Blood Angels Blood Angels die Totalen Verlierer?

Was genau meinste damit?
Macro und Micro?
Magst du mich aufklären was genau damit gemeint ist.

Merke langsam das ich doch eine zu lange Pause hatte bei 40k.

Das sind Begriffe, die aus dem Esport kommen.

Micro ist quasi alles was dich und deine Armee betrifft, also spielen, bewegen, Listen bauen usw.
Makro ist das große Ganze, Metagame, Missionen usw.

Und das lernt man eben nur, wenn man viele Spiele spielt, da hat Schnuffi schon recht.

Mfg Iceman

Wenn ich nur so viel Zeit hätte zum Spielen wäre schön.

Bevor ich 40 Spiele Mit einer Armee mache ist schon der nächste Codex wieder raus.

aber so geht's uns doch allen. "Gut" 40k spielen geht nicht man eben. Genau wie pay to Win auch nicht wirklich funktioniert. Auf Turnieren lernt man am meisten. Wenn im Club alle gleich "gut" sind. Dann wird man selten besser. Von guten Spielern lernt man mehr als von weniger guten.

Habe gestern ein kleines 1250 Spiel gegen eine fluffige Nurgle Dämonenliste bestritten.

Chaosdämonen (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
__- Imperial Armour 13

---------- HQ (1) ----------

Großer Verpester (265 Punkte)
- Psioniker Grad 2
- Geringere Belohnungen
- 2x Mächtige Belohnungen

---------- Standard (2) ----------

10x Seuchenhüter (90 Punkte)

3x Nurglinge (45 Punkte)

---------- Elite (3) ----------

Schleimbestien des Nurgle (52 Punkte)

---------- Sturm (1) ----------

Blight Drones (150 Punkte)

---------- Unterstützung (2) ----------

Seelenzermalmer (180 Punkte)
- Dämon des Nurgle
- Explodierender Auswurf

Dämonenprinz des Nurgle (345 Punkte)
- Warpgeschmiedete Rüstung
- Dämonisches Fliegen
- Geringere Belohnungen
- 2x Mächtige Belohnungen
- Psioniker Grad 3

HQ: 265 Punkte (21,5%)
Elite: 156 Punkte (12,7%)
Standard: 135 Punkte (11,0%)
Sturm: 150 Punkte (12,2%)
Unterstützung: 525 Punkte (42,6%)

Habe mir diese Liste nach euren Vorschlägen zusammengebaut.
Blood Angels (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Space Marine Scriptor (100 Punkte)
- Kriegsherr
- Meisterschaftsgrad 1
- Servorüstung
- Boltpistole
- Auspex
- Sprungmodul
- The Veritas Vitae
- Psiwaffe

Sanguiniuspriester (76 Punkte)
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Sprungmodul

---------- Standard (2) ----------

10x Taktischer Trupp (200 Punkte)
- Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
- Sergeant
__- Bolter
__- Ranged Weapon
____- Kombi-Flammenwerfer
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

5x Scouttrupp (70 Punkte)
- 4x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
- Scout Sergeant
__- Scharfschützengewehr
__- Boltpistole

---------- Elite (3) ----------

7x Todeskompanie (186 Punkte)
- 6x Boltpistole
- Bolter
- 6x Kettenschwert
- Energiefaust
- Sprungmodul

7x Todeskompanie (186 Punkte)
- 6x Boltpistole
- Bolter
- 6x Kettenschwert
- Energiefaust
- Sprungmodul

5x Sanguinische Garde (175 Punkte)
- 5x Angelus-Bolter
- 2x Karmesinklinge
- 2x Karmesinaxt
- Energiefaust

---------- Sturm (1) ----------

5x Sturmtrupp (105 Punkte)
- 2x Melter
- Sprungmodul
- Sergeant
__- Boltpistole
__- Kettenschwert

---------- Unterstützung (1) ----------

Predator (150 Punkte)
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen (Seitenkuppeln)
- Overcharged Engines

HQ: 176 Punkte (14,1%)
Elite: 547 Punkte (43,8%)
Standard: 270 Punkte (21,6%)
Sturm: 105 Punkte (8,4%)
Unterstützung: 150 Punkte (12,0%)

Was meint ihr dazu? Wie schätzt ihr das Spiel ein?
Würde mich mal interessieren was ihr so darüber denkt.

Habe versucht aus euren Beiträgen was zu lernen und es umzusetzen.

Stimmt.
Die Eckdaten sind reichlich spärlich von mir. Sorry
Wir haben die erste Mahlstrom Mission gespielt. Aufstellung Hammerschlag.
Missionsziele waren gerecht verteilt. 2-2-2
Reserve war seine Blight Drone und mein Sturmtrupp.
Habe durch Veritas Vitae, Nachtkampf erste Runde und 3 Einheiten infiltrieren gehabt.

Wir spielen mit Hausregel, das Missionsziele die nicht erreicht werden können, sofort ausgetauscht werden.

Psikräfte
Verpester hatte Schnelligkeit, Schwächen
Prinz hatte Halluzinationen, Schleier, Unsichtbarkeit, Kreischen
Scriptor hatte Leitender Geist.

Ich kenne mich leider nicht bei den Dämonen aus, weswegen ich nicht sagen kann gegen was du da genau gespielt hast, aber ich denke du hattest wahrscheinlich gegen hohen Wiederstand ankämpfen müssen und bei den 2 dicken Dämonen auch noch gegen einen hohen Stärke Wert. Was richtig mies ist, die Unsichtbarkeit bei hohem Wiederstand >_<.

Da du mehr Modelle auf dem Feld hattest, hast du evtl. die MZ besser kontrollieren können und über Siegpunkte was reißen können.

Aus meiner Sicht, wenn Scriptor dann Stufe 2, bringt einfach mehr. Besser auch in Termirüstung, weil die halten einfach nichts aus, hab jetzt immer min. einen mitgenommen und jedesmal sind die/der einfach nieder geschossen worden ohne wirklich was zu reißen, weswegen ich erstmal keinen mehr mitnehmen werde.
Ich hätte evtl. auch den Sang.Priester zum Warlord gemacht, der hält bisschen mehr aus und diesen hät ich auch ein Relikt gegegeben(Valours Edge z.B.)

Ich hät nochn paar Frage, welche deiner Sprungmodul Einheiten sind geschockt und welche sind von Anfang an gelaufen? Wenn mehrere geschockt sind, warum kein Locator Beacon in der Kapsel? Wie hast du dich insgesamt geschlagen (im Charge kann man dann doch mit den BAs gegen W5 was reißen)? Welches deiner HQs war wo drin?

Also der Scriptor war in einem TK Trupp drinnen und der Sangu Priester war bei der Garde mit drinnen, für FnP und KG.
Habe den Sangu extra nicht zum Warlord gemacht, weil ich die Garde sehr aggressiv spielen wollte und mir klar war das die drauf gehen.

Geschockt sind nur die Assault Marines. Der Rest durfte infiltrieren.
Da du gerade ansprichst, das ich Feldkontrolle hatte, gebe ich als Hinweis das ich nur ein Missionsziel hatte wo ich einen Marker erobern sollte. Ein weiteres sollte mein Gegner mir sagen welches ich von 2 einnehmen sollte und das wars mit Markern erobern.

Sorry für Doppelpost.
Gestern nichts mehr geschafft nach der Arbeit.

Also. Wo fange ich am besten an.
Einige Infos über Aufstellung und Psikräfte habe ich ja schon erwähnt.
Ich hatte den ersten Zug.
Nach ewigem ausmessen und aufstellen der ganzen Infiltrationen, konnten wir endlich beginnen.

Spielzug 1 BA
Der Pod mit den taktischen wich 7 Zoll von einem Missionsziel ab, ziemlich mittig vor Schmolles Aufstellungzone. Die Taktischen kamen in Kampftrupps raus und der Flamer Abteil des Trupps machte sich bereit ein paar Seuchenhüter zu grillen. Die 5 Bolter Marines stellten sich ans Missionsziel 3, welches ich auch benötigte.
Es wurde ein bisschen geschossen und sich ein bisschen bewegt. Alles wurde größtenteils gedeckt, doch der Verpester büste einen Lp ein.
Bei den Flamern gingen ganze 4 Seuchenhüter.

