Bosse wie ausrüsten?

aber:

- keine besondere Ausrüstung, d.h. er behält immer die Instrumentä, die Spritzä und ggf. den Grotassistänt und kann die NICHT gegen Knarre und Spalta, E-Krallä, Stikkbombz, Kombiwumme oder sync. Wumme tauschen, keine Panzarüstung, keine Trophä´nstange, keine Waaaghbanner und keinen Mungrot erhalten.

Das einzige, außer dem Bike, was er mit den Bossen ausrüstungstechnisch noch gemeinsam haben könnte ist, wenn man ihnen Cybork-Körpa gibt.

So, denke mal jetzt ist jedem Klar was ich meinte, oder noch weitere Unklarheiten? 😛

Das sehe ich so noch nicht! Wenn ich einem Boss erst eine Trophä´nstange kaufe und ihn dann zum Dok aufrüste behält er die doch sicher. Denn das einzige was laut Dok-Eintrag umgetauscht wird, sind doch eindeutig Knarre und Spalta. Und der Dok ist eben das Upgrade eines bestehenden Modells und kein seperat gekauftes Modell. Also sind die von dir aufgezählten Dinge wie Trophä´nstange, Panzarüstung usw. für einen Dok möglich, nur keine Ausrüstung die gegen Knarre und Spalta getauscht werden müssen.

Das sehe ich so noch nicht! Wenn ich einem Boss erst eine Trophä´nstange kaufe und ihn dann zum Dok aufrüste behält er die doch sicher. Denn das einzige was laut Dok-Eintrag umgetauscht wird, sind doch eindeutig Knarre und Spalta.

Jetzt könnten wir uns ewig darüber streiten was zuerst da war, das Huhn oder das Ei.....

Es ist .....egal in welcher Reihenfolge du es machst. Es gibt im Codex keine der genannten Ausrüstungen für einen Dok.

Genauso ist ein Mek kein Plündera und kann keinen Killablasta haben, obwohl er ja auch nur ein "Upgade" eines Plünderaz ist.

Steht da im englischen Codex was anderes? Vielleicht ist ist es da ja genauer beschrieben....

aber:

- keine besondere Ausrüstung, d.h. er behält immer die Instrumentä, die Spritzä und ggf. den Grotassistänt und kann die NICHT gegen Knarre und Spalta, E-Krallä, Stikkbombz, Kombiwumme oder sync. Wumme tauschen, keine Panzarüstung, keine Trophä´nstange, keine Waaaghbanner und keinen Mungrot erhalten.
Aus welchem Grund (abgesehen von völliger Willkür) sollte denn das so sein?
Genauso ist ein Mek kein Plündera und kann keinen Killablasta haben, obwohl er ja auch nur ein "Upgade" eines Plünderaz ist.
Er hat keinen Killablasta, weil seine Ausrüstung im Armeelisteneintrag aufgelistet ist und Killerblaster nicht optional sind! Würde unter dem Eintrag Ausrüstung nix stehen, würde er als Truppenmitglied die Waffe behalten, nicht aber wenn es extra anders dransteht! Oder wenn der Mob als Standardbwaffnung Wummen hätte und die Killablasta eintauschen darf, dürfte der Mek das dann auch!
Du siehst, das passt schon alles wie beschrieben.
- Dok zählt als Boss ist aber keiner, da extra Eintrag im Armeebuch, d.h. keine 10 Bosse + Doc
Das ist wieder völlige Willkür, das steht nirgends so dran! Entweder er ist ein Boss oder eben nicht, wenn er nur als solcher zählen würde, müsste das dranstehen!
Jetzt könnten wir uns ewig darüber streiten was zuerst da war, das Huhn oder das Ei.....
Das ist unerheblich, er ist ein Boss und kann die Optionen auch danach noch wahrnehmen!

Ist dir eigendlich bewusst das du dir selber widersprichst?

Zu 1.) Wo stehts denn das der diese Ausrüstung haben kann? Er hat keinen separaten Armeelisteneintrag wo drin steht das er den ganzen Boss-Kram haben kann, aber auf Seite 38 ist seine Ausrüstung komplett aufgezählt, also ist das FAKT UND NICHT ÄNDERBAR, es sei denn es geht um den GESAMTEN Mob, wo er drin ist und alle dann das selbe Ausrüstungsmerkmal haben müssen, siehe Bikes oder Cybork-Körpa!

Zu 2.) Selbes Prizip wie bei Bosse = Dokz. Oder ist der Mek nicht ein aufgewerteter Plündera?? Nach deiner Aussage kann ich dem ja auch alles geben was nicht erwähnt ist.

Zu 3. und 4.) Na was ist er denn nun?

Wenn er ein Boss ist kann der Mob nur 10 Orks groß sein, d.h. 9 Bosse und 1 Dok, da der Dok ja ein Boss ist.

Wenn er ein Dok ist kann der Mob 11 Orks groß sein, d.h. 10 Bosse und 1 Dok, da der Dok ein Dok ist.

Auf die Frage was er denn ist würde ich folgende Antwort geben:
Er ist ein Boss, der ein Dok ist (sozusagen als Beruf 😀), denn die englische Formulierung sagt: "One Nob may be a Painboy". Und diese Formulierung unterscheidet sich klar von der Formulierung wie sie bei den Meks des Plünderaz Trupps zu finden ist, denn dort steht klar: "Up to three Lootas may be upgraded to: - Meks".

GW scheint also selbst zwei Arten zu kennen, wie man ein Modell "aufwertet" (das Wort upgraden wäre hier fehl am Platz, auch wenn ich es fast automatisch benutzt hätte). Und da bleibe ich bei meiner Meinung, dass diese Art der Aufwertung, wie sie bei dem verhältnis Boss - Dok zu finden ist, nicht ausschließt, dass der Dok zum Beispiel eine Panzarüstung haben kann, wenn sie dem Boss gekauft wurde, bevor er dann zum Dok befördert wird.

Dies hat auch zur Folge, dass ganz klar die maximale Größe des Trupps 10 Bosse ist, von denen einer die Funktion des Dok übernimmt.

zu 1. du gehst die Liste von Oben nach Unten durch, kaufst dem Boss ein Waaghbanner und wertest ihn am Ende zum Boss auf.

zu 2. Ja der Mek ist ein aufgewerteter Plündera und wie Tharek schon geschrieben hat, steht beim Mek direkt die Ausrüstung(er hat also autom. einen Megablasta), nicht wie beim Dok.

zu 3. mMn sind nur maximal 9 Boss + Dok erlaubt, denn man wählt erst die Einheitengröße aus und danach wird ausgerüstet, aufgewertet usw.

Oh man....
Zu 1.) Wo stehts denn das der diese Ausrüstung haben kann? Er hat keinen separaten Armeelisteneintrag wo drin steht das er den ganzen Boss-Kram haben kann
Das brauch er nicht, er ist ein Boss!!!!! Er kann alle Optionen benützen, die einzige Einschränkung ist vermerkt, er büßt seine Bewaffnung ein. Man braucht nicht extra erwähnen dass er diese Optionen wahrnehmen darf, da man davon ausgehen kann, dass die meisten Leute diese Art der Armeelisten-Erstellung beherrschen.
aber auf Seite 38 ist seine Ausrüstung komplett aufgezählt, also ist das FAKT UND NICHT ÄNDERBAR, es sei denn es geht um den GESAMTEN Mob, wo er drin ist und alle dann das selbe Ausrüstungsmerkmal haben müssen, siehe Bikes oder Cybork-Körpa!
Das ist jetzt langsam weniger als ein Strohhalm... geh bitte die Seiten 32-56 durch, dann wird dir auffallen, dass das nichts mit feststehender Ausrüstung zu tun hat! (Oder benützt du nur Ausrüstung, die im jeweiligen Eintrag vermerkt ist? Dann hast du eine sehr nackte Armee)
Wenn Optionen vermerkt sind, kann man diese wahrnehmen! Ein Mek erhält meist einen Megablasta, ohne dass dieser auf seiner Seite vermerkt wird!
Zu 2.) Selbes Prizip wie bei Bosse = Dokz. Oder ist der Mek nicht ein aufgewerteter Plündera?? Nach deiner Aussage kann ich dem ja auch alles geben was nicht erwähnt ist.
Ja, der Trupp hat aber leider keine Optionen!!!! Wenn die Ausrüstung so vermerkt ist, dann bekommt er bei seiner Aufwertung erstmal diese! Das heisst aber nicht, dass er die Optionen der normalen Plünderaz nicht haben darf, sie haben halt keine!!! Die Waffen der Plünderaz sind nicht optional, sondern Standardausrüstung. Der Mek verliert sie bei seiner Aufwertung, kann sie dann aber nicht mehr zurückgewinnen (weil keine Optionen vorhanden sind, auch wenn er immer noch Plünderer ist)
Zu 3. und 4.) Na was ist er denn nun?

Wenn er ein Boss ist kann der Mob nur 10 Orks groß sein, d.h. 9 Bosse und 1 Dok, da der Dok ja ein Boss ist.

Wenn er ein Dok ist kann der Mob 11 Orks groß sein, d.h. 10 Bosse und 1 Dok, da der Dok ein Dok ist.
Ein Boss!!!! Ich find`s ja schön, wenn du meine Argumentation wiederholst, eigentlich war das eine Frage an dich! Meiner Meinung ist er ein Boss und alles passt so wie es ist. Deiner Meinung ist er das nicht (deswegen dürfte er keine Bossoptionen benutzen), dann frage ich dich allerdings, ob ich 11 Modelle haben darf!?
Es gibt hier leider echt nicht viel zu diskutieren, du findest mittlerweile diese Art der Truppenzusammenstellung in jedem Codex und man braucht wirklich nur dass zu machen, was dransteht! Und wenn aufwerten dransteht, wertet man auf (wie es eben auch NightGoblinFanatic gesagt hat) und ersetzt nicht! Ein aufgewerteter Boss ist aber nunmal immer noch ein Boss!

Auch wenn ich es persönlich nicht mehr für nötig halte, werde ich noch ein letztes Argument bringen, welches die Situation weiter klarstellen dürfte:
Der Dok den die Posaz bekommen können, hat im englischen Original ganz klar angemerkt, dass er zu seiner Knarre und dem Spalta auch konkret seine Panzarüstung verliert. Im Eintrag zum Dok der Bosse steht allerdings nicht, dass ein Boss, den man zum Dok macht, Panzarüstung, Trophä´nstange oder ähnliches verlieren würde. Wenn schon dieser klare Unterschied bei den beiden Einheiten, die Modelle zu Doks aufrüsten können gemacht wird, dann wird das einen Sinn haben. Und es wird doch nirgendwo verboten, dass man ein Modell die grundlegenden Optionen wahrnehmen lässt, die seinem Trupp zustehen, bevor man es aufwertet. Also kann man erst eine Panzarüstung für den Boss kaufen und macht dann den Boss zum Dok, was sich durch dieses Upgrade verändert wird dann dort aufgezählt, dies sind 2 Dinge, einmal bekommt er Ausrüstung getauscht und zweitens schaltet er neue Optionen frei (Grotassistänt und Cyborgkörpa).

Von Prinzip verstehe ich die Logik. Aber mein HobbyBruder findet bestimmt wieder ein Wort an dem er sich aufhängt. Hier könnte er sagen, ich kann nur einen Boss aufwerten aber keinen Bossbika, denn das steht ja nicht so da.
Mensch da hab ich ja was losgetreten, finde ich irgendwie gut *gg*😀😀😀
P.s. hab auf jedenfall dazugelernt!

Ist das hier "Verstehen sie Spass"?

Nein, das hier ist Mensch-ärgere-dich-nicht😀

Mal im ernst, bei der Art und Weise, wie die Meinungen hier auseinandergehen soll das keine Auslegungssache sein?

Zu den 10 Bossen+Dok:
Das halt ich jetzt wirklich für weit hergeholt, schließlich kauft man 10 bosse (mehr geht halt nicht) und wertet einen davon zum Dok auf......und kauft dann nochmal einen Boss, oder wie sollte das zustandekommen?

An sich spielt das alles gar keine so große Rolle. Ein Dok mit Panzarüst macht natürlich sinn, aber bei den anderen optionen scheint es mir nur darum zu gehen, seine wertvolle Ausrüstung zu schützen, schließlich ist der Dok wohl eines der Modelle, die man zuletzt verrecken lassen würde.

Das ist genau wie im Boy-Mob die Fette Wumme o ä dem Boss in die Hand zu drücken: Durchaus möglich, schließlich ist der Boss, genau wie Tharek sagt, ein aufgewerteter Boy. Trotzdem wird in der Profil-Tabelle zwischen Orkboy und Boss unterschieden, genauso wie es auch bei Bossen und Dokz der Fall ist (ich wette, daran stößt sich wieder jemand).
In diesem Fall mag das alles nicht der Rede wert sein, deshalb etwas anderes nochmal, diesmal Dark Eldar:
Laut eurer Beweisführung könnte ich dem Sybarith im Kriegertrupp dann auch die Splitterkanone in die Hand drücken, wodurch Seelensuchermunition (Trefferwürfe wiederholen + Deckung ignorieren) gleich doppelt so sympathisch wird.😉

Soweit!
Ich finde durchaus beide Argumentationen nachvollziehbar, deshalb wiederhole ich:
Is halt alles Auslegungs- und Stilsache!

PS: Hab kein Errata zu Posaz/Dok gefunden....kann da mal jemand nochmal nen Link stellen oder etwas dazu sagen?

An sich spielt das alles gar keine so große Rolle. Ein Dok mit Panzarüst macht natürlich sinn, aber bei den anderen optionen scheint es mir nur darum zu gehen, seine wertvolle Ausrüstung zu schützen, schließlich ist der Dok wohl eines der Modelle, die man zuletzt verrecken lassen würde.
Naja, das sind Modelle mit Klaue auch, zusätzlich braucht man die Ausrüstung zum individualisieren. Dass der Dok wirklich Trophänstange, Rüstung (meist ersetzt durch Cyborkkörper) und Banner hat, wird wohl eher die Ausnahme als die Regel sein!
Laut eurer Beweisführung könnte ich dem Sybarith im Kriegertrupp dann auch die Splitterkanone in die Hand drücken, wodurch Seelensuchermunition (Trefferwürfe wiederholen + Deckung ignorieren) gleich doppelt so sympathisch wird.
greets%20(6).gif
Da kann ich nicht weiterhelfen, da ich den Wortlaut im Codex nicht kenne. Mich würde es aber wundern, wenn es da genauso funktioniert, dieses Baukastensystem wurde erst bei den neueren Auflagen eingeführt. Der "alte" Dark Eldar Codex werkelt sicherlich noch mit alten (eigenen) Formulierungen, die neuen Regelwerke sind dagegen genormt.
PS: Hab kein Errata zu Posaz/Dok gefunden....kann da mal jemand nochmal nen Link stellen oder etwas dazu sagen?
http://www.gamesworkshop.de/home/errata/fragen-und-antworten.shtm
Ich finde durchaus beide Argumentationen nachvollziehbar, deshalb wiederhole ich:
Naja, die erdrückende Mehrheit spricht sich für die allgemeinen Ausrüstungsoptionen der Bosse aus, denn Fakt ist:
1) Ein aufgewertetes Modell verliert seine ehemalige Ausrüstung nicht (außer es wird explizit erwähnt, dass er diese zu tauschen hat oder es ist im Armeelisteneintrag für ihn eine Ausrüstung festgelegt)
2) Es gibt keinen Grund, Ausrüstung nicht vor der Aufwertung zu erwerben
Obwohl es jetzt schon stichhaltig ist, behaupte ich noch darüber hinaus:
Der Dok ist immer noch ein Boss. (damit wären dann alle Fragen geklärt)
Dies lässt sich durch die aufgeführten Indizien gut belegen.

Die Gegenargumente beruhen dagegen eher auf Vermutungen und sehr windigen Interpretationen, die mit geschriebenen Regeln kaum belegbar sind. Deswegen scheint für mich der Fall recht klar zu sein und beinhaltet kaum Spielraum.

Bei mir hatte der Dok immer ne Bannastange ufm Rücken...
Dann hilf mir oder lass dir nachsagen, dass das eine illegale Auswahl war 😀
Ich würde nicht unbedingt den Dok als letztes behalten, eher einen Boss mit Kralle und Banner. Denke mir schon, dass man annimmt, dass der Dok noch den Waaaghboss schützen kann, dazu braucht er aber nicht unbedingt ein Banner (der Waaaghboss hat genug KG, beim Dok braucht man`s eher weniger) Ein Krallenboss mit Banner könnte aber sogar noch mit Glück einen Cybot fällen oder anderweitig noch gut austeilen. Natürlich Geschmackssache, aber so kann man evtl. sich offen lassen, ob man ein + an Schutz als letztes braucht oder einen starken Austeiler.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den 10 Bossen+Dok:
Das halt ich jetzt wirklich für weit hergeholt, schließlich kauft man 10 bosse (mehr geht halt nicht) und wertet einen davon zum Dok auf......und kauft dann nochmal einen Boss, oder wie sollte das zustandekommen?

*Sarkasmus-Mode on*
Na klar, ist doch logisch oder?

So würde ich das als Waaaghboss machen: Ich schicke einen meiner Bosse zur Baumschule und dort wird der ein Dok. Dann merke ich natürlich das meine Bossbikas nicht mehr so schlagkräftig sind und rekrutiere dann einen neuen Bika um wieder 10 Bosse zu haben und der zusätzliche Dok flickt die dann im fahren immer wieder zusammen.

Hab mal eben zusammen gerechnet was so ein 10 Bossbika + Dok kosten.
Sind ja nur läppische 784 Punkte. Da nehm ich doch glatt zwei von und einen Waaaghboss auf Bike und 10 Grotz und dann habe ich eine absolut funktionierende Armee für 1758 Punkte! Genial!

Daran wird es warscheinlich liegen das sich die Leute wegen einer Panzerrüstung und der T-Stange streiten und Erklärungen bei den Haaren herbei ziehen, was ihn viel überlebensfähiger macht...

Denn es ist natürlich ein Unterschied zwischen einem "Boss-Dok" und einem "Posaz-Dok". Der Boss-Dok ist viel besser!

Dem "Boss-Dok" kauft man ne Panzarüssi und und wandelt ihn dann um damit er diese behalten kann.

Der "Posaz-Dok" hat von Hause aus eine Panzarüssi und MUSS diese bei der Umwandlung abgeben.

Leuchtet doch ein, oder? 😉

Das ist genau wie im Boy-Mob die Fette Wumme o ä dem Boss in die Hand zu drücken: Durchaus möglich, schließlich ist der Boss, genau wie Tharek sagt, ein aufgewerteter Boy. Trotzdem wird in der Profil-Tabelle zwischen Orkboy und Boss unterschieden, genauso wie es auch bei Bossen und Dokz der Fall ist (ich wette, daran stößt sich wieder jemand).
In diesem Fall mag das alles nicht der Rede wert sein, deshalb etwas anderes nochmal, diesmal Dark Eldar:
Laut eurer Beweisführung könnte ich dem Sybarith im Kriegertrupp dann auch die Splitterkanone in die Hand drücken, wodurch Seelensuchermunition (Trefferwürfe wiederholen + Deckung ignorieren) gleich doppelt so sympathisch wird.😉

Gibts denn noch mehr solche Beispiele? Sollte mal darüber nachdenken ob ich nicht auch mit den DE anfange. Die Muni ist doch mal nur genial und mit dem Sybarith ja noch viel besser!

*** Sarkasmus-Mode off ***

Soweit!

Das denke ich auch mal.

Ich handhabe es weiterhin so wie ich es geschrieben habe und auch von anderen mit denen ich spiele kenne.

Es ist eine Lücke im Codex und die kann man natürlich wunderbar für seine Zwecke ausnutzen wenn man mag.

Greets,

Andy

@ KjeldoranDeath:
Ich konnte mich ja bisher mit dem anfreunden, was du geschrieben hast, dein letzter Beitrag ist... wie formuliere ich`s höflich... nur Müll!
*Sarkasmus-Mode on*
Na klar, ist doch logisch oder?
Wie jetzt schon 3x gesagt: Laut meiner Theorie geht das nicht, der Dok ist ein Boss, + 9 weitere Bosse hat man 10, alles in Ordnung.
Wenn es allerdings kein Boss ist, kommen eben solche Fragen auf (eben genau solche Wortklaubereien, wie ihr sie hier gerne vorantreibt)
Hab mal eben zusammen gerechnet was so ein 10 Bossbika + Dok kosten.
Sind ja nur läppische 784 Punkte. Da nehm ich doch glatt zwei von und einen Waaaghboss auf Bike und 10 Grotz und dann habe ich eine absolut funktionierende Armee für 1758 Punkte! Genial!
Für die heutige Orkgesellschaft unvorstellbar, aber man muss den Bossen keine Bikes geben, auch nach Autowin-Topics und 35 Armeelisten in die Richtung sind Bossbiker keine Pflichtauswahl! Ohne Bikes werden sie dann bezahlbar.
Denn es ist natürlich ein Unterschied zwischen einem "Boss-Dok" und einem "Posaz-Dok". Der Boss-Dok ist viel besser!

Dem "Boss-Dok" kauft man ne Panzarüssi und und wandelt ihn dann um damit er diese behalten kann.

Der "Posaz-Dok" hat von Hause aus eine Panzarüssi und MUSS diese bei der Umwandlung abgeben.

Leuchtet doch ein, oder?
greets%20(6).gif
Ja, himmelherrgott, bei den Posaz hat er einen extra Eintrag mit einer extra Auflistung, was er haben darf, bei den Bossen halt nicht (da steht er im übrigen unter dem Eintrag für allgemeine Ausrüstung des Mobs)
Tut mir leid, aber ob du das logisch findest oder nicht, spielt in meinem Regelverständnis keine Rolle. Ich könnte auch philosophieren, warum wohl Gargbosse keine Trophänstange bekommen dürfen, sind die soviel anders!?
Gibts denn noch mehr solche Beispiele? Sollte mal darüber nachdenken ob ich nicht auch mit den DE anfange. Die Muni ist doch mal nur genial und mit dem Sybarith ja noch viel besser!

*** Sarkasmus-Mode off ***
Willst du es nicht erstmal nachprüfen, bevor du dir die nächste Grube schaufelst?

Was bist du eigendlich? Angreifer oder Verteidiger?
Angreifer.

Willst du es nicht erstmal nachprüfen, bevor du dir die nächste Grube schaufelst?
Nein es geht nicht! Genauso wenig wie man Vetsarges Rakwerferer etc. geben kann bei Marines und bla.

Nur der Bossmob bei den Orks is in der Hinsicht so extrem verbuggt weil er zu individuell gestaltbar ist für dieses Baukastensystem. Eben weil immer Probleme dabei auftreten was Formulierungen betrifft.
Insofern streitet ihr euch über etwas, was nunmal scheiße formuliert is und daran wird sich auch durch 10 Auslegungen nix ändern.

.... meinem Waaaghboss in Megarüstung auch immer ne Gitbrenna Kombiwumme gegeben auch wenn das eigentlich nich geht.
.....:lol:
Jo das dürfen eigendlich ja nur Gargbosse, da du deine Knarre/Wumme schon getauscht hast, kannst du sie ja nicht nochmal gegen eine Megarüstung tauschen"wie bereits geklärt wurde, sondern nur einmal!". Vermutlich liegt es hier einfach daran das Gargbosse bis auf die Kombigeschichte genau gleich ausgerüstet sind und es hat deswegen keiner gemerkt!. Aber definitive darfst Du es hier nicht, aber das hat nichts mit dem bisherigen Thema gemein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link!!

Für mich ist die Sache jetzt klar und ich gebe Tharek&Co Recht. Der Grund dafür ist im Link zu finden, wo die Frage aufkommt, ob ein BallaBoyBoss einen Fetten Spalta oder ne E-Krallä haben darf, da er keinen Spalta mehr hat, den er eintauschen könnte.
Die Antwort ist kurz gesagt: "Gib ihm die Spezwaffe zuerst und mache den Mob erst dann zu BallaBoyz."
Ergo: Rüste deine Bosse aus, wie du Lustig bist, den Dok packst du danach dazu. Dadurch entsteht für mich dann die Frage, ob ich ihm auch die E.Krallä zuschieben kann, bevor ich ihn aufwerte. Is im Grunde die selbe Situation des Waffentausches, solange es noch Möglich ist.

Das DE-Bsp war natürlich unfair, weil der Codex derartig überholt ist und dementsprechend auch nur schwer vergleichbar ist.