt stelle ich zu nachdem ihn nicht zu Boden gebracht habe. Ihm folgen zwei weitere, da erste aber vergisst am Ende des Zugs wegzuhuschen, können mit einem Block, dem folgenden Chainblock und dem Blitz alle drei möglichen Passempfänger als Gefahr erstmal rausgenommen werden. Daher werfen sich die Elfen im Backfield den Ball gegenseitig zu, fast wie um den Gegner zu verhöhnen, dem so etwas nicht gelingen wollte. Um hinter dem Ball herzujagen müssen die möglichen Passempfänger weiterhin aus dem Spiel sein, daher foult Sidon den Catcher, bevor dieser aufstehen kann, was er auch nie wieder tun wird außer evtl. als Zombie! Den Elfen wird es dadurch wohl zu heiß und sie gehen auf den schnellen Score zum 1:2.

Diesmal kommt mein Spieler wieder und ich bin in Überzahl, daher hoffe ich zumindest auf den Ausgleich. Der Kick kommt nicht ideal, die Block klappen eher leidlich gut und die Ballaufnahme gelingt nicht, aber ich steh ja "sicher". So sicher wohl auch nicht da die Elfen wie erwartet durch meine Reihen durch tanzen, aber sogar bis zum Ball rennen. Mir Platz schaffen zu müssen war eingeplant, aber natürlich bring ich den Elf nicht zu Boden und kann den Turnover nur mit dem letzten Reroll verhindern, der fehlt für die Ballaufnahme und somit liegt der Ball günstig für die Elfen. Blitz, Pickup, Touchdown, sieht irgendwie alles so einfach aus und schon steht es 1:3.

Eine letzte Runde Prügel sollen die Elfen noch beziehen, allerdings erstmal vom Referee und somit müssen die Elfen nur noch zwei Blocks und ein Foul über sich ergehen lassen, da greift der Schiedsrichter auch durch vielleicht hätte Assaku nicht noch auf dem Gegenspieler herumhüpfen sollen während ihn 6 Mann anfeuern!

Während der Coach der Hochelfen in seiner Pressekonferenz von den Höchstleistungen die Elfen vollbringen können schwärmt, hört man im Hintergrund den Coach der Bull Warriors seine Spieler anschreien wobei immer wieder nur das Wort Ball zu verstehen ist. Von den Einnahmen von 55000 wird ein weiterer Spieler angeheuert, Shamain entdeckt zufällig sein Talent zum Tacklen und Kalach wird MVP.


Auf geht es gegen SARS in Spiel 2. Das Stadion ist gut gefüllt trotz des Wetterumschwung zu einem ausgewachsenen Blizzard. Die BullWarriors starten erneut nach gewonnenem Münzwurf in die Offense. SARS hat zwei Bloater mit Block aus der vorherigen Saison halten können und die Bestie hat Klauen, aber muss einen verletzen Bloater kompensieren und setzt dazu auf einen "Brutal Blocker" Mercenary mit Block, verschlechtertem Passing und verbesserter Rüstung.

Die Bull Warriors starten mit guten Blocks, schieben damit sogar die Bestie als Kettenreaktion nach hinten, aber der Blitz scheitert am Ekel und die Ballaufnahme am fehlenden Talent. Die Anhänger Nurgles machen direkt Druck um die höhere Stärke auszuspielen. Nachdem die Blocker quasi immer noch von Ekel erfüllt sind, der Ball weiter nicht aufgenommen wird und der Apo sich direkt um einen angeschlagenen Bullzentauren kümmern muss, kann sich ein Pestigor den Ball schnappen und es steht direkt 0:1.

Ok, das muss besser gehen beim zweiten Versuch einer Offense. Aber nein, die Nurgle-Anhänger sind nun heiß und blitzen. Schnell liegen zwei Chaoszwerge tot auf dem Feld, Ea rächt seinen Kameraden und tötet den Pestigor, der vorher noch gescort hatte. Aber der Ball wird kurz vor Halbzeit zum 0:2 in die Endzone gebracht, nachdem im Schneegestöber ein Hobgoblin ausgerutscht ist.

Ok, aller guten Dinge sind drei, der Kick kommt kurz und die Bestie fängt den Ball in drei Tacklezones. Nun ja wenigsten Nuffle und Nurgle haben was zu lachen! Nach kurzer Diskussion zwischen Coaches versucht sich die Bestie als Ballträger ist davon aber erstmal so überrascht, dass sie dumm rumsteht. Als die Offense ins Rollen kommt versuchen die Bull Warriors Druck aufrecht zu erhalten, falls die Bestie nochmal dumm ist, aber SARS rollt langsam nach vorne. Als die Bestie kurz vor der Endzone an der Seite steht muss der Blitz in den Cage klappen endet aber mit einer Bruchlandung und dem 0:3.

IMG_20220925_152345.jpg


Ok, ein Touchdown für die Teamentwicklung vielleicht? Kickoff, perfect Defense, also braucht es verzweifelte Maßnahmen. Blitz mit Kalach in die Menge und wie erwartet zieht es den Gegner dort hin. Dies nutzt Shedu um in die Öffnung zu blitzen und durchzubrechen. Die Ballaufnahme klappt nachdem vorher wieder Ball fallen gelassen worden war. Aufgrund des Blizzards muss der Pass von Ea aber im Fliegenschwarm der zwischen 4 Spielern von SARS geworfen werden, wobei er trotzdem akkurat ankommt und gefangen wird. Der Gegner blockt sich frei und holt Shedu von den Beinen. Also heißt es zum Ende nochmal eine Runde blocken, aber es passiert nichts mehr.

Nun haben die Bull Warriors wohl nicht nur einen Spieler sondern auch Fans an ihren Gegner verloren, die Schreie des Coachs sind noch deutlicher zu hören. Es kann aber zumindest eine Chaoszwergenblocker angeworben werden, so dass die Ausfälle ohne Journeyman kompensiert werden können. Kalach wird erneut MVP und lernt endlich zu blocken, Ea erkennt sein zufälliges Talent für Strip Sacks. Und somit gehen die Bull Warrors zwar geschwächt mit 1.060.000 Teamwert gegen die Orks von Drunken Bad Orcs ins Spiel, aber doch mit einer gewissen Zuversicht!




Also irgendwie fängt das nicht an wie erhofft. Gegen die Elfen war meine Offense zwar ganz gut, aber wenn den Ball nicht an den Bullzentauren bekomme um die Starspielerpunkte umzuverteilen ist blöd. Wenn dann auch noch alle Gegner nicht K.O, bleiben wollen und es statt 1:0 1:1 steht ist blöder. Entweder verteidigen oder schnelles 2:1 erzwingen geht wieder in Ordnung, aber dass wirklich nur durch ein Foul wen raus nehme und dann nichts mehr klappt, dann kann nicht mal sagen es hat wenigstens was für die Teamentwicklung gebracht! Gegen Nurgle war der Tag dann komplett gebraucht, so oft die 1 gegen Foul Apperance wenn gute Blocks hätte, dann muss ständig schlechte Blocks nehmen weil in Unterzahl bin, so kann es eigentlich nix werden. Aber da muss man auch durch und zumindest hab noch keine Starspielerpunkte verloren. Und wenn der Gegner auf meine Ratschläge wie den Mercenary und den Touchdown mit der Bestie für die Starspielerpunkte hört, kann es wenigstens nicht ganz an meiner Unfähigkeit liegen!
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Rüstung wie Papier

Bei schönem Wetter treffen die Bull Warriors auf die Drunken Bad Orks in einem vollen Stadion. Da die Chaoszwerge "leicht" angeschlagen aus dem letzten Spiel gegangen sind, aber auch kein Geld in der Kasse haben, setzen sie auf Bilbo, den Chaoshalbling.

Bilbo.png


Den Münzwurf gewinnen die Orks und wenig überraschend müssen die Bull Warriors damit in die Defense. Eine Taktik die sich bewährt denn es werden 2 Blocker der Bull Warriors zu Boden gebracht, einer bleibt mit dem Gesicht im Dreck auf dem Feld, der andere wird vom Feld getragen. Um die Line of Scrimmage zurück zu erobern muss der Bullcentaur Shedu einen Big Un blitzen und die Blocker sich Platz machen, während Kalach Richtung Ballträger stürmt um Druck zu machen und Bilbo zum ersten Foul ansetzt. Die Orks müssen daher direkt auf die Flanke ausweichen, auch wenn wieder ein Blocker im Dreck landet. Die Bull Warriors machen weiter Druck und stellen die Wege zu, wann immer ein Ork am Boden liegt bekommt er einen kleinen haarigen Fuß ab damit er dort auch bleibt. Als der Blitz auf den Ballträger ihn nicht zu Boden bringt, muss dieser sich im Gegenzug durch die Verteidigung blitzen und zur Mitte der ersten Halbzeit zum 0:1 scoren. Der Hobgoblin der ihm dabei im Weg stand wird im Anschluss vom Feld getragen.

Die Bull Warriors stellen sich auf um auch in Unterzahl zu scoren, doch der Ball kommt tief und es wird ein Timeout genommen. Damit muss es schnell gehen, der Blitz schafft Platz auf der Flanke, der Ball wird aufgehoben und nach vorne gepasst, aber bevor der Bullzentaure nun mit dem Ball nach vorne stürmen kann, fällt der Hobgoblin beim Sprint um den Cage abzusichern hin und wird verletzt vom Feld getragen. Der Gegenangriff der Orks lässt den Ball rauskommen, aber er springt zwischen die Spieler der Warriors. Diese versuchen die Situation zu retten und sich von den Orks zu lösen, was aber nicht klappt und nachdem der einzige in Scoring Reichweite erfolgreich geblitzt, können sie nur einen Zug prügeln, was aber auch nicht hilft, da nur ein Ork durch einen Tritt gegen den Kopf das Bewusstsein verliert.

Weiterhin spürbar in Unterzahl geht es in Hälfte zwei, Ziel ist ein Unentschieden und wieder kommt ein Timeout. So gut wie möglich die Blocks setzen und den Ball nach vorne passen, den Gegenangriff überstehen und die schwächere Flanke nehmen, all das gelingt! Doch daran wie die Orks dann zustellen merkt man die Überzahl. Am Ende muss ein Unterzahl-Block zum Befreien gelingen und mit dem Blitz durchgebrochen werden, der strauchelnde Ballträger kann sich noch auf den Füßen halten. Ein wie wild ausweichender Bilbo, der im Vorbeigehen noch einen Ork in den Dreck tritt, sichert die Position weiter ab. Die Orks wollen unbedingt in Überzahl blitzen und die Unterstützung fällt beim Sprint hin. Blitz um sich zu befreien und schon steht es 1:1.

Nun heißt es nochmal verteidigen, die Orks laufen sich auf der rechten Seite fest. Als sie das realisieren versuchen sie nach hinten auszubrechen und die Seite zu wechseln, wobei der Handoff misslingt. Damit kann leider keiner mehr scoren und es wird sich mit einer ordentlichen Prügelei und jeweils einem Foul beim Endstand von 1:1 (0:2 CAS) verabschiedet.

In der anschließenden Pressekonferenz stellt der Coach der Bull Warriors fest, dass ihre Rüstung im Vergleich zu den Orks "wie Papier" war. Der Coach der Drunken Bad Orks meint nur "War fair!". MVP der Bull Warriors wird Shedu, der auch den Touchdown gemacht hat, und somit lernt auch der zweite Bullcentaur Block. Die Einnahmen werden genutzt um den Kader wieder aufzufüllen. Da wieder ein Hobgoblin ausfällt, beträgt der Teamwert fürs nächste Spiel 1.160.000.




Autsch so oft wie mein Gegner durch meine Rüstung kommt kann ich froh sein, dass dem Team nichts schlimmeres passiert ist. Mir gelingt dagegen nur was mit den 11 Fouls von meinem Mercenary.

Schlimmer aber die Kickoffergebnisse waren irgendwie alle gegen mich. Das erste Timeout zwingt mich schnell zu spielen und ich will mir ein Go-for-it sparen darum beweg ich erst den Hobgoblin, was eindeutig ein Fehler war. Das zweite Timeout nimmt mir die Chance auf den Break.

Am Ende musst ich für das Unentschieden schon besser wie mein Gegner spielen und für einen Sieg hätte noch besser spielen müssen. Mit nur einem Touchdown, zwei Completions und dem MVP entwickelt sich mein Team wieder zu langsam, ich hoffe das wird nicht irgendwann der Knackpunkt in der Saison.
 
  • Like
Reaktionen: Rellik und SkyVega

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366

Wie macht man CAS?​

Bei Regen im Morgengrauen treffen die Löwen Ost-Stirland e.R. auf die Bull Warriors, was erklärt dass fast nur Hardcore-Fans beider Mannschaften anwesend sind. Die Menschen gewinnen den Münzwurf und entscheiden sich nach reiflicher Überlegung den Ball zu empfangen. Die Bull Warriors haben auf dem freien Markt Verstärkung eingekauft und spielen mit Grom, einem Brutal Blocker Mercenary mit verstärkerter Rüstung, Block und Guard.

Grom04.png


Bereits beim ersten Kick-Off klart der Himmel auf und eine Brise weht den Ball direkt in die vordere Ecke des Felds. Die LOSER dominieren dank Karl, dem Oger, die Line und kurzzeitig fühlen sich die Bull Warriors wieder an die letzten Spiele erinnert, doch zum Glück verletzt sich diesmal niemand. In Unterzahl halten die Chaoszwerge die Menschen lange aus der Touchdown-Reichweite. Als sie diese erreicht haben, kommt der Blitz eines Bullzentauren durch, aber leider kommt niemand mehr an den Ball. Danach spielen wir Fang den Ballträger, leider nicht erfolgreich, da beim letzten Versuch der sprintende Zwerg hin fällt. Somit steht es kurz vor der Halbzeit 0:1.

In nur einem Zug scoren ist eh ohne passenden Kick-Off unmöglich, da braucht es keine perfekte Defense und das alle K.O. bleiben. Die Blocks tun auch keinem was, also ist das Spannendste der vermasselte Pass nachdem abgepfiffen wird.

Beim Kick-Off zur zweiten Halbzeit kommt es aufgrund einer weiteren Böe zum Touchback. Kalach bekommt den Ball und geht mit Unterstützung über die Flanke. Der Versuch ihn daran zu hindern, wird mit ein paar harten Blocks bestraft und Kalach sprintet zum 1:1, da die Chaoszwerge auf Sieg spielen.

Der Schwung wird in den nächsten Kick-Off mitgenommen, der Kick geht rechts tief und der Blitz kommt über links um die Fänger etwas zu binden. Nachdem der Ball nicht aufgehoben wurde, wächst der Druck obwohl Grom verletzt aus dem Spiel genommen wird und der Pass kommt nach vorne in eine vermeintlich sichere Position. Nach ein paar erfolgreichen Blocks, springt plötzlich ein Chaoszwerg über einen Gegner, was zwar etwas Anfeuerung durch den Coach erfordert, aber tatsächlich gelinkt. Der Schwung trägt ihn auf seinen kurzen Beinen zum Ballträger und mit weiterer Anfeuerung geht der Ballträger zu Boden. Leider springt der Ball in ein nicht erreichbares Feld. Der letzte Spieler hat nun die Qual der Wahl und kann ein Freiblocken der Spieler links oder den Durchbruch in der Mitte absichern, wo Grom fehlt. Wie immer ist so eine Entscheidung im Nachhinein falsch, denn es klappt den Ball zu erobern, über den Bullzentauren hinweg zu Passen und ins freie Feld zu stürmen. Nur knapp einzuholen ist der Spieler, der dann ausweicht und zum 1:2 läuft.

Diesmal sind die LOSER motiviert und Blitzen sich unter den herunterkommenden Ball. Zum Glück springt dieser zurück über die Line und es ist ein Touchback. Somit läuft wieder ein Bullzentraue mit dem Ball los und bringt leider den Werfer der Löwen nicht zu Fall, der als Safety fungiert. Es können sich zu viele der Menschen lösen und der Ballträger geht zu Boden. Die Bull Warriors schieben einen der eigenen Spieler auf den Bal, aber dieser springt leider einem Menschenblitzer in die Hand. Nun versuch es die Menschen über die Flanke werden aber abgefangen und der Passversuch des Bullzentrauen scheitert bereits mit der Ballaufnahme und resultiert stattdessen in einem Einwurf mitten in den Pulk aus Spielern. Zum Glück gelingt den Menschen dadurch nicht noch ein weiterer Touchdown.

Während der Coach der Löwen Ost-Stirland e.R. ganz lapidar meint "Läuft!", frag sich der Coach der Bull Warriors langsam wie man CAS macht! MVP wird Kalach und im Versuch doch mal ein paar CAS zu machen, lernt er Mighty Blow. Der Teamwert beträgt damit im nächsten Spiel 1.220.000, da mal alle Spieler auf dem Feld unverletzt sind. Die Menschen dagegen trainieren für den vierten Reroll und haben einen Teamwert von 1.360.000.
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366

Endlich​

Bei gutem Wetter treffen die Bull Warriors auf die Elven Union der Sportlich optimistisch lustige Amateure. Das Kellerspiel wollen nicht so viele Fans sehen, da ändert es auch nichts das die Elfen mit Helmut Wulf, zusätzlichen Coaches und Cheerleadern aufwarten. Die Bull Warriors gewinnen den Münzwurf und nehmen die erste Offense.

Der Kick kommt hoch und Shedu, der Bullzentaure, rennt unter den Ball um ihn auch direkt zu fangen. Dementsprechend rollen die Warriors direkt über die linke Flanke. Die Elfen spielen die übliche Step-away-Defense und die Chaoszwerge gehen immer auf Tuchfühlung. Die langsame Vorwärtsbewegeung stoppt nur kurz als Kalach den Blitzer der Elfen dank Block nicht bewegen kann, sonst sind seine Blitzes erfolgreich und er nimmt sogar einen Spieler raus. Da alle Gegner am Boden sind scort Shedu früh zum 1:0.

Als Helmut Wulf direkt mit seiner Kettensäge Hadad verletzt vom Feld schickt sieht es nach einer schlechten Entscheidung aus. Der Fänger wird aber in einem Gang-Tackle durch die Hobgoblins zu Boden gebracht, muss danach sogar vom Apotheker wiederbelebt werden, und der Ball wird aufgenommen. Nachdem die Bullzentauren beide einen Block setzen mussten, kann aber niemand der Bull Warriors mehr scoren als heißt es nur verteidigen. Helmut Wulf attackiert allerdings den Ballträger, der K.O. geht. Zum Glück springt der Ball zwischen seine Teamkollegen. Die Blocks sorgen dafür dass kein Elf mehr in Touchdownreichweite ist. Helmut Wulf blitz trotzdem noch den Ballträger, der Werfer holt sich den Ball für einen kurzen Pass und damit endet die erste Halbzeit.

Da Helmut Wulf vom Platz gestellt wurde, spielen die Elfen mit einem Mann Unterzahl auch wenn zwei Rookie-Hobgoblins keinen Zwergenblocker und Strip-Baller ersetzen können. Die Elfen versuchen es wieder mit ähnlicher Taktik, unterstützen den Fänger so, dass nur ein schlechter Block gesetzt werden kann, der ihn statt zu Boden in einen Pulk von Chaoszwergen schiebt. Der Versuch den Ballträger freizublocken endet mit einem Elf am Boden und somit direkt einem Turnover.
Die schlechte Position durch den Turnover bedeutet viele Blocks, einen springenden Ball und überraschenderweise einen Chaoszwerg mit dem Ball in der Hand. Wieder kommt es zu einem schnellen Turnover, da sich der Elf nicht lösen kann der den Block auf den Ballträger unterstützen soll. Leider lässt sich dann der Cage nur neben einem Elf am Boden stellen. Dieser bringt den Ballträger zu Boden, aber um dies auszunutzen müsste einen Elfen-Linemen sich aus dem Pulk lösen und den Ball zwischen den Zwergen rausfischen, was nicht gelingt.
Nachdem die Position relativ sicher ist gehen die Bull Warriors das Risiko eines Passes ein, was misslingt. Im nächsten Versuch kann Shedu den Ball nicht aufheben, so dass am Ende Sidon den Ball aufhebt und der Hobgoblin zum 2:0 scort.

Nachdem 2:0-Sieg bei 4:0 Casulaties kommentiert der Coach der Bull Warriors das Spiel nur mit "Endlich", wobei unklar ist ob damit der erste Sieg, die Teamentwicklung oder etwas anderes gemeint ist. Der Coach der Elfen gibt dagegen vor Frust keinen Kommentar ab. Der MVP wird Samas und erlernt damit Guard, Sidon erlernt zufällig Block. Damit haben die Bull Warriors einen Teamwert von 1.250.000.




Ok, das Spiel war von Anfang an ein Missmatch zu meinen Gunsten und wenn bessere Rüstungs- und Verletzungswürfe gemacht hätte wäre es sehr einseitig geworden. Zwar hat das Umverteilen von Starspielerpunkten nicht so geklappt und auch weiterhin haben die Zwerge zu wenig Starspielerpunkte, aber langsam entwickelt sich das Team und ich bin immerhin auf Platz 4 von 6 vorgerutscht. Auf gehts also in die Rückrunde!
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366

Ein harter Kampf​

Bei gutem Wetter treffen die Bull Warriors im ersten Rückspiel auf die Hochelfen der Hoeth Heavy Hitters und wollen sich definitiv für das Hinspiel rächen. Das Stadion ist gut gefüllt und die Menge heiß auf das Spiel. Die Elfen gewinnen den Münzwurf und lassen den Chaoszwergen die erste Offense.

Die Verteidigung der Elfen steht rechts und der Kicker schießt den Ball links tief, der von einer Böe erfasst trotzdem genau am Rand liegen bleibt. Eine gute Position für die Elfen um Druck zu machen, daher versuchen die Bull Warriors möglichst direkt auf Schaden zu gehen. Leider geht nur ein Lineman K.O. vom Feld und Kalach, der aufsteigende Star-Bullzentaure vermasselt den Blitz. Der erwartete Druck kommt, aber zumindest ein Sideline-Cage steht, den die Elfen nicht angehen wollen. Stattdessen werden Assists für Blocks kreiert mit dem Erfolg, dass Hadad II trotz Einsatz des Apothekers auch das nächste Spiel verpassen wird. Nachdem Kalach bereits zwei Blitzes vermasselt hat, hat diesmal Shedu die Ehre und hat Erfolg, der Werfer der Elfen geht verletzt vom Feld. Die Elfen können aber weiter Druck aufbauen und so muss Sidon alleine mit dem Ball in Richtung der Endzone rennen, wo er sicher eingeholt werden wird. Zwei Elfen erreichen ihn bringen ihn zu Fall und der Ball liegt in der Endzone frei. Nachdem ein Scheitern möglichst gut abgesichert ist, springt Sidon auf, macht den Unterzahl-Blitz und schiebt damit den Elf weg vom Ball, weicht dem anderen aus und hebt den Ball zum 1:0 auf.

Aber drei Züge sind zu viel um die Elfen am Gegentouchdown zu hindern, selbst wenn nicht alles bei ihnen gut läuft. Dank des Bounce und trotz des Quicksnap wäre aufgrund des fehlenden Werfers ein Two-Turner verhinderbar gewesen, aber bei drei Zügen stehen zu viele Elfen im Backfield um alle zu blocken und als der erste Block auch noch mit einem Hobgoblin am Boden endet, ist der Sprint zum 1:1 quasi frei.

In der zweiten Halbzeit bekommen die Elfen den Ball und Dank einer Windboe auch noch direkt als Touchback. Dem entsprechend stehen sie auch direkt so, dass ein Touchdown möglich ist. Im sicheren Bewusstsein, dass eine Führung der Elfen im besten Fall in einem Unentschieden endet, mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer Niederlage, entscheidet sich der Coach der Bull Warriors für einen riskanten und aggressiven Call. Alle möglichen Spieler stellen die Elfen zu und dann dodgt der Strip-Ball-Hobgoblin durch die Reihen der Elfen für den Strip. Leider springt der Ball ins einzige nachteilhafte Feld und die Rerolls sind aufgebraucht. Die Elfen versuchen ihn daraus aufzuheben und der Ball springt zurück auf das gerade freigewordene Feld umgeben von Elfen und Chaoszwergen. Der Coach der Bull Warriors sinniert über die beste Reihenfolge, aber sichere Blocks gehen nur wenn dann kein Spieler zum Aufheben des Balls mehr übrig ist. Also wird ein Elf auf den Ball geblockt, alle spielen "heiße Kartoffel" bis dann ein Elf mit Ball in den Händen dasteht und sich auch durch zwei weitere Blocks nicht zu Boden bringen lässt. Ausweichen, rennen und schon steht es doch 1:2!

Und auch in der Defense sieht es wie eine Wiederholung aus, nur mit etwas weniger Spielern auf dem Feld. Dies versuchen die Bull Warriors auszunutzen, indem sie den Ballträger besser absichern und die Überzahl weiter ausbauen, doch leider glaubt der Schiedsrichter ein Foul gesehen zu haben, obwohl sich der Elf zu Füßen des Hobgoblins Marduk ganz allein mit dem Gesicht in den Dreck gedreht hat. Mit dem dadurch wieder besseren Zahlenverhältnis können die Elfen mehr Druck machen und aus dem Cage wird erst ein Sideline-Cage und nach dem Strip durch den Strip-Ball-Catcher der Hochelfen, Gegenblock und Recover dann ein Hobgoblin mit Ball und Bullzentauren-Beschützer. Zum Glück wollen die Elfen den Überzahlblitz und der Strip-Ball-Catcher kann sich nicht lösen, daher reicht ein Blitz des Bullzentauren und der Hobgoblin läuft ungefährdet zum 2:2.

Damit endet das Spiel unentschieden und die Elfen haben sogar mit 2:1 mehr CAS erzielt! Die Coaches sind sich einige, dass es hart erkämpft (Bull Warriors) bzw. eine harte Nummer (Hoeth Heavy Hitters) war. Der Coach der Elfen entlässt einen Lineman, heuert einen weiteren Catcher an, sein Blitzer wird MVP und erlernt Mighty Blow, außerdem verliert er 30.000 durch expensive Mistakes. Die Bull Warriors legen extra Trainingseinheiten ein für einen weiteren Team-Reroll und der MVP Namtar lernt Guard, müssen aber leider auf Hadad II im nächsten Spiel verzichten und gehen daher mit einem Teamwert von 1.270.000 als klarer Underdog ins Rennen gegen die Nurgle von Seductive Agony of Rotten Sins.




Gut gespielte Elfen halten leider echt nur Einser auf und wirklich gute gespielte können auch gut wehtun, da sie sich die Blocks einfach raussuchen können. Daher auch mein riskanter Versuch und schon im zweiten Zug All-In für den möglichen Break. Schade, nur dass es sich am Ende nicht ausgezahlt hat. Hoffen wir mal, dass wir das nächste Spiel überleben, aber mit einem Unterschied beim Teamwert von voraussichtlich 230.000 könnten ein paar fiese Taktiken möglich sein. Ich überleg ob ein bisschen Unterstützung in Form von Spielern hole oder einen Zauberer um im Idealfall die Bestie in einen Frosch oder eher eine Kröte zu verwandeln und die dann zu jagen statt andersrum! :ROFLMAO: Hat irgendwer vielleicht noch eine andere Idee?
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366

Wenigstens leben noch alle​

Bereits am Sonntag trafen die Bull Warriors auf die Nurgle von Seductive Agony of Rotten Sins. Vor ziemlich vollen Tribüne startet das Spiel bei schönem Wetter mit der Offense der Chaoszwerge. Da diese die Underdogs sind greifen sie auf die Hilfe zweier Mercenary zurück, wieder kommt der Chaoshalfling als Fouler und ein Black Ork als zusätzlicher Blocker zum Einsatz.

Dass die Chaoszwerge sich für die Hinrunde revanchieren wollen zeigen sie direkt mit den Blocks, dem Blitz und dem anschließenden Foul. Nur das Thema mit dem Ball lässt sie an Schwung verlieren. Die Nurgle-Anhänger halten dagegen und so wird die nächste Runde aus Blocks, Blitz und Foul eingeläutet, diesmal geht auch der erste Rotter mit einem Fußabdruck im Gesicht vom Feld. Aber der Ball kullert weiter zur Außenlinie, daher kommen nun die Pestigors von SARS langsam rum. Bis diese den Ball erreichen können, heißt es aber nochmal Blocks, Blitz, Foul. Nachdem der Ball immer noch nicht in den Händen des Hobgoblins ist steht nun der erste Pestigor dran. Blitz um ihn wegzubekommen durch den Bullzentauren, danach Block mit dem Hobgoblin und er steht immer noch am Ball, daher kommt ein anderer Hobgoblin zurück und nimmt den Ball unter Druck auf als wäre es das einfachste der Welt. Statt zu dodgen bleibt er am Gegner stehen und nachdem dieser den Block nicht setzen kann und stattdessen selbst zu Boden geht, gibt es endlich etwas Vorwärtsbewegung. Dieser wieder aber direkt durch eine Überzahl von Nurgle-Spielern gestoppt und nachdem die Blocks nicht sitzen, versucht der Ballträger auszuweichen, leider erfolglos. Zum Glück liegt der Ball erstmal sicher. Leider nur erstmal den der Block um den Ball zu befreien endet mit einem Chaoszwerg am Boden. Nun schnappt sich ein Rotter den Ball trägt ihn zum Pestigor und übergibt ihn. Ein Blitz vom Bullzentauren könnte die Situation retten, aber ein Tentakel hält ihn so fest, dass heute noch Saugnapfabdrücke zu sehen sind. Losgelassen wird der Bullzentaure erst als er in die Fans geschoben wird, was ohne Einsatz des Apothekers tödlich geendet wäre. Dann macht sich der Pestigor auf in die Endzone. Somit gegen die Bull Warriors mit Rückstand in die Halbzeit.

Zur zweiten Halbzeit zieht ein Blizzard auf, der auch direkt verhindert dass die Bull Warriors Druck machen können, da der Bullzentaure im Schnee ins Stolpern gerät und nur von seinen sicheren Füßen gerettet wird. Die Jungs von SARS bauen auf den Cage und die Bull Warriors versuchen an den Ballträger ranzukommen aber das abstoßende Äußere und die Blocktalente des Gegners verhindern dies effektiv. Die Nurgle-Anhänger schicken auch immer wieder einen der Bull Warriors K.O. vom Feld, so dass es ein leichtes ist durchzubrechen und den Großteil der Chaoszwerge zu binden. Der verzweifelte Versuch eine Lücke freizublitzen und dafür Auszuweichen endet mit einem zertrümmerten Zwergenknie. Auch ein erfolgreicher Unterzahlblock gegen die Bestie um Spieler zu befreien ändert nichts mehr daran, dass SARS zum zweiten Mal ungefährdet punktet.

Ein letzter Schlagabtausch ändert daran auch nichts mehr, vor allem da die Nurgle-Anhänger direkt blitzen und es damit den Chaoszwergen schwer machen ein gutes Blockschema zu finden.

Der Coach der Bull Warriors kann nur noch mit dem Kopfschütteln, aber im Gegensatz zum Hinspiel kann man positiv sehen, dass alle Spieler noch leben! Mit einer verursachten Casuality steigt der zweite Bullzentaure auf und erlernt auch Mighty Blow. Zusätzliches Training wird anberaumt für den 5. Reroll. MVP wird einer der wagemutigen Chaoszwerge, was aber nicht den verletzten Guarder kompensieren kann. Daher geht es ins nächste Spiel mit einem Teamwert von 1.340.000.




Die Mercenary waren eine gute Wahl, denn sie haben von meinen Spielern abgelenkt. Aber irgendwie war das das einzige was funktioniert hat, Rerolls hab ich fast immer erfolglos eingesetzt, in kritischen Moment hat Foul Appearance, Block oder Tentacle gegriffen und es ist nix passiert, wodurch es ein sehr zähes Spiel wurde. Es hat trotzdem Spaß gemacht gegen den Gegner, aber so kommt das Team nicht vorwärts und ich bin mir nicht sicher ob so die Orks schlagen kann bzw. ob das dann reicht um zumindest wieder Platz 4 zu erobern.
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366

Wie grüne Elfen!​

Bereits vor einer Weile trafen die Bull Warriors auf die Drunken Bad Orcs. Bei schönem Wetter, vollem Stadion und leichter Verspätung, da es der Ork-Coach verpeilt hatte, kickten die Bull Warriors nach verloren Münzwurf zu den Orks. Diese sind geschwächt und gleichen dies mit einem Orkblitzer-Mercenary sowie zwei Assistant-Coaches aus, was ihnen auch direkt einen Reroll durch Brilliant Coaching bringen sollte.

Der Kick kommt mittig ins Feld und wird direkt aufgenommen während auf der rechten Seite ein Blitzer durchbricht. Die Bull Warriors stellen den Blitzer zu und machen Druck, daher wirft der Ork einen kurzen Pass auf den gedeckten Blitzer. Der Ball kann nicht abgefangen werden, der Blitzer fängt trotz Deckung und läuft sich frei zum Touchdown. Somit liegen die Warriors nach zwei Zügen 0:1 hinten.

Dank einer Windböe geht der Ball ins aus und Kalach bekommt den Touchback in die Hand gedrückt. Die Chaoszwerge blocken die Line of Scrimmage nach rechts und alle Spieler in Reichweite bilden einen Screen um die Orks von der linken Flanke fern zu halten. Dies funktioniert gut, ist aber nicht so stabil wie ein Cage und daher gehen auch die Bull Warriors auf den schnellen Score und es steht nach 3 weiteren Zügen 1:1. Dabei haben die Chaoszwerge auch schon etwas an Überzahl gewonnen.

Die Orks versuchen die gleiche Taktik erneut, doch diesmal wird der Blitzer nach hinten gepusht und in Doppeldeckung genommen. Daher müssen die Orks es mit einem schnellen Pass auf der anderen Seite und weglaufen versuchen. Allerdings fumbelt der Werfer, der Blitz trennt ihn noch weiter vom Ball und ein Hobgoblin schnappt sich diesen. Somit beginnt das Wettrennen zur Endzone, welches aber schlussendlich durch ein Stolpern entschieden wird und es somit unentschieden in die Halbzeit geht.

In ihrer Halbzeit bewegen sich die Bull Warriors nun endlich langsam und gemütlich im Cage nach vorne. Aber da den Orks auch in der Defense kein Dodge zu schwierig ist um an den Cage zu kommen, geht der Ballträger tatsächlich zu Boden. Der Ball kann aber direkt zurück erobert werden, aber im Versuch ihn außer Reichweite zu tragen stolpert der Bullzentaure. Aus dem entstandenen Gerangel geht aber ein Hobgoblin mit Ball in die Endzone zum 2:1.

Die Orks haben noch genug Zeit versuchen es wieder mit ähnlicher Taktik, aber mittlerweile lassen sich die Chaoszwerge damit nicht mehr überraschen. Als sich dann plötzlich der Troll als einziger freier Spieler als Passempfänger ins Spiel bringt, sind nicht nur die Bull Warriors überrascht sondern auch der Werfer, der den Ball dann ganz wild in die falsche Richtung wirft. Den Ball schnappt sich direkt wieder ein Hobgoblin und läuft ihn kurz vor Abpfiff zum 3:1.

Der One-Turner scheitert am Kick, der bis in die Endzone geht und somit trennt man sich doch deutlich mit 3:1 und 2:1 Casualties. Der Coach der Orks gibt es zu keine Chance gesehen zu haben, während der Coach der Chaoszwerge nur den Kopf schüttelnd vor sich hin murmelt "Wie grüne Elfen!". MVP wird der Blocker Assaku, aber wichtiger ist für das Team, dass Sidon nach der ganzen Ballarbeit nun sichere Hände entwickelt hat und Kalach hat wohl endgültig die Schnauze voll und wird zukünftig beim Blitzen seinen rasenden Zorn am Gegner auslassen. Nachdem Samas nun trotz Knieproblemen wieder dabei ist, geht es mit einem Teamwert von 1.470.000 gegen die Menschen von Löwen Ost-Stirland e.R., welche aber vermutlich trotz niedrigerem Teamwert die Favoriten sind.




Puh, schon etwas her, daher nicht mehr so viele Details im Kopf. Mit der Spielweise war ich etwas überrascht, noch mehr damit dass da fast zu viel Erfolg bei raus kam. Aber nun hab mich zumindest wieder vor den Orkcoach gebracht, der seit Jahren mit viel Leidenschaft und Bier den hinteren Platz in der Division für sich gepachtet hat.

Gegen die Menschen möchte ich mithalten, aber vermutlich wäre ein Unentschieden schon gut. Danach bekomme ich nochmal Elfen Union, die recht glücklos waren bisher. Danach noch zwei Spiele im Schweizer System, was mir vermutlich noch eine Runde gegen Nurgle einbringt und mal schauen. Der Abstand zu den ersten Drei ist damit vermutlich nur rechnerisch einholbar, aber zumindest will mich von den letzten beiden noch etwas absetzen.
 
  • Like
Reaktionen: SkyVega und Arkon

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366

Blut für Hashut​

Bei besten Blood-Bowl-Wetter treffen die Menschen vom Löwen Ost-Stirland e.R. in einem gut gefüllten Stadion auf die Bull Warriors. Da die Bull Warriors als Underdog antreten, haben sie sich wieder die Unterstützung eines Chaoshalbling (Dirty Player +1, Sneaky Git, Sidestep) gesichert. Und mit dem gewonnenen Münzwurf sichern sie sich auch die erste Offense.

Da die Menschen sich in der Mitte in einer Ankeraufstellung platzieren um gegen das langsamere Team reagieren zu können, blocken die Chaoszwerge die linke Flanke frei und bringen den Ball in die Mitte. Die Menschen zeigen ihr blutiges Potential als sie direkt Shedu schwer verletzt vom Platz schicken. Da ein einsamer Blitzer es schafft die Mitte zu halten, ist ein Seitenwechsel nicht möglich und es muss über die linke Flanke gehen. Aber auf dem Weg dorthin, wird der erste Gegner vom Platz gefoult und es soll nicht der einzige bleiben. Die Menschen können zwar den Weg etwas zustellen, insbesondere durch Sidestep, aber trotzdem kommt es zum schnellen 1:0.

Nun steht den Menschen eine komplett andere Defense-Strategie gegenüber, die Bull Warriors decken das ganze Feld ab und versuchen die Menschen in der Mitte zusammen zu drängen ohne sie nach vorne kommen zu lassen. Erst ein Seitenwechsel, der aber erstmal nach hinten gehen muss, soll die festgefahrene Situation ändern. Die Bull Warriors reagieren entsprechend und machen alles dicht. Mit dem Blitz wird Platz für den Hand-Off gemacht, aber dieser scheitert an der engen Manndeckung durch zwei Spieler. Den Ball in die andere Richtung zu tragen scheitert, da der einzige Spieler in Touchdownreichweite stolpert. Damit gehen die Anhänger Hashuts mit Führung in die zweite Halbzeit.

Mittlerweile zahlt sich die Abnutzungstaktik aus, denn die Menschen starten ihre Offense in Unterzahl, auch wenn der Verlust eines Bullzentrauen schmerzt! Wieder begegnen sich ähnliche Taktiken und wieder können die Bull Warriors den Vormarsch des Gegners stoppen. Diesmal lässt der Ausbruch auf die Flanke den Ballträger offen und er geht zu Boden. Den Ball zwischen all den Spielern aufzuheben misslingt zwar und nach einigem Hin und Her steht ein überraschter Hobgoblin mit diesem zwischen Gegenspielern. Das allerdings nicht lange, den der Blitz schickt ihn vom Feld, wo er erstmal wiederbelebt wird. Der Ball dagegen wird für den langen Pass auf den Lineman in der Endzone nach vorne getragen und auch wenn dieser wohl erst zu perplex war, fängt er ihn auf Rufen des Coachs im Nachfassen zum 1:1.

Die Bull Warriors bekommen somit noch einen kurzen Drive und wollen wieder über die Flanke. Das klappt auch soweit bis der Chaoshalbling bei einem vermeintlichen Foul erwischt wird, dass der Coach aber aufklären kann. Der Oger der LOSe.R. sieht das anders und zerquetscht den Halbling. Der Hobgoblin mit dem Ball versucht sich mit einem Sprint in Richtung in Sicherheit zu bringen, fällt aber hin. Nachdem die Menschen den anderen Hobgoblin in Reichweite zu Fall gebracht haben, könnte nur noch ein Push-Off des Bullzentauren ihn in Reichweite bringen. Diesen weiß der Gegenspieler aber zu verhindern indem er sich bei der ersten Berührung fallen lässt. Somit endet ein hart umkämpftes und zwischenzeitlich sehr blutiges Spiel unentschieden.

Der Coach der Menschen gesteht den Chaoszwergen ein, dass sie dieses zähe Spiel auch verdient gewinnen hätten können, während sein Star-Blitzer nach einer Wiederbelebung mit einer Kopfverletzung in Richtung Krankenhaus getragen wird. Der Oger wirkte zwar die meiste Zeit der Partie blöd, aber hat vermutlich nur viel nachgedacht, denn er wurde zum MVP und Pro. Der Coach der Chaoszwerge ist fast so durch geschwitzt wie seine Spieler und schnauft auf die Frage der Reporter nur "Puh", denn er ist glücklich, dass zum einer der beiden Scoringversuche erfolglos blieb und das Spiel unentschieden endete. Denn auch wenn ein Sieg nahe war, war die Niederlage fast genauso nahe und auch mehr Verletzungen waren zu fürchten! Gegen die Goblins fehlt somit nur der Stripballer und der Teamwert beträgt 1.420.000, was gegen ein (beinahe) Rookie-Goblin-Team ein interessantes Spiel verspricht.




Das Spiel war zwar auch ziemlich würfelabhängig aber definitiv eins der spannendsten in letzter Zeit. Keiner von uns hat dem anderen etwas geschenkt und immer versucht jede Chance zu nutzen, egal ob es um Touchdowns oder Casualties ging. Ein Sieg war zwar greifbar, aber die Niederlage hab ich auch gesehen. Am Ende zeigt es mir aber wieder mein Problem auf, dass die ganze Saison schon habe und zwar geh ich mit weniger Teamentwicklung vom Feld als mein Gegner. Im letzten Rückrundenspiel geht es gegen Goblins, da der Coach das dritte Team startet nachdem zwei in seinen Augen unspielbar wurden. Vielleicht schaff ich es da endlich einen der mittlerweile 4 Spieler zu leveln, die kurz vor einem Aufstieg stehen. Sollte es bei allen klappen, wäre es eine gute Vorbereitung für den Divisionspokal wenn die Playoffs schon außer Reichweite sind!
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Gestern trafen die Bull Warriors aus der Bräu-Division auf die Kroxis Ancestors aus der Backstein-Division. Da beide Teams im unteren Mittelfeld spielen, wollten sie in einem Freundschaftsspiel Erfahrung sammeln und im Fall der Echsenmenschen auch etwas für die Teamkasse tun und von der Popularität der Chaoszwerge profitieren. In einem gut gefüllten Stadion und bei schönem Wetter nutzen die Bull Warriors den gewonnenen Münzwurf um den Ball als Erste zu empfangen.

Die Lizardmen nutzen ihre Stärke und Geschwindigkeit indem sie in der Mitte aufstellen und dann den Vorstoß auf der Flanke abfangen. Dies funktioniert dank einiger misslungener Blocks der Chaoszwerge auch sehr gut, so dass sich die Teams in einander verkeilen. Eine Situation, die die Bull Warriors normalerweise lieben, aber nur wenn sie es sind die Austeilen können. Daher versucht jeder Blocker einen Saurus raus zu drängen, während der Ballträger mit allen Spielern, die sich lösen können, die Seite wechselt. Was vielversprechend aussieht, endet leider in dem Moment als zwei Hobgoblins mit dem Gesicht im Dreck liegen und der Ballträger nicht aus der maximalen Reichweite eines Saurus kommt. Der Blitz bringt den Ballträger zu Fall und der Ball springt neben einen Chaoszwerg. Trotzdem löst sich der erfahrenste Skink von seiner Manndeckung, schnappt sich den Ball und rennt. Ihn könnte nur der Bullzentaure Shedu abfangen, der sich dafür aber von einem Saurus lösen müsste, was misslingt. Daher wird der Skink langsamer und nimmt noch etwas Zeit von der Uhr bevor er zum 0:1 scort.

Für ein kurzes Hansgemenge an der Line of Scrimmage wird nochmal aufgestellt, wobei die Ancestors schon in Unterzahl sind, da sowohl ein Sarus als auch ein Skink verletzt wurden. In diesem kurzen Drive passiert allerdings nichts mehr.

Nach der Halbzeit empfangen die Echsenmenschen den Ball. Der Kick kommt kurz und der Coach der Chaoszwerge schreit seinen Spielern zu sie sollen blitzen und tatsächlich mit Ankündigung bewegen sich alle vier Spieler auf der Flanke dahin wo der Ball runter kommen könnte. Und schon haben erneut ein ordentliches Knäuel zu entwirren. Und wie immer trifft es die schwächsten erst geht ein Hobgoblin K.O., dann ein Skink verletzt vom Feld. Die zerbrechlichere Statur der Skinks macht echt einen Unterschied. Als der Ballträger nicht mehr weiß wohin, trifft ihn ein Bullzentaure. Er rappelt sich wieder auf, schnappt den Ball und rennt noch hinten verfolgt von Shamain, dem Safety der Bull Warriors. Diesem Tackle weicht der Skink gekonnt aus. Nun steht er nah an der Seitenlinie, was aber keinen Unterschied machen soll, da ihn ein rasender Kalach direkt umhaut und Shamain sich den Ball schnappt. Währendessen prügeln beide Teams aufeinander ein, wobei die Rüstung der Zwerge sich als erstaunlich stabil erweist, wogegen sich die Verletzungen und K.O.s bei den Echsen häufen. Als die Bull Warriors zum Ausgleich scoren, sind nur noch vier Sarus und der Kroxigor auf dem Feld.

Die Spieler der Kroxis Ancestors hatten sich wohl etwas anderes unter einem Freundschaftsspiel vorgestellt und bleiben fast vollständig vom Feld, nur ein Skink traut sich wieder aufs Feld. Der Kick kommt tief, die Echsenmenschen setzen erst ihre Blocks, dann geht ihr Blitz schief und die Bull Warriors strömen über bei Flanken. Dabei ist Sidon zu hektisch und stolpert, so dass er im Dreck liegen bleibt. Der Skink holt sich den Ball, aber wird von Kalach im zweiten Block zu Boden gebracht und Shedu schnappt sich von seinem Coach angefeuert den Ball, um die Bull Warriors zum 2:1 (bei 5:0 CAS) zu führen.

Der Coach der Bull Warriors kommentiert den Auszug der Echsenmenschen, die benommen vor sich hin taumeln, sich gegenseitig stützen oder tragen, lapidar mit "Autsch!". So hatte er sich das wohl nicht vorgestellt. Der Coach der Kroxis Ancestors wohl auch nicht, denn er stammelt nur "Hm ja, und so ..." vor sich hin als er das Geld einstreicht und sich seinen Spielern anschließt. Das zusätzliche Training hat sich bezahlt gemacht. Assaku lernt Guard und ist somit dritte Blocker mit dieser Fähigkeit. Erra II lernt Mighty Blow was sich gegen die Skinks bewährt hat. Und zu guter Letzt lernt Shamain Wrestle, was ihn zu einem noch besseren Safety machen sollte. Von den Einnahmen gehen direkt wieder 20.000 verloren, aber es konnten nochmal treue Fans dazugewonnen werden.




Ich wollte das Spiel wirklich für Teamentwicklung nutzen, hatte aber eher an ein paar mehr Pässe und Hand-Off für den Touchdown an Zwerge gedacht als das gegnerische Team fast vom Feld zu prügeln. Aber es war ein sehr spannendes Spiel, dass uns beiden Spaß gemacht hat und ich am Ende sogar für mich entscheiden konnte. Ich glaub der große Knackpunkt war der Blitz in der zweiten Halbzeit, sonst war nur noch der Kroxigor überdurchschnittlich dumm, denn bei den Skulls haben uns beide nix genommen! So gehe ich nun sehr gestärkt in mein letztes Rückrundenspiel und würde gerne die Goblins noch mehr verprügeln für weitere Teamentwicklung!
 

Archon

Tabletop-Fanatiker
26 Juli 2002
9.098
15
59.421
Im Freundeskreis haben wir gerade eine zweite bzw 2nd season League begonnen und ich habe u.a. Chaos Zwerge gestellt. Da ich umbedingt mit drei ReRolls anfangen wollte, ist die Aufstellung eher ein Hobgobbo Team geworden mit drei CD, einem Bull und - natürlich - einem Mino! Im Nachhinein bereue ich das und hätte mit vier Zwergen und zwei Bullen starten sollen, dann natürlich kein Mino :-( (im ersten Testspiel ist der steil gegangen, aber im ersten match gleich im Kick Off Blitz auf die Nase bekommen (Block und Skull)).

Das erste Match gegen geredraftete Black Orcs mit vier Block-Skills auf 6 BO ging leider, wie erwartet mau aus, mit 0:2. Dabei sah es streckenweise ganz gut aus, da ich Unterstützung von einem Brutalen Blocker hatte, die andren Inducments waren eher nutzlos. Ein Apo und ein Roll auf Nuffle (lohnt nicht), hätte da lieber noch den Legendären Lineman mit reinnehmen sollen.

Mal gucken wie sie sich jetzt gegen die ebenfalls frischen Nobilitys schlagen. Ansonsten sind noch Amazonen (frisch) und Orks (redraft aber nicht so mächtig) am Start.
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366

Verdienter 4. Platz​

Mit vollem Tross aus Fans und Verpflegung rücken die Bull Warriors zum Cup aus. Playoffs sind schon außer Reichweite, aber ein positiver Record wäre noch drin. Entsprechend motiviert starten die Chaoszwerge gegen die Menschen der Löwen Ost-Stirland e.R.

Das Stadion ist voll, das Wetter gut, nur leider geht der Münzwurf und damit die Offense an die Menschen. Der Kick landet natürlich auch noch in den Händen eines Lineman der Menschen, wären ihre Blocks nicht ohne Wirkung sähe es von Anfang an schlecht aus. So kann ich direkt etwas Druck generieren, nur an den Ballträger komm ich noch nicht ran. Als ich endlich an diesem dran steh, gibt er den Ball an einen Blitzer weiter, der die Lücke nutzt die seine Vorblocker geschaffen haben. Nach meinem Blitz steh ich wieder dran, aber statt den Dodge zu versuchen pusht der Ballträger seinen Gegner mit Unterstützung weg und rennt in die Endzone.

Immerhin mussten die Menschen früh scoren und die Chaoszwerge haben noch ein Viertel um auch aufs Scoreboard zu kommen. Timeout, also doch nicht so viel Zeit! Der Kick fällt dem Hobgoblin aus den Händen und aufnehmen will er ihn auch nicht. Zum Glück klappt dies dann doch noch nachdem seine Mitspieler den Druck der Menschen abgefangen haben. Dadurch fehlen allerdings Spieler in der Widezone. Im Sidecage gerade so in Reichweite werden die Chaoszwerge quasi überrannt als auch noch ein Bullzentaure über seine eigenen Hufe stolpert und mitten in dem Chaos liegt. Dank Wrestle wird der Weg für einen Blitz in die Endzone frei, nachdem der Push gegen Sidestep nicht ideal wäre, setzt der Hobgoblin erneut an mit dem Ergebnis nun beide stehen bleiben und somit die Endzone gar nicht erreicht werden kann. Mist!

Zweite Halbzeit Offense der Bull Warriors, perfekte Defense der Menschen. Die Blocks klappen auch nicht so richtig und von der Ballannahme reden wir mal nicht. Das Debakel endet mit dem Ball in den Händen der Menschen und einem schnellen 0:2.

Nun muss zumindest ein Touchdown für die Ehre her und mit Druck auf Mitte und linke Widezone, angetäuschtem Seitenwechsel und schlussendlich einem Durchbruch in die Endzone gelingt das 1:2.

Um nicht noch kurz verprügelt zu werden stellen die Chaoszwerge sehr defensiv auf und bekommen den Blitz, Nuffle lacht wie immer auf uns herab!

Das Spiel endet also 1:2 (0:4 CAS), der Coach der Menschen rechnet sich schon eine Play-Off-Teilnahme aus, während die Bull Warriors ihren vierten Platz zementieren!




Im letzten Saisonspiel geht es somit erneut gegen die Drunken Bad Orcs. Man sieht hier klar die Fans auf Seiten der Chaoszwerge das Stadion füllen, auch wenn bereits welche nach dem ersten Spiel geflüchtet sind. Der Münzwurf und die Offense gehen an die Orks, die wieder ein vollständiges Team haben.

Der Kick geht tief, während die Orks auf die Chaoszwerge einprügeln. Der Ball wird erst nicht aufgehoben und dann fast gefumbelt und doch einfach irgendwo hingeworfen, wodurch sich ein Kampf um den Ball entwickelt aus dem am Ende ein Hobgoblin schadenfroh davon läuft und das 1:0 scort.

Die Orks stellen für den One-Turner und ihr Werfer diskutiert mit dem Schiedsrichter während der Ball ins Seitenaus zum Touchback springt. Der Goblin nimmt verdutzt den Ball und der Troll wirft ihn einfach in irgendeine Richtung. Natürlich ist die in Richtung Endzone, der verdutzte Goblin fängt sich irgendwie, stört sich nicht an den Tacklern und rennt in die Endzone zum 1:1!

Nochmal kurz Troll und zwei Lineman verprügeln, aber selbst ein gut platzierter Stiefel auf einem Trollschädel ändert nichts an der Überzahl.

Also doch keine Führung zur eigenen Offense! Na gut, dann mit klassischer Strategie nach vorne, Cage und Prügeln, allerdings mit Betonung auf letzteres um wieder in Überzahl zu kommen. Zwar gehen einige Spieler K.O., aber als dann einfach der Werfer nicht aus dem Spel zu nehmen ist, entscheiden sich die Chaoszwerge für ein frühes 2:1.

Mit genug Zeit zum Ausgleich stellen die Orks links für den Goblin-Wurf und rechts für den Durchbruch, so dass beides verteidigen muss. Zum Glück klappt der Pickup nicht. Also erst mal den Durchbruch zustellen, dann den Goblin blitzen. Der überlebt natürlich! Nun bekomm einiges Ab und es liegen 4 Spieler im Dreck. Der Durchbruch ist aber nun keine Gefahr mehr, dafür steht der Goblin sicher mit dem Ball am Troll, also alles so gut ran wie möglich. Die Orks versuchen nicht mal den Troll freizubekommen, trotzdem wirft er in die richtige Richtung, der Goblin landet und rennt, zum Glück aber nur bis direkt vor die Endzone wo er dann über die eigenen Füße stolpert.

Der Coach der Chaoszwerge schüttelt den Kopf über fliegende Goblins, wohingegen der Ork-Coach bitterlich jammert. Somit Ende die Saison noch mit einem letzten Sieg von 2:1 bei 1:2 CAS!




Fazit zur Saison: Die Chaoszwerge haben mit etwas Teamentwicklung an Fahrt aufgenommen, konnten aber einfach mangels Casualities und der schlechten Ausgangsposition nach zwei toten Zwergen nicht bei der Entwicklung mithalten. Die beiden besten Spieler sind der Bullzentaure Kalach (Block, Mighty Blow, Frenzy) mit 2 Touchdowns, 9 Casualities und 3 MVP sowie der Hobgoblin Sidon (Block, Sure Hands) mit 2 Completions, 6 Touchdowns, 1 Casuality und einem MVP. Insgesamt stehen 5 Siege, 3 Unentschieden, 5 Niederlagen auf der Anzeige (allerdings ein Sieg durch Aufgabe und einer aus dem Freundschaftsspiel)! Der 4. Platz ist dafür auf alle Fälle ok, der Abstand nach vorne wie nach hinten deutlich!
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Die NAFL ist da etwas speziell, da wir drei (oder aktuell zwei) Divisionen haben, die räumlich ein gutes Stück auseinander liegen und damit unterschiedliche Zahl an Coaches nicht leicht ausgeglichen werden kann, haben uns auf die Zahl an Spielen und den groben zeitlichen Rahmen von Oktober bis Mai für die Saison und Juni/Juli für Playoffs und Blood Bowl (also das Finale) geeinigt.

Damit haben halt faire Rahmenbedingungen, heißt aber beispielsweise das dieses Mal in Ingolstadt jeder gegen jeden als Hin- und Rückspiel gespielt hat, wogegen wir halt noch einen Cup anhängen mussten um auf die gleiche Zahl Spiele zu kommen.

Freundschaftsspiele haben relativ neu eingeführt und wird kaum genutzt, was ich nicht verstehe, denn ich mag gerade das Überregionale daran. Früher gabs dann noch ein paar zusätzliche Turniere mit Rückwirkung auf die Saison, dann ohne Rückwirkung, dieses Jahr leider gar keine.

Mal schauen wie nächstes Jahr so die Konstellation sein wird. Vielleicht finden sich wieder ein paar für Nürnberg, vielleicht führen OBBLM ein um das Management zu erleichtern, vielleicht gibts wieder Turniere.
 
  • Like
Reaktionen: Arkon

Archon

Tabletop-Fanatiker
26 Juli 2002
9.098
15
59.421
Tja also wir sind nur zu dritt ;-) und spielen jeder vier Teams. Da wir alle schon einen Tag älter, berufstätig usw. sind, ist das eine praktische Möglichkeit ein paar Teams zu entwickeln.

Meine Anvils of Doom haben jetzt die Binford Nobelhobels (Nobility) gerockt. Leider wurde das Match im zweiten Drive etwas einseitig, da die Chaos Zwerge die Menschen etwas eingestampft haben. Frecherweise hat mein Bullcentaur dann im lezten Turn den Ballwächter umgeboxt und ist mit dem Ball in die Endzone ... TD #3. Lief gut!