Spielzug 1 Nurgle
Alles bewegt sich ein wenig um die Taktischen rum.
Der Prinz springt auf nen 15m hohen Pilz für mehr Überblick. Der Soul Grinder nimmt 1 Taktischen raus und der Prinz schießt mit S8 Lanze einen Punkt der Kapsel Weg.
Psiphase gibt sich die dicke Kartoffel Schnelligkeit und das Kreischen ging daneben, sowie Unsichtbarkeit.
Der anschließende Nahkampf mit den Flamer Taktischen war lustig. Die haben der Schleimbestie und dem Verpester jeweils 2 Lp angezogen, bevor die Kartoffel sich alle 5 Mann hat einverleibt.
Die 5 Boltermarines prügelten sich mit einer Schleimbestie und den Seuchenhütern. Es ging unterschieden aus.
Alle Würfe für Es stirbt nicht kommen durch,
Verpester und 2 Schleimbestien regenerieren jeweils einen LP.

Spielzug 2 BA
Sturmtrupp landet in 6 Zoll Abstand genau hinter dem Soul Grinder.
Die Garde springt unter den Pilz vom Prinzen und visiert eine Schleimbestie am Missionsziel an, die unter dem Pilz steht. Der eine trupp TK bereitet sich vor Nurglings zu zerstampfen. Der andere Trupp TK sichert das Gebiet und wartet auf seinen Einsatz.
Es wird ein wenig geschossen. Der Verpester verliert ein LP und der Sturmtrupp bringt den Grinder zum explodieren mit den 2 Melter Schuss.
Die TK mit Scriptor und Leitender Geist walzen die Nurglings Platt.
Die Garde legt ne Doppel 1 hin zum chargen. Na Super.
Die Taktischen hauen einen Seuchenhüter raus und verlieren 2 Marines. Moral steht.
Ich Punkte 2 Missionsziele.

Spielzug 2 Nurgle
Die Blight Drone kommt nicht.
Der Prinz springt direkt neben meine Garde um die Energiefaust rauszuschießen. Die Kartoffel und eine Schleimbestie gehen Richtung neu eingetroffenem Sturmtrupp.
Eine andere Schleimbestie sichert ein Missionsziel.
In der Psiphase gab es Unsichtbarkeit für den Prinzen.
Kreischen wurde geblockt.
Zu schießen gab es nur den Prinzen. Der nahm die Energiefaust der Garde raus.
Ab in den Nahkampf. Herausforderung gegen meine Sangu Priester. Der Prinz schafft es geradeso 3 Wunden zu verursachen. Davon fühlt der Priester aber 2 nicht.
Die Garde Haut ein wenig zurück und schafft eine Wunde beim Prinzen. Unentschieden. Cool.
Die Schleimbestie ging im Nahkampf mit dem Strumtrupp unter.
Die taktischen Marines am Missionsziel 3 fielen gegen 4 Seuchenhüter und die Schleimbestie.
Schmolle punktete 2 Ziele.

Spielzug 3 BA
Der Scriptor mit der TK stellten sich in 12 Zoll zum Verpester und in 12 Zoll zur anderen TK, die sich genau neben dem Prinzen mit der Garde positionieren konnte.
Der Sturmtrupp bewegte sich zu einem weiterem Missionsziel, wo die eine Schleimbestie gerade gepunktet hatte.
Leitender Geist ging auf die TK neben dem Prinzen.
Da er immer noch unsichtbar war sollte das gut helfen.
Auspex auf die Kartoffel und der Predator hat es endlich geschafft ihm einen LP abzuziehen. Somit hatte er nurnoch 1 LP.
Die TK schmetterte in den Prinzen rein und fügte ihm somit gleich 2 Wunden zu. Super um Unsichtbarkeit zu umgehen. Der Prinz haute den Priester und 2 Garde um.
Im Gegenzug kloppte die TK mit 30 Attacken auf ihn ein und er musste nachgeben.
Der Sturmtrupp schaffte den charge auf die Bestie und besiegte sie. Die andere TK mit dem Scriptor frass die andere Bestie an Missionsziel 3 auf.
Somit stand nach der Runde nurnoch die Kartoffel mit 1 LP und 4 Seuchenhüter.

Nachdem schmolle den Reservewurf für die Drohne auch noch verknackt hatte haben wir abgebrochen.

BA 9 : Nurgle 4 stand es bis dahin.

Ein sehr eindeutiges Spiel.
Habe die Liste total unterschätzt.
Und die fluffige Nurgle Liste war vielleicht nicht ganz so gut, aber das Spiel hat mir aufgezeigt, was ihr mir alle mit Nachdruck hier erzählt habt.
Ich habe viel aus dem Thread hier mitgenommen und gelernt mit den BA anders umzugehen.
Habe einfach zu oft versucht sie wie andere Armeen zu spielen.

Ich bin gespannt auf weitere Spiele und wie die so verlaufen werden.

Moin.

Das Ergebnis ist nicht so überraschend, wenn man sich die Listen ansieht. Ob gute oder schlechte Liste lasse ich mal dahin gestellt, ebenso fluffig oder nicht, aber seine Liste bewegt sich nicht und hat dazu kaum etwas, was richtig austeilt und diese zwei Elemente erfüllt deine Liste über alle Maßen. Daher ist das Ergebnis nicht vorhersehbar, aber es entspricht in vollem Umfang der Erwartung.

Dazu kommt auch noch die Tatsache, dass Blood Angels, ähnlich wie Space Wolves früher, auf kleine Punktzahlen besser sind, als auf große.

Denn er hat nur die 2 dicken Boys, die dir richtig Probleme machen, alles andere aber frisst du locker auf. Dazu kommt aber noch, dass der eine fliegt, dh also nicht in den Nahkampf kann, zumindest nicht einfach so und der andere wieder nicht bewegt.

Von daher hab einfach mehr vertrauen in deine Angels. Die sind schon okay, vor allem weil sie sehr beweglich sind und ihre guten Nahkampfeinheiten auch wirklich brutal zuschlagen können. Wenn man die etwas gut hinmicroed, dann machen die auf jeden Fall ihren Job.

Mfg Iceman

Glückwunsch zum Sieg. Danke für den Bericht.

Wie ich sehe haben die Taktischen Marines ja auch ganz gut performed und den Gegner geärgert und verlangsamt ;-) Oder wie fandest du sie?

Und jetzt bleib drann und verkauf sie nicht ;-) BA sind eine coole Armee, die zwar keinen Übercodex hat aber trotzdem was auf dem Kasten hat.

Gruß Oberst Ryza

Glückwunsch zum Sieg. Danke für den Bericht.

Wie ich sehe haben die Taktischen Marines ja auch ganz gut performed und den Gegner geärgert und verlangsamt ;-) Oder wie fandest du sie?

Und jetzt bleib drann und verkauf sie nicht ;-) BA sind eine coole Armee, die zwar keinen Übercodex hat aber trotzdem was auf dem Kasten hat.

Gruß Oberst Ryza

Die Taktischen haben mir ein Punkt gebracht und sogar richtig ärger machen können.
Denke da war auch sehr viel glück dabei, aber immerhin Seuchenhüter weggebraten und lange im Nahkampf gebunden, sowie der dicken Kartoffel 2 LP geraubt mit Sprenggranaten😛

Es hat mir viel gebracht den Thread zu eröffnen, da ich doch in den ersten Spielen einfach total falsch und viel zu aggressiv vorgegangen bin. Truppe komplett falsch eingeschätzt habe.
Ich werde das weiter probieren mit den BA, weil mir meine beiden anderen Armeen aktuell wenig Spaß machen.
Die Necrons sind ganz schön über und die Tau sowieso.
Dann doch lieber die BA und mein neues Projekt: Blut für den Blutgott! :chaos🙁es gibt kein Khorne Smiley?)

Die Armeen haben in meinen Augen richtig Style und gefallen mir am besten.

Also vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben.