Blood Angels Blood Angels - Kurze Fragen Kurze Antworten KFKA - 5te Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trupps in Reserve dürfen nicht geteilt werden.

Ansonsten kannst du die Aufteilung nach Belieben machne.

Stimmt, aber in dieser Form ist die Aussage so irreführend wie das FAQ.

Ist auch richtig so. Man kann ja auch den halben Trupp stellen und den halben in Reserve lassen. Wenn beide hälften in Reserve bleiben, machst du einen Reservewurf pro Kampftrupp.

Leider vollkommen falsch.

Der BA-Codex sagt sehr deutlich, dass ein Trupp bei der Aufstellung aufgeteilt werden kann. Daher kann man nicht einen Teil aufstellen und den anderen zurückhalten. Demnach auch nur ein Reservewurf. Und danach die Aufspaltung.
Das aktuelle FAQ sorgt für etwas Verwirrung mit einer scheinbar rigiden Formulierung. Dazu gibt es hier mehr: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=151281&page=2

Zu guter Letzt: Du kannst die Waffen in den beiden Kampftrupps so verteilen, wie du willst. Ein Trupp mit Sergeant und zwei Meltern und ein Trupp ohne alles ist völlig legitim (und sehr praktisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hatten wir schonmal und ist Auslegungssache. 😉 Für mich bezieht sich das Verbot nur auf den Zeitpunkt der Reserve. Da hier eben kein eindeutiges RAW vorliegt (wenn man sich mal die englische Formulierung anguckt) kann man da auch nichts gegen sagen. Denn streng am Wortlaut steht da nur, das Einheiten die in Reserve gehalten werden sich dort nicht in Kampftrupps aufspalten dürfen. So, was mache ich aber nun wenn sie die Reserve verlassen?

Im FAQ dient ja die Geschichte mit der Landungskapsel als Beispiel wo eben 5 Mann im Pod runterkommen und die anderen 5 in Reserve gehalten werden sollen. Das geht nicht. Gleichzeitig erlaubt das FAQ aber 10 Mann einen Pod zu benutzen und sich nach dem Aussteigen in Kampftrupps aufzuteilen. Also nach dem Eintreffen aus der Reserve. Somit betrifft das ganze 'may not break down into combat squads' nur den Zeitpunkt wo sich der komplette Trupp in Reserve aufhält. Eigentlich recht eindeutig wie ich finde. 😉

Also: Wie läuft das mit der Platzierung der Kampftrupps? Je Trupp einmal für die Abweichung würfeln?

Gruß
Sang
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich fast sagen, da du ja 2einheiten platziersg,auch wenn sie aus der selben auswahl stammen

Sehe ich auch so. Zitat Codex BA (S. 23): "Beide Einheiten dürfen an verschiedenen Stellen aufgestellt werden."
Wenn man das FAQ also so interpretiert, dass Reservetruppen sich aufteilen dürfen, können sie getrennt aufgestellt werden und damit müssen auch zwei Abweichungswürfe gemacht werden.
 
Seahawk just sent me this lil tidbit.

QUOTE
What we are going with, and this is after actually chatting to the guy who wrote the new GW FAQ last Friday evening so we know his intention, is that you only decide to combat squad when a unit is deployed on the board.

The Grand Tournament (GW UK) FAQ now reads:

Q. 65. When do squads count as being deployed for the purposes of deciding whether or not to split units into combat squads?
Players must declare if a unit is splitting into combat squads when it does one of the following:
1. When it is deployed on the board during set up.
2. When it moves onto the board on turn 1 in the Dawn of War scenario.
3. When you successfully roll to bring it on the board from reserves, deepstriking or outflanking.
4. When it disembarks from a Drop Pod.
Please remember that in cases 1,2 & 3, as per the official GW FAQ’s, you may not be split into a combat squad and have both squads inside the same transport.

damit sollte alles klar sein.

bitte nur nocheiunmal um eindeutige formulierung in deutsch.
denke das einzige was nicht klar wird ist ob man nun 1 oder 2 abweichungen würfelt.

bis denne
 
1. Nein. Lemartes kann sich dann halt nur nicht schneller als die Infanterie bewegen.

2. Nein, da ja zum Zeitpunkt wo der Effekt greifen soll der Effektgeber nicht mehr da ist. Gleiches gilt, wenn ein Sanguiniuspriester erschlagen wird bevor du vom rasenden Angriff oder Verletzungen ignorieren Gebrauch machen konntest. Die Boni verfallen einfach.

Gruß
Sang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.