Blood Angels Blood Angels - KFKA - 6te Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok ganz einfache frage: Sanguinische Garde oder Todeskompanie..was besser einpacken für ein Turnier?

Nimm die Sanguinische Kompanie oder die Todesgarde 😉

Spielst du viel gegen Massenarmeen wie Orks, Imps oder Gantenfluten, würde ich die Todeskompanie empfehlen: Gut im Nehmen mit FnP und viele Attacken, wenn du angreifst.
Und bei Dosenarmeen bzw vermehrt dicken Rüstungen schlage ich die S-Garde vor, weil sie schon mit E-Waffen daherkommen. Aber am besten auch einen Sanguiniuspriester rein für noch mehr Haltbarkeit.
Da du aber nicht weißt, was aufm Turnier kommt, würde ich zu der Todeskompanie raten.

Hallo Zusammen!

Ich habe mir den Dex und das GRB jetzt nochmals durchgelesen und dabei kam mir nun eine Frage auf:
Wenn ein Cbyot im Raven trassportiert wird und der Raven wird im Flugmodus abgeschossen (also Trümmerregen). Was passiert dann mit dem Cybot? Bekommt der einen Str. 10 Treffer? Und wo hin? Oder, bekommt er, wie im Codex auf 38 beschrieben, einen Str. 4 Treffer ins Heck?

Bin etwas ratlos. Danke.

Antwort zu Thema Garde oder TK bei Tunieren

Garde + Priester = 330pkt = 6 Modelle (21 Atk mit S5 DS3 / 4 Atk S8 DS2) davon nur 5x mit KG5 dafür 16x meisterhaft (insgesamt 15,3 Treffer mit DS3 & 2 Treffer mit DS2 ) <-- Alles im Angriff 5x 2+ RW

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- Ordensbanner
- 5 x Angelus-Bolter
- 4 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
- - - > 240 Punkte

Sanguiniuspriester
- Energiewaffe
- Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Todeskomp = 315pkt = 6 Modelle (25 Atk mit S5 DS3 / 4 Atk S8 DS2) davon 25 mit KG5 (insgesamt 16,5 Treffer mit DS3 & 2,64 Treffer mit DS2) <-- Alles im Angriff

Todeskompanie
6 Todgeweihte
- 5 x Energiewaffe
- 1 x Energiehammer
- Sprungmodule
- - - > 315 Punkte

Fazit: Wenn ich für 1,2 Treffer weniger und 15Pkt mehr seit der 6. Edi fünf sehr starke 2+ bekomme nehme ich das gerne und bedenkt man, dass wenn mal nicht alle fallen in der zweiten Runde theoretisch
Garde: noch 16x S4 DS3 + 3x S8 DS2
zu
TK: 15x S4 DS3 + 2x S8 DS2
hat finde ich es gar nicht so doof mit der Garde zu laufen ... wobei man sagen muss, dass der priester ein Char ist und nicht von der Garde gedefft werden kann.

5x E-Waffe bei der TK reinzusetzen und die E-Waffe beim Priester ... finde es nur SO sinvoll Einheiten gegeneinander zu vergleichen wenn sie gleich ausgerüstet sind

PS: Das Beispiel trifft nur zu wenn man noch mehr als 300Pkt in seiner Planung Platz hat um solche Einheiten mitzunehmen. Wenn das nicht zutrifft finde ich die TK deutlich besser als die Garde.
PPS: gehört die FRAGE in KFKA ... dachte hier geht es um Regelfragen nicht um Truppentypen. 😛

Hallo Zusammen!

Ich habe mir den Dex und das GRB jetzt nochmals durchgelesen und dabei kam mir nun eine Frage auf:
Wenn ein Cbyot im Raven trassportiert wird und der Raven wird im Flugmodus abgeschossen (also Trümmerregen). Was passiert dann mit dem Cybot? Bekommt der einen Str. 10 Treffer? Und wo hin? Oder, bekommt er, wie im Codex auf 38 beschrieben, einen Str. 4 Treffer ins Heck?

Bin etwas ratlos. Danke.

Alle Passagiere, Läufer inklusive, bekommen einen Stärke 10 Treffer ab. Der Cybot bekommt diesen in das Heck.
Wird er durch diesen Treffer lahmgelegt gilt er als zerstört, da er nicht in der Lage ist aus dem zerstörten Stormraven auszusteigen!

Hey Leute,

ich plane mir eine Sanguinische Garde zuzulegen, bin mir aber über die Bewaffnung noch unklar.
(Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es hinbekomme, die komplett an den Handgelenken zu magnetisieren, bzw für magnetisierte ganze Arme fehlen mir dann wohl die Teile, also Arme und diese Bolter)

Laut den neuen Erratae haben die ja
Karmesinrotes Schwert: S=Träger, DS 3
Karmesinrote Axt: S +1, DS 2, Unhandlich

Karmesinrote Kolben sind ja im Prinzip durch die Formulierung nicht ausgeschlossen, fallen für mich aber wegen Regelbumserei und auch wegen meiner Gegner eher weg. Die sind vor allem andere Dosen, Tyras, Imps, und neuerdings Necrons.
Da bringt DS 4 ja nur gegen Imps was. Bei den Necs ja auch nicht bei den Gegnern, die die Sangus laut Jobbeschreibung verprügeln sollen.

Ich überlege ob 5x Axt plus Ordensbanner Sinnvoll wäre, da die SanGards ja eh "nur" Ini 4 haben, und durch die 2+ und die geplante Nähe zu Priestern einiges verpacken..

Was meint Ihr? Alternativ 5x Schwert besser? Oder gemischt?

MfG, Dionysos

Karmesinrote Kolben sind durch das Errate ausgeschlossen, da dort nur von den möglichen Varianten Schwert und Axt gesprochen wird.

In einer Turnierliste würde ich Schwerter und Äxte mixen.
Wenn du mit der SG vornehmlich Terminatoren und andere Sachen mit 2+ RW vermöbeln willst kommst du um die Äxte nicht herum!
Für alles andere dürften Schwerter reichen.

Karmesinrote Kolben sind durch das Errate ausgeschlossen, da dort nur von den möglichen Varianten Schwert und Axt gesprochen wird.

In einer Turnierliste würde ich Schwerter und Äxte mixen.
Wenn du mit der SG vornehmlich Terminatoren und andere Sachen mit 2+ RW vermöbeln willst kommst du um die Äxte nicht herum!
Für alles andere dürften Schwerter reichen.

nein, sind sie nicht.

Und es geht mal wieder los....

Karmesinrote Klingen unterliegen den Regeln für die
Arten von Energiewaffen von Seite 60 des Warhammer-
40.000-Regelbuchs, haben aber zusätzlich die Sonderregeln
Meisterhaft und Zweihändig. Damit haben sie die folgenden
Profile:

Karmesinrote Klinge -
Axt: S+1 / DS2 / Nahkampf, Meisterhaft, Unhandlich, Zweihändig
Schwert: S Träger / DS3 / Nahkampf, Meisterhaft, Zweihändig

Wichtig ist der Satz: Damit haben sie folgende Profile!!!!

Karmesinrote Klingen unterliegen damit den Regeln für E-Waffen aus dem Regelbuch, sprich man guckt welche Art der Waffe an dem Modell angebracht ist, jedoch stehen für die Art der Waffe zwei Profile zur Verfügung (Axt und Schwert)!!!

Nur weil da nicht steht, dass es verboten ist einen Streitkolben, eine Energieklaue oder gar eine Energiehellebarde zu benutzen, bedeutet es im Umkehrschluss nicht dass es erlaubt ist!
Es wird im Errata eindeutig von 2 Profilen für Karmesinrote Klingen gesprochen, also kann man auch nur diese 2 verwenden!

Zuletzt bearbeitet:
Seth: das hab ich auch schonmal gesagt will aber keiner einsehen 😉
insofern spar dir das diskutieren, wollen sie damit mal auf ein turnier o.ä. werden sie früh genug auf die schnautze fallen 😉

Das Gesicht will ich dann gerne sehen ...
Turnier Orga:" Nein ist ausgeschlossen weil ...jibbidi jabbidi..."
Spieler:"Jaaaaaaaaaaaaa das hatte ich mir schon gedacht! Ich war mir da nur sooooo unsicher, daher hab ich auch gleich die Ersatzmodelle mitgebracht!" 😀

tja, und die MailOrder sagt etwas anderes.... Zudem ist dieser Teil in der FAQ, nicht in der Errata. Als nächstes finde ich es durchaus interessant, das du die Antwort außerhalb des Kontextes der Frage stellst. Die Frage bezieht sich auf Schwert/Axt, in der Antwort werden die Profile der Waffen aufgeführt, welche in Frage gestellt werden. Auch stellt der Passus ganz klar deutlich, das die Waffen den Regeln für Energiewaffen im Regelbuch unterliegen. Es ist NICHT klargestellt, das die Waffen NUR und AUSSCHLIESSLICH Schwert und Axt sein können.

Im Codex Blood Angels steht auch nicht drin dass man Flugabwehrraketen nicht benutzen darf!
Im Errata steht auch nicht drin dass man sie nicht benutzen darf...
Und benutzt du Flugabwehrraketen? Nein, genau so wenig wie Karmesinrote Streitkolben!

Ich habe nur die Antwort aus dem Errate gepostet da nur diese wirklich interessant ist für das Thema und die Frage auch nicht weiter hilft.
Zudem ist die Frage für jeden einsichtbar. Wenn du sie so wichtig findest ist es dir doch frei gestellt diese hier zu posten!

Zudem ist das hier doch der KFKA Thread und kein Diskussions-Thread. Wenn da Bedarf besteht sollten wir einen eröffnen in dem wir uns groß und breit darüber auslassen können!

Edit: Weitere Diskussionen zu dem Thema bitte hier: Link

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.