Kurz zum Thema Realismus: Ich denke bei GW ist es einfach klar ersichtlich, dass sie bewusst ein "cinematisches" Spielsystem entwickelt haben, dass in vielen Fällen nicht das reale Verhalten wiedergibt sondern ein aus Actionfilmen und Spielen bekanntes Verhalten. Und das ist eine klare Designentscheidung die man einfach akzeptieren muss wenn man das Spiel spielen möchte (oder man denkt sich halt eigene Hausregeln aus, ist ja völlig legitim). Ich persönlich finde aber das Rumpfpunkte-System viel besser als das alte "alles-oder-nichts" System der Schadenstabellen bei denen ein Fahrzeug schon bei 4+ explodierte. Es ist wirklich sehr frustrierend wenn der 170 Punkte Panzer direkt in Runde 1 an einem glücklichen Treffer zugrunde geht.
Andere Spiele, besonders historische, machen es anders, was dann aber auch zu bestimmten eigenen Problemen führt. Bei Flames of War sind manche Schwere Panzer einfach unverwundbar (von vorne beschossen), was sicherlich realistisch ist, aber auch zu Frustration führen kann wenn man keine passende Antwort darauf hat. Im 40k-System ist die passende Antwort eigentlich immer "hoffen genug 6en zu würfeln", weil fast jede Waffe gegen fast alles was macht. Nur die wirklichen Extremfälle wie Panzerung 14 und Widerstand 8 haben echte Immunität gegen einen Großteil der Waffen. Wenn die Panzerungwerte alle erhöht würden, wären noch mehr Waffen nutzlos, was bei vielen Spielern einfach Frustration hervorrufen würde. Ebenso würde eine Veränderung der Fahrzeugtabelle auch zu frust führen, weil die "Lucky Shots" häufiger das Fahrzeug sofort hochgehen lassen. Aus einer spielerischen Perspektive würde ich sogar dazu raten eher die Rumpfpunkte zu erhöhen, dafür aber bestimmten Waffen die Möglichkeiten geben mehr als einen Rumpfpunkt Schaden pro Treffer zu verursachen.[/QUOTE]
Ja für die Rumpfpunkte wurde es Zeit. Nur wie du schon sagst sollte es hald spezialisierten Waffen möglich sein einen Panzer ernsthaft zu gefährden. Genau das habe ich mit meiner Hausregel gemacht und erreicht, mit einem simplen Trick. Eigentlich ist nicht vieles anders, nur dass das Todstreifen nicht mehr si einfach ist, aber Waffen mit hoher Durchschlagsleistung, die zum beispiel auch mal mit 16 oder 17 einen 14er Panzer durchschlagen, auch mehr Schaden anrichten, je nach dem wie hoch sie die Panzerung "überwürfeln" für das Mittelfeld, wie S8 DS3 Geräte hat sich nichts wesentliches verändert in den erreichbaren Resultaten.
Melter: ja DS 1 oke,, iss ja schön und gut, aber wie oft schießen die bis sie weg sind, mir 12" bzw 6" Reichweite ??,,, also das sind wertugsfreie Gedanken,, ich denke ihr habt das alle schon zu genöge so gemacht und gut erfahrung damit gemacht. Ich hatte eigentlich mit den Imps noch nie Panzerstarke Gegner und diese Taktik nie ausprobiert, meine Veteranen Sturmtrupps hatten bisher 3 Flammer oder 3 Granatwerfer (haben sich auch bewährt) Die wenigen feindlichen Panzer (meist Orks / Elda / Marines ohne Raiderr) waren meist auf Distanz mit Laskans und Kampfgeschützen zu knacken. Oke die meisten Spiele waren ja noch zu 5. Zeiten, da war vieles ein wenig anders.
Hab aber schon einen Meltertrupp aufgestellt, vorsichtshalber 🙂
FoW ? jo das doch gut, ein Königstiger oder ein Jagttiger war wirklich ein Problem für die Alliirten, selbst dem Tiger konnte ein Sherman A3 von der Seite nur unter 600 Meter gefählich werden. Gut bei denen gab es keine Spielfeldränder, die konnten die Tigerkompanien ausmanövrieren und Seitlich angreifen und sie hatten immer genug Luftunterstützung.
Also ich finde den Vanquisher mit Laserkanone schon ein Taugliches Mittel gegen schwere Panzer,,den nach FW Regeln zu spielen hab ich noch garnich bedacht, ist das legitim wenn es auch von GW Regeln dafür gibt ?? dann wprde das ja bei der Hydra auch gehen? (die FW Version passt besser zu meinem Modell) klar nimmt man nen VQ nur mit wenn man 14er Panzer erwartet und dann möglichst mit BF4, oder mehrere. Sollte schon wohlüberlegt sein, weil der hald gegen Infanterie nicht viel kann. Den Meltertrupp seh ich ehrer so als Notlösung. Einen ganzen Trupp bewusst zu opfern, für einen Panzer geht mir irgendwie gegen den Strich 🙂 würd ich vieleicht gegen einen einzelnen Monolith oder Land Raider so einplanen. Necrons werden wohlmeine neuen Gegner werden, ein Grund für den Meltertrupp 😎
- - - Aktualisiert - - -
oooh warum zeigt der jetzt das Zitierte wieder so komisch an ??? ich hoffe man erkennt dass die ersten 2 Absätze von @Nukleon sind !!
- - - Aktualisiert - - -
Der Avenger müsste doch zur Zeit der Panzerjäger schlechthin sein, mit seiner S7 siebenschußwaffe? und deep Strike, hat jemand Erfahrungen damit ??