Bosse wie ausrüsten?

Tja, bei wazzdakka muss man nur mal genau nachlesen. Ich glaube nicht, dass er seine dakkakanonän weggeworfen hat.....nur vabässat.
was den dok betrifft, bin ich mir da aber nicht so sicher, weil der eintrag folgendes nahelegt:
Nur die bosse dürfen die spezielle ausrüstung erhalten (Trophän, panzarüst, waaaaghbanna usw.), der dok nicht.
Für bossbika ist der eintrag aber eindeutig, da man den GESAMTEN MOB zu bikan aufrüsten kann, ergo ist der dok miteingeschlossen.

Ich weiß ja nicht, wie ihr das macht und ob ihr überhaupt mit posaz spielt, aber ich nehm sie ab und zu mal mit. Wenn ich sie einpacke, ist der dok natürlich mit dabei, aber für die aufmotza zähle ich ihn schlichtweg nicht mit. Auch wenn der eintrag +5pkt pro modell lautet, halte ich es für unsinnig, für den dok etwas zu bezahlen von dem er weder profitiert und was er vor allem nichtmal erhalten kann (schließlich kann man nur die posawummen aufmotzen).

ich bin auf jeden fall der meinung, dass wazdakka die wummen hat. weil man benutzt die regeln der bika. und da stehen in einem geschlossenen text die regeln und auch mitten im text, dass er dakkawummen hat. verlangen die echt von einem, dass man sich den regeltext durchließt und sozusagen die sonderregeln benutzt aber die waffen mitten ausm text "streichen" muss? kann ich mir nicht vorstellen. wenn die sonderregeln jetzt extra woanders stehen würden, könnte ich mich damit anfreunden, aber so nicht weil alles in einem absatz steht.

davon mal abgesehen sehe ich eh keinen grund die wummen überhaupt abzufeuern wenn man schon die schöne dakkakanone hat, oder seht ihr das anders?

mfg

Ist halt der Unterschied denke ich mal ob man Funspieler oder Turnierspieler ist... Dazu kommt noch der Background, es gibt zB Leute die sich beruflich mit Auslegung von Schriften befassen (zB Juristen). Dann liest man einen Text auch ganz anders und kennt die verschiedenen Auslegungsarten (Grammatikalisch bzw Theleologisch, Systematisch, Historisch..) Hier gehts ja um die den Unterschied zwischen "Regeln" und "Ausrüstung", bzw eben keinen Unterschied..

Die Dakka Wummen stehen doch in der Zusammenfassung!

Nur die Angaben sind falsch.

Auf Seite 46 bei den WAAAGHBIKAZ:

S 5, DS 5, Sturm 3

und in der Zusammenfassung:

S 5, DS 4, Sturm 2

gem. Errata stimmt das von S. 46!!!

Wazdakka hat Dakka Kanonä und es ist auch gut so das die Waffen der Charas nicht in der Zusammenfassung auftauchen, sonst wäre es wieder zu unübersichtlich.

Tut mir leid, aber beide Fälle sind leider sehr klar geregelt:
und da stehen in einem geschlossenen text die regeln und auch mitten im text, dass er dakkawummen hat.
Genau so ist es, er folgt den Regeln, hat aber nicht die gleiche Ausrüstung, es ist nämlich kein Waaghbike! Schön beschrieben, warum du dann aber trotzdem zu dem falschen Schluss kommst, ist mir schleierhaft!?

Nur die bosse dürfen die spezielle ausrüstung erhalten (Trophän, panzarüst, waaaaghbanna usw.), der dok nicht.
Dann könnte ich auch sagen: Krallen können nur Bosse haben, Bossbiker nicht! Panzarüstungen können in einem Panzaboytrupp nur die Boyz haben, der Boss nicht! In einem Stormboymob würde der Boss die Rakete verlieren!?
Nochmals in aller Deutlichkeit: Ein Truppenmodell, welches aufgewertet wird, verliert seine zuvor erworbene (oder ohnehin vorhandene) Ausrüstung nicht, außer es wir durch spezielle Sätze gekennzeichnet! (ersetze x und y durch) (tausche die komplette Ausrüstung)
Das zieht sich wie ein roter Faden durch jeden Codex durch!

Dann könnte ich auch sagen: Krallen können nur Bosse haben, Bossbiker nicht! Panzarüstungen können in einem Panzaboytrupp nur die Boyz haben, der Boss nicht! In einem Stormboymob würde der Boss die Rakete verlieren!?
Nochmals in aller Deutlichkeit: Ein Truppenmodell, welches aufgewertet wird, verliert seine zuvor erworbene (oder ohnehin vorhandene) Ausrüstung nicht

Nein, kann man nicht. Bei den Bossbikan handelt es sich um eine Truppaufwertung, durch die der einheitentyp zu bike wird und von dem der ganze trupp profitiert; die ausrüstungsoptionen bleiben unverändert.
Beim orkboymob ist die panzarüstung fest im profil des bosses verankert; ob er ein panzarüstung trägt oder nicht spielt keine rolle, er hat den 4+RW.
Stormboyz sind vom einheitentyp her sprungtruppen, wovon natürlich auch der boss betroffen ist.

Bei der Aufwertung zum dok ist das aber was anderes: Sobald er zum dok aufgewertet wird, verliert er knarre und spalta, sodass sämtliche optionen, die den austauch dieser waffen voraussetzen verlorengehen. Die restliche spezialaufrüstung ist nur für bosse erhältlich, wobei man dem dok in der theorie vorher einfach die ausrüstung zuschieben kann.

In erster Linie halt Auslegung, wie üblich. Ich für meinen Teil werde weiterhin die aufrüstung zum Dok vor allen anderen optionen wahrnehmen und auf rüstung u ä für ihn verzichten, dafür aber bei den posaz auch keine aufmotza für ihn bezahlen.

Beim orkboymob ist die panzarüstung fest im profil des bosses verankert; ob er ein panzarüstung trägt oder nicht spielt keine rolle, er hat den 4+RW.

Das ist doch so nicht richtig, der Boss eines Boymobs muss sich seine Panzarüstung natürlich kaufen. Du bist sicher in der Spalte verrutscht, wer keine extra Panzarüstung kaufen muss ist der Boss des Panzaboys.

Nein, kann man nicht. Bei den Bossbikan handelt es sich um eine Truppaufwertung, durch die der einheitentyp zu bike wird und von dem der ganze trupp profitiert; die ausrüstungsoptionen bleiben unverändert.
Stormboyz sind vom einheitentyp her sprungtruppen, wovon natürlich auch der boss betroffen ist.

Bei der Aufwertung zum dok ist das aber was anderes: Sobald er zum dok aufgewertet wird, verliert er knarre und spalta, sodass sämtliche optionen, die den austauch dieser waffen voraussetzen verlorengehen. Die restliche spezialaufrüstung ist nur für bosse erhältlich, wobei man dem dok in der theorie vorher einfach die ausrüstung zuschieben kann.
Und die Unterscheidung bezüglich Ausrüstungsoptionen, ob ich nun ein Modell aufwerte oder alle steht wo in den Regeln beschrieben?
Gar nicht, es ist völlig egal, ob aus Bossen Bossbiker werden oder aus einem Boss ein Dok, es passiert eben genau das, was in dem Codex beschrieben ist! Der Boss, der zum Dok wird, muss seine Waffen tauschen, Bossbiker bekommen zusätzlich das Bike (und müssen halt nix dafür opfern)
In erster Linie halt Auslegung, wie üblich. Ich für meinen Teil werde weiterhin die aufrüstung zum Dok vor allen anderen optionen wahrnehmen und auf rüstung u ä für ihn verzichten, dafür aber bei den posaz auch keine aufmotza für ihn bezahlen.
Es besteht kein Bedarf für Auslegungen, dafür gibt es nunmal kein Anhaltspunkt! Posaz sind diesbezüglich ein Sonderfall, weil er durch die faqs geregelt ist (und jetzt darfst du 3x raten, warum das nötig war!?)

Um dem ganzen aber einen anderen Riegel vorzuschieben würde ich sogar soweit gehen:
Ein Dok ist immer noch ein (aufgewerteter) Boss und hat als solcher auch noch Zugriff auf alle Optionen! Das einzige, was ihm nicht erlaubt ist, sind andere Waffen, was aber nicht dadruch verhindert wird, dass er kein Boss mehr ist, sondern dass er zur Aufwertung Knarre/Spalta benötigt (um diese zu ersetzen) und später eben keine Knarre/Spalta hat, um diese gegen Klaue oder sonstiges einzutauschen!

Zuletzt bearbeitet:
Juhu, 3 Seiten in 2 Tagen! RESPEKT !! Jetzt will ich auch mal. ^^

Hier meine Meinung:

Denken wir mal rein logisch..... Im Kodex steht irgendwie sowas wie: Werte einen Boss zum Doc auf für 35 Punkte, richtig?

Jetzt betrachten wir mal die Wörter für sich:

Werte einen BOSS zum DOC auf......., da steht nichts was mir sagt das der BOSS der zum DOC aufgewertet wurde ein BOSSDOC oder DOCBOSS ist, oder? Wenn dem nämlich so wäre, dann hätte er ja auch das Profil eines Bosses und nicht das eines "Standard"-Orks.

Was das Thema "Bossbika" und "Doc mit Bike" anbetrifft habe ich auch eine ganz einfache Erklärung:

Wenn du einen Trupp Bosse hast und einen Boss zum Doc machst ist er ja weiterhin dem Trupp angeschlossen und du kaufst die Bikes ja für den gesamten Trupp und nicht für spezielle Figuren, wie z.B. die E-Kralle oder das Waaaghbanner, die Trophäenstange, usw... des Weiteren ist der Doc ja kein unabhägiges Charaktermodell durch seine Aufwertung geworden, wodurch man verstehen könnte das der auf einmal zu Fuß durch die Gegend läuft, was mich hier noch in meiner Meinung noch bestärkt, da es sonst überhaupt garnicht möglich wäre einen einen Trupp "Bossbika" mit Doc aufzustellen

So und jetzt ihr. 😉

hätte er ja auch das Profil eines Bosses und nicht das eines "Standard"-Orks.
Ist das hier "Verstehen sie Spass"? Er hat das gleiche Profil wie ein Boss!!! Den kannst du doch nennen wie du willst, das ist doch völlig egal, selbst wenn er ein anderes Profil hat, dann ist es ein aufgewerteter Truppencharacter, also ein Modell der Einheit, nur besser! (z.B. ein Boss in einem Kommandoz Trupp ist ein Kommando-Modell, auch nach der Aufwertung, sonst könnte er nicht mehr infiltrieren)

Wenn du einen Trupp Bosse hast und einen Boss zum Doc machst ist er ja weiterhin dem Trupp angeschlossen und du kaufst die Bikes ja für den gesamten Trupp und nicht für spezielle Figuren, wie z.B. die E-Kralle oder das Waaaghbanner, die Trophäenstange, usw... des Weiteren ist der Doc ja kein unabhägiges Charaktermodell durch seine Aufwertung geworden, wodurch man verstehen könnte das der auf einmal zu Fuß durch die Gegend läuft, was mich hier noch in meiner Meinung noch bestärkt, da es sonst überhaupt garnicht möglich wäre einen einen Trupp "Bossbika" mit Doc aufzustellen
Der Mob besteht aus 3-10 Bossen, wenn der Dok kein Boss ist, könnte ich die Mobgröße auf 11 erweitern!?
Aus den Bossen werden Bossbiker, nach der Theorie kaufst du einen Dok, der wird aber wieder umgewandelt zu einem normalen Bossbiker, weil ja alle Modelle des Trupps zu Bossbiker werden! Irgendwie Blödsinn, oder!?

Jetzt betrachten wir mal die Wörter für sich:

Werte einen BOSS zum DOC auf......., da steht nichts was mir sagt das der BOSS der zum DOC aufgewertet wurde ein BOSSDOC oder DOCBOSS ist, oder? Wenn dem nämlich so wäre, dann hätte er ja auch das Profil eines Bosses und nicht das eines "Standard"-Orks.

Das verwirrt mich als Argument etwas, denn der Dok hat das Profil eines Bosses und nicht das eines Standardorks. Er hat zwar einen eigenen Eintrag, schließlich ist er jetzt ein Dok und kein Boss mehr, aber faktisch bleibt er vom Profil her ein Boss (der einen neuen "Beruf" erlernt hat 😉), eben ein Boss der jetzt nun Dok heißt und seine Knarre und Wumme abgeben muss um besondere Ausrüstung dafür zu bekommen. Es ist nicht umsonst das Upgrade eines Bosses und nicht das dazukaufen eines zusätzlichen Modells (so wie man zum Beispiel Kroothunde dazu kauft und nicht Krootkrieger zu Hunden upgraded). Und eben genau deswegen, weil es ein Upgrade eines vorhandenen Truppmitgliedes und nicht das dazukaufen eines eigenständigen Modells ist, sollten doch auch die Optionen des Bosses ihm offen stehen, natürlich nur die deren Bedingungen er erfüllen kann, so kann er seinen nicht mehr vorhandenen Spalta kaum gegen eine Klaue tauschen, aber problemlos eine Panzarüstung bekommen.

Ok, also das mit dem Profil nehm ich zurück. Hatte mich nur grau dran erinnert. Also ein Dok hat das selbe Profil wie ein Boss.

Um jetzt mal Klartext zu reden:

- Dok zählt als Boss ist aber keiner, da extra Eintrag im Armeebuch, d.h. keine 10 Bosse + Doc 😉
- Kann, da er dem Bossbika-Trupp zugehörig ist, ein Bike haben

aber:

- keine besondere Ausrüstung, d.h. er behält immer die Instrumentä, die Spritzä und ggf. den Grotassistänt und kann die NICHT gegen Knarre und Spalta, E-Krallä, Stikkbombz, Kombiwumme oder sync. Wumme tauschen, keine Panzarüstung, keine Trophä´nstange, keine Waaaghbanner und keinen Mungrot erhalten.

Das einzige, außer dem Bike, was er mit den Bossen ausrüstungstechnisch noch gemeinsam haben könnte ist, wenn man ihnen Cybork-Körpa gibt.

So, denke mal jetzt ist jedem Klar was ich meinte, oder noch weitere Unklarheiten? 😛