Bolterschuß

Calidus

Anderas
06. Mai 2001
8.426
4
43.374
46
www.ehow.com
Ein Bolt ist ein selbstgetriebenes Geschoss, das quasi wie eine Rakete einen eingenen Antrieb hat und somit auf wachsende Entfernungen gleichbleibende Durchschlagskraft hat.

Wenn man so ein Ding aus einem Bolter abfeuert, wie hört es sich an?

GW schreibt von dumpfen Schüssen, die man hören kann. (Und hat im Zweifel leider immer Recht, jaja)

Aber so wirklich... Ich denke man hört gar nichts, außer einem Zischen, oder?
Oder reicht der Überdruck, der sich in der Startphase im Bolterrohr aufbaut, um einen Knall zu erzeugen?
 
@Actioncom:
Was man in den PC-Spielen hören kann, ist kein Fluff sondern die Phantasie der Spieledesigner. Das hat mit Warhammer 40k genauso wenig zu tun wie Herr der Ringe. Die denken da nicht groß drüber nach, sondern nehmen einfach irgend was, das cool klingt und Deine Bassboxen ein wenig strapaziert.

@Khorgor:
Nein, eigendlich nicht. Der Unterschied zum normalen Geschoss ist ja marginal, solange der Bolt noch im Lauf steckt. Ob der Treibsatz nun an der Patrone oder am Bolter klebt, ist dabei wohl egal. Jedes Geschoß wird mit dem enormen Überdruck aus dem Lauf getrieben, und die Masse der Waffen heutzutage beweist ja, daß es geht...

Hm, mit dem Gedankengang habe ich mir wohl selbst gerade geantwortet 😀
Wenns IM Lauf noch dasselbe ist, ist das Geräusch wohl auch dasselbe. Erst außerhalb des Laufes kommt was neues dazu.

Was mich zu einem weiteren Gedanken führt: Die Spur des verbrannten Treibgases bleibt wohl in der Luft stehen und zeigt auf den Schützen. Ob das so vorteilhaft ist?
 
Originally posted by Calidus@25. Feb 2004, 18:32
Was mich zu einem weiteren Gedanken führt: Die Spur des verbrannten Treibgases bleibt wohl in der Luft stehen und zeigt auf den Schützen. Ob das so vorteilhaft ist?
Das habe ich mich auch schon gefragt, als ich bei einem Freund das Intro von Fire Warrior sah. 😉
Normalerweise ist es für Infanterie nicht gerade vorteilhaft mit solchen Pseudoleuchtspurgeschossen herumzuballern, aber es geht ja hier um Marines. 🙄 Ausserdem kämpfen die Jungens ja nur selten in Feldschlachten, also ist es auch nicht sooo schlimm.
 
Im Ausrüstungsbuch der 2. Edition stand es meine ich so drin, dass das Geschoss erst mit einer regulären Treibladung aus dem Lauf geschossen wird und dann ausserhalb des Laufs der Raketenantrieb zündet und das Bolt auf Hochgeschwindigkeit bringt.

Ha, ich hab die Textstelle: "Das Geschoß wird mit niedriger Geschwindigkeit aus dem Lauf des Bolters abgefeuert und zündet seinen Raketenantrieb, sobald es den Lauf der Waffe verlassen hat." (Seite 21, Ausrüstungsbuch)

Zum Geräusch gibt's nur folgendes: "Bolter machen eine Menge Lärm..."
 
Also wenn ich in leuchtend gelber rüstung rumlaufe, dann ist es wohl egal, ob die gasspuren auf mich zeigen, oder?

Zum geräusch: Da der Bolt ja ein ziemlich großes Kaliber hat, ist die treibladung in der patrone ja wohl auch ziemlich gewaltig. Also -> grooßer Knall beim Abschuss. Dann zündet sic die raketenladung und er zischt ab. Wenn man in der nähe steht,ist man woh vom knal so betäubt, dass man das zischen kaum hört. Auf weitere entfernung dürfte es wohl ein mittellautes zischen sein. :uzi: