Bossbiker, wie ausrüsten?

Grauwolf

Testspieler
Seid gegrüßt liebe Mitgrünhäute,

Ich habe nun nach sehr langer Untätigkeit im Tabletop, mir am Anfang der Sommerferien gedacht doch wieder an meinen Orksen weiterzubauen.
Da musste ich doch glatt feststellen, dass es nun bereits die 7. Edition gibt (habe Ende der 5. mit meinen Kollegen aufgehört zu spielen).
Ich bin nun dabei die Grünen Freunde von Grund auf neu zu bemalen, umzubauen und vor allem Listentechnisch fit für die neue Edition zu machen.
Mein ganzes Wissen Bezüglich der neuen Orks sowie der 7. stützt sich dabei nur auf die Beiträge dieses Forums,
was ich natürlich die letzten Monate immer fleißig und gespannt mitverfolgt habe :D

Ich bin stolzer Besitzer eines mehr oder weniger Heizer-Kults. Unter anderem gehören dazu natürlich auch Bossbiker mitsammt Biker-Waaaghbossmonster.
Jetzt ist natürlich mein Problem, dass ich (noch) nicht das neue Regelwerk besitze und vor allem nicht genau kenne, aber jetzt schon meine Truppe passend auf die neuen Spielmechaniken umbauen möchte.
Ich brauche also ein wenig hilfe dabei, meine Biker etc. passend auszurüsten. Da es ja in der fünften Edition quasi zum guten Ton gehörte möglichst viele Wundgruppen in einem Trupp zu haben ;) ,
sehen meine Biker dementsprechend aus, sprich in etwa:

5 Nobz
- 2 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- Waaaghbanner
- 1 x Trophäenstange
- Bossbikaz
- - - > 320 Punkte

Wobei alle damals natürlich Cybork-Körpa hatten, noch ein Dok mit im Mob saß und alle eine unterschiedliche Bewaffnung besitzen. Ich gehe stark davon aus, dass dies nicht gerade mehr "effektiv" ist, wesshalb sie ja umgebaut werden sollen.
Wie würdet Ihr vier Bossbiker ausrüsten (Dok natürlich nicht mehr mit eingerechnet), in Bezug auf die neuen Regeln?

Ich habe in etwa an so etwas gedacht:

4 Nobz
- 2 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä
- Waaaghbanner
- 1 x Trophäenstange
- Bossbikaz
- - - > 240 Punkte

Dem Trupp soll sich dann unter Umständen mein Warboss auf Bike (je nach Liste mit Lucky-Stikk) und der Dok mit Bike anschließen.
Da ich den Codex noch nicht habe, weiß ich auch nicht was das Waaaghbanner zurzeit für Effekte hat und ob ich es überhaupt brauche.

Ende dieser Woche geht es dann mit der Truppe, Mork sei Dank, wieder mal nach so langer Zeit ans gepflegte Figurenschubbsen, um vor allem einen Einblick in die neuen Regeln zu erhalten.
Wir spielen absolut keine Turnierlisten. Es geht um den reinen Spass am Spiel, also gibt es keine Über-Listen oder Gespamme von starken Einheiten. Wer mag, darf natürlich auch Besondere Charaktermodelle spielen, auch wenn ich selber immer lieber keine in meine Truppe packe.
Meine Orkse sind derzeit wirklich noch eine Schande für jeden Heizakult, da ich auf jedenfall noch zu wenig Transporter und Buggys besitze, dies soll sich jetzt Stück für Stück ändern, vor allem durch mehr Trukks.

Für Samstag hab ich an eine Liste gedacht die in etwa so aussieht:

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Warboss
+ Trophä'enstangä, Warbike -> 30 Pkt.
+ Knarre, Energiekrallä -> 25 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Warboss, Megarüstung (Hier vielleicht doch meinen Biker-Dok)
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Mek
+ Bazzukka, Spalta -> 5 Pkt.
- - - > 20 Punkte

*************** 2 Elite ***************
4 Nobz, 2 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, Waaaghbanner, 1 x Trophäenstange, Bossbikaz
- - - > 240 Punkte

6 Panzaknakkaz, 2 x Sprengsquiks
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 123 Punkte

*************** 3 Standard ***************
17 Boyz, 1 x Bazzukka
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 147 Punkte

20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme
+ Boss, Wumme, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba, 1 x Squigköta
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
20 Stormboyz
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

1 Buggie, 1 x Sync. Bazzuka
- - - > 25 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Battlewagon, 2 x Bazzukka, Todeswalzä
- - - > 130 Punkte

5 Lootas
- - - > 70 Punkte

5 Lootas
- - - > 70 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

Vielen Dank für mögliche Tipps für meine Biker! :)
 

Knicki

Blisterschnorrer
Mir stellt sich da erstma die Frage inwiefern es Sinn macht eine Liste nach einem Dex zu spielen, den man nicht kennt. Du weist ja dann garnet genau was welche Regel hat bzw wie die Profilwerte aussehen. Genauso wenig macht es wenig Sinn nach der 7ten zu spielen ohne das Regelbuch gelesen zu haben. Denke nicht dass dir die Infos ausm Forum allein ausreichen. ;-)
 

e.-w.

Grundboxvertreter
Hei sehe das wie Knicki.

Aber ich geb trotzdem meinen Senf ab

Vor allem muss man bei dir raten wer welchem Mob zu geteilt wird.

Also ich denk jetzt mal folgendes

der Mega Waaghboss und der Mek geht in die 17 mit Panza.

Der Waagh sagt: du darfs während des Waagh rennen und angreifen (Reroll eine W6 bei Angriffsreichweite) der Boss mit Langsam und entschlossen verhindert dass du rennst und angreifst.
Nimm soviel bazzokas mit wie geht, da die ja soviel wie Fette Wummen kosten
Dann lieber in Meganobs die die Beschränkung eh haben und den Panza mit Entaplanke die ja +2 Zoll auf Angriff aus den Auto gibt.

Dann haben alle Waaghbosse T stange und zusätzlich die anderen Bosse auch. Hier könnte man Punkte sparen.

Die Todeswalze bringt nichts mehr, also verstärka Ramme.

Lootas zusammenfassen , einer als Mek für Char für Moraltabelle.
Oder W-Boss mit Megarüstung rein, gibt Langsam und entschlossen weiter, also bewegen und volles BF

Blitzbike würde ich auch dem WaaghBossbiker geben, für 5 Punkte mehr S6 D3 Syncro 24 zoll. Auf alle Fälle.

Den W Bossen noch Cypa Körpa wenn schon kein Dok dabei ist, dann haben sie wenigstens 6+ FnP. Mit Widerstand 5 bzw 6 geht der auch nicht so schnell flöten wie bei den Bossen. Muss man nicht, ich war aber immer beruhigt, wenn ich wenigstens noch den Hauch einer Chance hatte.

Die gesparten Punkte , Todeswalze, T stange würde ich noch in einen Buggy stecken.

Gruss EW
 

Grauwolf

Testspieler
Okay, vielen Dank für die Hilfe.

Wie gesagt, Codex und Regeln, kommt alles am Wochenende. Da wir dann natürlich schon spielen, will ich ja auch meine Liste "fertig" haben.

Mir geht es vor allem um die jeweilige Einzelbewaffnung der Bossbiker, da die derzeit noch ein Wundgruppen-Basiertes Punktegrab sind, und in meinem Umbau/Bemal Wahn an nächster Stelle stehen.

Zu dem Plan der in meiner Liste Steckt:
Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Warboss
+ Trophä'enstangä, Warbike -> 30 Pkt.
+ Knarre, Energiekrallä -> 25 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Bekommt dann wohl das Blitzbike und den Körpa

Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Sollte je nach Situaltion zu den Lootas oder zu den Moschas in den Panzer

Mek
+ Bazzukka, Spalta -> 5 Pkt.
- - - > 20 Punkte
In den Panzer und Herausforderungen annehmen, die der Warboss / Boss nicht will

*************** 2 Elite ***************
4 Nobz, 2 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, Waaaghbanner, 1 x Trophäenstange, Bossbikaz
- - - > 240 Punkte
Absolut keine Ahnung was ich den Jungs (vor allem einzeln) geben soll, desshalb der Thread; Stange, falls der Biker-Warboss bei den Stormboys mit muss

6 Panzaknakkaz, 2 x Sprengsquiks
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 123 Punkte
Hab leider noch nur einen Trukk, sonnst wärn noch mehr Trukk-Boyz dabei

*************** 3 Standard ***************
17 Boyz, 1 x Bazzukka
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 147 Punkte
Kommen (ggf. mit Lucky) in den Panza oder müssen laufen falls die Lootas den brauchen; Stange, falls der Mega -Warboss bei den Lootas mit muss

20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme
+ Boss, Wumme, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte
Rumspazieren und nerven; Hab leider noch nur einen Trukk, sonnst wärn das hier wohl Trukk-Boyz

10 Grotz, 1 x Treiba, 1 x Squigköta
- - - > 40 Punkte
Reserve; Missionsziel einnehmen; evtl, wie früher Meatshield


*************** 2 Sturm ***************
20 Stormboyz
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte
Fliegen entweder alleine durch die Gegend ;) oder sind ne große Fleischblase für den Bikerwarboss und die Bossbiker können evtl. nen zweites Ziel angehen

1 Buggie, 1 x Sync. Bazzuka
- - - > 25 Punkte
Hab leider nur einen, mehr werden folgen

*************** 3 Unterstützung ***************
Battlewagon, 2 x Bazzukka, Todeswalzä
- - - > 130 Punkte

5 Lootas
- - - > 70 Punkte

5 Lootas
- - - > 70 Punkte
Die müssen dann wohl in einen Trupp wie ihr sagt, mit nem mek


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

Dann werd ich mal eure Tipps in die neue Liste einfließen lassen.
Aber meine eigentliches Problem will ich auch noch gelöst bekommen :D

Test

 
Zuletzt bearbeitet:

e.-w.

Grundboxvertreter
also
Ich denke Bossbiker ohne Dok geht gar nicht.

Spiel Ork Horde , dann darfst du 3 HQ mitnehmen, hast aber kein Mission gesichert mehr.

Ork Horde Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 3 HQ ***************
Warboss
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Knarre, Energiekrallä, Warboss Gazbag's Blitzbike -> 60 Pkt.
- - - > 125 Punkte


Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte


Painboy
+ Warbike -> 25 Pkt.
+ Grotassistent -> 5 Pkt. macht die Bosse stabiler
- - - > 80 Punkte


Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt. auch in den Panza , kann reparieren, Herausforderungen annehmen
- - - > 15 Punkte


*************** 2 Elite ***************
4 Nobz, 2 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, Waaaghbanner, Bossbikaz was sollen die auch mehr bekommen
- - - > 235 Punkte


6 Panzaknakkaz
+ Boss, Knarre, Spalta -> 10 Pkt., Trophä'enstangä ohne Boss laufen die zu schnell, siehst du wenn du die Tabelle aus dem Codex hast
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 128 Punkte


*************** 3 Standard ***************
20 Boyz
+ Boss, Wumme, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte


17 Boyz, 1 x Bazzukka
+ Boss, Wumme, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 127 Punkte


10 Grotz, 1 x Treiba, 1 x Squigköta
- - - > 40 Punkte


*************** 2 Sturm ***************
15 Stormboyz
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä Punkte für Dok eingespart
- - - > 175 Punkte


1 Buggie, 1 x Sync. Bazzuka
- - - > 25 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************
Battlewagon, 2 x Bazzukka, Vastärktä Rammä, Entaplankä damit W Boss sicherer in den NK kommt
- - - > 140 Punkte


10 Lootas, 1 x Mekz
- - - > 140 Punkte




Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500
 
Zuletzt bearbeitet:

WaaaghSchale

Eingeweihter
Gazbags Blitzbike finde ich am Warboss eher unnötig vor allem wenn er eine Einheit Bossbiker anführt.
Denn diese wollen so schnell wie es geht in den Nahkampf und werden wohl auch oft turboboosten.
Da würde ich ihm lieber das Denkerkäppchen geben.

Aber ich würde den Bossbikern auch einen Painboy verpassen, der macht sie um einiges stabiler und ist auch dem Warboss einziger Schutz gegen Attacken mit DS4 oder besser.

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich Bossbikern den normalen Bikern vorziehen würde, denn mittlerweile bekommt man einfach 2,5 Biker für einen Bossbiker, das sind einiges mehr an Attacken und Schüsse sowie ein paar Lebenspunkte. Außerdem können die normalen Bikes ja jetzt auch den Painboy enthalten und ein Lucky Bikeboss kann ihnen +1KG verleihen.

Achja Panzaknakkaz habe ich bis jetzt immer als 5er Einheiten im Pikk-Up ohne alles gespielt, war kein großes Problem ohne Boss.
 

Grauwolf

Testspieler
Ja, beim Warboss muss ich dann wohl, sobald der Codex vorliegt, ganz viel rumprobieren und sehen was mir zusagt.

Zu den Bossbikern:
- Ein Biker mit waaaghbanner und kralle, immer ganz hinten fahren lassen
- Einer "nackt" vorne zum Wunden fangen
- Warboss, falls Luckystikk ausgerüstet, nach ganz Vorne
- Zwei mit Fettem Spalter dazwischen
- Dok auch nach ganz Hinten

Oder welche Konfiguration ist löhnend?

Edit: Kommt schon Leute, ein einfaches "Ja, kann man so machen." Oder "Nein, änder das und das" genügt doch schon :p Ich möchte den Jungs endlich die Arme abhacken :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicewarrior

Testspieler
also ich spiel meine bossbikaz meistens so:

(aufstellung wie oben schon beschrieben) :happy:

*************** 2 HQ ***************
Warboss
+ Warbike -> 25 Pkt.
+ Gitbrenna-Kombi, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 60 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Painboy
+ Warbike -> 25 Pkt.
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Nobz, 1 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, Bossbikaz
- - - > 210 Punkte

ich bin mir nur nicht sicher ob ich den fetten spalta doch durch ne krallä tauschen soll ?!?!


Gesamtpunkte des Waaagh's : 430
 
Oben