Blood Angels Blood Angels in der 8ten Edition

Ich halte mich zurück, da ich weder die neue Spielmechanik noch AOS kenne. Das, was jetzt zu sehen ist, ist schon mal nichts, was meinen Puls in die Höhe treibt. 🙂

Erst wenn ich meine Grundbox in den Händen halte und ein paar Spiele absolviert habe, kann ich etweder panisch oder euphorisch werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betrachte aus Sicht eines Fluffspielers und den gibt der neue Codex nicht her, das liegt 1. an der wirklich bescheidenen Stellung eines normalen Space Marines im "neuen Universum der 8. Edition" und 2. an den Regeln der neuen Edition: Shoothammer at his best! Damit wird sich an der bescheidenen Ausgangslage der BA nicht viel ändern, aber so lange man sich mit seinem Mitspieler auf ein nettes Spiel einigt, kann man sicher noch mitspielen.

Grob gesagt, hat sich an den BAs nix geändert! Das einige Einheiten wie die Sangunary Guard oder Termintoren nun 2 Wunden hat, sieht im ersten Moment schön aus, erweißt sich aber als trügerisch, da sehr viele Waffen 2 und mehr Wunden machen, gerade Waffen, mit denen man auch schon früher Einheiten mit einer 2er Hose angegangen ist - nur leider haben nun alle Einheiten Splitfire, d.h. Beschuss wurde enorm gebufft.

Ich betrachte aus Sicht eines Fluffspielers und den gibt der neue Codex nicht her, das liegt 1. an der wirklich bescheidenen Stellung eines normalen Space Marines im "neuen Universum der 8. Edition" und 2. an den Regeln der neuen Edition: Shoothammer at his best! Damit wird sich an der bescheidenen Ausgangslage der BA nicht viel ändern, aber so lange man sich mit seinem Mitspieler auf ein nettes Spiel einigt, kann man sicher noch mitspielen.

Grob gesagt, hat sich an den BAs nix geändert! Das einige Einheiten wie die Sangunary Guard oder Termintoren nun 2 Wunden hat, sieht im ersten Moment schön aus, erweißt sich aber als trügerisch, da sehr viele Waffen 2 und mehr Wunden machen, gerade Waffen, mit denen man auch schon früher Einheiten mit einer 2er Hose angegangen ist - nur leider haben nun alle Einheiten Splitfire, d.h. Beschuss wurde enorm gebufft.

Ich bin mir nicht sicher, ob schießen wirklich so gebufft wurde. Zumindest gibt es jetzt die Möglichkeit, direkt zu "schocken" und anzugreifen.

Auf den ersten Blick haben wir einige Buffer mit unseren Charakteren. Die TK wird besser da sie nun auf die 3+ immer trifft und auch recht billig ist mit 20p mit Sprungmodul und 3 A dank Kettenschwert was kostenlos ist. Wenn sie angreifen kommen sie auf 4 A und mit 12" Bewegung recht schnell und die Option auf Schocken und Angreifen, was aber nur eine Chance von 28% ist nach den Schocken in den Angriff zu kommen.

Die Sanguinsiche Garde ist auch besser als früher. Sie kommen mit 2 LP und haben endlich gescheite Waffen kosten ,aber auch mehr als ein TK. 22p Gardist + 9p Angelus Bolter + 13p Schwert/ 16p Axt ,macht 44p mit Schwert und 47p mit Axt. Mit einer 2+ Rüstung und 2 LP und bessere Waffen ,muss man sich entscheiden was man nimmt und auf was man für Genger trifft.

Was ist besser gegen 1 Schadens Waffen? 2 Modelle mit 3+ Rüstung und 6+ FNP oder 1 Modell mit 2 LP und 2+ Rüstung.

Wie die Vanguard und Sturm marines im Vergleich sind kann ich nicht genau sagen ,da mir Informationen fehlen.

Den Baal Pred wird man wohl auch nur wieder eine Option mit Stuka die 12 Schuss hat.

Was das Schocken und Angreifen betrifft muss man eh mal abwarten ob es da nicht noch re-rolls etc gibt. Das würde die Chancen dann etwas aufbohren. Letztlich würde ich anhand der bekannten Infos allerdings schon sagen das Nahkampf durchaus wieder mehr Optionen zur Verfügung hat. Und es ist auch absolut ok, dass es nicht gleich quasi idiotensichere Varianten gibt. No brainer brauche ich persönlich nicht unbedingt. Angreifen aus Transporter (ohne Sturmrampen) heraus darf man auch nicht vergessen - auch das war in der 7ten nicht möglich.

In der 7ten waren die Optionen für Nahkämpfer ja sehr eingegrenzt und mittels Fernkampf auch gut zu beherrschen. Von daher ist das jetzt doch, in meinen Augen jedenfalls, eine Verbesserung.

Die Punktekosten kann man aktuell nicht so recht einschätzen. Muss man mal weitere Infos abwarten und auch paar Probespiele machen.

