Blood Angels Blood Angels - Kurze Fragen Kurze Antworten KFKA - 5te Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im Regelbuch steht:

"Damaged – Immobilised
The vehicle has taken a hit that has crippled a
wheel, track, grav plate, jet or leg.
It may not move
for the rest of the game.
An immobilised vehicle
may not turn in place but its turret may continue to
rotate to select targets, and other weapons retain
their normal arc of fire."


Stimmt so weit nur bei dem drehen musst du vorsichtig sein da er sehr wohl noch beim Schießen ausgerichtet wird (dies ist keine bewegung) ansonsten stimmt das aber was du da sagst.

sicher... genauer lesen bitte...

ne ne das kannste knicken.
Der kodex überschreibt hier keine GRW Regel. lahm gelegte Fahrzeuge sind lahm gelegt und ende.


The vehicle has taken a hit that has crippled a
wheel, track, grav plate, jet or leg.

Viel Spaß beim zerstören der Psikraft...

der bot wird auch nicht durch den eigenen Antrieb bewegt, sondern durch die Psikraft...

und wenn ein Fahrzeug durch einen Magna-Greifer bewegt wird, bewegt es sich ja auch, was es aber nicht darf... es bewegt sich ja normalerweise auch nicht von selbst, sondern wird durch den Antrieb bewegt (man beachte: Passiv!)



Fazit: meiner Meinung nach darf sich der Bot bewegen.
 
"Das ist Humbug, dass sich da jemand in der letzten Runde an MEIN Missionsziel stellt. Orga! ORGA!!!"

...

Hatte ich nur gerade vor meinem geistigen Auge, aber egal.

Regel eins sagt, er darf sich bewegen. Regel zwei sagt, er darf sich nicht bewegen. Was zählt nu?

Gesteht doch endlich ein, dass die Klärung dieser Frage nur nach persönlichem Gutdünken mit groben Interpretationsspielräumen geschehen kann, und nicht in logischer Ableitung aus den aktuell gegebenen Regeln.

Hauptsache gewinnen, jaja...
 
im Regelbuch steht:
sicher... genauer lesen bitte...

Das geb ich so an dich zu rück da du offensichtlich Shooting with walkers nicht gelesen hast.

Du hast anscheinend nicht begriffen das ein Läufer beim schießen auf sein ziel ausgerichtet wird und dies ausdrücklich keine Bewegung ist.




The vehicle has taken a hit that has crippled a
wheel, track, grav plate, jet or leg.

Viel Spaß beim zerstören der Psikraft...

Doof nur das Flufftext kein Regeltext ist ein lahm gelegtes Fahrzeug kann ich nicht bewegen.
Der Cybot bewegt sich zwar nach den REGELN für Sprungtruppen ist aber immer noch ein Fahrzeug.
Beide Regeln tretten gleichzeitig in Kraft und wenn sich zwei Regeln genau wiedersprechen heben sie sich auf. Der Bot kann also nix machen und muss stehen bleiben.


der bot wird auch nicht durch den eigenen Antrieb bewegt, sondern durch die Psikraft...

Irrelevant.

und wenn ein Fahrzeug durch einen Magna-Greifer bewegt wird, bewegt es sich ja auch, was es aber nicht darf... es bewegt sich ja normalerweise auch nicht von selbst, sondern wird durch den Antrieb bewegt (man beachte: Passiv!)

Es gibt bei 40k keine Aktiv/passiv Unterscheidung. Argument invalid.

Fazit: meiner Meinung nach darf sich der Bot bewegen.

Meinungen sind irrelevant. Regelbeweise Zählen.

Und es ist im Regelwerkstelle die deine Aussage belegt. (ich lasse sie mir aber gern zeigen wenn es sie gibt)
 
"Das ist Humbug, dass sich da jemand in der letzten Runde an MEIN Missionsziel stellt. Orga! ORGA!!!"
Wenn das mit so einer Regelauslegung geschieht, dann wäre das wirklich so ärgerlich, dass ich da auf jeden Fall die Orga hinzuziehen würde...

Regel eins sagt, er darf sich bewegen. Regel zwei sagt, er darf sich nicht bewegen.
Regel zwei sagt, dass er sich bewegen darf WIE mit einem Sprungmodul...
Aber wenn er sich nicht bewegen darf, dann darf er sich auch nicht bewegen.
Im Übrigen zocke ich drei von diesen Kameraden. Da wäre es für mich wohl besser als für irgendwen anders, wenn eure Regelauslegung stimmt...
Dennoch spreche ich mich vehement dagegen aus!
Außerdem stimmt das ja wohl nicht, wenn ich mich gegen eine Regelauslegung ausspreche, von der ich am meisten profitieren würde<_<

Meinungen sind irrelevant. Regelbeweise Zählen.
Korrekt.


Hauptsache gewinnen, jaja...
Ach und dann noch den typischen Spruch derjenigen, die nicht gewinnen KÖNNEN und es deswegen den anderen, die es können, vorwerfen...-_-

Edit: Ach ja, diese Regelauslegung ist meine persönliches "Regelgefick 2011" 😀
 
Ja sicher bewegt sich das lahmgelegte Auto durch den Magnagreifer, aber NICHT von selbst, sondern es wird gezogen, geschleppt, geschleift...Da is doch wohl ein RIESEN Unterschied zum SELBST bewegen, was er ja nimmer darf...Ich weiß gar nicht, wie man auf sowas so rum reiten kann, für mich is die Regel klar und deutlich definiert, der lahmgelegte Bot dar sich in keinstem Falle mehr bewegen!!!



im Regelbuch steht:

"Damaged – Immobilised
The vehicle has taken a hit that has crippled a
wheel, track, grav plate, jet or leg.
It may not move
for the rest of the game.
An immobilised vehicle
may not turn in place but its turret may continue to
rotate to select targets, and other weapons retain
their normal arc of fire."



sicher... genauer lesen bitte...



The vehicle has taken a hit that has crippled a
wheel, track, grav plate, jet or leg.

Viel Spaß beim zerstören der Psikraft...

der bot wird auch nicht durch den eigenen Antrieb bewegt, sondern durch die Psikraft...

und wenn ein Fahrzeug durch einen Magna-Greifer bewegt wird, bewegt es sich ja auch, was es aber nicht darf... es bewegt sich ja normalerweise auch nicht von selbst, sondern wird durch den Antrieb bewegt (man beachte: Passiv!)



Fazit: meiner Meinung nach darf sich der Bot bewegen.
 
wie wir ja vorhin gelernt haben bewegt sich der Cybot ja nicht von alleine, er wird durch seinen Antrieb bewegt. Ist ja nocht so, dass der Antrieb ein Teil des Cybot sei....nnneeeeein.....

selten so einen Quark hier gelesen. Und auch noch die Unterstellung wir hätten "Angst davor" - ich mach mir gleich in die Hosen... das hier ist ein BA Forum, wir spielen BA, wir hätten dadurch einen Vorteil - und trotzdem sagen wir dass es Quark ist... weil wir Angst... vor uns selbst haben? Häh?
 
Das geb ich so an dich zu rück da du offensichtlich Shooting with walkers nicht gelesen hast.

Du hast anscheinend nicht begriffen das ein Läufer beim schießen auf sein ziel ausgerichtet wird und dies ausdrücklich keine Bewegung ist.

ok, da hab ich nicht nachgelesen... du hast recht


und wenn ich mir das von vorhin so da so geschrieben hab durchlese ist das meiste wirklich nicht sehr... brauchbar:ermm:


Ich würde td einem Gegner evtl. erlauben es so zu spielen... nur weil der Codexwriter aus irgend einem Grund vergessen hat diesen Sonderfall zu erwähnen... Weil es ist wirklich einfach nur Schachsinn, dass es sich da nicht mehr bewegen darf, und wenn man nue einen Hauch von Vorstellungskraft hat, sollte einem klar sein, dass der Bot fliegen kann, egal wie demoliert seine Beine sind...
 
Beim Magna-Greifer heißt es, dass das Fahrzeug bewegt wird. Bei lahmgelegt heißt es, dass das Fahrzeug den Rest des Spiels nicht mehr bewegt werden darf. "Aber wenn er sich nicht bewegen darf, dann darf er sich auch nicht bewegen." (Marneus)

Und ja, das Ding wird vom Magna-Greifer geschleppt und gezogen und sonstwas, aber das ist ja nur Fluff, am Ende zählen einzig die Regeln.

Das mit dem lahmgelegten Cybot auf der Stelle drehend zum Schießen ausrichten ist auch so eine Sache. Bei den allgemeinen Fahrzeugbewegungsregeln steht, dass auf der Stelle drehen keine Bewegung ist, dies aber nicht durchgeführt werden darf, wenn man lahmgelegt ist. Bei der Schadenstabelle heißt es, dass lahmgelegte Fahrzeug sich nicht mehr bewegen dürfen. Zum Schießen mit Läufern wiederum steht in den Regeln, dass diese sich in der Schussphase drehen und dies nicht als Bewegung zählt. Außerdem bewegen sich Läufer wie Infanterie. Aber Läufer sind auch Fahrzeuge und die dürfen sich nicht bewegen und auch keine nicht als Bewegung zählende Drehung durchführen... oder doch?

Man könnte sogar argumentieren, dass ein einmal lahmgelegtes, aber dann von einem Techmarine wieder in Gang gesetztes Fahrzeug kein weiteres Mal lahmgelegt werden kann, da ja jedes weitere Lahmgelegt-Ergebnis zu einem Waffe-Zerstört-Ergebnis wird. Wenn alle Waffen zerstört sind, es aber noch ein Waffe-Zerstört- oder Lahmgelegt-Ergebnis gibt, haben wir unter Umständen sogar eine Endlosschleife. Hm, allerdings ist beim Techmarine gar nicht so gut definiert, was "repariert" überhaupt heißt...

Also: Die Regeln sind keine Gesetzestexte und werden von jeder Menge Spucke und Klebeband zusammengehalten... aber mehr ist auch nicht nötig, weil in den allermeisten Fällen alle wissen, wie es gemeint und zu spielen ist. Als Algorhitmus zur Berechnung eines Spielergebnis unter Fütterung von Würfelergebnissen etc. pp. eignen sie sich nicht so dolle.

Was mich eher nervt: Warum äußert sich GW als Autor nicht mal zu solchen immer und immer wieder gestellten Fragen. Es ist fast wie beim Fußball: Kein Videobeweis, denn dann gäb's ja weniger Drama...
 
Also ich finde das
1. Wenn der Cybot sich WIE Sprungtruppen bewegen kann, nur bedeutet falls er sich bewegt bewegt er sich wie Sprungtruppen bewegt da er aber lahmgelegt ist bewegt er sich nicht und das bedeutet auch NICHT wie Sprungtruppen!
2. Wenn man ein Lahmgelegtes Farhzeug durch den Magnagreifer bewegt wird es ja nicht vom kontrollierenden Spieler bewegt, der somit keinen Vorteil aus der bewegung hat (meistens 😉).

LG
Lucas
 
Soo,

ich hab da anscheinend ne Lawine losgetreten, was ich so nicht vor hatte.
Da ich noch "Anfänger" oder "Nerd" wie ihr sowas auch gerne nennt, bin und am Wochenende mein zweites spiel mit BA's und mein erstes mit Scriptorbot hatte und im Spiel die frage aufkam, dachte ich mir man kann ja mal im BA forum fragen.

Da es mir noch ziemlich an Erfahrung fehlt, wo jeder mal stand und blöde fragen gestellt hat, und ich meine wenige Freizeit lieber mit meiner Tochter und bemalen verbringe anstatt das Regelbuch zu studieren hab ich hier auf konstruktive freundliche antworten gehofft. Leider kommt das Gefühl auf als "Idiot" dazustehen. Dachte die Sachlage ist klar oder es wurde schon einmal drüber debatiert, aber wohl nicht.
:huh:
Egal, für mich soll 40k spass machen und ich werd mir das nächste mal vor dem Spiel nen w6 nehmen und es einfach auswürfeln.

so far...
 
Argumentation hin und her, ich versteh diese mittlerweilen fast unsinnig gewordene Diskussion langsam nicht mehr. Wenn ihr meint, ihr müsst die Regeln der Schwingen so auslegen, dann bitte ja. Aber dann fragt doch nicht noch nach, wenn ihr die Antwort sowieso schon wisst...!!!

nicht die die Diskutieren haben gefragt, sondern jemand anderes, es gibt nur verschiedene Antworten, von denen wir nicht wissen, welche richtig ist.


Beim Magna-Greifer heißt es, dass das Fahrzeug bewegt wird. Bei lahmgelegt heißt es, dass das Fahrzeug den Rest des Spiels nicht mehr bewegt werden darf. "Aber wenn er sich nicht bewegen darf, dann darf er sich auch nicht bewegen." (Marneus)

Und ja, das Ding wird vom Magna-Greifer geschleppt und gezogen und sonstwas, aber das ist ja nur Fluff, am Ende zählen einzig die Regeln.

Das mit dem lahmgelegten Cybot auf der Stelle drehend zum Schießen ausrichten ist auch so eine Sache. Bei den allgemeinen Fahrzeugbewegungsregeln steht, dass auf der Stelle drehen keine Bewegung ist, dies aber nicht durchgeführt werden darf, wenn man lahmgelegt ist. Bei der Schadenstabelle heißt es, dass lahmgelegte Fahrzeug sich nicht mehr bewegen dürfen. Zum Schießen mit Läufern wiederum steht in den Regeln, dass diese sich in der Schussphase drehen und dies nicht als Bewegung zählt. Außerdem bewegen sich Läufer wie Infanterie. Aber Läufer sind auch Fahrzeuge und die dürfen sich nicht bewegen und auch keine nicht als Bewegung zählende Drehung durchführen... oder doch?

Man könnte sogar argumentieren, dass ein einmal lahmgelegtes, aber dann von einem Techmarine wieder in Gang gesetztes Fahrzeug kein weiteres Mal lahmgelegt werden kann, da ja jedes weitere Lahmgelegt-Ergebnis zu einem Waffe-Zerstört-Ergebnis wird. Wenn alle Waffen zerstört sind, es aber noch ein Waffe-Zerstört- oder Lahmgelegt-Ergebnis gibt, haben wir unter Umständen sogar eine Endlosschleife. Hm, allerdings ist beim Techmarine gar nicht so gut definiert, was "repariert" überhaupt heißt...

Also: Die Regeln sind keine Gesetzestexte und werden von jeder Menge Spucke und Klebeband zusammengehalten... aber mehr ist auch nicht nötig, weil in den allermeisten Fällen alle wissen, wie es gemeint und zu spielen ist. Als Algorhitmus zur Berechnung eines Spielergebnis unter Fütterung von Würfelergebnissen etc. pp. eignen sie sich nicht so dolle.

Was mich eher nervt: Warum äußert sich GW als Autor nicht mal zu solchen immer und immer wieder gestellten Fragen. Es ist fast wie beim Fußball: Kein Videobeweis, denn dann gäb's ja weniger Drama...

ich denke, das wollte ich auch sagen, und das ist sehr gut gesagt, großes Lob. Hier ganz deiner Meinung.


Mir ist grad aufgefallen: Ihr sagt ja immer, fluffschreibe spielt keine Rolle: Beim Magnagreifer steht nun mal BEWEGE das Fahrzeug... ups, lahm gelegt, darf sich nicht bewegen.
Das es gezogen wird, dass ist nur fluffschreibe im dex... Denn das einzige was von dem Entsprechenden Absatz eine Rolle spielt, ist ja das regeltechnische "Bewege das Fahrzeug"... Der Rest ist nur Fluffbeschreibung...


EDIT: und zu Läufern und drehen: Im Regelbuch steht bei Lahmgelegt "and may not turn"... und bei Läufern, zeig mir bitte mal, wo steht, dass du einen lahmgelegten Läufern noch drehen darft... fluff, logisch, dreht einfach seinen Oberkörper... Aber in den Regeln steht nirgendwo, dass es bei Läufern eine Ausnahme vom "may not turn" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja schon Fluff-Begründungen pro Bewegung genannt wurden:

Der Schwingen-Zauber setzt einen lauffähigen Cybot voraus sonst funzt er nicht😉

EDIT: und zu Läufern und drehen: Im Regelbuch steht bei Lahmgelegt "and may not turn"... und bei Läufern, zeig mir bitte mal, wo steht, dass du einen lahmgelegten Läufern noch drehen darft... fluff, logisch, dreht einfach seinen Oberkörper... Aber in den Regeln steht nirgendwo, dass es bei Läufern eine Ausnahme vom "may not turn" gibt.

Das sehe ich änlich. Zwar muss sich lt. Regel ein Bot immer brav ausrichten, aber wenn er lahm ist und sich nicht mehr drehen darf, dann ist halt nur noch 45 grad in die letzte Blickrichtung.

Aber es wird uns sicher jemand freundlich erleuchten🙂
 
Meine Güte, wer hat denn hier die noobs von der Leine gelassen...

@Angrosch und dermax:

Ihr versteht zwei VÖLLIG verschiedene Sachen nicht. Man kann nicht einfach das Wort "bewegen" an jeder beliebigen Stelle im gesamten Regelwerk einzeln betrachten.
Es kommt absolut auf den Kontext an!
Das lahmgelegt Ergebnis und auch die Flügel beziehen sich EINDEUTIG auf das Bewegen in der eigenen Bewegungsphase. Diese Bewegung ist in der Regel freiwillig, beliebig weit bis zu einem Maximum von 6, 12 oder noch mehr Zoll.

Das andere ist eine für sich völlig eigenständige Sonderregel eines Ausrüstungsgegenstandes, der genau beschreibt, wie der Mechanismus seines Einsatzes in der Schussphase abläuft. Und wenn da steht: Bewege das Ziel um 2W6", dann bewegt man das Ziel.
Das ist eine komplett andere Kiste.

Wenn bei den Flügeln jetzt ebenfalls ein Mechanismus stünde wie:
Bewege den Scriptor bis zu 24" in grade Linie usw., dann wäre das wieder ein eigenständiger Mechanismus einer Psi-Kraft.

Das ist hier aber eben überhaupt nicht der Fall, statt dessen wird klar auf die normalen Bewegungsregeln verwiesen und nach den normalen Bewegungsregeln darf sich der lahmgelegt Läufer NICHT mehr bewegen.

Ob das für euch Sinn ergibt oder in China fällt ein Sack Reis um, ist hier im Regelforum schnurz piep egal. Macht eine Hausregel, wenn ihr wollt, aber hört bitte auf diesen Unsinn hier weiter seitenlang runterzubeten.


Es ist erlaubt und erwünscht Auslegungen kritisch zu hinterfragen, nur so können wir falsche oder wacklige Interpretationen aufspüren, aber die Sachlage hier ist einfach nur eindeutig!
 
Kurze Fragen:

Wo kann ich nachlesen, wann genau eine Regel über einer anderen steht?

Was passiert, wenn eine Einheit gleichzeitig (effektiv) den Einheitentypen Fahrzeug und Sprungtruppen angehört?

Wie sind im Regelbuch Fluff und Regeln zu unterscheiden?

Der Codex:BA weißt mich darauf hin, dass der Blutkelch sich auf alle _Einheiten_ innerhalb von 6" auswirkt. Warum genau beschreiben die Errata Effekte auf Modelle?

Unter welchen Umständen gehen Regeln, die einer Einheit zugesprochen werden, auch auf die sie konstituierenden Modelle über?

Warum wurde die Regel, dass Läufer nach dem Rennen noch nebeln dürfen abgeschafft, aber totale Gurken wie die Möglichkeit eines genebelten und trotzdem schießenden Baal-Predators beibehalten?

Wie bestimme ich den Kontext einer Regel?
 
man muss ja nur ein wenig nachdenken. "Übersetzt" bedeutet die Regel der Psikraft ja: Ersetze Fahrzeug bewegt sich wie Läufer durch Fahrzeug bewegt sich wie Sprungtruppen. Wenn es sich gar nicht bewegen kann, dann tuts das auch nicht, egal wie. Da steht nicht dass man den Cybot durch Psikraft x Zoll weit nach den Regeln für Sprungtruppen platzieren darf. DAS würde die Regel natürlich umgehen. Da steht dass die Art sich zu bewegen geändret wird.
Wenn sagen wir ein Rhino die Sonderregel hätte, sich für eine Runde wie Antigravfahrzeug statt normales Fahrzeug zu bewegen wenn xy eintritt, dann würdest du doch wahrscheinlich auch nicht behaupten dass dies funktioniert wenn das Rhino lahmgelegt ist oder?
Und auch die Geschichte mit dem Magnagreifer hat damit überhaupt nichts zu tun da diese Regel überhaupt gar nichts mit der Bewegungsfähigkeit des Cybots zu tun hat. Glaubst du denn ernsthaft dass die ganzen Blood Angels Spieler dies nicht machen würden, wenn es gehen würde? Ernsthaft? Really?
 
Schwingen ändert nichts am Einheitentyp! Es erlaubt sich so zu bewegen als hätte man ein Sprungmodul. Genebelt wird in der Bewegungsphase und nicht in der Schussphase und ein Läufer darf sehr wohl nach dem nebeln noch rennen. (RB S.72)

Siehe Beschreibung der Ausrüstung: Das Sprungmodul selbst beeinflusst die Bewegung eines Modells unmittelbar genau garnicht, sondern nur mittelbar, indem es den Einheitentyp zu "Sprungtruppen" ändert. Was bedeutet das für die Regeln der Psikraft?

Und nach Seite 72 konnte man vor dem Errata je nach Lesart auch noch nach dem Rennen nebeln. Außerdem kann nach Seite 62 debattiert werden, ob rennen nicht vielleicht auch als "move" gilt, wonach ein Läufer nach dem Nebeln eben auch nicht mehr rennen darf, ist ja ein Vehikel. Was bedeutet denn "...after completing its move..."? Ist rennen nicht auch eine Bewegung?

"Halt" mag man hier jetzt sagen, "das 'move' bezieht sich hier auf die Bewegungsphase!"... und warum kann man dann nicht ebenso willkürlich entscheiden, dass sich das "move" in der Beschreibung von "Damage - Immobilised" nicht auch nur auf die Bewegungsphase bezieht? Dann dürfte mein lahmgelegter Läufer plötzlich wieder in der Schussphase rennen oder in der Nahkampfphase angreifen. Das Problem mit dem Magna-Greifer wäre auch gelöst. Wie praktisch.

Die grundlegenden Axiome/Regeln sind teils widersprüchlich, fehlerhaft oder unvollständig entworfen, sodass das hier nicht mal irgendwelche Sophismen sind. Mit Logik darf man hier nirgends argumentieren, höchstens mit gesundem Menschenverstand. D.h. keine absoluten, sondern vielmehr probabilistische Gesetzesaussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.