Blood Angels Blood Angels die Totalen Verlierer?

Das war eher symbolisch gemeint.

Blood Angels liegen mir wohl einfach nicht.
Ich Probier es einfach weiter. Aber ich verspreche mir keine Besserung mit denen. Versteh die einfach nicht wie man die spielen muss.

+++ Blood Angels Termis (1838pts) +++

++ Blood Angels: Codex (2014) (Baal Strike Force) (1838pts) ++

+ HQ (310pts) +

Librarian (Terminator) (135pts) [Gallian's Staff, Psyker (ML2), Storm shield]

Mephiston, Lord of Death (175pts)

+ Elites (968pts) +

Sternguard Veteran Squad (278pts) [4x Boltgun, 3x Combi-Melta, Heavy Flamer, 8x Sternguard Veteran]
····Drop Pod [Storm Bolter]
····Veteran Sergeant [Bolt Pistol, Bolter, Melta Bombs]

Terminator Assault Squad (220pts) [3x Thunder Hammer and Storm Shield, Thunder Hammer and Storm Shield, Twin Lightning Claws]

Terminator Assault Squad (470pts) [Thunder Hammer and Storm Shield, 3x Thunder Hammer and Storm Shield, Twin Lightning Claws]
····Land Raider Redeemer [Pintle Multi-melta]

+ Troops (140pts) +

Scout Squad (70pts) [Camo Cloaks, 4x Scouts, 4x Sniper Rifle]
····Scout Sergeant [Sniper Rifle]

Scout Squad (70pts) [Camo Cloaks, 4x Scouts, 4x Sniper Rifle]
····Scout Sergeant [Sniper Rifle]

+ Fast Attack (155pts) +

Assault Squad (120pts) [4x Assault Marines, 2x Meltagun]
····Assault Sergeant [Bolt Pistol, Combi-Melta, Melta Bombs]
····Drop Pod [Storm Bolter]

Drop Pod (35pts) [Storm Bolter]

+ Heavy Support (265pts) +

Predator (125pts) [Autocannon, Lascannon, Overcharged engines]

Vindicator (140pts) [Overcharged engines, Siege shield]

Dass war meine letzte Liste, wo in der 4.Runde nurnoch mein Land Raider stand mit 2HP. Es ging gegen Eldar mit 2 Phantomritter, 2 Serpents, Falcon, Runenprophet auf Bike, Phantomwachen mit Stärke 10 Strahlern und ein paar Jetbikes plus ein wenig Beiwerk.

Mein Scriptor war mit im Pod bei der Sternguard, Mephiston mit Termis im Land Raider. Die anderen Sturmtermis waren im Pod.
Er stellt sich eingeigelt in eine Ecke damit man mit dem Pods nirgendwo hin kann. Ich kessel ihn mit allem was ich habe ein um ein wenig zu punkten im Mahlstrom. Das einzige was ich geschafft habe zu töten waren ein paar Gardisten die als Kette zum Schutz vor allen anderen standen. Die Phantomwachen die ausgestiegen waren sind 4 durch den Vindicator gestorben.
Und Mephiston hat es geschafft einen Ritter mit Psiwaffe hinzurichten. Glaube das wars.
Ich würde einfach komplett zerschossen. Keine Gegenwehr möglich. Habe zwar geschafft 6 Punkte zu holen, aber ab der 3. Runde hatte ich schon keine Chance mehr zu verhindern das die Jetbikes alle Ziele für sich einnehmen. .

Von den anderen Spielen kann ich später noch berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich spiele selber keine Blood Angels. Aber was mir auffällt: " Du hast zu wenig OS in der Liste"

Viel zu viele Punkte sind in teuren Einheiten im Eliteslot gebunden. Was sollen denn die Terminatoren ohne Land Raider machen? Laufen? Da ist es kein Wunder, dass sie abgeschossen werden.

Ich finde als Gegener, dass das Starke an Space Marines aller Art ist, dass sie viele kleine 5 Mann Trupps spielen könnne, die relativ zäh sind und man oft einen overkill produziert wenn man sie weg schießt.

Ich würde einfach 20-30 TT in Landungskapseln spielen und sie Combat-squatten. Die Landungskapseln haben dann auch OS und sind mega zäh. Wenn die alle am Missionsziel sitzen hat der andre genug damit zu tun die weg zu bekommen und dann geht viel weniger Beschuss in die wenigen verbliebenen Brechereinheiten.

Das hat dann auch nichts mit einer ausgemaxten Liste zu tun. Sowas eignet sich mmn auch für B&B Spiele. Vor allem wenn dein Gegenüber auch Serpents und Phantomritter auspackt.