@PalofPates: Ich muss eine Frage stellen zur Punkteberechnung: Ich hatte bisher gedacht, dass wenn in der Einheitenbeschreibung steht: die Modelle dieser Einheit enthalten dies, dies und dies, dass die Punktekosten für diese Ausrüstung bereits im Preis enthalten sind. Deine Rechnung würde aber anhand meiner (bisher angenommenen) Denke, mehr Sinn machen, da die Ausrüstung für einen Gardisten ja bereits 22 Punkte beträgt und er ja nur 22 Punkte kostet. Auf der anderen Seite ist ein Gardist mit 44 Punkten sowas von viel zu teuer...hast du eine Quelle für deine Rechnung? Ich hatte es bisher halt so verstanden, dass Einheiten bereits das "wargear" besitzen, welches in ihren Profilen steht.

PalofPates hat recht mit seiner Rechnung. Das Wargear auf dem Datenblatt ist nur für die Powerpoints. Ansonsten kostet jedes Modell die Grundkosten und alle Ausrüstung die sie besitzen.

Die Punktkosten kann man aber schlecht mit bisher Vergleichen. Da fast alles Teurer wird, von Rhinos das doppelte oder Droppods das Dreifache wie bisher!!!!
Wenn man die 44 Punkte vergleichen will müsste man es mit den Einheiten der anderen aus der 8.Edi und nicht aus der 7.

@PalofPates: Ich muss eine Frage stellen zur Punkteberechnung: Ich hatte bisher gedacht, dass wenn in der Einheitenbeschreibung steht: die Modelle dieser Einheit enthalten dies, dies und dies, dass die Punktekosten für diese Ausrüstung bereits im Preis enthalten sind. Deine Rechnung würde aber anhand meiner (bisher angenommenen) Denke, mehr Sinn machen, da die Ausrüstung für einen Gardisten ja bereits 22 Punkte beträgt und er ja nur 22 Punkte kostet. Auf der anderen Seite ist ein Gardist mit 44 Punkten sowas von viel zu teuer...hast du eine Quelle für deine Rechnung? Ich hatte es bisher halt so verstanden, dass Einheiten bereits das "wargear" besitzen, welches in ihren Profilen steht.

Ich war auch erst dieser Annahme ,bis ich stutzig wurde beim Imperialen Ritter und bei der Ausrüstungskammer der BA. Die Waffen der Gardisten kosten: Schwert 13p und Axt 16p. In der Ausrüstungsliste steht das sie alle das Schwert haben ,sollte man nun echt 16p für eine Axt ausgeben die nur etwas besser ist? Und außer den Gardisten kann keine andere Einheit diese Waffe nehmen. Der Angelus Bolter finde ich bissel teuer, leider kann man ihn nicht weg lassen ,da er fest eingetragen ist. Sehe grad eine Plasma Pistole kostet nur 7p also eine echte alternative.

@MRSith69
Lemartes lässt Charge Würfe wiederholen. Astorath ist auch recht gut und ein Sanguinischer Priester gibt Str +1 🙂.

Nach weiteren Infos sehe habe ich nun folgende Springer Auswahlen:

Assult Marines mit 16p 2 A (Mit Kettenschwert) MW 8 5 - 10 Mann
Vanguards mit 18p 3A (Mit Kettenschwert) MW9 5- 10 Mann haben billigen Zugriff auf Sturm Schilde
Death Company mit 20p 3A/4A (Mit Kettenschwert und wenn sie Angreifen) MW7 5-15 Mann haben FNP 6+ profitieren am meisten von Buff Chars
Sanguinary Guard 44p 2A MW 8 4-10 Mann ,haben 2 LP und 2+ Rüstung und Waffen die mehr Schaden machen

Da nun Elite Slots nicht mehr das Problem sind kann man einiges Trupps an Springern mit nehmen. Der Fokus liegt bei mir auf VG und DC ,welche der Einheiten ich favorisiere wird die Spielpraxis zeigen.

Andere Auswahlen die Interessant sind:

Razorbacks mit 12 Schuss Sync Stuka für 95p Str 6 ds -1 und 1s mit W7 und 10 LP 3+ Rüstung
gegen
Baal Predator mit 12 Schuss Sync Stuka für 137 mit w7 und 11 LP 3+ Rüstung kann noch für 20p 2 Schwebos bekommen mit Str 5 Ds-1 1s

Schade ich hätte gern den Baal wieder gespielt aber nur 1 LP mehr ist zuwenig für den Punkte unterschied

Devastoren mit Laserkaonen pro Model 13p + 100p für 4 Laserkanonen also 5 LP mit 3+ Rüstung 6"Bewegung
gegen
Predator mit LKs Chassis 102p + 100p 2 LKs + Sync LK mit w7 und 11 LP 3+ Rüstung 12" Bewegung

Das Laserkanone wohl mit den Multimelter die Waffen für Großes sind ,müssen wir schauen wo wir sie her bekommen. Hier wird es schwierig zwar kosten die Devastoren etwas weniger, halten dafür auch deutlich weniger aus ,als dagegen der Predator. Der Pred verliert ab 5 LP an Treffsicherheit und trifft nur noch auf 4+. Ich würde hier auf den Predator setzten da er klein Beschuss eher verträgt und länger besser Schießt.

Ich würde gern noch mehr vergleiche machen ,aber die Daten die ich habe sind sehr durcheinander das es lange dauert alle werte zusammen zutragen. Das ich es erstmal dabei belasse.

Zuletzt bearbeitet:
Razorbacks mit 12 Schuss Sync Stuka für 95p Str 6 ds -1 und 1s mit W7 und 10 LP 3+ Rüstung
gegen
Baal Predator mit 12 Schuss Sync Stuka für 137 mit w7 und 11 LP 3+ Rüstung kann noch für 20p 2 Schwebos bekommen mit Str 5 Ds-1 1s

Schade ich hätte gern den Baal wieder gespielt aber nur 1 LP mehr ist zuwenig für den Punkte unterschied

Devastoren mit Laserkaonen pro Model 13p + 100p für 4 Laserkanonen also 5 LP mit 3+ Rüstung 6"Bewegung
gegen
Predator mit LKs Chassis 102p + 100p 2 LKs + Sync LK mit w7 und 11 LP 3+ Rüstung 12" Bewegung

Der Baal Predator ist mir gerade auch aufgefallen (hatte mir den mal angeguckt weil ich die Twin Assaultcannon Razorbacks bei normalen Marines ziemlich gut finde)... vollkommen bescheuert was der an Punkten kosten soll :huh:

Der Las-Predator kostet 202 Punkte, für 204 Punkte bekommt man 8 Marines mit 4 Laserkanonen
Der Predator bewegt sich doppelt so weit, hat fast doppelt so hohen W und 3 zusätzliche Lebenspunkte. Er verliert erst ab der sechsten Wunde an Schusskraft (die Devs bereits ab der fünften) und hat bei 8 Wunden immer noch "nur" -1 auf Trefferwürfe (die Devs sind da bereits komplett tot).
Was für die Devs spricht, ist, dass sie relativ leicht an einen 2+ RW kommen können und vollkommen unanfällig für Multiwound-Waffen sind.

ABER:
Für 216 Punkte bekommt man bei AM sage und schreibe 9(!) Waffenteams mit genau so vielen Laserkanonen... von daher finde ich auch den Predator nicht so wirklich gut.
Denn bei dem was ich jetzt so an Spielberichten auf Youtube gesehen habe, hat man kaum mehr als 1-2 Schussphasen (es sei denn es stehen sich zwei Gunlines gegenüber) bevor Gegner die es drauf anlegen im NK sind.
Von daher würde ich eher auf viele als auf besonders haltbare Waffen setzen.
Das scheint mir bei BA aber grundsätzlich der falsche Weg zu sein, denn ich hab jetzt die Indizes alle ein paar mal durchgelesen und Blood Angels Vanguards & Todeskompanie (jeweils mit Jump Pack) gehören nach meiner Einschätzung schon mit zu den besten NK-Einheiten, die es aus P/L-Sicht aktuell gibt.

Ich finde es ja interessant, dass die neuen Primaris Blood Angels sich weiterhin am altbekannten System der Einheitenmarkierungen orientieren, wie man im Mini Codex des Grundsets sieht.

Sprich:
Die Inceptors sind Sturmtruppen und bekommen gelbe Helme, die Plasmaschützen zählen zur Unterstützung und erhalten blaue Helme - und die Veteranen tragen weiterhin goldene Helme. Ist immerhin ein Stück Tradition, die uns da erhalten bleibt... 😉

Und wie ja hoffentlich bekannt ist, kann man auf die Grundbox-Primaris auch schon die alten BA Helme kleben - also bspw. auch einen Todesmasken-Helm auf den Captain etc.

1. Keine Übergeordnete Armeesonderregel bis auf Schwarze Wut, die drei Einheiten (zwei und ein Charaktermodell) betrifft. Also Roter Durst weg, der Initiativevorteil weg.
2. Nur noch der Baal Predator mit Hochleistungsmotoren des Luzifer Schemas und dieser bringt nur einen sagenhaften Würfel mehr beim Vorrücken wobei der höchste Wurf zählt.
3. Wo ist die 13er und 12er Panzerung vom Furioso hin? Das Rhino ist stabiler.
4. Todeskompanie mit einem Superretter auf 6 und einer Attacke im Angriff. Nicht Moral immun, etc. Ist schon eine harte Abwertung der Jungs.

Was mich wirklich hart getroffen hat: Bis auf die Sondermodelle kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Schwarze Wut zähle ich nicht hinzu, da das kaum jemanden betrifft. Blood Angels sind nur noch normale Marines mit winzigen Veränderungen in der Pistolenauswahl. Das empfinde ich als Schlag in die Magengrube.