Das regelt sich bei gutem Armeedesign von selbst. Wenn die Orks mehr Fahrzeuge haben, dann haben sie weniger Truppen, also weniger Kanonenfutter. Fußlatscherorks verlieren ja relativ viel durch Beschuss, bevor sie im NK ankommen. Mechanisierte Orks haben dieses Problem nicht - allerdings müssen sie auf das was sie haben aufpassen, denn der Teil der verlorengehen darf ist deutlich kleiner (wobei ich glaube dass das garnicht so schlimm ist bedenkt man mal wie instabil die meisten Orkfahrzeuge sind, prinzipiell ist ein Orktrupp
in einem Fahrzeug ja gefährdeter als außerhalb).
Wenn die Armee gut gestaltet ist (Punktwerte, Fähigkeiten der Einheiten) kommt bei den Mechaorks genausoviel an, aber das ist dann eben 75% von dem was sie am Anfang hatten und nicht 25% wie bei den Masseorks.
Außerdem kann man Orks in der Hinsicht auch leicht anpassen, indem man z.B. den Anführern ermöglicht ihre Truppen zu buffen (+1 Attacke für alle oder so) - was natürlich umso stärker ins Gewicht fällt je mehr Boyz man hat.
Btw erwarte ich von einer Orkarmee auch, dass da ständig irgendwas auseinanderfliegt oder explodiert oder sich geprügelt wird und das nicht nur beim/mit dem Gegner. Orks sollten eine der weniger Armeen sein, die nicht nur für den Gegner unberechenbar ist, und sie sollten sich auch einfach lustig spielen. Mit Orks sollte man eine Mordsgaudi haben, egal ob man gewinnt oder verliert.
Das Problem bei 40k ist ja das die ganzen langsamen Völker zwar zugriff auf Transporter haben aber das eine ganz andere Spielweise erfordert.
Das ist normal, unterschiedliche Armeen/Aufstellungen sollten sich auch anders spielen. Mechaorks und Mechaimps beispielsweise spielen sich auch wieder völlig verschieden, obwohl beides mechanisierte Armeen sind.
Für die Orks sind Transporter in erster Linie billige Kutschen die sie schnell an die Front bringen und dann weiterbrettern um Infanterie zu ärgern oder leichten Feindfahrzeuge hinterher zu jagen. Für Imps sind Transporter dagegen Unterstützungsfahrzeuge, die Truppen nicht nur an die Front bringen, sondern auch bei ihnen bleiben und sie schützen, sei es indem sie denselben Feind wie ihr Trupp bestreichen, umgebende Truppen einnebeln und spezialisierte Trupps entweder weiterspezialisieren (AI-Trupp + Chimäre mit AI-Bewaffung) oder flexibilisieren (Bewaffnung konträr zum Trupp) oder indem sie einfach eine Fluchtoption bieten falls der Gegner doch zu nah kommt.