Brainstorming Jagdpanzer

LordEisenhauer

Aushilfspinsler
11. August 2014
21
0
4.776
Hallo Freunde der gepflegten Feuerkraft!

Ich nutze momentan zur Panzerabwehr Melter und eine Vendetta, für mein Konzept zur Panzertruppe würde aber auch ein Jagdpanzer sehr gut passen. Mir ist bewusst, dass FW ein entsprechendes Modell bietet:

Ich würde aber lieber aus dem mir noch vorhandenen Leeman Russ Bausatz einen solchen Panzer bauen, vorschweben tut mir ein dezenter Umbau. Wo normalerweise der Schwere Bolter im Bug ist, lässt sich sicher auch ein Vanquishergeschütz einsetzen, dort wo man eigentlich den Turm aufsetzt schaut ein Kommandant raus oder ich baue ein Periskop.

So nun zur eigentlichen Sache:

Habt ihr Regel-, Profil- und Punktvorschläge??

Es gibt da in IA1: Second Edition recht genau was du suchst.
Wir hätten da natürlich den gewöhnlichen Leman Russ Annihilator mit synchronisierter Laserkanone im Turm.
Oder gleich den Destroyer Tank Hunter mit einem schweren Laser Array mit Laserkanonenprofil + Synchronisiert + Geschütz.
Also quasi alles was man sich als Panzerjäger wünscht, wenn man nicht auf 'Panzerfluch' besteht, aber dafür gibt es ja den Vanquisher.

Erstmal danke für eure Antworten. Klar gibt es so was in der Richtung, aber keinen Vanquisher ohne Turm und genau das will ich ja bauen. Die Idee hier war, dass wir gemeinsam ein realistisches Profil dafür schaffen. Darum Brainstorming.

So ist es ja durchaus ein Nachteil, dass er keinen drehbaren Turm haben wird, vielleicht habt ihr ne Idee, wie man das mit coolen Regeln kompensieren kann, oder wie man ihn dafür günstiger macht. Vielleicht generell Vorschläge für Ausrüstung usw. Natürlich kann ich mir das ganz alleine ausdenken und in meinem Freundeskreis wird das sicherlich auch keine spielerischen Probleme geben. Nur denke ich je mehr dazu beitragen (mit durchaus mehr Erfahrung als ich), kann es einfach cooler werden.

Gruß

Nimm doch den Hunter Jadtpanzer aus dem Imperial Armour I 2.Auflage, dem verpasst die Originalwaffe mit Magnet und eine Vquisher Kanone und spielsr die Vanquisher Version, mit Leuten die kein Problem haben mit Eigenkreationen. Hat einer ein Prob,em spielst ihn nach den Originalregeln, die Waffe ist auch nicht schlecht, mit den Punktkosten ist das hald bissl problematisch, weil es für die Heavy Laser destroyer keinen Vergleich gibt,,, und viel billiger als ein Vanquisher kann die nicht sein, die nehmen sich nicht viel, vieleicht 10 Punkte oder so, aber die ist für sich alleine auch nicht schlecht gegen Panter, quasi eine Laserkanone mit 60" twin linked und Geschütz Sonderregel.

- - - Aktualisiert - - -

ich mein du musst dich nicht rechtfertigen, mich würde es nur interessieren, warum du nicht einfach einen Vanquisher nimmst. Den könntest bei starlem Panterfeind auchn noch den Kommandanten reinsetzten dann hat er BF 4 ?? und nen Turm (was kein so bedeutender Vorteil ist)

P.S. ich meinte die Hunter Regeln für Deinen eigenbau, ist ja das selbe eigentlich ?!°?

Dank der bekloppten Fahrzeugregeln ist das Fehlen eines Turmes kein Nachteil. Da das Fahrzeug eh nur ein Ziel beschießen kann, sind Seitenbewaffnungen obsolet und können allenfalls dafür verwendete werden, zu verhindern, dass die Hauptwaffe zerstört wird( Das gilt für Panzerjägerkonfigurationen. Den Turm statt das Fahrzeug auf den Feind auszurichten, bedeutet außerdem, die 14 Fruntpanzerung aufzugeben. Von daher ist ein Panzerjäger ohen Turm sogar insofern im Vorteil, weil er eine niedirgere Silouette benutzt.

Im Prinzip könnte man ein solches Fahrzeug durchaus nach den Regeln des Vanquishers spielen.

auf das würds rauslaufen, der Vanquisher ist auch 25 Punkte günstiger, warum auch immer; und hat dabei noch einen Schwbo ?
Na ja ein bisschen was brinmgt der Turm schon noch, man kann dem Feind mit der Laaserkanone die 14 er Seite zugewendet lassen während man auf 9 Uhr seinen Sturmpanzer bekämft, in der Hoffnung der Laskanheini trifft nix, die Panzerung hält oder die eigene Infanterie macht den platt,

Diese Regeländerung hab ich noch garnich so wahrgenommen, ist das echt so. Wiedermal so eine völlig Sinnlose Regel, realitätsentfremdet blödsinnig, wufür debeken diese Ahnungslosen Schmierfinken, dass ein Panzer einen Mann Besatzung hat für jede Waffe und nen Kommandanten. Diese Vollhonks die solche Regeln ausbrühten in ihrer Ahnungslosigkeit, nerven langsam. Einen Vorteil hat es, ich kann diese Blöden Seitenkuppeln weglassen und stattdessen einen einzelnen Swebo als Coaxiala Waffe verwenden, muss man hald trotzdem für zwei Schwebos Punkte zahlen, was ein unsinn ?? Also mit Panzer bekommen die einfach keine vernünftigen Regeln auf die Reihe, in jdere Edition ist mindestens ein großes NoGo drin. Die sollen alle mal fünf Jahre zur Army und ein bisschen das Hirn einschalten, wie so ein Panzer funktioniert und vor allem weniger Actionfilme kucken, die erkenn ich so oft wieder in Regeln,,, übel... so genug gamault zurück zu Spass 🙂
Mit meinen Stritsvagn 109 S Tanks mach ich es ganauso die alten Zählen als Hunter. Die neuen, mit Seitenkuppeln und anderer Kanone als Vanquisher, wenn ich die überhaupt verwende, mitlerweile gibts ja genug andere Panzer.

P.S. kurz noch ,,,dann kann ich ja zwei schwebos an das Kampfgeschütz kleben ?? kitschigen Regeln soll man mit kitschigen Umbauten begegnen, odda 😀

Warum nicht gleich einen Vanquisher ??

Weil Vanquisher super stylish, aber furchtbar ineffizienz sind. 🙂
Die Varianz bei 8+2W6 ist einfach zu groß für Verlässlichkeit.
DS1 hätte ihm auch nicht geschadet.

Der Illum Zar der Eldar ist im Gegensatz ein Panzer, den ich als Panzerjäger selbst mit einem Profil einsetzen würde.
S9 DS1 Lanze - da kannst du mit angemessener Verlässlichkeit sagen, dass er selbst die schwersten Fahrzeuge ankratzt und überhaupt irgendeine Art von Schaden anrichtet.
Beim Vanquisher ist das einfach nicht gegeben...
Und bei einem Panzerjäger sollte es schlichtweg gegeben sein.

Haha ich finde diese immer wieder aufkochende Realitätsdebatte bei Fahrzeugen sehr belustigend. Ich meine, 40k ist ein Fantasy-Spiel und ganz klar steht die Rule-of-Cool im Vordergrund. Wer hier technische Genauigkeit oder Nachvollziehbarkeit erwartet hat irgendwas nicht verstanden. Die ganze Warhammer-Ästethik fühlt sich doch an, wie einem 80er Jahre Power-Metal Lied entsprungen. Zum Thema: Panzerjäger sinnvoll zu gestalten ist tatsächlich schwierig in den aktuellen Regeln. Der Vanquisher ist tatsächlich sehr nah dran, kämpft aber mit der schlechten BF und vor allem der neuen Fahrzeugtabelle. Ein Fahrzeug nur noch auf 6 zu zerstören ist einfach nicht effizient genug für einen furcht einflößenden Panzerjäger. Ich würde tatsächlich dazu tendieren einen solchen schweren Jagdpanzer nach den Destroyer-Regeln zu spielen, auch wenn das Geschütz anders aussieht. Synchronisierte Geschütz-Laserkanonen sind schon ganz gut, zerstören aber leider auch nur auf die 6. Wenn man wirklich was ganz eigenes machen will kann man vielleicht auf die Fahrzeugkonstruktionsregeln aus der 4. Edition zurückgreifen, obwohl die Punktkosten doch teilweise sehr weit davon entfernt sind was heute Standard ist. Ein Online-Tool für die FKR findet sich hier: http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=projekte/projekte_fkrgenerator.htm Viel Spaß beim Umbauen!

Na ja fantasy hin, fantasy her, ein gewissen Grundmaß an Realitätsnähe gibt es wohl auch bei der Fantasy, irgendwo hört es auf nachvoolziehbar zu sein. Also ich hab da schon meine schmerzgrenze wo mir etwas einfach zu kitschig wird, weil zu weit weg, selbst von einer fiktiven, "Realität" und manche Sachen,, oft solche die mit Pysik zu tun haben, ändern sich auch in der Zukunft nicht wesentlich.

8+2W6 ineffizient ?? die 7 ist mit 16,7% die häufigste Zahl bei 2W6, also wird ein Vanquisher mit abstand am häufigsten 8+7=15 oder höher werfen (58%) ? was genau ist daran ineffiziet. Vieleicht ist mir ein Fakt entgangen, aber bisher fand ich es mit dem V. am sichersten einen durchschlag zu erzielen. Mal ungeachtet der etwas seltsamen neuen Fahrzeugregeln, deren Nachteile ja allgemein für alle Waffen gelten.
Gut der Destroyer hat mit seinen Wiederholungswürfen schon nen Vorteil, der ist ja auch 25 Punkte teurer..
Die BF ist definitiv ein Problem beim Vanqui, das gleicht Hunter mit synchro aus, aber was mich am meisten stört ist es, dass man neuerdings mit drei Maschkans einen Panzer schneller kaputt bekommt wie mit einer, auf Panzer spezialisierten Kanone wie eben Vanquisher oder Destroyer, das wirkt auf mich schon ein wenig albern und ist enben einer der Fälle, die unrealistisch sind. Wenn ein Geschoss auf eine Panzerung trifft, dann werden pysiklische Gesetzmäsigkeiten wirksam die in jedem Jahrhundert und überall in Galaxia wirksam sind, da ist kein Spiele Autor mehr frei, da kann er sich entscheiden, mach ich ein Spiel das diesen Umstand glaubwürdig wiedergibt oder mach ich Micky Maus und denk mir irgend einen Quatsch aus der "hauptsache rule of cool" ist wie du das so treffend bemerkt hast 🙂
Also ich war lange Soldat und auch tief in der Wehrtechnik drin, ich mag Regeln nicht die Daneben sind, hab aber schon erkannt, welchen Gedanken die Burschen mit der "Todstreifen" Regel im Hinterkopf hatten. Im Prinzip ist das nicht mal so falsch, aber die Umsetzung ist ein bisschen daneben. Wenn ich mit S7 einen Panzer mit Pzrg 12 mit drei Streifschüssen Kampfunfähig machen kann, dann ist das nicht mal falsch, aber die Relation stimmt nicht, weil der Panzer dann mit einem Geschütz wie Destroyer, Laserkanone oder gar Vanquisher beim ersten Treffer mit mindestens 50% wahrscheinlichkeit zerstört sein müsste. Ich hab Panzerregeln erdacht bei denen das umgesetzt ist und die wesentlich realitätsnäher sind. Denke ich werd die auch so spielen, meine Kumpel finden es gut, schließlich bin ich der Imp mit den vielen 14er Panzern 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Das Durchschlagen der Panzerung sollte zu einer Zerstörungswahrscheinlichkeit von mindestens 50% führen und das ist verglichen mit der Wirklichkeit sehr niedrig angesetzt, vor allem wenn Panzer nicht die hoch entwickelten internen Schutzsysteme haben wie Leopard 2, Challanger, Abrams oder Maerkava und andere Moderne Panzer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd gerne mal hinter das Geheimnis kommen, dass mir jeder den Melter empfielt als ultimativem Panzerkiller,, weil er S8 +2W6 Durchschlag bei DS2 hat. Oke denk ich mir auf 12" mit BF 3. Den Vanquisher will aber keiner, der kann exakt das selbe, nur auf 72" Distanz und Ceramite tut ihm nix. Was habe ich an "Armourbane/Panzerbrechend" falsch gelesen ??

Als Jagdpanzer ist der Vanquisher erste Wahl, immer nach FW- Regeln mit Koaxialen MG oder nach GW mit Panzer Prinz Pask.
Ich persönlich packe dann noch eine Laserkanone mit rein für den "finalen Fangschuß" 🙂.
Ganz Wichtig immer zusehen das man BF 4 mitnimmt.
Die Kiste hat dann nur den Nachteil das sie NUR gescheit gegen Fahrzeuge eingesetzt werden kann.
Nach FW kann man der Kiste noch so Biomutationsgranaten mitgeben, ist dann die kl. 3Zoll Schablone mit Sofort Ausschalten 🙂 was für Charaktere oder große Viehcher

Der FW Jagdpanzer ist recht Stylisch, muß man ja zugeben, habe die Jagdpanzerversion des Malcador zuhause, den Valdor 🙂

Genau, DS1 verdoppelt gegen normale Fahrzeuge die Chance auf eine Explosion. Dazu kommt, dass Melter für viele Imperiale Fraktionen auf mobilen Plattformen verfügbar sind (Landspeeder, Schocktruppen, Schnelle Panzer). Wenn ich meine Imperiale Armee spiele beläuft sich meine Panzerabwehr meistens auch nur auf Veteranen mit Meltern in Chimären. Das ist natürlich sehr reaktiv und gegen schwere Transporter meist zu spät, aber man hat zumindest einen Lösungsansatz gegen Fahrzeuge.

Kurz zum Thema Realismus: Ich denke bei GW ist es einfach klar ersichtlich, dass sie bewusst ein "cinematisches" Spielsystem entwickelt haben, dass in vielen Fällen nicht das reale Verhalten wiedergibt sondern ein aus Actionfilmen und Spielen bekanntes Verhalten. Und das ist eine klare Designentscheidung die man einfach akzeptieren muss wenn man das Spiel spielen möchte (oder man denkt sich halt eigene Hausregeln aus, ist ja völlig legitim). Ich persönlich finde aber das Rumpfpunkte-System viel besser als das alte "alles-oder-nichts" System der Schadenstabellen bei denen ein Fahrzeug schon bei 4+ explodierte. Es ist wirklich sehr frustrierend wenn der 170 Punkte Panzer direkt in Runde 1 an einem glücklichen Treffer zugrunde geht.

Andere Spiele, besonders historische, machen es anders, was dann aber auch zu bestimmten eigenen Problemen führt. Bei Flames of War sind manche Schwere Panzer einfach unverwundbar (von vorne beschossen), was sicherlich realistisch ist, aber auch zu Frustration führen kann wenn man keine passende Antwort darauf hat. Im 40k-System ist die passende Antwort eigentlich immer "hoffen genug 6en zu würfeln", weil fast jede Waffe gegen fast alles was macht. Nur die wirklichen Extremfälle wie Panzerung 14 und Widerstand 8 haben echte Immunität gegen einen Großteil der Waffen. Wenn die Panzerungwerte alle erhöht würden, wären noch mehr Waffen nutzlos, was bei vielen Spielern einfach Frustration hervorrufen würde. Ebenso würde eine Veränderung der Fahrzeugtabelle auch zu frust führen, weil die "Lucky Shots" häufiger das Fahrzeug sofort hochgehen lassen. Aus einer spielerischen Perspektive würde ich sogar dazu raten eher die Rumpfpunkte zu erhöhen, dafür aber bestimmten Waffen die Möglichkeiten geben mehr als einen Rumpfpunkt Schaden pro Treffer zu verursachen.

Ich persönlich finde aber das Rumpfpunkte-System viel besser als das alte "alles-oder-nichts" System der Schadenstabellen bei denen ein Fahrzeug schon bei 4+ explodierte. Es ist wirklich sehr frustrierend wenn der 170 Punkte Panzer direkt in Runde 1 an einem glücklichen Treffer zugrunde geht.

Schön und gut, nur haben wir aktuell nichts halbes und nichts ganzen.

Und die ultimativen Panzerjäger sind nicht diejenigen welche genug HP pro Runde ziehen.
Der Vanquisher ist nicht schlecht wegen der BF oder S8+2W6, sondern weil er nur 1 HP pro Runde zieht und das ist zu wenig.

Der Panzer mit Turm keinen Vorteil gegenüber Panzer ohne Turm haben ist eine andere Geschichte.

Action vor Realismus als Design ist eine Sache.
Glücksspiel vorzuziehen eine ganz andere (es gewinnt der Spieler der am meisten 6er wirft weil das gibt am meisten Action ist kein besonders gut durchdachtes Spieldesign)

Die Designschwäche mit den Waffen, die nur auf ein Zile feuern halte ich nicht unbedingt für cineastisch. Im Gegenteil. Pnazer, die eigentlich alles niederwaltzensollten werden zu Spezialisten gemacht, die dann, wie im Falle des Vanquishers noch nicht einmal was reißen. Hintergrund ist meines Erachtens lediglich der, dass GW versucht, durch unsinnige Simplifizierung den massenhaften Einsatz von Panzern irgendwie machbar zu machen, und das in einem Spiel das dies eigentlich nciht hergibt. Noch bekloppter wirds bei Fahrzeugschwadronen.

Was Panzerjäger angeht. Die sollten meiner MEinung nach extreme Spezialisten sein. Das heißt, absolut tödlich für jeden PAnzer, der ihnen bei freiem Schussfeld vor die Flinte kommt, dafür aber auch teuer und ausschließlich gegen Panzer zu gebrauchen.

Kurz zum Thema Realismus: Ich denke bei GW ist es einfach klar ersichtlich, dass sie bewusst ein "cinematisches" Spielsystem entwickelt haben, dass in vielen Fällen nicht das reale Verhalten wiedergibt sondern ein aus Actionfilmen und Spielen bekanntes Verhalten. Und das ist eine klare Designentscheidung die man einfach akzeptieren muss wenn man das Spiel spielen möchte (oder man denkt sich halt eigene Hausregeln aus, ist ja völlig legitim). Ich persönlich finde aber das Rumpfpunkte-System viel besser als das alte "alles-oder-nichts" System der Schadenstabellen bei denen ein Fahrzeug schon bei 4+ explodierte. Es ist wirklich sehr frustrierend wenn der 170 Punkte Panzer direkt in Runde 1 an einem glücklichen Treffer zugrunde geht.

Andere Spiele, besonders historische, machen es anders, was dann aber auch zu bestimmten eigenen Problemen führt. Bei Flames of War sind manche Schwere Panzer einfach unverwundbar (von vorne beschossen), was sicherlich realistisch ist, aber auch zu Frustration führen kann wenn man keine passende Antwort darauf hat. Im 40k-System ist die passende Antwort eigentlich immer "hoffen genug 6en zu würfeln", weil fast jede Waffe gegen fast alles was macht. Nur die wirklichen Extremfälle wie Panzerung 14 und Widerstand 8 haben echte Immunität gegen einen Großteil der Waffen. Wenn die Panzerungwerte alle erhöht würden, wären noch mehr Waffen nutzlos, was bei vielen Spielern einfach Frustration hervorrufen würde. Ebenso würde eine Veränderung der Fahrzeugtabelle auch zu frust führen, weil die "Lucky Shots" häufiger das Fahrzeug sofort hochgehen lassen. Aus einer spielerischen Perspektive würde ich sogar dazu raten eher die Rumpfpunkte zu erhöhen, dafür aber bestimmten Waffen die Möglichkeiten geben mehr als einen Rumpfpunkt Schaden pro Treffer zu verursachen.[/QUOTE]

Ja für die Rumpfpunkte wurde es Zeit. Nur wie du schon sagst sollte es hald spezialisierten Waffen möglich sein einen Panzer ernsthaft zu gefährden. Genau das habe ich mit meiner Hausregel gemacht und erreicht, mit einem simplen Trick. Eigentlich ist nicht vieles anders, nur dass das Todstreifen nicht mehr si einfach ist, aber Waffen mit hoher Durchschlagsleistung, die zum beispiel auch mal mit 16 oder 17 einen 14er Panzer durchschlagen, auch mehr Schaden anrichten, je nach dem wie hoch sie die Panzerung "überwürfeln" für das Mittelfeld, wie S8 DS3 Geräte hat sich nichts wesentliches verändert in den erreichbaren Resultaten.

Melter: ja DS 1 oke,, iss ja schön und gut, aber wie oft schießen die bis sie weg sind, mir 12" bzw 6" Reichweite ??,,, also das sind wertugsfreie Gedanken,, ich denke ihr habt das alle schon zu genöge so gemacht und gut erfahrung damit gemacht. Ich hatte eigentlich mit den Imps noch nie Panzerstarke Gegner und diese Taktik nie ausprobiert, meine Veteranen Sturmtrupps hatten bisher 3 Flammer oder 3 Granatwerfer (haben sich auch bewährt) Die wenigen feindlichen Panzer (meist Orks / Elda / Marines ohne Raiderr) waren meist auf Distanz mit Laskans und Kampfgeschützen zu knacken. Oke die meisten Spiele waren ja noch zu 5. Zeiten, da war vieles ein wenig anders.
Hab aber schon einen Meltertrupp aufgestellt, vorsichtshalber 🙂

FoW ? jo das doch gut, ein Königstiger oder ein Jagttiger war wirklich ein Problem für die Alliirten, selbst dem Tiger konnte ein Sherman A3 von der Seite nur unter 600 Meter gefählich werden. Gut bei denen gab es keine Spielfeldränder, die konnten die Tigerkompanien ausmanövrieren und Seitlich angreifen und sie hatten immer genug Luftunterstützung.

Also ich finde den Vanquisher mit Laserkanone schon ein Taugliches Mittel gegen schwere Panzer,,den nach FW Regeln zu spielen hab ich noch garnich bedacht, ist das legitim wenn es auch von GW Regeln dafür gibt ?? dann wprde das ja bei der Hydra auch gehen? (die FW Version passt besser zu meinem Modell) klar nimmt man nen VQ nur mit wenn man 14er Panzer erwartet und dann möglichst mit BF4, oder mehrere. Sollte schon wohlüberlegt sein, weil der hald gegen Infanterie nicht viel kann. Den Meltertrupp seh ich ehrer so als Notlösung. Einen ganzen Trupp bewusst zu opfern, für einen Panzer geht mir irgendwie gegen den Strich 🙂 würd ich vieleicht gegen einen einzelnen Monolith oder Land Raider so einplanen. Necrons werden wohlmeine neuen Gegner werden, ein Grund für den Meltertrupp 😎

- - - Aktualisiert - - -

oooh warum zeigt der jetzt das Zitierte wieder so komisch an ??? ich hoffe man erkennt dass die ersten 2 Absätze von @Nukleon sind !!

- - - Aktualisiert - - -

Der Avenger müsste doch zur Zeit der Panzerjäger schlechthin sein, mit seiner S7 siebenschußwaffe? und deep Strike, hat jemand Erfahrungen damit ??

Hallo Freunde, es freut mich ja sehr, dass hier so eine Debatte entstanden ist!

