Blood Bowl Anfängerfrage - Spielernummerierung und Namen

Beastmaximus

Aushilfspinsler
26 Oktober 2020
39
4
1.046
Hi Leute,
ich bin neu bei euch und auch bei Blood Bowl (Blood Bowl - Season 2).
Die Figuren sind schon bemalt und das Regelbuch hab ich fast (hust) fertig gelesen.
Jetzt hatte ich den Bogen mit den Nummern in den Händen und bin etwas ratlos.

Da ich natürlich überhaupt keinen Plan habe wie ich spielen werde fehlt mir jede Idee wem ich welche Nummer gebe.
Ich möchte nur vermeiden später draufzukommen, dass ich die Nummern anders vergeben hätte sollen.

Hättet ihr einen Vorschlag für mich wie ich die Nummern vergeben soll?

Die zweite Frage aus gleichem Grund:
Manche Spieler haben ja so Namensbereiche auf der Brust. Ist es egal wie man sie benennt, oder komm ich dann ev später drauf, dass irgendwelche Erweiterungen dann auf zB „Shafer“ referenziert?

Sorry für die sicher Ur blöden Fragen, aber ich würde gerne lange Spaß an dem Spiel haben.

Danke für eure Hilfe
 

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
Du kannst deine Spieler benennen wie du lustig bist. Es soll Leute geben, die verzichten komplett auf Namen. Meins wär's nicht aber jeder wie er mag.

Die Nummern kannst du auch vergeben wie du willst. Es gibt Leute, die überlegen sich ein System (Erst BigGuy, dann Blitzer, dann Linemen oder so) andere machen einfach irgendwie. Wichtig ist, dass die wichtigen Spieler nicht alle die 7 bekommen weil du so ein Fan von CR bist (als Beispiel :ROFLMAO: ) da in einem Team auf dem Platz jede Nummer natürlich nur einmal vorkommen darf, um die Figur dem Eintrag auf dem Teambogen eindeutig zuordnen zu können.
Letztendlich könntest du sogar andere Nummern als 1-16 vergeben solange das auf dem Teambogen entsprechend markiert ist. Ein Freund von mir hat z.B. immer die 86 dabei. Da wäre ich aber vorsichtig wenn du planst irgendwann auf Turniere zu gehen.

Einen Vorschlag zur Vergabe habe ich nicht. Spätestens wenn der erste stirbt, könnte das auch durcheinander geraten wenn du den durch einen anderen 'Typ' ersetzt.

PS: Ach ja: Willkommen :) und: blöde Fragen gibt es nicht es sei denn man stellt dieselbe Frage 10 mal hintereinander
 
Zuletzt bearbeitet:

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Kann ich nur zustimmen!

Ich hab mir angewöhnt: Name vorne auf die Base, Position hinten, Nummer auf den Spieler wenn Platz.

Wenn der Roster eh nur 16 Spieler ergibt, dann nummerieren ich auch sicher von 1-16, aber eigentlich reicht dafür der Roster. Wenn er flexibel ist, bekommen sie Nummern nach System. Meine Orks haben beispielsweise Nummern nach Positionsgruppe als alle Werfer einstellig, Linemen Zehner, Blitzer Zwanziger, ...

Wichtig ist eigentlich nur, das Spieler eindeutig zuordenbar sind. Also bitte nicht sowas wie einer letztes Jahr in der Liga: Nummer als Football auf dem Spieler und dann nochmal 1-16 auf der Base!

Der war aber auch Kandidat für schlechte Namen als "Wanker", was ungewollt aufgrund schlechtem Englisch war. Namen würde ich mich an Warhammer Fantasy orientieren. Beliebt sind aber auch Wortspiele mit echten Football-Spielern, besonders wenn Green Bay für Skaven herhalten muss oder die Vikings als Norse!
 

Valravn

Malermeister
10 Februar 2018
2.070
1.109
13.141
Trier
Wichtig ist, dass die wichtigen Spieler nicht alle die 7 bekommen weil du so ein Fan von CR bist (als Beispiel :ROFLMAO: ) da in einem Team auf dem Platz jede Nummer natürlich nur einmal vorkommen darf, um die Figur dem Eintrag auf dem Teambogen eindeutig zuordnen zu können.
Ich stehe auf dem Schlauch. Was ist CR?
..in Freund von mir hat z.B. immer die 86 dabei. Da wäre ich aber vorsichtig wenn du planst irgendwann auf Turniere zu gehen.
Was ist das Problem bei Turnieren?
 

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
Ich stehe auf dem Schlauch. Was ist CR?
Sorry! Irgendwie war ich davon ausgegangen dass den jeder kennt. Gemeint ist Cristiano Ronaldo, der (soweit ich das als nicht Fußballfan weiß) seine größten Erfolge mit der Rückennummer 7 erzielt hat. Trägt er die 7 immer? Da bin ich überfragt. Wie dem auch sei: er hat sich den Markennamen CR7 schützen lassen und vertreibt darüber auch Modeartikel glaube ich.

Was ist das Problem bei Turnieren?
Keine Ahnung. Ich war noch nie auf einem :p
Die Formulierung war etwas unglücklich gewählt. Ich wollte ausdrücken, dass ich damit vorsichtig wäre, weil ich nicht weiß ob es ein Problem auf Turnieren geben könnte.
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Auch auf Turnieren ist es eigentlich nur wichtig, dass die verschiedenen Spieler erkennbar sind. Die Positionen sind ja meist eindeutig, kann man beschriften oder den alten Farbcode nehmen (Grau = Linemen, Weiß = Werfer, Grün = Blocker, Rot = Blitzer, Gelb = Catcher/Runner). Die Spieler mit Skills hebt man dann meist mit Ringen hervor (Gummiband, Base-Ring oder tatsächlich mit Beschriftung der Skills).

Ich hatte erst einen der mit einem meiner Teams nicht klar kam und sich beschwert hat, dass er meine Black-Orks nicht erkennen kann, welche aber sowohl etwas größer als auch vom Stil her anders als alle andere Minis waren, so dass mir das eigentlich ziemlich egal war.
 

Gerri

Codexleser
13 Januar 2012
292
33
8.616
Wichtig ist wie schon gesagt, dass man die Spieler eindeutig voneinander unterscheiden kann. Eine Möglichkeit ist die Nummerierung von 1-16. Beachte jedoch, dass wenn du Figuren hast, die für mehrere Teams spielen können, das ganze etwas schwieriger wird. Z.B. kann ein Oger sowohl für Menschen, als auch für Chaos spielen (um € zu sparen, damit man sich nicht 2 Oger-Modelle kaufen muss). Somit ist es angenehm, wenn er eine Nummer trägt, die in BEIDEN Teams noch nicht vergeben ist.