4. Edition Brauche Argumentationshilfe

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Scheint so, als seien ferien & leute kommen auf komische Ideen (kenn ich ja auch 😉 )

Warum "Bewegen sich wie Jetbikes"? Weil GW dem GVM folgend ja schwer schreiben konnte "Sind Jetbikes", denn sie haben keinen Fahrer und sehen auch nicht im entferntesten nach einem "Bike" aus.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also am Geländetest (Gobbels Spontanargument) kanns nicht liegen, denn ein Jetbike dass auf Gelände testen muss, nennt man Bike.
[/b]
Falsch. Ein Jetbike, dass auf Gelände testet nennt man "Jetbike, dass einen DeW benutzen will, statt über dem Gelände zu hovern".

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wer behauptet , es sei die Erwähnung der +1W Regel , der sollte sich klarmachen , dass dies auch heißen würde, dass alle Eldar/DE  jetzt mit W5 Bikes spielen , weil bei ihnen ja der Bonus ohne weitere Erwähnung ins Profil aufgenommen wurde, und dementsprechend noch das +1 aus dem Regelbuch dazukäme.
[/b]
Zufall, dass genau mit diesem Argument (umgekehrt) zu Beginn der 4. versucht wurde Necron Desis einen W 5(6) zu verschaffen & daher extra in ein erstes FAQ aufgenommen wurde, dass Desis keinen W 5(6) haben.

@DE Jetbike: Schau mal ins FAQ. Wenn ich mich nicht total irre, dann bekommen sie S +1 W +1 & RS +1, so wie's sein sollte & war.
 
Genau diselbe Diskussion hatte ich neulichn auch! Das ist ganz klar Auslegungssache...

Fall 1: Man beruft sich auf die Komplette Bewegung. Da Turbobooster eine Bewegung ist, könnte man auch diese Regel verwenden.

Fall 2. Man beruft sich darauf das Turbobooster eine Zusatzoption für den Typ Jetbike ist. Da Skarabäen keine Jetbikes sind, können sie diese Regel nicht verwenden.


Meine Meinung: Skarabäen dürfen nicht den Turbobooster einsetzen. Ein Nachteil des Turboboosters ist das man nicht schiessen darf. Da Skarabäen nicht schiessen können, haben sie keinen Nachteil.

Darüber hinaus sollte man bei einem 12P Modell mal auf dem Teppich bleiben!
 
@ sancez:

Turboboost gibt der Einheit eine maximale Bewegungsreichweite von 24 Zoll und der Rüstungswurf des Modells wird zu einem Rettungswurf bis zum Anfang der nächsten Runde diese Spielers, wenn sich die Einheit mindestens 18 Zoll bewegt hat.

@ topic:

Es haben doch jetzt schon genug Leute versucht zu erklären, dass die Scarabs den Boost verwenden dürfen. Logische Argumentation:

Scarabs bewegen sich wie Jetbikes ( S.264, Regelbuch)

=> gehen wir also zu den Bewegungsregeln für die Bewegungsphase von Jetbikes

unter dem genannten Abschnitt finden sich alle Bewegungsregeln und unter diesem Abschnitt steht auch Turboboost.
Es steht nicht seperat wie etwa die Flugmodulregel oder die Eldar-Jetbikeregel oder die zusätzlicher-Schutz-Regel von Bikes, nein, es steht unter dem Abschnitt "Bewegung" 😉
 
Regeln für Einhheitentypen:
Jetbikes
Alle Jetbikes dürfen die Sonderregel Turbobooster verwenden (s 54)

Skarabäen: Einheitentyp: Infanterie
(S. 264)

Gelten für Infanterie die >Sonderregeln< von Jetbikes?!
Und nein. Eine Sonderregeln anzuwenden ist NICHT bewegen an sich. Siehe z.B. Booster der Eldar. Da darf ich sie 12" in eine Richtung "bewegen" aber normale regeln der bewegung wie freies schwenken etc. kommen nicht zum tragen.
 
Also wenn ich unter dem RB bei Jetbikes lese, steht da folgendes:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Jetbikes können sich in der Bewegungsphase bis zu 12 Zoll ....bewegen. Sie dürfen......[/b]
Dann folgt ein Absatz.