Ich würde das OS niemals unterschätzen. Da reißt er mit seinen Bikes nichts mehr wenn da eine Kapsel am MZ sitzt. Die bekommt er dann auch nicht weg. Und schon geht das Spiel zu deinen Gunsten aus. Und wenn du ihn 3 Runden lang in die Ecke drängst und fleißig punktest und alle MZ besetzt, ist es doch egal wenn du fast getabelt wirst. Am Ende solltest du mehr MZ haben.

Gruß Oberst Ryza

Also man muss auch sagen, dass deine Liste zum einen nicht besonders gut ist, zum anderen ist die Liste deines Gegners viel härter.

Das Problem, was ich mit deiner Liste habe, ist die Tatsache, dass ich kein Konzept erkennen kann. Du spielst die Baal Strike Force, aber außer den Termis proftitiert da kaum jemand von, und die Termis profitieren da auch nur partiell von, da sie ja teilweise Hämmer haben und ihnen somit der Inibonus nichts bringt.

Die Eldarliste hat auch kein so richtiges Konzept, dass braucht sie aber auch nicht, da sie 2 Ritter hat und dazu die 2 Serpents. Das alleine reicht ja schon und das ist in meinen Augen auch das "Schöne" an Eldar. Man kann halt, wenn man 2 Ritter und 2 Serpents hat, immer noch eine gute Liste haben, egal was man dazu noch mit nimmt.

Das haben die Angels, wie du schon richtig gesagt hast nicht.

Zum Thema OS kann ich nur zustimmen. OS ist super mächtig, gerade wenn es auf Kapseln liegt.

Zum Thema TT Marines habe ich eine andere Meinung. Ich finde sie sind zu teuer und zu schlecht. Darüber kann man ja noch geteilter Meinung sein.
Mein Hauptproblem mit ihnen ist aber, dass ich nicht sehe, welches Aufgabengebiet sie erfüllen sollen.
Panzer jagen können sie mit ihren maximal 2 Meltern nicht richtig. Leichte und mittlere Infantrie jagen ( bis Rüstung 4+)? Davor hat der Blood Angel keine Angst, da er diese Einheiten mit seinen Nahkampftruppen im Dutzend billiger zerstört.

Ich finde einfach nichts auf der Platte, was sie machen sollen, daher lasse ich sie zu Hause. Weil die eigenen Punkte können auch Scouts oder Panzer halten. Kommt der Gegner da hin, dann ist das Spiel in meinen Augen sowieso verloren.

Ich würde dir mal raten dir ein Konzept zu überlegen und darauf hin eine Liste zu bauen. Blood Angels sind in meinen Augen gerade ehr eine Nahkampfarmee, da sie über die Strike Force das alte FC bekommen, was wirklich gut ist. Dazu kommt, dass sie nicht besonders gut schießen können. Daher würde ich dir mal ein Konzept mit Garde, TK, Dante usw anraten, dass nach vorne will und den Gegner verprügeln möchte. Dazu einige Einheiten, die dir helfen den Gegner anzusoften, bzw bösen, großen Sachen mal hier und da einen Lebenspunkt zu klauen.

Mfg Iceman

@ iceman

Ich spiel Sororitas die kosten 12 Punkte pro Modell ^^ Die sind viel schlechter als TT. Deren Aufgabe ist es mit 2 Flamern Infantrie weg zu brennen und am Missionsziel zu sitzen. Wenn sie im Nahkampf angegriffen werden haben sie noch ganz gutes Abwehrfeuer.

Ja Scouts kann man auch aufs Missionsziel setzten. Aber die 3+ Rüstung für "wenig" Punkte ist echt zäh. Wenn da einer stehen bleibt muss er nächste Runde wieder drauf schießen um dich vom MZ weg zu bekommen. Das ist der beschriebene "Overkill" . Und genau den sollte man so oft es geht provozieren.

Und man sollte den Gegner durch einen Punktevorsprung so unter Druck setzen, dass er nicht mehr so spielen kann wie er will, sondern auf Teufel komm raus punkten muss. Dann muss er auch mal Serpents opfern. Auf Feuerkraft verzichten oder auf nutzlose TT schießen was er eigentlich gar nicht will. Ich seh die TT nur gut in den Nehmerqualitäten. Austeilen können sie wie du sagst nicht wirklich. Das sollte aber auch nicht deren Aufgabe sein.

