Puh.. kurzer Versuch eines tutorials
- so gut wie alle Aktionen (außer normalen laufen) erfordern einen Würfelwurf. 1 ist immer ein fail. Dodgen (=sich aus der Kontrollzone eines Spielers bewegen) beispielsweise ist ein Test áuf den AG wert des Spielers: AG4=2+ Ag3=3+ usw. erschwert um die anzahl der Tacklezonen in die man sich hineinbewegt)
- geht eine Aktion in die Hose, geht der Spieler meistens zu Boden und es gibt einen Turnover. D.h. der Zug des aktiven Spielers endet und der Gegern ist dran. Deshalb sollte man bei Blood Bowl riskante Aktionen, die eher unwahrscheinlich klappen zum Schluß machen.
- wenn man einen Wurf vergeigt, darf man einmal pro Runde (aber eben nur einmal) auf einen Team-reroll zurückgreifen.
- diverse Skills verbessern entweder den Würfelwurf der für eine Aktion nötig ist (accurate z.b. verbessert den Wert für erfolgreiche Pässe um +1) oder sie gewähren für eine Aktion einen reroll. Der Skill "Dogde" (nicht zu verwechseln mit der Aktion Dodge, also dem wegbewegen vom Gegner) beispielsweise gewährt einen Wiederholungswurf auf den ersten missglückten Dodge-wurf eines Spielers pro Runde.
(ist insofern wichtig, als dass man sich ja durchaus durch mehrere Tackle-Zonen in einer Bewegung bewegen kann).
Geht aber ein solcher reroll in die Hose (für Elfen/AG4 also die Doppel-1 beim normalen dodge) darf nicht nochmal per Team-reroll wiederholt werden.
beim blocken ist es etwas anders. da werden Symbolwürfel verwendet
- otenschädel = verkackt. Entspricht der 1 bei anderen Aktionen. Angreifer down. Turnover.
- *Pow* (das gelbe Ding) = entspricht der 6. Verteidiger zu Boden.
- both down (Schädel mit gelben Ding): es gehen eben beide zu Boden. Erzeugt für den Angreifer einen turnover. Wenn einer den Skill "Block" hat, wird das Ergebnis ignoriert ignoriert.
- defender Stumbles (Gelbes Ding mit Ausrufezeichen): verteidger geht zu Boden. Hat man "Dodge" bleibt man stehen
- blauer Pfeil (2x auf dem würfel): Verteidiger wird geschoben, bleibt aber stehen.
Deshalb ist die Konbi "Block" und 2dodge" so cool, man geht eben nur bei 1 Ergebnis auf dem Würfel zu Boden (als Verteidger bei *pow*, als Angreifer beim Totenschädel)
Wie viele Würfel geworfen werden hängt von der Stärke ab:
beide gleich stark: 1 Würfel
unterschiedlich stark: 2 Würfel, der stärkere sucht das Ergebnis aus
Einer mehr als doppelt so stark (2 vs. 5 oder 3 vs 7): 3 Würfel, der stärkere entscheidet.
Jedes Assist, also befreundeter Spieler, der den Gegner berührt, ohne selber von einem anderen Gegner berührt zu werden, erhöht die eigene Stärke um 1.
2 gegen 1 Spieler (alle S3) wird also als S4 gegen S3 behandelt
6 Halblinge (s2) die einen Spieler umstellen hätten bei einem Block also S7 (2 Blockt +5S für die Assists) - und könnten damit sogar einen Doppelblock gegen einen Baummenschen (s6) werfen
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Regeln im Detail hier:
http://www.bloodbowlgamers.com/downloads/LRB6.pdf