Brainstorming - Grundmechanik

Klar, Panzerbrechend (gegen Panzer) und Rüstungsbrechend (infanterie) um eben die Waffen effektiver gegen diese Kategorie zu sein ist sinnvoll und wurde schon erwähnt.
Das hat aber im speziellen nichts mir Marines an sich zu tun oder mit dem Bolter sondern betrifft alle Völker und Waffen.

Auch hat das nichts damit zu tun ob Deckung und Rüstung am Ende ein Modifikator oder ein eigene Wurf ist.

Klar, Panzerbrechend (gegen Panzer) und Rüstungsbrechend (infanterie) um eben die Waffen effektiver gegen diese Kategorie zu sein ist sinnvoll und wurde schon erwähnt.
Braucht man nicht. Macht man die Waffen allgemein wesentlich tödlicher werden Antipanzerwaffen schon allein durch die niedrige Schussfrequenz für die Infanteriebekämpfung uninteressant.

Aber gleichzeitig auch Infanteriewaffen aufgrund der höheren Feuerrate für Panzer gefährlicher.
Es lohnt sich ja jetzt schon nicht mit 1 Laserkanone auf 10er Trupps Orks zu schießen.

Aber so kann man zB einfacher Waffen mit ähnlichem Profil eine Aufgabe zuweisen ohne großartig was an den Werten herumprobieren zu müssen.
Waffe X mit S7 ist dann eben besser gegen Panzer als Waffe Y mit S7 während Waffe Y besser gegen infanterie ist.

Aber gleichzeitig auch Infanteriewaffen aufgrund der höheren Feuerrate für Panzer gefährlicher.
Es lohnt sich ja jetzt schon nicht mit 1 Laserkanone auf 10er Trupps Orks zu schießen.

Aber so kann man zB einfacher Waffen mit ähnlichem Profil eine Aufgabe zuweisen ohne großartig was an den Werten herumprobieren zu müssen.
Waffe X mit S7 ist dann eben besser gegen Panzer als Waffe Y mit S7 während Waffe Y besser gegen infanterie ist.
Dann sorgt man einfach dafür das Sturmgewehre Panzer und dicke Monster nicht mehr verwunden können. Ich halte es eh für Schwachsinn, dass man mit Lasergewehren einen Carnifex erschießen kann.

Ja, mein Vorschlag dafür ist, 2 Regeln den Waffen bei zu legen.
Eine sorgt dafür das man Panzer erlegen kann, die andere das man großes Zeug besser erledigen kann.

Nochmal die Profilwerte aufgreifen:

Skala: 1-10
Modellwerte: Bewegung, Kampfgeschick, Ballistische Fertigkeit, Stärke, Widerstand, Moralwert, Rüstung/Rettung
Fahrzeuge: Bewegung, Kampfgeschick, Ballistische Fertigkeit, Front/Seiten/Heck-Panzerung, Moralwert (?)
Waffenwerte: Reichweite, Stärke, Rüstungswurfmodifikator

Ein Modell das einen bestimmten Wert nicht hat bekommt einfach ein "-", Nahkampfwaffen bekommen ein "Nahkmapf" für Reichweite usw.

Dann sorgt man einfach dafür das Sturmgewehre Panzer und dicke Monster nicht mehr verwunden können. Ich halte es eh für Schwachsinn, dass man mit Lasergewehren einen Carnifex erschießen kann.

Du zweifelst an der Macht des geheiligten Lasergewehres??? :darkangel:

Nein im Ernst, man kann ja verstehen, dass mal ein Glückstreffer ins Auge oder ähnliches gelingt, aber ihr habt Recht, es ist sehr unwahrscheinlich. Allerdings finde ich Kodos Weg einfacher und variabler.

Ja, mein Vorschlag dafür ist, 2 Regeln den Waffen bei zu legen.
Eine sorgt dafür das man Panzer erlegen kann, die andere das man großes Zeug besser erledigen kann.
Braucht man nicht. Wenn die Balance zwischen Waffenstärke, Schussfrequenz und Infanterie-/Fahrzeugpanzerung richtig liegt ergibt sich das von selbst, ohne irgendwelche Spezialsonderegeln.

Wo fängt dann der Panzerungswert an?

S5 Anti-Infanterie Waffen sollen gegen Panzer nichts ausrichten.
Dementsprechend ist der niedrigste Panzerungswert 12.

tun sich so Sachen wie Raketenwerfer schon schwer und würde man deren Stärker erhöhen und alle AT Waffen haben S10 macht es keinen Unterschied mehr ob man Laserkanone oder Raketenwerfer verwendet.

Wo fängt dann der Panzerungswert an?

S5 Anti-Infanterie Waffen sollen gegen Panzer nichts ausrichten.
Dementsprechend ist der niedrigste Panzerungswert 12.
Ich würde mal behaupten gepanzerte Fahrzeuge fangen bei W8 an (das wäre sowas wie eine Chimäre oder ein Rhino). Kampfpanzer lägen dann bei W10 (im Extremfall, z.B. der Monolith, auch höher).

Ganz einfach, indem man die Tabelle so gestaltet, dass S4 keine Verwundung mehr bei W8 macht (und S5 macht bei W10 keinen Schaden mehr).

Wobei ich eh dafür wäre die Tabelle zu vergessen und ein Vergleichssystem wie bei AT-43 zu verwenden oder ein System bei dem man das Schadensergebnis direkt mit dem Widerstand vergleichen kann (also W10 macht bei 8+ eine Verwundung gegen W8). Dann hat man auch keine Probleme mehr mit der Skalierung, die ist nämlich bei beiden Varianten nach oben offen.

Wenn du bei deinen Beispielen davon ausgeht dass es keine Tabelle mehr gibt bzw du diese stark verändern willst just du es dazu sagen. Wenn ich vom 40k system mit S+W6 bei Panzern ausgehe und du davon das S4 W8 nicht verwundet dann reden wir aneinander vorbei

- - - Aktualisiert - - -

Abgesehen davon sehe ich das auch so sehe das man mit S4 maximal auf W7 verwunden können sollte

PS:
Auerßdem bin ich dafür das Modelle Größenkategorien bekommen, genauso wie Gelände.
Ein Modell mit Größe 3 hat hinter einem Gelände mit Größe 1 keine Deckung

Zuletzt bearbeitet:
Auerßdem bin ich dafür das Modelle Größenkategorien bekommen, genauso wie Gelände.
Ein Modell mit Größe 3 hat hinter einem Gelände mit Größe 1 keine Deckung
Und auch nicht in Gelände Größe 1 hängen bleibt. Schau dir mal die Geländeregeln im SST-Regelwerk an, das macht das sehr intelligent.