Brainstorming - Bewegung

Galatea

Tabletop-Fanatiker
4 September 2005
4.974
46
32.346
Unterm Strich hat man inkl. Fahrzeuge nicht mehr 15 Einheitentypen. Alleine mein neuer Codex Tyraniden hat über 30 (!) verschiedene Einheiten. Und natürlich kann man sich das merken, wenn man regelmäßig spielt. Die Frage ist und bleibt ja, ist es nötig? Profitiert das Spiel so sehr davon?
Und? Deswegen bekommst da ja nicht plötzlich 30 Bewegungswerte. Es wird nach wie vor "typische" Bewegungswerte für bestimmte Einheiten geben, die aber eben zwischen den Codices variieren. Während sich im Impcodex das meiste zu Fuß 6" bewegt, tut es das im Tyracodex (oder im DE-Codex) halt mit 8".
Die Modifikatoren nach oben dürften ähnlich sein, was im Impcodex schnell ist hat 8", was im Tyra-/DE-Codex schnell ist wahrscheinlich 10".
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.974
14
10.166
157.066
Hatte ich schon erwähnt das man auch einfach Volksspezifische Bewegungsweiten nehmen könnte? Rennen ist Bewegung plus W3+3 (sonderregel für die wirklich schnellen W3+Bewegungswert) Angriff doppelte Bewegung. Fertig. Fahrzeuge nach Kategorie 3 Geschwindigkeite langsam/schneller/am schnellsten. Fertig. Finde ich eingängig und unkompliziert.

Menschen 4"
Marines/CSM 5"
Eldar/DE 5"
Orks 4"
Tyraniden 6" oder besser 7"

Hoffe ich hab jetzt nichts übersehen.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.974
14
10.166
157.066
Ich würde die großen Tyras nicht so langsam machen. Bols weil die Groß sind sind die ja nicht zwangsläufig langsam.
Das würde auch gegen die Idee sprechen das ein Volk eine bestimmte Bewegungsweite hat. Die simple Verdopplung bei rennen und angreifen finde ich gut.

cya
 

Kodos der Henker

Tabletop-Fanatiker
8 November 2009
6.497
6
40.856
Problem ist, wenn Eldar 6" Grundbewegung haben, welche sollen dann Panzer haben?
Ein Panzer soll mit seiner Grundbewegung in etwas so schnell sein wie rennende Infanterie.

Wobei ich da noch davon ausgehe das:
Grundbewegung: darf noch alles
Rennen, doppelte Bewegung: Schießen: Sturmwaffen, Schnellfeuer in kurzer Reichweite, keine Angriffe (eben außer mit entsprechender Regel für Nahkämpfer)
Marschieren, dreifache Bewegung: darf gar nichts
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.974
14
10.166
157.066
Problem ist, wenn Eldar 6" Grundbewegung haben, welche sollen dann Panzer haben?
Ein Panzer soll mit seiner Grundbewegung in etwas so schnell sein wie rennende Infanterie.

Wobei ich da noch davon ausgehe das:
Grundbewegung: darf noch alles
Rennen, doppelte Bewegung: Schießen: Sturmwaffen, Schnellfeuer in kurzer Reichweite, keine Angriffe (eben außer mit entsprechender Regel für Nahkämpfer)
Marschieren, dreifache Bewegung: darf gar nichts

Ist doch easy. Die Fahrzeuge der jeweiligen Armee bewegen sich einfach mit der Bewegungsweite des Volks als Grundbewegung. Dann gibts auch schöne Unterschiede zwischen den Völkern.

Mal was anderes was machen wir mit Läufern? Doppelte Volksbewegung (hehe der war gut) oder lieber normal. Und dann die riesen Dinger aller Riptide und Ritter und das Greyknight
Ding??

cya
 

Kelamith

Erwählter
28 Dezember 2012
661
0
8.901
Ist doch easy. Die Fahrzeuge der jeweiligen Armee bewegen sich einfach mit der Bewegungsweite des Volks als Grundbewegung. Dann gibts auch schöne Unterschiede zwischen den Völkern.

Mal was anderes was machen wir mit Läufern? Doppelte Volksbewegung (hehe der war gut) oder lieber normal. Und dann die riesen Dinger aller Riptide und Ritter und das Greyknight
Ding??

cya

Das mit der Völkergrundbewegung für Fahrzeuge ist eine gute Idee.

Läufer mit normaler Bewegung, die rießen Dinger sind ja auch entsprechend schwer und langsam ;)
 

Kodos der Henker

Tabletop-Fanatiker
8 November 2009
6.497
6
40.856
Von dem her:
Panzer Grundbewegung = doppelte Infanterie-Grundbewegung

Nur wird das trotzdem ziemlich schnell ein Problem wenn manche Völker sich in einem Zug ohne auf etwas verzichten zu müssen 24" übers Feld bewegen.
Vor allem wenn es keine reinen Nahkämpfer sind. Marines in einer Runde zu überrennen ohne das die vorher nur einmal schießen konnten ist nicht sinn der Sache.

Da bin ich eben dafür das keine Renn-Bewegung über die 10" hinausgeht

Läufer brauchen keine eigene Kategorie sondern werden durch die Bank bei allen Völkern als große Infanterie behandelt.
Dann ist der Sentinel das IA Äquivalent zu einem Carnifex
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.974
14
10.166
157.066
Jo stimmt das sollte nicht passieren.
Müssen wir also aushebeln.
Wer rennt darf nicht schießen. Wer rennt darf nicht angreifen. Wer aussteigt darf nicht angreifen.

Sollte dann reichen.

Selbst Tryas können dann frühestens im zweiten Zug angreifen.
Zug 1 Rennen (14") Zug2 Bewegen (7") und Angreifen (14") Wären dann 35" in zwei Runden wenn man nur in den Nahkampf will und man hat nicht einmal geschossen.
Ist schon schnell. Aber auch irgendwie nicht schlecht. ;)

cya
 

Kodos der Henker

Tabletop-Fanatiker
8 November 2009
6.497
6
40.856
Wer rennt darf nicht schießen. Wer rennt darf nicht angreifen. Wer aussteigt darf nicht angreifen.
Gefällt mir jetzt nicht unbedingt.
Das verhindert zwar das schnelle Völker mit B7 zu schnell sind, macht aber Nahkämpfer bei langsamen Völkern dann unbrauchbarer.
Weil 1. Zug 8", 2. Zug 12" sind dann "nur" 20" in 2 Zügen womit man alles was man erwischt auch mit den Standard 24" Waffen erschießen kann.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.974
14
10.166
157.066
Mal so nebenbei:

Sprungmodule/Flügel/Flugmodule:

Doppelte Bewegung mit schießen und angreifen? Dreifache Bewegung mit schießen ohne Angreifen? Evtl müssen wir doch die Bewegung reduzieren.

Menschen, Tau 3"
Dosen aller Art 4"
Spargels 5"
Orks 4"
Tyras 6"

cya