[Bolt Action] The Big Red One ´44 - US Army

TiEm511
Geiles Gefährt.
Schön bemalt. Mir gefallen die Aufschriften supergut, sehr coole Idee.
Ich drücke die Daumen fürs Turnier
greets%20%286%29.gif

Danke dir ich werde auf jedenfall berichten!
Sind bei mir alles Freehands :/ Hoffe das es trotzdem ganz okay aussieht.

Vermillion
Wieder sehr schön! Viel Erfolg auf dem Turnier, ich hoffe es wird ein paar schöne Fotos geben 🙂

Danke! Ich hoffe das ich die Zeit finde wobei es bei BA eigentlich nich so stressig werden dürfte wie bei 40k.

auf der Flucht erschossen
Super Armee, sehr gelungen. Freu mich auf mehr.​

Und Danke auch dir 🙂 Freut mich mal ein Lob von jemand anderem als den üblichen Verdächtigen zu bekommen.
Mal schauen wie es bei den Amys weitergeht. Da ich mir noch Deutsche zulegen wollte. Time will tell 🙂

Ich mag ja irgendwie diese Farbcombo von den "normalen" US Soldaten sehr (braune Hosen, khaki Jacken) und Deine Modelle sehen echt cool aus.

Du meinst das Turnier in Speyer ? Dann sehen wir uns am Wochenende ja 🙂
(Ich mit britischen Commandos, was mich daran erinnert, dass ich hier in meinen Aufbauthread auch mal wieder was posten sollte)

Bericht!

@ Eugel: Freut mich das dir meine Amys gefallen!
Haben uns ja dann gesehen nachdem du still und heimlich gesagt hast wer du bist 🙂

Anhang anzeigen 310178
Hallo ihr lieben,

So das erste Turnier ist geschlagen. Ich werde dann mal die gunst der Stunde nutzen und euch meine Eindrücke eines Bolt Action Tunrieres näher zu bringen. Ich werde es so machen das ich den Bericht des Turnieres in mehrere Teile gliedere. (3 Spiele + Resümee)

Spiel 1 – Soviets

Anhang anzeigen 310135
Mission: Jeder hatte 2 Marker bei sich liegen von denen man Versuchen musste einen zu erobern. Wenn man es dann schafft ihn eine Runde sauber zu halten (5“) Endet das Spiel sofort.

Aufstellung: Minimum 50% der Armee musste abwechselnd platziert der rest nach belieben Reserve.

Wir platzieren die Marker (Ich Weiss/Er Rot). Ich schaue das ich meinen eigenen so lege das ich ihn gut verteidigen kann. Dabei schaue ich das ich ihn 15“ von der Linken Flanke platziere sodas er seinen marker in meiner Zone nur auf die Rechte seite legen kann wo die Deckung eher mau war. Dazu ist zu sagen die Marker wurden in einem Quadrat in der Spielfeldhälfte platziert welches 8“ Abstand von allen linien haben musste. Meinen Marker in seiner Zone lege ich möglichst nahe zu mir und möglichst offen das er ihn schlecht verteidigen kann.

Nun werden die Beobachter platziert. Er hat einen Trupp Scouts die er möglichst nahe an den Marker zu meiner rechten setzt. Ich stelle meinen Mörser Spotter ganz links in einen Palmenwald wovon er die beste sicht auf dem doch sehr bewachsenen Spielfeld hatte. Mein Sniper stelle ich mittig in harte Deckung wovon aus er Super auf beide Flanken Pins verteilen könnte wenn ich das bräuchte.
Wir stellten abwechselnd auf. Ich schaue das ich meine haubitze zum Spotter stelle weil ich von da die Beste sicht habe. Meine Infanterie konzentriere ich auf der rechten seite um zu schauen wie er darauf reagieren würde. Den M3 mit Rangern und Lieutenant lasse ich in der ersten Welle kommen genau so meinen Chaffee und einen Jeep. Chaffe und M3 könnte ich dann je nach belieben zum verstärken auf der rechten nehmen oder zum gegenhalten auf der linken.

Er stellt eher links lastig auf und lässt seinen LKW mit Sturmpionieren flanken.
Ich entscheide mich meinen Chaffe links zu bringen um seinen Panzer dort hin zu ziehen.
Meinen M3 lasse ich rechts Richtung Marker fahren. Er bekommt den M3 nicht aufgehebelt und ich kann mich auf den Marker setzen wo ich jetzt nur noch stand halten muss. Auf der linken flanke merkt er wohl das er nicht so schnell durch kommen wird. Und beginnt seine truppen nach rechts zu ziehen. Er versäumt es aber eine Einheit auf den Marker zu werfen um ihn mir zu verweigern. In der finalen 3ten Runde kommt sein lkw mit den Sturmpionieren. Diese erschießen mir einen der beiden verbliebenen Ranger die den Marker halten ich halte die Moral und gewinne das Spiel. (17:3)

Anhang anzeigen 310137

Zuletzt bearbeitet:
Bericht!

Spiel 2 – Soviets (von Tariq)

Mission: Es wurden 3 Missionsziele auf der Mittellinie platziert die es vom Feld zu tragen galt.

Aufstellung: Es wurde komplett erste Welle gespielt. d.h. Dessen würfelfarbe dran ist stellt eine Einheit auf.
Anhang anzeigen 310176
Ich durfte gegen einen meiner Lieblingsgegner ran, Tariq aus dem Tabletop Gorilla gehege.
Der in Spiel 1 meinem Teamkameraden die Ohren lang zog. Nun lag es an mir diesen zu rächen!
Tariqs Liste bestand aus nur 10 Einheiten. 2 Trukks mit 10 SMG Veteranen. 3Trupps infantrie darunter scouts, Tank ryder und dem obligatorischen „Für Umme Trupp“. Dazu kam noch der (I)SU Tank Destroyer ein Monster von einem panzer! Schwere PAK und HE 2W6 Regel (ohne gewähr).
Tariq machte mir schnell klar das wir nicht hier sind um spaß zu haben 😛 Sondern das es hier um die Wurst geht! Er stellte seinen Scouttrupp mal direkt auf das linke Missionsziel. Ich stellte meinen Mörser Spoter links aufs Feld weil von da die sicht am besten war. Meinen Sniper Parke ich wieder mittig hinter einer Mauer um hier und da ein bisschen was zu pinnen. Ich machte für mich die rechte Flanke als geeigneter aus da dort ziehmlich viel harte Deckung vorhanden war. Also konzentrierte ich meine Streitkräfte auf das rechte Ziel welches definitiv meines sein sollte. Wahlweise wollte ich mir das mittlere dann erkämpfen. Nach der ersten Runde stand meine Haubitze rechts in der Ecke um dafür zu sorgen das er nicht auf die Idee kommt mir den Marker streitig zu machen. Meine Infanterie stand leichts rechtslastig. Da ich mir nicht erhoffte den linken marker jemals zu holen stellte ich dort nur meine Jeeps auf. Der Chaffe sollte die Straße entlang kommen wo er gut hinters haus Aufklären können würde. Den M3 Zog ich ebenfalls in die Mitte um möglichst viel gegenwehr in der mitte zu erzeugen. Seine Armee kam Zentral auf mich zu sein Panzer wollte ebenfalls die Straße befahren. Seine LKWs sollten flanken. Die linke flanke hatte ich eigentlich abgeschrieben und auf meiner rechten stand immernoch meine Haubitze die die Ankömmlinge begrüßen könnte.
Er versucht seine Scouts mit dem marker vom Feld zu ziehen ich schaffe sie aber so mit Jeeps und Sniper vollzupinnen das sie die kante nicht erreichen. Sein panzer der mit Tankrydern reinkommt bekommt ne salve meines Chaffees ab woraufhin die Tankryder runterpurzeln und down gehen. Diese Pinne ich auch bis oberkante zu. Der Panzer legt auf meine Haubitze an und trifft nicht. Das Katz und Maus spiel von Chaffee und SU beginnt. Welches mein Chaffee in Runde 4 gewinnt und den SU Sprengt. Ich schaffe es den rechten Marker direkt in runde 3 vom Feld zu tragen. Als Runde 3 beginnt lege ich meine Haubitze in den Ambush um die flankenden LKWs abzufangen. Leider verfehle ich das ziel. Mein Trupp schafft es trotz heftiger verluste vom Feld zu kommen. Es beginnt ein heftiger Kampf um den mittleren Marker welchen ich in meine gewalt bringen kann und mit müh und not in Runde 5 vom Feld schaffe. Das Spiel endet in Runde 6 12:8 für mich.
Anhang anzeigen 310177

Zuletzt bearbeitet:
Der Panzer hat eine schwere Haubitze (3w6) mit +5 DSK 😉

Deine Pin Maschinerie war echt beeindruckend. Ich hätte meine beiden Trucks nicht flanken lassen sollen oder auf der anderen Seite kommen lassen, dann wäre es noch enger geworden.
Es hat sich anders angefühlt als 12:8.

Aber es war wie immer ein cooles Spiel, du bist einfach mein liebster Erzfeind 🙂
In Mannheim sehen wir uns wieder, muahahaha.

---
Gruß
Tariq ✌

Eine richtig schöne Armee hast du da, vor allem der Halftruck ist richtig schick. Irgendwann kauf ich mir mal einen einfach nur zum bemalen, ich liebe diese Teile einfach.

Ich finde die Freehands überhaupt nicht schlecht. Die Sterne sind dir ganz gut gelungen und die Spitznamen der Panzer sind wohl oft eifnach von den Soldaten aufgepinselt worden also passt es das die nicht in Normschrift gehalten sind.

Bericht!

Spiel 3 – Polnische Armee

Mission: Killpoints. Wer mehr Einheiten vernichtet gewinnt.
Dazu gab es noch eine Extra Bonuspunkte Matrix. Je mehr man von den Siegespunkten auseinander
war je mehr Punkte bekam der Gewinner.

Aufstellung: Es gab eine 8“ Aufstellungszonein der man 50% der Armee platzieren musste der rest kommt wie eh und je als erste Welle oder Reserve.
Anhang anzeigen 310281

Mein Gegner spielte 3x 7Mann Vetranen Kavallerie! Wovon jeder mit 4 Attacken im Nahkampf daher kommt. Dazu dürfen Kavalleristen wie Aufklärer eine Fluchtbewegung machen. Desweiteren hatte er noch 2 Inex 10 Mann trupps. Seinen Lieutenant mit assi auf Pferd. Nen Recce panzer mit Autocanon. Nen größeren Panzer mit Pak. Dazu noch einen leichten Mörser, Leichte PAK, Anti Tank Rifle Team, Sniper und ein MMG Team. Er kommt genau so wie ich auf Stolze 13 Würfel.

Mein Plan war es meine Armee zusammen zu halten um nicht einzeln abgefertigt zu werden.
Also stellte ich meine Haubitze und den Mörser auf die rechte Flanke. Mein Sniper kam wieder mittig in vorgeschobene Position. Meine Infanterie konzentrierte ich links hinter nem Wald.
Je nach dem was er mit seinen Pferden anstellen würde würden M3 und Chaffee eine Seite verstärken.
Er teilte seine Armee auf. Auf die rechte Flanke kamen 1x Pferde 1x Inex Trupp und das Anti Tank Rifle Team. Der Rest kommt von meiner linken Flanke.
Durch den vielen Recce kram da auf dem Feld halte ich es für gut meine Haubitze und den Mörser in den Hinterhalt (Ambush) zu packen. Meine Haubitze schafft es sogar den Recce Mini Panzer direkt mal zu hitten und zu pinnen. Bei meiner Infanterie sieht es so aus das ich die Regulären Opfere um seine Kavallerie zu mir zu ziehen um sie dann mit meinen Veteranen bearbeiten zu können. Mein Panzer legt seinen großen Panzer beim ersten Schuss Lahm. Es läuft so das ich die Kavallerie so gut es geht mit meinem Chaffee zum Recce (Aufklären/Flüchten) zwinge um sie dann mit BAR Feuer bearbeiten zu können. Seine Pferde auf der rechten seite kommen nicht nach vorne da sie ständig flüchten oder ihren Befehlstest vergeigen. Es ist ein Sehr mühsames Spiel in dem ich erst in Runde 5 und 6 aufholen kann als die Pferde beseitigt sind. Am ende führe ich sogar noch nach Siegespunkten. Obwohl ich so lange hinten lag! Pari 10:10
Anhang anzeigen 310282

Bericht!

+++RESÜMEE+++
Moin Moin!

Hier das lange erwartete Resümee zu meinem ersten Bolt Action Turnier.
Als erstes will ich mal ein bisschen was zu den 3 Spielen los werden. Danach zu meiner Liste und Bolt Action allgemein.

Ich muss ja ganz ehrlich gestehen das ich in Spiel 1 am Ende nur durch Mega viel Würfelglück gewonnen habe. Hätten meine Jungs am Marker nicht ihren Moralcheck geschafft hätte ich den Marker nicht gehabt.
In Spiel 2 muss ich sagen war meine Entscheidung in Runde 1 die Richtige. Ich schickte den M3
zur verstärkung in die Mitte, und nicht nach links, und schaffte es unerwaret die linke Flanke mit den Jeeps zu übernehmen und seinen Scouttrupp wegzupinnen. Ein gravierender Fehler seiner Seits war einfach sich darauf zu versteifen mich daran zu hindern den 2ten Marker vom Feld zu tragen er hätte alles versuchen müssen seinen verloren gegangenen Marker vom Feld zu tragen.
Und im Finalen Spiel finde ich habe ich mir keine groben schnitzer vorzuwerfen. Meine Idee mich einzugraben und die Reiter nach und nach abzufertigen hat auch gut funktioniert. Im siebten Zug hätte ich vermutlich in Führung gehen können. Aber hätte hätte Sherman Kette.
Zum Turnier selbst kann ich nur Positives sagen. Noel von den Ad Armarianern hat ein Super Turnier mit seinen Jungs auf die Beine gestellt. Es war Rund um eine Runde Sache. Location, Catering und Organisation waren ein Traum! Die Tische sehr Liebevoll gestaltet und voll mit ausreichend Gelände. Ad Arma ist eine Reise wert! Mich werdet ihr da wohl häufiger antreffen 🙂

So kommen wir mal zu meiner Liste.
Ich bin echt voll und ganz zufrieden. Ich würde in der aktuellen Edition absolut nichts ändern.
Ja bei Bolt Action gibt es sowas bei 40k war es nie der Fall 😀

1[SUP]st[/SUP] Lieutenant – Seine Rolle war den M3 fahren und allem darin +2 auf den Moralwert geben.
Er hat also eher eine Führsorge Rolle hier und da mal hin hüpfen und was auf den Befehlstest dazu geben.

Rangertrupps
– Sind im M3 meine Offensiv Truppe sie mit ihren SMG und der BAR ordentlich auf den Putz hauen. Haben ihre Aufgabe als Arbeitstiere mit bravur gemeistert.

Pioniere & Reg. Inf. - Sind für mich einfach nur dafür da zusammen zu stehen und Pins mit ihren BAR zu geben.

Sniper – Ihn habe ich zum ersten mal als Regulär und sogar mit 2 SMG´s gespielt. Ist für mich einfach ein sicherer Pin und kann auch zur Not mal ganz garstig auf kurze Reichweite austeilen dank der SMG.

Medium Mörser – Habe ich eigentlich nur wegen dem Psychologischen Effekt dabei. Macht hier und da mal schaden. Ist ganz okay gewesen. Würde ich wenn nötig aber draußen lassen.

Medium Haubitze – Sollte in keiner ersten Edition Liste fehlen. Macht allein einfach mal ne ganze Flanke dicht. Vernichtet zuverläßig Infantrie.

Jeeps – Mobile Pin Maschinen. In kombi mit dem Sniper unschlagbar. Bringen einfach taktische flexibilität.

M3 – 7er Auto bringt die Ranger zuverläßig dahin wo sie gebraucht werden.

M24 Chaffee – Ist die Faust in meiner Armee. Recce, mit die mächtigste Regel in der ersten Edition. Medium Pak mit W6 HE Regel. Vernichtet zuverläßig Panzer genau so wie Infantrie.

Ich war mit meinem ersten Turnier mehr als zufrieden ich landete durch die 2 Siege und 1 Pari am ende auf Platz 3 von 22. Dazu hat mir das Spielsystem zum ersten mal gezeigt das es bei 40k die ganze Zeit an dem Spielsystem gelegen hatte das ich nichts reißen konnte. Und ich meine die US Liste ist keine Typische Bolt Aktion Powergamer Liste.
Bolt Action ist wirklich eine feine Sache. Klar gibt es in der Edition ein paar wirklich krasse Sachen wie z.b. die Polen-Kavallerie aber ich meine ich habe ganz gut gezeigt das man die auch bekämpfen kann.
Ich werde am kommenden Sonntag beim 2. Mannheimer BA Turnier noch ein letztes mal diese Liste ausführen, da danach die zeit der 2 Edition anbrechen wird.
Ich habe das Buch seit Dienstag und muss sagen das die ganzen Sachen die in der ersten ein bisschen drüber waren wie z.b. Recce, Kavallerie und Flammenwerfer. Alle so verändert wurde das es keine Gamerbreaker mehr sind. Man sieht einfach das Warlord games viel mehr auf die Community eingeht als das es GW tut. Hier sieht man einfach das den leuten viel mehr an ihren Spielern liegt.
Und ich bin mir sicher das die 2 Edition noch mehr Spieler anziehen wird weil man hier einfach ein sehr gebalanctes System geschaffen hat. Ohne viele FaQ, Eratas und haste nicht gesehen.
Ich kann es nur jedem empfehlen mal in Bolt Action reinzuschnuppern!

Man man, bin über deinen Armeeaufbau auf den Youtube Kanal von den Gorillas gekommen... und fand das schon ziemlich cool 😀
dann kommt Anfang der Woche ein Kumpel ins TeamSpeak :"Achja ich hab mir grad den Russen Starter und das neue Regelbuch von Bolt Action für nen hunni geholt"
Hat dann auch nicht sooo lange gedauert bis ich dann meine Bestellung aufgegeben habe :lol: haben nun insgesammt 4 Leute bei uns Angefangen =)
Hab mir mal nen Trupp Commandos, Infantry nen Cromwell und Airborne kram's gekauft für nichtmal 90€

Selbst wenn mir das Spiel wieder erwartend keinen Spaß macht. Die Minis sehen Hammer aus und das zu einem echt fairen Preis. Kann jedem der sich von wo auch immer hier her verirrt nur Empfehlen den BattleReport auf Seite 1 mal zu schauen, und überhaupt den Kanal da 😉

Nun zu deiner Armee: Die sieht einfach mal wieder Hammer aus (Donny T :lol🙂! Die Freehands find ich auch gelungen.
Die Spielberichte gefallen gut! Da wollte ich auch gleich mal fragen ob es da noch welche aus Mannheim geben wird.
Ich hoffe das war nun nicht zu sehr OT

Zuletzt bearbeitet:
Servus M4dfan.
Ja geil! Ich kann das System echt nur empfehlen. 40k ist bei uns z.b. derzeit garkein Thema mehr.
Bolt Action macht einfach riesen spaß und ist mindestens genau so taktisch wie 40k. Man hat bei BA z.b. den ganzen Kadenz quatsch nicht mit vielen würfeln.
Man muss da einfach schauen das man gut steht um seinen würfelwurf zu verbessern. Und Deckung ist echt was wert nich so wie bei 40k.

Briten sind echt cool haben ne Menge Optionen.

Also bisher gibt es keinen dem es keinen Spaß macht ;D Und die Gorilla videos machen es einem auch Super schmackhaft!

Jetzt wo du es sagst gibt ja noch en Spielbericht wo ich mit meinen Amys Steffens Japaner zerlege 😀

Danke für das Lob. Ich arbeite gerade an meiner deutschen Armee die ich bis zu den Meisterschaften in Hannover fertig bekommen will. Also nutze ich gerade jede freie minute zum Basteln. Also daher wohl kein ausführlicher bericht.
Was Ich aber sagen kann. Das Mannheim nicht an Speyer rankommt von der Orga und allem. Dazu lief es für mich auch nicht so geil. Da es sehr Killpoint lastig war.
Und die Wertung und Missionen im allgemeinen nich gut waren. Wurde am Ende 9 von 14. Hab 2 mal die Ohren lang gezogen bekommen und einmal richtig randaliert 😀