Hallo auch,
zunächst mal fand ich das Turnier mal wieder sehr schön - vor allem konnte ich diesmal mit dem zweiten Platz (*freu*) nach Hause fahren.
Die beiden ersten Spiele waren schon sehr spannend, nur das letzte war ne ziemlich traurige Angelegenheit (Mein Gegner hat mir fast keinen Verlust beschert, und bevor seine Armee überhaupt komplett auf dem Spielfeld war, hatte sie sich auch schon (3. oder 4. Spielzug) dematerialisiert-Necrons)
Zu den Beschränkungen kann ich nur sagen, dass sie mir mit den Marines fast völlig egal sind. Die Standards sind der Hammer, und alle anderen Einheiten sind ebenfalls stark. Da muss ich den Tyraniden- und noch mehr den Nekronspielern schon recht geben, wenn sie rumheulen, dass die Beschränkungen nicht fair sind.
Wenn ich das richtig sehe, war der beste Weg für faire Armeen bisher jawohl der, dass sich die Orga die Liste angeguckt hat und einfach zu harte Kombos/zu häufig vorkommende Waffen rausgestrichen hat. Da fand ich die Willkür völlig in Ordnung. Denn sobald man Regeln aufstellt, werden diese irgendwie umgangen. Wenn man keine BigBugs, StuKa - oder Sternenkanonenmassen haben will, kann man das auf diese Weise regeln.
Ein anderer Vorschlag (und meines Erachtens der bisher beste und mieseste gegen Powergamer) ist der vom Turnier des Administratum Bochum (04.02.07). Diese Variante lief so zuerst auf dem Nordmanover (glaube ich). Wir werden das so machen, und dann schauen wir uns das Ergebnis dazu mal an.
Nachzulesen ist das hier unter "Turnierablauf und Wertung":
http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=1517