Sonstiges Brumbaer's 3D Projekte ehemals 5 Bilder

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.046
8.446
www.brumbaer.de
Er war etwas überrascht :) und hat sie dann alle vernichtet. Kennt man ja, das neue Modell Syndrom.

So sah es vor der Schlacht aus:
Hell3.jpg

Hell4a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.046
8.446
www.brumbaer.de
Keine Einleitung, keine Anspielungen, keine Wortspiele. Alles nicht mehr zeitgemäß, also nur Fakten. Eigentlich auch nicht mehr zeitgemäß. Also Alternative-Fakten ... die mag ich jetzt nicht so. Als Kompromiss Alternativ-Modelle für de facto Alternativ-Soldatinnen-Modelle (ohne Doppelpunkt, das ist Absicht).
Meine Damen haben sich Thudd Guns zugelegt. Auch das sagt man heute auch nicht mehr, heute heißt das Heavy Quad Launcher. Ob man noch Damen sagen darf, muß ich mal googeln.
ThuddA.jpg

Die Thudd Gun sieht aus wie man es erwartet. Etwas einfacher gestaltet als die von Forge World, aber man erkennt sie wieder. Das Geschütz ist ein Modell, ein Stück Resin. Das rächt sich beim Bemalen. Wenn ich noch mal welche brauche, werde ich es vorher zerlegen.
Das Projekt entstand zum Testen eines "anderen" Resins. Warum was altes Drucken, von dem man keine weitere Kopie braucht. Ich habe irgendwo daneben geclickt und das "andere" Resin in gelb statt grau bestellt. Das fotografiert sich ganz schlecht, wie man an der Crew im obigen Bild sieht. Die Crew sind meine Standard Dschungel-Damen in entsprechender Pose und mit den zur Gelegenheit passenden Accessoires. Ich hätte vielleicht ein paar mehr unterschiedliche Posen machen sollen. Hätte, hätte, Fahrradkette.
Ein weiteres Projekt läuft schon parallel, aber druckt und druckt ... eigentlich druckt es nicht es druuuuuuuuuuuuuuuuuuuckt. Und währenddessen startet am Wochenende schon das nächste Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.046
8.446
www.brumbaer.de
Mal was altes Neues. Ist noch aus dem Dezember: ein Fort.
Ziel für AoS und 40K verwendbar. Als Ideengeber diente die antike ägyptische Architektur.
Ursache war ein neuer FDM Drucker mit großem Bauraum (40x40x40 cm).
Wie üblich bemühe ich mich bei Gebäuden wenig Schnickschnack einzubauen um das Bemalen einfach zu halten.
Im Nachhinein hätte ich vielleicht ein bisschen mehr Details machen sollen, damit sich die Druckzeit auch lohnt.
Bemalung: verdünnter Wash und Drybrush. Vielleicht male ich noch was auf die großen freien Flächen - mal sehen.

Fort1.jpg

Hier mit Impies zum Größenvergleich

Fort2.jpg

Von vorne oben. Der Torbereich besteht aus 3 Teilen, den beiden Türmen und dem Mittelteil.

Fort3.jpg

Wie man hier sieht sind die Teile mit einem FDM Drucker gedruckt. Ich würde gerne behaupten dass das Rautenmuster Absicht war, weil ich es ganz gut finde, aber ich hatte einfach die Wandstärke zu gering eingestellt.

Fort4.jpg

Die eine Seite ist beschädigt und erlaubt zusätzlich Zugang zum Hof.

Fort5.jpg

Die Rückseite bildet ein zweistöckiges Gebäude, allerdings ist es unpraktisch Modelle ins Erdgeschoss zu stellen.

Fort7.jpg

Zum Abschluss noch ein Blick von oben. Wie üblich fällt mir erst jetzt auf, dass die eine Säule verdreht ist und der Stormcast über dem Abgrund "schwebt" - die können halt einfach Alles, die Stormcast.

Die Teile haben ewig gedruckt und es gab auch noch ein paar Kinderkrankheiten, die es nicht besser machten. Man kann bei den Türmen deutlich Underextrusion sehen. Aber es ist nicht schlimm genug um es nochmal zu drucken, nicht bei 12 bis 20 Stunden pro Teil.

Auf normale Distanz beim Spielen sieht es gut genug aus und es ist ja "nur für mich".

Bevor ich es vergesse:

Frohes neues Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.872
3.232
19.496
Ohne nennenserte Verzierungen/Details sehe ich kaum Vorteile von 3D-Druck gegenüber klassischem Bauen, zumindest bei diesem Bauwerk, das schon ziemlich quadratisch-praktisch-fertig daherkommt.
OK, man muss vermutlich bei 3D-Druckinsgesamt etwas weniger "Präsenzzeit" aufwenden und die Bruchkanten kann man ganz gut ausführen, wenn man es denn tut (z.B. die Zacken bei der gefliesten Fläche die sind nicht so berauschend).
 
Zuletzt bearbeitet:

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.046
8.446
www.brumbaer.de
OK, man muss vermutlich insgesamt etwas weniger "Präsenzzeit" aufwenden und die Bruchkanten kann man ganz gut ausführen, wenn man es denn tut (z.B. die Zacken bei der gefliesten Fläche die sind nicht so berauschend).
Das liegt daran, dass das kein 3D Druck ist, sondern einfach nur zugesägtes Holz - old school sozusagen :)

Ich habe mehr als 20 Jahre "konventionell" Gelände gebaut und gemoddet / recycelt.
Hier ein paar Warmaster Sachen und ein 40k Projekt alles mehr als 15 Jahre alt (die habe ich am schnellsten gefunden), also nicht mehr "state of the art", aber es dient zumindest als Beleg, dass ich es mal gemacht habe.
n5.jpg

n6.jpg

n12.jpg

L4.jpg


Etwas Vergleichbares zu dem Fort wäre vielleicht etwas schneller fertig gewesen, hätte aber mehr Arbeitszeit verschlungen. Es wäre entweder schwerer oder empfindlicher geworden. Das Prägen oder Schneiden der Mauermuster hätten mich zu Tode gelangweilt, die Hohlkehlen in den "Geländern" mit etwas Pech lange nach was passendem Suchen lassen, bevor ich es dann gefräst, geschnitten oder anders gemacht hätte. Die Säulen würden anders aussehen.

Es ist kein Vorzeige-Projekt für das was 3D Druck leisten kann, aber es ist mir als Prozess immer noch lieber als die alte Methode.

Das heißt nicht, dass andere es nicht schneller oder besser mit anderen Techniken realisieren können.
Und manchmal denke ich mir, dass es auch was nettes hatte, wenn man immer und überall schaute ob man nicht was findet, was man in einem Projekt verbauen könnte :)
 

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.046
8.446
www.brumbaer.de
Was jetzt kommt, gibt es an anderer Stelle ausführlich beschrieben.

Ich habe es hier nur der Vollständigkeit halber noch mal gelistet. Denn dieser Thread umfasst alle Projekte, der andere Thread nur dieses eine Projekt, aber dafür im Detail.

Thema ist eine CSM, SM, 30k Armee. Alle Modelle selbst designed und gedruckt. Allerdings meist dicht am Original, also keine Chance die STLs herauszugeben.

Es ging los mit dem Xiphon
Xiphon3.jpeg


und den Sicarans.
Sicaran1.jpg

Sicaran10a.jpg


Und zu den Heavies brauchte man auch ganz normal Fußsoldaten.
MKIII2.jpg


Und das alles in Farbe
MKIII4.jpg


Ich habe einen Faible für schnelle Truppen. Raptoren sind schnell, wenn auch sonst nichts.
MKIII10.jpg

MKIII3.jpg

MKIII20.jpg

MKIII21.jpg


Die einen können Fliegen, aber damit die anderen nicht laufen müssen, bekommen sie einen Rhino. Passend zu den anderen alten Modellen die Deimos Variante.
Rhinio2.jpg

Rhinio3.jpg


Und nun noch das was ein Ork einen Nobz nennen würde, die Termies.

Termie1.jpg

Termie3.jpg

Termie4.jpg


Und Rucki-Zucki hat man nach 2 Monaten eine Armee.
MKIII40.jpg