Blödsinn, an den man sich schon so gewöhnt hat, dass er normal erscheint

819200860356AM_De-RailedTopic.jpg


Jeder soll das Spielen, was ihm Spass macht...
 
es ist auch leichter für neue Firmen, innovativer und besser dazustehen als etablierte.
Das mag wohl sein, allerdings hat auch gerade eine etablierte Firma die Mittel innovative Neuentwicklungen voranzutreiben.
40k hat bereits zwei "Editionswechsel" (eigentlich kann man das nicht so nennen, es sind eher große Erratas) hinter sich und jedesmal die Chance verpasst sich weiterzuentwickeln.
Viele Dinge wurden nicht verbessert, sondern verschlimmbessert - das sieht man gerade an der Sichtlinienregelung bei der die Handhabung in Version 3.0 noch die mit Abstand nachvollziehbarste und konsistenteste von allen war. Alles was danach kam machte es nur schlimmer. Ich sage jetzt nicht dass die Regelung der 3.0 perfekt war, aber anstatt sie weiterzuentwickelt und zu verbessern hat man bei jedem Editionswechsel alles über den Haufen geworfen und durch etwas ersetzt dass noch mehr Probleme verursacht hat als die Regelung zuvor.

Mantic erschien auf den ersten Blick auch als der Heilsbringer und Retter der Tabletopszene nur weil es anders war.
Für Mantic hab ich mich ehrlich gesagt nie interessiert. Die Untotenmodelle sind hübsch, aber Fantasy ist nicht mein Ding und diese komischen Weltraumzwerge fand ich jetzt nicht so toll.
Das Regelsystem von Warpath könnte interessant werden, aber noch ist da ja nichts draußen.

Also kann ich einfach nur sagen, spielt die anderen, besseren Systeme und vielleicht haben wir 40kler dann irgendwann mal das Glück Außenseiter zu sein, die ihr schlechtes, unrealistisches und unausbalanciertes TT in irgendeiner Ecke eines TT Ladens in Ruhe zu spielen.
Es geht hier nicht darum Warhammerspieler zu bashen, es geht hier in diesem Thread um Fehler, Logikbrüche und Unfug den das Regelsystem von 40k produziert (besonders um Dinge die einem auf den ersten Blick garnicht auffallen und die man mittlerweile als völlig normal empfindet).

Das hat mit Warhammergebashe erstmal überhaupt nichts zu tun - und wer das Thema nicht lesen will, der brauch nicht reinzuschauen und sich darüber aufzuregen. Es zwingt dich niemand hier mitzulesen wenn es dich interessiert.


Komischerweise beschwert sich kein D20-Liebhaber, wenn "The Gamers" oder diverse Webblogs die Schwächen ihres Regelsystems brutal auf die Schippe nehmen, viele GW-Spieler reagieren dagegen immer gleich so als würde man ihre heilige Kuh beschmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Galatea, ich hoffe dein Beitrag kann diesen Thread hier mal wieder zurück auf Kurs bringen.
Wer GW wie findet und so, ist ja erstmal egal. Wir haben hier ein Regelwerk vor uns und das gilt es in diesem Thread zu kritisieren und zwar auch an den Stellen, die nicht absolut apparent sind.

Wer den Sinn dahinter nicht versteht und beleidigt ist, wenn in so einem Thread KRitik, zum teil auch harsch auftaucht, der soll doch bitte einen Bogen darum machen.
Es geht hier wirklcih nich drum, wie knorke GW ist oder warum Mantic besser ist oder so, sondern einfahc, welche Schwachstellen man findet im Regelwerk (und in diesem zuge natürlich kann man ja andere Systeme anbringen, aber halt nicht in der Form "ey lol, wtf? WH40k? pfff, WM / Mantic / schießmichtot rulez!")