Bosse wie ausrüsten?

Als eigenständige Einheit:

Also auf Bikes mit Dok und 2-3 E-Krallen, div. Kombi-Wummenz, Waaagh-Banner und Cyborkkörpa fand ich sie nicht schlecht. So killen die bei mir immer 2-3 Tanks und div. "fette" Gegner.

Wenn du die zu Fuß gehen lassen willst weiß ich nicht ob die lebend beim Gegner ankommen und das wäre ja schade um die vielen Punkte wenns nicht klappt.

Als Champion der Boys:

Immer in folgender Ausrüstung: E-Kralle, Trophäenstange, Panzarüstung.

also ich find am besten:

alle mit cybork body

1 dok (helfa)
1 boss (waaghbanna,ekrallä)
1 boss (gitbrennakombi,ekrallä)
1 boss (synch. wumme, fetter spalta)
1 boss (fetter spalta,trophäenstange)
1 boss (fetter spalta)
1 boss (keine extras)

1. unteschiedliche ausrüstung wegen wundverteilung
2. ein paar "schlecht" ausgerüstete bosse für die ersten verluste damit es nicht zu sehr weh tut (als buffer so zu sagen)
3. ist so die besten kombination im verhältnis von punktekosten und effektivität. umso mehr bosse im trupp, umso besser ist das preis/leistungsverhältnis des doks und feel no pain. bei zu vielen aber wird der trupp zu teuer.

und bossbika kommen ja für fußlatschas net in frage.

mfg master legolas (hör einfach auf mich dominic^^)

ps. und den bossen in den boy trupps einfach ekrallä und trophäenstange (immer so ausrüsten)

Zuletzt bearbeitet:
1 dok (helfa) +trophäenstangä
1 boss (waaghbanna,ekrallä)
1 boss (-gitbrennakombi,ekrallä) +trophäenstangä
1 boss (-synch. wumme, fetter spalta)+normale wumme anstelle von knarre
1 boss (fetter spalta,-trophäenstange)
1 boss (fetter spalta)
1 boss (keine extras)

Das rote muss nicht sein, und das grüne muss umbeingt rein.
2 trophäenstangän sid enorm wichtig, denn wenn einer mit stirbt ist das nicht so schlimm .
Die trophäenstangä würde ich keinem boss mit fettem spalta anvertrauen, da diese als erste sterben.

und dann hab ich zwei bosse die gleich ausgerüstet sind (fetter spalta). ist nicht gerade gut wegen der wundenverteilung. deine restlichen veränderungen versteh ich ja weil das den trupp billiger macht. wobei der gitbrenne schon spaß machen kann wenn man ihn abgfeuert bevor er in den nahkampf geht.

und ich finde eine trophäenstange reicht, man muss sie einfach dem modell geben was man als aller letztes opfern will bzw der letzte überlebende sollte es haben. warum müssen zwei unbedingt sein?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Eine Trophäenstange reicht, das letzte Modell was sterben soll ist eh der Dok, also bekommt der die. Ansonsten ist es einfach nur wichtig, dass man verschieden ausrüstet, warum wurde ja schon gesagt. Wie man das dann im Endeffekt handhabt ist ja jedem selbst überlassen und auch von der Menge der Modelle abhängig.

Die einzige Konstante ist eben das man einen Boss zum Dok macht und allen Cyborg Körper gibt. Dann gibt man weil sie ja zu Fuss latschen sollen noch allen Panzarüstung. Damit haben sie 4+RW 5+ReW und FNP. Zu überlegen wäre eben den Trupp auf ein Bike zu setzen, einfach weil es ihn immens stärker macht. Andererseits könnte man bei einem Fusslatscha Bossmob auch überlegen diesen in Megarüstungen zu stecken. Aber alles Ansichtssache^^

Eine Trophäenstange reicht, das letzte Modell was sterben soll ist eh der Dok, also bekommt der die. Ansonsten ist es einfach nur wichtig, dass man verschieden ausrüstet, warum wurde ja schon gesagt. Wie man das dann im Endeffekt handhabt ist ja jedem selbst überlassen und auch von der Menge der Modelle abhängig.

Die einzige Konstante ist eben das man einen Boss zum Dok macht und allen Cyborg Körper gibt. Dann gibt man weil sie ja zu Fuss latschen sollen noch allen Panzarüstung. Damit haben sie 4+RW 5+ReW und FNP. Zu überlegen wäre eben den Trupp auf ein Bike zu setzen, einfach weil es ihn immens stärker macht. Andererseits könnte man bei einem Fusslatscha Bossmob auch überlegen diesen in Megarüstungen zu stecken. Aber alles Ansichtssache^^

Da hab ich ne Frage, wenn ich einen Boss zum Dok aufwerte, darf der da noch die Upgrates eines Bosses bekommen? Ich meine ich kann den Dok ja auch keine Ekrallä geben also warum nen Trophenstangä. Weiter würde ich behaupten das du auch keinen Dok auf ein Fahrzeug oder in eine Megarüstung stecken darfst. Zumindest steht nichts dergleichen im aktuellen Ork Codex. Falls wiedererwarten doch all das geht, bitte mir erklären wieso. Find des nemlich eigendlich ziemlich cool so, wenns den erlaubt ist. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach ist es so:

wenn du einen boss zum doc aufwertest ersetzt er ja knarre und spalta durch seine doc ausrüstung. also würde ich ihm so lange er noch boss ist die notwendige ausrüstung verpassen (also z.b. die stange) und danach werte ich ihn zum doc auf (wichtig ist, dass er knarre und spalta vorher behalten muss um es danach umzutauschen). aus dem grund kann er keine krallä bekommen.

die aufrüstung bossbikaz ist ja änlich. da steht: werte den ganzen trupp zu bossbikaz auf. streng genommen ist der dok ja kein bossbika. da ist es genauso. erst wertet man den gesamten trupp zu boss bika auf und danach ersetzt du einen boss durch den dok.
sonst dürfte der dok ja auch kein bike bekommen, was ziemlicher schwachsinn wäre.

denke mal, dass das so gedacht ist.

mfg master legolas

Von Prinzip verstehe ich die Logik. Aber mein HobbyBruder findet bestimmt wieder ein Wort an dem er sich aufhängt. Hier könnte er sagen, ich kann nur einen Boss aufwerten aber keinen Bossbika, denn das steht ja nicht so da.

Gestern z.B. gab es die Diskussion ob Wazdakka Gutsmek die synchronisierten Dakkawummen hat wie ein Waaaghbike, denn im Codex steht er follgt den Regeln von Waaaghbikern und nicht das er die gleiche Ausrüstung hat.
Weiter hat er gesagt das mein Panzaknacka mit Panzakloppa in der Schussphase keinen Sprengsquig werfen darf, da im Text steht "anstatt zu schießen" und er ja nicht schießen kann.

ganz ehrlich: wenn mein spielpartner bei mir solche argumente bringen würde, würde ich einfach sagen: okay dann viel spaß, spiel mit dir selbst.

bei warhammer (gerade im freundeskreis) geht es um den spaß am spielen. da gönn ich meinem gegner gerne was und lach noch über mich selber, wenn er mir mit nem gut gelandeten glückstreffer meinen ganzen trupp weg haut. mein gott leute habt doch einfach spaß. wer so in dem maße versucht alles zu seinem vorteil zu drehen wird früher oder später keine spielpartner mehr haben und spaß dabei sowieso schon mal gar nicht.

aber dann will ich auch mal fakten folgen lassen:
1. wazdakka: im codex steht er folgt den regeln für bikes wie auf seite X geschrieben. und auf der seite stehen alle sonderregeln und direkt dabei im text auch was ein bike für waffen hat. gibt für mich keinen grund warum er die dakkawummen nicht haben sollte

2.panzaknakkaz. das ist auch schwachsinn. z.b. können einheiten die keine waffen haben auch in der schussphase rennen. was sie laut der auslegen deines freundes auch nicht könnten, da sie keine fernkampfwaffe haben. aber erzähl mal tyraniden, dass sie nicht rennen dürfen weil sie teilweise nicht schießen könnten....

3.dann lass doch in zukunft mal auf einem turnier deinen bossbika trupp antreten mit 8 fetten, dicken bossbikan und einem dok der zufuss versucht dran zu bleiben und sich die lunge ausm hals hächelt. ich glaub die leute da würden einfach nur lachen wenn sie das sehen.

wenn ich deinem spielpartner mal über den weg laufen würde, warn mir bitte vor, dass ich einen großen bogen um ihn mache und mir gar nicht erst die mühe mache, meine minis auszupacken. sorry aber sowas geht gar net. der soll sich mal dran erinnern worum es beim tabletop geht (für die, die es net wissen: SPAß!!) oder er soll einfach mal das regelbuch lesen, ganz am einfach steht, dass man spaß haben soll und so kleinigkeiten und unsinnige diskussionen die freude am spielen kapput machen.

in der tunierszene ist das ganze wieder etwas anders, da muss man eben mal kleinlich sein. aber gerade unter freunden ist sowas doch einfach nur ätzend.

mfg master legolas

Der ist halt so da kann man nichts machen, deswegen such ich ja mal nach Konter. Das mit dem Sprinten(Rennen) ist auf jedenfall schonmal Ideal, er hat ja auch einen Spacemarine mit Hammer gehabt. Das mit den Regeln für Bikes ist seiner Ansicht nach auslegungssache.

Gibt es denn irgendwo eine Turnierübersetzung für die Codexbücher, oder wird auf den Turnieren genauso diskutiert?😀

Wir wollten das ganze sowieso im Forum hier erörtern *gg*. Sollte man aber glaube ich in einen anderen Threat erörtern. Ging ja nicht wirklich um Bosse sondern um Gutsmek und Knackas.

in turnieren wird das ganze mit gesundem menschenverstand diskutiert, und vorher wird einfach nachgedacht. deswegen wird da sowas gar nicht erst auftauchen^^. aber kannst ihn ja mal an vielen schönen space marine einheiten daran aufhängen. dann werden seine sturmtermis auch etwas länger bis zum ziel brauchen 😀

aber mir würde sowas den spaß am spielen verderben.

lt Regelbuch steht drinne das auch Einheiten ohne Schußwaffen rennen dürfen 😛
Allerdings in typischer GW-Manier als Zusatz in der Klammer.
zu dem Doc auf Bike, Space Marines können ihren Kommandotrupp ja auch auf Bikes setzen (inklusive Apo), daher dürfte es bei den Bossen auch gehen (hab den Ork Codex nich), wenn es ne Aufrüstung is für den Boss, ist ja genau wie im Kommandotrupp der SM mit dem Kompaniechampion und dem Standartenträger.
Viele "Probleme" würden bei anständigen Übersetzungen erst gar nicht auftauchen, da sie im englischen klarer beschrieben sind.

Master Legolas hat das meiste schon ganz richtig erklärt:
Der Dok erhält, bevor er zum Dok wird, Bike und Stangä, Spalta und Knarre muss er gegen seine individuelle Ausrüstung tauschen, es geht also alles mit rechten Dingen zu!
Würde es nicht gehen, würde dranstehen: "Tauscht seine komplette Ausrüstung gegen blablablub" Demnach behält er die Ausrüstung, die er vor der Aufwertung besessen hat.
Beweisführung: In einem Panzaboytrupp ist es auch möglich, ein Modell zu einem Boss aufzuwerten, er behält sowohl Panzarüstung als auch Knarre und Spalta (warum denn auch nicht!?) mit denen er zuvor ausgerüstet war. (Ansonsten behauptet der nächste, der Boss hat werder Knarre, noch Spalta, noch Rüstung, steht ja nirgends dran!?)

1. wazdakka: im codex steht er folgt den regeln für bikes wie auf seite X geschrieben. und auf der seite stehen alle sonderregeln und direkt dabei im text auch was ein bike für waffen hat. gibt für mich keinen grund warum er die dakkawummen nicht haben sollte
Da muss ich euch allerdings enttäuschen. Die Ausrüstung von Gutsmek steht säuberlich aufgelistet in seinem Armeelisteneintrag! Er hat Megablasta, Knarre, Kralle und das Bike der Apo (und dieses ist versehen mit einer Dakka-Kanonä) Er besitzt keine Dakka-Wumme!
Er folgt den Regeln für Waaghbikes (deswegen hat er +1 W, ist Truppentyp Bike und einen 4+ DW)
Er ist aber kein Waaghbike (folgt nur den Regeln), d.h. er übernimmt weder deren Profilwerte, noch deren Ausrüstung und hat somit keine Dakka-Wumme!

Joa könnt schon passen: Zitat" Er fährt auf einer turbogetriebenen Monstrosität, die einstmals ein Waaagbike gewesen war, doch nun ist es etwas weitaus gefährlicheres." könnte mann allerdings auch anders auslegen. Zumindest hat es einmal Dackawummen gehabt, soviel steht außer Frage! Aber wieso sollte ein Ork synchronisierte Wummen wegwerfen?:huh:

Der Typ auf den Bild im Kodex hat aufjedenfall auch etwas das verdächtig nach Dakkawummen aussieht.

Im englishen Codex heist es übgrigens Wazdakka follows the rules for Warbikes.... ....,Wazdakka´s warbike has been modified .... aud Seite 46 Wird dann nicht der Begirff Waaaghbike verwendet sondern Warbike wie oben benannt. Also ist das Bike der Apokalypse ein Warbike das nur beim deutschen Kodex als Waaaghbike abgeleitet ist.

Die Übersetzung sollte also wohl eher lauten Wazdakkas Waaaghbike(nicht bike, im englishen steht auch warbike) follgt den Regeln von Seite x

Zuletzt bearbeitet: