4. Edition Brauche Argumentationshilfe

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Gobbel

Hintergrundstalker
23. Oktober 2003
1.230
0
17.431
Hi Leute!

ich habe ein kleines Problem. Allgemein anerkannt ist ja, das Necron Phantome und Skarabäen Turboboosten dürfen. Nur wie soll ich das genau begründen.

Fakt ist, dass in allen Einträgen steht, sie bewegen sich wie Jetbikes. Schauen wir jetzt bei den Jetbikes nach, dann sehen wir, dass diese sich in ihrer Bewegungsphase 12" bewegen können und dabei schwieriges Gelände ignorieren dürfen, sprich über Deckung fliegen können usw.
Da steht aber nichts vom Boosten. Es steht lediglich dabei, dass der EinheitenTyp "JEtbikes" zusätzlich die Sonderregel "Turboboost" erhält. Da Skarabäen nun aber per Definition keine Jetbikes sind, sondern sich in allen Belangen wie Infanterie verhält, die sich lediglich wie Jetbikes bewegt, will mir mein Kumpel jetzt weiss machen, dass das nicht impliziert, dass sie auch die Sonderregeln bekommen, die Jetbikes bekommen.

Kann mir da einer helfen, am besten durch eine klare Textstelle/Errata/englischen Quote/etc. wie ich das ordentlich begründen soll? Bitte keine Aussagen ala "Ach was, der hat sie nemmer alle usw."

Ich wäre euch sehr dankbar!

Viele Grüße
René

naja, im regelbuch steht aber, dass jetbikes die sonderregel turbobooster verwenden. dies ist ein extra-abschnitt, der zwar unter dem punkt bewegung aufgeführt wird, aber an sich nicht zur bewegung eines jetbikes gehört. ich finde es nicht so eindeutig formuliert. soweit ich das weiß bewegen sich die skarabäen nur wie jetbikes, turboboost ist aber eine extra sonderregel für jetbikes.

Originally posted by korn_freak@12. Feb 2006 - 17:27
naja, im regelbuch steht aber, dass jetbikes die sonderregel turbobooster verwenden. dies ist ein extra-abschnitt, der zwar unter dem punkt bewegung aufgeführt wird, aber an sich nicht zur bewegung eines jetbikes gehört. ich finde es nicht so eindeutig formuliert. soweit ich das weiß bewegen sich die skarabäen nur wie jetbikes, turboboost ist aber eine extra sonderregel für jetbikes.
Es steht schon bei Jetbikes unter dem Abschnitt "Bewegungsphase"...

GIbt es vielleicht sonst noch irgendwo eine eindeutigere Passage?

Viele Grüße
René

Eben genau das meine ich ja. Jetbikes bewegen sich folgendermassen:

12 Zoll und Gelände ignorieren wenn man will.
Von Turboboosten steht da nix.

Es steht lediglich weiter unten, dass alle Jetbikes die Sonderregel "Trubobooster" haben. Aber Skarabäen sind ja laut Regelbuch keine Jetbikes... Demnach bekommen sie auch keine TurboboostFähigkeit, weil diese ja nur Jetbikes bekommen....

Wie soll man das auf eine ordentlich Art und Weise widerlegen?

Viele Grüße
René

Originally posted by Gobbel@12. Feb 2006 - 16:49
Hi Leute!

ich habe ein kleines Problem. Allgemein anerkannt ist ja, das Necron Phantome und Skarabäen Turboboosten dürfen. Nur wie soll ich das genau begründen.

Fakt ist, dass in allen Einträgen steht, sie bewegen sich wie Jetbikes. Schauen wir jetzt bei den Jetbikes nach, dann sehen wir, dass diese sich in ihrer Bewegungsphase 12" bewegen können und dabei schwieriges Gelände ignorieren dürfen, sprich über Deckung fliegen können usw.
Da steht aber nichts vom Boosten. Es steht lediglich dabei, dass der EinheitenTyp "JEtbikes" zusätzlich die Sonderregel "Turboboost" erhält. Da Skarabäen nun aber per Definition keine Jetbikes sind, sondern sich in allen Belangen wie Infanterie verhält, die sich lediglich wie Jetbikes bewegt, will mir mein Kumpel jetzt weiss machen, dass das nicht impliziert, dass sie auch die Sonderregeln bekommen, die Jetbikes bekommen.

Kann mir da einer helfen, am besten durch eine klare Textstelle/Errata/englischen Quote/etc. wie ich das ordentlich begründen soll? Bitte keine Aussagen ala "Ach was, der hat sie nemmer alle usw."

Viele Grüße
René
Dein Freund ist schon lustig. Frag ihn doch mal wie ein Jetbike aussieht. 😉
Der Begriff Jetbike im Regelbuch ist erstmal ein abstrakter Begriff da steht nirgendwo wie ein Jetbike auszusehen hat. Wenn man jetzt an das Eldar-Jetbike denkt ist das zwar auch ein Jetbike aber eben ein Edar-Jetbike.
Und das Scarabäenschwärme sich in allen Belangen wie Infantrie verhalten ist auch nicht richtig. RB S264? oder so steht "Infantrie" ("Bewegung wie Jetbike").
Nun sollte dein Freund keine Probleme mehr mit deine Erklärung haben. Soll er dir doch erstmal zeigen wie ein "Jetbike" aussieht.
Gruß Pale Blue

Originally posted by Pale Blue+14. Feb 2006 - 09:12 --><div class='quotetop'>ZITAT(Pale Blue @ 14. Feb 2006 - 09:12 )</div>
<!--QuoteBegin-Gobbel
@12. Feb 2006 - 16:49
Hi Leute!

Viele Grüße
René
Dein Freund ist schon lustig. Frag ihn doch mal wie ein Jetbike aussieht. 😉
Der Begriff Jetbike im Regelbuch ist erstmal ein abstrakter Begriff da steht nirgendwo wie ein Jetbike auszusehen hat. Wenn man jetzt an das Eldar-Jetbike denkt ist das zwar auch ein Jetbike aber eben ein Edar-Jetbike.
Und das Scarabäenschwärme sich in allen Belangen wie Infantrie verhalten ist auch nicht richtig. RB S264? oder so steht "Infantrie" ("Bewegung wie Jetbike").
Nun sollte dein Freund keine Probleme mehr mit deine Erklärung haben. Soll er dir doch erstmal zeigen wie ein "Jetbike" aussieht.
Gruß Pale Blue [/b]
Huhu!

Es geht jas nicht darum, wie ein Jetbike auszusehen hat, es geht ja darum, dass es gewissen Einheitenklassifizierungen (Fahrzeug Kavallerie Bikes Jetbikes usw...) gibt.

Und nur die Einheiten die als Jetbikes klassifiziert sind, erhalten ja nach dem Regelbuch die Boost Sonderregel. Das Problem ist eben, dass Scrabs nicht als Jetbikes klassifiziert sind sondern sich nur so bewegen. Und da fällt seines Erachtens eben die Boost Bewegung raus, weil es eine Sonderregel ist, die nur der Typ Jetbike hat...

Viele Grüße ein verzweifelter
Rene

Für Scarabs gilt alles unter dem Punkt Bewegung bei Jetbikes. Punkt.

Klar, dass dort nur steht "Jetbikes dürfen boosten" und nicht "alles was sich bewegt wie Jetbikes darf boosten".

Wenn dein freund aber so argumentiert dürfen Scarabs auch keine 12" bewegen, denn " Jetbikes können sich in der Bewegungsphase bis zu 12" .... bewegen".

Da steht auch nur dass das Jetbikes dürfen. Scarabs sind aber keine Jetbikes ?
Was soll die Regel dann dass sie sich wie welche bewegen ?

Sorry, aber entweder nutzt man alle Regeln oder gar keine. Für mich ein schwacher Versuch deines Freundes dir nen Vorteil zu nehmen weil er anscheinend anders nicht damit zurecht kommt. Aber in letzter Zeit kommen seltsame Fragen zu Necrons auf (vgl. Wargate, wo der Mono jetzt nur noch 90° Sicht hat).

Das problem ist halt das die alten codixes nicht 100% kompatibelsind zur neuen edition was die formulierungen angeht (z.B. infiltrierende khorne berserker) - nen vernünftiger spieler nimmt die Regeln dann wie sie gemeint sind und nicht wie man sie missinterpretieren könnte.

Und zum regeltechnischen - hinten im Regelbuch ist doch ne einheitenkategorisierung drin und da müssten sich ja auch scarabs und phantome finden lassen, oder nicht?

Originally posted by Gobbel@14. Feb 2006 - 11:12
Huhu!

Es geht jas nicht darum, wie ein Jetbike auszusehen hat, es geht ja darum, dass es gewissen Einheitenklassifizierungen (Fahrzeug Kavallerie Bikes Jetbikes usw...) gibt.

Und nur die Einheiten die als Jetbikes klassifiziert sind, erhalten ja nach dem Regelbuch die Boost Sonderregel. Das Problem ist eben, dass Scrabs nicht als Jetbikes klassifiziert sind sondern sich nur so bewegen. Und da fällt seines Erachtens eben die Boost Bewegung raus, weil es eine Sonderregel ist, die nur der Typ Jetbike hat...

Viele Grüße ein verzweifelter
Rene
Juchu! Hallo! *freu* *wink*
Du willst mir jetzt also allen ernstes erzählen das Turboboost keine Bewegung ist?
SSchwärme Bewegen sich wie Jetbikes und erhalten natürlich auch alle dazugehörenden Sonderregeln die sich auf die Bewegung beziehen.
Nur weil nicht direkt unter der Überschrift Bewegung "Jetbikes haben die Turboboost Sonderfähigkeit" steht, heist das doch nicht das SSchwärme diese nicht haben.
Also wenn jemand fragt:"Wie bewegen sich Jetbikes" Dann lautet die Antwort: "12´´ Bewegen fliegen, test bei schweren Gelände und Turboboost Sonderfähigkeit."
Oder will mir jemand wiedersprechen wenn es um die Bewegung eines Jetbikes geht?
Und SSchwärem bewegen sich doch so wie Jetbikes, oder?
Gruß Pale Blue

sososo....
damit hier nicht alle auf den Gedanken kommen, sie könnten sich über den ominösen Freund lustig machen , weil er sich nicht wehren kann: hier binn ich 😉
Da der Streit in Vorhinein entbrach (ohne Skarabäen , die direkt boosten wollten sondern nur bei einem normalen Gespräch) verbitte ich mir jegliche Anspielungen auf Regelgepienze von Verlierern. Danke.
Mal eine genauere Erklärung meines Problems (mit dank an Jnnead der mein anderes Hauptproblem- den Gedanken von kleinen Skrabs , die riesige Schubdüsen zünden- angesprochen hat) :

Wenn Skrabs boosten könnten , WARUM sthet dann EXTRA (also NUR bei ihnen) "Bewegen sich wie Jetbikes" in der Beschreibung ?? Überall sonnst steht nur lapidar Jetbike oder Bike oÄ .
Also am Geländetest (Gobbels Spontanargument) kanns nicht liegen, denn ein Jetbike dass auf Gelände testen muss, nennt man Bike.
Wer behauptet , es sei die Erwähnung der +1W Regel , der sollte sich klarmachen , dass dies auch heißen würde, dass alle Eldar/DE jetzt mit W5 Bikes spielen , weil bei ihnen ja der Bonus ohne weitere Erwähnung ins Profil aufgenommen wurde, und dementsprechend noch das +1 aus dem Regelbuch dazukäme.
(obwohl es natürlich sein kann, dass DA mal wieder einer von GW geschlafen hat - aber solche argumente bringen ja recht wenig)
Mir schien daher (zugegebenner maßen , weil es einfach auch in meine LOGISCHE Vorstellung von Scrabs passt) der gedanke , sie wollten eben genau Torboboost für Scrabs ausschließen, sinnvoll.
Was antürlich (inzwischen) bei mir die Frage aufwirft, warum da nicht "Sprungmodul" steht o0 (weil sprungmodule nicht überm Gelände schweben dürfen?? ka)

ich glaube mal ganz locker: ENGLISCHER Text könnte helfen. hat den wer?

gruß
Koala
ps: @pale blue : nein , torboboost ist keine bewegung: es ist eine SONDERREGEL die in der Bewegungsphase / auf die Bewegung wirkt. Nenn es Regelfuchserei, aber für mich macht das einen Unterschied (wie gesagt, kann auch sein , dass sich mein Gehirn einfach weigert, auch nur an die Plausibilität von "Geschoss" Scrabs zu denken).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn Skrabs boosten könnten , WARUM sthet dann EXTRA (also NUR bei ihnen) "Bewegen sich wie Jetbikes" in der Beschreibung ?? Überall sonnst steht nur lapidar Jetbike oder Bike oÄ .[/b]

Überraschung: Weil sie nur die Bewegungsregeln (inkl. Turboboost) der Jetbikes nutzen.
Edit: Ich seh grad sie kämpfen auch wie Jetbikes also werden sie auch bei Angriffsbewegungen nicht verlangsamt aber das tut nix zur Sache.

Mir schien daher (zugegebenner maßen , weil es einfach auch in meine LOGISCHE Vorstellung von Scrabs passt) der gedanke , sie wollten eben genau Torboboost für Scrabs ausschließen, sinnvoll. [/b]

Überhaupt nicht sinnvoll, meines Wissens nach ist der Necron-Codex vor dem Regelbuch geschrieben worden. UND es ist in keinem FAQ/Errata gesagt worden dass Scarabs nicht boosten können. Ergo können sie es (da sie die Bewegungsregeln von Jetbikes benutzen).

Is zwar mehr Off Topic:
den Gedanken von kleinen Skrabs , die riesige Schubdüsen zünden- angesprochen hat[/b]

Soweit ich weiss ham Necs die am weitesten entwickelte Technologie, darum viellciht ganz ganz kleine Mikroschubdüsen.

Nur weil du dir was nicht vorstellen kannst muss es darum noch lange nicht unmöglich sein.

Originally posted by Iceeagle85@14. Feb 2006 - 18:04
Soweit ich weiss ham Necs die am weitesten entwickelte Technologie, darum viellciht ganz ganz kleine Mikroschubdüsen.

Nur weil du dir was nicht vorstellen kannst muss es darum noch lange nicht unmöglich sein.
super Antwort...
also damit könnte ich jetzt mal locker so alles mögliche erklären.

also ICH kenne das zumindest nicht aus dem fluff , dass die SUPERSPEEDY durch die gegend flitzen (also das wäre ja echt Schussgeschwindigkeit....die müssten mit einem Biker der einfach mal volle düse gibt mithalten...als SCHWARM...das hat was von Matrix 3 ....)
ich sah sie immer eher als so ein bissle das prinzip heuschrecke...nicht als geschoss
aber bitte ...jeder wie er sichs vorstellt

so..back to topic:
hat jemand eine antwort auf meine frage ??
das problem mit dem "es soll ja nicht alles vom JB kriegen" habe ich ja schon umschrieben und solle wiederlegt werden.
wenn ja, habe auch ein paar neue (leicht ab vom thema)
kriegen DE immernoch +1S für JB ?? weil regel wird ersetzt o0
btw ENTWEDER haben sie nach neuen Regeln S4W5 ODER S3W4(je nachdem ob erwähnt wird, dass der wert durch bike kommt oder net) ..ich habe den codex nicht hier
CSM : zusatzattacke ?? oder ersetzt ??

Originally posted by Koala@14. Feb 2006 - 21:50
so..back to topic:
hat jemand eine antwort auf meine frage ??
das problem mit dem "es soll ja nicht alles vom JB kriegen" habe ich ja schon umschrieben und solle wiederlegt werden.

wenn ja, habe auch ein paar neue (leicht ab vom thema)
kriegen DE immernoch +1S für JB ?? weil regel wird ersetzt o0
btw ENTWEDER haben sie nach neuen Regeln S4W5 ODER S3W4(je nachdem ob erwähnt wird, dass der wert durch bike kommt oder net) ..ich habe den codex nicht hier
CSM : zusatzattacke ?? oder ersetzt ??
Also erstmal zu deiner ersten These:

Im Zweifel für den Angeklagten.. Nicht ich muss widerlegen, dass Skarabs nicht alles von den Jetbikes bekommen, sondern du darfst beweisen, warum sie NICHT alles bekommen sollten. Denn das ist ja nur deine "logische" Schlussfolgerung (die du oben beschrieben hast".

Und zu dem zweiten brauchen wir uns garnicht zu äußern, das tut ja hier bei den Necrons nichts zur Sache. Zumal es nur davon abhängt, ob was im Dark Eldar Codex steht, oder eben nicht.

Und beim Chaos wird nichts ersetzt. Da steht eindeutig im Codex:

"wie alle [...] auf Bike erhalten sie +1 Widerstand. ZUSÄTZLICH (deswegen wird auch nix ersetzt usw..) erhalten sie durch die vielen Stacheln und Klingen +1 Attacke. Diese BONI sind bereits in Ihrem Profil enthalten"

Viele Grüße
René