Gruß Oberst Ryza

wenn du mit der Liste gegen offensichtliche Powergamer Listen zu spielst, ist es vollkommen klar dass du auf den Sack bekommst. Du hast viel zu wenig dabei was die BAs gut macht und viel zu viel was im Vergleich dazu einfach schwächer ist. Wie schon gesagt hast du ja absolut gar kein Konzept in der Liste, spielst von allem ein bisschen was. Wenn du die Baal Strike Force spielst dann doch bitte mit Einheiten die das nutzen, Sturmtermis mit Hämmern haben da absolut gar nichts von. Einheiten für die das sinnig ist sind Springer jeglicher Art sowie Bikes ( und vielleicht noch TTs wenn man das Konzept mag ). Entweder spielst du Springer oder Drop Pods aber in einer Armee mit soviel Fahrzeugen sind das Perlen vor die Säue. Oder du lässt die Baal Strike Force weg und versuchst es wirklich mit einer Panzerung 13 Schwemme - dann aber bitte nicht mit 2 Termitrupps.

Aber ich verspreche mir keine Besserung mit denen
generell kann man mit Listen ohne Konzept selten was gegen Listen mit Konzept reissen ( absurdes Würfelglück mal aussen vor ), daher ist das der Punkt an dem du zuerst mal ansetzen musst.

Danke erstmal für euere Ideen.

Wie gesagt ich spiele selber keine Blood Angels. Aber was mir auffällt: " Du hast zu wenig OS in der Liste"

Viel zu viele Punkte sind in teuren Einheiten im Eliteslot gebunden. Was sollen denn die Terminatoren ohne Land Raider machen? Laufen? Da ist es kein Wunder, dass sie abgeschossen werden.

Ich finde als Gegener, dass das Starke an Space Marines aller Art ist, dass sie viele kleine 5 Mann Trupps spielen könnne, die relativ zäh sind und man oft einen overkill produziert wenn man sie weg schießt.

Ich würde einfach 20-30 TT in Landungskapseln spielen und sie Combat-squatten. Die Landungskapseln haben dann auch OS und sind mega zäh. Wenn die alle am Missionsziel sitzen hat der andre genug damit zu tun die weg zu bekommen und dann geht viel weniger Beschuss in die wenigen verbliebenen Brechereinheiten.

Das hat dann auch nichts mit einer ausgemaxten Liste zu tun. Sowas eignet sich mmn auch für B&B Spiele. Vor allem wenn dein Gegenüber auch Serpents und Phantomritter auspackt.

Ich würde das OS niemals unterschätzen. Da reißt er mit seinen Bikes nichts mehr wenn da eine Kapsel am MZ sitzt. Die bekommt er dann auch nicht weg. Und schon geht das Spiel zu deinen Gunsten aus. Und wenn du ihn 3 Runden lang in die Ecke drängst und fleißig punktest und alle MZ besetzt, ist es doch egal wenn du fast getabelt wirst. Am Ende solltest du mehr MZ haben.

Gruß Oberst Ryza

Hätte vielleicht nicht die letzte Liste posten sollen, sondern erstmal das alles was ich schon ausprobiert habe. Das muss ich später machen, keine Zeit gerade.
Ich schrieb vorher schon das ich schon so einiges ausprobiert habe.

Zum Thema OS.
Für ganze 2 Scout Squads OS spielen? Ne Sorry, bei der Liste nicht unbedingt die beste Idee.
Ein Trupp TK oder Garde kosten fast genau so viel wie die Termi Trupps.
Der eine Trupp sitzt im LR, der andere ist im Drop Pod direkt vor der Armee des Gegners runtergekommen und konnte in der 2. Runde chargen.

Meine Erfahrungen mit TT Trupps sind durch die Bank schlecht. Normale Bolter machen niemandem Angst. Und es sich halt nur 5 Mann. Die sind sowas von schnell zerschossen jedesmal.

Wenn du 20-30 TT im Po spielst, wo hast du dann noch genug Punkte für Brecher Einheiten? Es ist doch alles so Sau Teuer bei den Marines.

Fast getablet wäre ja noch gut. In dem Spiel halten auch 2 HP eines Land Raiders nicht eine Runde aus......

Also man muss auch sagen, dass deine Liste zum einen nicht besonders gut ist, zum anderen ist die Liste deines Gegners viel härter.

Das Problem, was ich mit deiner Liste habe, ist die Tatsache, dass ich kein Konzept erkennen kann. Du spielst die Baal Strike Force, aber außer den Termis proftitiert da kaum jemand von, und die Termis profitieren da auch nur partiell von, da sie ja teilweise Hämmer haben und ihnen somit der Inibonus nichts bringt.

Die Eldarliste hat auch kein so richtiges Konzept, dass braucht sie aber auch nicht, da sie 2 Ritter hat und dazu die 2 Serpents. Das alleine reicht ja schon und das ist in meinen Augen auch das "Schöne" an Eldar. Man kann halt, wenn man 2 Ritter und 2 Serpents hat, immer noch eine gute Liste haben, egal was man dazu noch mit nimmt.

Das haben die Angels, wie du schon richtig gesagt hast nicht.

Zum Thema OS kann ich nur zustimmen. OS ist super mächtig, gerade wenn es auf Kapseln liegt.

Zum Thema TT Marines habe ich eine andere Meinung. Ich finde sie sind zu teuer und zu schlecht. Darüber kann man ja noch geteilter Meinung sein.
Mein Hauptproblem mit ihnen ist aber, dass ich nicht sehe, welches Aufgabengebiet sie erfüllen sollen.
Panzer jagen können sie mit ihren maximal 2 Meltern nicht richtig. Leichte und mittlere Infantrie jagen ( bis Rüstung 4+)? Davor hat der Blood Angel keine Angst, da er diese Einheiten mit seinen Nahkampftruppen im Dutzend billiger zerstört.

Ich finde einfach nichts auf der Platte, was sie machen sollen, daher lasse ich sie zu Hause. Weil die eigenen Punkte können auch Scouts oder Panzer halten. Kommt der Gegner da hin, dann ist das Spiel in meinen Augen sowieso verloren.

Ich würde dir mal raten dir ein Konzept zu überlegen und darauf hin eine Liste zu bauen. Blood Angels sind in meinen Augen gerade ehr eine Nahkampfarmee, da sie über die Strike Force das alte FC bekommen, was wirklich gut ist. Dazu kommt, dass sie nicht besonders gut schießen können. Daher würde ich dir mal ein Konzept mit Garde, TK, Dante usw anraten, dass nach vorne will und den Gegner verprügeln möchte. Dazu einige Einheiten, die dir helfen den Gegner anzusoften, bzw bösen, großen Sachen mal hier und da einen Lebenspunkt zu klauen.

Mfg Iceman

Meine Liste war eher eine Probe, ob auch andere Einheiten was bringen.

Ok das mit der Baal Strike Force ist nicht die beste Wahl; stimmt. Aber OS bringt mir bei 2 Scott Trupps nicht wirklich viel.....

Um mal nicht speziell nur gegen Eldar zu schimpfen, habe auch gegen Dämonen so dermaßen auf den Sack bekommen......
Auch mit Dante und Astorath und TK und Garde usw usw usw.....
Hat alles einfach nicht genug Punch gegen Psi und Widerstand 8 oder höher. Da kommt man einfach nicht durch.

Habe auch schon mal 3 Cybots podden lassen. Nur die sind einfach zu langsam und haben zu wenig Ini und Attacken um gefährlich zu werden. Die TK die ich dabei hatte wurde weggekreischt mit 6 Toten nach einem Kreischen. Die Cybots haben nichts gerissen und kamen nachher nichtmehr in den charge weil als zu schnell führte ist.

Also ich habe schon einiges hinter mir.
Und es sei nochmal erwähnt das ich mit meinen anderen Armeen keine Probleme gegen sowas habe. Da ist es eigentlich immer ausgeglichen, auch wenn ich verliere.
Man merkt halt innerhalb eines Spiel ob man verliert, weil man schlecht würfelt oder ob man verliert weil man absolut nichts ausrichten kann.

Konzepte habe ich eigentlich hinter jeder Liste. Nur vielleicht keine guten :huh:
Listen mit Konzept sind bei einigen Armeen ja auch echt einfach zu erstellen. 2 Ritter rein und ein paar Serpents; fertig.
3 Nemesis Ritter; fertig. 2 fliegende Nurgle Dämonprinzen mit Unsichtbarkeit und Eisenarm, oder dergleichen; fertig.

Versuch das mal bei den BA.

Nachher etwas ausführlicher welche Listen ich schon probiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage doch nicht, dass du mit 2 Scout Trupps auf OS spielen sollst. Ich meine, dass deine Liste das nicht her gibt und ich da einen Fehler sehe.

Du spielst ansonten ja auch Necrons. Die sind mmn vom Powerlevel einfach wesentlich höher. Da kann man einfach drauf gehen und dem anderen richtig zu setzen. Ob man dann gewinnt ist eine andere Sache. Aber mit denen geht wie du schon sagst eigentlich immer was.

Spielt man jetzt eine Armee wie BA oder Sororitas die einfach nicht so den mega Punch haben muss man sich auf deren Stärken besinnen. Da gibt es wie gesagt viele Konzepte. Aber eins ist immer noch OS und das ist mit Pods und TT einfach richtig stark. Ich habe persönlich schon vielen Gegner das blanke Entsetzen ins Gesicht getrieben, da sie mich fast getabelt haben und trotzdem nach Punkten deutlich verloren haben.

Wenn du der Meinung bist TT sind einfach nur schlecht zeigt das doch, dass du sie noch nie in einem richtigen Konzept eingesetzt hast. Die sind nicht zum Austeilen sondern zum Aushalten da.

Terminatoren in Drop Pods sind Käse. Die stehen eine Runde rum und werden dann von genau solchen Dingen wie den Phantomflammenwerfern oder sonstigem getötet. Termis sind mmn einfach nur schlecht in der jetzigen Edition. Sie brauchen eigentlich zwingend einen Land Raider und sind dann zu teuer. Vergleich mal ein Necron-Phantom mit einem Terminator ;-)

Man sollte nicht an gewissen Einheiten fest halten, die mal vor Jahren geil waren. Ich sehe in deiner Liste, eine typische 5.Editionsliste die da auch noch mehr oder weniger funktioniert hat. Danach kamen aber [zurecht] die Nahkampfnervs und man musste seine Listenkonzepte überdenken. Nahkampf ist jetzt [zum Glück] kein Selbstläufer mehr.

Wie bringt man dann seine Nahkampftruppen in den Nahkampf? Indem man den Gegner zwingt auf andere billige nervende Einheiten wie TT zu schießen. Ein TT Marine fällt genau so schnell wie ein Sturmmarine oder ein Bike [wenn man vom Widerstand mal ab sieht].

Um nochmal zu den Scouts zurück zu kommen. Ich sehe da überhaupt keinen Sinn in denen. Scharfschützengewehre sind in dieser Edition aber mal sowas von schlecht. Für mich bringen sie absolut keinen Mehrwert zu TT Marines. Zumindest nicht in der Zusammensetzung.

Wenn du 20-30 TT im Po spielst, wo hast du dann noch genug Punkte für Brecher Einheiten? Es ist doch alles so Sau Teuer bei den Marines.

20 TT im Pod kosten doch nicht die Welt. Sind knappe 400 Punkte. Und die bringen dir 100% mehr als die 5 Terminatoren im Land Raider.

Gruß Oberst Ryza

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst ja auch gerade TT mit der Aufgabe Ziele zu halten mit einer Brecher Einheit.
Schlechtestes Beispiel ist vielleicht gegen Eldar sowas zu spielen, weil die gesamte Armee potenziell DS2 hat. Ob da nun ein Termi steht oder was anderes ist denen im Prinzip egal.

Warum habe ich bloß diese Liste gepostet? Hier im grobem was ich bis jetzt so gespielt habe und genau so Probleme hatte.

Astorath
Sangu Priester
Todeskompanie 10 Mann mit 2 Fäusten
Sangu Garde 7 Mann mit Faust , Priester hier drinnen
Taktische 2 Trupps
Predator
Vindicator

Gegen Dämonen total auseinandergenommen. Zu wenig punch um gegen dämonenprinzen mit Eisenarm und 2er Dcker zu bestehen.

Sangu Priester
TK Cybot im Pod
Furioso Frag Cannon im Pod
Furioso Frag Cannon im Pod
TK 10 Mann mit Faust , Priester drinnen
2 Scout Squads
Predator mit Lascannons

Total aufgeraucht worden gegen Eldar, TK Cybot hat es nicht geschafft den Phantomritter zu plätten. Wie schon oft erwähnt, TK wurde weggekreischt, Serpents und illum Zar haben sich über den Predator Beschuss kaputt gelacht. Die scouts haben es geschafft dem Ritter 4 Leben zu klauen. Immerhin. Ansonsten haben die Furiosos beim Eintreffen ein paar Jetbikes getötet.
Die cybots konnten größtenteils ignoriert werden, weil die gesamte Eldar Armee schneller war und ich nirgendwo mehr ran kam mit den cybots. Einfach zu langsam die Jungs.

Also was bitte hat denn punch bei den BA?

Außer Dante vielleicht.

Um es auch zuzugeben. Nichtmal ich hätte Angst vor meinen eigenen BA wenn ich mit meinen anderen Armeen dagegen antreten müsste.

Vielleicht kapier ich die einfach nicht.
Ich sehe es aber auch nicht ein zu alliieren nur um zu gewinnen. Das scheint aber nötig zu sein wenn ich mir Turnierlisten anschaue. Das gewinnen ist mir eigentlich erstmal Wurst. Es soll halt Spaß am Spiel aufkommen.
Ich will eigentlich auch nicht auf Turnierart das Spiel spielen. Aber vielleicht ist das auch der Knackpunkt.
Zu,Inzest kommt mir das bei meinem Gegner so vor. Der hat ja auch schon ein paar Turniere mal gespielt, glaube ich zumindest.
Aber eigentlich auch egal, weil die Frustration immer nur bei den Spielen mit den BA eintritt. Mit den anderen Armeen kommt ein Spiel zustande was nicht gleich vorprogrammiert ist, weil eine Armee nichts ausrichten kann und es ist teilweise spannend und auch lustig.
Die BA werden immer nur weggeräumt vom Feld ohne das sie wirklich bedrohlich sind.
Habe meine Tau auch schon ins Regal gestellt, weil die Spiele mit denen eintönig und langweilig sind. Alles zerschießen was sich bewegt und Ziele einsammeln, wenn es nötig ist.

Naja egal Leute. Ich werd schon irgendwie klar kommen müssen mit der Armee.
Dafür macht mir das Spiel an sich einfach zu viel Spaß, als das mir eine Armee das vermiesen könnte.

Und mit meinem neuen Khorne Projekt habe ich eine Armee gefunden, die im Nahkampf auch was ausrichten kann.

Ich denke einfach, dass man mit BA nicht auf Brechereinheiten und Vernichtung des Gegners spielen sollte. Das geht einfach gegen Eldar und Konsorten nicht. Das heißt aber nicht, dass man keine Eliteeinheiten spielen sollte.

Deren Codex hat einfach gewisse Einheiten dabei die besser sind als alles was du im Codex hast. Damit muss man sich einfach abfinden. Deswegen habe ich dir einen Alternativweg mit dem OS und TT empfohlen.

Da du aber zu allem was man dir schreibt sagst "BA sind kacke. Alles doof, alles schlecht ich verlier immer egal was ich mache und das was ihr sagt probier ich gar nicht erst aus weil ich verliere ja sowieso wieder", frage ich mich was du mit dem Thread erreichen willst?

Und auch in den anderen 2 Listen hast du zu wenig OS und zu viel Eliteeinheiten wie 3 Cybots. Das funktioniert genau so wenig wie 2+ Termis. Du redest immer von Punch. Ja wenn du nicht genug Punch hast dann versuch es erst gar nicht. Hol dir die MZ und verweiger dem anderen sein Spiel. MSU spielen und die großen Brocken einfach ignorieren. Wenn du nur 20 Mann aufs Feld stellst wundert mich da nichts mehr das du getabelt wirst. Stell einfach mal mehr Masse statt klasse aus. 40k ist ein Objective Spiel. Kein Vernichtungsspiel. Aus dem Grund spielt auch keiner Flieger. Die hauen zwar übelst rein, tragen aber sonst nichts zum Spiel bei.

Gruß Oberst Ryza

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich spiele auch die BA und bin mit dem neuen Codex nicht so zufrieden. Jedoch würde ich nicht sagen, dass die BA die Verlierer sind. Ich habe das Gefühl, es könnte eher an folgenden Punkten liegen:

1. Du hast geschrieben, dass du Necrons spielst. Hast du vielleicht deren Spielweise auf die BA übertragen?
2. Auch wenn Die BA viele Nahkämpfer haben, sind deren Nahkämper nicht unbedingt besser als die anderer Völker. Sie sind ein Mischmasch aus Beschuss und Nahkampf.

Also was bitte hat denn punch bei den BA?
Und das hier ist ein wichtiger Punkt. Die Todeskompanie hat "Punsh", aber nicht gegen ein Phantomritter. Ein Vindicator ist toll gegen viele Einheiten, aber auch bei der bringt ein Schuss gegen ein Phantomritter nicht wirklich was.

Meine BA haben beispielsweise gegen monströse Kreaturen und so ein Zeug Gravstrahler dabei.
Vielleicht wäre es für dich ein Weg zu schauen, welche Einheiten in deiner Liste können welchen Job übernehmen.

3. Die Liste des Gegners: Wenn ich ein B&B-Spiel machen würde und der andere stellt mir kommentarlos zwei Phantomritter / Unmassen an Serpents / Nemesisritter usw. vor, dann hätte ich keine Lust mehr. Für mich hört es sich so an, als ob deine Mitspieler ziemlich harte Listen aufstellen.

Vielleicht posten ein paar erfolgreiche Turnierspieler hier ihre Listen mit BA.

Noch eine Anmerkung: Gegen eine Khorne-Liste habe ich schon gespielt, mein Partner hat ziemlich geflucht. Genau das gleiche Problem: In den Nahkampf zu kommen, ohne weggeschossen zu werden.

An Oberst Rhyza
Ich habe ja nicht gesagt das ich nichts ausprobieren werde. Ich habe lediglich meine bisherigen Erfahrungen geteilt. Ich weiß grad nicht wo du gelesen hast, dass ich eure Vorschläge nicht in die Tat umsetzten werde.