Jetzt schiele ich mal zu den Scaras, da steht: bewegen sich wie Jetbikes.

Ergo das klappt schon mal, und dürfte auch nicht bestritten werden

ABER

Wenn ich jetzt weiterlese steht da (nach noch einem weiteren Absatz!):

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Alle Jetbikes dürfen die Sonderregel Turbobooster benutzen[/b]

Jetzt schiele ich wieder zu den Scaras und lese: sie sind Infanterie

Ergo das klappt nicht

Steht also ganz klar da, der Passus "dürfen sich bewegen wie" ist NICHT der gleiche wie "sind irgendetwas"

Das ist eigendlich eindeutig. nix Boosten
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Stingray @ 19.11.2006 - 01:32 ) [snapback]924294[/snapback]</div>
Das Thema würde ich ganz einfach so lösen:

Wenn die Dinger nicht turboboosten dürfen, dann dürfen Necronkrieger ihren WBB-Wurf gegen Lascannons machen. So einfach kann das Leben manchmal sein 🙂
[/b]

...und ich gewinn auf 2+ das Spiel.... so einfach kann das Leben manchmal sein 🙂 (Gunst geht natürlich auf diesen Wurf, is klar)
 
<div class='quotetop'>ZITAT(darius_v @ 19.11.2006 - 03:28 ) [snapback]924324[/snapback]</div>
Bewegen sich wie Jetbikes--> Verwendet den abschnitt Bewegungsphase der Jetbikes

Sie schlagen ganz ganz schnell mit ihren Flügeln und haben dadurch nen Turbo speed (6zoll kontrollierte bewegung von infanterie 12 infanterie am rennen) da is 24 zoll durch schnelles flügelschlagen drin
[/b]


bitte, bitte zeig mir, wieso Skarabs als Infanterie, wie sie ausdrücklich deklariert sind, die Sonderregel des Einheitentyps Jetbike haben sollen. Sie bewegen sich wie Jetbikes. Und wie bewegen sich Jetbikes?!

"Jetbikes können sich in der Bewegunsphase bis zu 12 Zoll statt der üblichen 6 Zoll. Sie dürfen sich dabei über feindliche und befreundete Einheiten hinwegbewegen. [...]" [Regelbuch, s 54]

Nun stehen ihre Verhaltensregeln für Gelände etc fein aufeglistet. Und dann der Satz

"Alle Jetbikes dürfen die Sonderregel Turbobooster einsetzen"

Da steht es. Nur Jetbikes. Nicht Einheiten die sich wie Jetbikes bewegen. (Wie ich bereits erklärt habe, was aber wohl keiner lesen wollte, ist das Einsetzen einer Sonderregel keine Bewegung im Sinne einer normalen Einheitenbewegung. Sonder-regel...)
 
Jungs, ich denke, die Positionen sind klar.

1. Einerseits gibt es die Aussage, Scarabäen bewegen sich wie Jetbikes und der Turboboost sei fester Bestandteil ihrer Bewegung. Deswegen dürfen Scarabäen boosten.

2. Andererseits gibt es die Aussage, Scarabäen bewegen sich zwar wie Jetbikes, der Turboboost habe jedoch nichts mit der Bewegung der Jetbikes zu tun. Denn der Turboboost sei nur eine Sonderregel der Jetbikes und keine Sonderregel der Scarabs. Deswegen dürfen Scarabs nicht boosten.

Und an den Aussagen wird sich nichts ändern, weder in Richtung der einen noch der anderen Seite, weil eben beide Argumentationen nachvollziehbar und schlüssig sind.

Wenns um meine persönliche Meinung geht: ich finde rein regeltechnisch Aussage 2 nachvollziehbarer, weil eben pedantisch nachgewiesen werden kann, dass Turboboost KEIN Teil der Bewegungsregel ist (sonst würde er nicht unter "Sonderregeln" stehen).
Punkt 1 ist zwar gut nachvollziehbar, aber eben eher nach dem Motto "müsste so sein", und das ist rein argumentativ eben etwas unbefriedigend, wenn man das klären will.

Greg