Brainstorming Jagdpanzer

Zuviele neue "Systemfremde" Sonderregeln, für meinen Geschmack, wie währ die Variante:
Bei Panzerschwadrone aus drei Panzern, darf einer der Panzer einen Kommandanten erhalten, dieser ist der Zugführer und erhält Tank Order. Panzer dürfen ihre Bsatzung zu Veteranen aufwerten mit BF4, die entsprechenden Punktkosten muss man hald sinnvoll festlegen. Zusammen mit meiner geänderten Schussregel würde das Vanquisher oder Hunter wieder zu dem machen das sie sind, Panzerjäger. Vieleicht könnte man solchen fahrzeugfe sogar ermöglichen die Regel "PAnzerjäger" zu kaufen, natürlich alles gegen entsprechende Pubktkosten, dafür kann der Vanquisher keine Seitenkuppeln erhalten, der ist voll mit AT Geschossen 🙂

=Kurzversion ohne auf Details einzugehen oder diese zu prüfen !!

Das mit dem Bf Wechsel finde ich gut. Die verringerte Durchschlagsleitung bei zunehmneder Enternung nicht. Nicht, weil das etwa eine schlechte Idee wäre. aber die Entfernungen auf dem Spielfeld sollten mit einer Panzerviesiereinrichtung kein Problem sein. Der Vanquisher ist ein PAnzerjäger, der seine Ziele aus großer Entfernung bekämpft. Wenn er nah heranfährt, hat eigentlich etwas falsch gemacht. Natürlich wäre ein solcher Panzer sehr stark auf einer Platte ohne nennenswertes Gelände. Wenn man aber von einem hohen Geländeanteil ausgeht, wird der Einsatz eines solchen Fahrzeugs schon zur taktischen Herausforderung. Die verringerte Panzerung sorgt für ein Übriges, dass der Panzer tatsächlich wie ein echter Panzerjäger eingesetzt wird. Also lauern im Hinterhalt, gedeckte Annäherung und Ausnutzung des Geländes. Dadurch, dass er nicht mehr wie früher auch normale Geschützgranaten verschießen kann, ist er eigentlich schon genug geschwächt.

Muss ja nicht so kompliziert sein.

Vanquisher Anti Tank Gun.

S8, DS3, 72"
AT: 2W6 Panzerdurchschlag, für je 2 Punkte über dem Panzerungswert des Zieles wird ein zusätzlicher HP abgezogen.
Wenn die Waffe abgefeuert wird darf keine andere Waffe benutzt werden.

oder für jeden Punkt den der durchschlag höher als die Panzerung ist darf er einmal auf der Schadenstabelle würfeln, oder für jeden Piunkt den der Duchschlag höher ist als die Panzerung bkommt er +1 auf den Schdenaswurf. Das waren meine ersten Versionen ohne die Schadensregen zu im Prinzip zu verändern. Funktioniert gut, das ist erprobt. Sollte aber dann für alle Waffen gelten. Wirklich oft vorkommen tut es onehin nur bei Waffen die 2 W6 für den durchschlag werfen oder bei S8 bis9 Waffen die auf leichter gepanzerte Wagen schießen und da find ich es auch gerechtfertigt, dass die Mehr schaden anrichten als eine S5/6 Waffe. Wir haben das zur 5. schon immer so gespielt, alleine schon wegen den theadralischen Explosionen die sich daraus ergeben wenn ein Vanqui eine 12 Wirft beim Durchschlagen 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Das mit dem Bf Wechsel finde ich gut. Die verringerte Durchschlagsleitung bei zunehmneder Enternung nicht. Nicht, weil das etwa eine schlechte Idee wäre. aber die Entfernungen auf dem Spielfeld sollten mit einer Panzerviesiereinrichtung kein Problem sein. Der Vanquisher ist ein PAnzerjäger, der seine Ziele aus großer Entfernung bekämpft. Wenn er nah heranfährt, hat eigentlich etwas falsch gemacht. Natürlich wäre ein solcher Panzer sehr stark auf einer Platte ohne nennenswertes Gelände. Wenn man aber von einem hohen Geländeanteil ausgeht, wird der Einsatz eines solchen Fahrzeugs schon zur taktischen Herausforderung. Die verringerte Panzerung sorgt für ein Übriges, dass der Panzer tatsächlich wie ein echter Panzerjäger eingesetzt wird. Also lauern im Hinterhalt, gedeckte Annäherung und Ausnutzung des Geländes. Dadurch, dass er nicht mehr wie früher auch normale Geschützgranaten verschießen kann, ist er eigentlich schon genug geschwächt.

Na ja die Entfernungen bei einem Table Top im selnben Maßstab zu sehen als die Modelle ? dann hätte ein Leman Russ hundert Meter Schussweite, für nen Panzer eher ungewöhnlich, und ein Artilleriegeschütz wie der Basilisk, 360 Meter, Gewehre knapp 35Meter?? die Entfernungen sollte man sich als progressiven kleineren Maßstab vorstellen. Ich seh da eher das Problem, daß eine solche Regeländerung dann für alle chemischen Geschütze gelten muss, weil deren Geschosse immer schnell Energie verlieren mit zunehmender Entfernung, ebenso wie Laserwaffen und viele andere, solche sachen sind aber bei TTs i.d.R mit der progressivität der Entfernungen ausgeglichen. Kann also vernachlässigt werden.

Wenn eine Regel dazu führt, dass Panzer in gedecktem Gelände Nachteile haben und nur im offenen Feld ihre Stärken zum tragen vringen, dann sind wir doch schon wieder ein gutes Stück "Realitötsnäher" denn genau das IST das Problem von Panzer in Urbanem oder stark bewachsenem Umfeld.

Denke man sollte Grundsätzlich so wenig wie möglich an Regeln verändern und wo es geht vorhandene Regeln nutzen, am besten im selben Sinne wie es das in dem Spiel bereits gibt. Sonst erzeugt man leicht starke verzerrungen der Verhältnisse und die nötigen Punktwertangleichungen werden immer abstrakter und schwieriger abzuschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Gib der Kutsche nicht so viel Sonderregeln, das macht das Ding nur unspielbar. Denkbar wäre eher ein Scherenfernrohr das dir wenn du den Panzer nicht bewegt hast +1 auf den BF gibt. Eventuell auch das je höher der Durchschlagswur ist auch der DS steigt. z.B.: Panzerung 14, ich würfel eine 16 und der DS wird um einen Punkt verbessert.
Oder der Wurf auf der Schadenstabelle steigt um den Wert der über dem Panzerungswert gewürfelt worden ist.

Ja so wie die gute alte Zieloptik der 3. Edition, +1 BF, hab aber keine sonderregeln genommen die es nicht onehin schon gibt, oder gab ??

Das aber auch gut,, wie gesagt immer so wenig Regeländerungen wie möglich und so viele wie nötig um das Ziel zu erreichen.
na ja einen Schdenswurf pro überschuss durchschlag ist ja nu nicht so ne komlizierte sonderregel oder und wahlweise einfach den Überschuss auf den Schadenswurf addieren auch nicht. Durchschlag S8+9 (mit 2W6) = 17-14 Panzerung = +3 auf den Schadenswurf, oder eben 3mal Würfeln auf der Tabelle je nmach dem wofür man sich entschieden hat. Wir hatten beides ausproviert nimmt sich nix uns dann für das mehmalige Würfeln entschieden weil wir es theadralischer fanden.

Diese Regel köme auch anden Panzerkillern zu gute, was die bestimmt auch freut angesichts unserer Panzermassen.

Der Panzer mit Turm keinen Vorteil gegenüber Panzer ohne Turm haben ist eine andere Geschichte.
Panzer mit Turm haben sehr wohl ein ( kleinen ) Vorteil gegenüber Panzer ohne Turm .
Denkt mal ans Ergebnis Lahmgelegt und das begrenze Sichtfeld eines Vindicators zB . ( Kein Turm )
Ein lahmlegter Panzer mit Turm kann noch potentiell alles in ein Sichtfeld von 360 Grad beschiessen während der Panzer ohne Turm nur ein 45 Grad Sichtfeld hat .

Kurz zum Thema Realismus
Das Panzer in 40k nicht annähernd realistisch sind hat Spieltechnischegründe um Panzer nicht zu zäh oder zu schlecht zu machen .

Topic

Hier mal eine Idee von mir für ein leichten Jagdpanzer .

Schwadron 1 - 3 / 140 P
Front 12 / Seite 11 / Heck 10
BF 3 / Schnell

Waffe: S8 DS3 3 Zoll
Sonderregeln : Bekommt + 1 auf denn Durschlagswurf und darf verfehlte Pen Rolls wiederholen .

