Ich kenn die Situation am Little Round Top recht genau, da ich "Gettysburg" gesehen habe und mich auch sonst ein wenig mit der Thematik befasst habe. Ich habe dich schon richtig verstanden, aber mein Einwand ist einfach, dass sich eine solche Situation unter heutigen Bedingungen nicht reproduzieren lässt.
Nimm folgendes an:
Sowohl Nord- als auch Südstaatler sind mit heutigen, automatischen Waffen ausgestattet. Ihre Ausrüstung entspricht in jeder Hinsicht dem, was moderne Infanterie heute benutzen würde.
Die Nordstaatler sitzen auf ihrem Hügel, in guter Deckung. Sie feuern, was das Zeug hält, und die zahlenmäßig überlegenen Südstaatler erleiden schwere Verluste. Die Südstaatler versuchen weiterhin, den Hügel zu nehmen. Bis hierhin noch kein wesentlicher Unterschied zur Historie, abgesehen davon, dass die Südstaatler den hügel wohl mit Mörsern, maschinengewehren etc unter feuer nehmen werden, um den Vorstoß ihrer Truppen zu decken.
Jetzt passiert es: Die Nordstaatler haben keine Munition mehr. Sie beschließen, die anstrmenden Südstaatler mit aufgepflanztem bajonett anzugreifen. Sie kommen aus ihrer Deckung und... Ende. Sie werden niedergeschossen, vom MG-Feuer niedergemacht, von Mörsergranaten in Fetzen gerissen.
Verstest du den Unterschied? Die Südstaatler konnten damals nicht viel gegen die Nordstaatler unternehmen, außer ihnen i Nahkampf zu begenen, und da haben sie sich dann ergeben, weil sie überrumpelt wurden. Sie konnten sie nicht auf die Distanz niedermachen, weil ihre Waffen wahrscheinlich gerade nicht geladen waren (irgendwann im Sturmangriff abgefeuert, und das Nachladen dieser alten gewehre dauerte zu lange, als dass man den Sturm dafür hätte unterbrechen lönnen) und sie nicht in Formation standen (damals kämpfte die Infanterie noch in linie, und war auch darauf gedrillt, in dieser Formation effizient zu schießen). Unter heutigen Bedingungen (die sich zumindest zum Teil auch bei 40K finden) wäre die Reaktion der Südstaalter anders: Die modernen, automatischen Waffen, oder auch nur Repetierwaffen mit einem vernünftigen Magazin, würden es den Südstaatlern ermöglichen ganz anders auf die anstürmenden Nordstaatler zu reagieren. Sie müssten ihnen nicht mehr im Nahkampf begegnen.