Vielleicht kommt es mir auch so vor das die Marines nicht so viel aushalten wie zB meine Necrons.
Vielleicht ist MSU auch die Art wie man die Marines spielen sollte. Habe es nicht ausprobiert bis jetzt.
Werde es aber mal müssen um mit den BA vielleicht nochmal spaß zu haben.

Was ich mit dem Thread erreichen will?
Vielleicht nur ein bisschen Mut, dass es nicht so schlimm ist wie ich es bis jetzt erlebt habe.
Das reicht ja schon.

Necrons und Tau sind einfach deutlich stärker.
"No Brainer" will ich jetzt mal nicht in den Raum werfen, aber eben nicht so anspruchsvoll wie Blood Angels oder allgemein andere Armeen, die keinen derart überlegenen Codex haben.
Die Listen, gegen die du spielst, sind für dich nur B&B Listen, weil Tau und Necrons das Powergaming anderer Listen gut verkraften.
Du musst dich damit abfinden, dass du mit anderen Armeen raffinierter spielen musst, um gegen solche Listen zu bestehen. Mit anderen Worten, du brauchst ein besseres Konzept und musst besser spielen.
Ein Weg, wie das funktionieren kann, wurde dir hier aufgezeigt. Du kannst es ja mal über OS versuchen, wenn du dir vorstellen kannst, daran Spaß zu finden.
Ansonsten gilt leider, du bist zwei der stärksten Armeen gewöhnt und hattest daher bisher immer viel Rückenwind. Mit den Blood Angels hast du den nicht, und die Realität holt dich ein. 😉

Also als Imp. Armee Spieler, der in der Vergangenheit auch fast alle anderen Armeen gespielt hat, muss ich sagen, dass deine Gegner so wie du sie am Anfang beschrieben hast:

Eldar: Phantomritter/ haufenweise Serpents/ und 2er wiederholbarer Decker beim Runenpropheten der alles totkreischt. Gesetzt.
Grey Knights: 3 Nemesis. Gesetzt.
Dämonen: Fliegende Nurgle DP mit 2er Decker und Biomantie/ Screamerstar/ haufenweise Psi. Gesetzt.

schon sehr harte Einheiten setzt.
Das gepaart mit deiner Erfahrung bei den Necrons, die um einiges leichter zu spielen sind, kann nur sehr frustrierend sein.
Bitte einfach mal deinen Gegner eine Liste immer und immer wieder zu spielen und du versuchst eine Anti-Liste zu entwickeln.
Wenn er ein fairer Spieler ist, wird er deinen Frust sehen und dir auch Tipps geben, wie du die ein oder andere Einheit von ihm besiegen kannst.
Nur so wirst du langfristig wieder Spaß am Spielen haben.
Alternativ könnte dein Gegner auch einfachmal andere Einheiten spielen, denn es gibt genügend Auswahlen in den Codicies, die nicht so spielstark sind.
Es dauert eine Weile, bis man sich auch eine faire Spieler-Gruppe "erzogen" hat.
So wurde öfter mal das Spiel in der zweiten Runde beendet und der Abend war gelaufen, nur weil eine Seite einfach viel zu stark war. Dadurch hatten beide Spieler (und das ist der Punkt) keinen Spaß mehr am Spiel.
Einige Beispiele, die sich so in unserer Spielergruppe geändert haben:
- Eldar-Spieler stellt z.B. seit langem nur noch zwei Serpents auf
- Necron-Spieler stellt nur noch einen Scarabäenschwarm mit 1-2 Spinnen auf
- Dämonen-Spieler stellt auch nur noch eine Kreischereinheit auf.

Das mal als Beispiel, es ist halt wichtig und das muss allen Spielern klar sein, dass jeder Spaß am Spiel hat, auch wenn er verliert muss es doch ein spannendes Spiel sein. Warum 5 Runden spielen, wenn schon in der 2. Runde klar ist, dass die andere Seite keine Chance hat.

Ansonsten, wie oben schon beschrieben, Listen zusammen mit deinem Gegner testen, testen, testen.
Ziel ist da, dass du von Spiel zu Spiel länger durch hältst.
Hier ein schönes Beispiel:
meine Imps hatten im ersten Spiel gegen Dämonen schon in der zweiten Runde eig. verloren. Wir haben bis zur 4. Runde gespielt, danach war ich fast getablet und hab aufgegeben.
Im zweiten Spiel gegen Dämonen, habe ich das Spiel recht lange dominiert. Zum Schluss zwar wieder verloren, aber ich habe viel gelernt und langfristig werde ich vielleicht auch mal gewinnen.
-> Wichtig war hier, dass mein Gegner und ich nach den Spielen drüber gesprochen haben und er mir auch ein paar Tipps gegeben bzw. meine Fehler gezeigt hat.

Auch wenn ihr auf dem Feld gegeneinander spielt, so spielt ihr doch gemeinsam auf diesem Feld!

Hauptsächlich Mahlstrom spielen wir.

Danke nochmal für den aufbauenden Post.

Habe mir auch schon eine neue Liste überlegt.

Blood Angels (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Sanguiniuspriester (85 Punkte)
- Kettenschwert, Sprungmodul, The Crown Angelic

---------- Standard (3) ----------

10x Taktischer Trupp (200 Punkte)
- Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer
- Sergeant (Bolter, Ranged Weapon (Kombi-Flammenwerfer))
- Landungskapsel (Sturmbolter)

10x Taktischer Trupp (205 Punkte)
- Melter, Multimelter
- Sergeant (Boltpistole, Ranged Weapon (Kombi-Melter))

10x Taktischer Trupp (215 Punkte)
- Plasmawerfer, Plasmakanone
- Sergeant (Boltpistole, Ranged Weapon (Kombi-Plasmawerfer))

---------- Elite (3) ----------

7x Todeskompanie (186 Punkte)
- 7x Boltpistole, 6x Kettenschwert, Energiefaust, Sprungmodul

7x Todeskompanie (186 Punkte)
- 7x Boltpistole, 6x Kettenschwert, Energiefaust, Sprungmodul

5x Sanguinische Garde (175 Punkte)
- 5x Angelus-Bolter, 2x Karmesinklinge, 2x Karmesinaxt, Energiefaust

---------- Sturm (2) ----------

5x Sturmtrupp (105 Punkte)
- 2x Melter, Sprungmodul
- Sergeant (Boltpistole, Kettenschwert)

5x Sturmtrupp (115 Punkte)
- 2x Plasmawerfer, Sprungmodul
- Sergeant (Boltpistole, Kettenschwert)

---------- Unterstützung (1) ----------

Predator (150 Punkte)
- Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen (Seitenkuppeln), Overcharged Engines

---------- Lords of War (1) ----------

Commander Dante (220 Punkte)
- Kriegsherr

Dante und Priester in die Garde.
Wahlweise die schweren Waffen bei den taktischen in Kampftrupps hinten stehen lassen um Ziele zu halten.

Was meint ihr? Könnte das funktionieren?

Hi, eigentlich hat er nur einen Gegner - mich. Das war jetzt ein einziges Spiel mit 2 P. Rittern. Muss man doch mal spielen wenn man 2 hat. Und die Spiele davor habe ich auch schon andere Sachen wie Ranger, Khaindare oder Kampfläufer gespielt. Zudem besitze ich nur 2 Serpents. Das ist doch kein Spam???
Oder ist das jetzt so übel? Spielen tuen wir eigentlich nur Mahlstrom.

Wie gesagt ich habe nie BA gespielt und kenne sie auch nur schlecht als recht als Gegner. Ich spiele aber häufiger gegen Dosen aller Art.

Ich habe jetzt einfach mal hier im Armeelistenbereich gestöbert. Ich habe da folgendes gefunden. Das bereitet mir bei gegnerischen Marines immer Probleme:

Baal Strike Force: Blood Angels
*************** 1 HQ ***************
Sanguinary Priest
+ Kettenschwert, Veritas Vitae -> 15 Pkt.
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Elite ***************
Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter, Nebelwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

- - - > 165 Punkte

- - - > 165 Punkte

Death Company Squad
10 Deat Company Marines, 9 x Boltpistole, 1 x Energiefaust, 10 x Kettenschwert, Sprungmodule
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Schwerer Flamer
+ Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Schwerer Flamer
+ Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Assault Squad
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 2 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer
+ , 1 x Kettenschwert, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Vindicator, Overcharged Engines, Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte

Vindicator, Overcharged Engines, Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Commander Dante
- - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1850

Sind 6 Landungskapseln, 6 Einheiten mit OS und ein Haufen von Spezialwaffen. Man bringt viele Melter in First Strike Reichweite und hat mit den 3 Cybots gute Blocker die den Gegner aufhalten während man schön MZ besetzt und punktet. Man hat noch 2 Vindicatoren mit Bumbs um mal eklige Dinge weg zu fegen. So stell ich mir das zumindest gerade in meinem Kopf vor ;-)

Vielleicht können sich ja mal BA Veteranen dazu äußern und dir weiter helfen ;-)

Gruß Oberst Ryza