5. Edition BT Rechtschaffener Zorn - MUSS man die Bewegung durchführen?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
49
EDIT BY mf Greg
Posts aus diesem Thema ausgelagert:
http://www.gw-fanworld.de/showthread.php?t=119637

Jo, gerade BT sind kein besonders gutes Beispiel. Ein Verlust, Test, Einheit weg vom Missionsziel. 😀
1. Nur bei Verlusten durch Beschuß.
2. Test auf MW10 (Feldmarschall auf der Platte)
3. Wenn der Test bestanden wird, müssen wir uns bis zu W6 Zoll
bewegen. Ist richtig. Es reicht aber, wenn wir uns 0,1 Zoll bewegen,
die Formulierung "bis zu" ist da hilfreich. 😎
Sooo einfach sind wir auch nicht vom M-Ziel wegzubekommen... ^_^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAW ist mMn sowieso nur etwas für Regelficker, genauso wie Entfernungen unter einem Zoll irgendwo irgendwie anzuwenden. Ich warte nur noch darauf, dass jemand Messschieber und Mikrometerschrauben zur Schlacht mitnimmt.
Ich lache mich gerade kaputt.
Wenn da steht "bis zu", und ich bewege mich nicht die komplette
Distanz, ist das Regelfickerei?
Bewegst du dich in deiner Bewegungsphase immer volle 6Zoll?
Oder 12 Zoll mit Panzern?
Nein? Warum nicht? Im Regelbuch steht doch, Infanterie kann sich "bis zu"
6 Zoll bewegen, aber RAW ist doch was für Regelficker?
Oder wenn du 3 Zoll vor dem Gegner stehst, wie greifst du ihn dann an?
Wenn du dich nur 3 Zoll bewegst, ist das ja wieder RAW, und damit
Regelfickerei!

Regelfickerei!

Es ist einfach lächerlich, bei einer Regel wie "Rechtschaffener Zorn" davon auszugehen, dass die Marines ein Schritt machen und es sich dann plötzlich anders überlegen...das ist meiner Meinung nach Regelfickerei. Einfach, weil man unter allen Umständen verhindern will, dass eine Regel zum Einsatz kommt, die die Natur einer Armee darstellt. Wenn die Black Templars ihren gefallenen Bruder rächen wollen, warum sollte sie dann nur blöde rumhängen, nach dem Motto "so gern hatte wir den jetzt auch wieder nicht..."? Es ist nunmal eine andere Situation, ob sich ein Trupp in die optimlae Angriffsposition bewegt oder ob eine Horde schwertschwingender Pseudoritter ihren Kameraden rächen will.

Dann tue das und lass mich mit deinen 0,1 Zoll Entfernungen schön zufrieden. Dann würde ich sie entweder 1 Zoll bewegen, oder garnicht. (btw. die volle Zollzahl wäre natürlich stylisch, aber damit braucht man ja Leuten sowieso nicht mehr zu kommen, wenn sie darduch einen Nachteil in Kauf nehmen müssen. Man könnte ja verlieren. Uhh, die Welt geht unter.)
ist das Regelfickerei?
Regelficker, das sind immer nur die Anderen, nicht wahr. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach lächerlich, bei einer Regel wie "Rechtschaffener Zorn" davon auszugehen, dass die Marines ein Schritt machen und es sich dann plötzlich anders überlegen...
Da stimme ich dir zu. Wenn man nach dem Fluff geht, hätte die Regel
anders lauten müssen, sowas wie "maximal mögliche Bewegung bis W6
Zoll" oder sowas, oder "bis zu W6 Zoll, aber mindestens 1 Zoll".
Dann tue das und lass mich mit deinen 0,1 Zoll Entfernungen schön zufrieden. Ich würde sie entweder 1 Zoll bewegen, oder garnicht. (btw. die volle Zollzahl wäre natürlich stylisch, aber damit braucht man ja Leuten sowieso nicht mehr zu kommen, wenn sie darduch einen Nachteil in Kauf nehmen müssen.)
1: Siehe oben...
2: Okay, das mit dem 0,1 Zoll war blöd geschrieben. Aber bei 0,5 Zoll
oder 1 Zoll wäre das Missionsziel auch nicht in Gefahr, denn als BT-Spieler
rechnet man die Gefahr des "Rechtschaffenen Zorn" mit ein und stellt
seinen Trupp dementsprechend nah am Missionsziel auf, so das
normalerweise nichts passieren kann.
Und da jeder Trupp nur einmal pro Spielzug vom RZ betroffen sein kann,
passiert auch nichts... 😉
Bewegst du deine Infanterie immer maximale 6 Zoll?
Fahrzeuge immer maximale 12 Zoll?
Angriffsbewegung immer maximale 6 Zoll?
Beantworte eine dieser Fragen mit "Nein" und du bist nach deiner
Definition ("RAW ist mMn sowieso nur etwas für Regelficker") auch ein
Regelficker... 😀
Aber:
:lol:😛

Regelfickerei!

Wenn ich das richtig sehe sagt das Regelbuch gar nichts mehr dazu, oder? Im aktuellen FAQ steht, dass man die Verweise auf Massaker und Last Man Standing ignorieren soll, es ist also eher recht fraglich was mit einer BT Einheit nun genau geschieht die ihren MW Test besteht und wenn sie ihn verpatzt flieht sie doch normal, soviel zu meinem Beispiel, dass aus dem Spiel nach meiner Konstelation etwas hätte werden können...

Im aktuellen FAQ steht, dass man die Verweise auf Massaker und Last Man Standing ignorieren soll, es ist also eher recht fraglich was mit einer BT Einheit nun genau geschieht die ihren MW Test besteht und wenn sie ihn verpatzt flieht sie doch normal, soviel zu meinem Beispiel, dass aus dem Spiel nach meiner Konstelation etwas hätte werden können...
LOL, du hast Recht...
Ist eine Frage fürs BT-Forum... 😀

Bewegst du deine Infanterie immer maximale 6 Zoll?
Fahrzeuge immer maximale 12 Zoll?
Angriffsbewegung immer maximale 6 Zoll?
Das hat doch damit nix zu tun. Aber wenn du es so willst, ich bewege tatsächlich nicht meine Minis 0,1 Zoll oder 0,65 Zoll und heule auch nicht rum, wenn mein Gegner seine mal 6,5 Zoll bewegt, weil er keinen Bock hat die Entfernung bei 50 Ganten auf den µm genau auszumessen und einfach schätzt.

Wieso müssen sich bei dem "Rechtschaffenen Zorn" denn alle Marines exakt wie ein Uhrwerk in eine bestimmte Richtung bewegen, wo sie keinen Feind sehen können (Beim Whirlwindbeispiel durchaus möglich)? Finde ich viel unlogischer, als dass alle wild durcheinander rennen, und sich dadurch ortstechnisch nahezu nichts tut. Also das ist nun wirklich keine Regelfickerei und erst recht nicht unstylisch. Das ist nur etwas hintergründiger gedachter Fluff...

Und nochmal zum Aufgeben: Wieso verdammt noch mal wird die Aufgabe hier so negativ ausgelegt? Wenn ich aufgebe, dann besitze ich die Weitsicht und die Ehre meinem Partner gerade ins Gesicht zu sagen, dass ich verloren habe. Damit mache ich ihm bewusst ein Kompliment, weil ich ihm damit signalisiere: Du hast gut gekämpft/gespielt und verdient gewonnen.

Etwas anderes ist natürlich die Situation, wo man relativ unabhängig von der Situation aufgrund mangelnder Motivation das Handtuch wirft. Das ist für mich aber keine Aufgabe, sondern Spielverweigerung. Das kann man auch dann tun, wenn man mit der Spielphilosophie des Partners nicht einverstanden ist (siehe 0,1"-Bewegungen vs. 7"-Angriffe), oder mit irgendeiner Regelauslegung, oder sonstigen "unüberbrückbaren Differenzen". Das hat ganz selten etwas mit der konkreten Spielsituation zu tun. Denn warum sollte einem die Motivation ausgehen, wenn es schlecht um einen steht? Bei mir steigt sie dann gerade, und ich probiere alle Kreativität und jede taktische Finesse einzusetzen, die ich irgendwo aus mir und meiner Armee holen kann, um die Geschichte noch zu drehen.

3. Wenn der Test bestanden wird, müssen wir uns bis zu W6 Zoll bewegen. Ist richtig. Es reicht aber, wenn wir uns 0,1 Zoll bewegen, die Formulierung "bis zu" ist da hilfreich. 😎

Es geht um das rot eingefärbt Wort. Ich bin mal davon ausgegangen dass das dem Regeltext entlehnt ist. Wenn ich ein Modell bewegen muss, ist es natürlich schon ziemliches RF, wenn ich es nur 0,1 Zoll bewege, weil das quasi nix ist in einem Spiel, wo eigentlich nur immer von ganzen Zoll geredet wird und auch bspw. Melter nur gerade Reichweiten haben.
Klar ist es hier sehr dumm formuliert (Übersetzungsfehler?) dass man sich "bis zu" W6 Zoll bewegen muss. Das schließt sich irgendwie gegenseitig aus. Eigentlich sollte da "bis zu" nicht drin stehen, denke ich.

Es geht um das rot eingefärbt Wort. Ich bin mal davon ausgegangen dass das dem Regeltext entlehnt ist. Wenn ich ein Modell bewegen muss, ist es natürlich schon ziemliches RF, wenn ich es nur 0,1 Zoll bewege, weil das quasi nix ist in einem Spiel, wo eigentlich nur immer von ganzen Zoll geredet wird und auch bspw. Melter nur gerade Reichweiten haben.
Klar ist es hier sehr dumm formuliert (Übersetzungsfehler?) dass man sich "bis zu" W6 Zoll bewegen muss. Das schließt sich irgendwie gegenseitig aus. Eigentlich sollte da "bis zu" nicht drin stehen, denke ich.
Oder amn müsste das ,,muss" durch ,,kann" ersetzen.
Aber so geht das einfach nicht.

Auch wenns ja nicht hierher gehört, der Rechtschaffene Zorn wird wie eine Neupositionierungsbewegung abgehandelt nur eben auf den Gegner zu und es steht ja niergends das ich mich immer die volle erwürfelte Neupositionierungsentfernung bewegen muss.
Flufftechnisch geht das auch in Ordnung mMn, denn da man seit der 5. durch neupositionieren nicht mehr direkt angereifen kann wärs doch bescheuert 1 Zoll vor nem Gegner einfach stehen zu bleiben.
Regelfickerei kann auch in zwei Richtungen gehen 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns ja nicht hierher gehört, der Rechtschaffene Zorn wird wie eine Neupositionierungsbewegung abgehandelt nur eben auf den Gegner zu und es steht ja niergends das ich mich immer die volle erwürfelte Neupositionierungsentfernung bewegen muss.
Flufftechnisch geht das auch in Ordnung mMn, denn da man seit der 5. durch neupositionieren nicht mehr direkt angereifen kann wärs doch bescheuert 1 Zoll vor nem Gegner einfach stehen zu bleiben.
Regelfickerei kann auch in zwei Richtungen gehen 😉.

Sprach einer mit einem BT als Avatar 🙄

Neupositionierung darf bewegt werden, er sprach aber von muss. Naja, geht jetzt zu weit ins OT.

Wenn auch nicht absichtlich?
Ja, du hast es erfasst! Darum gehts doch. Millimetergefuchse für den eigenen Vorteil zählt für mich zum Regelgeficke. Weißt du, lass es doch gleich bleiben. Ob du dich nun 0,1 Zoll bewegst, oder garnicht ist doch wumpe. Dann habt ihr halt ne Hausregel, aber das geht wahrscheinlich nicht, weil die dann ja nicht im Regelbuch steht. Und dass muss ja immer Duchstabengetreu umgesetzt werden. ^_^

Ja, du hast es erfasst! Darum gehts doch. Millimetergefuchse für den eigenen Vorteil zählt für mich zum Regelgeficke.
Oh mann, wie kann man nur so verbohrt auf die 0,1 Zoll sein?
Hätte ich stattdessen "ein kleines Stückchen" geschrieben, wäre
es wohl nicht so schlimm gewesen... <_<
Weißt du, lass es doch gleich bleiben. Ob du dich nun 0,1 Zoll bewegst, oder garnicht ist doch wumpe.
Also verlangst du von mir, das ich stehenbleibe, obwohl die Regeln
etwas anderes sagen?
Dann habt ihr halt ne Hausregel
Wo haben wir denn jetzt eine Hausregel? Weil wir Regeltexte befolgen?
Und dass (Regelbuch) muss ja immer Duchstabengetreu umgesetzt werden. ^_^
Nach deiner Definition ist also:
Regelfickerei = Regeltexte befolgen.
Wenn man also kein Regelficker sein will, muß man Regeltexte ausser acht
lassen und sie nach Möglichkeit umgehen?
Nichts anderes kann man aus deinen Texten hier rauslesen. Schliesslich
wirfst du mir genau das die ganze Zeit vor.
Also Leute, schmeisst alle eure Regelbücher weg und spielt wie ihr wollt.
Für mich ist das Thema hier erledigt, bei so verdrehten Aussagen kann
man ja eh sagen, was man will.
Der Klügere gibt nach, deshalb ist das Thema hier für mich zu Ende.