Blood Angels Blood Angels - Kurze Fragen Kurze Antworten KFKA - 5te Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dürfen Blood Angel Cybots (die normalen Cybots und nicht TK oder Furioso Cybots) mehr als einen Nebelwerfer erhalten und diese dann auch alle nutzen?

Im deutschen BA Codex hat ein Cybot aus der Unterstützungssektion 1 Nebelwerfer als normale Ausrüstung und kann optional noch Nebelwerfer für +1 Punkt dazu kaufen.

Ist das Absicht oder mal wieder ein Druckfehler von GW Deutschland?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht endgültig entschieden. Die einen sagen nein, weil im FAQ steht, dass Einheiten, die in Reserve gehalten werden, sich nicht in Kampftrupps aufteilen dürfen.
Die anderen sagen ja, weil die Aufteilung in Kampftrupps ohnehin erst NACH der Aufstellung passiert und das FAQ dementsprechend nur bedeutet, dass man für die ganze Einheit den Reservewurf ausführen muss, diese dann aber getrennt aufstellen kann.
Ich persönlich tendiere zu letzterem.
Siehe auch die Diskussion hier: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=151281&page=2

1. Unter welchen Umständen kann die DC wieder in den Transporter einsteigen? Blutrünstig verhindert das doch völlig, oder?

2. Kann sich ein UCM mit Spungmodul an normale Infanterie anschließen?

1. Wieso ? Du musst Dich in Richtung der nächsten Einheit bewegen, dass Du sie auch angreifen musst steht nirgends mehr. Also das Rhino oder so dementsprechend parken, dass die Einheit am Ende der Bewegung in 2" um dieses steht und dann einsteigt.

2. Ja, geht ja auch mit Bike und Donnerwolf. Für die Bewegung wird aber die des langsamsten Models angenommen. Quasi Bewegung, Angriffsreichweite und ob die Einheit sprinten darf.

1. Sobald die TK keine LOS zu einem Gegner ziehen kann wirkt "blutrünstig" nicht mehr. Somit kann man sie normal bewegen, auch in einen Transporter. Oder halt so wie Erik das beschrieben hat. 😉

2. Ja, allerdings darf sich das Sprungmodul solange es sich in der Einheit befindet nur 6 Zoll bewegen, da man immer mit der langsamsten Einheit Schritt halten muss.

1. Unter welchen Umständen kann die DC wieder in den Transporter einsteigen? Blutrünstig verhindert das doch völlig, oder?
Wenn die DC dadurch näher an den nächsten Gegener kommt ist das völlig legitim.

2. Kann sich ein UCM mit Spungmodul an normale Infanterie anschließen?
Warum sollte es das nicht dürfen?

Edit: man sollte nicht 10 Sachen gleichzeitig machen... dann würde man auch merken, wenn die Fragen in der Zwischenzeit schon öfters beantwortet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
HalloFrageWenn ich dem Scritor Cybot die PSI Kraft Schwingen des S gebe und die aktiviere. Muss ich dann bei Start aus schwierigem Gelände für gefährliches Gelände wie bei echten Sprungmodultruppen testen? Es steht ja drin es kann sich bewegen als habe er ein Sprungmodul. Hat er ja aber nicht wirklich.Hoffe die Frage ist nicht so dumm 🙂Gruss EW

Wenn du die Psikraft erfolgreich wirkst, dann hat der Cybot ja quasi für die Runde ein Sprungmodul. Trotzdem ist ein Cybot immernoch ein Läufer und KEINE Sprungtruppe. Daher behandelt er schwieriges Gelände wie normale Infanterie, also kein Test für gefährliches Gelände. (BRB Seite 72 iVm 13/14)

Gruß
Sang

Edit: Allerdings lese ich gerade, dass von Modellen mit Sprungmodul die Rede ist und es nicht zwangsläufig Sprungtruppen sein müssen. Da dir die Schwingen erlauben dich so zu bewegen als hättest du tatsächlich ein Modul wird dann auch zwangsläufig der Test für gefährliches Gelände fällig sofern du von deinem Sprungmodul Gebrauch machen möchtest. (BRB Seite 52 iVm Codex Seite 63)

Zuletzt bearbeitet:
Hier hilft auch eine einfache Gegenüberstellung. für 90 Punkte bekommst du 5 SM mit BF,KG 4 und Rüst 3. Die Scouts sind nur 15 Punkte insgesamt preiswerter, mit tarnmäntel kosten die das gleiche.Das Scharfschützengewehr hat zwar ne bessere Reichweite aber du brauchst 4 zum Treffen 4 zum Verwunden und noch ne 6 für Rüstungsbrechend ansonsten nur 6 er Durchschlag. Der Rakwerfer wird auch nur mit bf 3 abgefeuert.Ein schwerer Flammenwerfer (Gitbrenna) mit DS 4, deckung igno bruzzelt die direkt richtig durch. Etliche Schablonenwaffen haben S6, DS 4 und Deckung ignorieren. Auch dann sind sie weg. Die 3er Rüstung halten dann schon mehr Beschuss und auch im Nahkampf besser durch.Sie sind stylisch, fluffig.Wenn die Ultras auch den Stormraven bekommen sollten, dann sollten die BA's auch konsequenterweise den LS Storm bekommen. Dann wäre ein 5 Trupp Scouts bestimmt ne Überlegung wert.Gruss EW

Gewiß, wenn Du nicht besseres zur Verfügung hättest.

Ich denke das trifft den Nagel auf den Kopf. Die BA-Sturmtrupps sind einfach so gut, dass die anderen Standards dagegen kaum ankommen.

Trotzdem halte ich einen Trupps Scouts mit Mänteln für eine gute Investition, da sie mit einem 2+ Deckungswurf (Deckung+Mantel+Schutz suchen) extrem gut geschützt sind und ein Missionsziel in deiner eigenen Aufstellungszone mit großer Wahrscheinlichkeit halten werden.

Der Trick ist dabei, ihr Bedrohungspotenzial möglichst niedrig zu halten, also keine schweren Waffen oder sonstige Extras in den Trupp. Erwarte einfach nicht, dass der Trupp irgendwelchen Schaden anrichtet, dann werden viele Gegner ihn erstmal ignorieren. Und wenn sie es nicht tun, umso besser, dann schießen sie in der Zeit nicht auf deine teureren Truppen.

Eins noch: halte Scouts aus Nahkämpfen raus. Da sterben sie einfach nur.

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.Gleich mal die nächste Frage(wenn sie auch ein wenig töricht oder unbeholfen wirkt)

Die Sangpriester Mini hat so ja kein Sprungmodul könnte ich den auch mit nem normalen OP darstellen?Da würde dann die Ausrüstung fehlen.(Bits habe ich leider keine da ich erst mit BA anfange^^)

EDIT: Danke hat sich erledigt habe gerade gesehen das man Sprungmodule auch im Bitzpack kaufen kann.Sry hab einfach nicht richtig geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ne Frage:
Wie ist es mit dem schockenden LR?
der weicht 2 W6 ab, ist klar. Aber was passiert wenn der in schwieriges Gelände kommt?
Missgeschickstabelle würfeln?
Bei dem Riesenteil isses auf manchen Platten ja ziemlich schwer überhaupt nen Platz für ihn zu finden. Und eigentlich müsste der doch alles Plattwalzen auf was er aus 10m runterfällt.
Aber es steht ja nichts Gegenteiliges dabei, also is die Option einfach Unsinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.