Bericht!
+++RESÜMEE+++
Moin Moin!
Hier das lange erwartete Resümee zu meinem ersten Bolt Action Turnier.
Als erstes will ich mal ein bisschen was zu den 3 Spielen los werden. Danach zu meiner Liste und Bolt Action allgemein.
Ich muss ja ganz ehrlich gestehen das ich in Spiel 1 am Ende nur durch Mega viel Würfelglück gewonnen habe. Hätten meine Jungs am Marker nicht ihren Moralcheck geschafft hätte ich den Marker nicht gehabt.
In Spiel 2 muss ich sagen war meine Entscheidung in Runde 1 die Richtige. Ich schickte den M3
zur verstärkung in die Mitte, und nicht nach links, und schaffte es unerwaret die linke Flanke mit den Jeeps zu übernehmen und seinen Scouttrupp wegzupinnen. Ein gravierender Fehler seiner Seits war einfach sich darauf zu versteifen mich daran zu hindern den 2ten Marker vom Feld zu tragen er hätte alles versuchen müssen seinen verloren gegangenen Marker vom Feld zu tragen.
Und im Finalen Spiel finde ich habe ich mir keine groben schnitzer vorzuwerfen. Meine Idee mich einzugraben und die Reiter nach und nach abzufertigen hat auch gut funktioniert. Im siebten Zug hätte ich vermutlich in Führung gehen können. Aber hätte hätte Sherman Kette.
Zum Turnier selbst kann ich nur Positives sagen. Noel von den Ad Armarianern hat ein Super Turnier mit seinen Jungs auf die Beine gestellt. Es war Rund um eine Runde Sache. Location, Catering und Organisation waren ein Traum! Die Tische sehr Liebevoll gestaltet und voll mit ausreichend Gelände. Ad Arma ist eine Reise wert! Mich werdet ihr da wohl häufiger antreffen
🙂
So kommen wir mal zu meiner Liste.
Ich bin echt voll und ganz zufrieden. Ich würde in der aktuellen Edition absolut nichts ändern.
Ja bei Bolt Action gibt es sowas bei 40k war es nie der Fall
😀
1[SUP]st[/SUP] Lieutenant – Seine Rolle war den M3 fahren und allem darin +2 auf den Moralwert geben.
Er hat also eher eine Führsorge Rolle hier und da mal hin hüpfen und was auf den Befehlstest dazu geben.
Rangertrupps – Sind im M3 meine Offensiv Truppe sie mit ihren SMG und der BAR ordentlich auf den Putz hauen. Haben ihre Aufgabe als Arbeitstiere mit bravur gemeistert.
Pioniere & Reg. Inf. - Sind für mich einfach nur dafür da zusammen zu stehen und Pins mit ihren BAR zu geben.
Sniper – Ihn habe ich zum ersten mal als Regulär und sogar mit 2 SMG´s gespielt. Ist für mich einfach ein sicherer Pin und kann auch zur Not mal ganz garstig auf kurze Reichweite austeilen dank der SMG.
Medium Mörser – Habe ich eigentlich nur wegen dem Psychologischen Effekt dabei. Macht hier und da mal schaden. Ist ganz okay gewesen. Würde ich wenn nötig aber draußen lassen.
Medium Haubitze – Sollte in keiner ersten Edition Liste fehlen. Macht allein einfach mal ne ganze Flanke dicht. Vernichtet zuverläßig Infantrie.
Jeeps – Mobile Pin Maschinen. In kombi mit dem Sniper unschlagbar. Bringen einfach taktische flexibilität.
M3 – 7er Auto bringt die Ranger zuverläßig dahin wo sie gebraucht werden.
M24 Chaffee – Ist die Faust in meiner Armee. Recce, mit die mächtigste Regel in der ersten Edition. Medium Pak mit W6 HE Regel. Vernichtet zuverläßig Panzer genau so wie Infantrie.
Ich war mit meinem ersten Turnier mehr als zufrieden ich landete durch die 2 Siege und 1 Pari am ende auf Platz 3 von 22. Dazu hat mir das Spielsystem zum ersten mal gezeigt das es bei 40k die ganze Zeit an dem Spielsystem gelegen hatte das ich nichts reißen konnte. Und ich meine die US Liste ist keine Typische Bolt Aktion Powergamer Liste.
Bolt Action ist wirklich eine feine Sache. Klar gibt es in der Edition ein paar wirklich krasse Sachen wie z.b. die Polen-Kavallerie aber ich meine ich habe ganz gut gezeigt das man die auch bekämpfen kann.
Ich werde am kommenden Sonntag beim 2. Mannheimer BA Turnier noch ein letztes mal diese Liste ausführen, da danach die zeit der 2 Edition anbrechen wird.
Ich habe das Buch seit Dienstag und muss sagen das die ganzen Sachen die in der ersten ein bisschen drüber waren wie z.b. Recce, Kavallerie und Flammenwerfer. Alle so verändert wurde das es keine Gamerbreaker mehr sind. Man sieht einfach das Warlord games viel mehr auf die Community eingeht als das es GW tut. Hier sieht man einfach das den leuten viel mehr an ihren Spielern liegt.
Und ich bin mir sicher das die 2 Edition noch mehr Spieler anziehen wird weil man hier einfach ein sehr gebalanctes System geschaffen hat. Ohne viele FaQ, Eratas und haste nicht gesehen.
Ich kann es nur jedem empfehlen mal in Bolt Action reinzuschnuppern!