Ich selbst habe mir heute über den Tag verteilt ein paar Gedanken gemacht, wie man dieses Fahrzeug für W40k regeltechnisch umsetzen kann. Wie schon von euch beschrieben soll es sich um einen Jagdpanzer handeln, das heißt gegen Infanterie absolut anfällig, für Panzer sehr bedrohlich. Ein großes Problem sehe ich darin, dass Jagdpanzer über große Entfernungen präzise sein müssen um ihren Zweck zu erfüllen und das gibt BF3 einfach nicht her. Meine Vorschläge (diese wie die Punktkosten stehen natürlich ausführlich zur Debatte):

Die Hauptwaffe ist die Vanquisher Kanone. Man kann bis zu drei pro Unterstützungsslot nehmen, sie agieren aber so unabhängig wie die Infanteriezüge voneinander.

Der Panzer hat 2 Modi:

1. "belastete Besatzung": Sofern der Panzer (analog LR) gefahren ist, sich gedreht hat oder einen Streifschuss bzw. Volltreffer abbekommen hat schießt er nur mit BF3 auf maximal 36". Bei Bewegung wird das Ergebnis beim Panzerungsdurchschlag um 2 Reduziert. Bei einem Streifschuss um 3, bei einem Volltreffer um 4 (oder eventuell die Augenzahl des Wurfes auf der Fahrzeugsschadenstabelle)

2. "konzentrierte Besatzung": Der Panzer verfügt über BF4, kann seine Hauptwaffe auf volle 72" abfeuern, allerdings wird das Ergebnis beim Panzerungsdurchschlag für je 24" um 1 reduziert (je weiter weg, desto schwerer für die Besatzung Schwachpunkte anzuvisieren) (ALSO: 0-24" -0, 25-48" -1, 49"-72" -2) Eventuell kann man noch einbeziehen, dass Fahrzeugbewegung des Zielfahrzeuges ebenfalls einen Einfluss darauf haben. Fahrzeuge haben keine Deckung (evtl zu stark?). Oder +1 Auf Fahrzeugsschadenstabelle?

Das Fahrzeug ist nicht für einen direkten Kampf ausgelegt, die Panzerung beträgt nur noch 13F/12S/10H. Eine Stadtkampfausrüstung mit Ablativpanzerung wäre denkbar (Punkte??)

Folgende Ausrüstung ist denkbar:

Verbesserte Tarnnetze (für "belastete Besatzung" Tarnung, für "konzentrierte Besatzung" Schleier, jedoch nie in offenem Gelände) kumulativ mit den normalen Tarnnetzen.
Periskop (reduziert die Abzüge für Panzerungsdruchschlag beim Feuern auf Reichweite, nur noch je 36" -1; ALSO: 0-36" -0, 37-72"-1)
Infrarot-Feuerleitsystem (Hat ein Fahrzeug mit dieser Ausrüstung ein gegnerischen Panzer beschossen haben alle weiteren Fahrzeuge aus dem Schwadron mit der selben Ausrüstung die Sonderregel Synchronisiert (Sollte entsprechend Teuer sein, eventuell noch einen Test auf 9 wie beim HQ Panzertrupp).

Das sind erst mal ein paar wilde Ideen, darum ja auch Brainstorming. Ziel soll sein, einen Panzer zu schaffen, der seinem Aufgabenfeld gerecht wird, dessen Besonderheiten aber auch in den Regeln zu finden sind und natürlich soll der Panzer fair bleiben. Von daher könnt ihr ja Dinge hinzufügen, Punktkosten vorschlagen und zu starkes kritisieren.

Ziel soll es werden, ein Datenblatt zu erstellen, ähnlich denen aus dem Whitedwarf. Klar muss der Gegner das akzeptieren aber sofern es Fair ist denke ich das man da gute Chancen hat. In Zeiten wo GW teilweise wirklich Pay2Win raushaut und als offiziell deklariert sollte es in der Community selbstverständlich sein, dass eigene Ideen ebenso akzeptabel wären und fairer als das GW Designteam können wir allemal sein, oder? 😉

Ich bin gespannt! Gruß

Zuletzt bearbeitet: