Danke erstmal für euere Ideen.
Wie gesagt ich spiele selber keine Blood Angels. Aber was mir auffällt: " Du hast zu wenig OS in der Liste"
Viel zu viele Punkte sind in teuren Einheiten im Eliteslot gebunden. Was sollen denn die Terminatoren ohne Land Raider machen? Laufen? Da ist es kein Wunder, dass sie abgeschossen werden.
Ich finde als Gegener, dass das Starke an Space Marines aller Art ist, dass sie viele kleine 5 Mann Trupps spielen könnne, die relativ zäh sind und man oft einen overkill produziert wenn man sie weg schießt.
Ich würde einfach 20-30 TT in Landungskapseln spielen und sie Combat-squatten. Die Landungskapseln haben dann auch OS und sind mega zäh. Wenn die alle am Missionsziel sitzen hat der andre genug damit zu tun die weg zu bekommen und dann geht viel weniger Beschuss in die wenigen verbliebenen Brechereinheiten.
Das hat dann auch nichts mit einer ausgemaxten Liste zu tun. Sowas eignet sich mmn auch für B&B Spiele. Vor allem wenn dein Gegenüber auch Serpents und Phantomritter auspackt.
Ich würde das OS niemals unterschätzen. Da reißt er mit seinen Bikes nichts mehr wenn da eine Kapsel am MZ sitzt. Die bekommt er dann auch nicht weg. Und schon geht das Spiel zu deinen Gunsten aus. Und wenn du ihn 3 Runden lang in die Ecke drängst und fleißig punktest und alle MZ besetzt, ist es doch egal wenn du fast getabelt wirst. Am Ende solltest du mehr MZ haben.
Gruß Oberst Ryza
Hätte vielleicht nicht die letzte Liste posten sollen, sondern erstmal das alles was ich schon ausprobiert habe. Das muss ich später machen, keine Zeit gerade.
Ich schrieb vorher schon das ich schon so einiges ausprobiert habe.
Zum Thema OS.
Für ganze 2 Scout Squads OS spielen? Ne Sorry, bei der Liste nicht unbedingt die beste Idee.
Ein Trupp TK oder Garde kosten fast genau so viel wie die Termi Trupps.
Der eine Trupp sitzt im LR, der andere ist im Drop Pod direkt vor der Armee des Gegners runtergekommen und konnte in der 2. Runde chargen.
Meine Erfahrungen mit TT Trupps sind durch die Bank schlecht. Normale Bolter machen niemandem Angst. Und es sich halt nur 5 Mann. Die sind sowas von schnell zerschossen jedesmal.
Wenn du 20-30 TT im Po spielst, wo hast du dann noch genug Punkte für Brecher Einheiten? Es ist doch alles so Sau Teuer bei den Marines.
Fast getablet wäre ja noch gut. In dem Spiel halten auch 2 HP eines Land Raiders nicht eine Runde aus......
Also man muss auch sagen, dass deine Liste zum einen nicht besonders gut ist, zum anderen ist die Liste deines Gegners viel härter.
Das Problem, was ich mit deiner Liste habe, ist die Tatsache, dass ich kein Konzept erkennen kann. Du spielst die Baal Strike Force, aber außer den Termis proftitiert da kaum jemand von, und die Termis profitieren da auch nur partiell von, da sie ja teilweise Hämmer haben und ihnen somit der Inibonus nichts bringt.
Die Eldarliste hat auch kein so richtiges Konzept, dass braucht sie aber auch nicht, da sie 2 Ritter hat und dazu die 2 Serpents. Das alleine reicht ja schon und das ist in meinen Augen auch das "Schöne" an Eldar. Man kann halt, wenn man 2 Ritter und 2 Serpents hat, immer noch eine gute Liste haben, egal was man dazu noch mit nimmt.
Das haben die Angels, wie du schon richtig gesagt hast nicht.
Zum Thema OS kann ich nur zustimmen. OS ist super mächtig, gerade wenn es auf Kapseln liegt.
Zum Thema TT Marines habe ich eine andere Meinung. Ich finde sie sind zu teuer und zu schlecht. Darüber kann man ja noch geteilter Meinung sein.
Mein Hauptproblem mit ihnen ist aber, dass ich nicht sehe, welches Aufgabengebiet sie erfüllen sollen.
Panzer jagen können sie mit ihren maximal 2 Meltern nicht richtig. Leichte und mittlere Infantrie jagen ( bis Rüstung 4+)? Davor hat der Blood Angel keine Angst, da er diese Einheiten mit seinen Nahkampftruppen im Dutzend billiger zerstört.
Ich finde einfach nichts auf der Platte, was sie machen sollen, daher lasse ich sie zu Hause. Weil die eigenen Punkte können auch Scouts oder Panzer halten. Kommt der Gegner da hin, dann ist das Spiel in meinen Augen sowieso verloren.
Ich würde dir mal raten dir ein Konzept zu überlegen und darauf hin eine Liste zu bauen. Blood Angels sind in meinen Augen gerade ehr eine Nahkampfarmee, da sie über die Strike Force das alte FC bekommen, was wirklich gut ist. Dazu kommt, dass sie nicht besonders gut schießen können. Daher würde ich dir mal ein Konzept mit Garde, TK, Dante usw anraten, dass nach vorne will und den Gegner verprügeln möchte. Dazu einige Einheiten, die dir helfen den Gegner anzusoften, bzw bösen, großen Sachen mal hier und da einen Lebenspunkt zu klauen.
Mfg Iceman
Meine Liste war eher eine Probe, ob auch andere Einheiten was bringen.
Ok das mit der Baal Strike Force ist nicht die beste Wahl; stimmt. Aber OS bringt mir bei 2 Scott Trupps nicht wirklich viel.....
Um mal nicht speziell nur gegen Eldar zu schimpfen, habe auch gegen Dämonen so dermaßen auf den Sack bekommen......
Auch mit Dante und Astorath und TK und Garde usw usw usw.....
Hat alles einfach nicht genug Punch gegen Psi und Widerstand 8 oder höher. Da kommt man einfach nicht durch.
Habe auch schon mal 3 Cybots podden lassen. Nur die sind einfach zu langsam und haben zu wenig Ini und Attacken um gefährlich zu werden. Die TK die ich dabei hatte wurde weggekreischt mit 6 Toten nach einem Kreischen. Die Cybots haben nichts gerissen und kamen nachher nichtmehr in den charge weil als zu schnell führte ist.
Also ich habe schon einiges hinter mir.
Und es sei nochmal erwähnt das ich mit meinen anderen Armeen keine Probleme gegen sowas habe. Da ist es eigentlich immer ausgeglichen, auch wenn ich verliere.
Man merkt halt innerhalb eines Spiel ob man verliert, weil man schlecht würfelt oder ob man verliert weil man absolut nichts ausrichten kann.
Konzepte habe ich eigentlich hinter jeder Liste. Nur vielleicht keine guten :huh:
Listen mit Konzept sind bei einigen Armeen ja auch echt einfach zu erstellen. 2 Ritter rein und ein paar Serpents; fertig.
3 Nemesis Ritter; fertig. 2 fliegende Nurgle Dämonprinzen mit Unsichtbarkeit und Eisenarm, oder dergleichen; fertig.
Versuch das mal bei den BA.
Nachher etwas ausführlicher welche Listen ich schon probiert habe.