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach StuG III oder Hetzer 🙂 Chimäre als Jagdpanzer. Hast wieder das Problem, dass der bei einem Durchschlag keinen nennenswerten Schaden verursachen kann, zieht einen Hüllenpunkt ab und beschädigt irgendwas, aber keine Chance auf erstschuss Zerstörung. Dafür sind die Punktkosten zu hoch angesetzt mit 140. Ich glaub dreimal verwunden wird der keinen schweren Panzer weil er dazu nicht lange genug lebt.

Man kann es drehen und wenden, das Problem ist die Schadenspabelle, das fehlen der Möglichkeit weitere Hüllenpunkte zu zerstören ist ein großer fehler. Zunidest 5 und 6 sollten einen weiteren Hüllenpunkt zerstören, dass Waffen mit S8 DS3 auch geeignet sind Panzer zu vernichten, wenigstens mit einem guten Treffer. Um das auszugleichen glaub ich bleib ich bei der Version, den überwürfelten Durchschlag auf den Schadenswurf zu addieren, dann hat man mit S8 wenigstens bei 12er Panzern eine Chance die mit einem Schuss zu zerstören. Ist ja eh nicht viel, du musst eine 5 odr 6 (33%) zum durchchschlagen werfen (13 od 14) dann brauchst noch eine 5 oder 6 um den Panzer zu zerstören, mehr als 11% Wahrscheinlichkeit ist da nicht drin.

hallo

Hier mal eine Idee von mir für ein leichten Jagdpanzer .

Schwadron 1 - 3 / 140 P
Front 12 / Seite 11 / Heck 10
BF 3 / Schnell

Gibts sowas nicht mehr und heißt Todeswolf oder so Teufelshund

99120105044_HellhoundNEW03.jpg

Der hat doch Melter 3Zoll Schablone 24 Zoll also 12 Zoll Melterreichweite, DS 1, schnell, man kann ihm noch einen Melter geben, 360 Grad Schussfeld, auch für Termis gefährlich. Kann mehrere eng stehende Fz treffen.

Vielleicht schön von der Flanke annähern mit Schaufel und Tarnnetz durchs Gelände.

Gruss ew

Ich weiß noch gar nicht um was es dir bei der Frage genau geht!?
Der normale AM-Codex hat auch ohne FW Sachen schon genug Panzerjäger auf Lange oder Kurze Distanz.
Teufelsund mit seiner Melterkanone
Vanquischer über lange Distanzen
Sentinels (3 Späher mit Laska oder Maschinenkanone sollten von hinten jedes Fahrzeug, mit Ausnahme des Kiddy runderhum sorglos überpanzers der SM oder Monos, mit Leichtigkeit öffnen)

Nicht zu vergessen den Panzerjäger schlechthin: Vendetta

Oder geht es dir nur darum vom Style her einen typischen WK2 Jagdpanzer mit starrer Kanone im Rumpf einzusetzen?
In dem Fall würde ich wohl eher zum Umbau mit Teufelshund-Regeln tendieren als zum Vanquischer, der ist wie ja schon oft gesagt wurde eher etwas unzuverlässig was das gewünschte Schadensereignis angeht

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte da bist du mit den Tarnnetzen in der falschen Edition.
Und mit der Vanquisher-Kanone bist du sehr, sehr viele Editionen zu spät.
(War die überhaupt je S9?)

Ich glaube ich bin zu sehr Imperial Armor. Der neue Codex ist einfach so schlecht gemacht...... da merkt man sich zu wenig.

Und ja ich glaube die war immer S9.

Es geht ja nicht darum, dass das AM keine Panzerawehr hat, sondern, dass der OP gerne naheliegende Regeln und ggf. Modelle für einen WKII Jagdpanzer sucht.
Das ist ansich ja ein zu unterstützendes Unterfangen, wenn jemand seine Armee individualisieren möchte.

Allerdings kann ich nur vehement davon abraten selbst Regeln zu erfinden. Das endet immer schlecht.
Insbesondere wenn es dann eine halbe DinA4-Seite Sonderregeltext hat oder schlichtweg in allen Belangen bessser ist, als vergleichbare Panzerjäger im Codex.

Am besten selbst ein Modell basteln und dann schauen welche der vorhandenen Jagdpanzerregeln aus Codex oder aktuellem IA darauf passt.
Fertig.

Ich glaube ich bin zu sehr Imperial Armor. Der neue Codex ist einfach so schlecht gemacht...... da merkt man sich zu wenig.

Und ja ich glaube die war immer S9.

Die Vanquisher Kanone war noch nie S9, das allererste hatte das Profil R 72" S8 DS3 Geschütz 1 als war wie das Kampfgeschütz konnte aber auch ein Panzerprechendes Geschoss verschießen das mit der BF geschossen wurde und 2W6 zur Stärke addiert, nicht den höchsten Wert von 2 W6 wie ein normales Geschütz. Ob das nun zu erst bei FW oder GW aufgetauch war könnt ich nach der sichtuigng der Bücher sagen aber dafür hab ich grad keine Zeit, die Arbeit liegt grad rum 🙂

- - - Aktualisiert - - -

und mit 2W6 macht S8 sehr viel sinn, da ergibt der Durchschlag einen Wert von 10 bis 20 und die 14 wird zu 58% übertroffen, was bei einer normalen S9 Waffe nur zu 16,66% passiert

- - - Aktualisiert - - -

Es geht ja nicht darum, dass das AM keine Panzerawehr hat, sondern, dass der OP gerne naheliegende Regeln und ggf. Modelle für einen WKII Jagdpanzer sucht.
Das ist ansich ja ein zu unterstützendes Unterfangen, wenn jemand seine Armee individualisieren möchte.
Allerdings kann ich nur vehement davon abraten selbst Regeln zu erfinden. Das endet immer schlecht.
Insbesondere wenn es dann eine halbe DinA4-Seite Sonderregeltext hat oder schlichtweg in allen Belangen bessser ist, als vergleichbare Panzerjäger im Codex.

jo das seh ich auch so,, man muss mit äusserstem Bedacht vorgehen wenn man neue Regeln erfinden will, da bringt man sehr schnell ungleichgewicht hinein.

Ich hatte mal die idee eine Völlig neue Menschen Armee zu erfinden, als Feinde des Imperiums,l die nur mit WW2 Modellen ausgerüstet sein sollte und wirklich nah an 40er bis 60 Jahre Technik orientiert sein sollte. Da hatte ich solche ideen wie beispielsweise:
Panzerjanone die verschiedene Munition verschießt. Regeltechnisch gilt die als Raketenwerfer der Wahklweise wie eine Laserkanonen feuern kann (Frabmentgeschoss, Panzergeschoss; APDS Geschoss) alle KAnonen hatten ein coax MG.
Also ich hatte dabei keine Probleme unter völligen verzicht auf die typischen SciFi, energie und Laserwaffen für jede Kanone aus dem WW2 eine passende Spielregel aus vorhandenen Waffenprofilen zu finden, nicht immer nur bei den imps aber fast immer 🙂 was ich damit sagen will, es gibt mitlerweile so viele Waffenauswahlen, dass es nicht nötig ist neue zu erfinden, im äussersten Fall und wenn es zusammenpasst kombinieren, oder so aber finden lässt sich immer was passendes.

Am besten selbst ein Modell basteln und dann schauen welche der vorhandenen Jagdpanzerregeln aus Codex oder aktuellem IA darauf passt.
Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Stocker schrieb:
Klingt nach StuG III oder Hetzer
Lol kannst du Gedanken lesen oder hast du mein Text gelesen ehe ich ihn editiert hab ? 😀
Hast wieder das Problem, dass der bei einem Durchschlag keinen nennenswerten Schaden verursachen kann, zieht einen Hüllenpunkt ab ...

Erst wollte ich dem DS 2 geben aber dann wäre der zu nah am Teufelshund und ich glaub das ich denn Preis noch etwas senken kann weil DS 3 halt nicht so knülle ist .
Tendenziell hab ich denn aber eher als Abstaub Fahrzeug konzipiert der zusätzlich noch recht flexibel gg Infanterie ist .
Ich denk 110 - 120 Pts wären da passender oder ?

e.-w schrieb:
Gibts sowas nicht mehr und heißt Todeswolf oder so Teufelshund
Der Teufelshund funktnioniert ganz anders .
Der TH hat mehr Seitenp , DS 2 , ein Turm und Melter Regeln während meine Idee kein Turm hat , weniger Seitenpz hat und ganz andere Regeln beim Durchschlag hat .