1. Edition Bloodsecrator.

Edeljoker

Codexleser
04. Juni 2014
332
0
7.136
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht mehr genau wo es war, aber in irgend einem Thread wurde mal erwähnt das der Secrator nen Nerf abbekommen hat mit dem Blades of Khorne. Ich hatte dort gefragt aber keine Antwort erhalten. Gefunden hatte ich auch keine Änderung. Ist schon ein paar Wochen her aber meine Neugier blieb. ^_^ Da ich meist 2 von denen Spiele und meine Gegner nicht verarschen will wollte ich hier nochmal Fragen ob jemand was weiß.

Vielleicht ist es ja falscher Alarm!

MfG
Edeljoker

Ich würde das so interpretieren : Die Khorne Einheit bekommt Rage of Khorne und dadurch +1 Attacke. Ein 2ter Blood Secrator kann Ihnen nicht nochmal die Rage of Khorne geben, da sie sie bereits besitzen. Just my thoughts.
Bei Age of Sigmar kommt es immer auf den Wortlaut an, ob Fähigkeiten stackbar sind. Es ist im Gegensatz zum noch aktuellen 40k nicht geregelt dass ein Modell nur von einer Instanz einer Sonderregel profitieren kann. Es ist zum Beispiel laut Grundregel FAQ möglich 2x Mystischer Schild auf eine Einheit zu zaubern sodass diese +2 auf den Save bekommt (bei Matched Play mit dem Generals Handbook spricht halt ne Regel der 1 dageben).

Ein Fall wo die Fähigkeit zum Beispiel nicht stacked ist der Ikonenträger der Blood Warriors
Modelle dieser Einheit dürfen Ikonenträger sein. Enthält die Einheit mindestens einen Ikonenträger, so addierst du 1 zum Bravery-Wert aller Modelle der Einheit
Models in this unit may be Icon Bearers. If the unit includes any Icon Bearers, add 1 to the Bravery of all its models
In dem Regelfall kommt es nur darauf an, ob die Einheit nen Ikonenträger hat, nicht wie viele.

Die Regel von Rage of Blood bezieht sich aber nur auf das aktuelle Modell nicht auf Bloodsecrator oder Modelle mit der Regel Rage des Khorne allgemein. Die Voraussetzung ist also eine andere.

Zur eigentlichen Frage kann frühestens heute Abend ne Antwort geben, da ich erst dann wieder Zugriff auf alle Bücher habe.

Zuletzt bearbeitet:
Uh. Wenn das nicht Stackt dann habe ich durchaus ein Spiel falsch gespielt o.o Naja eh verloren um 100 Punkte. war Tzeentch xD aber Trotzdem. Habe es lieber richtig. Mystischer Schild kann aber nur wegen der Regel der 1 nicht Stacken weil man den Zauber nur einmal wirken kann. Nicht weil er nicht kumulativ wäre. Oder übersehe ich da auch was? Ich stacke zb auch gerne von meinen Slaughterpriests Brazen Skin. Dachte nicht das da was gegen spricht.

Uh. Wenn das nicht Stackt dann habe ich durchaus ein Spiel falsch gespielt o.o Naja eh verloren um 100 Punkte. war Tzeentch xD aber Trotzdem. Habe es lieber richtig. Mystischer Schild kann aber nur wegen der Regel der 1 nicht Stacken weil man den Zauber nur einmal wirken kann. Nicht weil er nicht kumulativ wäre. Oder übersehe ich da auch was? Ich stacke zb auch gerne von meinen Slaughterpriests Brazen Skin. Dachte nicht das da was gegen spricht.
Also im Bezug auf den Zauber übersiehst du da nichts. Auch das FAQ sagt da folgendes.
F: Wenn ich mehrere Wizards habe, kann ich dann Mystischer Schild mehrfach auf dieselbe Einheit wirken?
A: Ja
Gilt natürlich wie gesagt nur, wenn nicht mit den 3 Regeln der 1 gespielt wird 😉.

Blood Bloodsecrator sollte eigentlich auch Stacken, weil es ja mehrere Buffblasen geben kann, die sich auch überlappen können.
Beim Slaughterpriest und Brazen Skin müsste ich erstmal bezüglich des Wortlauts schauen.

Wie gesagt steht in der Regel dann "any" (im Fall von beliebige) oder im deutschen "mindestens ein Modell" oder "ein oder mehr Modelle" heißt damit die Fähigkeit nicht Stackt.

Zuletzt bearbeitet:
langer kluger Text

Das klingt widerum logisch. =)
Ich hab mich daran gerieben, weil es für mich in ersten Moment klang, als ob die Einheit eine Fähigkeit bekommt, die ihr +1 Attacke gibt. Eine Einheit in 2 Blood Secrator Bubbles hätte diese Fähigkeit dann ja praktisch 2 mal und es wäre unlogisch, dass sie dann +2 Attacken bekommt. Es gibt ja einige Fähigkeiten wo es anders formuliert ist wie z.B. "jede befreundete Einheit in xy Zoll erhält +1 Attacke auf alle NK Waffen". Da würde ich dann sofort für das stacken plädieren.
Deine Erklärung finde ich aber auch gut, ich vermute, dass GW das grundsätzlich auch so haben möchte, bin mir mit der ungenauen Formulierung nur unsicher. Generell dürften sie sich den Platz des Flufftextes in den Beschreibungen gerne zugunsten von Erläuterungen und Beispielen sparen. Fluff könnte man dann ja kursiv halten oder an anderer Stelle unterbringen.

LG

Also um auf die eigentliche Frage zurückzukommen. Ich hab hier beide Bücher und es hat sich regeltechnisch nichts geändert.

Das einzige das gemacht wurde ist folgenden Wortlaut anzupassen.
Battletome Blood Bound
...
Wenn sie ausgewählt werden zu attackieren, addierst du 1 zum Attacks-Wert aller Melee Weapons (Nahkampfwaffen), die diese Einheiten benutzen.
...
Blades of Khorne
...
Wenn die von der Raserei des Khorne betroffenen Einheiten attackieren, addierst du 1 zum Attacks-Wert aller Nahkampfwaffen (Melee Weapons), die sie benutzen.
...
Bedeutet beides das gleiche nur hat man wohl bei Blades of Khorne versucht es etwas verständlicher auszudrücken.
Am Profil hat sich nichts geändert und an den Punkten auch nicht.

Und um die Bronzed Flesh (nicht Brazen Skin... Fehler meinerseits xP) Frage auch noch zu klären falls jemand danach sucht. Im Text steht nicht das es nicht Stackbar wäre.
"..pick either the Priest or a Khorne Unit that is within 16" of the Priest and which is visible to them. You can add 1 to the saverolls of the unit you picked until the start of your next hero phase."

Ließt sich für mich als kann man das ebenfalls stacken und somit 2er save Bloodwarriors mit Gorefists in den Gegner Jagen. ^_^

Die Formulierung wurde zwar dahingehend geändert, dass man daraus lesen kann, dass sie nicht mehr stackt, aufgrund der genannten Argumentation.

Dem würde ich aber entgegen halten, dass im FAQ eindeutig steht, dass Effekte stackbar sind, solange dort nicht explizit steht, dass sie nicht stacken.
Stimmt auch wieder. So könnte man es natürlich auch sehen, dass durch die Angabe "Wenn die von der Raserei des Khorne betroffenen Einheiten attackieren" man versucht hat die Möglichkeit des Stackens rauszunehmen indem auf den Namen der Regel innerhalb der Regel verwiesen wird (also das durch das erwähnen, wenn sie von Sonderregel XY betroffen ist ähnlich gewertet werden könnte wie die "mindestens 1 Modell mit der Regel Formulierung"), da es ähnlich den früheren Regeln egal ist ob die Einheit 1x oder 5x von einer Regel betroffen ist.
Während es bei der alten Formulierung ja praktisch nur hies. "Wenn die Einheit Angreift hat sie ne Attacke mehr pro Nahkampfwaffe" und dann auch mehrere Raserei des Khorne Blasen greifen würden.

Hatte ich gestern beim Posten gar nicht so sehr berücksichtigt. Ich würde aber auch nicht zu den Spielergruppe gehören die den Bloodsecrator spammen würde (vielleicht lag es auch daran).

Zuletzt bearbeitet:
Spammen.. Bring mich nich in verlegung 😀 Sind 2 Spammen? Hab nur gerne das ganze Feld abgedeckt xD und die in der Mitte eben doppelt. Aber nun gut! So wie das erklärt wurde machts sinn und ich glaube nicht das die Buffblasen noch Stacken. Jedenfalls versteh ich es nicht so. Ist jetzt nicht so nen großer knick in meine Spielweise. Ich werde trotzdem weiter 2 mitnehmen damit der eine nicht gleich weggeballert wird. Ausserdem hab ich extra Skarr Bloodwrath umgebaut. 😀

Bleibt nur die Frage was vor geht. Das es explizit so da stehen muss oder das es sich ungefähr so ließt als wäre es so.

Zwei würde ich normalerweise noch nicht als Spam bezeichnen. Würde die Frage eher ab 3 oder 4 stellen sofern das mitnehmen nicht einen gesonderten Grund hat (werden für ein Battalion gebraucht und sind die einzige Möglichkeit). Wenn ich 3-4 Warlock Engineers mitnehme, weil ich sie für die Unterbattalions von Clan Skryre brauche ist es was anderes als wenn ich die Anzahl nur mitnehme weil das Modell stark ist oder stark bufft.

In dem Thema ist GW halt leider nicht wirklich konsequent. Weiß ja jetzt auch nicht alle Warscrolls auswendig, aber ein Fall bei dem explizit dabei steht ist mir zumindest noch nicht bewusst aufgefallen.

Würde halt bei folgenden Fällen sagen, dass es nicht stackt.
  • Fähigkeiten die in Bezug auf die Fähigkeit von "beliebige Modelle"/"any Models" reden
  • alternativ auch "mindestens 1 Modell mit der Fähigkeit" bzw "1 oder mehrere Modelle in Reichweite"
  • wenn so Formulierungen genannt werden wie "wenn ein Modell von dieser Regel betroffen ist"/"units affected by the Ability" (klingt im Nachhinein betrachtet nämlich auch eher wie ne Any Beschreibung, weil man nur fragt ist die Einheit von der Regel betroffen und nicht wie oft ist die Einheit von der Regel betroffen).
  • Wenn die Fähigkeit selbst gar nicht in der Lage ist zu Stacken oder eine andere Regel es verbietet "Modelle dürfen To-Hit Rolls wiederholen" etc.

Im vergleich dazu, wenn in der Regel nur steht
  • Die Einheit erhält +1 auf den Save-Roll, To-Hit Roll, To-Wound Roll etc.

Zuletzt bearbeitet: