Soweit ich weiß anonym und nein, denn du hast nur eine bestimmte Anzahl "Marker" also bleiben einige Einheiten inaktiv diese Runde. So zumindest habe ich dies verstanden.
Zuletzt bearbeitet:
Was ist schlimm daran, wenn der Gegner auf die eigenen Aktivierungen reagieren kann, sofern man die jeweilige Einheit jeweils vollständig abhandelt?
Außerdem habe ich noch nicht von allen verstanden, welche einheitenweise alternierenden und welche Igo-Ugo-Modelle gerade im Raum stehen.
Also grob; wo man den Nahkampf hinschiebt, kann man dann immer noch überlegen.
Zuletzt wurde darüber gesprochen, wie die Reihenfolge bei alternierenden Einheiten festgelegt werden soll (Beutel, Karten, einfach abwechseln und aussuchen), was ja auch interessant ist.
Wie viele Aktionen soll eine Einheit nach einer Aktivierung haben:
Eine beliebige, zwei beliebige (SST) oder festgelegte Bewegung und Beschuss?
Mit Reaktionsradius oder ohne?
Und bei Igo-Ugo gibt es ja auch Varianten:
Es gibt das ziemlich suboptimale erst alle Bewegen, dann alle schießen etc.
Es gibt aber auch: Pro Spieler und Einheit eine frei wählbare Aktion (statt mehrere festgelegter).
Wurde das überhaupt schon angesprochen? Gala, hast du da auch schon irgendwelche Erfahrungen und Bedenken? Etwa dass sich die Einheiten dann nicht mehr ins Offene trauen, weil der Gegner sofort mit konzentriertem Beschuss reagieren kann, während man seine Aktion für Bewegung verwendet, oder ist das umgehbar?
Zu 3, falls das ein Missverständnis war: Gemeint ist, dass dass die gesamte Seite auf einmal bewegt wird (wie jetzt), aber nur eine Aktion macht statt bewegen, schießen und zaubern.
Mal ein Vorschlag bzw eine Bitte. Könnte jemand 3 Testspiele machen zum Vergleich? 1000 Punkte, 3 mal die 2 gleichen Liste 5 Spielzuege. Einmal 40k so wie es ist, einmal mit Abwechselnden Phasen, und einmal mit Phasen und abwechselnden Einheiten. Von Interesse ist hier nur wie lange das Spiel jeweils gedauert hat und wie schnell es entschieden war. Und eventuell ein Spiel wo abwechselnd Einheiten aktiviert werden und komplett abgehandelt werden. Ich selber komme wegen kranker Kinder nicht dazu, sonst wuerde ich es selber machen